PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion als Dieb/Agent gut spielbar?



Dark Brother
20.05.2006, 14:34
Hallo erstmal allerseits,

ich habe mir neulich Oblivion gekauft (für die Xbox 360) und bin nun eher zufällig über diese Seite gestolpert. Gefällt mir wirklich super sowohl die ganzen Tipps hier zur Charaktererschaffung, den Fähigkeiten, usw. als auch das Forum. Nun aber mal zu meiner eigentlichen Frage:

Ich spiele Rollenspiele immer am liebsten mit Dieben, Agenten, Assassinen u. ähnlichen Charakteren. Nun habe ich aber schon öfters gelesen das das Spiel ab ca. Level 10 von den Kämpfen her ziemlich schwer wird und man auch oft um einen offenen Schlagabtausch mit Monstern nicht herum kommt. Jetzt fragen ich mich natürlich ob ich mir als Assassine das Leben nur unnötig schwer machen würde oder ob ich das Spiel (und vor allem die Hauptquest) auch so gut schaffen kann?

btw: noch eine kleine Frage. Lohnt sich das Lösungsbuch? Habe im Saturn kurz reingeblättert. Da stehen aber z.B. bei der Charaktererschaffung ganz andere Tipps aus hier auf der Seite (z.B. für Rassen oder auch Sternzeichen). Jetzt frage ich mich natürlich wer Recht hat.

Lazarus
20.05.2006, 14:39
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif
Ehrlich gesagt kenne ich kein RPG in dem man als Diebes- bzw Assassinencharakter besser zurechtkommt als in Oblivion. Da man Waffen und Pfeile vergiften und aus dem Hinterhalt angreifen(Schadensmultiplikation) kann kommt man imo mindestens genausogut durchs Spiel wie mit Kämpferchars.


btw: noch eine kleine Frage. Lohnt sich das Lösungsbuch? Habe im Saturn kurz reingeblättert. Da stehen aber z.B. bei der Charaktererschaffung ganz andere Tipps aus hier auf der Seite (z.B. für Rassen oder auch Sternzeichen). Jetzt frage ich mich natürlich wer Recht hat.
Lösungsbuch brauchst du keins, wenn du Fragen hast wendest du dich ans Forum, ausserdem gibt's auch hier auf der Site massenhaft Lösungen. Und glaub mir, die Tipps die du von den erfahrenen TES-Spielern hier im Forum bekommst sind allemal mehr wert als die in einem Lösungsbuch. :)

Arthoc
20.05.2006, 14:58
Also richtig geskillt sehr stark.
Bloß bei der Mainstory oder bei kämpfen gegen mehrere Gegner oder da wo man sich nicht im Schatten verstecken kann wirds richtig schwer...

@Lösungsbuch: Brauchste net, Forum is ja da^^

Dark Brother
20.05.2006, 15:08
Wow, Danke erstmal für die super schnelle u. hilfreiche Antwort :)


http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif
Ehrlich gesagt kenne ich kein RPG in dem man als Diebes- bzw Assassinencharakter besser zurechtkommt als in Oblivion. Da man Waffen und Pfeile vergiften und aus dem Hinterhalt angreifen(Schadensmultiplikation) kann kommt man imo mindestens genausogut durchs Spiel wie mit Kämpferchars.

Hm, klingt ja schonmal gut für mich :D . Aber wie ist das, wenn man seinen Angriff aus dem Hinterhalt ausgeführt hat. Dann hat man zwar schonmal einen großen Teil der Lebensenergie des Gegners abgezogen, aber danach wird man ja entdeckt u. es kommt zum Nahkampf. Ist man nicht dann ziemlich unterlegen bzw. kommt in Schwierigkeiten? Oder gibt es eine Möglichkeit den Nahkampf zu vermeiden (außer weglaufen ;) ). Ich habe eben auch die Xbox Version. Also irgendwelche Balancing-Plugins gehen bei mir nicht.


Lösungsbuch brauchst du keins, wenn du Fragen hast wendest du dich ans Forum, ausserdem gibt's auch hier auf der Site massenhaft Lösungen. Und glaub mir, die Tipps die du von den erfahrenen TES-Spielern hier im Forum bekommst sind allemal mehr wert als die in einem Lösungsbuch. :)

OK super, werd ich machen :) .

Wenn ich schon dabei bin: Ich hätte mir jetzt so einen Charakter ausgetüftelt. Dunkelelf, Sternzeichen Magier, Fähigkeiten: Klinge, leichte Rüstung, Schleichen, Schütze, Beschwörung, Illusion, Veränderung. (als Assassine wie ich ja schon geschrieben habe). Was denkst du/was denkt ihr? Gut spielbar? Verbesserungsvorschläge?

|Thorn|
20.05.2006, 15:11
Als Tipp: Nimm ein paar Zauberschulen mit in die Hauptskills. (EDIT: Ok, haste ja schon gemacht ^^) Beschwörung...hmmm Geschmackssache. Vielleicht eher was hilfreicheres wie Wiederherstellung. Illusion ist ratsam. Eigentlich in den frühen Fähikeitsstufen eher unnütz, aber ab Experte sehr hilfreich. Lähmen 8 Sek. auf Ziel kann in brenzligen Situation sehr hilfreich sein, und dank kräftigen Chamäleon Zaubern kann man auch mal außerhalb des Schattens ausreichend schleichen. Bei einigen Missionen der Mainstory hat man dann sogar en Vorteil. In der Lösung hat bg es bedauert: Unsichtbarkeit auf Berührung. :D Veränderung hab ich auch drin, kann nützlich sein.
Allerdings weiß ich nicht wie das mit dem Magicka als Dunkelelf mit Sternzeichen Magier aussieht. Hast du mal hochgerechnet wie viel das werden?
Ich halte Diebe in Oblivon auch für sehr gut spielbar, macht richtig Spaß.

Dark Brother
20.05.2006, 15:18
Also richtig geskillt sehr stark.
Bloß bei der Mainstory oder bei kämpfen gegen mehrere Gegner oder da wo man sich nicht im Schatten verstecken kann wirds richtig schwer...

@Lösungsbuch: Brauchste net, Forum is ja da^^

Ja, genau das waren/sind meine Bedenken das ich mir beim Hauptquest die Zähne ausbeiße. Und so Situationen wo man erst gar nicht aus dem Hinterhalt angreifen kann (so Endgegner ähnliche Momente). Hilft es was wenn ich erst die Welt erkunde und alle möglichen Aufträge erledige bzw. mich Gilden anschließe und die Aufträge mache und dann erst mit einem hohen Level die Hauptquest mache oder hab ich es dann erst recht schwer?

Übrigens richtig geskillt: Kannst du mir ein paar Tipps geben wie ich so einen Charakter am besten auflevele? Ich habe ja auch schon in der anderen Antwort von mir meine erste Charakter-Kreation gepostet.

Lazarus
20.05.2006, 15:22
Aber wie ist das, wenn man seinen Angriff aus dem Hinterhalt ausgeführt hat. Dann hat man zwar schonmal einen großen Teil der Lebensenergie des Gegners abgezogen, aber danach wird man ja entdeckt u. es kommt zum Nahkampf. Ist man nicht dann ziemlich unterlegen bzw. kommt in Schwierigkeiten?
Eigentlich nicht. Der Gegner ist dann meist so schwer verwundet dass du ihn problemlos im Nahkampf erledigen kannst. Ich habe mit meiner Assassine sogar die Erfahrung gemacht, dass man in Notsituationen auch im direkten Nahkampf durchaus gute Chancen hat.
Außerdem kommt noch dazu dass du deine Waffe vergiften kannst(eventuell Alchemie mit in die Hauptskills nehmen), was dir später fast jeden dicken Klotz vom Hals schafft. Und nicht zu vergessen dass du, mit einem höheren Schleichen-Skill, oft mehrere hinterhältige Angriffe nacheinander machen kannst - sogar mit einer Nahkampfwaffe, wenn du im Schatten bleibst.

|Thorn|
20.05.2006, 15:29
Nein, Alchemie solltest du aus den Hauptskills lassen. Das ist ein Selbstläufer und beeinflusst die Attributsboni beim Levelsteigen kaum. Sammel einfach ein paar Zutaten und brau ein paar Tränke, ist sehr schnell hoch genug gestiegen. Ich selbst hab mir mit Alchemie meine Hauptskills versaut. ^.^ -.-

Arthoc
20.05.2006, 15:40
Ja, genau das waren/sind meine Bedenken das ich mir beim Hauptquest die Zähne ausbeiße. Und so Situationen wo man erst gar nicht aus dem Hinterhalt angreifen kann (so Endgegner ähnliche Momente). Hilft es was wenn ich erst die Welt erkunde und alle möglichen Aufträge erledige bzw. mich Gilden anschließe und die Aufträge mache und dann erst mit einem hohen Level die Hauptquest mache oder hab ich es dann erst recht schwer?

Übrigens richtig geskillt: Kannst du mir ein paar Tipps geben wie ich so einen Charakter am besten auflevele? Ich habe ja auch schon in der anderen Antwort von mir meine erste Charakter-Kreation gepostet.

Also ich hab den Mainquest mit meinem Assasinen durchgezockt, keine Probleme. Also... sagen wir so, für mich nicht ;)
Wenn du immer gut Tränke hast schaffst du auch die paar (sehr) brezlichen Situationen.
MEINE Skillempfehlung:

Rasse: Waldelf
Sternzeichen: ...im Moment kp
-Schütze
-Athletik
-Akrobatik
-Schleichen
-Leichte Rüssi
-Wiederherstellung oder Veränderung
-Sicherheit

Gilden: Dark Brotherhood und Diebesgilde
Ich denke damit kommste gut hin.
In Level 10 den Schrein von Noctural nürdlich von Leyawin besuchen!

DarkNesS
20.05.2006, 15:42
Und wo wir grad bei den Magiefertigkeiten sind, nehm am besten noch "Zerstörung" mit rein, denn wenns mal wirklich brenzlig >:( :D wird, dann kannst du dir immer noch mit dem ein oder anderen Feuerball die Haut retten!!;)
Aber sonst würd ich die Fertigkeiten so lassen und wirklich auf KEINEN FALL Alchemie mit rein nehmen!! Damit wirst du nie gut leveln können!!^^
EDIT: Wenn du rein Assasine spielst, würd ichs so wie Arthoc machen, aber entweder Athletik ODER Akrobatik in die hauptferigkeiten nimmst ,und stattdessen noch Zerstörung!!
Ich würde Akrobatik empfehlen, da kannst du z.B. auf höhere Ebenen drauf und die Gegner von da aus mim Bogen killen!!;)

Arthoc
20.05.2006, 15:43
Zerstörung würd ich lassen, das bringt dir im Endeffekt ein Toast.

T-Man
20.05.2006, 15:56
Sicherheit würd ich nich nehmen, Slösser knacken ist auch bei niedrigem Sicherheits-Wert total einfach.

Lazarus
20.05.2006, 15:58
Ob man Athletik oder Akrobatik braucht sollte jeder für sich entscheiden, ich persönlich halte nur Athletik für eine merh oder weniger gute Wahl; aber auch nur wenn man einen Kämpfer in Schwerer Rüstung spielt, damit man nicht so langsam wird.
Mit Leichter Rüstung ist man an für sich auch so schnell genug. Und Akrobatik, das kann zwar in einigen wenigen Situationen recht nützlich sein, deshalb muss man es aber nicht gleich als Hauptskill nehmen.

Übrigens lassen sich Akrobatik und Athletik zwar immer nebenbei, aber insgesamt recht schlecht steigern. Wenn du deine anderen Hauptskills auf 100 hast, werden At. und Ak. noch irgendwo bei 70 rumdümpeln.
Aber schließlich bleibt es jedem selbst überlassen welche Skills für den Spieler wichtig sind oder nicht. Aber es sollten wie schon gesagt wurde folgende Skills rein:

-Klinge
-Schütze
-Schleichen
-Leichte Rüstung
-Sicherheit(nicht zwingend)
-Blocken(muss nicht, hab aber gute Erfahrungen damit gemacht)

zu den Magieschulen: Veränderung braucht amn nicht, man ist weder auf Schlösser öffnen noch auf die Schildzauber angewiesen. Und mit Oblivion hat auch Festes Wasser sehr stark an bedeutung verloren.
Illusion? Naja, kann man halten wie man will. Ich persönlich würde ja nicht gleich eine Magieschule in dei Hauptskills mit aufnehmen, nur weil man ab und zu Infrasion oder Leben entdecken castet. Die Skills bekommt man auch so hoch genug.
Und Zerstörung ist da schonmal total Fehl am Platz, dein bester Zauber, den eine Assassine aussprechen kann ist eigentlich immer deutlich schwächer als ein Schuss mit dem Bogen.

Sergej Petrow
20.05.2006, 16:37
Ja, genau das waren/sind meine Bedenken das ich mir beim Hauptquest die Zähne ausbeiße. Und so Situationen wo man erst gar nicht aus dem Hinterhalt angreifen kann (so Endgegner ähnliche Momente). Hilft es was wenn ich erst die Welt erkunde und alle möglichen Aufträge erledige bzw. mich Gilden anschließe und die Aufträge mache und dann erst mit einem hohen Level die Hauptquest mache oder hab ich es dann erst recht schwer?

Übrigens richtig geskillt: Kannst du mir ein paar Tipps geben wie ich so einen Charakter am besten auflevele? Ich habe ja auch schon in der anderen Antwort von mir meine erste Charakter-Kreation gepostet.

Die Bedenken kannst Du streichen. Sie bemerken dich erst, wenn sie tot sind. Wahlweise kannst Du sie auch einfach ignorieren. Habe jetzt 2 Obliviontore geschlossen. Beim ersten habe ich mir noch die Mühe gemacht die Daedras umzuhauen. Beim zweiten habe ich den "Schattenweg" gewählt.
Wenn Du die Assassine wählst aus der Vorschlagliste, ist die eigentlich bestens ausgestattet. Höchstens noch leichte Rüstung streichen, dafür Illusion reinnehmen.
Meine hat Schwerter/leichte Rüstung/Akrobatik/Sicherheit/Schleichen/Schütze/Alchemie.
Für leichte Rüstung noch Illusion rein und Du hast die ultimative Assassine.
Das Aufsteigen sehe ich eher als Vorteil an. Deshalb würde ich hauptsächlich Dinge als Hauptskill benutzen, die ich auch oft brauche. Wenn Du hauptsächlich den Bogen benutzen willst, brauchst Du den Blockskill nicht. Kommen eh nicht mehr ran oder allerhöchstens mit dem letzten Atemzug :)

Dark Brother
21.05.2006, 13:59
Auf jeden Fall mal vielen Dank für die vielen (und vielen verschiedenen) Tipps. Was meine Entscheidung für die Hauptskills natürlich nicht gerade leichter macht ;) . Jedenfalls weiß ich jetzt das ich bedenkenlos eine Assassine basteln und freu mich schon drauf Oblivion mit ihr unsicher zu machen :D .

Rasse bin ich noch am überlegen ob Dunkel- oder Waldelf. Wie sieht es denn mit dem Bretonen aus? Der wird ja uneingeschränkt empfohlen, hat aber genau auf die Skills ein Minus, die man als Assassine braucht (Geschick, Schnelligkeit).

Fertigkeiten (leider) immer noch etwas unentschlossen. Auf jeden Fall: Klingen, leichte Rüstung, Schütze, Schleichen, Illusion. Und für die letzten 2 bin ich noch am überlegen zwischen Blocken, Akrobatik, Wiederherstellung, Alchemie. Ich denke mal die Skills auswählen die man am häufigsten benutzt ist ne gute Idee.

btw: Was haltet ihr eigentlich von Mystik? Wird ja auch empfohlen, vor allem für Diebe u. Meuchelmörder. Ich sehe da aber nur zwei praktische Zauber: Lebenserkennung und Seelenfänger.

|Thorn|
21.05.2006, 14:11
Wie sieht es denn mit dem Bretonen aus? [...]
Und für die letzten 2 bin ich noch am überlegen zwischen Blocken, Akrobatik, Wiederherstellung, Alchemie.

Ich hab nen bretonischen Dieb. Hab mich deswegen für einen entschieden, weil er Boni auf Magicka hat und ich mehrere Zauberschulen wählen wollte. Noch dazu kann man dann ohne Abzüge den Lehrling als Sternzeichen wählen. Mit den Mali auf Geschicklichkeit und Schnelligkeit kann ich leben...das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
Wie bereits gesagt: Alchemie und Akrobatik würde ich persönlich rauslassen...kommt drauf an ob man schnell leveln will oder nicht. Und ob man es verkraftet stärkere Gegner zu haben obwohl man selbst kaum effektiver kämpft. Wenn, dann höchstens eins von den beiden. Falls du dich für einen magiebetonten Charakter entscheidest (dann würde sich der Bretone evt. auszahlen) nehm Wiederherstellung, ansonsten Blocken. Beides ist nützlich.

Lazarus
21.05.2006, 14:11
Bei der Rassenwahl kann ich dir nur empfehlen: nimm die Rasse, die dir optisch am besten gefällt. Meine Assassine ist auch ne Bretonin :)
Großartige Unterschiede werden dir wahrscheinlich nur in den ersten paar Spielstunden auffallen. Schließlich ist ein Bretone mit 100 auf Schütze auch kein schlechterer Char als ein Waldelf mit denselben Werten. Im Gegenteil, ein Bretonen-Assassine kann später sogar stärker werden als ein Waldelf der selben Klasse, weil er durch die niedrigeren Hauptskills am Anfang mehr Stufen aufsteigen kann.
Zu Mystik, die Lebenserkennung ist schon ziemlich praktisch. Aber erstens brauchst du nicht gleich Mystik zu den Fertigkeiten nehmen nur wegen diesen Zauber, zweitens bekommt man später im Spiel genug Items die dir beim Anlegen dauerhaft diesen Effekt geben.
Ich würde noch Blocken und vll Athletik bei dir mit reinnehmen, du hast nämlich noch keinen Skill mit Konsitution und Schnelligkeit(ist Leichte Rüstung Schnelligkeit? Weiß ich jetzt gar nicht)als dominierdendes Attribut.

Dark Brother
21.05.2006, 14:27
Hm, ich glaube dann nehme ich einen Bretonen, da ich einen menschlich aussehenden Charakter bevorzugen würde. Und wenn ich dann noch den Lehrling ohne negativen Effekt nehmen kann - klasse. Aber bei soviel Magie würde sich eine 2. Magieschule anbieten.

Blocken werde ich dann wohl auch nehmen.

Ja, leichte Rüstung ist Schnelligkeit (zumindest laut Handbauch ;) ).

Und für Konstitution gibt es ja soviel ich weiß nur Schmied u. schwere Rüstung.

Lazarus
21.05.2006, 14:35
So viel Mana braucht's nicht, das was du hast reciht locker. Ich würde dir ernsthaft zum Diebes-Sternzeichen raten. Das bringt dir mehr.
Und zu den Favorisierten Attributen, nimm ambesten Geschicklichkeit und Glück. Geschick weil du's brauchen kannst und Glück weil man das sehr schlecht steigern kann.

Dark Brother
21.05.2006, 14:54
So viel Mana braucht's nicht, das was du hast reciht locker. Ich würde dir ernsthaft zum Diebes-Sternzeichen raten. Das bringt dir mehr.
Und zu den Favorisierten Attributen, nimm ambesten Geschicklichkeit und Glück. Geschick weil du's brauchen kannst und Glück weil man das sehr schlecht steigern kann.

Stimmt, das Diebin-Sternzeichen wäre echt gut für meinen Charakter. Ich glaub das nehm ich. Bei den Charakterratschlägen steht ja das nur die Magie-Sternzeichen wirklch was bringen. Deshalb hab ich mir die anderen gar nicht groß angeschaut.

So langsam merke ich das diese Charakterratschläge hauptsächlich für die Leute interessant sind die ihren Charakter möglichst überall auf 100 aufpowern wollen. Was mir ehrlich gesagt ziemlich schnuppe ist ;) .

An die Attribute habe ich noch gar nicht gedacht. Geschick nehme ich auf jeden Fall. Und als zweites: Glück oder vielleicht Konstitution. Das kann ja eigentlich auch immer gebrauchen. Und ich habe ja auch groß keine Skills mit denen ich das sehr steigern kann, oder?

Als letzten Hauptskill tendiere ich im Moment noch zu Wiederherstellung, auch da ich das bei meinem ersten anspielen von Oblivion schon sehr häufig benutzt habe. Und Alchemie, Athletik u. Akrobatik mir im Endeffekt als Hauptskill schaden würden bzw. meine Gegner stärker machen ohne das ich auch stärker bin.

Lazarus
21.05.2006, 14:59
An die Attribute habe ich noch gar nicht gedacht. Geschick nehme ich auf jeden Fall. Und als zweites: Glück oder vielleicht Konstitution. Das kann ja eigentlich auch immer gebrauchen. Und ich habe ja auch groß keine Skills mit denen ich das sehr steigern kann, oder?
Es gibt keine Fertigkeit, die Glück als dominierendes Attribut hat(wie auch, wüsste gern mal wie man Glück trainieren sollte). Daher wirst du maximal nur einen Punkt pro Level darin investieren können. Deshalb sollte man es am besten als dominierendes Attribut nehmen, um von Anfang an einen Bonus zu erhalten.

Sergej Petrow
21.05.2006, 17:30
So langsam merke ich das diese Charakterratschläge hauptsächlich für die Leute interessant sind die ihren Charakter möglichst überall auf 100 aufpowern wollen. Was mir ehrlich gesagt ziemlich schnuppe ist ;) .

An die Attribute habe ich noch gar nicht gedacht. Geschick nehme ich auf jeden Fall. Und als zweites: Glück oder vielleicht Konstitution. Das kann ja eigentlich auch immer gebrauchen. Und ich habe ja auch groß keine Skills mit denen ich das sehr steigern kann, oder?

Als letzten Hauptskill tendiere ich im Moment noch zu Wiederherstellung, auch da ich das bei meinem ersten anspielen von Oblivion schon sehr häufig benutzt habe. Und Alchemie, Athletik u. Akrobatik mir im Endeffekt als Hauptskill schaden würden bzw. meine Gegner stärker machen ohne das ich auch stärker bin.

Genau und deswegen würde ich eben nicht Konstitution wählen und auch nicht Wiederherstellung, weil es einfach nicht zur Assa passt. Wenn Du Giftmischer bist, kannst Du dir auch deine Heiltränke herstellen, die übrigens deutlich stärker sind, als die, die Du findest.
Zu deinem letzten Einwand. Habe auch Alchemie und Akrobatik als Hauptskill und sie stören kein bisschen *g*

Phase 1:
Es wird nur Schütze, Schleichen, Akrobatik und Athletik gesteigert. (Hauptsächlich) Es ist dabei nicht wichtig jedesmal die 5 Punkte zu bekommen. 2 bis 3 reichen jeweils völlig aus. Ziel: Schnelligkeit und Geschicklichkeit auf 100. Nebenher schonmal Illusion anpowern. Wichtig dabei: Vorrang Schütze, dann Schleichen
Ein bisschen Konstitution und Stärke, damit Du nicht gleich umfällst.
Bin jetzt Level 29 und habe Konst auf 46 und Stärke auf 50. Das bleibt auch so.
Im Hintergrund läuft natürlich Wiederherstellung als Nebenskill. Wird nur solange gebraucht, bis Du bereit für die Alchemie bist.
Wie gesagt: In der ersten Phase das Alchemieset nicht anrühren. Die Zeit des Giftmischers kommt früh genug.

Phase 2:
Wieder gilt es Schütze und Schleichen zu steigern. Hier gilt es jetzt jeweils Meister zu werden. Ein bisschen Alchemie darf jetzt auch schon sein. Auch Sicherheit kommt hinzu.
Ab hier darf man dann auch verstärkt auf Diebestour gehen.

Phase 3:
Jetzt erst kommen die Unterstützer voll zur Geltung. Alchemie und Illusion und Akrobatik dürfen jetzt richtig ran. In dieser Phase macht dich jeder Skillpunkt in Alchemie stärker und die Gegner wünschen sich die Zeit herbei, bevor Du den Level aufgestiegen bist.

Zum Thema Blocken:

"hauptsächlich für die Leute interessant sind die ihren Charakter möglichst überall
auf 100"

... und eine Assa, die es nötig hat zu blocken, weil sie in Nahkämpfen verstrickt wird, hat doch eigentlich schon irgendetwas falsch gemacht.

Dark Brother
22.05.2006, 19:12
@Lazarus:
hm...einen Skill der Glück steigert...vielleicht sollte ich Hütchen spielen als Hauptskill nehmen ;) . Du hast wohl recht, ich dachte nur anfangs wenn ich schon einen Bretonen habe und dazu von Sternzeichen Dieb, dann ist mein Glück schon auf 60, meine Konstitution aber nur auf 30.

@Sergej Petrow:
Das klingt ja alles schonmal sehr durchdacht und gut was du schreibst. Aber diese blöde Frage sei mir gestattet: Kommt das eigentliche Spiel dadurch nicht irgendwie in den Hintergrund wenn ich die ganze Zeit nur darauf achten muss möglichst nur ganz bestimmte Skills zu leveln?

Mal noch ein paar Fragen zu deinem 3 Phasen-Plan:

Wie lang dauert Phase 1? Wirklich bis ich Geschick u. Schnelligkeit auf 100 habe? Das dauert doch ewig, oder?

Phase 2 genauso. Schütze und Schleichen auf Meister. Bis es soweit ist bin ich mit dem Spiel doch schon fast durch, oder nicht? (ok Übertreibung :D )

Brauche ich Sicherheit überhaupt als Hauptskill? Wenn ich den Skelettschlüssel habe ist es doch egal wie hoch (oder niedrig) mein Sicherheits-Skill ist.

Arthoc
22.05.2006, 19:19
Stimmt, aber bis Level 10 isses nunmal kein Katzensprung.
Eigentlich nicht...^^

Und @leveln: Spiel so wie du willst. Später kann man ja immer noch einen "Elite-Char" machen, der nur die Hauptskills levelt.

Sergej Petrow
22.05.2006, 20:24
@Lazarus:
hm...einen Skill der Glück steigert...vielleicht sollte ich Hütchen spielen als Hauptskill nehmen ;) . Du hast wohl recht, ich dachte nur anfangs wenn ich schon einen Bretonen habe und dazu von Sternzeichen Dieb, dann ist mein Glück schon auf 60, meine Konstitution aber nur auf 30.

@Sergej Petrow:
Das klingt ja alles schonmal sehr durchdacht und gut was du schreibst. Aber diese blöde Frage sei mir gestattet: Kommt das eigentliche Spiel dadurch nicht irgendwie in den Hintergrund wenn ich die ganze Zeit nur darauf achten muss möglichst nur ganz bestimmte Skills zu leveln?

Mal noch ein paar Fragen zu deinem 3 Phasen-Plan:

Wie lang dauert Phase 1? Wirklich bis ich Geschick u. Schnelligkeit auf 100 habe? Das dauert doch ewig, oder?

Phase 2 genauso. Schütze und Schleichen auf Meister. Bis es soweit ist bin ich mit dem Spiel doch schon fast durch, oder nicht? (ok Übertreibung :D )

Brauche ich Sicherheit überhaupt als Hauptskill? Wenn ich den Skelettschlüssel habe ist es doch egal wie hoch (oder niedrig) mein Sicherheits-Skill ist.
Du wirst es nicht glauben, aber großartig in Dungeons rein, raus jagen brauchst Du nicht.
Habe mich erst an den Nebenquests gehalten und jetzt habe ich die ersten beiden Aufträge vom HQ gelöst. Aber nur, weil ich zu neugierig war, wie denn die Obliviontore aussehen. Jetzt geht es wieder weiter mit den Nebenquest. Den einzigen "Luxus", den ich mir geleistet habe, war sehr regelmäßig, wenn ich in der Kaiserstadt war, die Kanalisation aufzusuchen. Ungeahnte Reichtümer und so... :D Habe die DB, die Diebesgilde, die Arena und zahlreiche NQ durch. Derzeit runde 100 Quest. Aber immer noch einige offen und die Magier- und Kriegergilde angefangen. Ansonsten habe ich mich richtig im Spiel reinversetzt. Also nicht gespielt um zu leveln, sondern um Abenteuer zu erleben. :)
Habe noch fast alle Dungeons, Ruinen und Elfenruinen offen.
Ehrlich gesagt, die Phasen kamen so nach und nach durch. Die ersten drei Level waren mehr oder weniger verhunzt. Die Zeit habe ich gebraucht, um das System zu verstehen.
Danach habe ich den Char recht natürlich gespielt. Was verbindest Du mit einer Assassine? Aus dem Hinterhalt, leise, schnell und wirkungsvoll und genauso schnell wieder verschwunden.
Alchemie war ein bisschen ein Problem. Aber wie Du sehr schnell erkannt hast, ist Alchemie am Anfang zu schwach. Mit anderen Worten: Du muss erstmal "laufen" lernen, sprich so kämpfen können. Erst dann kannst Du Alchemie als mächtige Waffe benutzen.

Sicherheit hängt davon ab, wie Du den Dieb/Agenten spielst. IMHO muss so einer Kisten, Schlösser knacken können. Ich habe halt nicht versucht, den Monsterchar zu bauen, sondern eine Assassine und die braucht Sicherheit.
@Arthoc
Die Hauptskills sind die Eigenschaften, die den Beruf ausmachen. Ein Elitechar baust Du auf, wenn Du auch deine Nebenskills powerst. Mein Char kann nicht soviel. Was er aber kann, kann er richtig :D

Dark Brother
22.05.2006, 20:42
Wo du gerade schreibst du hast die Arena gemacht. Hast du mir ein paar Tipps wie man das als Assassine gut schafft. Weil mit aus dem Hinterhalt angreifen ist da ja nicht.

Um die ganzen Elfenruinen und Kerker zu durchsuchen fehlt mir ehrlich gesagt die Motivation. Ein paar ja sicher...aber alle :eek:

@Arthoc + Sergej Petrow:
Ich habe jetzt auch nicht vor mir eine Elite-Charakter Assassine zu bauen (auch wenn sich das vielleicht manchmal so angehört hat). Ich will mit meiner Assassine so spielen wie sich eine Assassine eben verhält. Nur eben ohne später festzustellen das mich die Gegner plattmachen bzw. ich zu wenig Durchschlagskraft besitze.

@all:
Also nochmals vielen herzlichen Dank für eure Hilfe bzw. eure ganzen wirklich guten Ratschläge.

Ich würde behaupten wir haben den ultimativen "wie baue ich mir eine effekive Assassine" Thread zusammengestellt. Das müssen wir jetzt noch für alle anderen Klassen machen ;) .

Arthoc
22.05.2006, 20:49
Jo, sollte nur zeigen das du nicht streng nach den Hauptskills spielen musst ^.^
Nimm viele... viele... viele Pfeile mit in die Arena und lauf dich warm... ne lauf dich heiß, im Nahkampf is Ende.

Sergej Petrow
22.05.2006, 21:06
Wo du gerade schreibst du hast die Arena gemacht. Hast du mir ein paar Tipps wie man das als Assassine gut schafft. Weil mit aus dem Hinterhalt angreifen ist da ja nicht.
Wo steht das? ;)

Habe die Arena erst sehr spät gemacht. Ab Level 18 oder so. Mit Chämeleon, Unsichtbarkeit und Schleichen klappt es sehr gut. Schwierig werden die Kämpfe, bei denen du gegen mehrere Gegner antreten musst. Da musst du halt ein bisschen geduldiger sein, bevor du deinen ersten Treffer markierst. Hat ehrlich gesagt riesenspaß gemacht. Achja, es geht sogar nur mit Schleichen. Da musst Du kurz vor Schluss in die Arena gehen. 20:50 und die Dunkelheit ist dein Freund .... Sollte aber ein Kampf Eins gegen Eins sein. 8)

Lazarus
22.05.2006, 21:26
...und nicht vergessen: ein vergifteter Pfeil zu Kampfbeginn kann Wunder wirken...bei mehreren gegnern immer im Kreis weglaufen, und zum Schießen kurz umdrehen. Der härteste Kampf ist übrigens der gegen
drei Sklaven
die sind immun gegen Gift.