PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion vs. Morrowind



schneida
19.05.2006, 20:06
Irgendwie hab ich mir von Oblivion mehr erwartet. Na gut die Grafik ist wirklich bestens gelungen, aber manche Sachen gefielen mir in Morrowind einfach besser. Was mich Zum Beispiel nervte (in Oblivion) ist die schlechte Übersetzung. In Morrowind ging das alles glatt. Wieso war es für Bethesda so schwierig ne ordentliche Übersetzung hinzugriegen, wo ein paar Modder das in ein einigen Tagen gelösst hatten. Oder das schlechte Menü. Wieder waren es die Fans die das Spiel verbessern mussten. Ok manche Quests sind in Oblivion wirklich gelungen, das stand MW ihm etwas nach, aber der Hauptquest war in MW viel komplexer und länger als in Oblivion. In OB ist am Schluss alles Unklar und der Held wird vor vollendete Tatsachen gestellt. Man soll mit dem Ocato Cyrodil regieren und was kann man machen? (nix) Man ist Champion von Cyrodil und wird von einem Bauern als Abschaum beschimpft wenn man von ihm eine Kartoffel kostet. (Das sollte doch ein Ehre für ihn sein) In MW hatte der Hauptquest eine viel größere Hintergrundgeschichte, als in Oblivion. Ich find es auch eine "Frechheit" von Bethesda für Plugins wie die Horse Armor Geld zu verlangen, denn ein Pferd umtexturieren find ich blöd. Propylon Index oder Firemouth waren wirklich coole PI's und zusätzlich kostenlos. Was meint ihr was war besser MW oder Oblivion.

Clavicius
19.05.2006, 20:31
@ schneida http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

Ich find MW auch viel besser! Zumal so Sachen wie Physik (tolle Sache) schon in anderen Spielen gemacht wurde! Genauso wie mit der Waffe die am Körper angezeigt wird! Und das Tagebuch sowas gutes gab auch schon bei anderen Spielen!

Betheada hätte das spiel 1 Monat später rausbringen sollen, mit KEINEN Übersetzungsfehlern mit angepasstem Interface und mit Deutschen Namen....

Oblivion: Gut aber große Enttäuschung!

Lazarus
19.05.2006, 20:45
Die Übersetzungsmängel und Bugs in der DV wurden schon nach wenigen Wochen von den Fans gefixt, insofern kann man sich da doch nicht beklagen, ob es nun Bethesda war oder die Community die die Fehler behoben hat ist doch eigentlich egal.
Natürlich sollte soetwas nicht passieren, aber wenn diese Fehler doch schon größtenteils behoben wurden, gibt es für mich keinen Grund mehr darüber her zu ziehen.
Oder werft ihr PB heute noch die Bugs aus der Releaseversion von Gothic 1 vor?

Ich find MW auch viel besser! Zumal so Sachen wie Physik (tolle Sache) schon in anderen Spielen gemacht wurde! Genauso wie mit der Waffe die am Körper angezeigt wird! Und das Tagebuch sowas gutes gab auch schon bei anderen Spielen!
Also für mich kommt das so rüber, dass du auf Physik, Waffen am Körper und ein gutes Journal in Oblivion lieber verzichten würdest weils das schon in anderen Spielen gab? Wo ist denn da die Logik?

Betheada hätte das spiel 1 Monat später rausbringen sollen, mit KEINEN Übersetzungsfehlern mit angepasstem Interface und mit Deutschen Namen....
Naja, ich frage mich ob Bethesda innerhalb diesen Monats das hingekriegt hätte was die Modder innerhalb zwei Wochen fertig gebracht haben...

Wenn ihr Oblivion mit MW vergleichen wollt, dann müsst ihr das schon mit der MW-Releaseversion tun ;)

Tod
19.05.2006, 21:51
Nach 2 Monaten Oblivion muss ich leider auch sagen, dass ich Morrowind viel besser fand. Die einzigen Gründe sind für mich das abgespeckte Gameplay und die mangelnde Vielfalt in Oblivion.
1. Es gibt im Vergleich zu Morrowind viel weniger Gegenstände.
2. Bei den Städten sieht es ähnlich aus. Alle im mittelalterlichen Stil gehalten. Was spräche dagegen, dass es eine Dunmer-Stadt im Sandstein-Stil in Cyrodil gibt? Natürlich ist es richtig, dass die vorherrschende Architektur in Cyrodill kaiserlich ist. Aber trotzdem kann es doch andere Einflüsse von benachbarten Provinzen geben.
3. Noch so eine Sache sind die Gegner. Wo es bei Morrowind Kwama, Klippenläufer(sogar die vermiss ich in Oblivion:D ) und Kagouti gab, gibt es jetzt Bären und Wölfe. Die Provinzen liegen direkt nebeneinander, warum gibts in Cyrodill kein einziges Geschöpf, dass man schon aus Morrowind kennt?
4. Dazu gibt es viel weniger Quests als im Vorgänger. Einige richtige Juwelen sind da zwar dabei, aber die fehlende Masse nimmt mir viel vom alten TES-Feeling.
5. Die Gilden. Es sind auf der einen Seite viel zu wenig, auf der anderen kann man mit einem einzigen Char in allen Meister werden und alles sehen.(In Morrowind ging das dank Skill-Vorraussetzungen in den Gilden nicht) dadurch sinkt der Widerspielwert ganz massiv.
Alles in allem leidet Oblivion an der Geldgeilheit des Publishers. Es ist *würg* massentauglich.:\ Imo kann einem Spiel wie Oblivion kaum etwas schlimmeres passieren als die Zuschneidung auf eine möglichst große Zielgruppe.

Runners High
19.05.2006, 21:57
@ schneida http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

Ich find MW auch viel besser! Zumal so Sachen wie Physik (tolle Sache) schon in anderen Spielen gemacht wurde! Genauso wie mit der Waffe die am Körper angezeigt wird! Und das Tagebuch sowas gutes gab auch schon bei anderen Spielen!

Betheada hätte das spiel 1 Monat später rausbringen sollen, mit KEINEN Übersetzungsfehlern mit angepasstem Interface und mit Deutschen Namen....

Oblivion: Gut aber große Enttäuschung!

Die Argumentation finde ich recht sonderbar.
Nur weil Physik und ´Waffe-am-Körper´ schon in anderen Games vorkam, ist Oblivion schlechter als MW? Oder heißt dies, dass diese Dinge in OB bzw. zukünftigen Games nicht mehr vorkommen sollten (weil es da ja schon mal irgendwo gab)?
Und inwieweit hat ein (nahezu unverzichtbares) Tagebuch damit zu tun?

Und wenn OB einen Monat später veröffentlicht worden wäre, wäre es dann vom Gamplay her besser als MW geworden?

*stirnrunzel-und-kopfkratz*

*edit*

*verstandenhab* ;)

Clavicius
19.05.2006, 22:35
Ich meine das so: Bethesda hat in Oblivion so Sachen rausgebracht die schon von anderen Spielen bekannt waren, also nichts Großes! Aber wenn man das mit Morrowind vergleicht muss man sagen das Oblivion von Sachen Grafik/Physik.... vieeelll besser ist als Morrowind! Aber ich find Morrowind vom Gameplay einfach besser!

Und durch die Grafik und Physik wird das Gameplay nicht besser, das hab ich nie behaubtet!

Arrassil
19.05.2006, 22:59
Ich vermisse Morrowind irgendwie - ich könnte es zwar jederzeit spielen, werd ich auch demnächst wieder machen, aber wenn ich Oblivion spiel, dann bekomm ich Lust auf Morrowind, und das sagt schonmal viel. In Oblivion sieht irgendwie alles gleich aus, und Morrowind ist einfach viel ... atmosphärischer. Die Charactere wachsen einem viel mehr ans Herz, was mit richtiger Sprachausgabe allerdings noch stärker der Fall wäre, und es macht einfach mehr Spass in Morrowind durch die Gegend zu streifen.
Und wenn jetzt Morrowind auch noch so gelungene Nebenquests wie Oblivion hätte, dann wärs nochmal besser.

Na ja, die Add-Ons kommen ja auch noch. Mal schaun ...

Lazarus
19.05.2006, 23:02
Nichts großes? Naja, Havok wurde zum ersten mal in einem RPG eingesetzt, Oblivion bietet die derzeit beste Grafik, dass ein RPG eine Grafik bekommt die man sonst nur in Shootern erwartet hätte ist sowieso ein extremer Ausnahmefall.
Morrowind hat damals sowohl spielerisch als auch technisch Maßstäbe gesetzt, mit Oblivion ist das genauso. Aber mich würde ja mal interessieren, da du sämtliche Neuerungen wie Havok oder eben 'Waffen am Char' so zu sagen als keinen großen Fortschritt im Vergleich zu Morrowind bezeichnest, was man hätte besser machen können, hätte Bethesda vielleicht eine neue, bessere Physik Engine programmieren sollen die Havok in den Schatten stellt?
Das hätte niemanden geholfen, sondern nur den Release hinausgezögert. Ich finde, Oblivion ist das mit Abstand fortschrittlichste Rollenspiel, sowohl in spielerischer als auch in technischer Hinsicht.
Sicher, über sowas wie das Level-Scaling lässt sich streiten, auch über die 'Zuschneidung des Spiels für die breite Masse', aber die zB Elemente wie Technik + Journal sind in Oblivion top, muss ich ehrlich sagen.

Im Threadtitel steht übrigens Oblivion vs Morrowind, nicht Oblivion vs HL². Das sei nur mal am Rande erwähnt ;)

Aber sei's drum, ich glaube nicht dass dieser Thread eröffnet wurde damit Spieler sich gegenseitig vom eigenen Standpunkt überzeugen zu versuchen. :)

Mehrunes Dagon
20.05.2006, 08:57
Wenn ihr Oblivion mit MW vergleichen wollt, dann müsst ihr das schon mit der MW-Releaseversion tun ;)

also erstmal : STIMMT GENAU >:( , aber: Sry, aber ich hatte erst die 10€Version mit AddOns, erzähl mal bitte was über die releaseversion :gratz

superwutze
20.05.2006, 10:30
mir gefallen beide spiele ausgezeichnet, allerdings aus ganz anderen gruenden.

morrowind ist wesentlich atmosphaerischer. allein schon die verkehrsmittel (wobei mich auch damals schon gestoert hat, dass man die reise nicht sieht), und die groesse der spielwelt, die landschaftlichen unterschiede.

oblivion ist einfach wesentlich moderner und versucht eierlegende wollmilchsau zu sein. es ist ja nett, wenn havok erstmals in einem rpg verwendung findet. aber das hat mir in morrowind nicht gefehlt. wenn sie havok rausgelassen und dafuer die reisegeschwindigkeit runtergeschraubt (oder den weltmassstab vergroessert) haetten wuerd mir das besser gefallen. eigentlich find ich es recht nervig, dass alle sachen von den tischen fallen bloss weil man dran vorbeigeht. und wenn man das rattenfleich aus der schuessel nimmt find ich es schwer verwunderlich, dass der teller dann zu schweben beginnt. nimm ein glas von einem tisch und alle anderen sachen bewegen sich. dafuer hat man in freier natur schwebende pflanzen und steine, wo ist havok in dem fall?

generell ist oblivion eine augenweide, aber morrowind war mehr (rollen)spiel.

fuer mich ist die schnellreisefunktion einer der miesesten punkte an oblivion knpp gefolgt von der weltkarte die nicht vermerkt wo man schon war.


Die Übersetzungsmängel und Bugs in der DV wurden schon nach wenigen Wochen von den Fans gefixt, insofern kann man sich da doch nicht beklagen, ob es nun Bethesda war oder die Community die die Fehler behoben hat ist doch eigentlich egal.

seh ich nicht so. man kauft ja auch nicht ein auto mit halbdefekter elektronik und hofft dann darauf, dass andere besitzer des selben autotyps durch viel zeitaufwand eine fehlerbehebung herstellen und diese dann gratis in alle welt verschicken. es gibt eine gewisse haftung des herstellers fuer sein produkt, und meiner meinung nach waren das eindeutige maengel. oblivion kann niemals von einem menschen, der deutsch als muttersprache beherrscht, testgespielt worden sein (oder man hat ihm lediglich viel geld fuer eine positive bewertung gegeben).

auch finde ich die hohen bewertungen in div. pc-spielemagazinen ungerechtfertigt. da ist mal wieder auf der hype-bonus-welle geschwommen worden. schon allein fuer die unmoeglichkeit der uebersetzung, die frechheit des konsolero-interfaces und die unzulaenglichkeit der (laecherlichen) 8 hotkeys waeren unbekanntere spiele durchgefallen.

so, ist schon lang genug, aber ueber morrowind gegen oblivion kann ich mich fast ewig auslassen. bei mir gewinnt jedenfalls morrowind.

schneida
20.05.2006, 11:49
Morrowind hatte einfach viel mehr Atmosphäre als Oblivion. Genauso wie Gothic1 und Gothic2. In Gothic1 hatte man trotz kleiner Landschaft ein Haufen Atmospäre. In Gothic2 hat man ne große Landschaft, wenig Atmosphäre. Hab bei mal die Grafik runtergedreht und dann ist kein Spielspaß mehr vorhanden. In MW dreht man die Grafik ganz runter und man hat noch immer ne menge Spielspass. Hab MW drei mal gezockt und hat immer wieder Spass gemacht. Oblivion zum zweiten Mal und dann ein Problem beim Hauptquest und das Spiel macht fast keinen Spaß mehr. Das übertriebene LevelingScaling ist auch ein großes Problem. Level 1 und man ist Erzmagier, Kriegergilden Meister, DB Zuhörer, Arena Großmeister. Ist einfach unecht. Das Wegrennen sowie es es in Gothic1 gegeben hat ist nicht vorhanden. Oblivion ist ein Spiel für jeden und alle, MW war eher was für Fortgeschrittene oder Profis.

garan
20.05.2006, 12:05
Mich stört an Oblivion interessaterweise, daß die Städte anders als in MW exterritorial sind, also nur durch die Tore betreten werden können. Da wirkte MW eher wie aus einem Guß. Landschaftlich fehlt mir in OB einerseits die Abwechslung, aber andererseits findet man in Oblivion auch sehr unterschiedliche LAndschaften. Also der Sumpf um Bravil und die Jeral-Berge unterscheiden sich schon ein bisschen ;)

Das Levelscaling hätte in OB ruhig etwas weniger drastisch ausfallen können, allerdings kann man MW auch in 20 Minuten durchspielen. Das relaiviert das Ärgernis des HQ mit LVL2 in Oblivion auch ein wenig ;)

GreyWolf
20.05.2006, 12:26
Morrowind hatte einfach viel mehr Atmosphäre als Oblivion. Genauso wie Gothic1 und Gothic2. In Gothic1 hatte man trotz kleiner Landschaft ein Haufen Atmospäre. In Gothic2 hat man ne große Landschaft, wenig Atmosphäre. [...]
;) Nur hinkt der Vergleich zwischen MW/Oblivion und Gothic1/Gothic2 imho etwas.
Oblivion ist nicht Morrowind 2, sondern The Elder Scrolls 4. Ein Spiel, das zwar in der gleichen Spielwelt wie MW spielt, aber das eben nicht als direkte Fortsetzung des Vorgängers innerhalb der TES-Reihe betrachtet werden sollte, auch wenn das zugegebenermaßen schwierig ist.

Mir selbst gefallen beide Spiele ausgezeichnet.

MW gehört seit Release für mich zu den besten Spielen, die ich je gezockt habe. Eine Perle. Und yep, auch auf mich macht MW einen atmosphärischeren Eindruck als Oblivion. Allerdings muss ich zugeben, dass das auch durch all die PIs, die ich bei MW drauf habe und die beiden AddOns verstärkt wird. Die Erinnerung kann trügen, und in der ursprünglichen Kaufversion war MW wohl doch etwas leblos. Das macht Oblivion besser.
Dennoch ist die Spielwelt in MW ungewöhnlicher, faszinierender.

Oblivion ist "gewöhnlicher" und mehr klassisch ausgerichtet. Auch wurde die Vielfalt im Vergleich zu MW etwas eingeschränkt (Items, Anzahl der Gilden). Da macht es imho MW besser, aber andere Spieler sehen das nicht so. Viele fühlten sich bei MW alleine gelassen und "erstickten" regelrecht in der Masse der Auswahlmöglichkeiten. Außerdem wird die geringere Anzahl der Gilden in meinen Augen durch die Qualität der Quests kompensiert.

Unterm Strich halte ich beide Spiele für tolle RPG-Referenzspiele, und durch das CS und die PIs wird mich Oblivion sicherlich genauso lange faszinieren, wie mich MW fasziniert hat und noch weiter faszinieren wird. :)

Schlammkrabbe
20.05.2006, 13:22
Die Release von MW war nun nicht so der Hammer, wie alle behaupten.
Wenn ich mich ans "in-Wänden-stecken-bleiben" und ans "ins-nichts-fallen-auf-ebenem-boden" erinnere läuft mir immernoch ein kalter Schauer über den Rücken.
Und ja, es gibt keine MW-viecher in OB: In Frankreich gibt es Skorpione und schwarze Witwen in Deutschland nicht.....Sauerei, man sollte die Evolution verklagen!
Keine gleichen Baustile.....so eine Unverschämtheit... ich bin für Lehmhütten und Wellblechhäuser in deutschen Innenstädten!
Städte, die man aufgrund Stadtmauern nur durch Stadttore betreten kann? Pah, gabs im Mittelalter nie! Wer anderes behauptet ist en dreckiger Kommunist!

schneida
20.05.2006, 13:51
Naja, das hast du schon recht, aber das rießige Stadtor jedes mal ganz alleine aufmachen find ich auch etwas unrealistisch. Sieh dir Balmora an, da gibts auch Stadtore, nur halt keine Tore :D .

Irgendwie wollten sie Oblivion so realistisch wie möglich machen. Das ist ihnen teilweise auch gelungen, aber ist halt langweilig nur gegen Bären, Löwen und Wölfe zu kämpfen. Da gefällt mir Morrowind schon viel besser mit Kaugutis, Kwama, Alits,...

Aber z.B.: auf Vvardenfell gibts ein paar Dwemer Festungen, in Cyrodil gibts hunderte Aylieden Ruinen.

Die Release von MW kenn ich nicht, das kann ich nichts dazu sagen.

garan
20.05.2006, 13:53
Städte, die man aufgrund Stadtmauern nur durch Stadttore betreten kann? Pah, gabs im Mittelalter nie! Wer anderes behauptet ist en dreckiger Kommunist!

Schon in Daggerfall konnte man nachts, wenn die Tore realistischerweise für Gäste zu waren über die Mauer klettern oder fliegen. Wenn schon "mittelalterlicher Realismus", dann richtig, d.h. daß nachts keine Leute in die Stadt gelassen werden, oder nur gegen Bezahlung einer Sondergebühr durch eine kleine Nebentüre.

schneida
20.05.2006, 14:16
Oft wenn ich Oblivion spiele bekomme ich wieder Lust auf Morrowind, doch dann starte ich MW und mir gefällt Oblivion wieder mehr. Oblivion ist schon Spitze aber es ist weniger ein TES V als die meisten dachten.

Xyrin
20.05.2006, 17:59
Ich finde es auch irgendwie seltsam, dass man Oblivion theoretisch mit Lvl 2 durchspielen kann (und dass es dann einfacher ist als mit Lvl 30). Mein 1. Charakter spielte den HQ mit Lv 7 durch und fand ihn nicht recht schwer; mit meinem 2. bin ich gerade mit Lvl 17 durchgekommen und das war bedeutend schwieriger.
Dann: Morrowind hatte eine bessere Athmosphäre. Als ich den Telvannibaustil zum ersten Mal sah, war ich folgendermaßen::confused: :rolleyes: :eek: :D Im Gegensatz dazu gibt es in Oblivion NUR noch Städte mittelalterlichen Baustils. Auch die Tiere waren weniger "Standardkreaturen". Abgesehen davon habe ich (vor dem Release) gehört, Cyrodiil sollte ein Dschungel sein. Hallo?
Es mangelt auch etwas an Quests. In Morrowind waren alleine die Gildenquests gut und gerne über 100, um an alle zu kommen, musste man das Spiel mindestens 3 mal spielen etc etc; auf den Quest mit dem Heiltrank für den Ordinator in Vivec z.B. stieß ich erst einige Spielwochen nachdem ich alle drei HQs (MW, TR und BM) abgeschlossen habe; und die AddOns fügen ja nicht sehr viele Quests ein, die auf Vvardenfell selbst spielen. Außerdem hänge ich gerade in der Magiergilde fest, da die Säule in Vahtacen nicht so funktioniert wie sie sollte.
Ich sage:
Oblivion protzt mit Grafik und gut durchdachten Quests,
Morrowind hat aber besseren Langzeitspaß, mehr Quests und mehr Athmosphäre.
Insgesamt gefallen mir beide ziemlich gleichgut, ich neige aber schon wieder etwas mehr Richtung Morrowind.

Alerion
20.05.2006, 20:18
Ich finde Oblivion ist etwas besser als MW und ich gehe jetzt mal von den Releaseversionen aus. Alles andere zu vergleichen macht eh keinen Sin

Die Spielwelt ist einfach schlüssiger.

Das die Grafik einfach lebendiger und schöner ist in Oblivion, als das vergleichsweise triste Vvardenfell (Morrowind) ist wohl keiner erwähnung wert.

Wichtig finde ich auch, das die NPCs jetzt ein wenig mehr tun als nur dumm in den STädten hin- und herzulaufen. Auch wenn das noch lange nicht ausreicht um z.B. Gothic 1+2 von den ersten Plätzen meiner persönlichen Rangliste zu stossen ;)

Was auch wichtig ist: Die Dungeons in Tamriel sind abwechslungsreicher als in Morrowind, dann das spassige Kampfsystem. Schön ist auch, das sich das Mana nun auflädt, zusammen mit BG´s MOD hat man da auch als Magier ganz gute Karten ;)
Und das das Spiel insgesamt etwas fordernder ist, ist mE auch nicht verkehrt :)

Viele Skills machen jetzt erst richtig Sinn (schleichen z.B. und Schmieden)

Da wo MW punkten kann ist die Spielstory, die fand ich dort etwas interessanter, während die oblivionische Story doch etwas 0815-mäßig wirkt.

Aber insgesamt gefällt mir Oblivion schon etwas besser und wirkt irgendwie "runder"

Talchia
20.05.2006, 20:50
RPG werden halt immer simpler und offensichtlich will das ja auch die breite Masse. Soviele sind von den Oblivion-Toren genervt, dabei kommt hier doch mal echtes Feeling auf weil man selber suchen muss und nicht nur blind einem Pfeil folgt (nur Schade das es nur ein paar Verschiedene gibt).

Keine Startprobleme mehr, schnelles Reisesystem, vereinfachtes Leveln (wobei das dann wieder nicht durchdacht ist und zum Boomerang werden kann). Der Anfang ist dadurch natürlich wesentlich motivierender als bei Morrowind aber mit Level 20 hört der Spass auf wo man im Vorgänger erst richtig loslegte.

An jeder Ecke steht ein Gegner mit den schönsten Waffen und Rüstungen, da brauch man nicht viel zu sammeln. Gold ist kein Thema mehr, da die Verzauberer in Rente geschickt wurden und man nur noch einfache Sachen selbst erstellen kann (und das auch noch günstig). Bleibt neben recht simplen Quests nur noch die Suche nach den ganz seltenen Gegenständen. Da diese aber rein zufällig als Beute auftauchen verliert man schnell die Motivation (Keine NPC in der Höhle? Dann geh ich lieber gleich wieder raus *schnarch*).

Da vermisse ich doch die echten 3D-Höhlen von Morrowind, wo die Daedra Teile richtig fies versteckt wurden (in Oblivion reine Massenware). Generell ist die Welt von Oblvion erstaunlich zweidimensional, alle Dungeons laufen nach den gleischen Schema ab. Klar waren die in Morrowind optisch noch einseitiger aber vom Leveldesign waren sie doch wesentlich abwechslungsreicher, schon allein durch Stellen die man nur mit Schwebe- oder Sprungzauber erreichen konnte.

Auch Power Leveln bringt keinen Spass mehr, weil dann am Ende die Kreaturen das 20fache an Leben haben wie ein NPC :eek:, trotzdem nicht so das Problem da man mit Siegelsteinen und Artefakten das ganze Level Balancing eh in die Tonne gekippt hat.

Xyrin
20.05.2006, 22:25
@Alerion: Das stimmt. Ich habe in meinem vorigen Post vergessen, es dazuzuschreiben, aber natürlich macht das Perk-System in Oblivion einigen Spielreiz aus (a la "Ich muss unbedingt meinen Schützenskill auf 100 bringen um Gegner lähmen zu können" oder so), wobei die Magieskills eine Ausnahme sind.
Im Gegensatz zu den Kampfskills (bei denen jeder "Upgrade" eine neue Komboattacke hinzufügt) oder den Stealthskills (bei denen jeder "Upgrade" irgend etwas neues, cooles hinzufügt, Ausnahme Sicherheit) entfernen bei den Magieskills die "Upgrades" nur eine Limitation der Zauberstärke, worauf man natürlich hinarbeiten muss, was aber gleichzeitig relativ unabwechslungsreich ist. Ausnahme (natürlich) Alchemie, das ohne "Upgrades" komplett sinnlos ist.

yaksztarr
20.05.2006, 23:19
Oblivion ist von der Grafik (ich sag nur Bäume und deren Textur) und verwendeten Technik (HDR, RAI, Havok) natürlich der Hammer im vergleich zu Morrowind. Wenn man Screenshots von Oblivion macht, muss man teilweise schon zweimal hingucken um zu erkennen das es sich um ein Spiel auf dem Bild handelt (entsprechende Hardware und den einen oder anderen Grafik-Mod natürlich vorausgestzt.)
Aber die Haupstory ist viel zu kurz und leider auch einwenig zu oberflächlich und das Ende , sollte es dazu kein Add-On geben, ist auch mehr als unbefriedigend. Was passiert denn jetzt mit Cyrodiil, ohne Kaiser und Kriegen in den angrenzenden Provinzen?
Bei Morrowind war es bei mir teilweise so, das ich mich schon selbst wie der Nerevarine gefühlt habe, was aber wohl auch auf gelegentliches 24h Dauerzocken beruht.
Bei Oblivion hab ich mich, beispielsweise, gefragt warum Martin mich als seinen besten Freund ansieht. Gut, ich hab sein Leben gerettet, mehr oder weniger, aber immerhin hatten wir kaum was miteinander zu tun. Die paar mal als er mir gesagt hat , geh dahin denn wir brauchen was auch immer, kann man wohl nicht als allzu engen Kontakt bezeichnen.
Dafür sind bei Oblivion einige Nebenquests wirklich gut gelungen. Die Questreihe der DB z.B. find ich persönlich interessanter als den HQ.
Mein grösster Kritikpunkt: Warum hat man das Menüdesign so übel zugerichtet?
Ich hab Morrowind nur auf XBox gezockt und konnte mich da über's Menü nicht beschweren. Das es bei Oblivion jetzt für die Konsole besser sein soll kann ich mir nicht vorstellen. Wie frustrierend muss es sein sich ohne Maus durch das Zaubermenü zu Scrollen?

zeratul
21.05.2006, 11:25
Zuerst mal: Ich gehe von der ungepathcten Fassung,ohnwe erweiterung bei beiden aus,auch ohne PlugIns

Also,ich fand mal ziemlich eindeutig Morrowind besser.
Aber woran liegt es?

-Die Welt war in Morrowind einfach mit mehr Monstern besiedelt(war sie wirklich,etwa auf`m weg zum ghostgate,da kamen immer ca. 30Klippenläufe3r und noch anderes Viechzeugs....)



-Die Story hatte nen ordentlichen Schluss,und verlief in mienen Augen auch besser als die von Oblivion,aber das ist perwsönlich meinung...(aber darum geht`s hier ja ;))



-Es gibt in Morrowind viel mehr Städte als in Oblivion,die größer der Oblivion städte kann das definitiv nich ausgleichen



-Es gab deutlich unterschiedliche architektur,in Oblivion stehen überall "normale" Häuser,in Morrowind gab es


-Wüstenlochstädte(z.B. Ald Ruhn): Da waren die Häuser mehr in den BOden gebaut,und sie sahen aus wie ne mischung aus sand und lehm...Das ganze sah ganz anders aus als normale Gäuser...Zusätzlich gab es in Ald Run ein riesiges unterirdisches Wohnkomplex,das in den sand gebaut war,sah fantastisch aus...


-es gab "normale" Städte(z.B. Balmora): Hier waren normale Häuser,Tempel und Tavernen,auch gab es verscheidene gilden usw. (in etwa so wie die Oblivion Städte)


-es gab Temperlstädte,oder rießige Klotzstädte,weiß nich genau was das sein soll(z.B. Vivec): Hier bestadn die Stadt aus mehreren rießigen Steinhäusern(in Form einer Mischung aus Pyramide un temperl,find ich),mit sehr verwinkeltem innerleben


-es gab waldstädte(z.B.): Hier schlängelten sich dünne holzwege an bäumen entlanf nach oben,häuser waren teils in den Bäumen,teils daran,aus holz unter einem blätterdach.


-es gab Festungen(überall in der welt verteilt): Hier waren rießige Türme,mächtige mauern,und ein großer Burgfried in der mitte,wo sich soldaten,händler und Priester aufhielten...


-Und dann gab es halt noch die Mischstädte,wo sich verschiede Stadtkultren vermischten,und sachen wie das ghsotgate....



-Es gab in Morrowind viel mehr zu entdecken,damit meine ich nicht nur die hunderten Höhlen,sondern auch die (ich schätze hier nur) fünfmal so vielen artefakte.
Die man auch brauchen konnte,in Oblivon gibt`s etlich nutzlose artefakte(Molag Bals Keule,Valendrung)was an sich ja nicht schlimm wäre,aber dadurch dass es so wenige Artefakte gibt wird es schlimm.....



-Es gab deutlich mehr gescprchsoptionen,mag sien dass die neue Auswalh vielen besser gefällt,mir gefiel eben die alte besser....



-Es gab deutlich mehr gilden,etwa Diebesgilde,Kämpfergilde,Magiergilde,Tempelgilde,dieses seltsame haus hatte auch ne gilde...



Vieleicht fallen mir später noch ein paar sachen ein,aber ich will ja oblivion nich nur runter machen,deshalb mal die vorteilhaften sachen von Oblivion:


-Es hatte ein besseres Journal,überscihtlicher,aufgeräumter....


-Es hat die bessere Garfik(nich souznd,wegen den hunderten soundbugs,die den sound deutlich trüben(So werden bei mir die schlöag geräusche etwa immer schlecht wiedergegeben,bzw. gar nicht oder abgeschnitten))


-Es gibt Pferde,auch wenn die gschmackssache sind,und nachteile habejn(man kann nicht auf ihnen kämpfen etc.)


-Es hat teilweise wirklich gute Quests,etwa die anfänglichen attentätergilden quests


-Es hat(zumindest angeblich)die größere Spielwelt


-Es hat eine sChnellreisefunkltion


-Es hat ein Eislandschaft(dafür aber keine Wüstenlanfschaft.wie Morrowind)




Das wars jetz erwstmal von meienr seite,wenn mir nochw as einfällt werweitere ich diese liste noch ;)

schneida
21.05.2006, 13:31
Zitat von Lev-Die Welt war in Morrowind einfach mit mehr Monstern besiedelt(war sie wirklich,etwa auf`m weg zum ghostgate,da kamen immer ca. 30Klippenläufe3r und noch anderes Viechzeugs....)

Das much ich nur das sagen, stimmt genau, (auch wenn ich mir überlegt habe einen Script zu machen, der alle Klippenläufer einschläfert.) Ich liebe Kaugutis, Alits, Kwama.


-Es gibt in Morrowind viel mehr Städte als in Oblivion,die größer der Oblivion städte kann das definitiv nich ausgleichen

Kommt darauf an was man als Stadt zählt. Ist Ald Velothi oder hla oad nicht so wie ein Dorf in Oblivion. Aber die Dörfer in Oblivion kann man ja fast nicht als Dörfer zählen. Wär cool ein richtig großes Dorf, oder ne Stadt mit ausßenrum nem Dorf.


Es gab deutlich unterschiedliche architektur,in Oblivion stehen überall "normale" Häuser,in Morrowind gab es

Naja es gibt auch in Oblivion verschiedene Bautypen. Es ist schon ein Unterschied zwischen Cheydinal und Chorrol, aber der ist weit nicht so groß wie Balmora, Ald'ruhn oder Vivec.


-Es gab in Morrowind viel mehr zu entdecken,damit meine ich nicht nur die hunderten Höhlen,sondern auch die (ich schätze hier nur) fünfmal so vielen artefakte.
Die man auch brauchen konnte,in Oblivon gibt`s etlich nutzlose artefakte(Molag Bals Keule,Valendrung)was an sich ja nicht schlimm wäre,aber dadurch dass es so wenige Artefakte gibt wird es schlimm.....

Naja auch in Oblivion gibts Artefakte. Und meiner Meinung genauso viel, aber in Oblivion hängt ein Artefakt von der Leveld List ab. Das heißt es ist möglich, dass du zweimal das selbe Artefakt in deinen Händen hast.



-Es gab deutlich mehr gescprchsoptionen,mag sien dass die neue Auswalh vielen besser gefällt,mir gefiel eben die alte besser....

das stimmt. ist irgendwie unwahrscheinlich das du Samuel Bantien nur nach Gerüchten, Kaiserstadt und event. Graufuchs fragen kannst. Wär wirklich cool gewesen, wenn Bethesda statt der Vertonung jedem Npc eine richtige Geschichte gegeben hätte. Ok die Vertonung ist auch gut aber, sie stört wieder wenn man damit Bugs hat oder ein Mod erstellen will und dann wieder Synchronsprecher braucht.

Naja wegen der Grafik kann man eigentlich nichts sagen. Morrowind ist nunmal der Vorgänger und Oblivion der Nachfolger. Wenn OB dieselbe grafik wie MW hätte dann wäre das Spiel nichts. MW ist auch mit dieser nun etwas älteren Grafik ziemlich gut.

Nightstalker
21.05.2006, 14:50
So, nach erneutem MW- Zocken (zwecks Vergleich), mein Eindruck:

Zunächst: Lev, Talchia, schneida und Garan haben es in ihren letzten Posts treffend zusammengefasst. Daher spar ich mir die wiederholte Ausführung.

Bethesda hat sich absolut nicht die Mühe gemacht, mal anhand der unzähligen MW-Plugins herauszufinden, was die Fans der TES-Reihe gerne mögen. Allein schon die Tatsache, das die Frauen (schon wieder :\ ) wie Tunten aussehen, ist dafür Beweis genug. Von diesem "Gesichtsmutationsmenü" fang ich gar nicht erst an. :'(
So richtig frei nach dem Motto: "Hey, MW hat sich gut verkauft, wir sind halt einsame Spitze!" (sich beim sich selbst auf die Schuter klopfen die Schulter ausrenk).

Statt dessen haben sie sich ne riesen Prachtgrafik zusammengebaut und dann war die Luft raus und alles wurde lieblos zusammengeschustert ("Wir haben einen Release-Termin! Das muss fertig werden!). >:( >:(

Und als Gipfel der Frechheit gibt's Bezahl-Plugins >:(

Ich muss ganz ehrlich sagen: Würde das TES 4 nicht auf der Verpackung stehen, ich würde keinem glauben, dass Oblivion in die Reihe gehört.

Und so von wegen Oblivion ist nicht Morrowind 2: Morrowind ist The Elder Scrolls 3 und Oblivion ist The Elder Scrolls 4! Damit ist es für mich der Nachfolger. Ende! >:( >:(

Persönliches Fazit: Ich bin Lvl 30, in der HQ gerade mal bei Kwatch (Motivation: Nix!), bin Arenagroßmeister und ansonsten kreuche ich so durch Nebenquests und Gildenaufgaben. Das war der Stand vor einer Woche. Der Drang, weiterzuspielen: ... irgendwo zwischen Null und... nun ja überhaupt nicht. Jetzt zock ich erst mal TR Legends und dann verkuppel ich noch ein paar Singles von der Gamestar-DVD. Danach kommt F.E.A.R. wider auf die Platte und dann schau ich mir mal die dann neuesten PI's an.

Und dann seh ich weiter! Schade eigentlich :(

schneida
21.05.2006, 15:53
Na so schlimm Nightstalker ist es nun auch wieder nicht. Es ist nicht schlecht, hab mir einfach mehr erwartet.

Captain Deanzer
21.05.2006, 21:31
Mir fehlen solche heruntergekommene dörfer wie sie es in Morrowind gab ^^.

also im grossen und ganzen fand ich Morrowind viel besser.....
damals war ich einfach begeistert von der absoluten freiheit die man in dem Spiel hat ^^.

Und Morrowind hatte mir 1000 Stunden spass gemacht... und ich hab bis Heute noch nie die Hauptquests in Morrowind gemacht xD.
Und Oblivion ist mir schon jetzt irgendwie langweilig...

Und irgendwie kommt mir die Welt von Oblivion so "Leer" vor...

In Morrowind hat es mir richtig spass gemacht die Gegend zu erforschen, in Oblivion hingegen sieht ja eh fast alles gleich aus =/...
Und in Morrowind hat es sich auch gelohnt wen man in die "deadra-Ruinen" ging...
In Oblivion bekomme ich eine Deadra-Waffe auch von einem Stink-normalen Dieb der sich in einer Stink-normalen Höhle versteckt ó.o .

Aber ein ganz klarer Vorteil hat Oblivion ^.^ die weitsicht... endlich ist der verfluchte Nebel weg ^,....^.

Nebhrid
22.05.2006, 02:45
Selbstzitat:http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=115796;)


Der Thread klingt für mich fast so, wie ich es auch empfinde, es wurden die beklagten
Mängel an MW, versucht zugunsten der Massentauglichkeit zu verbessern.

Schöne Grafik kommt immer an.

Aber die Vielfalt, und Unberechenbarkeit von MW, wurde aufgegeben, zugunsten von
Gleichförmigkeit, und oberflächlicher Schönheit.

Es gibt in Oblivion maximal 5 verschiedene Dungeons, die vermeintliche Vielzahl,
ist keine Vielfalt.

Es gab in MW einzigartige Dungeons, in Oblivion, gibt es einige sehr gute Quests,
aber so gut wie keine Rätzel. Soll ja auch für 13 jährige X Box Spieler kompatibel sein.

Nix gegen 13 jährige, und gegen die X Box, aber dabei ist einiges auf der Strecke
geblieben, und viele interessante Aspekte von MW wurden nicht weiterentwickelt,
oder weggelassen.

Dazu zählen unter anderem auch Verzauberungen, oder die, wie ich finde, armselige
Auswahl an Rüstungen und Waffen.

Sry, aber mit einer ziemlich schlechten Adaption der Glasrüstung, oder der, beinahe,
für jeden ab LvL 20 zugänglichen Daedrarüstung ist Schluß im Spiel.

Daedraartefakte, sind keine Artefakte, sondern jedem zugänglich, und das schon nach der
kurzen Zeit, in der das Spiel auf dem Markt ist.

Da es Beth es wohl extrem erschwert hat eigene Meshes zu erstellen, ist auch hier kaum
Abhilfe zu erwarten.

Das Bloodeus Plugin ist für mich, in der Hinsicht, bis jetzt der einzige Lichtblick,
gibt schon noch ein Paar andere, die gefallen mir aber nicht, rein optisch, und
die Werte kann sich eh jeder im Editor so hinbiegen wie er will.

Ich glaub nicht, und ich würde es auch nicht wollen, das Oblivion das Zeug hat, wie MW,
RP des Jahres zu werden.

Vielleicht weden einige der noch kommenden Mods da noch was verändern, bis jetzt
wurden ja nur die Fehler von Bethesda halbwegs ausgebügelt, aber ich befürchte,
zumindest bei mir, wird Oblivion, bis dahin, schon fast vergessen sein.

Ich will niemand den Spass an Oblivion vermiesen, den ich zweifellos auch hatte,
aber man kommt, für meinen Geschmack, einfach zu schnell an den Punkt, an
dem ich nur noch auf Addons und Mods hoffen kann.

Subjektiv, aber mittlerweile schon etwas enttäuscht.



Ich will mich nicht duplizieren oder threads schinden, passt halt einfach auch hier,
werd mich aber, je nach länge des Thread auch noch differenzierter äußern.

Nochmal sry für das Selbstzitat, Links werden halt oft nur beiläufig wahrgenommen.

mlg
Nebhrid

imported_Marvin
22.05.2006, 11:32
Ich persönlich fand Morrowind besser, schon alleine deswegen, weil ich in Morrowind darauf stolz sein konnte, wenn ich was schaffe. Das geht mir in Oblivion irgendwie ab, weil man meistens einfach dem Kompass hinterherläuft.

schneida
22.05.2006, 14:06
Ich persönlich fand Morrowind besser, schon alleine deswegen, weil ich in Morrowind darauf stolz sein konnte, wenn ich was schaffe. Das geht mir in Oblivion irgendwie ab, weil man meistens einfach dem Kompass hinterherläuft.

Stimmt genau, auch die Schnellreise funktion geht mir auf den Keks. War viel cooler, zu überlegen, wie komme ich am schnellsten und billigsten dort und dorthin, Magier Telporter, Schlickschreiter. Das fand ich auch irgendwie in MW besser gelößt.

Caldewych
22.05.2006, 15:47
Oblivion hinterlässt nach dem ersten Durchzocken den faden Beigeschmack eines Benchmark-Testprogrammes.

Grafik gut und schön, Havok-Engine auch gut, der "AAHHH und OHHHH"-Effekt ist beim Anspielen durchaus dabei, aber doch letztlich alles was für die ersten 10 Spielstunden oder das erste Durchzocken.

In Oblivion fehlt ganz einfach der rote Faden. Beispielsweise fehlt im Vergleich mit MW die Verquickung der einzelnen Gilden und Herrschaftshäuser während des gesamten Spielverlaufes. Entscheidungen eines Quests in OB haben kaum noch Auswirkungen auf andere Quests, was natürlich wesentlich für den Langzeitspielspass wäre.

Will sagen, in Morrowind gab es in der Regel mehrere Lösungen des Problems, die jede für sich Auswirkungen auf den weiteren Spielverlauf hatten. In OB fällt mir dazu lediglich die "Vampirjägergildenquest" ein und auch hier winkt lediglich die Möglichkeit, Vampirstaub für 250 Septims statt 50 zuveräußern. Das subjektive Gefühl - wie in MW - Gutes, Schlechtes oder auch einfach nur das Richtige getan zu haben, fehlt in OB beinahe völlig.

Oder einfach die Genugtuung, Gegner, vor denen man die ersten 30Level Fersengeld geben musste, dann einfach "anzurempeln" und genüßlich mit zwei Schlägen niederzustrecken, erklärtes Ziel aller mir bekannten Games dieses Genres. Wie dieser Bosmer im Tempelbezirk von Gramfeste(ja, ist addon:rolleyes:). Welch ein Spass, als ich keinen Bogen mehr um dessen Position machen musste, sondern den Wicht einfach umhauen konnte.

Vom Menü für Konsolenkiddies, der schlechten Inventarübersicht, der fehlenden Ausrüstungsvielfalt will ich gar nicht erst anfangen.

Unabhängig davon hat OB aber auch Gutes zu bieten. DerSchleichangriff nebst Bonus beispielsweise. Oder die Arena. Oder die Schnellreisefunktion. Oder das Journal. Die Vielfalt an Haushalts- und Nahrungsmitteln. Hab ich schon Alchemie erwähnt?

Imo hat Bethesda Fehler gemacht, die nicht hätten sein müssen. Innovation ist halt nicht alles. Auch wenn viele Spielekritiken der Printmedien dies anders sehen.

GreyWolf
22.05.2006, 18:06
Ich persönlich fand Morrowind besser, schon alleine deswegen, weil ich in Morrowind darauf stolz sein konnte, wenn ich was schaffe. Das geht mir in Oblivion irgendwie ab, weil man meistens einfach dem Kompass hinterherläuft.
Kompass und Schnellreise:
Ihr benutzt sie vollkommen freiwillig. Ausnahme: Das Finden von mobilen NPCs, was ja nicht so oft in Quests der Fall ist.
Warum sich also darüber beschweren, wenn die Nutzung freiwillig ist?
Und ganz ehrlich (*bekenn*) : Ich bin froh, dass es die Schnellreisefunktion gibt und benutze sie ab und zu gerne. Ich habe mir lediglich die Einschränkung auferlegt, z.B. jede Stadt mindestens 1x zuvor per Pferd "selbst" erreicht zu haben. ;)

Das Gefühl, stolz sein zu können, wenn man etwas geschafft hat:
Bitte vergleicht die Verkaufsversionen der Grundspiele und nicht MW mit zig PlugIns und das noch neue Oblivion.
Ich sag nur 'Kämpfe'.
Beim Ur-Morrowind war einem ab ca. Lv. 15 kein Gegner mehr gewachsen, wenn man seinen Char nicht vollkommen (und zwar wirklich total) verskillt hat. Herausforderung? Null! Kampfspaß? Null!
Bei Oblivion packen mich die Kämpfe, teilweise verkrampft sich sogar mein Körper und mein Adrenalinspiegel geht hoch. Wenn ich einen schwierigen Gegner besiegt habe, habe ich sehr wohl das Gefühl, etwas geschafft zu haben.
Und betreffs der Quests war MW auch nicht sooo kompliziert und fordernd. Da habe ich schon andere RPGs gezockt. Und wenn ich so durch das Hilfeforum schaue, scheinen die Oblivionquests auch nicht von jedem für so easy gehalten zu werden, trotz Hilfen wie dem Kompass.

schneida
23.05.2006, 06:30
Und betreffs der Quests war MW auch nicht sooo kompliziert und fordernd. Da habe ich schon andere RPGs gezockt. Und wenn ich so durch das Hilfeforum schaue, scheinen die Oblivionquests auch nicht von jedem für so easy gehalten zu werden, trotz Hilfen wie dem Kompass.
Du kannst ruhig mal durchs Forum schauen. Was du unter der Hilfe siehst sind aber oft / meistens Bugs.!


Kompass und Schnellreise:
Ihr benutzt sie vollkommen freiwillig. Ausnahme: Das Finden von mobilen NPCs, was ja nicht so oft in Quests der Fall ist.
Warum sich also darüber beschweren, wenn die Nutzung freiwillig ist?
Und ganz ehrlich (*bekenn*) : Ich bin froh, dass es die Schnellreisefunktion gibt und benutze sie ab und zu gerne. Ich habe mir lediglich die Einschränkung auferlegt, z.B. jede Stadt mindestens 1x zuvor per Pferd "selbst" erreicht zu haben.


Was man hat verwendet man. Wenn ich den roten Pfeil bei einem Quest sehe, latsche ich nicht in die entgegengesetzte Richtung. Außerdem wärs cooler, wenn man bei der Schnellreise auch mal irgendwo in der Wildnis auftauchen würde und gegen einen Bären kämpfen müsste. Schlickschreiter waren einfach realistischer und cooler!

GreyWolf
23.05.2006, 18:16
Du kannst ruhig mal durchs Forum schauen. Was du unter der Hilfe siehst sind aber oft / meistens Bugs.!
;) Ich schaue eigentlich täglich ziemlich ausgiebig durchs Forum, aber ich kann nicht feststellen, dass sich das Gros der Beiträge und Hilfegesuche auf Bugs bezieht.


Was man hat verwendet man. [...]
Ich nicht.

Du siehst, Meinungen und Spielweisen müssen nicht gleich sein. Ich akzeptiere Deine Meinung, aber ich habe eine andere.

zeratul
24.05.2006, 17:12
Jetz möchte ich doch noch was anmerken:

Die Physik mag ja an sich toll sein,aebr sie ist leider nicht gut umgesetzt.
Die Figuren die man abgeschlagen hat,rollen teilweiese auf geradem feld 50MNetere weit,ohne dass Wind ist(nach den gras)

Und zu den artefakten noch mal:

In Morrowind gibt es definitiv mehr artefakte(außer vllcht wenn man von jdem arteafkt alle Stufen nimmt ^^),wer das nicht glaubt,sollte mal beide artefakt treads durchlesen,der wird dann eines besseren belehrt....

DSP
25.05.2006, 23:01
Natürlich find ich Morrowind besser. Ich finde auch das Oblivion mehr ein Spiel für die Masse ist als Morrowind es kommt mir auch so vor als wäre die Spielwelt von Oblivion kleiner und die HQ von Morrowind is ja sowieso besser. Natürlich hat Oblivion die bessere Grafik und ne schike physik Engine aber genau das scheint das einzige zu sein was Oblivion von Morrowind abhebt und deshalb soll Oblivion besser sein ??? ich finde den inhalt von spilen eindeutig wichtiger als ihr aussehen den die atmo und die story sind doch das wichtigste;)

SOUL BLADER
27.05.2006, 11:56
kann mich DSP nur anschließen. hab Morrowind selber nur kurz angespielt aber das was ich von meinem freund weiß mit den Fürstenhäuser und das es viel mehr zauber gab z.b. levitation und die HQ kann ich nur sagen das die Story in Oblivion einfach .... langweilig ist wenn man oblivion durch hat ist der ganze reiz am spiel verloren warum noch die kämpfergilde machen Die tore von Oblivion sind geschlossen warum also der stress? Mann ist meister von cyrodill na und? der arena waffen meister beleidigt mich ich darf verschwunde ne ringe suchen und darf für die magiergilde bucher abholen!!! wo ist da die logik. kurz: schlechte story mit schöner grafik ausgeglichen und keine motivation mehr mit vielen BUGS>:( >:( >:(

schneida
27.05.2006, 12:12
Naja, aber auch wenn du Neavarine warst wurdest du noch manchmal beschimpft und musstest fade sachen machen. Naja die Bugs stimme, aber du vergleichst OB Anfangsversion mit MW Patches Version.

Regen
27.05.2006, 12:16
Habe ich schonmal erwaehnt das ich Morrowind besser finde....?

........

Warum? Hm, gute Frage. Morrowind hat was ansich, mhm aber was.......

Koennte jetzt anfangen einen Brief zu schreiben warum Oblivion "schlechter" wirkt aber was solls.

SOUL BLADER
27.05.2006, 13:34
aber du vergleichst OB Anfangsversion mit MW Patches Version.
eigentlich nicht da ich Xbox360 habe und es davon nur eine version gibt

GreyWolf
27.05.2006, 14:23
eigentlich nicht da ich Xbox360 habe und es davon nur eine version gibt
MW: Deutsche Version mit AddOns?
Da stellen die AddOns dann nämlich die Patches dar - bei der XBox und beim PC. Offizielle dt. Patches gabs für den PC auch nicht, und die Ur-Version von MW ohne AddOns war auch nicht gerade bugfrei. ;)
Und bezogen auf den Umfang des Spiels halte ich Oblivion sogar für ein Spiel mit sehr wenigen Bugs.

Wegen Deinen Kritikpunkten: Kann ich zum Teil nachvollziehen, aber so anders war das bei MW auch nicht. Nach dem Durchzocken der Mainquest war man auch der große Held, und es blieben einem nur noch Gilden. Wenn Du gesagt hättest, dass es schade ist, dass es in Oblivion weniger davon gibt als in MW, hätte ich Dir voll zugestimmt, aber dass der Reiz an ihnen weg sein soll, wenn man Cyrodiil gerettet hat, kann ich nicht nachvollziehen. Ich sehe da den Unterschied zu MW nicht. Dann hätte der Reiz der Gilden da ja auch weg sein müssen, nachdem man den guten Dagoth getötet hat.
Außerdem liegts ja auch an der eigenen Spielweise. Bevor ich den Mainplot zu Ende bringe und mich zum Retter des Reiches aufschwinge, habe ich die gewünschten Gilden schon durch.
Und für die Zeit danach gibts ja PlugIns, sicherlich auch AddOn(s), und außerdem kann man das Spiel ja noch (zig) mal mit einem vollkommen anders ausgerichteten Char angehen, was auch Abwechslung bringt. Außerdem finde ich, dass man das mit dem verlorenen oder zumindest verringerten Reiz nach dem Durchzocken auf jedes Spiel beziehen kann. Ich sehe da keine herausragende Schwäche bei Oblivion.

Die_Nachtigall
31.05.2006, 22:38
Ich denke, ein ein wesentliches Problem ist, dass die Fans der reihe einfach zuviel zeit hatten, sich nach Ankündigung von OB das Spiel in den schönsten Farben auszumalen. Jede Äußerung der Entwickler wurde mehr als einmal auf die Goldwaage gelegt und jedesmal wurde das Spiel fantastischer.
So glaubten manche fast, dass die Radiant AI so intelligent wäre, dass sie einem die Freundin ausspannt und sich nach Teneriffa absetzt.
Oder das die Welt von OB so groß und abwechslungsreich wäre, dass man sie mit der Realität verwechseln würde. Und dann kamen tausende Wünsche, wie das Spiel sein soll, was für tolle Features drin sein sollten, etc..

Manchmal wurde einfach übersehen, dass die technischen Möglichkeiten immer noch den Wunschträumen der Spieler hinterherhinken.

Wenn Bethesda Ob nur mit zwei Monaten Vorankündigung rausgebracht hätte, wären die meisten Spieler total zufrieden.

Guts2
01.06.2006, 15:40
Ich finde Morrowind auch etwas besser (zurzeit) als Oblivion, aber das ligt nur daran, weil ich in Morrowind nur mit tausenden von Mods gespielt habe. Der Editor von Oblivion ist besser als der von Morrowind. Einfacher zu bedienen. Ich hoffe das ich bald auch Oblivion als meine persönliche Mod Basis benutzen kann. Ich versuche diesmal sogar ein eigens Mod zuschreiben. Mit besserer Story als das HQ. und andere Moder sind auch dabei. Zusätzlich kann ich nun ohne Probleme mit meiner deutschen Verison englische PlugIns spielen. Das finde ich richtig geil. Das gibt viele plus Punkte für Oblivion. Und in den ersten paar Wochen von Oblivion sind auch eine menge sehr sehr coole Mods erschienen.

PS.: Ohne Francescos Level Mod spiele ich auch überhaupt nicht mehr. Denn sob sind zumindest ein paar Gegner schwächer als ich. Und die Arena kann man auch nicht mehr mit level 1 schaffen. Genauso wie die Gilden Quests :D

Detonator
01.06.2006, 20:04
Also bis jetzt gefällt mir Morrowind auch noch immer besser!
Diese ewige Dunkelheit, nirgends sieht man mal halbwegs gescheit die Hand vor Augen ohne alle 15 - 30 Sekunden den selben Zauberspruch loslassen zu müssen! Das Licht selber ist schwach und mit Infravision ist das Spiel nur halb so schön anzuschauen. Weiters stören mich noch diverse Fehler (Kämpfergilde, fehlende Sprachausgabe, Questgegenstand doppelt und dafür geht die Quest nicht mehr weiter, schweres Design eines halbwegs ansehnlichen Charakters und so weiter und so weiter). Auch gehen mir ein paar Zaubersprüche Levitation, Night Eye (weiß die deutschen Namen nicht), etc. ab und man kann etwas zu wenig tragen, selbst wenn man volle Stärke hat muss man über 2/3 der guten teueren Sachen immer zurücklassen. Auch fand ich das die viel differnzierteren Fähigkeiten von Morrowind (Kurzschwert, Langschwert, Axt, Knüppel, Leichte Rüstung, Mittlere Rüstung, Schwere Rüstung,...) besser! Man hat halt mehr Möglichkeiten.
Besser gefällt mir allerdings die Sprachausgabe, Grafik (war aber auch in Morrowind recht gut) und vor allem die Levelabhängigkeit von Gegnern und Gegenständen. Auch der Ideenreichtum bei den Quests ist wesentlich besser geworden als bei Morrowind!

Arthoc
02.06.2006, 19:43
Hab nun auch Morrorwind + AddOns, und was ich sagen muss: Wieso um Akatosh Willen gibt es bei Obli keine Speere, Kurz- und Langwaffen, Wurfsterne etc mehr?!?!:confused:
Und wieso keine Stoßangriffe mehr?! Usw.

Also das senkt meine Meinung von Oblivion schon etwas.

Lazarus
02.06.2006, 19:51
Wieso um Akatosh Willen gibt es bei Obli keine Speere, Kurz- und Langwaffen, Wurfsterne etc mehr?!?!:confused:
Tja, wenn man das wüsste...ich find's auch irgendwie irritierend: 27 Levels lang bekommt meine Diebin nichts anderes als ein Kurz- oder manchmal auch ein Langschwert in die Finger. Dann drücke ich ihr einen dicken Zweihänder in die Hand und sie wirbelt mit diesem Ding durch die Luft als hätte sie noch nie etwas anderes getan...

Es ist schon schade, dadurch dass alle Klingenwaffen zusammengelegt wurden sind Dolche und Kurzschwerter praktisch nutzlos geworden.

Arthoc
02.06.2006, 19:54
Zum einen das zum anderen fehlt einfach die Vielfalt an Waffen.

Mal am Rande... wie komm ich denn an dieser riesigen "Mauer" aus.. äh... blauem Zeuch dran vorbei?
Ich/wir (2 Freunde waren da) hatten kp wie man das Teil ausmacht. Hinter eine Mauer sind wir gekommen aber da is noch ne zweite...

Lazarus
02.06.2006, 20:59
Du meinst wohl den Geisterwall? Sieh mal auf dar Karte nach, wo sich Geisterpforte befindet. An der Stelle kannt du durchgehen. Bringt dir aber nicht viel, weils dahinter außer Gegner und dem Ziel der Tempel-Pilger-Quest (noch)nichts für dich gibt...

btw, 'ausmachen' kann und sollte man ihn nicht, da er Dagoth Urs Aschevampire davon abhält über Vvardenfell herzufallen...;)
...natürlich nur im questerzählerischem Sinne...

level20
17.07.2006, 19:02
Also ich fande oblivion ein bisi besser als MW da ich den Charaktereditor einfach genial finde und man mehr möglich keiten hat seinen char zu gestallten.Die atmosphäre war in MW schon besser aber ich finde mich in Oblivion besser zurächt als in MW. Was ich an MW auch noch gut fande das es mehrere unterschiedliche Wilde kreaturen gabe.In Oblivion giebt es halt net so viele. Oblivion ist aber perfekt wenn es um quests geht diese sind sehr gut durchdacht und geben dem spiel eine gute atmosphäre.

Im großen und ganzen finde ich halt Oblivion besser aber MW macht auch spaß (aber am aller coolsten fand ich ja " Arena" ;) der aller erste teil von theelderscrolls.....War ein witz war aber für den anfang auch sehr gut) :D

schneida
17.07.2006, 19:18
He anscheinend wieder neue hinzugekommen und finden den Thread hier. Wo der bloß schon war???? Hab ihn lange nicht mehr gesehen!

Was haltet ihr nun, da Oblivion doch schon ziemlich lange auf dem Markt ist davon? 1 inoffizieller Patch, ein ofizieller Beta Patch und schon besser! Ich hab Oblivion heute neu installiert. Paar PI's drauf, dachte mir juhu ich freu mich drauf. Nun das hab ich vor 4 Stunden gemacht und jetzt hab ich noch nicht mal angefangen. Grafik wieder umstellen, Pi's installierne,...
Naja, villeicht komm ich ja in einem Monat, wenn Bethesda mal was neues von dem Addon rausbringt wieder weiter.

~Ryan~
17.07.2006, 20:06
Ich erinnere mich dumpf daran als MW raus kam und jeder sagte: Super ich kann machen was ich will, aber warum ist die Welt so scheiße (alle Festungen sehen aus wie Neu-Schwan-Stein, Klippenläufer und Würmer greifen mich an & im Cs seh ich, dass ich vom WEg von SeydaNeen nach Balmorra an zig Dungeons vorbeigelaufen bin die irgendwie hinter nem Felsvorsprung lagen)....dann entdeckte irgendjemand die Vampire...und ich erinnere mich wie es Leute gab die sagten: "Ich wusste gar nicht das man Vampir werden kann?" <- Was wir heute (in der Mehrheit) für PCs haben wäre für damals schon "High-End" gewesen und ich glaube das diese Entwicklung ein kompakteres GRund-Spiel zu erstellen angelehnter an ein "realistischeres" Design... eine gute Idee ist. Bin auch GreyWolfs Meinung... über die Benutzung der Funktionen... hier kollidieren "realistisches SPielgefühl" mit "Spaß an der Freud" = Ich hab auch langsam das GEfühl das die Items so beschnitten sind auf Grund der Größe des Spiels (z.B. Sprachausgabe) Und Beth hat die Leute gefragt und in diesem Sinne ist die meiste Antwort für Rüstungen (hol ich mir aus Mods)... Ich sah das auch vorher wie Arthoc und seh selbst bei nem Plug-In --- dat wird zu groß...als File...aber was rauswerfen? Sprache oder Rüstung für NPCs...

Daher ist für mich Oblivion das bessere Spiel (aber wahrscheinlich eher aus Mod-ERsteller Sicht)... bei Morrowind hab ich ein CT <- die ist bis heute nicht fertig...mit Oblivion & der Möglichkeiten von Engine und Editor wär ich drei Mal fertig geworden... also das spricht für mich (auch auf kosten realistischerer Spielelemente) für ein besseres Konzept. <- Allein Sprachausgabe, Animation, WorldSpaces, Havoc...etc... <- Und im Spiel gefällt mir Design & Universum hundert mal besser.... (nicht in Vollendung aber besser als MW)

Gruß
Ryan

schneida
17.07.2006, 20:11
Möglichkeiten gibt es sicherlich mehr, aber hat Bethesda sie auch wirklich ausgenutzt??? Ich find man hätte mit dem was man im mom hat viel mehr machen können! @Ryan ich find es sind zu wenige Rüstungen! Es gibt ja bei uns auch nicht 3 verschiedene Computer! Es gibt 3 Grundtypen Einsteiger, Fortgeschrittene, Profi! Aber auch etliche untertypen. Sowas geht mir ab.

~Ryan~
18.07.2006, 17:25
ICh weiß Schneida, und bedenke du bist a) ein intensiver Spieler b) der einen großen Wert auf Authentität legt in einer Fantasy-Welt (ich mutmaße, dass nur durch lesen deiner Posts), aber damit gehörst du zu einer Minderheit. Ich bin auch kein Fan von Iron....better Iron....magnificant Iron...<- sondern möchte dann lieber 3 Versionen Stahl-Rüstung in Farbwahl X untereinander kombinierbar... (ich glaub das meinst du auch und ist ne geile Idee eigentlich wo ich grad so darüber nachdenke...ehe warum macht das keiner...lol)...

Ich vermute nur: Bethesda hat auf GRund von Sprache Meshes bewusst reduziert sowieso mit dem Hintergedanken Plug-Ins selbst rauszubringen....bzw. das Moddern zu überlassen...Sprache da nichts anderes im Spiel an die Größe von Meshes+Texturen heranreicht... <- das sind reine wirtschafts Aspekte (hätten ja auch 3 CDs machen können ABER wer kauft das für den Preis? Du verstehst was ich meine...) <-Ich kann die Lösung nachvollziehen die Beth getroffen hat & in fünf Jahren ist Oblivion out...wirtschaftlich betrachtet...

Der Punkt von "Nutzt Beht ihre Möglichkeiten?" <- Seit Daggerfall NEIN... wenn ich am Cs Sitze, frag ich mich 100 Mal...warum ist das nicht so im Spiel. z.B. ich hab jetzt für das AddOn von B&M mich mit IdleANimationen auseinandergesetzt <- das ist der Hammer was die NPCs "könnten" <- Tun sie im Spiel aber nicht... und es wäre nur Atmosphäre... aber davon lebt Fantasy...das macht die Welt "real"... und das zieht sich durch von AIs zu Dungeonbau (viele sind Copy-Paste) zu Quests (Auftragsarbeiten von Dritten) zu Design (gut darüber kann man streiten ich bin Europäer, da gibt es halt unterschiedliche Fantasy-Entwicklungen) <- ich hab nie Gothic gespielt aber alles was ich von dem Spiel gesehen habe übertrifft Oblivion graphisch. <- Aber das ist ein Problem was seit Daggerfall existiert und liegt wohl an der Firma. Bethesda hat noch nie im Fantasy 100% gegeben. -> nur von der Technik. Aber das war auch schon so bei Morrowind. (denk an Pferde & die Lösung: Öh, Pferde gibts nur auf dem Festland) Ja. Klar. ;) .... Für mich ist Beht ein Techniker-Unternehmen...und wer diese Zahlen erwirtschaftet dem ist es egal ne eigene "Tamriel"-Gruppe im eigenen Haus zu unterhalten.... <- daher mutmaße ich, dass jede Fantasy-CT auf OB-Engine besser sein wird als das Original... aber das gilt auch schon für Morrowind...

Fazit: Ich glaub wir sind einer Meinung...

Gruß
Ryan

FettesBrot
18.07.2006, 19:20
so, jetzt geb ich mal meinen Senf dazu. Sagen wir mal, erzähl ich den Weg vom Turm von Ash bis nach Chorrol, zweimal, einmal wie ich es mir wünschen würde, und einmal wie es wirklich ist:

"Wunsch": Wenn man sich vom Turm entfernt, ist die Straße hügellig, uneben, im Straßengraben liegt ein zerstörter Karren, Pfeile stecken ihm. Man wird von einem ärmlich aussehenden Banditen, in Lumpen gehüllt, angegriffen, als Beute hinterlässt er nur den allerdings prallgefüllten Geldbeutel, den er einem seiner Opfer abgenommen hat. Wir entdecken einen kleinen Seitenweg, der zur Hütte des Försters führt. Als wir, als Champion der Kriegergilde, seine Hütte betreten, dankt er uns dafür, dass wir das Problem mit dem Banditen gelößt haben, erfürchtig bietet er uns einen Teller Suppe an. Er gibt uns noch eine Quest mit auf den Weg, als wir ihn verlassen. Er bittet uns, dass wir untersuchen, warum der Tierbestand in seinem Forst so rapide sinkt-wir werden uns später darum kümmern.
Etwa auf dem halben Weg fangen die Felder an. Etliche kleinere Höfe, alle durch Feldwege mit der Hauptstraße verbunden. Jetzt schon fängt Geschäftiges Treiben auf der Straße an, Bauern tragen ihre Waren in die Stadt, heute ist Markttag. Kurz bevor wir die Stadt erreichen, sehen wir ein Schild, dass zur entlegenen Weynon-Priorei führt. Hin und wieder kommen Brüder von diesem heiligen Ort, um sich um die Bedürftigen, wie z.B. Tagelöhner, zu kümmern, die in armseligen Hütten vor der Stadt leben.



"Bittere Realität": 2 Möglichkeiten: Schnellreisen und laufen.

Wenn man läuft, geht man durch einen abwechslungsarmen Wald, einmal werden wir von einem Banditen mit Glassrüstung angegriffen. Wir sehen keinerlei Nebenstraßen und nur einen einzigen Hof, der nicht mal sich selbst ernähren könnte. Vor den Stadttoren sehen wir eine "entlegene Priorei".

Was ich damit sagen will, ist dass die welt zu monoton und zu unglaubwürdig ist. Ich meine, ich TESIII wars so, dass man, wenn man z.B. in der Nähe von Balmora war, sofort gewusst hat: Ah, die Brücke gleich bin ich "zu Hause". Die Welt ist zwar schön aber zu gleich. Die totale Monster-Wildnis endet erst kurz vor den Städten.

dann die Artefakte. Gibt so gut wie keine

und die Dungeons: Nun wenn man das erste Ayleid-Dungeon sieht, denkt man: cool. Geh ich mal rein. Beim Zweiten, hm das sieht doch fast genauso aus. Und wieder kein Artefakt. Beim Dritten, och nö, dass ist doch schon wieder das selbe.beim Vierten: ist doch wahrscheinlich eh langweilig wie sonst auch. Ich geh trotzdem mal rein beim Fünften: schon wieder so was. kein bock.

Bei Morrowind hab ich jedes Dungeon durchsucht, in der Hoffnung ein Artefakt zu finden, und jedes Dungeon war anders.



Fazit: Morrowind war sooooooooo viel besser. Vor allem das Spielgefühl.




Zitat von Ryan:

Für mich ist Beht ein Techniker-Unternehmen...

Beht ist kein Technike-Unternehmen. Sondern, sorry, ein typisch amerikanisches, vor allem profitgieriges Studio. Die interessiert nur ein möglichst großer kundenkreis. Und deshalb musste Oblivion auch was für leute sein, die auf schnelle Action setzen. Bei Morrowind war das allerdings noch anders.

schneida
19.07.2006, 19:51
Naja Beth ist schon ein Technikorrientiertes Studio! Wenn man sich MW anschaut, war das damals schon etwas für Freaks! Daggerfall Arena das selbe! Morrwind kam mir damals im vergleich zu Gothic viel ungeplanter vor als Gothic!

FettesBrot
19.07.2006, 20:21
Zitat von Schneida:

Naja Beth ist schon ein Technikorrientiertes Studio! Wenn man sich MW anschaut, war das damals schon etwas für Freaks! Daggerfall Arena das selbe! Morrwind kam mir damals im vergleich zu Gothic viel ungeplanter vor als Gothic!

OK, Kompromiss: Beth ist auch technikorientiert, um möglichst viel Kohle zu scheffeln.

Das bei denen Profit vor Ansehen und Kundenzufriedenheit geht, zeigen Frechheiten wie die Bezahl-Plugins. Das wir hir alle über Oblivion motzen, konnten sie zwar nicht einplanen:D , das aber über die Bezahl-Plugins gemotzt wird weil die wirklich ne Frechheit sind hätten sie sich denken können...

~Ryan~
20.07.2006, 00:36
Also ich bezweifle einfach einmal das bei Bethsoftworks in dunklen Hinterzimmer Männer mit Krawatten sitzen die alle zufällig ein Diplom im Programieren und Sales haben...lol und überlegen wie sie 13jährigen Kohle aus der Tasche ziehen...

Du hast Jungs die das entwickeln und ne Verkaufsabteilung...und zwischendrinn einen Projekt-Stab der Versucht für das Spiel die Waage zwischen beides zu bringen. Dass die nur weniger Fantasy-Orientierte haben als C++Freaks, erkennst du an der ausgibigen Erkärungen über die Script abläufe während einigen bis heute nicht so ganz klar ist wie so die Welt von Oblivion funktioniert...(denk einfach mal an ein anderes RPG).

Die Verkaufs-PlugIns sind halt ne Marktstrategie die bis Punkt X ausgetestet wird (und nebenbei nicht von Beth erstellt werden, auch gegen allgemeiner Auffassung, das ist ein "Drittanbieter" mit Lizenz) und ich muß dir ehrlich sagen, die meißten Spieler (die auch wissen und schätzen was Modder machen, keine Frage) haben zu 90% keine Ahnung was für eine Arbeit das ist. <- Und wenn Beth anfinge zu sagen: Ihr dürft Geld für Mods nehmen...garantiere ich dir würden viele Modder die Chance wahrnehmen. Und nicht aus Geldgier, sondern einfach für die Zeit auch wenn sie dafür aufgehen in ihrer Arbeit. Die Leute von Beht und Agenturen müssen davon leben. Und ich bin auch kein Fan von der MArktstrategie bezahl Plug-Ins... Aber ich kann keiner Firma den Vorwurf machen eine Firma zu sein...verstehst du was ich meine? -- Mir wäre es auch lieber die würden einfach CS- samt Code ins Netz stellen und jeder darf wie er will (und du hättest hunderte Rollenspiele aber AUCH die für Geld arbeiten und mit Bezahl-AddOns sowie PlugIns)... aber das ist leider ne Utopie so funktioniert die Welt nicht.

Gruß
Ryan

FettesBrot
20.07.2006, 20:03
So, ich hab Oblivion deinstalliert! Spiele jetzt wieder Morrowind, weil das einfach soooooo
viel besser ist.

Huhamamba
21.07.2006, 23:33
@Ryan

Nur kann keiner bei nüchterner Betrachtungsweise abstreiten, dass diese Bezahl-PlugIns, welche bisher veröffentlicht wurden, reine Abzocke sind. Das Hauptprogramm hat vier Jahre an Arbeit in Anspruch genommen, mit den Lizenzkosten für neue Engines (Gamebryo, Speedtree etc.), der Contenterstellung für eine riesige Spielwelt mit hunderten NPCs, Dungeons, Quests, zig Stunden Sprachausgabe, über 9.000 Items usw. usf., nicht zu vergessen den monatelangen Betatest - und dennoch kostet das Spiel am PC nur ca. 40€.

Ziehen wir nun das neueste PlugIn als Vergleich heran: Es gibt keinen neuen Items, keine neuen Quests, keine neuen NPCs und Dialoge, keine neuen Grafiken oder irgendeine Optimierung der Engine, um die lächerliche Performance zu verbessern (was imo wichtiger wäre als diese neuen Magerinhalte). Es gibt nur einen schnell hingeklatschten "Dungeon" (der die Bezeichnung nicht verdient) und ein paar kleine Funktionen z.B. zum Aufheben des Vampirstatus, welche per Scripting in wenigen Minuten erstellt wurden... Der Gesamtaufwand für dieses PlugIn betrug vielleicht ein Tag Arbeit für eine einzige Person!

Und dafür soll man nun 2$ hinblechen? In welcher Relation steht der Aufwand für dieses mickrige PlugIn denn bitte mit den Kosten für das Hauptprogramm? Demnach hätte es keine 2 Cent kosten dürfen, Bethesda verlangt jedoch das Hundertfache des eigentlichen Wertes...

The Truth
22.07.2006, 21:38
So, ich hab Oblivion deinstalliert! Spiele jetzt wieder Morrowind, weil das einfach soooooo
viel besser ist.

dito.
hab oblivion mit vielen fixes und plugins nochmal von vorn angefangen aber wie schon beim ersten spielen fehlte einfach dieses "Elder Scrolls"-Gefühl. alles wirkte schon anfangs zu glattgebügelt mit der traumhaften sauberen naturwelt(die nebenbei viel zu eintönig ist). und das wichtigste sind natürlich die vielen verschlimmbesserungen. wo sind all die dinge die morrowind so genial gemacht haben hin? naja, hab grad keine lust groß aufzuzählen was mir alles missfällt, aber dennoch gehört oblivion zu den besten spielen die ich in den letzten jahren so gespielt habe und es wird mir sicher in einem jahr wenn viele große mods (und evtl. auch ein addon) fertig sind auch um einiges besser gefallen.

kenet_korva
23.07.2006, 21:35
Ryan:

...Die Leute von Beht und Agenturen müssen davon leben. Und ich bin auch kein Fan von der MArktstrategie bezahl Plug-Ins... Aber ich kann keiner Firma den Vorwurf machen eine Firma zu sein...

Bethesda hat in den ersten drei Wochen 1.7 Millionen Exemplare von Oblivion verkauft.
Ich glaube kaum das es aus finantieller Sicht einen Grund gibt Kosten pflichtige PlugIn's
herzustellen. Das die Mitarbeiter nicht sehr viel von sehen wird sich durch diese PlugIns aber nicht unbedinkt endern.

Morrowind hatte einfach eine unglaubliche Langzeitmotivation. Manche Gilden betrat man erst nach acht Jahren Spielzeit. Und mit einem neuen Character anzufangen hatte bei MW auch mehr Sinn als bei Oblivion. Die selben vier oder fünf Gilden (Zählt man die Arena als Gilde). Da endert ein anderer Name und eine andere Klasse auch nichts daran. Hat man einmal alles durch kann man nur noch auf AddOns warten oder, wie bereits erwehnt selbst modden.

~Ryan~
24.07.2006, 03:47
Huhamamba

Rechne doch einfach mal nach: Ich beginne ein Projekt für vier Jahre und verkaufe letztendlich ein Produkt für 40 Euro....wenn Oblivion ein Schuß in den Ofen gewesen wäre, wäre Bethesda pleite....(gut das konnte man Absehen, wenn Morgen Star Wars Teil Sieben in die Kinos käme...mit ner BeverlyHills-Besetzung und 200 Millionen kosten...spielt der Film das auch wieder ein...) == Der Name zieht.

Und zu Kenets 1.7 Millionen <- das ist kein Reingewinn.... und für 2Euro am Tag (Erstelltes Plugin) arbeitest du nicht.... <- das ist ein Selbstkosten-Preis... denn was da mit zu kommt ist die Vermarktung... allein, dass das Ding von einem Server kommt und du dir Downloaden kannst. <-Denn der Server kostet...und nicht nur Strom, Verschleiß etc. sondern auch einen IT-Techniker (Wartung), Traffic usw... Ich weiß nicht in wie weit ihr jetzt Berufstätig oder sogar Selbstständig seid, aber solcher augenscheinlicher "Kokolores" ist dann auf gut Deutsch: DEIN GELD... und von den zwei Euro oder fünf Dollarn <- selbst bei der Masse...ist kein Geld auf das man spekulieren und langfristig wirtschaften kann...

Ich meine...ich biete es euch an...ich bin was Vermögend...ich mach ne Spielfirma auf...wir entwickeln in vier Jahren eine Engine und Welt die es mit OBlivion und Gothic aufnehmen kann... Ich brauche Programmierer, Designer, Autoren, Voice-Artists OH! Computer, ein Gebäude, eine Wartungs-Abteilung....oh okay okay... die kann man ja zusammentragen...Gut ich denke auch mal wir brauchen Strom, Kantine gibts nich' ich spar schon wo ich kann....aber um nen Buchhalter komm ich nicht rum...
So und ihr arbeitet alle für mich für vier Jahre auf --- öh... ja wieviel wollt ihr denn?
Und dann haben ein Produkt...Super! Und jetzt? Jetzt habe ich ca. 500.000 Euro in den Wind geschossen...und die will ich wieder... also sag ich zum Publisher ich brauch Summe... 500.000. verkauf mein Spiel für 50€ zu einer Auflagen von 10.000 <- das is ja nix in der Spielewelt...der Publisher wird mir dann aber sagen: Ja super. Und wie bezahl ich Werbung (komplette Abteilung), Presswerk, Verwaltung und meinen Strom? ;) Und dazu wird er mir sagen: Ja wenn wir das Spiel für 50€ verkaufen, wieviel verdient der Händler und letztendlich der Verkäufer? Also gut, sagt Ryan: Ich will 25€ pro Spiel... Da wird der mich fragen ob ich noch Tüff bin und letztendlich ende ich bei handelsüblichen 10% (dann muß ich aber schon die Tochter vom Vorstandschef von EA heiraten). Also sagen wir, wir verdienen pro Spiel 5 Euro. Und wieviel müssen wir jetzt verkaufen, um aus unseren Schulden rauszukommen? 100.000 StK. als Newbies am Markt. (Vampire Bloodlines wurde an der WestCoast 72.000 mal verkauft...falls jetzt jemand meint...die Zahl hätte man mal eben so in der Tasche) Und sollte die Stk. Zahl steigen...senkt sich auch unser Gewinn...da die Werbung steigt um einen größeren Markt zu erreichen.
Pi mal Daumen verdient Beht pro Spiel 2,50 $ und bei meinem Ryan-Games-Beispiel zu bleiben.... ein Mitarbeiter kostet mich 3000€ (Gehalt, Versicherung, etc.) bei ca. 1.500 Netto Gehalt...== 36K € im Jahr = 144.000€ über vier Jahre, das heißt meine Firma hat nur drei Mitarbeiter (einen Prorgramieren, einen Designer, einen Autor = und die Voice-Acting machen wir selbst...lol) +nebst Fix-Kosten....während ich von Luft und Liebe der Vorstandschef-Tochter von EA lebe...(über vier Jahre)....daher steht das in Relation...sowas steht nur nirgendwo, daher kriegt man (du, ich, wir) nur das Endprodukt mit.... und wir werden nicht zu drei Mann ein solches Spiel erfinden können...

Gruß
Ryan

P.S. ich hab mal ausgerechnet wieviel Blood&Mud II Bloodscripts als Verkaufs-PlugIn kosten würde...wenn ich die Leute &mich bezahlen würde bzw. noch Leute wie Damian z.B. für Waffen oder Lazerus für Designer (nicht auf Festeinstellung) angergierte und das nicht selbst machen == knapp 18.000 Euro.... (= 36.000 Leute müssten es kaufen (2€) Blood&Mud I ist knapp über 10.000 Mal downgeloaded worden (für umsonst) <- das wäre also wirtschaftlich eine Verlust-Rechnung)

ExtreemGamer
24.07.2006, 11:41
Ah, das halte ich für ein Gerücht. Andere Entwickler schaffen es auch kostenlos das Spiel ständig zu erweitern und da sind größere Kaliber dabei als eine simple Pferderüstung. Und die müßen auch den Server bezahlen, die Leute usw. und trotzdem machen sie keinen Verlust. Alle Ausgaben sollten ja schon vom Spiel selbst wieder erwirtschaftet werden. Wenn ein Unternehmen Patches erstellt, tut es das auch kostenlos, und hat auch weiterhin alle Kosten für Gebäude usw zu tragen. Wenn ich deinen Beitrag so lese, müßte jede Firma zwangsläufig nach dem zweiten patch pleite sein. Du tust ja gerade so, alsob es unmöglich ist Gewinn zu erwirtschaften ohne Bezahl Plugins anzubieten.

BlackChrom3
24.07.2006, 18:25
@ExtreemGamer

Nunja aber genug andere Entwickler sind auch schon pleite gegangen, besonders die kleinen ,die keine Geldreserven haben und das obwohl sie sehr gute Spiele und Support geliefert haben :D
Ausserdem ist das von denen auch nur eine andere Marktstrategie ( in meinen Augen ). Verkaufe ich ein Spiel mit Topqualität z.B. WC3 dann hab ich schon mal viele Käufer und einen guten Ruf in der Community. Wenn ich jetzt noch ( im Beispiel Blizzard) mich nach ca. 6 Jahren immernoch um den guten Support eines Spiels kümmere, so bekomm ich noch einen besseren Ruf als Entwickler, das spricht sich rum, das Spiel wird ( in der idealsituation) durch den Support noch besser und verkauft sich auch weiterhin gut bzw. durch den Ruf der Firma verkaufen sich andere Produkte gut. Ein Beispiel Trackmania. machen ein kostenloses Addon für das normale Trackmania und ein kostenloses Trackmania Nations, das kostet die alles sehr viel Geld, doch durch den verbesserten Ruf werden vielleicht mehr Leute Produkte dieser Firma kaufen und dazu kommen noch Erlöse aus der Liga (im Falle TM Nations).Anderes Beispiel ist Paraworld. Die Betatest kosten Geld doch erstens wird die Qualität gesteigert und somit auch der Verkauf und zweitens interessieren sich Leute für die Firma und das Spiel, sagen es weiter , der Ruf der Firma und der Bekanntschaftsgrad des Spiels steigt und es gibt wieder mehr Käufer. Das es diesen Firmen nur um die Community geht und sie deswegen sowas kostenlos machen bezweifle ich sehr stark.

schneida
24.07.2006, 18:37
Stimmt genau! Kann mich nur noch anschließen, aber @~Ryan~ wieso konnten sie dann für MW doch gratis PI's machen?? Und wenn sie schon PI's machen könnten sie doch welche machen, die etwas neues bringen. Items oder so. Die Kosten würden sich nicht so enorm steigern, das Produkt würde jedoch besser werden! Folge mehr Leute würden es sich kaufen!

~Ryan~
24.07.2006, 21:16
@Schneida...das ist nun mal deren MArktstrategie und nichts anderes...klar theoretisch kosten die Meshes und Texturen wenig...weil das festeingestellte Leute sind.... aber wenn in der Queste auch nur ein neuer Soundfile ist...<- derjenige der den spricht muß bezahlt werden....ich hätte jedem Sprecher nach Norm-Standart-X Radio/Film 500 Euro pro Charakter zahlen müssen.... Klar könnten die das (Vermutung)...die wollen austesten ob sie somit aber Kosten einsparen können....wobei nochmal: Die Plugins sind nicht von Bethesda selbst....da sitzt jemand zwischen....und wenn das ne piss-Agentur von drei Mann ist....<- die leben davon... und Bethesda hat ein Recht an der Lizenz...und somit einen Teil-"Profit" = Kostenabdeckung....

Und ExtreemGamer.... Wenn die SpieleBranche Millonäre hervorbringen würde...dann wäre dieser Wirtschaftszweig im zweitgrößten Spiele-Land der Welt (Deutschland) nicht so unterschätzt.... und du machst ja nicht Pleite du hast halt ein normales Einkommen... (was ein Abzocker-Konzern nicht hat)... Du kannst nicht Morgen hingehen und sagen:
So ich entwerf jetzt vier JAhre lang ne Engine...ohne Name, ohne Vorleistung.... deswegen bezahlen meistesgehend Publisher die Entwicklerkosten (siehe Doom3 = 5.Mil. $) <- da steht noch kein Level.... und die machen das (logisch) auch nicht ehrenamtlich....sondern wirtschaften und wollen ihr Geld sehen... denk nochmal an die Jungs von Bloodlines <- Firma ist pleite gegangen, das Spiel war deren Hook-Pferd... und unbekannt ist es auch nicht... Hauptproblem waren die Lizenzrechte von Valve....Wenn du anderer Meinung bist...dann rechne selbst wieviel willst du den Leuten denn zahlen? Oder wieviel meinst du denn kriegst du vom Publisher? Oder wie teuer ist Werbung?... da musst du jetzt schon mit einer Idee "kommen" die mehrern hunderttausend Menschen entgangen ist über die Jahre Spiele-Industrie...denn ansonsten wirst du auf ein ähnliches Resultat kommen.... Und Ryan ist dafür nicht verantwortlich...ich kann Bethesda nur verstehen...und gut finden (wieder auch @Schneida) steht auf einem anderen Blatt... <- Ist halt ne Strategie...die sicherlich was anderes bringen bzw. abdecken soll..als 13jährigen Kohle aus der Tische zu ziehen. <- So arbeiten Supermärkte == hier gehts um Prestige...denen ist schon klar...dass die damit ne Welle der Empörung vom Zaun brechen werden... die zehn Cent die die damit machen (pro Stk)... dat is für die erfolgreichste Rollen-Spiele-Firma der Welt Peanuts... dafür sind die zu groß... ;)

Gruß
Ryan

ExtreemGamer
24.07.2006, 22:43
Sicher gibt es auch genug Firmen die Pleite gehen, dagegen gibt es nichts zu sagen nur gibt es eben auch welche die das nicht tun und die auch ohne bezahl Plugins Gewinne erwirtschaften. Sicher, wenn man sich ersteinmal für x-Millionen die Rechte für irgendetwas kauft, sieht das wieder anders aus, aber das machen ja in der Regel nur gut betuchte Entwickler mit einem starken Puplisher im Rücken, es gibt aber auch viele andere Firmen die solch eine Belastung nicht haben.
Und es ist ja wohl Standart in der Branche, dass man Patches für sein Spiel herausbringt und das wird meistens nur noch von einem kleinem Teil des Teams verwirklicht, der große Rest arbeitet dann bereits an einem neuen Projekt.
Und ich denke für Bet sind es peanuts, wenn sich einer der Mitarbeiter, der noch für Oblivion zuständig ist mal eben hinsetzt und eine Pferderüstung bastelt, das kostet Bet vielleicht 500 Dollar, wenn überhaupt. Denn die ganze Infrastrucktur ist ja schon da und muß sowieso bezahlt werden, gleich ob der ein Plugin bastelt oder nicht.

~Ryan~
25.07.2006, 01:19
Sehe ich ja genau so...und damit sind wir wieder beim Punkt: Beth ist ein Techniker-Unternehmen das Computer-Spieler für PC-Spieler entwirft.... Das sind kein Rollenspiel-Liebhaber (wie z.B. Pen&Paper-Ersteller) welche der Welt ihre Utopie kredenzen... <- daher sagte ich vorher (in diesem Thread) schon mal...jede Fan-CT hat ne bessere Welt als Oblivion (ohne je eine gesehen zu haben)...(die suchen übrigens Game-Designer...nehm an die wissen das Manko mittlerweile auch)... Beth sagt aber...nein wir wollen es auf diese Weise machen und zum "Patch-Gemaule" (ich mein das nicht so negativ wie es "klingt")....man darf nicht vergessen...das Spiel ist 3 Monate auf dem Markt...und soll mindestens 5 Jahre halten....für ein Unternehmen (wie Beth und der oben genannten Form)...die sagen sich "Hallo? Drei Monate und alles motzt?" -- "Das Spiel ist noch nicht weltweit Released!" selbes mit der Wiki, mit den Animations-Files...etc. etc...
Wenn die Entwickler von Gothik (die eine stärkere Rollen-Spiel-Menthalität haben) ein Mod-Freundliches Spiel erstellten... wäre Oblivion Morgen tot....

Glaub mir, wenn ichs könnte bei diesem Potential (allein in Deutschland) was Menschen aus reinem "Idealismus" mit der Engine von Oblivion anstellen...und Graphik, Design etc. ich würde sofort ne Spiele-Firma aufmachen...Problem: Engine...& Bedienlichkeit des Editors...

Aber Beth denkt nunmal nicht wie du oder ich oder die anderen hier...die denken wie eine Computer-Spiel-Firma und nicht wie ein Rollenspieler...und den Vorwuf kann man ihnen nicht machen....weder in der Branche noch woanders...da gibt es ganz viele die so sind...

Gruß
Ryan

Huhamamba
25.07.2006, 02:51
Aber Beth denkt nunmal nicht wie du oder ich oder die anderen hier...die denken wie eine Computer-Spiel-Firma und nicht wie ein Rollenspieler...und den Vorwuf kann man ihnen nicht machen....weder in der Branche noch woanders...da gibt es ganz viele die so sind...
Es gibt allerdings auch manche, die nicht ganz so schlimm sind, das ist eben das "Problem"... ;)
Wenn ich mir das hier (http://theelderscrolls.info/?go=comments&id=615) ansehe, dann frag ich mich doch: Wie kann es sich Bioware leisten, für NWN (welches sich garantiert bedeutend weniger verkauft als Oblivion, da gehe ich jede Wette ein) aufwändige PlugIns zu einem angemessenem Preis oder sogar vollkommen kostenlose, umfangreichere Erweiterungen zu entwickeln (bzw. entwickeln zu lassen), wo sie doch damit rechnen müssen, dass sich von den geschätzten paar Hunderttausend NWN-Besitzern höchstens wenige Zehntausend Leute diese Erweiterungen kaufen werden? Gut, die Entwicklung wurde von Atari inzwischen gesptoppt, da vielleicht doch nicht ganz so profitabel. Atari ist allerdings auch der reinste Saftladen... :rolleyes:

Wieso kann dann BethSoft, welches über eine viel größere Userbase verfügt (weshalb sich in Relation zu NWN auch wesentlich mehr Leute PlugIns zu Oblivion kaufen könnten/würden) und einen so leistungsstarken Editor besitzt, nicht ein besseres Preis/Leistungsverhältnis bei den PlugIns anbieten. Meinetwegen sollten sie 5$ für so ein Teil verlangen, wenn man dafür auch ein richtiges Mini-AddOn mit neuen Quests, Items, NPCs und vielleicht dem ein oder anderen neuem Gameplayelement serviert bekommt - so wie es Bioware doch auch schafft, bei einer gleichzeitig viel geringeren Gewinnprognose!

Sry aber mir kommt das im Moment so vor, als wären die Bethesda-Leute profitgeile Roboter ohne Herz und Leidenschaft für ihr eigenes Spiel und bloß kein Risiko eingehen wollen. Auf diese Weise steigert man seine Reputation sicherlich nicht bei den Kunden. :\
Hab echt den Eindruck dass man mit ihren Spielen nur das kahle, seelenlose Grundgerüst kauft und für den Rollenspielinhalt die Community ran darf...

James Ryan
25.07.2006, 20:53
Wow, hier wird sich seid ca. einem halben Jahr über 4 Seiten darüber gestritten, welches der beiden Spiele Oblivion oder Morrowind besser ist, obwohl ich eher das Gefühl hab, es wird sich unterhalten, warum Morr. besser als Obli. ist!;)

Ich kenn nur Obl. und nur desshalb, weil das bei meiner XBox 360 dabei war.

Bisher dachte ich Obl. ist das Maß der Dinge, doch nachdem, was ich so gelesen hab muss ich mir wohl doch noch Morr. zulegen!

Aber eigentlich isses doch so: Oblivion protzt mit riesiger Spielwelt, erstklassiger Grafik und unzähligen Dungeons, wobei die meist sehr einseitig und abgesehen von Untergruppen immer gleich aufgebaut sind!

Morrowind ist eher was Langzeitzocker, für Spezis. Für echte Rollenspieler eben.


Aber schlussendlich kann man doch sagen beide Spiele haben ihre Licht und Schattenseiten und welches nun wirklich besser is, muss jeder für sich entscheiden!^.^

Aber eine Bemerkung muss is noch loswerden: Viele regen sich über die Bezahl-PlugIns auf! Ich meine was is daran so schlimm? Wenn Bethesda meint, so die dicke Kohle zu machen, sollen sie doch!!! Man muss sie doch nicht kaufen! Es gibt doch immer noch die kostenlose Alternativen zu downloaden!8)

schneida
26.07.2006, 12:43
Hast es eigentlich eh auf den Punkt gebracht!

Aber zu den Bezahl Pi'S ich finds irgenwie schlimm! Nicht mal eine Deutsche Übersetzung gibts dafür!

Fou Lou
14.09.2006, 20:53
Ist zwar schon etwas als der Topic aber ich geb trotzdem noch meinen senf dazu da ich garade wieder dabei bin mein altes morrowind herauszuholen.
Beide spiele haben ihre stärken. Oblivions stärke ist die Tolle Grafik und physik engine. Das Kampfsystem ist etwas besser (jetzt manuell blocken können etc). Die npc sind besser.
Imgrunde ist nur alles das in Oblivion besser was die jahre unterschied brachten. Die Story ist schon interessant aber die MQ ist einfach zu kurz.
Von der story und der spieltife ist MW besser. Und was mich mitunter auch stört ist das in Cyrodiil es keine klippenläufer nixhounds guars usw gibt. Warum kann man statt auf pfernen nicht auf guars reiten. Das finde nimmt den tamriel flair der in mir durch mprrowind aufkam.
Vvardenfell wirkt größer als Cyrodiil auch wenn letzteres größer ist als vvardenfell.
Das reisesystem in Oblivion ist vermurkst.
Morrowind war einfach vielfältiger. Man war in einer völlig neuen welt versetzt. Auch wenn die hälfte von Vvardenfell aschelandschaft war gab es schon unterschiede. zwischen den anderen landschaften. In oblivion sieht es fast gleich aus. Es ist schon ein unterschied zwischen gegen um anvil und leyawin...
Es gibt in mw viel mehr gilden denen man sich anschließen kann.
naja es gibt bestimtm noch etliches zum aufzählen.
Was toll wäre wäre morrowind mit oblivion technick ^-^

kleines_susi
15.09.2006, 00:40
hm also,. um mal ehrlich zu sein, ich hab vor nem halben jahr mit morrowind angefangen^.. habs ca n 1/4 jahr gespielt (also durch, mit den 2 addons). fands kewl,.. dann gleich oblivion angefangen (wenn auch ein wenig widerspenstig).
anfangs wars richtig lustig (war ja noch,. kann man sagen, rpg noob)..
die genger kamen mir viel zu stark vor^.. musste immer vor denen flüchten usw.

worauf wollte ich hinaus? oO^^
äh.. hm *grübel*
nunja, sagen wirs mal so, ich fand die grundstory von morrwind kewler.. und die addons waren auch fein.
aber die hm, gildenquests fand ich langweilsch in mw.. in oblivion findschse richtig klasse (bis auf die diebesgilde,.. deren quests interessiern mich irgendwie nich die bohne^^, hab aber unglücklicherweise magier,krieger und db schon vorher durch gehabt.).

aber hm, ich muss zugeben, mich hat die übersetzung in keinster form gestört... sogar mitm inventar habsch mich abgefunden (ok das in mw war.. für einen anfänger ziemlich verwirrend, aber unglaublich übersichtlich für einen .. nicht anfänger^^).
gab da nie einen grund für mich, mich darüber aufzuregen §2pfeif

also die atmosphäre war in mw eindeutig,.. äh atmosphärischer.. aber ich find das havok*(?) in oblivion supi :P
war auch, bevor ich mit morrowind anfing, eher shooter fixiert *feix*

*havok.. is das dass physik teil oder das mann äh.. die 'personen' rumscharigeln kann? §shifty

~Ryan~
15.09.2006, 04:41
Und was mich mitunter auch stört ist das in Cyrodiil es keine klippenläufer nixhounds guars usw gibt.

Ich glaube das ist der Unterschied...denn es war das Erste was ich mit MW gemacht hab... die Faune umgedreht, den Boden neu texturiert und die Riesen-Pilze rausgerissen. Ich denke es gibt einfach zwei Formen von Fantasy-Spielern: Die einen können sich auch in Fauna und Flora in einer absoluten fiktivien Landschaft anfreunden (=Nixhounds), die anderen möchten gerne "realere" Bezüge (=Wölfe). <- Das ist von der Atmosphäre der beiden Teile der maßgebliche Unterschied. Ich bin auch der Überzeugung, dass sich dieses "realere" System durchsetzt... rein vom Feedback im Bekanntenkreis und MW-Kritikern, die Gothic damit verglichen.

Ich habe zwischen B&M II und III jetzt noch mal Oblivion gespielt <- und fand auch nicht mehr die Dungeons schlimm...gut einige Quests sind wirklich dämlich z.B. Molag Bal ??? (Das mit der Keule)... das ist wirklich Kindergarten, weil die Freiheit der Charakter-Auslegung einfach mit den Quest kollidiert. Spiel ich einen Assasinen, dann bin ich nicht der Typ für Schrein-Quests a la Molag Bal <- mache sie aber, um sie gemacht zu haben.
Bei Morrowind passierte einfach mehr im Kopf... Oblivion ist realistischer....daher verlässt man sich eher auf die Spielwelt und genau da fangen die pro und kontra Punkte an.
Im Vergelich BloodMoon <- Nie gespielt... als ich auf die Insel kam und links stand ein Wolf rechts ein Bär...dahinter noch ein Wolf und noch ein Bär...war für mich die Welt gegessen... Das war nicht glaubwürdig für mich. Da fand ich die (die ich bescheurt fand) hüpfenden Würmchen von MW realistischer.

Man könnte mit der Engine ein Rollenspiel machen, dass realistischer ist und die Möglichkeiten gibt, dass der Spieler als Assasin sowie Paladin agieren kann...(das sozusagen zu einer "perfekten" virtuellen Welt aufbauen, intensiver als MW) aber dann sind wir wieder beim Punkt, den Damian hier mal bei dem Starcraft-TC geposted hat... praktisch mit viel Aufwand verbunden...

Gruß
Ryan

Nachtrag: Die Bezahl-Plugins haben sich für mich mitlerweile vollkommen gerechtfertigt... nachdem ich erfahren habe, dass dies die einzige Möglichkeit für X-Box-Spieler ist an PL-INS zu kommen... <- daher sind die auch teilweise dämlich für PC-User und der kostenaufwand deckungsgleich mit dem Income...

Squall2k
16.09.2006, 02:45
Hm, ich hab MW eine ganze Zeitlang sehr gerne gespielt und auch Oblivion für etwa 15 Stunden angespielt (aufgrund herber Hardwareprobleme allerdings aufgegeben). Ich werde in kurzer Zeit bald mal die 360er Version ausprobieren. (neuem Handyvertrag sei Dank). Aber ich denk, ich kann auch mal nen Vergleich ziehen.
Ich fand Oblivion in allen Punkten besser als Morrowind. Dass Morrowind "atmosphärischer" ist als Oblivion ist imo Unsinn. Morrowind hatte sehr unter der TES-typischen Sterilität zu leiden. Die Andersartigkeit der Städte war zugegebenermaßen ein großer Vorteil von Morrowind, aber das wars dann auch schon. Bereits nach der Hälfte der Spiels, konnte ich mir gar nicht vorstellen, ohne das geniale Giants (Wilde Kreaturen) PlugIn zu spielen...
Bethesda hat wirklich sehr wichtige Verbesserungen bei Oblivion vorgenommen. Der Tagesablauf der Charactere kommt dynamisch und glaubwürdig rüber. Es ist (vorrausgesetzt man hält sich nicht zuuu lange an einem Ort auf) wirklich so, als würde man sich in einer lebendigen Welt bewegen.
Auch der Gruselteil kommt in Oblivion ungleich besser rüber als in Morrowind. Die Aldeynen Ruinen mit ihren unzähligen ausgeklügelten Fallen und die Obliviontore...das ist alles extrem gut gelungen.
Aber Oblivion leidet an den gleichen Krankheiten wie Morrowind, finde ich. Es treten auch hier nach kurzer Zeit Logikfehler in der Welt auf, aber schlüssiger als Morrowind ist es insgesamt allemal.

Wäre toll, wenn es für den fünften Teil die Möglichkeit, aus etwas ausgearbeiteteren NPCs eine AbenteurerParty zusammenzusuchen, mit ein wenig mehr Character-Story-Interaktion (ihr wisst schon, was ich meine...)

schneida
16.09.2006, 08:49
Irgendwie interresant! Am Anfang war ich der Meinung Oblivion sei hammergeil und MW auch halbwegs! Nach einigen schweren Bugs in Oblivion eröffnete ich diesen Thread und war der Meinung MW sei viel besser als Oblivion! Außerdem war ich total saußer auf die BPlugins von Beth! Nach einigen Antworten auf der 3-4 Seite wurde mir jedoch klar das die BPlugins von Beth sogar gerechtfertigt seien! Nun, da schön langsam die ersten großen PI's rauskommen (OOO; Warcry; etc) bin ich wieder voll für Oblivion! Mal sehen wie lang es sich diesmal hält! :D

Twinblade
17.09.2006, 21:18
Also ich fand Mörenwind irgendwie toootal Öde! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif
Nach einer Stunde hatte ich schon keine Lust mehr, allein schon deswegen weil mir die Ladezeiten für jeden noch so kleinen Furz auf den Sack gingen!
Da musste man, glaub irgendwo in der Arschländer-Region in ein Zelt rein das ungefähr den umfang eines Besenschranks hatte und erstmal ordentlich laden! Das nervte schon ein bissel.
Aber viel mehr hat genervt, das die Landschaften ja DERMAßEN langweilig aussahen und die Gegner so was von rar und einzeln verteilt waren, das man meinte man wäre in Tschernobil (Rechtschreibung?) gelandet.
Auch Pilze oder Blumenpflücken waren zum ausrassten, da man für jeden Pilz erstmal das Inventar öffnen musste!
So fertig! *schnell wegrenn*

schneida
18.09.2006, 18:45
Also ich fand Mörenwind irgendwie toootal Öde! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif
Nach einer Stunde hatte ich schon keine Lust mehr, allein schon deswegen weil mir die Ladezeiten für jeden noch so kleinen Furz auf den Sack gingen!
Da musste man, glaub irgendwo in der Arschländer-Region in ein Zelt rein das ungefähr den umfang eines Besenschranks hatte und erstmal ordentlich laden! Das nervte schon ein bissel.
Aber viel mehr hat genervt, das die Landschaften ja DERMAßEN langweilig aussahen und die Gegner so was von rar und einzeln verteilt waren, das man meinte man wäre in Tschernobil (Rechtschreibung?) gelandet.
Auch Pilze oder Blumenpflücken waren zum ausrassten, da man für jeden Pilz erstmal das Inventar öffnen musste!
So fertig! *schnell wegrenn*

also bis auf dein letzes Argument liegst du volkommen falsch. Das mit den Pilzen und so war wirklich nervig und eine der besten verbesserungen in Oblivion.
ABER:
Gegner, waren in MW in einer Höhle genauso viele wie in Oblivion, von daher eigentlich nicht richtig.
Stichwort Ladezeiten, stimmt nicht, also bei kleinen Sachen geht das Laden eigentlich relativ schnell. Bei Oblivion jedoch lade ich nur um mal ins Spiel zu kommen schon mal 7 Minuten, das nervt mich, und was mich noch viel mehr nervt sind diese total faden und langweiligen Hintergrundtipps, die man sowieso schon 100 mal gelesen hat! Das finde ich ein schlichtes Bild besser!

Twinblade
18.09.2006, 19:04
Gegner, waren in MW in einer Höhle genauso viele wie in Oblivion, von daher eigentlich nicht richtig.
Stichwort Ladezeiten, stimmt nicht, also bei kleinen Sachen geht das Laden eigentlich relativ schnell. Bei Oblivion jedoch lade ich nur um mal ins Spiel zu kommen schon mal 7 Minuten, das nervt mich, und was mich noch viel mehr nervt sind diese total faden und langweiligen Hintergrundtipps, die man sowieso schon 100 mal gelesen hat! Das finde ich ein schlichtes Bild besser!
Das mit der Höhle stimmt, aber ich meinte mit rar verteilt eher dass die Gegner an komischen Stellen irgendwo in der Wildniss standen und nicht wie in Oblivion am Straßenrand stehen. Und da in Höhlen ja nicht so viel platz ist können sie ja nicht rar vereilt dastehen. Und die Umgebung ist trotzdem öde.
Desweiteren habe ich nicht alle Kritikpunkte im Bezug auf Oblivion da hingeschrieben. :p

R-K-O
21.09.2006, 17:56
Ich finde auf jeden fall MW besser weil bethesda viel mehr auf spielspaß und nich auf geldmacherrei gesetzt hat (erkennt man schon an den bezahl plugins>:( ) MW gefällt mir auch besser weil die verschiedene gebiete (achenländer , bitterküste usw.) viel abwechslungsreicher also die oblivion ebene oder die langweiligen wälder waren.Es gab einfach viel mehr zu endecken.Und man hat immer selbst in den entlegesten winkeln win quest gefunden.Das fällt in OB alles weg und würde mir auch wenn es denn ein addon geben würde wünschen , das es mehr in richtiung MW geht!!

Shiravuel
21.09.2006, 18:12
Noch einmal also: *stöhn, seufz* Die Bezahlplugins gehen nicht auf Bethesdas Kappe, sondern auf die von Microsoft, die das für die Xbox gefordert haben. Und Bethesda kann nicht von die Xbox-Kunden Geld nehmen und für die PCler denselben Content kostenfrei herausgeben.

Die_Nachtigall
21.09.2006, 21:01
Ich habe vor ein paar Wochen noch einmal mit MW angefangen. Ich erinnerte mich an unzählige Stunden in einer atmossphärischen Welt, voller Abenteuer und Quests. Mit den vielfätigen und zahlreichen Plugins nimt die Intstallation auf meiner Festplatte ca. 3,5 GB ein :eek:

Aber: es geht nicht mehr... alles ist anders als gewohnt! Die grottige Graphik, die umständlichen Menüs, das langweilige Kampfsystem, wenn man es so nennen möchte ...

Ich habe mich seit dem Release von Oblivion an ein ganz anderes Spielgefühk gewöhnt. Ich dachte erst, ich würde mich nie mit OB anfreunden können, aber jetzt ist es genau anders herum gekommen. Da helfen die IMO bessere Grundatmosphäre und Abwechslung von MW auch nicht.
Mal sehen, wann ich OB satt habe....

~Ryan~
21.09.2006, 21:53
Muhahaha! Willkommen auf der dunklen Seiter der Macht. Der Seite der Begierde nach graphischen Reizen und Havoc Engines... der Seite des Grases und der Sprachausgabe!
So... damit ist das amtlich, wir haben jetzt alle drei weiblichen Oblivion-Spielerinnen Deutschlands auf unserer Seite. Ihr MW-Liebhaber seid nur ein freakhafter Karnevals-Verein <- ohne Mädchen*! Yes! Wir sind die coole, düstere Oblivion-Truppe mit Face-Gen und Worldspace und ihr nur fahlgesichtige Lippen-Legasteniker die über Chatroom-Menüs mit der Umwelt kommunizieren!

Ihr habt die Hüpf-Würmchen wir den... öh...öh... wir haben coolere Wölfe! Und richtige Rehe die wegspringen und ihr nur eine überpopulation von "Klippen-Läufern" <- Wow! Cooler Name... also während ihr euch jetzt so ein richtig leckeres Käfer-Ei zu Gemüt führt... setzt ich mich gegenüber der Kaiserstadt auf nen Felsen und genieße den Sonnenuntergang... und danach gibt es Picknick mit RICHTIGEM Essen.... während ihr versucht eurer Nahrung durch "Gaffen" vom Tisch in den Mund zu zaubern....

Grß
Rn


*tut mir leid Mädels ist so ein Männer-Ding... ich benutz euch nur zur Oblivion-Werbung... die Jungs hassen sowas zu hören... das ist so ein Instinkt-Ding... und appeliert an ihren...naja das lassen wir mal besser...einige sind wohl noch nicht in dem Alter....

Die_Nachtigall
21.09.2006, 22:45
@Ryan:

Du hast diese komischen superabgefahrenden Riesenpilze in Morrowind vergessen... mmmh Pilze.... Kann ja sein, das Vvardenfell besonders feucht ist und so, aber die nach neuesten fraktalen Computeralgorithmen generierten Bäume in Cyrodiil sehen halt irgendwie cooler aus, als diese texturierten Kegelstümpfe.

Ach ja der Kopmpass: Ich bin jetz wie bescheuert durch die (leere) Landschaft von MW gestapft um irgendwas zu suchen ... waren es Pilze?... Mein Blick rutschte dabei unweigerlich an den untereen, zentralen Bildschirmrand....

Die Hüpfwürmchen vermisse ich aber in OB...wie sie immer so putzig angehopst sind...um dann kalten Stahl zu spüren......Kwama-Ragout auf Pilzen....

Sumbriva
23.09.2006, 09:50
ich hab immer wieder gehört das MW besser sei; also habe ich mir MW nach unzähligen stunden OB mal angeschafft. (ohne addons)
ich habs installiert, habe alle grafikwerte auf maximal gestellt, hab mich in MW angemeldet (bei dem typ da) und bin nach mühsamen und hässlichen einsammeln in die erste stadt gerannt: und dann? HABE ICH MW IN DEN HINTERSTEN ECKEN MEINES ZIMMERS GEWORFEN.
nachdem man OB gespielt hat, vierliert man in der hässlichen grafik sofort die übersicht. Das Menü ist sch***** und das kämpfen nochmehr (ich war in 1ner höhle). das ausrüsten eine katastrophe und die dialoge: in oblivion lese ich zwar die untertitel beim sprechen mit, aber es ist einfach viel atmosphärischer wenn sie es auch noch sprechen, in MW hatte es seiten weise langweilige dialoge, einfach stumm!!!

also für mich der vor MW, OB gespielt hat, ist MW unübersichtlich, unatmsosphärisch, langweilig und die landschaften öde (in OB so als waldläufer (und alchimist) durch die wälde streunern, gibt so ein heimeliges geborgenes gemnütliches gefühl und die musik/atmo stimmt einfach)

gruss
vampy

Crow
23.09.2006, 12:12
Vampy: Ich würde dem Spiel erstmal etwas Zeit geben, denn die braucht es zur Entfaltung. Momentan bin ich selbst an einem Punkt angelangt, wo ich mir überlege, Oblivion erstmal wieder wegzulegen, um Morrowind mal wieder zu spielen. Jetzt nach ca. 200 Std. Oblivion kommt mir Morrowind größer und abwechslungsreicher vor, da bin ich noch mal häufiger in eine kleine Stadt gegangen, um mich dort umzusehen, Quests zu suchen, etc. Bei Oblivion gibt's nur ein paar Städte, die ich inzwischen auswendig kenne, ansonsten nur kleine Dörfer aus drei/vier Häusern bestehend. Imho hatte Morrowind was epischeres und größeres, wenn ich die ganze Storyline bedenke, wobei da natürlich auch noch zwei neue Hauptquests durch die Addons dazukamen. In Morrowind habe ich schon so viel erlebt, in Oblivion habe ich noch einige Gilden vor mir, aber mir kommt die Welt dort momentan so klein und so gleich vor.

Vor einiger Zeit war das noch anders, aber so fühle ich mich jetzt gerade...

Zum Menü: Das Morrowind-Menü ist meiner Meinung nach besser, das von Oblivion fand ich damals zuerst übel und musste mich total umgewöhnen. Inzwischen komme ich gut damit klar und mag beide Menüs, aber du machst meiner Meinung nach den Fehler, das Spiel vorschnell zu verurteilen, bevor du es richtig kennengelernt hast ;)

~Ryan~
23.09.2006, 12:24
Du hast diese komischen superabgefahrenden Riesenpilze in Morrowind vergessen

Meiner erster Mod-Versuch in MW: Pilze-Fällen... gefolgt von der Ausrottung von Klippenläufer, Nix-Hounds...oh...Pardon..."Höllen"-Hunde und Hüpfwürmern:

Zu diesem Beitrag möchte ich gerne meine Schwester zitieren, die mir mal erzählte als Oblivion noch Zukunft war, warum sie MW nicht mochte:

Lessian:
"Nachdem ich also von dem Schiff runter war und in dieser Sumpfstadt, hat man mir gesagt ich soll nach Ballmorra... Das ist ja endlos weit..."
Ryan:
"Warum bist du nicht über den Silk-Strider da hin gereist?"
Lessian:
"Diese riesigen Maden? Die sind ja nur ekelig. Da setz ich mich nicht rein! Die haben ein Loch im Rücken! Wie widerlich ist das denn?! Auf jeden Fall bin ich den ganzen, Scheiß-Weg nach Balmorra gelaufen, das war schon mal totöde!"
Ryan:
"Da sind aber überall Höhlen und Dungeons auf dem Weg."
Lessian:
"Ich hab keinen gesehen. Auf jeden bin ich auf dem Weg nur von so Viehzeug angegriffen worden, so dass ich total entkräftet mich nach Balmorra reingeschlept habe. Und da sollte ich dieses Codes suchen. Aber da waren alle Türen zu?! Also hab ich versucht eine aufzuschließen und wurde verhaftet."
Ryan:
"Du hast sie aufgebrochen. MW ist halt realistisch."
Lessian:
"Ich hab dann neu geladen, weil ich keinen Bock hatte noch mal quer durch die Pampa zu laufen. Auf jeden Fall ich wieder total entkräftet in Balmorra. Denk mir... jetzt schläfst du mal ne Runde. Kann ich mich da nicht mal aufs Pflaster legen?! Hallo?! In der ganzen Stadt gabs kein ruhiges Plätzchen. Also bin ich nach stundenlanger Schlafplatz suche raus aus dem Stadttor und habe mich davor hingekaurt. Erwache ich plötzlich mitten in der Nacht, weil mich irgendso ein Vieh attackiert. Guck ich nach unten: Ist das so ein Würmchen was mich angenagt hat, was ich natürlich nicht mitbekommen habe... Super realistisch."
Ryan:
"Ja und dann?"
Lessian:
"Das Würmchen hat mich gekillt. Das war es dann für mich in MW... Endlose Fußmärsche, kein gemütliches Plätzchen und Würmer die mich in aller seelenruhe des NAchts auffressen... Das war es für mich."

Gruß
Ryan

P.S. sie hat es aber dann nach einem Jahr und ein paar Mods mehr auf PC gerne und lange gespielt ;)

R-K-O
24.09.2006, 12:18
@Dragonlady Danke jetzt weiß ich bescheid ;)

Es geht ja auch darum das es mir so vorkommt als ob MW mit viel mehr Liebe also sprich spielspaß gemacht wurde.Jede oder zumindest fast jede Höhle siehst in MW anders aus als in OB oder die Städte in OB gibts zwar irgendweclche Dörfer in der Wildnis,aber da kann man nichts machen z.b quests!In OB sind die Höhlen und Wälder zufallsgeneriert!In MW war das ganz anders,da war viel mehr abwechslung drin!

Die_Nachtigall
25.09.2006, 00:32
...In OB sind die Höhlen und Wälder zufallsgeneriert!In MW war das ganz anders,da war viel mehr abwechslung drin!

Die Höhlen sind nicht zufallsgeneriert. Wenn das so wäre, dann könntest du die Höhle verlassen und wieder betreten, so dass dann die gesamte Architektur der Höhle, also Raumgröße und Anordnung etc., ganz anders wären. Die Höhlen sind eher mit einem Baukasten designt worden, aber das war in MW genauso, ich kann mich nicht an abwechslungsreichere Höhlen erinnern. Es gibt in MW wie in OB aber neben den normalen Dungeons auch einige besondere, wo die BS sich ein wenig mehr Mühe gegeben haben.

Wälder: Du willst doch nicht ehrlich behaupten, dass du die 'Wälder' von MW besser findest als in OB :confused: ? Speedtree ist IMO ein großartiges Tool um realistisch wirkende Natur zu generieren. Der Unterschied zwischen Speedtree und Platzierung durch Map-Designer ist so wie natürlich gewachsen versus Plantage. Man kann nur mit großer Mühe eine naturgetreue Abbildung der ... Natur machen, viel besser ist ein Computeralgorithmus, der die Ausbreitung und das Wachstum von Planzen simuliert. So als ob du ein paar Samenkörner einfach durcheinander auf den Boden wirfst und auf 'Zeitbeschleunigen' gehst ...

R-K-O
25.09.2006, 11:35
@ Nachtigall

Du has ja schon recht aba in MW war auch ma was in den Wäldern.Es hat z.b nicht sehr lange gedauert bis man ma auf ein fluss oder ne plantage gestoßen ist.Das ist in OB nicht so , man findetr entweder ne langweilige Ayleiden ruine oder ne festund oder sowas oder ne höhle mit irgendwelchen monsternIn MW waren ja in manchen höhlen auch menschen und nich nur wie in OB monster (außer wenige ausnahmen "Goblin Jimm").
Ich sag nur Träumer oder Banditen.

Shiravuel
25.09.2006, 11:40
Na ja, in Oblivion sind in den Höhlen ja auch nicht nur Monster und Goblins. Das ist halt levelbedingt, aber ich habe oft genug schon Banditen oder Vampire da angetroffen.

Die_Nachtigall
25.09.2006, 12:07
@R-K-O: dann sag doch gleich, was du mit Abwechslung meinst... :)

Es ist ja eines der Mysterien von Cyrodiil, wie die gesamte Bevölkerung von den paar kleinen Äckern ernährt werden soll.
Ein paar mehr Plantagen oder Haciendas oder größere Ackerflächen mit Bauern drauf wären schön gewesen.
Dass die Höhlen fast alle gleich aussehen, ist halt dem Baukastensystem zuzuschreiben ... und der schieren Menge an Dungeons. Wie viele Höhlen, Grüfte, Festungen und Ruinen gibts es? 200-300? Bei so vielen Dungeons ist eine bemerkbare Abwechslung kaum möglich. Man hätte für meinen Geschmack aber ein paar mehr spezielle Orte machen sollen... aber das machen jetzt die Modder...

R-K-O
25.09.2006, 12:40
Hmm ka so einige höhlen waren sinnvoll wie die die unter dem Geisterwall herführte.Und ja die sind nich alle in einem komischen blauton gehalten manch ma is da lava oder eis drin und auch ma ein "haus" also da stehn schrämke und so.

EDIT:In OB frag ich mich immer wo denn die erze für die rüstungen und nahrung herkommt in MW gab ja noch Minen und Rohmaterial.Und es gab interessante Ruinen in MW (Zwergen)
nicht so wie die endlos langweiligen Ayleiden oder Festen das waren ja noch die Dunmer Festungen in MW interessanter!

EDIT 2:In MW fand ich war viel mehr Atmosphäre z.b der Schlickschreiter der immer "Brüllte" oder das Schaf oder was das war in den Aschenländern!

DWS
29.09.2006, 00:40
Ken Rolston, lead designer (jetzt in Rente) von Oblivion und Morrowind:

As teams have grown larger, schedules longer, and production budgets titanic, computer games have become almost as slick and polished as television and cinema -- and often as dull and formulaic. I preferred working in small teams with short schedules and smaller budgets, and I don't prefer the slick, polished products of today to the rougher, simpler products of a decade ago. Clearly the mass market prefers the slicker games, but I prefer, for example, the original Pirates and Civilization to the various later editions.

What do you think of your work on Oblivion compared to your work on Morrowind? How did your design task change from Morrowind to Oblivion?

Rolston: On Morrowind, I had a much larger role in every aspect of design -- mostly because there were so few of us designers, and I was the only one with decades of experience. On Oblivion, we had many more experienced, talented designers, and they had much more control and responsibility for their parts of the design. My personal contributions to Oblivion's design are relatively modest compared with my contributions to Morrowind, and because I am a huge egomaniac, I will therefore always love Morrowind more than I love Oblivion.

All the dialogue in Oblivion is voiced. How did that affect your approach to writing dialogue? Did it reduce the variety of dialogue you could write? If so, do you prefer fully-voiced dialogue or text dialogue with more branching?

Rolston: I prefer Morrowind's partially recorded dialogue, for many reasons. But I'm told that fully-voiced dialogue is what the kids want.
http://consumer.hardocp.com/article.html?art=MTA2NCwxLCxoY29uc3VtZXI=

Ich empfinde es ziemlich ähnlich. Seine Pläne für den Ruhestand u.a.:

... play stupid paper-and-pencil RPGs.

Bembolino92
29.09.2006, 11:03
In Oblivion fehlt etwas. Zwar hat Oblivion die Möglichkeit lebendig zu wirken, aber das tut es nicht wirklich. Man sieht das schon an Minen. Alle verlassen! Keine Sau baut irgendwas ab. Warum sind alle verlassen? Ja sonst wären da ja keine Feinde drin die man sinnloserweise wie in jeder verdammten Mine wegschnetzeln könnte. Doof. Wo haben die das Ebnerz für die Ebnerz-Rüstungen her? Oder woher das Metall für alle möglichen anderen Gegenstände?! Morrowind war zwar in der Technik nicht soweit. Aber selbst in Morrowind gab es Minen. Sieht man sich z.B. die Oblivionebenen an sieht man nur ein Durchkämpf-Level. Wo haben denn die Daedra ihre Rüstungen her? Ich hätte dort eine "Art" Zivilisation erwartet. Natürlich nicht so wie in der normalen Welt. Aber irgendwie schon etwas. Dort stehen nur ein Paar Fallen rum und ein paar Türme und Höhlen. Aber was machen die denn den ganzen Tag? Dum rumstehn? Und irgendwo müssen die ja ihre Truppen gesammelt haben für den Angriff auf Kvatch! Dort fehlt einfach "Leben" und "Logik" welche auch alles authentischer wirken hätte lassen und viel mehr Atmosphere reingebracht hätte. Diese "Action-Level" sind garantiert nicht das was ich mir unter der Welt der Daedra vorstelle:( ...

R-K-O
29.09.2006, 13:25
@Bembolino Du hast vollkommen recht das kommst auch noch dazu weil MW besser als OB ist.

Xartas_Nobody
29.09.2006, 21:15
*sign

MW ftw! MW mit besserer Grafik FTW!!:)

R-K-O
30.09.2006, 15:23
MW is einfach vom Spielerrischen her besser und Oblivion vom grafschen her.Müsst ich mich entscheiden würd ich MW nehmen.

Bembolino92
30.09.2006, 15:40
Noch was:
-In Morrowind gab es die Dwemer-Ruinen. Die überbleibsel eines Volkes das früher auf Vvardenfell lebte. In ihren Ruinen fand man noch viele Sachen die auf das Leben der Dwemer hinwiesen. Man fand Schreibtisch an denen sie wohl studiert haben, man fand kleine Räume mit den Überesten eines Bettes, man fand alte Dampfmaschinen mit denen sie ihre Lampen betrieben. Man konnte sehen "Hier war mal eine Kultur".:)
-In Oblivion gibt es die Ayleiden Ruinen. Es sind Tunnelsysteme in denen man leuchtende Kristalle findet mit denen die Ayleiden wohl viel gearbeitet haben. Man findet dort auch viele verschiedene Fallen. Aber wirklich an eine Kultur zu denken? Nicht wirklich. Man findet nichts mehr wo die Ayleiden gelebt haben könnten. Bis auf die Krystalle sieht man nichts was auf irgendwelche Zivilisation schliesen kann. Hier fragt man sich "Wer baut solche sinnlosen Gänge"?:confused:

GreyWolf
30.09.2006, 16:08
Leutz, jetzt fangt Ihr imho aber an, wie Pathologen mit Pinzette, Lupe und Skalpell zu sezieren und Kleinigkeiten zu bekritteln. ;)
Ok, in Dwemerruinen gabs also Betten, aber wo haben sich die Dwemer gewaschen, wo ihre Notdurft verrichtet? Im Bett? :D
In Oblivion findet man dafür z.B. Friedhöfe neben Kirchen, manchmal auch mitten in der Wildnis, bei Dörfern usw. Haben die Leute auf Vvardenfell ihre Toten einfach auf die Straße geworfen oder im Meer versenkt?
In beiden Spielen gibt es schöne, liebevoll gemachte Details und eben auch Dinge, die man vielleicht als fehlend betrachten könnte. Aber sind dies wirklich wichtige Dinge, die maßgeblich zu Qualitätsunterschieden führen?
Ich habe jedenfalls beim Gang durch eine Ayleidenruine und beim Erforschen einer Dwemerruine das Gefühl, Stätten einer alten, vergangenen Kultur zu durchschreiten.

GreyWolf
02.10.2006, 19:14
Gleich vorab: Ich bin auch ein alter Knacker, der seit 20 Jahren zockt, ok, PC-RPGs richtig erst seit ca. 12 Jahren. ;)

Aaaalso:


Oblivion ist grafisch aufgeblähter Konsolenmainstreammist ohne wirklich fesselende Inhalte.
Geschmackssache. "Ich finde, dass" könnte ich ja akzeptieren, aber nicht "ist".

Die NPC's haben Tagesabläufe! Ich frag mich wo.
Bsp: Ich gehe in eine Schmiede, der Schmied steht am Tresen rum den ganzen Tag.
Das war in Morrowind nicht anders! Die Leute latschen in der Stadt herum ein paar in den Kneipen das gabs auch in Morrowind.
Gegenbeispiel: Meine Begleiterin, Ariana Drengr, hat, als ich sie mal in der Pampa stehenließ, eigenständig eine Ayleidenruine monsterfrei gemacht, hat den Bestand an Schlammkrabben in der Gegend drastisch reduziert und erwartete mich in total zerfledderter Rüstung, seelig ein Bier trinkend. Gabs so was in MW?

In Morrowind konnte man einen Großteil der Aufgaben auf mehrere Arten lösen, in Oblivion nur auf Eine. Die Quest in Oblivion sind einfach langweilig linear und durch das leveledscaling keine Herausforderung bei der man auch mal selbst denken muß.
In MW kann man nur einen relativ kleinen Teil der Aufgaben auf mehrere Arten lösen. IMHO kein relevanter Unterschied zu Oblivion, wo dies teilweise auch möglich ist (z.B. die Quest mit den Vampirjägern in der Kaiserstadt).
Außerdem glänzen bei Oblivion für mich besonders die Nebenquests durch sehr liebevolle Hintergrundgeschichten.
Levelscaling? Wieder Geschmackssache. Viele Spieler haben sich darüber beschwert, dass das Spiel dadurch zu schwierig, nicht zu einfach, würde.

In Morrowind wusste ich nicht einmal was ich nach der Ankunft aus Vaardenfell machen sollte außer einen Typen in Balmora zusuchen, geschweigeden was mich erwartet.
Ok, Deine Meinung, dass dies gut war, aber von vielen Spielern wurde ganz genau dieser Punkt bei MW mit am häufigsten bekrittelt als "alleine gelassen werden".

Technische Aspekte: Von der mangelhaften Lokalisierung und der Sprachausgabe brauche ich wohl garnicht erst groß anfangen.
Über die zur Sprachausgabe nicht passenden Untertiteln (andere Worte, falsche Reihenfolge) sowie fehlende Mimik oder Mimik ohne Sprachausgabe will ich mich garnicht weiter auslassen.
Lokalisierung (geschriebene Texte): Zum Teil mangelhaft, aber nur zu einem kleinen Teil. Ich selbst spiele die DV, und so schlimm fand ich das auch ohne PIs wirklich nicht. Außerdem gibt es sie eben, die PIs, die das fixen. ;)
Deutsche Sprachausgabe: In meinen Augen sehr gut!
Fehlende Mimik: Hä? Die Mimik der Chars gehört zu den meistgelobten Features, die bei meiner Spielversion ( ;) ) einwandfrei funktioniert.

Auf die aus Thief geklauten und dazu noch schlecht umgesetzten Minispielchen
kann ich wirklich verzichten. Über das bescheuerte Levelsytem sag ich besser nichts.
Na ja, Thief war beileibe nicht das erste Game mit Minispielchen (Krondor, Wizards&Warriors etc. pp.), und Oblivion wird nicht das letzte sein.^^
Levelsystem: Was gibts denn an dem auszusetzen? Das ist nun wirklich fast identisch wie das in MW.

Die Nächte sind in Oblivion genauso hell wie die Tage, die Höhlen haben Flutlichtbeleuchtung und ich kommt mir vor wie abends im Fußballstadium.
Fackeln oder Lichtzauber habe ich in Oblivion noch nie gebraucht.
Ich schon. Wie wäre es denn mit einer kleinen Änderungen der Gammakorrektur unter 'Optionen'? ;)

Statt die Zeit mit dem unnützen Facegenerator und Minispielchen zuverplempern...
Facegen: Wieder eine klasse Neuerung im Vergleich zu MW. Für Dich vielleicht unnütz, aber ich finde diese Möglichkeit der Char-Individualisierung prima!

Technisch gesehen ist Oblivion alles mögliche nur kein Fortschritt.
Zumindest da sagen aber fast alle anderen Spieler, Zeitschriften, Onlinemagazine oder Websites anderes...

Mein Fazit:
Es ist ja ok, zu sagen "mir gefällt Oblivion nicht", schließlich ist so etwas letztendlich immer Geschmackssache, aber so eine "Tatsachenauflistung", wo festgestellt wird, dass Oblivion einfach schlecht ist, halte ich nicht für besonders objektiv.

~Ryan~
02.10.2006, 20:10
Mal rein vom Technischen... ich habe weder MW noch Oblivion durchgespielt aber kenne ALLES <- und ich meine alles aus dem CS.... von daher:

Es ist faktisch falsch anzunehmen, die Quests in MW seien in irgendeiner Form vielfältiger Gescripted oder anders als die in Oblivion <- es stimmt einfach technisch nicht. Es gibt einige Ausnahmen.... keine Frage.... warum man darauf verzichtet hat... keine Ahnung. Vielleicht hat man sich auch gesagt, sie passen nicht in das Universum (z.B. "Bau eine Stadt auf und bevölkere sie").

Vampir-Clans z.B. <- ist so eine Sache. Ist es glaubwürdig, dass die Hochburg der Zivilisation von Vampiren etc. unterwandert ist....? Man muss sich vor Augen halten: Cyrodiil ist Rom, Morrowind wie Brittannien zur Zeit Roms. <- Das ist keine Entschludigung aber eine Erklärung warum es sie nichtgibt.


Die Nächte sind in Oblivion genauso hell wie die Tage, die Höhlen haben Flutlichtbeleuchtung und ich kommt mir vor wie abends im Fußballstadium.
Du hast nen Flatscreen? ;) ... lol <- Ich auch, frag mal einen über die Pre-Release-Poster von B&M ob er die Bilder erkennt? ;) <- Einfach die Gamma runter...

und in diesem Sinne: Monster zu einfach oder zu schwer: Es gibt einen "Schwierigkeits-Balken" in Oblivion (i.ü.auch in MW) <- stell daran herum und spiel, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. <-Die Spieleinstellung hier verändert den Spielablauf, Atmo und Spielfluss wie z.B. an dem Lod-Rendering oder den Wasser-Effekte etc. herumzuschrauben.

Oblivion ist definitiv unter seinen Möglichkeiten (z.B. AI), <->das war aber auch schon so bei MW.... es ist keine Frage warum der Schmied nicht tagtäglich seinen LAden abschließt und in die Taverne geht. Kann ich nur aus eigener Mod-Erfahrung mit B&M und das darauf folgende Feedback beantworten: Umso mehr AI = um so mehr Rechenleistung. <- Ich kann gerne jedem hier mal Posts wie "WArum habe ich in Bravil mit B&M unter 20Fps???" <- Wegen den Tagesabläufen... ;) Wobei man wissen sollte, dass selbst mit 8FPS und weniger ein Spiel immer noch läuft.... Ich habe es jetzt geschafft im dritten Teil die konstante FPS-Rate anzuheben durch sehr ausführliche AI-Package-Abstimmung <- das war ne Arbeit die lässt sich 100% auf ganz Cyrodiil mit allen wenn und abers nur ganz, ganz schwer umsetzen... (so haben jetzt alle B&M NPCs drei verschieden Tagesabläufe)... man unterschätzt diese technischen Komponenten einfach immer wieder..... wozu eine gigantische Variable X dazukommt: Ich kann nicht (als Ersteller) den Spielablauf in einem Spiel kalkulieren, wo drunter steht: Mach was du willst.

Geht ein Schmied sieben Mal in die Taverne... bleibt da hängen... und in dem Moment kommt Spieler X... <- hat der den Frust auf der Stirn stehen, weil sein ganzer Spielablauf gefährdet ist. Er kann nähmlich erst in drei Stunden wieder die Schmiede besuchen. Faktisch= Ladebildschirm auf... drei Stunden warten... dann in die Schmiede.... Frust auf der Stirn... <-Deswegen fährt Beth hier lieber sicher.... denn gerade Gothic zeigt, dass der Spieleranteil der sagt: Ich will Vorgaben und keine "virtuelle-Fantasy-Sims-Simulation" minimal ist.....

Dieser Realitätsanspruch (<-- und ich finde den auch geil und nicht ausgebaut....) steht im Verhältnis zu Spielern 1:30....

Ich kann wirklich nur jedem sagen, der manche Dinge in der OBlivion-Welt kritisiert, erstell einen Stadt-Mod mit Quest und schau mal was du dann für Feedback kriegst und du verstehst warum OBlivion im Ori-Spiel so ist wie es ist.... und es ist nicht großartig anders als MW... <- rein vom technischen.... auch wenn das einem so erscheinen mag....

Gruß
Ryan

R-K-O
02.10.2006, 21:01
Warum gehts eigentlich immer um die Technik.Die Technik ist mir sowas von egal hauptsache es klappt und atmo erzeugt.Wie in Mowwowind.Ich will spaß haben mich interressiert Technik nicht,so lange sie nicht vollkommen veraltet oder sch** ist.Die Technik muss nicht perfekt sein sie soll einfach nur Spaß machen.

GreyWolf
02.10.2006, 21:16
Warum gehts eigentlich immer um die Technik.Die Technik ist mir sowas von egal hauptsache es klappt und atmo erzeugt.Wie in Mowwowind.Ich will spaß haben mich interressiert Technik nicht,so lange sie nicht vollkommen veraltet oder sch** ist.Die Technik muss nicht perfekt sein sie soll einfach nur Spaß machen.
Ryan meint nicht die Technik im Sinne von "geile Grafik", sondern im Sinne von technischen Möglichkeiten, dem Spiel z.B. über eine AI Leben einzuhauchen.
Wenn die Radiant AI bei Oblivion so frei und realitätssimulierend gemacht wäre, wie manche Spieler sich das zuerst einmal wünschen, wären die meisten Computersysteme in ihrer Rechenleistung total überfordert.
Deshalb kommt er ja zu dem witzig klingenden Schluss, dass der technische Unterschied zw. TES3 und TES4 gar nicht so gewaltig ist.

R-K-O
02.10.2006, 21:21
Ja gut aber dann würde ich lieber mit der technik von MW als von Obi spielen.

Sumbriva
02.10.2006, 21:34
Mal rein vom Technischen... ich habe weder MW noch Oblivion durchgespielt aber kenne ALLES <- und ich meine alles aus dem CS....

lesen sollte man können :o

bevor du noch s n billigen "streit" anzettelst und die leute anmachst,
er hat gesagt DURCHGESPIELT, das heisst dass er sehr wohl Oblivion und MW gespielt hat (ich denke auch nicht wenig :D )

also einfach mal klappe halten ;)

und du gibtst zu dass oblivion nicht viel schlechter ist als MW, aber du stehst zu deinem 1. Post? Schau doch mal was du da geschrieben hast: z.B. dass Oblivion das schlechteste (ausgenommen Dungeon Lords) RPG ist das du seit 20 Jahren gespielt hast? Das würde ja heissen dass du MW auch scheisse fandest. Und du beklagst dich über den Fortschtritt es sei nur grafisch aufgepimpt aber sonst habe es überall eingebüsst. du widersprichst dir, aufgefallen?

gruss
vampy

ps: ist alles nicht so ernst gemeint :D

Shiravuel
03.10.2006, 09:24
So, da Alter Knacker seinen Beitrag gelöscht hat, habe ich auch mal Dienen, Ryans, gelöscht. Denn da waren einige Sätze drin, die so nicht akzeptabel waren und trotz berechtigtem Zorn nur als Beleidigung durchgehen konnten. Das aber ist hier gegen die Netiquette. Also bitte in normalem, friedlichen Ton weiter im Topic schreiben. Keine weiteren Experimente mit Leuten hier, aber auch keine Beleidigungen. Hugh. Ein Drache hat gesprochen. Also seid hier bitte friedlich. ;)

~Ryan~
03.10.2006, 16:10
Ja gut aber dann würde ich lieber mit der technik von MW als von Obi spielen.

Es ist dieselbe Technik. Es sind dieselben Questabläufe, es ist sogar das flächdeckende Interior-Design in Punkto Monsterplatzierung etc. <- Hier gibt es nur einen Unterschied:
In MW sind Questartefakte zu 90% in einem Dungeon versteckt direkt am Eingangsbereich zugänglich z.B. <- bei Oblivion hat man davon abgesehen....

Oblivion hat in Punkto Vielfalt an Meshes eingebüßt.... dies aber mit der Sprachausgabe ersetzt.... ob einem jetzt das MW-Design besser gefällt als das von Oblivion.... <- sind zwei paar Schuhe, der eine mag Netchbullen....der Andere sagt: Luftquallen? Hallo? - Das ist zu abstrus.

In Punkto Gegnerplatzierung hat Oblivion z.B. aus Fehlern bei MW gelernt... man siehe Bloodmoon... wer will kann es neu testen: Gehe er mit einem Charakter direkt auf die Insel und sehe er sich die dortige Fauna an. <- Mit dem Hintergrundwissen von Add-Ons etc... ist die OBlivion-Welt einfacher aufstockbar. Ob da jetzt mehr Hoppelhäschen oder Vögel mit rumschwirren.... sobald eine durchschnittliche Rechenleistung bei dem Endverbraucher erreicht wird... ist das eine Klacks die Atmo aufzuschrauben. <- Man möge sich vorstellen die Engine rendert bei einem in sieben Zellen -> Truthähne, Häschen und Mufflons... da schreien gleich 70% der Spieler: Langweilig ich will Action!

Natürlich wäre es "authentischer" <- Aber diese Authentizität wird auch in MW nicht erreicht....

MW erscheint vielen größer? <- Das liegt daran, dass man clevererweise Hügel so platziert hat um die du endlos drumherumlaufen muss. Was ist daran clever? Ein Hügel braucht nur sechs bis zehn Steine und er funktioniert als Berg. Bei einer normalen Rechenleistung und 8-Zusatz-Zellen-Rendering, braucht der Hügel weniger als ein Wald.

Ich habe Waldlandschaften in MW bei einer TC erstellt... es zwang die damaligen besten Rechner in die Knie selbst mit polygon-ärmeren Mod-Bäumen. <- Natürlich ist es praktischer und nutzvoller Nebeneffekt (Größe) aber es ist keine Design-Entscheidung. <- Daher ist die Insel wie die Insel ist.... MW mit Tes4-Engine <- wäre graphisch toll, aber design- und atmo-technisch (Verbrannte Ebene ist verbrannte Ebene - punkt-- da gibt es nicht mehr Gras als auf MW) ... kein Unterschied.....

Gruß
Ryan


(...)nur als Beleidigung durchgehen konnten.

Wo warst du, als das Herpes Wyatt immer weiter unter die Gürtellinie schlug... Schnüff.... nein... zu spät... diese Narbe ziert bereits mein Herz... allein... und... hilflos...diesem StarBucks-Coffee-Trinker ausgeliefert gewesen zu sein.... Ja, ja... immer nur auf die ryanische Minderheit...schon klar.... ;) Aber bitte: Ich bin nett. *zwanghaftes Lächeln aufsetz.

Sumbriva
03.10.2006, 17:03
sorry, wenn es nicht berechtigt ist kann ich den post auch wieder löschen, aber:

-was ist vorgefallen? dass beiträge gelöscht wurden
-dass aus Zorn beleidungen ausgesprochen wurden?
-dass ich von alter knacker eine entschuldigung gekriegt hab, ich blick nicht mehr durch :\
-und bin ich ach dran schuld und muss meinen post löschen?

gruss
vampy

GreyWolf
03.10.2006, 17:23
Die betreffenden Posts wurden von einem der Ersteller bzw. Dragonlady gelöscht.
Und bitte lasst darum das Thema ruhen und das Kriegsbeil begraben.
Ist besser, wenn der Inhalt der Posts nicht noch mal publik gemacht wird! ;)

Also, auf ein friedliches Miteinander! :)

Don Cuan
03.10.2006, 22:05
Weil die Preise sinken und ich langsam auch in die Versuchung komme, wollte ich mir Oblivion auch bald zulegen.

Sind die Dialog eigentlich immer noch so "hölzern" wie in Morrowind, das letztlich der gesamte Gesprächsfluss auf Stichwörtern basiert? Oder sind sie inzwischen etwas organischer geworden?
Außerdem würde ich gern wissen, wie die Übersetzung im Vergleich zu Morrowind gelungen ist und ob ich mir doch lieber die englische Version zu Gemüte ziehen sollte.

Shiravuel
03.10.2006, 22:32
Oblivion hat eine komplette Sprachausgabe und zudem sehr gute Sprecher ^^ Zudem aber auch Untertitel und ich würde Dir definitiv zur EV (englischen Version) raten. Die deutsche Version war etwas ... nun ja.... Bugfixes haben zwar vieles gefixt, aber immer noch nicht alles. Die EV ist bugfrei. Die deutsche Sprachausgabe soll auch gelungen sein, aber alles andere an Text ist nicht das Wahre. Ich jedenfalls musste damals zwar zwei Tage länger warten als die Spieler der deutschen Version, bin dafür aber noch heute dankbar, dass ich die englische genommen habe.

Crow
03.10.2006, 23:31
Die EV ist bugfrei.Na ja, das ist dann doch ein wenig zu optimistisch, aber im Gegensatz zur DV sind es auf jeden Fall weniger Bugs. Und auf einen richtig schwerwiegenden bin ich auch noch nicht gestoßen in ca. 250 Std. Spielzeit bisher.

Ich rate daher ebenfalls zur englischen, die habe ich ebenfalls und bin sehr zufrieden damit.

~Ryan~
04.10.2006, 02:08
Wem es im Englischen nischts ausmacht, dass rischtige Amis einem was in Fantasy-Englisch vorsprechen, der kann mit der EV leben.... aber ansonsten nehmen sich die beiden Versionen nichts.... meiner Meinung nach...

Gruß
I <3 §4

Ryan

Die_Nachtigall
04.10.2006, 10:35
Wem es im Englischen nischts ausmacht, dass rischtige Amis einem was in Fantasy-Englisch vorsprechen, der kann mit der EV leben.... aber ansonsten nehmen sich die beiden Versionen nichts.... meiner Meinung nach...


Wobei die Sprecher zum Gück nicht in einen amerikanschen Dialekt verfallen...ein texanisch plappernder Dremora z.B.. Die Sprachausgabe ist sehr sauber und gut verständlich, wenn man ein paar Jahre Englisch - Unterricht hatte. Und wenn nicht, dann lernt man noch was dazu... Spielen und Lernen ... eigentlich müsste man den positiven Effekt vom Spielen viel mehr herausstellen. Wenn es keine Computerspiele gäbe (und den Zwang sich immerdie unzensierten EVs zu holen ;)), dann wären meine Englsch - Kenntnisse nicht so wie sie sind. Ich kann mich jetzt ganz gut über Elfen, Magier und die Eigenschaften von Klingenwaffen unterhalten ... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

schneida
04.10.2006, 11:27
Puhh, kaum liest man einen thread ein paar Tage nicht wird er schon verschrottet! Nein, da gibts ja noch die netten Aufseher mit den Orangen bzw. den roten sternchen!

Die EV ist bei weiten nicht bugfrei! Genauso wenig wie die DV.

Eigentlich ändert sich meine Meinung zu Oblivion und MW jeden Tag! In mancher hinsicht ist Oblivion besser, in mancher auch Morrowind.

Weiter oben hat jemand über Technik gesprochen! Meiner Meinung nach war und ist Beth ein technisch orientiertes Unternehmen! MW war nach seinem release wirklich Hardware Fordernd! Oblivion ist es genause! techniken wurden verwendet, die bei anderen Spielen noch nicht mal in betracht bezogen! Auch in der erweiterbarkeit! Ich kenne ansonsten kein Rollenspiel, welches einen so guten Editor liefert!

Xyrin
04.10.2006, 11:38
Ich denke, das Problem mit Oblivion ist, dass Bethesda bei Oblivion wirklich nur MÖGLICHST VIEL GELD rausquetschen will. Ich hoffe jedoch, wenn es stimmt, dass Bethesda neuen Inhalt bei der PS rausgibt, die die anderen Plattformen nicht gratis bekommen, dass dann die Fans einen Riesenboykott aufrufen.

Irgendwie muss diese Firma wieder zur Räson gebracht werden. Morrowind war ein cooles Spiel mit Addons, die schon einiges kosteten aber ihr Geld auch Wert waren, und die Off. PIs waren unclean und teilweise nicht recht passend (Boba Fett...) aber mit viel Liebe gestaltet.

Oblivion ist ein akzeptables, wenn auch viel zu kurzes Spiel, AddOns gibt es keine echten und die PIs sind in einem Niveau, das ein totaler CS-Einsteiger mit seinem ersten PI übertreffen kann, dafür aber viel teurer als es akzeptabel sein kann. Das stört glaube ich viele Leute.

Und weil gerade über Übersetzung gesprochen wird: Nur weil (wirklich störende!!) Übersetzungsfehler drin sind ("Ich muss alle Behälter in Jeanne Frasorics Raum einsperren, Trk. d. Schw. Le.en-wdh."), heißt das noch nicht, dass das restliche Spiel verbuggt ist.

Selbst wenn Bethesda ein TECHNISCH ORIENTIERTES Unternehmen ist, früher wusste es, was Kundenfreundlichkeit bedeutete.

R-K-O
04.10.2006, 16:33
Xyrin du hast voll kommen recht Bethesda ist meiner meinung zu sehr auf Geld und nich Spielspaß gesetzt so was hasse ich.(z.b Valve mit ihren Episoden-Schrott. >:( >:( )

GreyWolf
04.10.2006, 18:20
Leutz, nur weil Ihr Eure Argumente immer wieder wiederholt, müssen das andere Spieler betreffs den unglaublich gierigen Vampiren von Bethesda noch lange nicht so sehen.
(Bethesda ist übrigens eine Firma mit lauter Angestellten, die Lohn sehen wollen. Und auch Bethesda will Geld sehen, nicht zuletzt, um weiter unabhängig zu bleiben und weiter Spiele wie Oblivion, das übrigens nach wie vor in den Augen praktisch aller Tester (1 deutsches Hype-Magazin ausgenommen) die Genrereferenz unter den SP-RPGs darstellt, entwickeln zu können. Bethesda ist kein allgemeinnütziger Verein ;) )

Das Thema Bezahl-PIs wurde übrigens schon zig mal ausdiskutiert, es wurde schon häufiger versucht, zu erklären, dass diese auf Microsoft und nicht auf Bethesda zurückzuführen sind, und dieses Thema sollte laut Threadtitel eigentlich auch nicht Inhalt dieses Threads werden.

Und R-K-O, langsam könnten Deine Beiträge wieder etwas gehaltvoller werden. Ein ständiges "Ja, recht hat er" trägt nicht wirklich zur Erweiterung des Threadinhalts bei.^^

~Ryan~
05.10.2006, 16:30
Wobei die Sprecher zum Gück nicht in einen amerikanschen Dialekt verfallen...ein texanisch plappernder Dremora z.B.. Die Sprachausgabe ist sehr sauber und gut verständlich, wenn man ein paar Jahre Englisch - Unterricht hatte. Und wenn nicht, dann lernt man noch was dazu...

Ja das erinnert mich irgendwie an einen kleinen texanischen Jungen auf einem Wüstenplaneten mit einer schwedischen Mutter.....

<- Es gibt einfach für mich zwei Punkte die ich "hasse": Das ist zum einen moderne Sprache in Fantasy und B) (das kommt bei mir vom Film) Die Aussage: "nur in Original-Sprache entfaltet ein Spiel sich vollkommen", wozu gleich mit reinschwimmt, dass ich aus Erfahrung weiß, dass kein US-Konzern der Welt überhaupt ausländische Märkte mit im Auge hat, mit ausnahme der Lizenz-Verkäufe. Das könnte mir eigentlich egal sein, aber wir haben so viele englische Begriffe die langsam unsere Sprache ersetzen, das es mir persönlich bis Unterlippe Oberkante reicht.
Daher bin ich vielleicht etwas zimperlig wenn es um US-Englisch geht und ich höre den Unterschied in Oblivion.

Zur unserer Sprache und warum ich die so verfechte: Wir sind (rein in der Population) die stärkste Kultur der germanischen Sprachgruppe. Ein schönder Aspekt dieser Sprache ist, dass du ohne größeren Aufwand (kontra romanischer) mit einem Menschen vor 1000 Jahren sprechen könntest... <- man nimmt hier immer gern die Isländer als Beispiel aber wenn du Deutsch nicht lesen sondern hören musst kannst du selbst germanische Ausdrücke, die bis ins Jahre 0 zurückreichen verstehen. <- Ein Beispiel im Fantasy sind z.B. die Rohirim die im deutschen nicht übersetzt wurden, weil es in unserer Sprache einen zu präsenten Ausdruck gehabt hätte (== alle Übersetzungen von Rohan, wären zu "modern" gewesen, Zitat Ende Tolkin). <- Gerade was Fantasy-Sprache angeht wird das leider so gut wie gar nicht praktisch gebraucht, aber im direkten Vergleich Deutsch/Englisch unter Deckmantel "Authentizität" <- wirst du kein Spiel finden, was im deutschen "näher" an der von der Fantasy-Welt angelehnten Epoche ist.
In einem Satz:
"Für mich gehören Begriffe wie "Hi" oder "Hallo" nicht ins Fantasy.... "

So schön es ist, dass man jetzt weiß, dass es sorcerer und magicians gibt.... ;)

Gruß
Ryan O.Hershey

Die_Nachtigall
05.10.2006, 23:00
@Ryan: ... Deutsch als populationsreichste germanische Sprache? Du weist aber schon, das Englisch auch zu den germanischen Sprachen gezählt wird, oder? ca. 100 Mio deutsche Muttersprachler gegen ca. 300 Mio englische.... Und kommt jetzt nicht mit so einem Argument, dass Englisch gar nicht germanisch sondern 'romanisiertes Keltisch mit germanischen Lehnwörtern' sei o.ä. ... ;) Englisch, Deutsch, Dänisch etc. haben mehr Gemeinsamkeiten untereinander als mit anderen Sprachen.

*topic 1:* Ich bin niemand, der sagt dass man unbedingt in der Originalsprache spielen müsste ...ich kann nur deutsch, englisch, franzöisch und russisch ... das reicht noch nicht -> da fehlt z.B. japanisch ;)
Es kommt darauf an, wie gut oder schlecht die Übersetzung gemacht ist. Leider wird bei der Lokalisation häufig gespart, und das möchte ich mir nicht antun. Mal davon abgesehen dass die deutschen Versionen (von Ego-Shootern) oft zensiert wurden/werden.

*topic 2:* Sprache ist zuerst ein Werkzeug um Inhalt zu transportieren und daneben erst ein Stilelement. Ich habe keine Probleme damit, wenn in Mittelalter-Szenarien 'modern' gesprochen wird. Denn wenn man versucht, echte MA-Atmosphäre mit MA-Sprache zu schaffen, hat man das Problem, dass man immer auf Klischees zurückgreifen muss, weil man ja gar keine genaues Wissen über diese Zeit hat. Wie haben z.B. die Bauern untereinander gesprochen? Weiß man nicht, da schriftliche Aufzeichnungen zumeist nur den Adel und die Geistlichkeit betrafen und dann in Latein geschrieben wurde. Sollen die Bauern deiner Meinung nach diesen gekünstelten pseudo-mittelalterlichen RPG-Sprech plappern, den man häufig findet? Nein, dann lieber 'moderne' Sprache, bei deren Verwendung man die gesellschaftliche Klasse, den Bildungsstand, die Herkunft etc. einschätzen kann.

DPKing
06.10.2006, 00:42
MW is vom Gameplay her um einiges besser da es aus diesem Altagsbrei (so mit Orc gegen elfen etc)heraussticht....mit den Dunmern mit Dagoth Ur bietete es eine richtig schöne Abwechslung da bin ich von OB enttäuscht worden weil es einfach mehr wie ein gewöhnliches Rpg geworden ist...dagegen is die Grafik und die Physik ein großes Plus da man
ein viel besseres Spielgefühl hat und eine chöne Atmosphere doch das Aussehen is nich alles
die inneren Werte zählen....aber OB is trotzdem gut da es genug tapfere modder gibt die das gesamte Spiel verbessern (was nich heißen soll das OB ohne mods schlecht wär):)

R-K-O
06.10.2006, 00:49
Für mich ist Grafik nicht gleich Atmosphäre.MW hat Atmosphäre erzeugt durch einzigartige Schauplätze z.b wenn ich im Regen durch Vivec gehe empfinde ich mehr Atmosphäre als wenn ich im regen durch die Kaiserstadt gehe.

~Ryan~
06.10.2006, 04:28
Kak u tibja dila, braw spideag?


Du weist aber schon, das Englisch auch zu den germanischen Sprachen gezählt wird, oder?

:eek: :eek: :eek:

...und das von meiner geliebten Nachtigall.... Ich glaub ich brauch nen Whiskey.... das war jetzt nicht dein ernst, oder? Du hast heute einen witzigen Tag gehabt und gedacht wir ärgern heute mal was den blöden Ryan, der in seiner Ausgeglichenheit mit sich selbst und dem Universum mal ein ein wenig mit der Feuerpike gepiesackt (?) werden sollte?*


Sollen die Bauern deiner Meinung nach diesen gekünstelten pseudo-mittelalterlichen RPG-Sprech plappern, den man häufig findet?

Sag mir bitte wo ich ihn endlich finde und ich bin ein glücklicher Mensch. JAAA! Das will ich! Genau das!


Sprache ist zuerst ein Werkzeug um Inhalt zu transportieren und daneben erst ein Stilelement.

Isch schlach dich gleich!^^ Bedaure aber ich gehöre zu denjenigen die auch ihre Buchseiten, im Club der toten Dichter herausgerissen hätten.... Kalter ging es nicht mehr oder? Sprache formt Atmosphäre, Sprache ist Ausdruck. Sprache ist Stil! Ansonsten hätte man wohl kaum Opern in Italienisch geschrieben? Wozu? Weil es sich besser singen lässt... Inhalt?! Schnuppe... du verstehst schon.... Es ist überhaupt nicht wichtig was man spricht...es ist wichtig wie man es spricht <- Du willst doch nicht ernsthaft sagen, dass z.B.: Hallo! oder Hi! gleichkommt mit: Heil euch! oder Ich grüße euch! <- Selber Inhalt anderer Ausdruck. Anderes Gefühl. Bringe ich das z.B. in einen anderen Konsenz und lasse z.B. meine Elfen in einem Fantasy-Universum sprechen und baue das Konstrukt, dass "Sehen" ein wichtiger Bestandteil ihrer Kultur ist, kann ich sie ohne Probleme auch "Ich sehe euch" als Begrüßung sagen lassen. <- Du wirst schon wissen was gemeint ist. Es sei denn man kann diesem "Fantasy-Blah-Blah" in der Welt von Handys, Plattenhauswohnungen und "und diese Welt ist so kalt ich bin noch kälter" Wahnsinn nichts abgewinnen....

Vögelchen ich bin zutiefst betroffen.... ;)

Gruß
Airson saoirse teanga-fansee!**
Ryan

**Airson na feadhainn nach leugh Gaidhlig:
Für eine freie Fantasy-Sprache!

*ich habe keine Ahnung wer das behauptet hat... aber ich beziehe mich mal einfach auf Ivanhoe als Schnellbeispiel... und werfe sekundär "eqo" ein....*grins ;)

Die_Nachtigall
07.10.2006, 00:30
@Ryan:

Aaaalso, mal ganz langsam... nicht dass du wegen mir zum Alkoholiker wirst... nein, das wäre nicht schön. Ich habe mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt. Was ich meine ist: Die Sprache entwickelt sich nun einmal mit der Zeit. Wir wissen gar nicht, wie sich die Leute früher wirklich unterhalten haben. Die Aufzeichnungen sind spärlich und wahrscheinlich mehr in einem formellen Stil gefasst. Wenn heutzutage Leute 'alt' klingen wollen, dann nehmen sie sich irgendeinen Mix aus 19. Jh Märchenbuch und Luther-Bibel zusammengekittet mit ihren subjektiven Vorstellungen und Klischees. Das kann man schön und alt finden, aber das ist zumindestens nicht nach meinem Geschmack. Sprache als Stilelement ist natürlich schon wichtig, aber die Form sollte nicht über den Inhalt gehen, nicht wahr ... so wie ein Designer - Stuhl der super aussieht, aber wo man beim Sitzen Rückenschmerzen bekommt. Also sieh mich jetzt nicht als Lyrik-Banausin, aber ich finde Mittelalter - Gespreche ein wenig albern. :p


Und nochmal zum Thema Englisch: Es wundert mich immer wieder, dass manche Leute behaupten, Englisch sei keine germanische Sprache :rolleyes:
Egal, aber... jede Sprache steht im Austausch mit ihren Nachbarn, durch Migration kommen neue Elemente dazu, durch Handel/Eroberung etc. auch ... insofern sind die wenigsten Sprache isoliert oder lassen sich in Schubladen packen. Aber wenn man schon eine Schublade 'germanische Sprache' haben will, dann gehört Englisch da rein.

P.S.: Что значит это слово: 'braw spideag'?

P.P.S.:

... z.b wenn ich im Regen durch Vivec gehe empfinde ich mehr Atmosphäre als wenn ich im regen durch die Kaiserstadt gehe.

Gehe mal im 'real-life' im Regen vor die Haustür... das nenne ich Atmosphäre! Das Wetter in OB ist doch super, mit PI noch besser ;) ... aber ich sehe nicht, wo die Wetter-Effekte in MW atmosphärischer sein sollen. Außer bei den Pest-Stürmen, die sind wirklich was besonderes...

R-K-O
07.10.2006, 10:25
Es geht allein um das Szenarioa also gemaschackssache Vivec oder Balmora find ich nu ma schöner als dieses Römerzenario von OB mir persönlich gefällt auch die Welt insgesamt besser.Da hab ich lieber Gegenden mit Riesiegen Pilzen und Ntchbullen als Langweilige Wälder mit Minotauren oder so.Nebenbei ist mir noch ein Logikfehler aufgefallen in MW gab keine Tomaten,Wölfe,Kürbisse etc. also MW war mehr Fantasy in OB ist alles sehr real mal abgesehen von den Minotauren oder Ogern oder ähnliches.Deshalb mag ich OB mich so da es sich mewiner Meinung nach extrem weit von MW entfernt,Wweil plötztlich oh wo sind den die Brettpilze geblieben.Das Problem das Beth fast gar nix aus MW verwendet hat um vll mehr ah Momente herrein zu bringen wie z.b alte char's.Hätte sie Beth nicht soweit von MW entfernt wäre es ein grandioses Spiel geworden.Denn von einem Nachfolger erwarte ich,dass er mich an den Vorgänger erinnert!!
Somst wäre er ja kein Nachfolger was OB für mich nicht ist!

Escalbryt
07.10.2006, 13:16
@R-K-O: Ich fand deinen Beitrag nicht leicht zu lesen, da er nicht so übersichtlich war(und es nebenbei vor rechtschreibfehlern, die aus flüchtigkeit gemacht wurden, nur so wimmelte)...

Ich habe eine Frage an dich: Spielst du gerade Morrowind? Ich habs versucht. Aber nach nem halben Jahr Oblivion konnte ich mich nicht mehr damit anfreunden.
Ich vermisse es, dass mir alles vorgesprochen wird. Ich vermisse gewisse Optische Sachen. Ich vermisse die Bedienung und das Kampfsystem aus Oblivion. Klar hatte Vvardenfell nen anderen Grafikstil, der vll ein bisschen mehr Fantasy-mässig ist.
Natürlich hatte Morrowind keinen Questmarker, der dich mit ner 5cm Leine durch Spiel zieht, wenn du ihn nicht umgehst. Und vor allem hat dir Morrowind eher das Gefühl gegeben frei zu sein.
Aber ich sag dir eins: Du bist frei. Auch in Oblivion. Du kannst wenn du willst und gut genug bist die gesamte Kaiserstadt abschlachten. Du kannst versuchen, deinen persönlichen Rekord im Rückwärts-durch-den-Niben-schwimmen zu brechen. Nur weil es dir nicht direkt vor Augen geführt wird heist es nicht, dass es nicht so ist.
Ok. der römische Stil gefällt dir nicht. Aber ich wette es würde dich noch mehr stören, wenn du in einer römisch angehauchten Zivilisation auf einmal Moscheen und Pyramiden sehen würdest.
Zum Thema Flora und Fauna: Aufgrund der Lage von Cyrodiil ist es logisch, wenn in Cyrodiil nicht die gleichen Pflanzen wachsen, wie in Vvardenfell.
Npcs von Vvardenfell nach Cyrodiil: Sag mir wen du gerne aus Morrowind in Oblivion kennen gelernt hättest.Caius Cosades? Der ist grad irgendwo mit nem Auftrag beschäftigt. Andere Npcs? Warum sollten sie nach Cyrodiil kommen?
Hinweise auf Morrowind: Finden sich mehr als genug. z.B. die Geschichte vom Nerevarine,der auf reisen gegangen ist usw.

Zum Thema Nachfolger müssen an ihre Vorgänger erinnern: Dem stimme ich zu...
Allerdings solltest du bedenken, dass Oblivion nicht direkt der Nachfolger von Morrowind ist. Warum?
Ein Nachfolger übernimmt einen Teil der Handlung des Vorgängers. -> Die TES-Reihe macht es eher nicht so. Oder hattest du das Gefühl in Morrowind in eine bereits bestehende Handlung eingebaut zu werden???
Dadurch, dass die Handlung nicht fortgeführt wird entfallen Notwendigkeiten, wie z.B. alte Bekannte oder andere Verknüpfungen zum Vorgänger.

Klar wäre die verbindung zwischen Gothic2 und Gothic 3 in etwa so stark wie bei Morrowind->Oblivion Wurde der Gothicreihe was verlorengehen. Die TES-Reihe basiert aber nicht auf diesem Prinzip, daherfallen die Sachen für mich nicht ins gewicht. Ausserdem: wie würdest du Caius Cosades in Oblivion begrüssen? "Hey ich kenne dich doch aus nem anderen Leben, oder?" wäre wohl keine passende antwort;) .

MfG Fetter Hobbit

R-K-O
07.10.2006, 15:13
Nein ich siele nicht MW.Über die Grafik lässt sich streiten aber es ist doch schon komisch,wenn du dir die Karte anschaust wirst du fetstellen das Cyrodiil an Vvardenfell angrentzt.Und da solll auf ein mal so unterschiedliches Klim sein?!Ich weiß nicht.Und die Monster die könnten sich nicht zufällig ma über die Grenze verirren oder?Und zum Thema Caius Cossades wird erfähnt wohin ihn seine "Mission" führt?Könnte doch Cyrodiil sein oder irgendwas anderes.Oder einige Bürger hatten kein Bog mehr auf die Ständigen Aschestürme oder Vsmpire oder Werwölfe oder Diebe oder Träumer.Ach so und ein NPC am Anfang in Seyda Neen wollte weg nachdsem man ihm 100 Draken gegeben hat.Den hätter man ja vll ma einbauen können ne?Zur Freiheit was bringt es mir wenn ich den Niben rückwarts hoch schwimme und die Kaiserstadt abschlachte?In MW hab ich gesagt ich geh jetzt ma alle Dunmer festungen ausrotten.In OB sag ich ich geh jetzt alle Aileiden Ruinen ausrotten und was denk ich mir?."Nee da ist ja alles das delbe da hab ich kein bog zu!"Und wenn ich in MW z.b ein Daedrisches Claymore oder so gesehen hab dacht ich mir "Wie geil das geh ich sofort ma verkaufen!!"In OB denk ich mir "Oh guck ma ein daedrisches Claymore" und geh weiter ohne ers auf den Gedanken zu kommen es zu verkaufen.Oblivion ist mir zu gewöhnlich geworden jedes dritte Spiel hat was mit Römer zu tun,jedes zweite hat Tomaten.Fast jedes Spiel hat zurzeit gute Grafik.Dadrurch ist das besondere aus MW verloren gegangen OB spielt sich für mich wie jedes 0815 Römerstyle-Spiel.Und das die TES Teile nicht zusammen hängen ist der größte Fehler den Beth hätte machen können.Wären alle Teile zusammenhängen gewesen hätten sich doch noch viel mehr MW Fans OB gekauft.Im Ggensatzt zu Gothic Piranhia hat alles Richtig gemacht den Helden (der bei der TES Serie ebenfalls immer gewecselt hat!!!) alte NPC'S den zusammenhang halt.Das macht Gothic aus.OB wechselt immer neue Gegenden neuer Held neue Monster alles ist Halt neu,da muss man sich auf alles neu einstellen.Sie können es ja so machen das es keinen zusammen hlt gibt aber dann sollen se nich noch drauschreiben ELDER SCROLLS IV.Das verwirrt vll einige und die denken dann yeah geil das hat was mit TES III zu tun!!

MfG R-K-O

GreyWolf
07.10.2006, 15:43
Nein ich siele nicht MW.Über die Grafik lässt sich streiten aber es ist doch schon komisch,wenn du dir die Karte anschaust wirst du fetstellen das Cyrodiil an Vvardenfell angrentzt. [...]
Nein! Cyrodiil grenzt an Morrowind an, und Vvardenfell ist eine Insel innerhalb der Provinz Morrowind.
Wie Flora und Fauna auf dem dem Kontinent angeschlossenen Teil Morrowinds aussehen, weiß von uns niemand, aber aufgrund der Landverbindung zum Kontinent könnte es schon ähnlich wie in Cyrodiil sein.
TES3 spielt auf Vvardenfell, welches durch ein Meer vom Kontinent getrennt ist, und da ist es durchaus logisch, dass die Tiere und Pflanzen Vvardenfells alleine schon wegen der Trennung durch das Meer, aber auch wegen klimatischen Unterschieden, eben nicht in Cyrodiil zu finden sind.

Wären alle Teile zusammenhängen gewesen hätten sich doch noch viel mehr MW Fans OB gekauft.
Dir ist aber schon bewusst, dass sich TES4 bedeutend besser als MW verkauft hat? ;)

Im Ggensatzt zu Gothic Piranhia hat alles Richtig gemacht den Helden (der bei der TES Serie ebenfalls immer gewecselt hat!!!) alte NPC'S den zusammenhang halt.Das macht Gothic aus.
TES ist eben nicht Gothic. Und das ist gut so, für beide Spielreihen.^^

... aber dann sollen se nich noch drauschreiben ELDER SCROLLS IV.Das verwirrt vll einige und die denken dann yeah geil das hat was mit TES III zu tun!!
TES4 ist nicht MW2. Mich verwirrt das nicht. ;)
Und dass die Teile sehr wohl Zusammenhänge haben, hat ja schon unser Hobbit gesagt. Blind, wer die nicht sieht.

Escalbryt
07.10.2006, 18:53
Ups mir fällt grad auf, dass ich DPKing anstelle von R-K-O geschrieben hab... liegt daran, dass ihr beide nicht unbedingt auf ordnung in posts achtet.
@R-K-O: Mal wieder fällt es mir schwer deinen Post vernünftig zu lesen... bitte achte mal auf mehr Ordnung. Nicht alles am stück und mit rechtschreibfehler schreiben, sondern mal absätze machen und am schluss durchlesen und die gröbsten fehler korrigieren.BITTE

Nochmal zum Thema NPCs: in Morrowind habe ich persönlich eher eine geringe Bindung zu den NPCs aufgebaut(nicht so wie in Oblivion, wo mir Baurus ans Herz gewachsen ist, oder gar Gothic). Daher würde es einigen noch nichteinmal grossartig auffallen, wenn du einem NPC aus MW über den Weg laufen würdest...

btw: sagen dir die Namen "Dranas Lethro" und "Hillod der Gesetzlose" etwas? Wenn nicht, suche die beiden mal im Hafenvioertel der Kaiserstadt... der erste, der mir sagen kann woher genau sie kommen kriegt nen keks...
Oder sagt dir der Name M'aiq der Lügner etwas? Er war auch mal in Vvardenfell unterwegs...
Nur weil sie dich nicht mit NPCs erschlagen, die mal in Morrowind waren heisst das nicht, dass sie nicht da sind.

Zum Thema Freiheit: Probier mal aus, alle Dwemerruinen zu entvölkern und sage mir dann noch einmal, dass das weniger spannend ist als Ayleidenruinen(in denen gibts nämlich wenigstens Fallen).
Was ist mit den dem Claymore? Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht ganz... Spielst du damit auf die Seltenheit daedrischer Waffen in MW an? In diesem Fall bin ich ausnamsweise enau deiner Meinung. Was Items und Loot angeht stinkt Oblivion. Aber dafür gibbet PIs.

Als Info nebenbei: Morrowind war nicht so leicht zugänglich, weswegen es im vergleich zu Oblivion wenige gekauft haben.


Fast jedes Spiel hat zurzeit gute Grafik.
Willst du, dass Oblivion schlecht aussieht? dann stell mal deine Grafikeinstellungen auf ganz niedrig... Wie??? Noch schlechter... Hmmm dann musst du ein Plugin basteln, dass die meshes und die texturen schlechter macht.
Ach so... Du willst nen besonderes Spiel und wenn es nur dadurch besonders ist, dass es aussieht, als stamme es aus der Steinzeit???
Spass beiseite: Ich wüsste nicht, was ne gute Grafik zu nem Gegenargument gegen Oblivion werden lässt... Höchstens nen schlechten rechner.

Mit dem römisch angelehnten Stil musst du entweder leben oder es bleiben lassen. Alles andere wäre unlogisch und würde imho die Atmo kaputt machen. Ausserdem gibt es nicht viele Rollenspiele, mit Römischen touch(mir fällt keins ein). Selber schuld, wenn du zu viel Caesar und Konsorten gespielt hast :p

Um nochmal auf den Nachfolger zu kommen: Der Titel TES definiert in diesem Fall die Welt. Was durchaus nicht ungewöhnlich ist. s. D&D.

Und schliesslich das letzte Argument: Wenn Oblivion so schlecht und langweilig und allgemein ist, warum hast du es dir dann geholt? Und wenn Morrowind so viel besser ist als Oblivion, warum spielst du es dann nicht?

MfG Fetter Hobbit

Die_Nachtigall
08.10.2006, 12:29
...
Ich habe eine Frage an dich: Spielst du gerade Morrowind? Ich habs versucht. Aber nach nem halben Jahr Oblivion konnte ich mich nicht mehr damit anfreunden. ...

Ging mir vor kurzem ganz genauso. Ich hatte mit MW sehr viel Spass, mit und ohne PIs. Aber Oblivion hat einfach so viele Verbesserungen , die ein sehr viel flüssigeres Spiel erlauben, dass es quasi eine Zumutung ist, sich durch Morrowind zu quälen.

Beispiel: die umständliche Menüs für Handel, Alchemie, Zauber ... oder die Wegführung: was ist besser Questkompass (den man deaktivieren kann) oder eine ungenaue oder sogar fehlerhafte Wegbeschreibung? Man erinnere sich doch mal an das Original-Questlog von MW. Welches Questlog fragt ihr? -> Genau das meinte ich damit.

Zum Thema Pilz-Vegetation etc.: Sicher hätte BS 'realistischere' Bäume und Tiere in MW verwendet, wenn es mit den technischen Möglichkeiten von damals annehmbar gewesen wäre. Ein Pilz hat nun mal sehr viel weniger Polyogne als ein Baum mit vielen Blättern. Und ein Wolfspelz ist anspruchsvoller in der Darstellung als ein Chitinpanzer o.ä.. Die ganze Flora und Fauna in MW ist dementsprechend auch ein Produkt von Ressourcenoptimierung und nicht zum Herstellen einer außergewöhnlichen Atmosphäre gedacht.

Fazit: MW hatte seine Zeit, aber die ist vorbei. Man wird es vielleicht aus nostalgischen Gründen noch mal spielen, aber genauso kann man sich an den vielen PIs für OB erfreuen...falls einem die Atmosphäre etc. von Vanilla-OB nicht passt.

Aya Silberfuchs
08.10.2006, 20:09
Herr "Sonderang" hat in diesem Sinne wiedermal etwas auszurichten:


So Fräulein Silberfuchs,

dann halt wieder als PN, wenn Sie keine Diktate aktzeptieren: Notieren Sie bitte für den Thread Oblivion vs. Morrowind:

Sehr geschätzte Fräulein Nachtigal, selbstverständlich findet eine Sprachenvermischung statt. Da jedoch durch den Einfluss der Römer trotz Sachsen letztendlich wieder die Normannen sich durchsetzten plus einer Jahrhundert alten Aversion auf Deutschland, wird Englisch heute den romanischen Sprachen zugeordnet. So wird sie niemand verstehen, wenn Sie heute in Cambridge ein "swein" bestellen und was eine "fouwe" (Frau) oder "rhuad" (= rot) auch keiner wissen. Nebenbei die keltische Sprache (unterteilt in die drei gaelischen Sprachgruppen) schon fern vom Germanischen war und näher dem römischen (wiederholt equus, eqo == Pferd) Weiteres findet sich in Grammatik, bis heute gängigen lateinischen Konstrukten etc...etc... wieder.

Zur alten Sprache an sich: Muha Ryan haitha <- Ich heiße Ryan, ist zumindest in geschriebener Form sehr eindeutig und Sie können anhand praktischer Namensbildung wie Oliver = Wolf+Heri (=Wolf+Krieger) feststellen, wie die Menschen sprachen. Sagen sie mal schnell beide Worte hintereinander Olf (ist zwar mehr Gothisch aber einfacher für das Beispiel) und heri und spätestens beim zehnten Mal verstehen Sie wie sich der Name "Oliver" bildete. Insofern haben wir Anhaltpunkte für Metren die wir mit Niederdeutschen Sprachen in Verbindung sehr wohl nachvollziehen können. Und vor 800 Jahren, wird man wohl auch "Ich liebe dich" sowie "Runter von meinem Grundstück" sehr eindeutig gesagt haben.... lol <- Nein natürlich will ich 16 Jahrhundert Sprache in Fantasy... scheißauf die franz. Romantik ... das gehört nun mal dazu. Und das soll kitschig sein?
"Ich schlag dir den Kopf von den Schulterhügeln! Freche Krähe!" <- Das ist doch pure Atmo... einmal darauf eingelassen... gehört es dazu... Sowas fehlt mir einfach. Die Romantik... jaaaaaaaaaaaa..... Schmelz.... das will ich!

Daher bin ich auch kein Fan vom MW-Universum...das ist mir einfach zu Cyber. Die Fauna von MW kann ich auch ins Hailo-Universum setzen und Riesenpilze etc. ist mir zu (keltische) Märchen-Fantasy (Ryanbegriff für "High-Fantasy" a la Tolkin und Konsorten). <- Da lieber Conan (Howard) "germanische Fantasy" oder Sword&Sorcery, es ist einfach "realistischer".... näher, greifbarer.... und einfach konfliktgeballter..., diese Schwäche sehe ich aber in beiden Tes-Teilen und ist eindeutig die Stärke von Gothic....

Gruß
Ryan

P.S. "schöne Nachtigal"

absatz... Herzchen Smilie... Merci!

Ryan

Hiermit weitergeleitet.

Gruß
Aya

Die_Nachtigall
08.10.2006, 21:27
OK, ich geb's auf ...

Ich glaube, ich werde mich in Zukunft mit niemanden mehr über Sprach-Klassifikationen unterhalten. Irgendwie kommt dabei jedesmal dasselbe heraus. Ich denke mal, Ryan hat seine/ihre ( ;) ?) eigene Motivation, die ich wahrscheinlich nicht unbedingt verstehen muss ...

Um eine wirkich sachliche Diskussion über das Thema zu führen, fehlt es mir, und ich denke den meisten Anderen hier auch, an Fachkenntnissen. Ich hätte durchaus noch ein paar Argumente zu bringen, aber ich habe keine Lust dieses 'off-topic' weiter zu zerfasern.
Ich selbst denke viel zu wissenschaftlich, um absolute Aussagen zu akzeptieren, alles gilt nur in einem bestimmten Definitionsrahmen... ähh... ach lassen wir das.

Etemenanki
10.10.2006, 19:49
Um kurz zu sein, ich find Oblivion super, bis auf ein kleies detail, warum haben sie die rüstungen so verkleinert? in morrowind gab es linker armteil, rechter armteil und so weiter, das war doch viel lustiger, oder nicht?

Sumbriva
10.10.2006, 19:53
nee, ich find das eheer nerviger, allerdings würde ich es cool finden wenn man über die rüstung noch einen umhang anziehen könnte (nicht mit pi, weil da werden dann die umhänge für die taille etc. alles gedreht und und und.) also einfach regulär im spiel.

Etemenanki
10.10.2006, 19:54
Oder von jeder rüstung ein kleines teil:D würd zwar beschissen aussehen aber egal

Der_Pate
11.10.2006, 09:42
Hi

ich hasse morrowind wegen :

1.laufwege zu lang>:( >:(
2.schlechte Grafik>:(
3.teilweise zu unübersichtlich>:(
4.keine sprachausgabe bei dialogen>:(

oblivion ist der absolute morrowind killer

Shiravuel
11.10.2006, 09:51
Willkommein im Forum http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

Weißt Du, was wir hier hassen? Einen Smiley-Overkill ;) Und Burnsmileys hinter jedem Satz....

Morrowind hat keine schlechte Grafik. Das Spiel ist vier Jahre alt und damals war die Graphik genial. Was würdest Du erst zur Grafik von Baldurs Gate oder Neverwinter Nights oder Icewind Dale sagen? *grübel*

Und Sprachausgabe kann auch ein Nachteil sein. Lesen hat außerdem noch nie jemandem geschadt ;) Es gibt so einen netten Spruch: "Lesen bildet". Ist irgendwie was dran.

Die langen Laufwege kann man mit Teleportzaubern verkürzen. Trotzdem gibt es natürlich keine Schnellreisefunktion wie in Oblivion. Diese aber wird wiederum von vielen anderen Spielern als furchtbar bezeichnet. Obwohl es ja kein Zwang ist, sie zu benutzen.

Gut, die Unübersichtlichkeit und die langen Wege gefalen Dir nicht. Aber die Grafik anzuführen bei einem alten Spiel (und in der Spieleindustrie sind vier Jahre eine sehr lange Zeit) ist nicht ganz nachzuvollziehen.

Manie
12.10.2006, 14:28
Also ich ziehe oblivion morrowind vor. Morrowind konnte mich einfach nicht fesseln und war mir zu schwer:\ (manche mögen jetzt das gegenteil behaupten, doch ich kam damit nicht zurecht)

Streicher
12.10.2006, 23:39
::::::::Morrowind::::::::::...es lebe Morrowind::::::::::::

Also, ich liebe ganz klar Morrowind, und ich werde mir aus diesem grund auch erst gar nicht Oblivion zulegen, ich sage nähmlich Morrowind ist der absolute Oblivion Killer!

Nu weil Oblivion neuer ist, bessere Grafik hat usw ist es für mich nicht besser, denn ich finde ein Computerspiel macht diese "alte" Grafik aus. Irgendwann ist die Grafik so gut, das man sie von der Wirklichkeit nicht mehr trennen kann, und wenn genau das passiert, dann ist ein Computerspiel kein Computerspiel mehr.(oh, jetzt hab ich mich zu sehr vertieft)

Kurz und knackig: ich find MW besser...

mfg Streicher

PS: SO was wie Oblivion gehört nackig an ne Wand gestellt, gerädert, geteert, gefedert und verjagt...

Shiravuel
13.10.2006, 06:41
Öhm Hallo? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif So schlecht ist nun Oblivion wirklich nicht. Wer es nicht selbst gespielt hat, sollte vielleicht nicht so ein vernichtendes Urteil fällen, das jegliche Objektivität vermissen lässt. Ich habe beide gespielt: Morrowind mit AddOns und Oblivion und mir gefällt auch Oblivion sehr gut.

Thorr
13.10.2006, 07:53
Was mir an Morrowind überhaupt nicht gefallen hat ist das Kampfsystem. Zufallstreffer und ein Gegner, der laufend um Dich rumrennt und von hinter schlagen will ...
dann muß man so viel lesen, es gibt kaum vertonte Texte und man ist am Anfang ziehmlich planlos ...
Ich weiß, ich bin der mainstream :D , aber Oblivion kann zumindest mit guter Grafik und einem brauchbaren Kampfsystem sich zeigen lassen. Nachteilhaft finde ich, daß man kaum eine wirkliche Herrausforderung hat, wenn man optimal levelt und wenn man nicht optimal levelt hat man keine Chance mehr. Besser wäre es, wenn es Gebiete geben würde, die man erst mit höherem Level betreten darf, z.B. weiles von Minotauren dort nur so wimmelt, ...

Katii
13.10.2006, 10:41
Ich vergleiche es mit Morrowind (natürlich spiegelt das nur meine persönliche Meinung wieder):

Grafik...: na was lässt sich dazu sagen, die grafik des nachfolgers ist natürlich besser

Spielwelt: Der Nachtteil an Oblivions Spielwelt ist, dass weniger Leben unterwegs ist. Desweiteren sind die gebiete wenig abwechslungsreich im Vergleich zu Morrowind mit den 3 Häusern...
Außerdem kam bei Morrowind irgendwie... mehr Atmosphäre auf

Gilden: Auch hier hat Morrowind die Nase vorn schon alleine durch die drei Häuser, die immernoch das an morrowind war was mir mit am besten gefallen hat. So ein eigenes kleines Städtchen war einfach fein.

NPCs: Viel zu wenig auswahlmöglichkeiten in Dialogen im Vergleich zu Morrowind und viel zu wenig Text

Übersetzung: auch hier hat Morrowind die Nase vorn


nun zu Oblivions Neuerrungen:

Schlösserknacksystem: kapier ich nicht...

Pferde: nette idee... nur blöd wenn die viecher an der nächst besten brücke hängen bleiben... außerdem bei meinem system nicht wirklich optimal

Teleportsystem per Map: doooof :O...


allgemein erinnert mich Oblivion mehr an Daggerfall als an Morrowind... und mit Daggerfall konnte ich mich nie anfreunden...

dennoch ist es für sich ein geniales Spiel hinkt seinem Vorgänger meiner meinung aber in vielen dingen hinterher

PS: Die leute machen auch keine lustigen Sprüche mehr wenn man nackt durch die gegend rumläuft

achja :O und da war dann noch das Menü: Morrowind menü war besser :O schon alleine dadurch das man bei morrowind so schön die items auf die map ziehen konnte und genau zum beispiel in regalen platzieren... außerdem wars übersichtlicher

neues Level System: Blöd, fand ich in Morrowind besser gelöst wo man manche Dungeons als kleiner frisch aus Seyda neen kommender Nerevarine einfach nicht rein gehen sollte.... bei Oblivion werden die Gegner später hin einfach zu hart