PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Script Frage #2: Marker auf NPCs/Kreaturen ?

Lagerhaus_Jonny
18.05.2006, 14:30
Hi.
Also für einen Quest ist es erforderlich, alle fiesen Fieslinge in einem Dungeon zu verkloppen. Ich will nicht unbedingt Marker setzen und ich könnte auch ein Script schreiben, indem ich den "getdead" Status jedes Monsters abfrage, aber das wäre doch ne ziemlich bescheidene Arbeit.. geht das nicht vielleicht auch irgendwie anders/schneller/besser ?

|Thorn|
18.05.2006, 14:34
Mir fällt spontan nichts ein - aber es gibt doch so nen Quest für ne Magiergilden Empfehlung, wo man alle Zombies in der Kahlen Sandbank-Höhle um die Ecke bringen muss, damit einen der Typ den man zurückholen soll folgt. Ich weiß nicht wie Bethesda das gelöst hat, aber vielleicht hilfts dir, wenn du dir mal das Script dafür anschaust.

Lagerhaus_Jonny
18.05.2006, 18:38
Hm. Ich habe mir das Script dazu angesehen. Kling völlig plausibel für mich, bloß habe ich keine Ahnung, wo dieses Script eingesetzt wird. Kein Objekt oder NPC oder sonstwas verweist auf dieses Script. Außerdem bekomme ich Schwierigkeiten mit der Varianz der im Dungeon plazierten Kreaturen.
Wärend beim Quest der Magier Gilde immer nur ein spezieller Typus an Kreaturen zu bekämpfen ist und man daher bloß eine If-Sentence braucht, sind es bei mir gleich ein ganzer Haufen unterschiedlicher Kreaturen. Nun müsste ich alle diese Kreaturen in eine einzige If-Sentence packen und auch noch in eine einzige Zeile. Aber da meckert der Script Editor und sagt, die maximale Zeilenlänge wäre überschritten. Aber das ist kein Wunder, die Zeile ist wirklich ellenlang.
Ich komme im Moment mal wieder nicht weiter damit.
Hat zufällig jemand eine Ahnung, wie es sich mit Questtargets verhält ?
Ich könnte nun dahergehen und alle Kreaturen, die der Spieler plätten soll auf "persistent Reference" setzen und ihnen eine RefID zuweisen und das ganze dann in die QuestTarget Liste eintragen. Aber was habe ich davon ?
Dann leuchten wahrscheinlich 20 grüne Pfeile auf dem Kompass obwohl die Queststage noch auf 0 ist, weil ich keine Ahnung habe, wie man die Questtargets zu einem bestimmten Zeitpunkt anschaltet.
Kniffelig ist ja hierbei auch: der Spieler kriegt die Quest zum säubern erst, nachdem er einmal durch den kompletten Dungeon gelaufen ist, man kann also Glück haben und schon alle Biester gekillt haben.

HILFE !!! :'( :confused:

Escalbryt
22.05.2006, 01:26
hast du es mal mit einer globalen variable versucht?
nimm zum beispiel einfach mal die variable "[Questtag]Fragcount" immer wenn eines der monster gekillt wird geht der Zähler um 1 hoch(per Script) und in den Conditions für die Stages und und Dialoge baust du dann die Abfrage der Variable ein...

müsste dein problem afaik lösen

MfG Fetter Hobbit

Lagerhaus_Jonny
22.05.2006, 10:37
Altes Eisen.. :p
Das Problem wurde schon vorgestern im Elderscrolls.com Forum gelöst.
Aber trotzdem thx für den Tipp.