PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewunderung und Sympathie bei Arilles



Supernoodle
16.05.2006, 22:40
Hallo, ich hätte da mal eine Frage:

in Seyda Neen ist der Händler Arilles, bei dem ich bereits mit 85 % schon nen paar gute Geschäfte abwickeln konnte (dadurch, daß Fargoth mich weiterempfohlen hatte). Nun ist es so: jedes Mal wenn ich bei ihm einen "Großeinkauf" bzw. Verkauf mache, steigt bei dem einzelnen Handel der Sympathiewert um 1 % - was ja superschön ist, da ich so schnell auf 100 % kommen könnte.

KÖNNTE... !

Gehe ich dann aus dem Handelshaus nach draußen und komm wieder rein, um ein weiteres Geschäft abzuwickeln, stehe ich bei ihm wieder auf 85. Wie kommt das zustande ?!?

Ich denke der mag mich ? *zweifelnd guck*

P.S.: Sorry für die Schreibweise, habe gerade erst begonnen, Morrowind zu spielen....8)

danke für die Antworten

Supernoodle

Crow
16.05.2006, 23:49
Hm, habe ich ehrlich gesagt noch nie so drauf geachtet. Allerdings kommt es auf das ein oder andere Prozentpünktchen auch gar nicht an bzw. es macht keinen Unterschied. Von daher ist das nicht ganz so tragisch imho.

Long Johnn
17.05.2006, 08:25
Das ist bei allen Händlern so.
verkauf zuerst ein parr pfeile einzelnd bist du auf Hundert bist.

Shiravuel
17.05.2006, 08:29
Supernoodle hat recht. Zu Beginn steigt der Sympathiewert nur bei den Verkäufen und danach sinkt er wieder, bis man erneut kauft/verkauft. Ist mir auch aufgefallen. Wobei 85% für einen Anfangswert schon sehr gut ist und man ihn wirklich nur Fargoth verdankt. Schau Dir mal an, wie "sehr" Dich die anderen mögen. :p :D

imported_DWS
17.05.2006, 10:32
Es gibt zwei gamesettings, die die Disposition beim Handeln regeln. Diese gilt aber nur für den aktuellen Dialog, d.h. du musst nicht mal aus der Zelle raus, sondern nur den Dialog beenden und wieder neu ansprechen. Das zweite gamesetting regelt nebenbei gesagt die negative Reaktion bei misslungenen Handelsversuchen (wenn man einen anderen Preis fordert und der Händler nicht einverstanden ist). Den positiven Wert habe ich bei mir auf 0 gesetzt, weil das Pfeile-einzeln-verhökern ist nicht im Sinne des Erfinders.

Und die Disposition hat (bei den humanoiden Händlern) einen Einfluss auf den Preis, sowie auf die Menge Gold, die man mehr fordern kann, ohne daß der Händler es ablehnt und übel nimmt. Die Kreaturen-Händler (Kriecher und Krabbe) sind unbeeinflusst von Disposition, deswegen kaufen sie zu über 100% des Wertes (ja, richtig gelesen) und Ablehnung von herausgehandelten Preisen macht bei ihnen natürlich nichts (weil: keine Disposition, kein blauer Balken).

PS: Der Feilschen skill verändert sich nur beim Handeln mit humanoiden Händlern, wenn man (erfolgreich) immer höhere Preise einstellt, als der Händler zuerst vorschlägt. Der Skill wird (ohne Mods) als "buggy" angesehen, weil die meisten Händler im Original viel zu niedrige skills (und charisma) haben, so daß bei hohen Feilschen skills auch die Verkaufspreise sinken.