PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie würdet ihr einen Magier skillen?



sims
16.05.2006, 16:20
Hab bis jetzt in Oblivion nur Schleicher mit Bögen und Schwertern gespielt und würde jetzt gerne mal einen Magier versuchen.
Leider hab ich mit den ganzen Zauberschulen wenig Erfahrung.
Daher würde ich gerne wissen welche Zauberschulen ein must have sind und welche total sinnfrei.
Momentan würde ich unbedingt Zerstörung und Beschwörung nehmen. Wiederherstellung weiß ich nicht - das gilt auch für Veränderung, Mystik und Illusion. Alchemie nehm ich sicher nicht!
Tja, auch wenn ich dann alle Zauberschulen nehme bleiben dann noch 2 Skills frei. Leichte Rüstung? Blocken? Eine Waffenart?
Dann mutier ich aber eher zum Kampfmagier...
Handel, Quatschen, Schlösser knacken und die Sachen find ich eher schlecht. Handeln und Quatschen: nimm vorher nen Skill Festigen Zauber oder nen Charisma festigen Zauber und fertig.
Schlösser: gibt es eigene Zauber.
Reparieren steigt auch so schnell genug...
Wazu würdet ihr mir raten?

bg2408
16.05.2006, 16:25
A) BalancingPlugIn. Ohne besser gleich weitergehen und vergessen...

B) Alle Magieschulen + Blocken. Alternative: Alle Magieschulen außer Mystik + Rüstungsfähigkeit.

C) Roman lesen, Feedback geben (Insider...)

sims
17.05.2006, 13:23
A) Erledigt! War das erste PlugIn und ist nicht wegzudenken! Danke für die großartige Arbeit.

B) Was hat man dann in der Hand? Besser gesagt womit Blockt man denn?

*insider
C) Bin dabei... btw. Bei welchem Kapitel bist du den momentan?
*/insider

D) Gibt es sonst noch irgendwelche PlugIns die einem beim Zaubern behilflich sind? Wie sieht das mit dem Rüstungswert aus wenn man ganz ohne Rüstung herumrennt?

Asgard
18.05.2006, 13:57
Blocken kann man z.B. auch mit Zauberstäben. ;)

sims
18.05.2006, 16:35
Zauberstab, hmm... gibt es eigentlich einen Zauberstab der mit einem Regenerate Magicka Zauber belegt ist? Eher nicht, oder?
Tja, was für Zauber legt man den dann auf so einen Stab? Eventuell einen extrem guten Heilzauber.... Im Notfall einmal aktivieren und Schwup - voll geheilt... :D

Wuterich
18.05.2006, 17:49
Stille oder Lähmen sind auch ganz nett.
Oder aber Anfälligkeit für Magie.

sims
19.05.2006, 11:13
Ich kann mich noch ganz dukel erinnern das DL sich bei bg für etwas bedankt hat. Irgendwas womit man auch ohne Rüstung einen Magier spielen kann. Nur weiß ich nicht mehr wo das war oder was das war.
Vielleicht weiß eine(r) von euch beiden noch was das war...

Gorkon
19.05.2006, 12:30
*snip*
http://theelderscrolls.info/?go=comments&id=470

imported_DWS
19.05.2006, 12:47
Magier ohne Rüstung ist sehr zu empfehlen, weil man damit 100% Effektivität in den Zaubern hat. Jedes kleine Rüstungsteil vermindert die Effektivität und das kann bei kleinen lang dauernden Sprüchen schon spürbar werden (weil auch noch abgerundet wird).

Ein effektiver Spruch ist z.B. Heilen 4 Punkte für 30s, bei 100% Effektivität macht das 120HP. Aber mit etwas Rüstung ist die Effektivität bei sagen wir 97% und jetzt wäre der Wert eigentlich bei 3,88 Pkt. für 30s, durch das volle Abrunden hinter dem Komma sind es aber nur noch 3 Pkt. für 30s also =90HP. Genauso natürlich bei langsam wirkenden Angriffszaubern etc.

Obiges Plugin, naja, wer's braucht... für mich passt es nicht, es ist unbalancing. Wofür gibt es denn jetzt z.B. reflect damage? Bei 100% reflect damage wird der komplette Waffenschaden auf den Angreifer zurückgeworfen. Ein reiner Magier kommt ohne künstlichen Behelfs-Rüstungswert aus (stählerne Haut, oder was?).
Zudem kann man gut Elementarschilde (konstant auf Kleidung, Amulette etc. am besten) verwenden, weil diese doppelt wirken: als Schild (Rüstungspunkte) und als Elementarschutz, auch gegen reflektierte Sprüche im jeweiligen Element als Teilschutz geeignet.

Oblivion ist ungleich Morrowind, und gewisse Dinge wurden wohl bewusst nicht aus MW "übernommen", weil es dafür "ausgleichende Magie" gibt.

Gorkon
19.05.2006, 14:11
Unarmored = Unbalanced? Warum? Eine echte Alternative gibt es nicht für einen Magier, der ohne Rüstung spielen will:
1. Reflect Damage und Resist Damage gibt es regulär nirgendwo zu kaufen, deshalb ist das Argument ziemlich weit hergeholt. (Gibt es bestimmt per PI. Aber das nenn ich dann unbalanced. ^.^)
2. Schild auf Kleidungsstücke ist Schwachsinn - da pack ich es lieber auf Rüstungsteile, das schützt doppelt. Außerdem kann man weniger Kleidungsstücke tragen als Rüstungsteile, es gibt z.B. keine Handschuhe. Man kann auch keine Robe mehr über der normalen Kleidung tragen.

Fazit: Magischer Ausgleich my ass, der sogenannte Ausgleich existiert entweder nicht, ist nichts wert, oder muß erst per PI herbeigeführt werden. Und dann sehe ich wiederum nicht ein, was gegen ein Unarmored-PI spricht.

Shiravuel
19.05.2006, 14:21
DL ist hier, oh sims. Ja, es gibt ein PI für Unarmored, mit dem spiele ich meine Magierin auch. Und sie trägt Roben, mittlerweile ist die Auswahl so groß und schön (dank eines weiteren PIs), dass ich mich oft nicht entscheiden kann, welche Robe ich verzaubere. Durch Verzauberung der Roben mit den Siegelsteinen kommt man dann auch hier auf einen Rüstungswert von 85. Mittlerweile habe ich den ganzen Rüstungeswert nur auf Robe und Kapuze gepackt, da ich inzwischen Amulette und Ringe benutze, die Spell Absorption oder "Resist Magicka" haben. Irgendwann bau ich mir auch noch einen Ring, der Schadensreflektion besitzt ^.^ .

Ups: sehe erst jetzt, dass Gorkon bereits auf ds PI verlinkt hat.

imported_DWS
19.05.2006, 14:42
Unarmored = Unbalanced? Warum? Eine echte Alternative gibt es nicht für einen Magier, der ohne Rüstung spielen will:
1. Reflect Damage und Resist Damage gibt es regulär nirgendwo zu kaufen, deshalb ist das Argument ziemlich weit hergeholt. (Gibt es bestimmt per PI. Aber das nenn ich dann unbalanced. ^.^)
NoPI, mit findbaren items kommt man bis auf >100% reflect damage, wobei man schon bei 85% mit regulären Waffen so gut wie unschlagbar sein dürfte. Dazu noch Magieresi, Absorb (Atronach z.B.), reflect und es wird so schön langweilig wie 100% Chameleon.


2. Schild auf Kleidungsstücke ist Schwachsinn - da pack ich es lieber auf Rüstungsteile, das schützt doppelt. Außerdem kann man weniger Kleidungsstücke tragen als Rüstungsteile, es gibt z.B. keine Handschuhe. Man kann auch keine Robe mehr über der normalen Kleidung tragen.

Siehe Magie-Effektivität, Abrunden der Werte, die besonders bei gewissen Kettensprüchen mit längerer Wirkung sehr weh tun können. Ein mit mehrfacher weakness to magicka/elementar potenzierter fire damage 4 für 8s (mit Magieschwäche vervielfacht auf z.B. 32 für 8s) wird mit Rüstung zum fire damage 3 für 8s (vervielfacht auf 24 für 8s).
http://inthexis.stanford.edu/oblivion/index.html
... insbesondere Magician's Armor (http://inthexis.stanford.edu/oblivion/magiciansArmor.html)

PS: Na gut, wenn sich jemand durch "unbalanced" auf den Schlips getreten fühlt, dann nehme ich es zurück und behalte es mir als persönl. Meinung vor. Jeder kann sich ja Oblivion so zusammenbasteln, wie er mag.