PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion vs World of Warcraft



DarthHanikan
16.05.2006, 13:55
Ich wollte mal den Verglich Oblivion gegen World of Warcraft anstellen :D
Was findet ihr besser? Warum?
Was hat mehr Suchtpotenzial? Warum?
Was kann amn länger spielen? Warrum?
Welches ist besser für Einsteiger/Profis?
Was ist umfangreicher?
Was macht mehr SPASSSSSSSSSSSSSSSS ?

t

don_wasweisich
16.05.2006, 14:11
ich finde es exakt gleichgut

Was hat mehr Suchtpotenzial? Warum?
WoW, weil es immer neues zu erledigen gibt, und meistens wirds nicht langweilig

Was kann amn länger spielen? Warrum?
WoW, dauert viel länger zu leveln und bis du dein T2-set hast ganz gewaltig lange

Welches ist besser für Einsteiger/Profis?
Gleichgut

Was ist umfangreicher?
WoW, allerdings gibts das CS

Was macht mehr SPASSSSSSSSSSSSSSSS ?
Gleich, allerdings ist bei WoW die langzeitmotivation nich die beste

aber:cs.das cs bringt den ausgleich für mich

Arthoc
16.05.2006, 14:25
WoW: 0%, hab ne Traffic Flat und keine Kohle xD

Ich denke das Oblivion wegen des Moddings (warte mal in Jahr...) mehr Langzeitspielspaß aufweist.

DarthHanikan
16.05.2006, 18:55
WoW ist abr umfangreicher und bietet momentan auch noch mehr featurs.
Aber macht halt böse sühtig, in Amerika hat sich schon jmd erhängt nur weil er ein Schwert nicht bekam:eek:

Szadek
16.05.2006, 18:58
WoW ist abr umfangreicher und bietet momentan auch noch mehr featurs.
Aber macht halt böse sühtig, in Amerika hat sich schon jmd erhängt nur weil er ein Schwert nicht bekam:eek:

echt? also dass ist krank, ich selber spiele es leider nicht (keine kohle :'( )
aber ich würd soooo gern, das spiel muss einfach geil sein....

DarthHanikan
16.05.2006, 19:07
ich kauf mir immer die prepaid karte für 28euro. Damit kann man 2 Monate spielen und man lädt den Acc wie ein HAndy damit auf. Dann bin ich nicht immer an das Spiel gebunden, als wenn ich jdn Monat 13 euro bezahle.............so hab ich also Zeit für Oblivion zb

EX to the TASY
16.05.2006, 19:26
Also, es steht ja wohl außer Frage, dass man ein MMORPG nicht mit einem reine Singleplayer RPG vergleichen kann. Nun das CS muss man Oblivion als großes Plus anrechnen. Allerdings bietet ein MMORPG (wie z.B. das wohl bekannteste WoW) weitaus mehr als jedes SP-RPG je bieten wird; immerhin will man die Spieler möglichst lang an der Stange halten. Oblivion ist imo das bis anno größte RPG (im SP-Bereich), WoW habe ich nie gespielt (habs auch nicht vor, wenn ich schon daran denke, dass ich jeden Monat 13€ bezahlen soll, da spiel ich lieber GW).
Fazit:
WoW:
+ größere Vielfalt
+ umfangreicher
+ ständig Updates und gelegentlich Events
+ Spielwelt wird ständig erweitert (z.B. durch neue Instanzen)

- sehr gruppenlastig und...
- ...daher auch nichts für Einzelgänger, die unbesiegbar sein wollen.
- montl. Gebühren

Oblivion:
+ bis anno, das wohl größte SP-RPG
+ durch CS sehr gut zu modifizieren
+ sehr vielfältig
+ riesige, offene Spielwelt
+ keine monatl. Gebühren (ist ja klar:p )
+ große Vielfalt in Sachen Charakterentwicklung
+ schöne Spielwelt...

- ...die aber auch gute Hardware erfordert, um es geniessen zu können
- imo erst durch von Fans erstellte PI's zu einen sehr guten Spiel geworden

Tja, mehr fällt mir, dann auch nicht mehr ein:p

don_wasweisich
16.05.2006, 22:14
WoW:

- sehr gruppenlastig und...
- ...daher auch nichts für Einzelgänger, die unbesiegbar sein wollen.
- montl. Gebühren


Naja...du kannst ohne gruppe leicht lvl 60 erreichen. nur wird das dann nichts mit nem sehr guten equip.

die monatlichen gebühren nerven zwar, aber du kannst jederzeit pause einlegen

Nebhrid
17.05.2006, 04:46
Ich hatte Oblivion nach 4 Wochen fast durch. Das Beenden der Hauptquest habe ich mir
noch aufgehoben, um noch ein paar Plugins auszuprobieren. Ich werds auch erst nochmal
spielen wenn ein größeres Addon kommt.

Morrowind+Addons haben so für 3-4 Monate Spielspass gesorgt.

WoW spiele ich seit dem 11.02.05, wenn man eine gute Gilde, und, oder Raidgroup hat,
machts auch mit LvL 60 noch viel Spass.

Wenn man die Kosten vergleichen will, 60€ für einen Monat Oblivion, oder DL, bzw. 13€
pro Monat für WoW, da ist das Preis-Leistungsverhältnis wohl klar.

Ich bin zur zeit gespannt ob Vanguard das halten wird was es verspricht.
Wer mehr auf PvP steht, wird sich vermutlich von Warhammer mehr versprechen.

mlg
Nebhrid

Shiravuel
17.05.2006, 09:11
Ich rätsel hier allerdings die ganze Zeit, wie man ein Single-Player-RPG mit einem MMORPG vergleichen kann http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Ist eigentlich so ähnlich als wolle man das Lesen eines Buchs mit einer Massenansammlung von Leuten in der Disco vergleichen. Und Nebhrids Aussage macht eigentlich mal wieder klar, dass Menschen, die MMORPGs bevorzugen mit einem SP-RPG nicht viel anfangen können.
Einen Vergleich zwischen Oblivion und Baldurs Gate oder Vampires: Bloodlines oder einen Vergleich zwischen WoW und Guild Wars hätte ich nachvollziehen können, aber dieser Vergleich hier ist eigentlich ziemlich unmöglich, weil die Spiele zwei völlig verschiedene Zielgruppen treffen, wovon immer mal die ein oder andere Person in das andere Genre hineinschaut, aber doch nicht wirklich Spaß daran findet.

BlackChrom3
17.05.2006, 13:59
Ich zock gerne Multi- wie auch Singleplayer.Als ich WoW gezockt hab fand ichs ernüchternd . Das leveln wurde mir schnell langweilig da die einen Gegner zu schwach waren und die anderen zu stark wodurch ich 3-4 stunden nur damit verbracht habe mit zu leichten Gegnern zu leveln, Quest gabs ja keine mehr die mein Char lösen konnte mit seinem Level. Und von Spiel selbst her hab ich an sich nicht viel neues gefunden. Viele Sachen gab es schon in anderen MMORPGs und meist besser wodurch für mich WoW wie jedes andere MMORPG war. Blizzard kann ich da nur raten bei Diablo, Warcraft und Starcraft zu bleiben darin sind sie besser.

Und zum Thema Preisleistungsverhältnis. Kommt drauf an. Je mehr WoW ich zocke umso mehr hat es sich gelohnt. Dadurch muss ich ja jeden Monat genug zocken um die 13€ zu rechtferigen. Was auch heißt das ich mehr zocken muss wenn ich einen Monat lang nicht gezockt habe, sind schließlich 13€ flöten gegangen d.h. ich hab 13 € für nichts gezahlt oder vielleicht nur 1-3 Stunden , also für mich kein gutes Preisleistungsverhältnis.Da zock ich lieber Guild Wars da zahl ich nur einmal und hab ein gutes MMORPG.
. Bei Oblivion ist es anders. Wenn du 140 Stunden gezockt hast hat sich das Geld eigentlich gelohnt und musst nicht 13€ zahlen nur um einen Monat später mal 2 Stunden zu zocken. Ausserdem hat man für WoW ja auch 50€ gezahlt und die haben sich nicht gelohnt, da man ja nicht für dieses Geld spielt sondern für die 13€ im Monat, mit den 50€ zahlt man einzig und allein den Besitz und das Recht zu spielen und ob mir das 50€ wert ist naja...

Allgemein finde ich einen Vergleich zwischen Multiplayergame und Singleplayergame idiotisch da das 2 vollkommen verschiedene Dinge sind. Ich vergleich ja auch nicht Äpfel mit Bananen.

Tikanderoga
17.05.2006, 15:10
Ich hab beides gespielt:

WoW hat sicher seine guten Seiten, riesige Welt, Multiplayer, viele Items, regelmässige Patches & Updates, Instanzen, etc..

Aber WoW hat auch seine Nachteile: Manche Dinge sind wirklich nur im MP lösbar, also kann man nicht überall den SP raushängen lassen. Questgegner sind zum Teil einfach nervig, weil 20 Leute AUCH auf den Questgegner warten. Dann sind noch solche Dinge wie "Bring mir 20 Lebern von Bären" und man darf 200 Bären killen weil nur jeder 10. eine Leber droppt. :\
Dazu kommt dann immer wieder die Sache, dass man nicht alle Items frei traden kann sondern diese einfach an den Spieler gebunden werden - nochmal son Ding - Wenn jemand also beim Entscheider statt auf Verzichten auf mitmachen klickt und den Gegenstand dann kriegt, obwohl er ihn überhaupt wirklich wollte und kann ihn nicht mal weitergeben, weil an Char gebunden - ist ziemlich lästig IHMO.
Dazu kommen die Instanzen: Wer da einmal abkratzt, der darf ohne weiteres 10 - 15 Minuten laufen, um wieder am ANFANG der Instanz zu sein.. Sterbeort wäre ja noch heilig :rolleyes:

Was mir an WoW gefallen hat: Viele rezepte und Handwerksberufe, die man erlernen konnte und mit jedem zusätzlichen Rezept/Plan was neues erstellen konnte. Die Welt war ebenfalls sehr schön gemacht, nur eben extrem lange Rumreisezeiten und keine Instanz war möglich wenn man nicht volle Besetzung hatte.
Dazu kommen immer wieder die ewigen Raids auf die hohen Instanzen, wenn man 60 erreicht hat - immer und immer und immer wieder das gleiche. :rolleyes:
Das ist wie bei Diablo 2 die Cow-Runs, wenn man die MQ durch hatte: ich sag mal 10 - 15 Cow-Runs sind sicher fun, aber nach dem 50sten Run hat mans ziemlich gesehen und man hat die Schnauze auch mal voll von dem immer wieder sich wiederholendem Ablauf - Dito für die Instanzen.

Mal ganz zu schweigen von den Monatskosten: 13€ pro Monat ist schon ne Menge Schotter. Ich habe Morrowind für über 2 Jahre gespielt, evtl fast 3 Jahre, und ausser den Kosten für das SPiel selbst und die beiden Addons nix bezahlt. Macht zusammen: 50 € fürs Spiel, dann nochmal etwa 35 für die beiden Addons macht zusammen 120 € - das ist grob gerechnet, stimmt aber etwa für die US-Versionen. Ergebnis: 2.5 Jahre Spielspass.
WoW: 50€ fürs SPiel plus pro Monat 13 €. Auf 2.5 Jahre gerechnet gibt das:
50 + 13 x 30 = 50 + 390 € also 440 € für 2.5 Jahre WoW spielen.
Oder pro Jahr gibt das 12 x 13 € = 156 € im Jahr, da ist das SPiel noch nicht inbegriffen.
Wenn man also das Geld schon abgedrückt hat, zockt man auch fleissig - für andere Spiele bleibt kein Spielraum, weil man für sein Geld schliesslich auch was geboten haben will und spielt NUR noch WoW. :\
Der Suchtfaktor ist nochmal ein Punkt. Kombiniert mit dem zahlenden Faktor ergibt das einen Drang, welchen einen richtiggehend heimrennen lässt, um möglichst viel von seiner bezahlten Zeit zu haben.

Da ist mir Oblivion doch lieber: Ich erweitere das Spiel wie es mir passt, PIs gibs in Hülle und Fülle, Erweiterungen (ausser evtuellen Addons) in Form von PIs sind kostenlos und sorgen für eine reichhaltige, beinahe endlose Welt.

EX to the TASY
17.05.2006, 19:54
Ich rätsel hier allerdings die ganze Zeit, wie man ein Single-Player-RPG mit einem MMORPG vergleichen kann Ist eigentlich so ähnlich als wolle man das Lesen eines Buchs mit einer Massenansammlung von Leuten in der Disco vergleichen.

Hatte ich ja auch schon erwähnt.


Naja...du kannst ohne gruppe leicht lvl 60 erreichen. nur wird das dann nichts mit nem sehr guten equip.

Nun, ich habe wie gesagt nur GW gespielt und das ist sehr auf Gruppen ausgelegt, man kann natürlich auch mit Bots spielen, aber dann ist es 1. verdammt schwer und 2. Ist man dann imo ein sozialer Krüppel, wenn man Angst davor hat zusammen mit anderen Spielern zu spielen,sich mal nett zu unterhalten und gemeinsam Spaß zu haben.


die monatlichen gebühren nerven zwar, aber du kannst jederzeit pause einlegen.

Tja, nur man bezahlt trotzdem. Mit einer Prepaidcard kann man den monatl. Gebühren etwas entgegen wirken, so zahlt man nicht die ganze Zeit sondern hat den Acc nur für eine gewisse Zeit freigeschaltet. So kann man über einen gewissen Zeitraum spielen und wenn man keine Lust mehr hat einfach mal eine KOSTENLOSE Pause machen.

The_Inquisitor
17.05.2006, 21:54
Ich habe auch beide Spiele gespielt wenn auch keines bis zum "Ende".

World of Warcraft:
Gameplay:
WoW ist ein MMORPG das heißt man spielt mit sehr vielen Spielern zusammen, und das macht für micht einen sher großen teil des Spielspaßes aus. Es ist einfach ein ungleich besseres gefühl mit anderen Menschen zusammenzuspielen. Ein großer teil des Spiels ist auch auf gruppenspiel ausgelegt was auch die Inhalte des so genannten Endgames wiederspiegeln welches hauptsächlich aus gruppen PVP und PVE Instanzen (bereiche die extra für die gruppe erstellt werden) besteht an beiden inhalten können bis zu 40Mann/Frau teilnehmen (Städteraids die es kaum gibt und welche ohne begrenzung sind mal nicht mitgerechnet). Es ist aber auch möglich viel Alleine zu spielen zu leveln oder zu questen, was aber nicht annähernd soviel spass amcht wie in einer gruppe.

Grafik:
Über die Grafik bin ich geteilter Meinung, wenn man die rein technische Seite der
Grafikengine wird diese von der Everquest2 engine und natürlich auch von der Oblivion engine mit sehr deutlichem Abstand geschlagen. Aber trotzdem sieht WoW meiner Meinung nach sehr gut aus, und das liegt daran dass die Wellt überall Rund ist und vom Style und aufbau her einfach ungeschlagen ist. Aber das ist natürlich auch ansichtssache.

Charaktere:
Die charaktere in WoW sind eine der Sachen mit denen ich mich nicht anfreunden kann, es gibt von jedem Volk nur ein paar kombinationen, und man begegnet sehr Häufig Charakteren die dem eigenen extrem ähneln.

Das Kampfsystem:

Das Kampfsystem in WoW entspricht dem der meisten anderen MMORPGs. Man spielt in der 3rd Person Perspektive und klickt den entsprechenden gegner mit der maus an und wählt dann mit der Maus den entsprechenden zauber oder die Fertigkeit durch einen Klick aus.


Oblivion:
Gameplay:
Obivion ist ein SP Rollenspiel, man zieht das komplette Spiel über allein durch die Spielwelt dabei gibt es an jeder zweiten Ecke einen Dungeon zu erkunden, diese sind sich im aufbau zwar hin und wieder ziemlich ähnlich aber in jedem Dungeon gibt es einige eigenheiten. Es gibt im Spiel sehr viele Möglichkeiten, man mus sich im gegensatz zu anderen Einzespieler Rollenspielen nicht an die Story halten man kann auch erstmal ganz ungestört die Welt erkunden.

Grafik:
Ich glaube zur grakif von Oblivion muss man nicht viel sagen, sie ist im Moment das absolute non-plus Ultra, aber die Qualität hat auch ihren Preis, man brauch schon einen sehr gut ausgestatten Rechner um es auch in ansprechender Qualtiät spielen zu können.

Charaltere:
Die Charaktererstellung in Oblivion ist sehr Umfangreich, man kann sich einen Charakter nach seinem ebenbild gestalten und so ziemlich alles am gesicht verändern.

Kampfsystem:
Das kampfsystem in Oblivion ist schon aus Morrorwind bekannt, man steuert wahlweise aus der ego-perspektive oder aus der 3rd person perspektive. Gesteuert wird direkt mit der Maus und der Tastatur, man schlägt mit einem klick man blockt mit einem klick und man zaubert mit einem klick alles agnz simpel, durch längeren druck auf die schlag-taste wir ein heftiger Angriff ausgelöst.

Resumee:
Man kann Oblivion und WoW nicht miteinander vergleichen da beide zu einer vollkommen unterschiedlichen sorte spiel gehören. Vom Suchtfaktor her "gewinnt" bei mir WoW, aber auch Oblivion kann süchtig machen. Zur Spielzeit kann ich nicht viel sagen da ich beide nur ngekratzt habe (stufe 14 Oblivion/ stufe 35 WoW). Im moment bietet WoW noch mehr spielinhalt aber dass kan sich mithilfe von Plugins die es für Oblivion wie sand am meer gibt / geben wird noch ändern.

IMO gilt: wer das Geld hat und RPGs mag sollte beide Spielen.

EDIT:

Zitat von don_wasweisich
die monatlichen gebühren nerven zwar, aber du kannst jederzeit pause einlegen.


Tja, nur man bezahlt trotzdem. Mit einer Prepaidcard kann man den monatl. Gebühren etwas entgegen wirken, so zahlt man nicht die ganze Zeit sondern hat den Acc nur für eine gewisse Zeit freigeschaltet. So kann man über einen gewissen Zeitraum spielen und wenn man keine Lust mehr hat einfach mal eine KOSTENLOSE Pause machen.

man kann ja auch sien monatliches abo für nen monat kündigen und danach wietermachen dann bezahlt man in der zeit die man nicht spielt auch nichts.

Nebhrid
18.05.2006, 05:30
Sicherlich kann man ein SP und ein MP nicht vergleichen, wenn einem nur in einem
von beiden Spielspaß gegeben ist.

Mir ging es nur darum, in Bezug auf die vorherigen Posts, das Preis-Leistungsverhäftnis
etwas gerade zu rücken.

Dazu wäre noch zu sagen WoW ist mein erstes MP.

Ich bin mit WoW sehr zufrieden, bei allen Mängeln, da es Aspekte eröffnet, die
verständlicherwiese, kein SP zu befriedigen vermag.

Ich bin vielleicht auch etwas Mißverstanden worden, Oblivion hat mir bei aller Kritik,
die sich bei jedem Spiel, in unterschiedlicherweise äußern läst, sehr gefallen.

Um die ganze Sache etwas zu relativieren, ich hab auch BG, NWM, Wizardry usw gespielt,
nur 2005 gabs für mich nix in der Richtung.

2006, mir hat DL viel Spass bereitet, ebenso wie Oblivion, und auf Gothic 3 freue ich mich auch.

Ich finde auch das der Vergleich zwischen SP und Mp hinkt, weil jeder Spieler andere Prioritäten setzt.

mlg
Nebhrid

Huhamamba
12.07.2006, 21:34
Mal davon abgesehen, dass der Vergleich Singleplayer-RPG-Schwergewicht vs. MMO"RPG"-Hack'n'Slay (die Bezeichnung RPG bei diesem Untergenre ist imo ein Witz...) immens hinkt, finde ich Oblivion ganz klar um Welten und bis zur Unendlichkeit besser.

WoW ist reine Abzocke und gameplaymäßig ein schlechter Scherz. Die gleiche langweilige Leveltretmühle wie bei all dem anderen MMO-Zeug davor auch. Das Schlimmste daran ist, dass es die Medien sogar noch in den Himmel loben, weil es Warcraft ist und von Blizzard stammt. :rolleyes:
Das Gameplay ist der reinste Murks und die vorherrschenden, strunzlangweiligen Quests nach dem ewig gleichen Schema "Töte x Viecher der Art soundso" oder "hole mir x Exemplare der Pflanze soundso" stellen eine Beleidigung für das RPG-Genre dar (bin ja eh dafür den RPG-Begriff aus der MMO-Seuche zu streichen).


Aber das Design ist ganz nett. :rolleyes:


edit: mein erster Post im Oblivion/Elder Scrolls Bereich.^^

Shiravuel
12.07.2006, 21:44
Was ist denn das für ein Vergleich? :eek: Ein MMORPG gegen ein Single-Player-RPG? Die kann man eigentlich überhaupt nicht vergleichen. Online-RPGs sind für mich persönlich eigentlich eh keine richtigen RPGs im klassischen Stil, sondern mehr ein Gemetzel in einer großen Gemeinschaft. Zudem ist mir der Suchtfaktor bei den MMORPGs zu hoch. Viele Leute haben darüber schon das RL vergessen sowie die Tatsache, dass es Freunde gibt ;) Das ist bei einem SP-RPG aber noch nie passiert. Weiterer Faktor: die monatlichen Kosten. Um das Geld nicht sozusagne zum Fenster rauszuwerfen, wird nur noch gehetzt, damit man an den PC kommt und zocken kann. Aber na ja, jeder so wie er mag. :)


mir hat DL viel Spass bereitet

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Hmm, wieso kann ich mich an nix erinnern? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

Knorzzz
12.07.2006, 21:47
Ich rätsel hier allerdings die ganze Zeit, wie man ein Single-Player-RPG mit einem MMORPG vergleichen kann http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Ist eigentlich so ähnlich als wolle man das Lesen eines Buchs mit einer Massenansammlung von Leuten in der Disco vergleichen. Und Nebhrids Aussage macht eigentlich mal wieder klar, dass Menschen, die MMORPGs bevorzugen mit einem SP-RPG nicht viel anfangen können.
Einen Vergleich zwischen Oblivion und Baldurs Gate oder Vampires: Bloodlines oder einen Vergleich zwischen WoW und Guild Wars hätte ich nachvollziehen können, aber dieser Vergleich hier ist eigentlich ziemlich unmöglich, weil die Spiele zwei völlig verschiedene Zielgruppen treffen, wovon immer mal die ein oder andere Person in das andere Genre hineinschaut, aber doch nicht wirklich Spaß daran findet.


Was ist denn das für ein Vergleich? :eek: Ein MMORPG gegen ein Single-Player-RPG? Die kann man eigentlich überhaupt nicht vergleichen. Online-RPGs sind für mich persönlich eigentlich eh keine richtigen RPGs im klassischen Stil, sondern mehr ein Gemetzel in einer großen Gemeinschaft. Zudem ist mir der Suchtfaktor bei den MMORPGs zu hoch. Viele Leute haben darüber schon das RL vergessen sowie die Tatsache, dass es Freunde gibt ;) Das ist bei einem SP-RPG aber noch nie passiert. Weiterer Faktor: die monatlichen Kosten. Um das Geld nicht sozusagne zum Fenster rauszuwerfen, wird nur noch gehetzt, damit man an den PC kommt und zocken kann. Aber na ja, jeder so wie er mag. :)



http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Hmm, wieso kann ich mich an nix erinnern? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif




Aehm, das passiert wenn jemand 2 monate alte threads ausbuddelt :D

Crow
12.07.2006, 21:50
Immerhin ist sie nicht sprunghaft, sondern bleibt bei ihrer Meinung :D
Hätte btw. fast dasselbe gepostet, wenn du mir nicht zuvor gekommen wärst. Aber nu verschwinde ich lieber, bevor Drachen grillen wollen ^^

Zum eigentlichen Vergleich kann ich nichts sagen, da Online-RPGs mich bisher noch nie interessiert haben. Stimme aber grundsätzlich zu, dass es irgendwo ein Äpfel-mit-Birnen-Vergleich ist.

Shiravuel
12.07.2006, 21:53
Bäh was seid Ihr doch für fiese Völker hier :p :p :D Hab gar nicht auf das Datum geachtet und weiß ich, was vor zwei Monaten war? Tsk .... Und ja, Drachen bleiben standhaft^^

Und jetzt schließe ich den Thread lieber, bevor noch jemand drauf reinfällt oder so ...