PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Gimp



Lajan
15.05.2006, 15:01
ich bin dabei mir grade meine eigene rüsi zu texturieren, habe nun allerdings ein problem mit gimp. gestern war noch alles wunderbar und ich habe den cuirass schon fertig bekommen. heute muste ich allerdings meinpc neu formatieren und kann seit demnicht mehr im dds format abspeichern. plugin ist eigentlich vorschriftsmäßig eingefügt (dds.exe, glew32.dll und glet32.dll in den ordner ...programme>GIMP 2.0>^lib>gimp>2.0>plug-ins). mir wird auch beim speichern auch schon das dds format angebotem, wähle ich es aber aus und bestätige wird das speicher fenster einfach grau und nichts passiert.
hatt irgentjemand eventuell einen vorschlag wie ich das problem lösen kann ?
danke schon mal im voraus.
PS: meine Gimp Version ist 2.2.11
MfG Lajan

Lazarus
15.05.2006, 17:14
Kann Gimp denn deine .dds-Texturen öffnen? Ich würde ich sagen dass das Plugin entweder doch nicht ganz richtig installiert wurde oder es ist fehlerhaft. Also nochmal überprüfen ob alles richtig kopiert wurde und eventl. das Plugin neu herunterladen.

Lajan
15.05.2006, 17:28
hab das plugin schon mehrmals runtergeladen und auch mehrere versionen davon (nutze momentan gimp-dds-win32-1.0.1.zip).
Zu deiner anderen frage: nein gimp kann auch die dds dateien nicht mehr laden.
Ich bin langsam am verzweifeln weil ich meine rüssi nicht fertig bekomme >:(
und das installieren des plugins sollte ja eigentlich nicht so schwer sein, im readme steht zumindestens einfach alles in den plugin ordner extrahieren und ich hab da auch alles reinkopiert (die 3 oben genannten dateien). weiterhin bin ich der meinung, dass ich es das letzte mal genau so gemacht habe ???
kannst du eventuell mal ne installation für dummies schicken ?
PS: die installation kam mir allerdings etwas merkwürdig vor, da von haus aus keine .ddl dateien im plug-in ordner vorhanden sind.

Lazarus
15.05.2006, 17:40
Soweit ich mich erinnere müssen nur zwei der dll Dateien in den Plugin Ordner, der Rest gehört irgendwo in den GTK Ordner, der sich auserhalb des Gimp Ordners befindet.

Lajan
15.05.2006, 17:43
ich habe ja auch insgesamt nur 2 dll dateien und eine exe die ich laut der instal anweisung alle in den plugin ordner schieben muss.
wen ich das tue und meine dds`s ganz normal abspeichern wil passiert aber nichts wie schon ganz oben beschrieben. oben steht auch um welche .dll dateien es sich genau handelt.
PS: sehr guter texturing guid, der mir für meine erste rüssi sehr geholfen hatt

Lajan
15.05.2006, 18:24
ahhhhh hatt denn niemand noch weitere vorschläge? oder kann mir noch mal ne install anweisung für idioten geben ? ich drehe langsam durch, hab jetzt chon tausend i-net seiten nach hilfe abgesucht, alles neu installiert etc.
besagtes plugin hab ich von
http://nifelheim.dyndns.org/~cocidius/files/gimp-dds-win32-1.0.1.zip
gedownloadet.

Lazarus
15.05.2006, 18:38
Irgendjemanden hab ich schonmal genau erklärt welche Dateien er wo genau hinkopieren muss(SuFu). Aber in der Readme sollte eigentlich auch alles richtig drinstehen...ach ja, verwende dafür am besten die aktuellste Gimp-Version.

Lajan
15.05.2006, 18:43
welche version ist denn die aktuellste? ich habe nichts neueres als gimp 2.2.11 gefunden
sufu hatte nichts ergeben daher ja auch die frage nach ner genaueren anweisung.
mfg Lajan

Lajan
15.05.2006, 19:46
hatt denn hier niemand außer lazarus eine ahnung von gimp, bzw. weiß was ich versuchen könnte um das dds plugin zum laufen zu bekommen ?
brauche echt dringent hilfe http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Lazarus
15.05.2006, 20:06
Ich hab mir die Readme grad nochmal angesehen, du musst die drei Dateien alle in den Plugin ordner kopieren, ich hatte das mit dem Normal map Plugin verwechselt. Diesen Plugin-ordner zu finden dürfte ja nicht sonderlich schwer sein. Und ja Version 2.2.11 ist die aktuellste.