PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Oblivion.exe hat einen Fehler gemacht"



Kashrlyyk
15.05.2006, 08:47
"Die Anweisung 0x00062f2c5 konnte auf den Speicher 0x00000 den Befehl read oder write nicht anwenden."

Weiß jemand was diese Meldung sagt? Ähnliche Meldungen tauchen seit ein paar Tagen regelmäßig auf, am häufigsten bei Kämpfen.

Wuterich
15.05.2006, 10:50
Um genau sagen zu können, welche Komponente Deines PCs für den Fehler verantwortlich ist,
poste bitte die gesamte Fehlermeldung.

Die dürfte ungefähr so aussehen:

Stop: 0x0000008E (0xC000005,0x80533F7B,0xB7DC6460,0x00000000)

Mit anderen Werten natürlich.
Ferner wird meist eine Datei genannt.

Schreib also die ganze Fehlermeldung beim nächsten Bluescreen auf
und poste sie dann.

Kashrlyyk
15.05.2006, 13:04
Dann müßte ich auf debuggen gehen, oder? Es gibt nämlich keinen Knopf "Details". Es ist kein Bluescreen.

Wuterich
15.05.2006, 13:43
Schau mal in der Systemwiederherstellung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige.

Ob da etwas zu den Fehlern vermerkt ist.

Zhanior
15.05.2006, 17:04
Im Zweifelsfall einfach mal alle Treiber aktualisieren/neu installieren, Hitzeproblem ausschließen, und mal einen Memtest o.ä. über den Speicher laufen lassen.

Gorkon
15.05.2006, 19:22
Bei Kämpfen liegt es bei manchen Leuten am Sound. Oblivion verschluckt sich an irgendeinem Geräusch und Peng. Da kann man Soundkarten-Treiber updaten und/oder die Hardwarebeschleunigung der Soundkarte etwas runterregeln.

Dann gibt es noch den Bogen-Crash-Bug. Bei manchen ist es so: Immer wenn du oder ein Gegner einen höherwertigen Bogen ziehen (ab Silber aufwärts), knallts. Wenn es nur bei menschlichen Gegnern abstürzt, isses vielleicht das. Kannst du selbst leicht austesten, indem du dir einen entsprechenden Bogen besorgst, ausrüstest und ihn auspackst. Bitte mal testen, ob es das ist. Den Fix dafür gibbet hier:
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=387087&hl=

Kashrlyyk
17.05.2006, 05:50
Momentan stürtzt das Spiel nur noch beim Beenden ab. In der Ereignisanzeige kann ich nur die Fehlermeldung nachlesen, da gibt es aber keinerlei zusätzliche Informationen.
Treiber sind die neuesten. Ich schaue jetzt mal, wie das mit reduzierter Soundbeschleunigung aussieht einige Plugins habe ich auch deaktiviert, aber das Problem hatte ich schon vor der Installation der Plugins.

Der Support hat mir mittlerweile geantwortet:

Meine Nachricht 9 DXDiag:
Game crashes after fast travelling. Error message: command
0x00062f2c5 can´t read memory 0x000000000.

Only solution is to load an older game and walk. Game crashes while
fighting too, with a similar message.

Ihre Antwort:
"Hello,

Unfortunately, your system does not meet the minimum system requirements for the program to function properly. You Athlon XP processor is a
1.9 Ghz Processor, when the minimum requirement is a 2.0 Ghz processor."

Jetzt darf ich dem Support sagen, daß ein Athlon XP 2600+ durchaus ausreicht..

Wuterich
17.05.2006, 10:06
Also der Support von denen...

Wenn das Spiel jetzt nur noch beim beenden abstürzt,
kümmer Dich nicht weiter drum,
das Problem haben bestimmt zwei Drittel der Leute, die die PC-Version spielen.

Wenn da DXDiag in der Fehlermeldung auftaucht,
hat es was mit der Grafik oder dem Sound zu tun.

Das da ein Kommando nicht auf einen Speicherbereich zugreifen kann,
spricht für einen Resourcenkonflikt.

Kashrlyyk
17.05.2006, 11:30
Also der Support von denen...

Wenn das Spiel jetzt nur noch beim beenden abstürzt,
kümmer Dich nicht weiter drum,
das Problem haben bestimmt zwei Drittel der Leute, die die PC-Version spielen.

Wenn da DXDiag in der Fehlermeldung auftaucht,
hat es was mit der Grafik oder dem Sound zu tun.

Das da ein Kommando nicht auf einen Speicherbereich zugreifen kann,
spricht für einen Resourcenkonflikt.


Der Support hat die DXdiag angefordert. Das Problem mit dem Absturz beim Beenden ist, daß Oblivion gerne die Auflösung und die Bildwiederholfrequenz ändert. Gerade eben wieder beim Schnellreisen abgekackt. Vllt. macht Spielstände laden, daß Spiel instabil?

Der einzige Ressourcenkonflikt, den MSINFO32 mir anzeigt, ist IRQ 20. Nur liegen da nicht Grafikkarte und Soundkarte im Glinch, sondern Hardware die beim Spielen nicht benutzt wird.

Wuterich
17.05.2006, 12:42
Ich hatte auch ständig Abstürze beim laden,
jetzt wo Du mit Bildwiederholfrequenz anfängst,
geht mir ein kleines Licht auf.
Weiss nur noch nicht, wie das zusammenpasst.

Ich habe mir vor 2 Tagen den Texture Replacer Pack installiert.
Um damit noch mit vernünftigen Framerates spielen zu können,
habe ich die Auflösung von 1280x1024 @ 85Hz (Standard 60Hz) auf 1152x864 @ 85Hz Standard runtergestellt.

Desktopauflösung ist weiterhin 1280x1024 @ 85Hz.

Seit sich die Auflösung beim beenden des Spiels ändert,
ist die Fehlermeldung nicht mehr aufgetaucht.

Ich spiele übrigens auf einem 20 Zoll CRT Monitor.

imported_DWS
17.05.2006, 13:09
Der Support hat die DXdiag angefordert. Das Problem mit dem Absturz beim Beenden ist, daß Oblivion gerne die Auflösung und die Bildwiederholfrequenz ändert.
Wurde das vom support gesagt? Was soll da helfen?

Kashrlyyk
17.05.2006, 21:56
Das ist Standard beim Support von Spielen. Egal was man schreibt, es wird die DXdiag.txt angefordert. Manchmal auch die msinfo32.txt.

cruzelfix
18.05.2006, 00:47
mal sohne überlegung:

hab den gleichen fehler "bla bla scheicher bla" (nicht immer, aber ab und zu) und i bin der meinung das liegt am ram, da ich grad mal 512mb am start habe und "zufriedenstellend" sind ja 1024mb oder mehr.

Kashrlyyk
18.05.2006, 07:02
Ich habe 2GB Ram.

Der Support hat sich mal wieder gemeldet. Anscheinend haben die auch keine Ahnung, weil sie mich jetzt gebeten haben, die Festplatte auf Fehler zu überprüfen und zu defragmentieren. Mit den W2k Werkzeugen. :rolleyes: Insbesondere Defrag bringt´s.

cruzelfix
18.05.2006, 11:07
mhm..... das ist schon nen großer unterschied, na dann liegts doch net daran.
werd denn auch mal defragmentieren......schon merkwürdig......kann es vieleicht sein das es an bestimmten treibern liegt?

edit: werd mal die hardwarebeschleunigung der soundkarte ausschalten, mal sehen, vielleicht bringts ja was....

Kashrlyyk
22.05.2006, 17:49
Seit neuestem killt "ActiveMovie" Oblivion. Weiß da jemand, was man da machen könnte?

Kashrlyyk
13.06.2006, 13:20
Ich hol das Thema einfach mal wieder rauf. Der Grund für meine Probleme war ein kaputter Speicherriegel. Jetzt habe ich einen neuen, und bange, das dies jetzt klappt.

Kashrlyyk
16.06.2006, 14:54
Auch der Speicher war am Arsch. Kann es Probleme machen, wenn man verschieden große Kapazitäten desselben Herstellers einbaut?

Da ich die Speicherfreigabeliste für mein Mainboard nicht finden kann, muß ich jetzt auf den Support warten.

Wuterich
16.06.2006, 15:13
Es würde nur den DualChannel Betrieb stören,
wenn Dein Motherboard einen solchen unterstützt.

Kashrlyyk
16.06.2006, 19:06
Mit drei Riegeln habe ich laut Bildschirmanzeige beim Speichertesten am Anfang DualChannel. Auch das Handbuch sagt dasselbe.

Antwort vom Support:

"Hallo,

Wir geben gerade auf den nforce2 Brettern nur noch Corsair speicher frei. Andere Speicher sind nicht mehr freigegeben und können wie in Ihrem falle Probleme machen. 512 mit 1024 mischen empfehlen wir auch nicht. Unter www.corsairmemory.com können Sie genau schauen welchen Speicher Sie benötigen.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards"