PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyrodiil vs. Ancaria



Arthoc
12.05.2006, 20:10
Hi!
Welche Welt ist eigentlich größer - Oblivion's Cyrodiil oder Sacred's (+AddOn) Ancaria?
Können natürlich nur die Leute beantworten die Sacred spielen/gespielt haben. :p
Ich meine überings nur von der begehbaren Fläche her.

Ich tippe ehrlich gesagt auf Ancaria...

Schlachtvieh
12.05.2006, 20:16
Sacred war der absolute Hammer, eine RIESEN Karte, hab echt Monate gebraucht bis ich die Komplett aufgedeckt habe.
Bei Oblivion ist das irgendwie unmöglich, da die Local.Map zihmlich mies gemacht wurde.

Fazit:
Sacred=größer
Oblivion=geiler:D


EDIT:
"Underworld" war der größte Mist, hat überhaupt nicht zum Hauptspiel gepasst.

Alerion
13.05.2006, 20:47
Würde auch sagen, das Ancaria größer ist. Alllerdings ist die Gestaltung mE eintöniger was wohl an den nur wirr herumlaufenden NPC´s liegt (obwohl der Anfang mit der Dämonin da schon ganz lustig ist, wenn alle beim Anblick selbiger "leichte" Panik bekommen ^^ )

Schade das Sacred so schludrig programmiert wurde. Das ein solches Spiel mit einer vergleichsweise einfachen 2 einhalb D - Grafikengine stellenweise so ruckelt ist ein Armutszeugnis. Auf einen würdigen Diablo 2 Nachfolger muss man wohl lange warten, bis dann Diablo 3 rauskommt wahrscheinlich ;)

Kashrlyyk
13.05.2006, 21:18
Schade das Sacred so schludrig programmiert wurde. Das ein solches Spiel mit einer vergleichsweise einfachen 2 einhalb D - Grafikengine stellenweise so ruckelt ist ein Armutszeugnis. Auf einen würdigen Diablo 2 Nachfolger muss man wohl lange warten, bis dann Diablo 3 rauskommt wahrscheinlich ;)

Allerdings wird bei heutigen Graphikkarten auch nur die 3d-Leistung verbessert. Die 2d-Leistung wird seit Jahren nicht mehr angerührt.

Lazarus
13.05.2006, 21:45
Cyrodiil vs Ancaria? Rein von der Fläche her könnte es sogar gleichgroß sein. Wenn man bedenkt dass man nur 60%-70% der Karte in Sacred wirklich bereisen kann. Aber der Unterschied ist ja der dass es in Ancaria rein gar nichts zu entdecken gibt. Eine trostlose Einöde mit immer den selben Gegnern.
Unter normalen Umständen hätte Sacred gerademal 70% Spielspaßpunkte im Durchschnitt kassiert, aber da es so zu sagen eine Marktlücke ausfüllte wurde es in lauter Hysterie ('Diablo entthront!', Gamestar) total überbewertet. Dass man nach den ersten 10 Spielstunden nichts neues mehr entdeckt scheint wohl niemanden aufgefallen zu sein, aber egal.
Auf insacred.de fand vor einigen Monaten mal eine Umfrage statt, bei der über 50% mit 'Sacred? Wer spielt das schon?' abgestimmt haben, nur nebenbei...aber egal, das hat hier eigentlich nichts zu suchen, aber wenn sich mal eine Gelegenheit bietet über Sacred zu lästern kann ich eben nicht anders :p

Alerion
13.05.2006, 22:06
Also ich fand Sacred nicht schlecht, hat eigentlich zum grössten Teil an den langweiligen 0815 Quests gehapert. Gab deren zwar irrsinnig viele, waren aber austauschbar und stupide. Die Story hatte auch nicht so den epischen, düsteren Touch wie bei Diablo 2. Vielleicht sollte ich eher Storyhintergrund sagen.

Letztendlich ist Ancaria vielleicht größer, dafür ist Oblivion auf jeden Fall schöner anzusehen und lebendiger. Wenngleich ich Gothic gerad in dieser Beziehung immer noch als Maßstäbe setzend empfinde, aber da war die Welt ja leider vergleichsweise klein, aber durchaus ausreichend. Ich spiele lieber 40Std + (Gothic 2) mit viel Spielspass, als 100 Std. (Morrowind), wobei ich mich dann aber 70 Std lang mäßig langweile und eigentlich nur mit diversen MODs rumexperimentiere. Naja Bethesda ist ja auch um einiges besser personell bestückt als Ascaron (vermute ich mal) und international wesentlich erfahrener.

Schlachtvieh
13.05.2006, 22:50
Dass Sacred mir der Zeit eintönig wurde stimmt schon irgendwie, aber ich konnte trotzdem nicht aufhören.
Ich habe alle Schwierigkeitsgrade durch, und wer das Spiel kennt weiß wie heftig NIOB ist.
Ich bin auch tagelang rumgerannt um die Karte aufzudecken, bin bis 77% gekommen, mehr war nicht drin.
Ich fand die 2D-Grafik mit den 3D-Characters ziehmlich gelungen, wenn auch die Gegenr immer dieselben waren.
Die beste aller Chars war übrigens die Dämonin, mit der hab ich alles platt gemacht.

Aber an Oblivion kommt nichts ran.
Naja, mal schauen wie Sacred 2 wird.

Arthoc
13.05.2006, 22:51
Nix gegen Sacred!
Imo nimmt es Sacred locker mit Oblivion auf, allein schon von der abwechslungsreichen Welt.
Die Quests sind teilweise echt net so dolle, na und?

Shiravuel
13.05.2006, 22:54
Sag mal Arthoc, bist Du der Arthoc, der die Weltbeschreibung auf der Sacred-Seite, die ja eine Partnerseite von uns ist, geschrieben hat? Die Namensgleichheit fiel mir neulich schon auf.
Die Story von Sacred fand ich übrigens viel besser als die von Diablo 2. Und die Vampirin genial. Ob Ancaria aber größer als Cyrodiil ist? Glaub ich eigentlich nicht.

Edit: @Arthoc

Genau das wollte ich sagen und genau die Seite meinte ich ^^ Drachen sehen alles :D

DarthHanikan
13.05.2006, 22:59
Man muss sich das ma aurechenen.................. In Oblivion bist du in der Ego Perspektive, in Sacred in Vogelp. So ist Sacred zwar im gesamten Größer aber man sieht auch mehr aufeinmal, was den erkundungsweg und Neugierigkeitsgrad einschränkt. Bei Oblivion ist das nicht der Fall. Würde man Oblivion auf eine Vogelperspektive programmiert haben, wäre die Karte damit sicher größer als die von Sachred........

Euhh, war das jez Paradox, konfus oder so? Ich glaub schon^^:D :D :D :D

Arthoc
13.05.2006, 23:00
Ehm... was auch immer du sagen wolltest, sagen wir mal so:
www.sacreduniverse.de (bei den Partnern) <= Meins :D

Es gibt nur einen Arthoc, hab echt noch niemanden gesehen der genau den gleichen Nick hat...

DarthHanikan
13.05.2006, 23:05
ich kanns nich richtig ausdrücken:D :D :D iregend was is da in meinem Kopf, aber irgendwie wills nit raus:D :D :D :D :D :D :D

bg2408
13.05.2006, 23:50
Bitte, bitte, bitte, bitte, bitte bedenkt die Perspektive! Um halbwegs vergleichen zu können, müßtet ihr Oblivion mit minimaler Sicht spielen - nur dann dürften die sichtbaren Kartenausschnitte halbwegs vergleichbar sein. Je höher die Sichtweite, desto kleiner wirkt automatisch die Spielwelt. Und wo die Sichtweite bei Oblivion Meilen beträgt, beträgt sie bei Sacred (eben aufgrund der Perspektive) nur wenige Meter. Ist das gleiche, als würde man mit NWN oder BG2 vergleichen - schwierig.

Alerion
14.05.2006, 00:00
Sehr rätselhaft, aber passt ja zum Avatar :D

Oblivion und Sacred kann man natürlich spieltechnisch nicht wirklich vergleichen und sind nur entfernt miteinander verwandt (Fantasygenre). Das allerdings die Story bei Sacred besser ist, als bei Diablo möchte ich doch anzweifeln, sicher ist sie länger aber wirklich interessantes oder gar neues hat sie auch nicht zu bieten sondern wirkt eher in die Länge gezogen. Die Atmosphäre in Diablo ist halt mE stärker ausgeprägt, auch wenn die Story im Endeffekt viel dünner ist, ist sie letztendlich wesentlich spannender erzählt und der Schluss lässt noch einige Fragen offen, hat halt alles diesen gewissen Coolnesscharakter der alle Blizzardspiele ausmacht. Aber letztendlich sind beides Massenmetzelspiele, bei der die Story doch eher nebensächlich ist ;)

Eine so gute Story wie in Baldurs Gate oder Planescape Torment wird es so schnell eh nicht wieder geben.

Was meint ihr übrigens welches Spiel die größte erforschbare Landmasse aufweist? Ich tippe da mal stark Arena oder Daggerfall... Ich glaube dagegen sind Sacred und Oblivion doch eher winzig.

bg2408
14.05.2006, 00:25
Arena ist unendlich groß und Daggerfall so groß wie Großbritannien (Quadratmeilen im sechsstelligen Bereich)... Zufallsgenerator sei Dank... dagegen ist Oblivion mit seinen 16 Quadratmeilen richtig winzig :D.

sane
14.05.2006, 16:20
Dafür waren manche Quests in Sacred so schlecht, dass sie wieder Gut waren...
zB musste man für so nen Typen "Mama's Puderdose" wiederfinden. Die war dann im hintersten Winkel eines dämonen-verseuchten Dungeons... ne is klar, da hätte ich meine Puderdose auch hingetan... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Ansonsten, bezweifle ich dass die Ancaria viel grösser ist... auf jeden Fall ist sie langweiliger...

Count Shadow
14.05.2006, 19:17
Hm, Ancaria fand ich eigentlich ziemlich geil damals. Muss auch sagen, dass es mir von der Abwechslung besser als Cyrodiil gefällt, schließlich gibt's in Cyrodiil nur Berge und Wälder, in Ancaria auch Wüsten und Steppen.
Cyrodiil sagt mir trotzdem mehr zu, das liegt wohl daran, dass ich Wüsten ohnehin nicht mag und außerdem liebe ich die Natur dort viel mehr als in Ancaria.

Eigentlich sind beide Welten auf ihre Weise sehr gut für Neuzeit-RPGs (mit Arena fange ich lieber gar nicht erst an).
Von der Größe her denke ich außerdem, dass beide gleich groß sind.

Kelthar
14.05.2006, 20:51
Ehm... was auch immer du sagen wolltest, sagen wir mal so:
www.sacreduniverse.de (bei den Partnern) <= Meins :D

Es gibt nur einen Arthoc, hab echt noch niemanden gesehen der genau den gleichen Nick hat...


Auch wenns jetzt Offtopic ist ... aber auf Inwarcraft.de ist noch ein Arthoc... kann auch sein das du das wieder bist ^^


@ Topic :
Hmm ... also die Sacred Welt dürfte größer sein, aber Oblivion ist halt hmm nicht alles komplett gleich auch wenn in Sacred ein paar schöne stellen sind (wie z.B. die nachgebastelte Diablo Stadt ^^)

Arthoc
14.05.2006, 22:30
Bin ich. Arthoc ist Arthoc und bleibt Arthoc xD