Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Equilibrium (Gefühle)

Mithrandir Moon
30.05.2003, 23:30
Equilibrium, vielleicht kennt einer von euch den Film, in Deutschland ist er soweit ich weiß nur als DVD erschienen. 2001 war er in den amerikanischen Kinos. Mal abgesehen von den genialen Action Szenen, die sich wirklich nicht vor Matrix verstecken brauchen, war die Story interessant.

Ich glaub der Film handelte im 23. Oder 24. Jahrhundert. Raumschiffe gibt?s aber trotzdem keine :P die fuhren da immer noch mit Autos rum, die wie in der heutigen Zeit Räder mit Reifen haben. Ein dritter Weltkrieg war ausgebrochen ?und einen vierten würde die Menschheit nicht mehr überleben?. Deshalb hat sich ein Politiker, der sich später ?der Vater? genannt hatte, ein System ausgedacht, dass Kriege für immer verhindern würde.

Jeder Erdenbürger hat Art Spritze, in Form einer Pistole bekommen (halt nen Ding mit Abzug, nem Schacht, wo man kleine ?Patronen? einlegen konnte und halt ner Nadel, durch die das Zeugs in den Patronen in den Körper gespritzt wird). Mit diesem Dingens musste sich jeder Mensch, egal ob Kind, Säugling oder Erwachsener, zu einer bestimmen Zeit, die von der Regierung festgelegt wurde (wenn es soweit war, wurden entsprechende Meldungen im Fernsehen, Radio, etc. bekannt gegeben) eine ?Dosis? spritzen. Afair 2 mal am Tag, Morgens und Abends. Diese ?Dosis? bestand aus einem Glasgefäß (ungefähr nen halben kleinen Finger groß), in dem ein entsprechendes Zeugs drin war, das man durch die Spritze einnahm. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube im Film wurde gesagt, dass es Opium oder eine Weiterentwickelung wäre.

Sie hatten die Wirkung, dass die Menschen jegliche Gefühle und Emotionen verloren. Zwar konnten sie noch nen Löffel anfassen und auch merken, ob er warm oder kalt ist. Und Schmerzen haben sie anscheinend auch noch gespürt, doch Wut, Zorn, Hass und auch Liebe, Freude waren ihnen völlig fremd.

Auch wurde jegliche Art von Kunst verboten und verbrannt. Also Bilder, Musik, selbst Stehlampen, Kleider und Bücher, etc. wurden gesucht und verbrannt. Nur die speziell von der Regierung gefertigten Einrichtungsgegenstände und Kleidungen, etc. durften benutzt werden. Alles andere war verboten. Selbst weinen durfte man nicht, sonst konnte man ?gemeldet? werden und wurde schlimmstenfalls in der ?Halle der Vernichtung? verbrannt...

Haustiere durfte man natürlich auch keine halten, wurden welche entdeckt, wurden sie sofort erschossen. Im Film wurde kurz ein Grundstück eines ?Sinnestäters? gezeigt, der mehrere Hunde hielt, sie wurden alle erschossen. Eine Frau wurde verbrannt, weil sie sich strafbar gemacht hatte, sie ?fühlte?....

Nun gab es aber einige, die ihre Dosis abgesetzt hatten, sie konnten (wieder) fühlen und rebellierten gegen die Regierung und der Held besiegt natürlich die böse Regierung, eine Revolution der ?Fühlenden? bricht aus und alle sind froh und glücklich :D :P.

So, was ich eigentlich mit der Vorstellung des Films bezwecken wollte, ist die Frage, was ihr von einem solchen System haltet, den immerhin gab es ja schon einige Vorteile, die man nicht totschweigen sollte. Zum Beispiel wurden Kriege vollkommen abgeschafft und es gab (eigentlich) keine Morde mehr. Alle negativen Eigenschaften und Emotionen des Menschen waren nicht mehr vorhanden (solange man die Dosis nahm).

Aber, Morde gab es immer noch, denn die Regierung jagte die Rebellen, die ihre Dosis abgesetzt hatten und lies sie töten, außerdem hatten einige Politiker der Führungsebene selbst die Dosis abgesetzt, konnten also wieder fühlen und führten das System sicherlich nicht ohne Hintergedanken. Zwar wurden Wut, Hass, Zorn, Eifersucht, Trauer, etc. abgeschafft, aber auch die schönen Gefühle wie Liebe und Freude, die das Leben ja erst Lebenswert machen, waren nicht mehr da...
Ehrlich gesagt frage ich mich, wie das mit der Fortpflanzung funktioniert hat :D irgendwie müssen sich zwei Menschen ja schon finden und dazu gehören auch Gefühle, damit sich da mehr draus entwickelt und damit auch Nachwuchs gezeugt wird... mhhh.... :D :P ;)

Alexiel
30.05.2003, 23:38
Klingt wirklich arg der Film - leben ohne zu fühlen?
Manchmal wärs besser, aber auf die Dauer wird das Leben dann doch nur stumpf und (wenn ichs in Farben beschreibe) grau...

Aber würde der Thread nicht eher ins Filmforum gehören?
Geht schließlich um einen Film...

Und wegen der Fortpflanzung:
Mann braucht nicht umbedingt Gefühle füreinander um Kinder zu zeugen :rolleyes:

Mithrandir Moon
30.05.2003, 23:42
Original geschrieben von Alexiel
Aber würde der Thread nicht eher ins Filmforum gehören?
Geht schließlich um einen Film...

Eigentlich schon, aber der Thread sollte sich nicht um den Film drehen, sondern um das Thema 'Leben ohne Gefühle' :).

Ja, sicherlich kann man schon Kinder ohne Gefühle zeugen, aber 'schön' ists nicht (gut, dass Gefühl kennen sie ja nicht)... außerdem müssen sich zwei Menschen doch irgendwie mögen um Kinder zu zeugen. Ich meine, irgendwoher muss der Nachwuchs ja kommen und wenn die Regierung nun sagen würde, Du und Du und Du, ihr macht jetzt ein Kind, dann ists auch nicht das wahre :rolleyes:

Alexiel
30.05.2003, 23:55
Das Zeugen ist ja wirklich kein Problem - schön ists halt nicht, aber was ist mit den Kindern, die ohne Zuneigung und Liebe aufwachsen?
Kinder können ohne die elterliche Liebe doch gar nicht überleben.

Wenn Kinder ja gar keine Gefühle mitbekommen, brauchen die dann noch das Zeugs um ihre Gefühle zu unterdrücken?
Die lernen ja nie, was Gefühle wirklich sind *überleg* :rolleyes:

BuriBuriZaemon
31.05.2003, 00:01
@Mithrandir Moon:
erinnert mich stark an eine Kurzgeschichte von Asimov. Sie heißt "The Life and Times of Multivac" ist auf deutsch in diesem Buch zu lesen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453215311/qid=1054312735/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-8478228-8454925
Die geschichte beschreibt eine Welt in der ein allesumfassender Rechner (Multivac) ALLE politischen, sozialen, ökonomischen, wirtschaftlichen... Entscheidungen trifft. Außerdem wird der Rechner als unfehlbar beschrieben, was bedeutet, dass er immmer für die maximale Gerechtigkeit entscheidet. menschen haben gefühle, die aber völlig nutzlos sind, da durch Multivac's Unfehlbarkeit und Dominaz keine Handlungen zugelassen werden, außer denen, die er selbst beschließt. die geschichte handelt von einer person die sich gegen diese künstlich geschaffenen Lebensbedingungen auflehnt.
Wenn du die Möglichkeit hast diese Geschichte zu lesen, dann tu das! :)
(ich glaub ich habs als ebook, kann man hier aber nicht posten;) )

Ich fände ein solches System (von deinem Film, und meiner Geschichte) sehr schrecklich. zumindest auf der seite "Dosisnehmenden" hätte man den Vorteil, dass man nichts von der Situation mitbekommen würde (is zwar traurig aber wahr).

brucenight
31.05.2003, 00:40
Ich halze schon die Filmidee für ziemlichen Mist, als ob ein Mensch gefühlskalt sein müsste, damit es keine Kriege gäbe.
Man hätte ja auch 'ne Pille entwerfen können, die die Liebe und Mitmenschlichkeit und Toleranz erhöht!
Dann gäbe es keine Kriege, aslo dieses System ist Müll, und das ein Held rebelliert und wieder tausende von Menschen killt ist genauso idiotisch!
Naja, ist halt ein Film, mir würd' er nicht gefallen!

dread
31.05.2003, 01:01
Ich hab den Film vor geraumer Zeit auch gesehen hab und hab mir dazu auch meine Gedanken gemacht.
Es ist irgendwie schon sehr erschreckend, wie die ganze Bevölkerung der Erde sich jeden Tag diese "Droge" spritzt um ohne Gefühle zuleben.
Es hat sicherlich ein Vorteile, es würde keine Wut mehr entstehen und somit auch kein Hass und Krieg, Mord und Totschlag.
Aber was ist ein Mensch ohne Gefühle? Eine Roboter, im entferntesten Sinn, eine menschliche Hülle die keinen "eigenen Willen" mehr hat und nicht mehr selbstständig handeln kann, denn wie treffen wir unsere Entscheidung hauptsächlich? Es spielt immer irgendwo Sympathie, Abneigung oder sonstige Gefühle mit ins unsere Entscheidungen.

RaphiDX
31.05.2003, 03:29
Original geschrieben von Mithrandir Moon
Im Film wurde kurz ein Grundstück eines ?Sinnestäters? gezeigt, der mehrere Hunde hielt, sie wurden alle erschossen.

ihhh, so einen film will ich garnich erst sehen!

dread
31.05.2003, 03:31
Original geschrieben von RaphiDX
ihhh, so einen film will ich garnich erst sehen!

Herzlichen Glückwunsch zu deiner aussagekräftigen und objektiven Meinung, wobei du den Film nocht nicht mal gesehen hast, very strange.

RaphiDX
31.05.2003, 03:37
Original geschrieben von dreadlord
Herzlichen Glückwunsch zu deiner aussagekräftigen und objektiven Meinung, wobei du den Film nocht nicht mal gesehen hast, very strange.

Herzlichen Glückwunsch zu deiner aussagekräftigen und objektiven Meinung, wobei du mich nicht mal kennst!:D so "strange" ist meine meinung garnich, ich sehe nur nicht gerne filme in denen tiere, ob mit oder ohne grund, getötet werden!
war halt schon immer so!

dread
31.05.2003, 03:51
Vielleicht solltest du dir das nächste mal erst den Film anschauen bevor du Sachen postest. Ich nehme mal stark an, dass du weder von dem Film was gehört oder gesehen hast, bevor du diesen Thread gelesen hast, deshalb erst Denken (Film anschauen) bevor man postet.
So drastisch, wie es hier dargestellt wird, ist es nämlich nicht.

RaphiDX
31.05.2003, 04:01
tja, schade das ich nicht der einzigste bin der den film nicht gesehen hat! schau dir mal den post von brucenight an und der wird nicht sofort angesaugt!

Skar
31.05.2003, 04:21
Original geschrieben von RaphiDX
tja, schade das ich nicht der einzigste bin der den film nicht gesehen hat! schau dir mal den post von brucenight an und der wird nicht sofort angesaugt!
Brucenight hat aber wenigstens etwas zum Topic gesagt.

Und genau dazu bitte wieder zurück, zum Topic nämlich, wär schade, wenn der Thread zerfasern würd, der ist interessant. :)

@Topic
Scary... keine Gefühle? Wozu dann überhaupt noch Menschen? Neenee, positive Eigenschaften gut und schön, aber Menschen sind halt nunmal auch mit negativen Seiten behaftet, was auch gut so ist... wie sollte man die spärlich gesähten "guten" Menschen (ja, auch das ist subjektiv, klar) erkennen, wenn man nicht tagtäglich die abschreckenden Beispiele vor Augen hätte?
Wenn ich mir die als negativ empfundenen Eigenschaften "wegspritzen" lassen muss, geb ich eine wesentliche Seite meiner Menschlichkeit auf... das wiegen alle "keine Kriege mehr" und "keine Morde mehr" Argumente nicht auf.

BuriBuriZaemon
31.05.2003, 04:48
Wenn ich mir die als negativ empfundenen Eigenschaften "wegspritzen" lassen muss, geb ich eine wesentliche Seite meiner Menschlichkeit auf
das sehe ich noch extremer: was bleibt vom Menschen übrig wenn alle seinen "negativen " und "positiven" Eigenschaften wegfallen würden? (imo werden diese Eigenschaften durch Gefühle festgelegt, die Mithrandir Moon aufgezählt hat. da liege ich bei dir auch nicht so falsch Skar, oder?)
Ein Haufen Fleisch mit Knochen und Knorpeln also nichts was im entferntesten etwas mit "menschsein" zu tun hat. Deshalb ist die Frage ob ein System ohne Gefühle sinnvoll ist meiner Meinung nach trivial zu beantworten denn als Mensch ohne Gefühle bin ich kein Mensch und verliere meine Existenz.

BlueStarX
31.05.2003, 05:10
schrecklich... ich finde allein die Vorstellung schrecklich, den Film kenne ich ncht, aber ohne gefühle zu leben? nein, ich finde sie machen den Menschen ja gerade aus... udn amchen jeden zu dem Individuum, welches es ist...
ich kann es mri einfach nciht vorstellen ohne Liebe, Freude und all die anderen positive, schönen gefühle zu leben... was hat das Leben für einen Sinn, wenn nicht eben den...? und damit gehörren auch Trauer, Zorn, hass dazu, wie will man wissen, was Freude ist, wenn man nie traurig war?