PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einwohnerzahl Midgars... eine kleine Rechnung



Rufus ShinRa
06.02.2003, 03:32
ich bin letztens nochmal darauf gekommen dass midgar aufgrund seiner grösse nur wenig einwohner haben kann. im shinra gebäude lebt ja keiner (ausser dem präsi), und die häuser auf der platte sind auch nicht recht gross. die platte selbst hat wohl nur einen radius etwa 250-300 Meter (was man an sister ray erkennt, die etwas über die platte hinausragt, aber auch nicht ganz in der mitte anfangt).
so kommt man auf eine fläche von 196350 qm, von der man noch etwa 7850 qm abziehen muss, wenn man davon ausgeht, dass das shinra gebäude einenradius von 50 m einnimmt. bleiben etwa: 188500 qm
gehen wir jetzt davon aus, dass etwa 70% dieser fläche bebaut sind (der rest: strassen, plätze, abtrennung zw. sektoren...) bleiben bebaute fläche etwa: 132000 qm jetzt verdoppeln wir die fläche, weil die häuser in midgar wohl durchschnittlich 2 etagen haben: 264000 qm.
gehen wir jetzt davon aus, dass jeder mensch 50 qm wohnraum zur verfügung hat, kommen wir auf etwa 5278 einwohner. nicht gerade viel.
vergleichen wir das ganze mit Junon. in junon gibt es diese grossen wohnhäuser, richtig? die haben etwa zehn etagen. in jede etage bringt man wohl 5 wohnungen, auf jeder seite der stadt gibt es 5 häuser. haben wir pro stckwerk von junon 500 wohnungen. junon hat aber 4 stockwerke (sicher bin ich da aber nicht). haben wir in ganz junon 2000 wohnungen. in jeder wohnung leben bestimmt durchschnittlich 3-5 menschen. damit hat junon 8000 einwohner. das ist mehr als midgar, auch wenn man die slums hinzu zählt, da dort wohl kaum mehr als 1000-2000 menschen leben. dabei soll midgar doch die grösste stadt sein...
da stimmt doch was nicht http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif

Oceanborn
06.02.2003, 03:39
50 m² pro Person...sehr gnädig...rechne ca. 25 m² pro Person, daß wäre guter Durchschnitt in Deutschland...in Japan eher weniger...

Dann rechne noch einmal die Slums genauer nach...also in Rio leben in den Slums mehr Menschen auf kleinerer Fläche, als in den "normalen" Stadtteilen...

Aber die Rechnung ist sowieso leicht brüchig, weil eigentlich alle Daten fehlen... :)

(Mal ganz davon abgesehen das die Bilder im Spiel sämtlicherweise nicht proportional sind...man vergleiche auf der Karte Ultima Weapon <-> Highwind und im Kampfbildschirm das selbe...)

Iron Lady
06.02.2003, 03:57
ich glaube ihr solltet das nicht so ernst nehmen,in Rollenspielen kann es chonmal vorkommen das einige sachen keinen sinn ergeben.mal sind in einer stadt mehr einwohner als häuser usw.
aber trotzdem ne interesante rechnung

verTex
06.02.2003, 04:02
Die Rechnung an sich gefällt mir auch sehr! :)
Aber kleinere Fehler in Spielen wie Final Fantasy wurden ja schon oft bemerkt. Zum Beispiel stört mich immer, wo dort Wirtschaft und Industrie ist ;) ich sehe nie irgendwelche Leute die nahrung produzieren, aber trotzdem ist die Gesellschaft (zum Beispiel in FF 8 ) mit mordernen Zügen und Restaurants beschäftigt.... so viele Städte gibt es ja dann doch nicht...

Kenren
06.02.2003, 04:20
196350 qm
-7850 qm
-Radius=50 m
...
188500 qm davon 70% ...

:\ :\ :\

Sorry, aber bei höheren Zahlen als zwanzig reichen meine Mottel nich aus...

Col-Chi
06.02.2003, 06:33
Jetzt macht mal einen moment die augen zu und stellt euch folgendes vor:
du befindest dich auf der Oberwelt von FFVII und möchtest in dein neu erworbenes Luftschiff einsteigen um einen Ausflug in luftiger höhe zu machen.

So und jetzt die Frage:
Wie kann das funktionieren wenn der Charakter größer ist als das Luftschiff??? :confused:

Soviel zum Thema ungereimtheiten ;)

Kuja
06.02.2003, 16:53
Ist zwar noch interessant, aber so genau kann man das auch nicht nehmen, die daten sind alle recht wage und die proportionen stimmen auch nicht immer überein.

Wenn ihr euch einig sind, könnt ihr mir bescheid sagen :p

Sphero
06.02.2003, 17:23
ehm Kuja .. darf ich dich bitten Deine Sig etwas (sehr) zu verringern ? Ist nicht jeder mit DSL unterwegs musst Du wissen ;)

Kuja
06.02.2003, 23:14
Ehm entschuldigug ich hab jetzt meine schönen Haustiere heraus genommen :D, und noch zwei ander. Ist jetzt besser oder immer noch zu gross??

Danke für die Warnung

Rico
07.02.2003, 04:26
Mag ja sein,dass er recht hat.

Nur ist es echt egal,weil es niemanden wirklich interessiert.

Square wollte nicht,dass wer Architekt spielt und Midgar mit Schätzungen ausrechnet und dann die Einwohnerzahl bestimmt.

Es geht darum durch eine andere Welt zu reisen und Sephiroth gewaltig den Hintern zu versohlen, oder nicht?

Edit: Trotzdem war es mal eine nette Idee!

Rufus ShinRa
07.02.2003, 15:20
du hast recht, seymor, dieses problem lässt mich nicht los...
den einwand, dass bei rpgs die städte immer ien wenig zu klein sind, lasse ich hier nicht gelten. das wär was anderes wennn man irgendwann frei durch midgar laufen könnte, was aber nicht der fall ist. man sieht midgar nämlich nur in videosequenzen, und da wärs nun wirklich kein problem, die stadt zu vergrössern.
die daten die ich verwendet habe sind nicht so vage, denn man kann sie hin und wieder gut mit anderen, bekannten werten vergleichen (höhe der plattform). ich könnte es euch natürlich genau berechnen, dazu bräuchte ich aber den abstand der säule zum plattenrand und zum mittelpunkt der platte.

Dardivio
08.02.2003, 03:41
Original geschrieben von Dante
@Rendrek, die Ungereimtheiten in FF7 lassen Dich wohl nicht los:D ...womit wir wieder beim Thema wären;)
Wo sind den die Scharen von Seph-Klonen, die jedes Quartal aus Nibelheim ausgewandert sind ???
Eigentlich müssten die einem ja ab und zu mal über den Weg laufen..:rolleyes:

Die ewige Klon/nicht Klon Diskusion :D Ohne jetzt wieder damit anfangen zu wollen: vielleicht führen die Klone ein stink normales Leben und alle Menschen auf der FFVII Welt sind in wirklichkeit Klone ?

@Topic: was für`ne Rechnung *kopfschmerz bekomm* Aber sag mir doch einer mal ein halbwegs realistisches RPG (wahrscheinlich würde es dann gar kein RPG mehr sein ;) )

Zieg Feld
08.02.2003, 04:41
Die ewige Klon/nicht Klon Diskusion :D

Gyahaha, na wartet, jetzt fang ich erst richtig an
*Tief Luft hol*

ALSO...

Ohne jetzt wieder damit anfangen zu wollen

Och mist...dann lassen wir es halt:D :D :D

Nochmal zur Einwohnerzahl.

Rechnet (oder zählt) doch mal die Einwohner vom Dorf (!) Junon oder von Wutai. Ich glaube über 20 kommen wir da nicht.:D

Dardivio
08.02.2003, 06:24
Original geschrieben von Zieg Feld


Rechnet (oder zählt) doch mal die Einwohner vom Dorf (!) Junon oder von Wutai. Ich glaube über 20 kommen wir da nicht.:D

aber wer würde gerne mit über 300 NPC`s sprechen die nichts wirklich interessantes zu erzählen haben ?

Zieg Feld
08.02.2003, 16:23
Zitat von Lunatic_Elektra
aber wer würde gerne mit über 300 NPC`s sprechen die nichts wirklich interessantes zu erzählen haben ?

Du hast recht, das wäre wohl eine echte Qual.

Genrell sollte IMO die Städte halt größer werden, Gute Beispiel wäre XG (Naja, so richtig kann man das ja nicht vergleichen)
Aber man sollte unbedingt die "Ein-Bild" Städte abschaffen.

Rico
08.02.2003, 22:36
Ohne wem zu nahe treten zu wollen,aber: Warum heisst das Spiel wohl Final Fantasy ????

Na,wer weiß es?

Zieg Feld
09.02.2003, 01:21
Zitat von Rico
Ohne wem zu nahe treten zu wollen,aber: Warum heisst das Spiel wohl Final Fantasy ????

Na,wer weiß es?

@Rico: Warum heißt es denn so? Ich bin gespannt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Black_Dragon
09.02.2003, 09:04
Original geschrieben von Rico
Ohne wem zu nahe treten zu wollen,aber: Warum heisst das Spiel wohl Final Fantasy ????

Na,wer weiß es?
wasn das :D

aber mal erlich, ich finde es auch mal ganz interessant darueber nach zu denken ueber so kleine ungereimtheiten, wie kann man z.b. in ein paar minuten zu fuss durch die ganze welt laufen, aber ich denke das diese gedanken oder vorstellungen meist durch zu intensieves suchen nach antworten kaput gemacht wird, ob cloud jetzt n clon ist oder nicht is ja eigentlich auch jedermans eigene sache.
wenn ich ein buch lesen wuerde ( was ich nicht tuhe) dann wuerde ich mich gerne auch selber mal ein paar sachen daszu denken oder veraendern so das ich diese geschichte ein bischen zur meiner eigenen welt machen kann, klingt bloed ist aber so, vieleicht braucht man mal sowas um mal wieder ne auszeit zu machen. desegen denkt ich manche sachen brauchen keine loeseung, auserdem vieleicht haben die entwickler darueber nicht nachgedacht 8)

Zieg Feld
09.02.2003, 18:38
Zitat von Black_Dragon
aber mal erlich, ich finde es auch mal ganz interessant darueber nach zu denken ueber so kleine ungereimtheiten, wie kann man z.b. in ein paar minuten zu fuss durch die ganze welt laufen, aber ich denke das diese gedanken oder vorstellungen meist durch zu intensieves suchen nach antworten kaput gemacht wird, ob cloud jetzt n clon ist oder nicht is ja eigentlich auch jedermans eigene sache.
wenn ich ein buch lesen wuerde ( was ich nicht tuhe) dann wuerde ich mich gerne auch selber mal ein paar sachen daszu denken oder veraendern so das ich diese geschichte ein bischen zur meiner eigenen welt machen kann, klingt bloed ist aber so, vieleicht braucht man mal sowas um mal wieder ne auszeit zu machen. desegen denkt ich manche sachen brauchen keine loeseung, auserdem vieleicht haben die entwickler darueber nicht nachgedacht 8)

Wohl war! Ich denke auch das macht den Reiz von FF aus. Deshalb ja auch...

@Rico: Final Fantasy ;)

Rufus ShinRa
13.02.2003, 03:27
das mit dem zu fuss durch die welt laufen oder das luftschiff das so gross ist wie eine stadt oder die 20 einwohner von corel oder so was...
das ist dcoh ganz was anderes. fakt ist, dass man NIE frei durch midgar laufen kann, was es square möglich macht, die stadt in realistischen grössen zu designen. die anderen städte sind wie gesagt nur so klein weil keiner bock hat mit 100en von NPCs zu reden, die nur scheisse labern.

Strife
14.02.2003, 11:27
Ich sage nur: FF ist eine Fantasy Welt, da sind Populationen und Relationen eines Wohnraumes/Gebietes nicht mit der irdisch realen Ebene vergleichbar. ;)