PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katzenjammer mit Absturz

Der Milch
07.05.2006, 15:37
Hi, ich habe da folgendes Problem: (Es ist ein bisschen konfus beschrieben, ich hoffe, man kann es verstehen :rolleyes: )

Wenn ich Oblivion starte, was reibungslos funktioniert, komme ich ins Hauptmenü (ist ja logisch).
So etwa jedes 5. Mal wenn soweit bin, dass ich einen Spielstand laden kann und entweder auf "fortsetzten" oder auf "Spielstand laden" klicke, passiert folgendes:

Die Ingamemusik startet ja jeweils schon während des Ladescreens. Iin den Fällen, in denen das Problem auftritt, ist die Musik grässlich verzerrt, ein riesen Geheule (etwa so wie wenn man beim Radio den Sender nicht richtig eingestellt hat).

Danach passiert eines der folgenden Möglichkeiten:

1. Das Spiel stürtzt noch während dem Ladescreen ab und zwar so, dass ich auch nicht mehr zum Desktop komme und direkt den Rechner per Ein/Ausschaltknopf neu booten muss, was diesem ja auch nicht gerade gut tut.

(Es funktioniert weder mit alt+F4, alt+tab, noch mit ctrl+alt+del und auch nicht mit der Windowstaste)

2. Das Spiel lädt zu Ende, der Ton bleibt aber total verzerrt, so unmöglich dass man zwangsweise das Spiel neu starten muss (klappt ohne Problem).

3. Das Spiel lädt zu Ende, doch dann ist der Sound ganz weg (nicht nur die Musik) und kurze Zeit später folgt ein Abbruch wie bei 1 beschrieben.

---> Ich möchte noch hinzufügen, dass ich sonst absolut keine Hardwareprobleme zu haben scheine. Ich hatte bisher noch keinen einzigen Absturz von Oblivion während dem Spielen; auch andre Grafik oder Soundprobleme sind bei mir bislang aufgetreten, bzw konnte ich nicht feststellen.

---> Ich dachte erst, dass es an den Save-files liegen könnte, was aber eher unwahrscheinlich ist, da es beim nächsten Versuch dann in der Regel mit dem selben Spielstand klappt (ab und zu tritt das Problem aber auch mehrmals hintereinander auf).

--->Könnte es damit zu tun haben, dass ich das Intro (Also die Firmenlogos, etc) immer mit esc abwürge? Manchmal taucht ein Ladebildschirm auf zwischen den Intros und der Anfangsanimation des Hauptmenüs und manchmal ohne ersichtlichen Grund nicht:confused:

Gorkon
07.05.2006, 16:19
Tja...Soundkarte, Treiber aktuell? Mal versucht, die Hardware-Beschleunigung beim Sound etwas runterzustellen? (Geht unter anderem bei dxdiag.) Sonstigen Kram installiert, der mit Sound zusammenhängt? (Codecs wie FFDShow usw.)

Das es was mit den Videos zu tun hat, halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber du kannst die Teile testeshalber ganz ausschalten. (Ist eh viel angenehmer so. ;)) Geht in der Ini, indem man

SMainMenuMovieIntro=Oblivion iv logo.bik
SIntroSequence=bethesda softworks HD720p.bik,2k games.bik,game studios.bik,Oblivion Legal.bik

ersetzt mit leeren Einträgen, also

SMainMenuMovieIntro=
SIntroSequence=

Der Milch
07.05.2006, 16:29
Danke für den Tip mit den intros, werd ich gleich mals ausprobieren :)

Die She mit der Soundkarte werd' ich wohl noch nicht machen. Ich möchte erst sicher sein, dass es tatsächlich daran liegt. Da ich ja ansonsten keine Soundprobleme habe möchte ich noch etwas mehr Gewissheit, bevor ich da mit meinen zwei linken Händen etwas verschlimmbessere. Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was es sein könnte?

Wuterich
07.05.2006, 17:03
1. Das Spiel stürtzt noch während dem Ladescreen ab und zwar so, dass ich auch nicht mehr zum Desktop komme und direkt den Rechner per Ein/Ausschaltknopf neu booten muss, was diesem ja auch nicht gerade gut tut.

(Es funktioniert weder mit alt+F4, alt+tab, noch mit ctrl+alt+del und auch nicht mit der Windowstaste)

Das hatte ich auch, kann aber im nachhinein leider nicht mehr sagen,
was genau zur Besserung beigetragen hat.

Ich habe auf jeden Fall alle Treiber erneuert, muss wohl damit zusammenhängen,
da der Fehler seitdem nicht mehr auftrat.