PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BSA entpacken Performancegewinn?



Kashrlyyk
03.05.2006, 17:06
Hat mal jemand versucht die BSA Dateien komplett zu entpacken, um zu schauen ob das Spiel dann besser läuft? Wie müßte man denn dann die Archive_Invalidation.txt anpassen?

Grappa's Hammer
03.05.2006, 20:54
hab ich nicht, aber ich dneke nicht, dass das etwas bringen sollte - warum auch? die datein sind afaik nicht im geringsten komprimiert und so ist es doch wurscht...
außer dass du dir damit evtl die fesstplatte noch weiter fragmentierst und es langsamer wird...

mfg,
jens

Kashrlyyk
04.05.2006, 14:08
hab ich nicht, aber ich dneke nicht, dass das etwas bringen sollte - warum auch? die datein sind afaik nicht im geringsten komprimiert und so ist es doch wurscht...
außer dass du dir damit evtl die fesstplatte noch weiter fragmentierst und es langsamer wird...

mfg,
jens

Ich habe jetzt mal die Meshes und Textures entpackt:
Textures.bsa: 1,1 GB
Entpackt: 1,9 GB

Meshes.bsa: 659 MB
Entpackt: 1,3 GB

Voices?.bsa:1,6 GB
Entpackt:1,6 GB

Sounds.bsa:315,1 MB
Entpackt:315,1 MB

Misc.bsa:6,9 MB
Entpackt:10,4 MB

Meshes und Textures sind schon ordentlich komprimiert.

Elektroplankton
04.05.2006, 17:33
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man daraus einen Performance Gewinn erzielen kann. Ich kann mich zwar schwer irren, aber ich denke eher das dadurch deine HD schneller fragmentiert und es auch keinen nennenswerten Unterschied zwischen den Zugriffszeiten, auf komprimierte oder unkomprimierte Datein gibt.

Wenthoff
04.05.2006, 21:18
hm, bei doom war das ja auch ein trick die leistung stark zu verbessern... deine CPU wird halt entlastet, ganauso die Zugriffszeit zur Festplatte... müsste man mal testen

Elektroplankton
04.05.2006, 23:03
hm, bei doom war das ja auch ein trick die leistung stark zu verbessern... deine CPU wird halt entlastet, ganauso die Zugriffszeit zur Festplatte... müsste man mal testen
Hmm wenn das stimmen sollte, dann wäre das mal eine Überlegung wert. Ich kann es mir zwar nicht wirklich vortellen, aber wer würde sich denn bereit erklären ? :p

Regen
05.05.2006, 00:23
Moi wuerde es versuchen, soweit moeglich.

Kashrlyyk
05.05.2006, 00:28
Problem ist nur ein gutes Defragmentierprogramm zu finden, daß Programme defragmentiert und nicht nur die Dateien.

Regen
05.05.2006, 00:56
Hm, er laed schneller und es ruckt nicht mehr so arg wenn man per Schnellreise einen neuen Ort erreicht hat und sich dort um 360° dreht.

Ein wenig bringt es schon.
Nur darf ich jetzt meine Plugins wieder neuinstallieren ich Depp.......

Kashrlyyk
05.05.2006, 07:13
Hm, er laed schneller und es ruckt nicht mehr so arg wenn man per Schnellreise einen neuen Ort erreicht hat und sich dort um 360° dreht.

Ein wenig bringt es schon.
Nur darf ich jetzt meine Plugins wieder neuinstallieren ich Depp.......

Ruckelt es weniger, wenn du draußen in einem Wald rumläufst?

Wuterich
05.05.2006, 14:25
Wie funktioniert das mit dem entpacken der BSAs?
@Regen, was hast Du falsch gemacht, daß Du alle PIs neu installieren musstest?

Kashrlyyk
05.05.2006, 15:36
Wie funktioniert das mit dem entpacken der BSAs?
@Regen, was hast Du falsch gemacht, daß Du alle PIs neu installieren musstest?

Dafür brauchst du das tes4bsa Programm. Bekommst du hier: http://www34.brinkster.com/ghostwheel/

Murdogh
05.05.2006, 16:16
Muß ich nach dem Entpacken nun alle PI neu installieren, oder hat "Regen" da nen Fehler gemacht???
@Regen, bitte melden...
Würde das auch gern mal probieren, hab aber keinen Bock alle PI neu zu machen, zumal ich nicht mehr alle auf der Platte habe...
Bitte mehr Infos, auch ob es wirklich was bringt.

Wuterich
05.05.2006, 16:42
Ich schätze Regen hat die BSAs einfach in den Oblivion Ordner entpackt,
in der ReadMe des Progrämmchens wird da ausdrücklich vor gewarnt.

Regen
05.05.2006, 19:19
Hehe, natuerlich wurden dabei alle PlugIn Texturen ueberschrieben aber was solls.
Manche sind noch da, manche nicht. Mal sehn wann ich Lust habe das neuzumachen.
Hm, wie waers mit jetzt.

Hm, ja die Readme aber ich habe da wenig Hemmungen da ich meine Saves vorher gesichert habe.

PS: Entpackt habe ich sie nicht im Oblivion Ordner......

Und es ruckelt am Anfang weniger wenn alles neu geladen wurde.
Ansonsten, ein bisschen weniger Ladezeit, wobei ich mich da auch taeuschen kann.
Keine Gewaehr das es auch wirklich was bringt, gelle.
Nicht das jemand ankommt und meint ich waer schuld weil er Mist gebaut hat.

Auf gut deutsch: Der Unterschied ist marginal, wenn es einen gibt.

Grappa's Hammer
05.05.2006, 20:06
hui, hätte nicht gedacht, dass die komprimiert sind... :rolleyes:
das mit der 360° drehung ist dann ziemlich verständlich, bei bsp. schnellreise sind evtl noch ne menge an texturen nicht im speicher. und wenn das ganze dann nicht mehr komprimiert ist und unfragmentiert schön vorliegt wird das in städten und gegenden wo viel nachgeladen werden muss, sicherlich was bringen
im wald würde ich da von mir aus eher denkenb, dass das nicht allzuviel bringt, da dort eigentlich nicht viel nachgeladen wird, sondern die menge an polygonen und schatten sowohl heftig auf cpu und graka drückt...

mfg,
jens

schneida
11.05.2006, 19:27
Braucht man dazu diese komische invalidblabla.txt ?

Kashrlyyk
15.05.2006, 08:24
ja! meshes\ /s und textures\ /s