PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grüne Texturfehler & Absturz



Dao
02.05.2006, 21:07
Hallo Community!

Hab mich schon überall im Forum und um Intenretumgeschaut, konnte aber nichts passendes finden. Vielleicht war ich aber auch nur blind. Hätte gerne Ratschläge oder Problemlösungen. Zur not einen Link falls das Thema doch hier irgendwo existiert.
Danke schonmal im Vorraus!


Ich hab mir extra für Oblivion ein neues System gekauft:

CPU : AMD Athlon 64 X2 3800
CPU Kühler: Zalman CNPS9500
Mainboard: Asus A8N-SLI Premium
Graka: Club 3D 7900GTX
Ram : 2 GB
Gehäuse: Antec P180 [2 Gehäuselüfter]

Ich hab dann am Wochenende das ganze System ordnungsgemäß zusammengebaut. Habe auch schon viel Erfahung mit Computerkomponenten, daher denke ich das ich keine Fehler gemacht habe ;)
Nachdem ich Windows neu installiert und alle neuen Treiber aktualisiert hatte (bis auf die Grakatreiber, da nahm ich die von der mitgelieferten CD), habe ich mich sofort an Oblivion rangewagt.
Ich habe keine ini-Tweaks gemacht und sonst nur die BTMod installiert.
Da die Komponenten ziemlich gut sind, hab ich mich ans Maximum gewagt:
Alles an und raufgestellt,HDR, 1280*960
Das Spiel klappte dann auch ohne Probleme. Hatte auch durchgehend zwischen 20 und 60 Frames - bin ganz zufrieden damit. Konnte schon gut 8 Stunden lang spielen.

Nun passierte mir gestern Abend folgendes:
Ich begab mich von Chorhol aus zu dem nordwestlich gelegenen Berg. Da sah ich plötzlich kleine Texturfehler an meinem Avatar. Bin näher rangezoomt und hab auf dem Körper diverse kleine braune und blaue Punkte entdeckt. Sie waren nur auf dem Körper, nicht auf der Rüstung. Hab dann ins Inventar gewechselt und auch dort waren diese Fehler auf der Figur. Dachte mir noch nichts dabei. Bin dann weiter geritten und nach einiger Zeit fielen mir nun bei den Gegnern auch Textufehler auf: diesmal (neon)grüne.
Erst waren es auch nur einzelne, aber dann wurden es schlagartig ganze Flächen, gefolgt vom massiven Bildstocken. Geendet hatte das ganze in ner Windwosfehlermeldung. Kann mich nur noch schwammig an eine nvidia4.dll Meldung oder so erinnern (nicht der exakte Wortlaut!!!), gefolgt von einem Bluescreen der zu schnell weg war.
Mein erster Gedanke war sofort: Mist, Überhitzung!
Sofort ins Bios - aber die CPU lag nur bei 40 Grad, das Motherboard bei 44.
CPU ist ziemlich ok, lediglich das Motherboard wäre ein Gedankensorge wert. Konnte aber dann am Abend nichts mehr machen und musste auf heute warten.

Heute hab ich dann einen Kühler vorne im Gehäsue eingesetzt um mehr Frischluft zuzuführen - plus einen Kühler hinten um die Luft wieder abzuziehen.
Hab Oblivion wieder gestartet und meinen Spielstand neu geladen. Sah alles in Ordnung aus - auf den ersten Blick. Kaum drehte ich mich um, schwappten die grünen Fehler wieder über den Bildschirm. Und das Bild frierte ca alle 2 Sekunden für einen Moment ein. Hab das Spiel sofort beendet. Aber das Frieren-gehoppse blieb in Windows. Nach 20 Sekunden war es dann ein endgültiges frieren - nur ein Reset konnte Abhilfe schaffen.

Hab dann nach dem Reboot zu erst die neusten Nvidia Treiber besorgt. Alten gelöscht, neue drauf und nochmal ausprobiert.
Ich nahm diesmal nen älteren Spielstand, einen wo ich noch nicht in den Bergen war.
Jetzt hatte ich das bekannte Problem mit den Schatten in der unterne Hälfte der NPC Gesichter, das war mit aber momentan egal. Sah keine Texturfehler.
Bin dann raus aus Chorhol, wieder auf zum Berg. Unterwegs hab ich dann wieder die blauen und braunen Pixelfehler bemerkt - sie sind wieder aufgetaucht. Kam dann bei der Bergruine an und fand das Buch für die Magiergildequest. Ca zu dme Zeitpunkte sah ich die grünen Fehler bei meinem Pferd. Aber es passierte nichts. Hab mich dann zurück nach Chorhol teleportieren lassen. Grüne Fehler weg, braune und blaue noch da.
Hab dann das Spiel sofort beendet und über die Nvidia Tools die Temperatur der Graka ausgelesen. ca 53 Grad.


Was ist das nun? :)

Liegt es an einer Überhitzung? Welche Komponente ist es dann?

Liegt es an Oblivion? Ein Bug? Oder vielleicht eine Einstellung von mir?

Ein Treiberproblem? Hab ich irgendwas vergessen?

Bin grad dabei mir 3DMark runterzuladen, da ich grad kein andres Spiel zur Hand habe um die 3D Beschleunigung zu testen - aber die knapp 600 MB dauern noch etwas. Mal sehn ob das noch weitere Infos bringen kann.

Wäre echt dankbar für Antworten

Dao

Dao
03.05.2006, 18:26
Also , mittlerweile habe ich 3Dmark 06.
Dabei gab es auch Abstürze - anfangs immer gegen Ende des vierten Grafiktests (das mit dem Schneemobil). Es machte sich bemerkbar durch massig schwarze Texturfehler, gefolgt vom ruckeln, frieren und Bluescreen.

Nun bekomme ich aber immer beim ersten CPU Test folgende Nachricht:

Direct 3DDevice9 Present failed: Ran out of Memory (E_OUTOFMEMORY)

Zu meien Tepmeraturen im Normalbetrieb:
Laut dem mitgeliefertem Asus Probe II:
CPU lag bei 40 Grad
Motherboard bei 44 Grad

Das Tool Everest liefert die gleichen Werte
Zudem bekomme ich einen Graka Umgebungstemperaturwert von 41 Grad
Leider kann ich keine weiteren Werte von Everest auslesen da ich nur die Trialversion hab.

Die Nvidia Software sagt mir das die GPU bei ca 48 Grad liegt


Also , ich glaub es ist nicht die Hitze ... könnte das nun etwas mit der CPU sein?

Bin echt ratlos :)
Hilfe!

Gorkon
03.05.2006, 23:09
Von der Fehlerbeschreibung her würde ich sagen, daß die Grafikkarte einen Schlag hat. Bei irgendwelchen "Direct 3DDevice9"'s geht es immer um die Graka, und wenn die "out of Memory" ist, läuft irgendwas reichlich schief - so etwas sollte gar nicht passieren. Scheint aber nicht nur an der Temperatur zu liegen, 48° sind für eine Graka normal. Optimal wäre es, wenn du die Karte bei einem Freund testen könntest. Wenn dieselben Fehler auftreten -> umtauschen.

Zhanior
03.05.2006, 23:10
Hm... hast Du das Netzteil als Fehlerquelle schon ausgeschlossen? Da liegt häufiger das Problem als man denkt...
Ansonsten... vielleicht auch mal den RAM checken, DirectX und GraKa-Treiber neu installieren und evtl. andere Grafikkarte testen.

Grüße

Gorkon
03.05.2006, 23:27
Mmm. Es kann passieren, daß das System wegen unzureichender Stromversorgung neu startet. Daß ein schlechtes Netzteil Grafikfehler auslöst, wäre mir neu.

Regen
03.05.2006, 23:35
Also Treiber hast du getestet?

Mach mal eines.
Starte Oblivion im Fenstermodus, etwas kleiner als normal. Breitbild wo unten etwas Platz bleibt. Dort laesst du mal das Fenster mit der Temperatur stehen, im Treiber.

Schau mal was der sagt wenn du 3D Anwendungen startest.
Irgendwie hoert sich das nach Ueberhitzung oder einem Fehler der Karte selbst an.
Naja, wiederhole gerade nur was die anderen schrieben......

Teste mal eine andere Karte.

Dao
03.05.2006, 23:50
In einem anderen Forum meinte uach jemand es könnte an dem Netzteil liegen

Ich hab das be quiet 530 Watt Dark Power Pro.

Das mitgelieferte Asus Probe liefert mir folgende Werte:
+5.0 : 4.97 V
+12.0 : 11.97 V bis zu 12.03 V
+3.3 : 3.36 V
Vcore: 1.36 V

Bei Everest les ich leider nur wegen der Trial Version:
Spannung /+3.3V : 3.4
Spannung/VBAT Batterie: 3.1
CPU Core: 1.38

Ist daran etwas erkennbar?

Dao
03.05.2006, 23:53
Hab leider keine anderen Karten zur Verfügung, auch Bekannte haben leider nichts äquivalentes wo ich meine Komponenten austauschen könnten.
Werde aber mal das ganze im Fenstermodus testen.

Regen
04.05.2006, 00:38
Ausser das die Vcore deiner CPU irgendwie hoeher als normal ist erkenn ICH persoenlich da nichts, was auch teilweise daran liegt das ich von dem weniger Ahnung habe.

Dao
04.05.2006, 00:57
Hab nun auch neue Chipsatztreiber von Nvidia besorgt.
Nach Neustart hab ich 3DMark gestartet und im Hintergrund die Nvidia Temperatur anzeige laufen lassen. Die Temperatur übersteig nicht 60 Grad unter Volllast.
Dafür traten die Fehler wieder beim ersten CPU Test auf.
Bekam diesmal den Fehler:
Direct3DVertexBuffer9: Code Failed: Not availbe (D3DERR_NOTAVAIBLE)

Regen
04.05.2006, 01:03
Nur mal so, auch wenns nichts bringen mag, gib mal unter Ausfuehren dxdiag ein.
Und schau mal nach ob da irgendwo was nicht stimmt. (?)

PS: Versuch DX neu zu installieren. Vorher natuerlich deinstallieren. Und wirklich mal einen anderen Treiber versuchen. Wenn moeglich die ganze Palette.

Dao
04.05.2006, 01:30
DX Diag hat keine Probleme angezeigt.

Aber unter XP kann man kein DirectX mehr entfernen. Was ich aber tun werde: nochmal alles formattieren und von neuem aufsetzen.
Sollte dann alles klappen, installier ich nur nach und nach neue Treiber bis ich weiss was mich zur Weissglut bringt ;)

Danke bisher soweit!!!
Ich denke ich mach das morgen Abend, finde früher keine Zeit

Machinehead
04.05.2006, 11:47
Das Problem, das du hier schilderst kommt mir irgendwie bekannt vor. Vor etwas länglicher Zeit hatte ich bei einer Nvidia-Karte ähnliche Probleme, zumindest traten ähnliche Textur- und Bildpunktfehler auf, wie du sie oben beschrieben hast. Nach langem Testen und Rumprobieren hat sich dann herausgestellt, dass die Graka einen Defekt hatte.
Auf den ersten Blick würde ich daher spekulieren, dass bei Dir ebenfalls ein Graka-Defekt vorliegt. Um auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich – wie schon von anderen erwähnt – die Graka im PC eines Freundes (oder Bekannten oder Hardware-Händlers deines Vertrauens etc.) testen lassen.

Dao
04.05.2006, 11:58
Da ich nachprüfen wollte ob es ein Treiberproblem ist, hab ich alles formattiert und neu installiert.

Also ich dann die Graka installieren wollte, meinte Windows das mein Treiber/Graka nicht WHQL kompatibel sei - was ich sehr interessant fand, da beim ersten mal so eine Meldung nicht aufgetreten ist (sidn auch immerhin die mitgeliefertne Treiber ... ) Ich besorg mir jetzt erstmal wieder die neusten Nvidia Treiber und schau nach ob die Meldung nochmal erscheint.

@ Machinehead:
Könnte deine Theroie vlt unterstützen das die GraKa was hat ...
War zunächst eigentlich nicht meine Vermutung, da ich in einem anderne Forum jmd getroffen hab, der das gleiche System besitzt wie ich!!! Abgesehen von nem andren CPU Lüfter und er hat den 4200+ statt 3800+
Und er hatte die gleichen Fehler!!!
Man sagte ihm auch das die Graka kaputt sei, somit schickte er sie weg und bekam ne neue. 1 Woche lang lief alles glatt, dann traten die gleichen Probleme wieder auf!

Dao
04.05.2006, 12:53
Hab nen neuen Nvidia Treiber installiert und DX Diag hat sich nicht mehr beschwert.

So, hab nun wieder 3D Mark getestet

Bei dem ersten CPU Test kam wieder folgender Fehler:
Direct 3DDevice9 Present failed: Ran out of Memory (E_OUTOFMEMORY)
Und die Grafik spinnte wieder, konnte nur Windows herunterfahren um wieder alles in Gang zu setzen.

Dao
04.05.2006, 16:29
War nun in einem PC Laden. Dort haben wir zu erst ein stärkeres Netzteil versucht. Das brachte nichts. Dann haben wir statt meiner 7900GTX ne 6800 eingebaut - ist zwar n Vergleich zwischen David und Goliath, aber danach lief es ohne Probleme.
Also muss es wohl die Graka sein. Leider hatte der Laden kein System wo ich die dann testen konnte. Vlt morgen lass ich sie bei nem andren Laden testen.

Hier aber nochmal eine andere Frage:
Ich habe ja einen DUAL Core Prozessor. In einem anderne Forum meinte jmd ich soll einen Hotfix dazu installieren, da die sonst sehr unstabil laufen. Könnte es vlt daran liegen? nd wird sowas nicht durch das Auto Update runtergeladen oder muss ich manuell einen Treiber von AMD besorgen (hab grad gesehen das es dort einen gibt)?

Regen
04.05.2006, 18:29
Nein, diesen Hotfix brauchst du nur wenn du Performanceprobleme hast.
Ansonsten den HotFix NICHT installieren.

Brauchte ihn auch nicht.
Das einzige was du installieren koenntest, wenn du willst, ist das Cool n´ Quiet Feature.

Warum kaufst du dir eigentlich keine ATI?

Dao
04.05.2006, 22:33
Hatte persönlich immer positivere Erfahrungen mit Nvidia, daher keine ATI.
Tja, könnte sich aber schlagartig geändert haben :)

Seelenkrieger
09.05.2006, 15:10
Also ich hatte auch probleme mit den grünen texturfehlern in anderen spielen. Aber das lag bei mir daran, das ich meine 6600gt zu hoch übertaktet war. ich schraubte also die taktfrequenz wieder etwas runter und siehe da, keine texturfehler mehr. du kannst dir ja mal die reg-datei detonatorunlock2 runterladen. einfach mal goggle und da findest da. dann einfach doppelklick und die "geheimen" einstellmöglichkeiten wurden freigeschaltet. da musst du mal bei taktfrequenzen nachschauen. vllt ist ja deine graka von haus aus übertaktet.