Dao
02.05.2006, 20:07
Hallo Community!
Hab mich schon überall im Forum und um Intenretumgeschaut, konnte aber nichts passendes finden. Vielleicht war ich aber auch nur blind. Hätte gerne Ratschläge oder Problemlösungen. Zur not einen Link falls das Thema doch hier irgendwo existiert.
Danke schonmal im Vorraus!
Ich hab mir extra für Oblivion ein neues System gekauft:
CPU : AMD Athlon 64 X2 3800
CPU Kühler: Zalman CNPS9500
Mainboard: Asus A8N-SLI Premium
Graka: Club 3D 7900GTX
Ram : 2 GB
Gehäuse: Antec P180 [2 Gehäuselüfter]
Ich hab dann am Wochenende das ganze System ordnungsgemäß zusammengebaut. Habe auch schon viel Erfahung mit Computerkomponenten, daher denke ich das ich keine Fehler gemacht habe ;)
Nachdem ich Windows neu installiert und alle neuen Treiber aktualisiert hatte (bis auf die Grakatreiber, da nahm ich die von der mitgelieferten CD), habe ich mich sofort an Oblivion rangewagt.
Ich habe keine ini-Tweaks gemacht und sonst nur die BTMod installiert.
Da die Komponenten ziemlich gut sind, hab ich mich ans Maximum gewagt:
Alles an und raufgestellt,HDR, 1280*960
Das Spiel klappte dann auch ohne Probleme. Hatte auch durchgehend zwischen 20 und 60 Frames - bin ganz zufrieden damit. Konnte schon gut 8 Stunden lang spielen.
Nun passierte mir gestern Abend folgendes:
Ich begab mich von Chorhol aus zu dem nordwestlich gelegenen Berg. Da sah ich plötzlich kleine Texturfehler an meinem Avatar. Bin näher rangezoomt und hab auf dem Körper diverse kleine braune und blaue Punkte entdeckt. Sie waren nur auf dem Körper, nicht auf der Rüstung. Hab dann ins Inventar gewechselt und auch dort waren diese Fehler auf der Figur. Dachte mir noch nichts dabei. Bin dann weiter geritten und nach einiger Zeit fielen mir nun bei den Gegnern auch Textufehler auf: diesmal (neon)grüne.
Erst waren es auch nur einzelne, aber dann wurden es schlagartig ganze Flächen, gefolgt vom massiven Bildstocken. Geendet hatte das ganze in ner Windwosfehlermeldung. Kann mich nur noch schwammig an eine nvidia4.dll Meldung oder so erinnern (nicht der exakte Wortlaut!!!), gefolgt von einem Bluescreen der zu schnell weg war.
Mein erster Gedanke war sofort: Mist, Überhitzung!
Sofort ins Bios - aber die CPU lag nur bei 40 Grad, das Motherboard bei 44.
CPU ist ziemlich ok, lediglich das Motherboard wäre ein Gedankensorge wert. Konnte aber dann am Abend nichts mehr machen und musste auf heute warten.
Heute hab ich dann einen Kühler vorne im Gehäsue eingesetzt um mehr Frischluft zuzuführen - plus einen Kühler hinten um die Luft wieder abzuziehen.
Hab Oblivion wieder gestartet und meinen Spielstand neu geladen. Sah alles in Ordnung aus - auf den ersten Blick. Kaum drehte ich mich um, schwappten die grünen Fehler wieder über den Bildschirm. Und das Bild frierte ca alle 2 Sekunden für einen Moment ein. Hab das Spiel sofort beendet. Aber das Frieren-gehoppse blieb in Windows. Nach 20 Sekunden war es dann ein endgültiges frieren - nur ein Reset konnte Abhilfe schaffen.
Hab dann nach dem Reboot zu erst die neusten Nvidia Treiber besorgt. Alten gelöscht, neue drauf und nochmal ausprobiert.
Ich nahm diesmal nen älteren Spielstand, einen wo ich noch nicht in den Bergen war.
Jetzt hatte ich das bekannte Problem mit den Schatten in der unterne Hälfte der NPC Gesichter, das war mit aber momentan egal. Sah keine Texturfehler.
Bin dann raus aus Chorhol, wieder auf zum Berg. Unterwegs hab ich dann wieder die blauen und braunen Pixelfehler bemerkt - sie sind wieder aufgetaucht. Kam dann bei der Bergruine an und fand das Buch für die Magiergildequest. Ca zu dme Zeitpunkte sah ich die grünen Fehler bei meinem Pferd. Aber es passierte nichts. Hab mich dann zurück nach Chorhol teleportieren lassen. Grüne Fehler weg, braune und blaue noch da.
Hab dann das Spiel sofort beendet und über die Nvidia Tools die Temperatur der Graka ausgelesen. ca 53 Grad.
Was ist das nun? :)
Liegt es an einer Überhitzung? Welche Komponente ist es dann?
Liegt es an Oblivion? Ein Bug? Oder vielleicht eine Einstellung von mir?
Ein Treiberproblem? Hab ich irgendwas vergessen?
Bin grad dabei mir 3DMark runterzuladen, da ich grad kein andres Spiel zur Hand habe um die 3D Beschleunigung zu testen - aber die knapp 600 MB dauern noch etwas. Mal sehn ob das noch weitere Infos bringen kann.
Wäre echt dankbar für Antworten
Dao
Hab mich schon überall im Forum und um Intenretumgeschaut, konnte aber nichts passendes finden. Vielleicht war ich aber auch nur blind. Hätte gerne Ratschläge oder Problemlösungen. Zur not einen Link falls das Thema doch hier irgendwo existiert.
Danke schonmal im Vorraus!
Ich hab mir extra für Oblivion ein neues System gekauft:
CPU : AMD Athlon 64 X2 3800
CPU Kühler: Zalman CNPS9500
Mainboard: Asus A8N-SLI Premium
Graka: Club 3D 7900GTX
Ram : 2 GB
Gehäuse: Antec P180 [2 Gehäuselüfter]
Ich hab dann am Wochenende das ganze System ordnungsgemäß zusammengebaut. Habe auch schon viel Erfahung mit Computerkomponenten, daher denke ich das ich keine Fehler gemacht habe ;)
Nachdem ich Windows neu installiert und alle neuen Treiber aktualisiert hatte (bis auf die Grakatreiber, da nahm ich die von der mitgelieferten CD), habe ich mich sofort an Oblivion rangewagt.
Ich habe keine ini-Tweaks gemacht und sonst nur die BTMod installiert.
Da die Komponenten ziemlich gut sind, hab ich mich ans Maximum gewagt:
Alles an und raufgestellt,HDR, 1280*960
Das Spiel klappte dann auch ohne Probleme. Hatte auch durchgehend zwischen 20 und 60 Frames - bin ganz zufrieden damit. Konnte schon gut 8 Stunden lang spielen.
Nun passierte mir gestern Abend folgendes:
Ich begab mich von Chorhol aus zu dem nordwestlich gelegenen Berg. Da sah ich plötzlich kleine Texturfehler an meinem Avatar. Bin näher rangezoomt und hab auf dem Körper diverse kleine braune und blaue Punkte entdeckt. Sie waren nur auf dem Körper, nicht auf der Rüstung. Hab dann ins Inventar gewechselt und auch dort waren diese Fehler auf der Figur. Dachte mir noch nichts dabei. Bin dann weiter geritten und nach einiger Zeit fielen mir nun bei den Gegnern auch Textufehler auf: diesmal (neon)grüne.
Erst waren es auch nur einzelne, aber dann wurden es schlagartig ganze Flächen, gefolgt vom massiven Bildstocken. Geendet hatte das ganze in ner Windwosfehlermeldung. Kann mich nur noch schwammig an eine nvidia4.dll Meldung oder so erinnern (nicht der exakte Wortlaut!!!), gefolgt von einem Bluescreen der zu schnell weg war.
Mein erster Gedanke war sofort: Mist, Überhitzung!
Sofort ins Bios - aber die CPU lag nur bei 40 Grad, das Motherboard bei 44.
CPU ist ziemlich ok, lediglich das Motherboard wäre ein Gedankensorge wert. Konnte aber dann am Abend nichts mehr machen und musste auf heute warten.
Heute hab ich dann einen Kühler vorne im Gehäsue eingesetzt um mehr Frischluft zuzuführen - plus einen Kühler hinten um die Luft wieder abzuziehen.
Hab Oblivion wieder gestartet und meinen Spielstand neu geladen. Sah alles in Ordnung aus - auf den ersten Blick. Kaum drehte ich mich um, schwappten die grünen Fehler wieder über den Bildschirm. Und das Bild frierte ca alle 2 Sekunden für einen Moment ein. Hab das Spiel sofort beendet. Aber das Frieren-gehoppse blieb in Windows. Nach 20 Sekunden war es dann ein endgültiges frieren - nur ein Reset konnte Abhilfe schaffen.
Hab dann nach dem Reboot zu erst die neusten Nvidia Treiber besorgt. Alten gelöscht, neue drauf und nochmal ausprobiert.
Ich nahm diesmal nen älteren Spielstand, einen wo ich noch nicht in den Bergen war.
Jetzt hatte ich das bekannte Problem mit den Schatten in der unterne Hälfte der NPC Gesichter, das war mit aber momentan egal. Sah keine Texturfehler.
Bin dann raus aus Chorhol, wieder auf zum Berg. Unterwegs hab ich dann wieder die blauen und braunen Pixelfehler bemerkt - sie sind wieder aufgetaucht. Kam dann bei der Bergruine an und fand das Buch für die Magiergildequest. Ca zu dme Zeitpunkte sah ich die grünen Fehler bei meinem Pferd. Aber es passierte nichts. Hab mich dann zurück nach Chorhol teleportieren lassen. Grüne Fehler weg, braune und blaue noch da.
Hab dann das Spiel sofort beendet und über die Nvidia Tools die Temperatur der Graka ausgelesen. ca 53 Grad.
Was ist das nun? :)
Liegt es an einer Überhitzung? Welche Komponente ist es dann?
Liegt es an Oblivion? Ein Bug? Oder vielleicht eine Einstellung von mir?
Ein Treiberproblem? Hab ich irgendwas vergessen?
Bin grad dabei mir 3DMark runterzuladen, da ich grad kein andres Spiel zur Hand habe um die 3D Beschleunigung zu testen - aber die knapp 600 MB dauern noch etwas. Mal sehn ob das noch weitere Infos bringen kann.
Wäre echt dankbar für Antworten
Dao