PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlafsack Plugin ....



coolstone
02.05.2006, 02:32
Hallo leute

hatte mich mal rangesetzt und versucht diesem nervigen schlafproblem mal ein ende zu machen. immer wenn man die aufforderung zum schlafen bekommt, ist natürlich nichts in der nähe, wo man schlafen kann.

also habe ich mir mal das bedroll-pi von morrowind vorgenommen und mir angesehen, wie es der kollege dort gemacht hat.

scripttechnisch hat sich zwar etliches geändert - aber prinzipiell müsste es gehen.

jetzt hätte ich zwei lösungsansätze - wobei ich aufgrund geringeren aufwandes und einiger anderer vorteile (s.u.) zu lösung 2 tendiere.

ansatz 1 :

der alte weg - bettrolle über ein dummy-icon in die welt holen.

die sache hat mehrere schönheitsfehler.

zunächst mal finde ich kein geeignetes 'trigger-objekt'. nehme ich z.b. eine stoffrolle und verändere sie dahingehend, dass sie das bettzeug in die welt bringen soll, geht es nicht, weil die bettrolle kein objekt ist, was ausgerüstet werden kann. also OnEquip geht schonmal nicht. nehme ich OnDrop, dann wird die rolle zwar aus dem inventar geworfen und erzeugt somit das bettzeug, nun liegt aber beides in der welt rum. auch nicht gut. andere ansätze ergaben auch nichts. (die ganzen On ... gehen SO nicht).
es müsste also ein gegenstand sein den mal ausrüstet ??? will der so aber auch nicht. habe mal eine kutte genommen, die bipes entfernt das script draufgelegt - siehe da .. auch nix.

ausserdem :
wenn ich das bettzeug in die welt bringe (PlaceAtMe) geht das - aber er schiesst des ding hin wo er will. zwar in angebener entfernung aber - mal in der luft, mal zur hälfte in den boden. man kann aber nur entfernung und richtung angeben . die höhe macht der irgendwie selber.

und - ich bekomme das ding nicht mehr aus der welt ! gehe ich mit disable im spiel an das objekt - kein problem. nur ohne bezug kann ich das aus meinem script nicht entfernen. da passiert also nichts. ich bekomme zwar mein menü 'rasten/aufheben' aber er entfert eben die klamotten nicht. nur bei anklicken und disable unter der konsole.

der befehl disable scheint dafür also SO nicht vorgesehen zu sein. auch kombis 'bettrolle.disable (oder umgekehrt) will er nicht.

bisher also kein königsweg.

hat jemand eine ahnung, wie ich diese probleme lösen kann ?

Ansatz 2 :

das schlafen künstlich auslösen gegenstand oder zauberscript - und dann eben das schlafmodul auslösen. leider finde ich den aufruf diese moduls nicht...

es gibt zwar den befehl SetPCSleepHours - damit kann man dann den charakter die angegeben stunden überspringen lassen (ohne frage und dieses dümmliche warten menü) jedoch werden dabei ausstehende levelerhöhungen nicht verarbeitet. das würde nur das warten ersetzen - wie rufe ich aber den 'richtige' schlafen-block auf. früher war dies 'showrestmenu' - das ist es aber nicht mehr.

dieser ansatz würde mir persönlich besser gefallen, weil ich damit diese dümmlichen warten menüs vom hals hätte. wer guckt sich gerne diesen nutzlosen balken an ???

weiss da jemand weiter ???

Lazarus
02.05.2006, 10:39
Ähm, ich verstehe den Sinn des ganzen nicht. Warten regeneriert ja genauso Lebensenergie, und wenn man zum 'Schlafen aufgefordert' wird, ist entweder auch in der Regel ein Bett in der Nähe, meist kann man aber auch einfach warten.

jsc
02.05.2006, 11:10
Vielleicht hilft dir das weiter?
http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=38

Ich würde mich über so eine Sache für die DV freuen :D

Das PI welches ich schon mal für die EV gefunden habe fand ich jetzt nicht wieder, war ganz simpel, auch nur so ein Schlafsack. Entweder auch bei PES oder bei Tessource.

@Lazarus: Wenn ich mal eben mitten in der Botanik oder einer Ruine ein Levelup machen möchte nutzt mir ja die ganze Warterei nix... Ich hatte es letztens auch mal vergessen, dann heißt das Reisen oder Neuladen... so campe ich mal schnell da wo ich bin :)

Natürlich wäre eine Erweiterung mit zufälligen Überfällen beim Schlafen auch ganz nett - möglichst noch abschaltbar ;)

Lazarus
02.05.2006, 11:21
@Lazarus: Wenn ich mal eben mitten in der Botanik oder einer Ruine ein Levelup machen möchte nutzt mir ja die ganze Warterei nix... Ich hatte es letztens auch mal vergessen, dann heißt das Reisen oder Neuladen... so campe ich mal schnell da wo ich bin :)
Stimmt, das hatte ich vergessen. Aber erstens kann man einfach per Schnellreise zum nächsten Bett 'reisen' und dann wieder ungefähr dorthin zurück wo man hergekommen ist, zweitens kann man im CS einstellen dass man nicht mehr extra rasten braucht um einen Level aufzusteigen.

coolstone
02.05.2006, 19:10
es geht sich hiebei grundsätzlich um den levelaufstieg - klar regeneriert warten die energien auch. nur eben der anstehende aufstieg bleibt aus. und wenn ich irgendwo in der pampa bin, habe ich keinen bock nach position xy zu reisen, um zu schlafen.
wobei mich hier zusätzlich ankotz, dass man regelmässig mit den meldungen 'ihr könnt nicht in einem fremden bett schlafen/ ihr könnt nicht wärend eines einbruchs rasten' nerven. wenn ich die höhle/ruine geleert habe oder der besitzer tot ist (bei häusern) dann kann ich in der bude machen was ich will. es kommt keiner der mich erwischen kann. schwachsinn also. dazu hätte bethesda wohl den code aufwändiger gestalten müssen, dass gegenstände getöteter 'gemein-eigentum' werden.

aber leider ist das halbe spiel ja noch eine baustelle, und selbst nach rund 6 wochen hat bethesda noch nichts von sich gegeben als nutzlose kostenpflichtige plugins.

egal - das angesprochene war jedenfalls in morrowind besser gelöst - dort brauchte man das nicht. ausserdem hatte man da markieren/rückkehr und konnte zum gleichen punkt zurückkehren. den selbstgesetzten marker bei oblivion kann man jedenfalls nicht als reisepunkt verwenden. auch so ein fehler der ankotzt. wenn das schon ginge wäre der mod an sich wirklich überflüssig.

leider bringen mich die sachen aber nicht weiter - bezogen auf die angesprochenen punkte im post.

disable akzeptiert keine referenz - demzufolge kann ich den gegenstand nicht mehr entfernen...
placeatme wirft das zeug wahllos in die gegend

alles andere liesse sich lösen.

am besten wäre aber noch der einfache aufruf des schlafmenüs - aber dazu scheint es eben keinen punkt zu geben. irgendwie lösen aber die betten das aus - und die haben keine scripte - und lösen trotzdem das paket 'sleep' aus...

@ jsc

fileplanet...

geht leider nix ohne login. und ich finde es immer zum kotzen, mich für eine datei - zumal diese nur 10K gross ist, bei einer spam-maschine anzumelden. leider bleibt es auch bei dieser einen quelle. google und co spucken nur diese aus.

@ Lazarus

manchmal wäre es schön, wenn man den leuten nicht die würmer aus der nase ziehen müsste. wenn du den parameter kennst, der verbogen werden muss, dann wäre es schön, wenn du anstatt

'zweitens kann man im CS einstellen dass man nicht mehr extra rasten braucht um einen Level aufzusteigen'

lieber schreiben würdest, dass man um dies auszuschalten nur in den settings/globals parameter xyz auf wert 123 ändern muss, um das zu umgehen.

würde möglicherweise einigen leuten inclusive meiner person helfen...

jsc
02.05.2006, 22:32
Wg. Fileplanet - weder habe ich noch ein anderer "meiner" Foren dort jemals eine Mail erhalten - noch sollte gerade von hier aus die Anmeldung schwer sein. Gabs nicht hier sogar einen Community-Account für Filplanet? Grinsekatz? Du weißt das doch :D
(ohne den Verein damit in Schutz nehmen zu wollen ;) )

Sternenfeuer
03.05.2006, 01:11
Hier (http://crush.teh-pwn.org/oblivion/) gibt's die eingedeutschte Version der "portable bedroll", also dem Schlafsack zum mitnehmen.

Katan
03.05.2006, 06:23
Bin zwar nicht die Grinsekatze, aber ich weiß es auch. jsc erinnert sich ganz richtig, wir haben einen Gemeinschaftsaccount für fileplanet. Welcher, der Information halber, mit folgenden Zugangsdaten genutzt werden kann:

User:Morrowind_com@hotmail.com
Password: morrowind