Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idee: Erweiterte RAI
imported_Wotan
01.05.2006, 23:23
Ich habe Maro Rufus aus der besten Verteidigung seine Rüstung gestohlen und nun rennt der Typ ständig mit freiem Oberkörper rum, und einem anderen NPC habe ich die Stiefel geklaut und nun ist er immer Barfuß. Aber laut dem, was man im Vorfeld immer von der RAI gehört hat, müssten diese doch nun das Bedürfniss haben, Erstatzkleidung zu bekommen, und diesem Bedürfniss auch nachkommen. In den Häusern der beklauten NPCs gibt es noch genug Kleidung, warum nehmen sie sich nicht einfach davon? Oder sonst könnten sie zu einem Händler gehen und dort Kleidung kaufen.
Ist ein solches Verhalten vielleicht per PI realisierbar?
Ich glaube daran haben die Programmierer nicht gedacht, weil es ja eigentlich auch sinnlos und völlig unrealistisch ist jemanden die Rüstung vom Körper zu klauen...
imported_Wotan
03.05.2006, 14:34
Nein ich bin in der Nacht in dessen Haus einegstiegen und während er schläft hat er die Rüstung ausgezogen und da habe ich sie eben gestohlen...
Eine Menge der Sachen die eigentlich geplabnt waren wurden verworfen...
DIe Ki ist find ich mies...:(
Aber ich denke mal dass es sehr schwer ist ne gute KI zu machen...
DAs denk ich wenn man machen kann,ne KI,besser als die von OB,dann macht man nicht PI`s sondern gemes ;)
(wenn man sdchlau is:))
n3wt0n-p0w3r
05.05.2006, 15:00
solche sachen finde ich eigentlich gar nicht mal so schlimm...
eher das wenn man beispielsweiße einen soldaten allein antrifft - es ist kein anderer in der nähe (und auch kein bürger) man zieht ihm eine mit dem schwert über und er sagt dann etwas wie "haltet auf der stelle ein abschaun" etc. dann hat man ja kopfgeld. wenn man ihn dann tötet hat man immer noch das kopfgeld. obwohls eigetnlich niemand gesehen haben dürfte. das zu ändern dürfte allerdings schwer realisier bar sein
Schattenläufer
05.05.2006, 16:05
Ich habe in den elderscrolls-Foren gelesen, dass die RAI vor allem aus bestimmten Packages besteht, die den NPCs gegeben werden (vielleicht abhängig von ihrer Klasse/Gilde, das weiß ich nicht).
Es gibt zum Beispiel das Package, dass ein Jäger frei laufendes Wild jagen soll. Dies ist das Ziel, das der NPC nun anstrebt. Um Wild jagen zu können, braucht er aber eine Waffe. Also nimmt er sich seine. Wenn die fehlt, geht er eine kaufen, oder tötet jemanden, der eine Waffe hat, wenn er eine niedrige Hemmschwelle hat (welche Variable das ist, kann ich nicht sagen).
Offensichtlich gibt es kein solches Package mit dem Ziel, außerhalb des eigenen Hauses vollständig angezogen zu sein. Das zu erstellen stelle ich mir aber nicht sonderlich schwierig vor.
edit: Naja, wenn es denn überhaupt möglich ist.
imported_Fenris
05.05.2006, 18:04
Ich würde bei dem Problem mal folgendes versuchen:
Wenn du noch genau weißt in welcher Truhe die Kleidung war bzw. wo sie genau gelegen ist, dann brich einfach in der Nacht nocheinmal dort ein und lege dort, wo vorher die rüstung war eine andere Kleidung ab. Eventuell zieht er sie dann automatisch an und hält sie für seine rüstung.
Würd ich mal testen .... kannst ja dann hier reinposten, obs geklappt hat ^^
Maro Rufus ist denke ich immer nackt. Bei mir auch. Ich hab bei nem Freund (der bei mir ein Spiel angefangen hat) mit eigenen Augen gesehn wie er seine Kettenrüssi ausgezogen hat, mitten im Marktbezirk. O.o
imported_Wotan
06.05.2006, 01:10
@fenris
ich habe ihm die rüstung per taschendiebstahl gestohlen, da kann ich leider nichts anderes reinlegen...
Der Milch
06.05.2006, 18:25
@fenris
ich habe ihm die rüstung per taschendiebstahl gestohlen, da kann ich leider nichts anderes reinlegen...
Doch, kannst du, man kann auch per Taschendiebstahl SAchen legen. Ichz hab das immer mit vergifteten Äpfeln gemacht 8)