PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Savegames "blähen" sich extrem auf



tron_nort
01.05.2006, 20:01
Hallo Zusammen!

Ich habe folgendes festgestellt:
Meine Savegames scheinen sich auf einen Schlag von der Dateigröße her stark zu vergrößern. Normal sind die Dateien etwa je 1,6-1,9 MB groß, egal wie weit ich im Spiel fortgeschritten war (D.h. auch wenn ich ein Haus voll mit Gegenständen habe, ist die Dateigröße nicht sonderlich gestiegen).
Jedoch haben meine Save's auf einenmal über 17MB größe und brauchen auch entsprechend länger zum speichern.
Das laden der Saves geht auch viel länger, da die ersten ~ 20sek. zwar der Ladebildschirm erscheint, die Festplatte aber sich nicht rührt. Nach den 20sek. gehts dann.
Die Saves sind zwar nicht defekt, aber mir kommt das komisch vor. Habe bis jetzt über 60h ohne probleme gespielt, trotz diversers PlugIN's.
Wie groß sind eure Saves im Schnitt.:confused:
Danke im Vorraus!:)

Regen
01.05.2006, 20:55
Hm, klingt komisch.
Meine Saves kommen auf 3,5MB und das nach weit mehr als 60h Spielzeit.

Hast du schonmal versucht Oblivion zu deinstallieren, die Saves zu sichern, dann neu zu installieren und mal abzuspeichern im Spiel?
Dann sieh mal nach ob sie immer noch so groß sind.

Mehr kann ich dazu jetzt auch nicht sagen.

Oder aber du suchst mal unter Google nach anderen Leidensgenossen.

bg2408
01.05.2006, 21:30
Hm. Klingt so, als wäre irgendwo extrem was durcheinander geraten. Solange, bis Tools zum Cleanen von Savegames draußen sind, kann man da nur wenig machen - evtl Schnellreise durchs Land, bis alle Zellen resetted werden.

tron_nort
01.05.2006, 21:57
Danke für eure Hilfe.
Ich werde eure Tipps probieren. Habe auch schon gegoogelt, jedoch immer nur den Klassiker "Absturtz/Korrupt beim laden/speichern etc." gefunden. Das Thema Dateigröße der Save's ist anscheinend noch nicht so angesprochen worden.

@bg2408: Dank nochma an den Charakterklassen-Cheat ;)

imported_DWS
02.05.2006, 08:55
Hast du mal (testweise) 3 Tage ohne Bewegung gewartet/geschlafen? Die Datenspülung/-purge findet soweit ich weiß immer nach 72h Nichtaufenthalt des Spielers in den jeweiligen Zellen statt (genau wie in MW). Wenn man aber ständig viele Zellen bereist, dann wird jedes mal diese Wartezeit pro Zelle zurückgesetzt und es findet kein datapurge statt. Auffällig war es bei mir immer (Morrowind), wenn ich nach einer Woche Knast plötzlich von 17 MB auf 8 MB gespeichert habe.

Außerdem habe ich irgendwo gesehen: Es gibt irgendwelche Einstellungen für die Unterscheidung von wichtigen und unwichtigen Daten. Zusätzlich könnte man auch das gamesetting von 72h auf 24h herunterregeln, ...

Hier gibt es verschiedene settings bis 12 h (http://www.tessource.net/files/file.php?id=3418), Nachteil (bzw. Vorteil) : Die Viecher respawnen ebenfalls nach 12h, sofern man sich nicht in der Zeit in der gleichen Zelle aufgehalten hat.

tron_nort
03.05.2006, 13:12
Neuinstallation und eine komplette Schnellreise durchs Land haben leider nicht geholfen.
Ich werde deinen Tipp sobald wie möglich testen, DWS. Danke dafür. Bin nur leider die nächsten Tage "Oblivionlos" :\

imported_DWS
03.05.2006, 14:21
Ob der Datenpurge während fasttravelling was bringt, ist umstritten und ich bin noch nicht soweit, daß ich es richtig testen könnte.

Allerdings müsste dafür eine .ini setting geändert werden:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=1959667&postcount=27

tron_nort
05.05.2006, 21:07
Ein warten von mehreren Tagen sowie das Anpassen der Zeile
bSelectivePurgeUnusedOnFastTravel=1
haben leider nichts gebracht. Die Saves sind immer noch so groß.
Ich spiele jetzt einfach mit den Saves weiter, ich meine, die sind ja nicht korrupt. Hoffe mal sie bleiben es auch. Entweder es kommt mal wann ein Tool mit dem man die Saves 'reinigen' kann, oder das Problem lößt sich von selbst.
Vielen Dank für eure Hilfe! :)