PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlende Gliedmaßen und merkwürdige Gesichter



Crow
01.05.2006, 19:59
Hab mich vorhin ziemlich über einen bei mir aufgetretenen Bug geärgert, hier mal ein Screenshot dazu:
Klick (http://www.tikanderoga.net/Crow99/sonstiges/bug.jpg).

Über so weiße Pfeile im Spiel würde sich jeder ärgern, oder? :D
Nein, im Ernst, wie man sehen kann, fehlen Hände und Füße bei den Dremora Markynaz und ich war mir recht sicher, dass die früher Hände und Füße hatten. Fällt im Kampfgetümmel zwar nicht immer auf, aber ich fand's schon recht ärgerlich und wollte hier mal nachfragen.

Allerdings ist mir dann später im Construction Set etwas aufgefallen, die haben nämlich wirklich keine Hände und Füße. Die früheren Dremora-Magier haben jedoch welche (also die, die man mit niedrigerem Level trifft). Und bei Katan ist es dasselbe, weswegen ich inzwischen davon ausgehe, dass es sich um einen Bug handelt, der bei jedem vorhanden ist. Das beruhigt mich insoweit, dass es nicht an meinem Rechner und meiner Konfig liegt. Trotzdem würde mich interessieren, ob jemand einen Fix dafür kennt (könnte ja angehen).

Nun kommen wir zu Problem Nummer zwei, ebenfalls grafischer Natur.

Bei mir kommt es bei NPCs häufiger vor, dass die mehr oder weniger ein doppeltes Gesicht haben. Soll heißen, die sprechen mit einem, aber ihr Gesicht bleibt starr. Trotzdem bewegt sich etwas, nur liegt darüber scheinbar eine starre Gesichtsmaske. Etwas schwer zu beschreiben und ich hoffe, jemand ist da durchgestiegen. Wollte ursprünglich auch nen Screenshot machen, aber das hilft eigentlich auch nicht viel. Es reicht, wenn man sich einen sprechenden NPC vorstellt, der den Mund nicht bewegt, wobei eben doch manchmal ein wenig Bewegung dahinter zu erkennen ist. Ganz besonders fällt das dann beim Minispiel auf (Redegewandheit). In allen vier Positionen bleibt das Gesicht starr, aber trotzdem sieht man ganz leichte Bewegungen durch die Starre Maske (Augenbrauen z. B.), also bewegt sich wieder was dahinter. Das tritt übrigens nur bei respawnenden NPCs auf, also Stadtwachen und Legionssoldaten.

Wenn ich das bei einer Stadtwache vorm Stadttor habe, dann die Stadt betrete und wieder rausgehe, ist es immer noch so. Wenn ich aber die Stadt betrete und ein wenig später wieder rausgehe (Ladebalken kommt, Zelle draußen wird neu geladen), dann ist das Gesicht bei derselben Wache in Ordnung.

An sich ist das Problem vielleicht nicht übermäßig schlimm, da es eben nur bestimmte NPCs betrifft und auch nicht jedes Mal auftritt, aber trotzdem sieht es optisch natürlich blöd aus, vor allen Dingen wenn bei Gesprächen rangezoomt wird.

Kennt das einer oder habe nur ich das? :\

Zhanior
01.05.2006, 21:28
Das erste von Dir beschriebene Problem ist mir noch nicht aufgefallen, das zweite kenne ich allerdings.
Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, zumal das Problem recht selten aufzutreten scheint. So genau wie Du (nur Stadtwachen, geht weg, wenn man ein wenig später wieder rausgeht etc.) habe ich das noch gar nicht beobachtet...
Eine Lösung weiß ich nicht, allerdings bist Du nicht der einzige. ;)

Grüße

Murdogh
02.05.2006, 00:54
Das mit den "2 Gesichtern" habe ich auch. Dachte erst, das liegt an meiner Graka oder sonstiger Hardware, da diese sich am unteren Limit befindet...
Tritt aber auch sehr unregelmäßig auf, besonders bei Händlern beobachte ich das häufig, wenn ich mit handeln fertig bin und das Fenster wieder schließe, reden sie wieder normal.
Nun ja, daran hab ich mich schon gewöhnt, solange nicht plötzlich der Kopf fehlt, kann ich damit leben...;)

Crow
02.05.2006, 18:31
Ok, dann ist es wenigstens ein bekanntes Problem und ich bin nicht der einzige damit *beruhigt ist*
Bei Händlern hatte ich das aber noch nie, nur bei Stadtwachen, Legionssoldaten und bei den Blades im Cloud Ruler Temple (fiel mir noch so ein). Aber ok, so lange es nicht zu häufig auftritt und nur bei NPCs, mit denen man nicht unbedingt reden muss, soll es mich auch nicht weiter stören. Falls trotzdem jemand Ahnung und Tipps zur Behebung haben sollte, sofern das überhaupt möglich ist, dann ruhig posten ;)

Gorkon
02.05.2006, 18:58
Poste du erstmal dein System. *hau* ;)

Black Nexus
02.05.2006, 19:22
Fehlende gliedmaßen hatte ich noch nicht...
Der Bug mit den 2 gesichtern trat bei mir auch schon einmal auf... habe ich dann aber bis jetzt Ignoiert...
Ich kenne noch den Bug das ich verstorbene Landdreugs in der mitte auseinander ziehen kann das... ich werd mich mal dahinter setzten und schauen wie dieser bug entsteht!
(Also nur im spiel meine ich)

Crow
02.05.2006, 20:22
Poste du erstmal dein System. *hau* ;)Shit, Versprechen gebrochen... Hier also mein System :D

AMD Athlon XP 3000+
1 GB RAM
XpertVision X800 XL (ATI)
Win XP Home

Habe Omega-Treiber probiert und momentan den aktuellen Catalyst drauf (6.4) für die Graka. Hatte den Fehler aber iirc auch schon mit der alten Radeon 9600 Pro manchmal.

@Black Nexus: Die fehlenden Gliedmaßen treten auch nur bei diesem bestimmten Typ Dremora-Mage auf, nicht bei den anderen. Könnte vielleicht bei Gelegenheit jemand im CS nachgucken und mir noch einmal bestätigen, dass die Glieder auch dort fehlen? Wie gesagt, bei mir und Katan fehlen sie, weshalb ich denke, dass sie bei jedem fehlen werden.

Zhanior
02.05.2006, 21:57
Ich vermute mal, dieser zwei-Gesichter-Bug tritt so ziemlich bei jedem auf.
Crow hat ATI, ich habe NVidia und der Bug ist sowohl auf meiner alten (6600 GT) als auch bei meiner neuen (7900 GT) aufgetreten, dazwischen habe ich das ganze System neu gemacht. Auch tritt der Bug sowohl mit dem 81.95 als auch mit dem neuen Beta-Treiber auf.
Gemeinsamkeiten kann ich da keine großen erkennen...

Gorkon
03.05.2006, 01:38
Gekuggst habe. Gliedmaßen fehlen. Und festgestellt, daß sie wieder auftauchen, wenn man ihm die Robe aus dem Inventar klaut. Also habe ich mir die Robe angeschaut. Und kuggst du: Das blöde Ding bildet sich ein, auch Hände und Füße zu bekleiden, obwohl es dafür gar nicht ausgelegt ist. ^.^ Ergebnis sind ausgeblendete Gliedmaßen. Es sei denn, setzt zwei Klicks bei der Robe, so daß sie nur noch den Körper bedeckt, wie das auch die anderen tun. Ergebnis im Anhang.

Doppelte Gesichter habe ich noch nie gesehen, aber vl spreche ich auch nicht oft genug mit Wachen? (GF6600GT, 84.25)

Crow
31.05.2006, 12:45
Danke, Gorkon! Deine Antwort hatte sich mit meinem Krankenhausaufenthalt überschnitten, darum vergaß ich den Thread. Hab mir den Fix jetzt aber trotzdem geladen.

Zu den Gesichtern: Liegt wohl an der Laderei des Spiels. Ich benutze fast nie die Schnellreise und der Fehler tritt nicht oder höchstens ganz selten auf, wenn ich das Spiel erstmal fertig laden lasse (Konsole: tdt - Queued Count bis auf 0 rattern lassen). Wenn ich einfach weiterreite passiert der Gesichtsfehler häufig bei kaiserlichen Wachen, Stadtwachen und einmal auch bei Shady Sam (Kaiserstadt), aber immer nur außerhalb der Städte und außerhalb von Gebäuden.

Ist mir nach einiger Testerei mal aufgefallen. Leute, die viel per Schnellreise unterwegs sind und Wachen eher ignorieren als sie anzusprechen, wird das nicht so auffallen.

xxSir_Charliexx
31.05.2006, 20:16
bei mir sind manchmal die augen durchsichtig, sodass man durch den körper schauen kann, manchmal auch bei den armen!

also so was ähnliches hab ich auch manchmal... aber nur manchmal

mfg

Gutemine
01.06.2006, 08:57
das mit den fehlenden gliedmassen passiert, wenn körperteile durch die boden- oder wandtextur rutschen. ich hatte schon öfter "halbe" leichen rumliegen. ;)