PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Oblivion-FAQ-Thread



Superjojo
01.05.2006, 01:01
Hallo alle zusammen,

möchte in diesem Thread ein paar Fragen, quer durch alle Bereiche des Spiels, sammeln und beantworten (lassen).


Hier meine Fragen:

- Kann man Großmeister (Klingen) oder gar Kaiser werden, so wie man auch z.B Erzmagier (Magiergilde) werden kann?

- Warum hab ich ohne aus der Effekte-Leiste ersichtlichen Grund und ohne Itemwirkung seit einigen Spielstunden einen Malus von 2 Punkten auf meine Intelligenz? Ist das ein Bug?

- Töte ich, wenn als Vampir einen Menschen (mehrfach) aussauge?

- Wie funktioniert das Vampirdasein genau? Hab bisher folgende Erklärung gehört und wüsste gern, ob das stimmt: Es gibt mehrer "Stufen", mit denen immer stärkere Boni, aber auch Mali einher gehen. Im Lauf der Zeit steige ich immer weiter auf, bis ich bei 100 Prozent bin. Blut saugen muss ich nicht, ich tue es nur, wenn ich auf Stufe eins (= 25%) zurück gesetzt werden will, will ich auf 100% bleiben, beiße ich niemanden... stimmt das? (Bin am planen, ob Vampir lohnt! :D)

- Gibt es in Oblivion irgendeine Möglichkeit, sein Geld für sich arbeiten zu lassen, z.B., indem man einen Laden pachtet, der Geld verdient?

- Kann man ein Pferd wieder verkaufen und wenn ja, wie?


So, das wäre es erstmal, ich weiß, es sind ne Menge Fragen, hoffe trotzdem, dass ihr sie mir beantworten könnt! :)

Schlachtvieh
01.05.2006, 01:40
Zum Intelligenzabzug:

Geister, Irrlichter und Co. entziehen dir die Attribute, musst in ne Kapelle beten oder nen Trank zur Wiederherstellung nehmen.
Zauber gibbet dafür natürlich auch.


Zu VampirMord:

Nein, meine Angestellte in Skingrad musste schon oft zum "Aderlass":D


Zu VampirStufen:

Teils richtig, mit jeder Stufe steigt aber auch der Schaden den du nimmst wenn du Sonnenlicht ausgesetzt bist.
Um den Schaden nicht zu bekommen musst du Blut trinken, ergo Stufe 1 des Vampirdaseins


Zu ZinsesZinsen:

Nein, geht nicht, Geld spielt in Oblivion aber kaum eine Rolle.
Mann hat mit der Zeit fast "ZUVIEL" davon;)


Mit Pferdchen hab ich keine Erfahrung, tut mir leid.

Ich hoffe es hat dir weitergeholfen!!!

muli11111
01.05.2006, 02:21
also auf seite 25 im heftchen steht aber, daß man ab experte im handelsskill geld in einen laden investieren kann. wie das dann genau geht, ob man dann alle nase lang zwecks auszahlung da hin muss, oder ob einem das monatlich/wöchentlich/jährlich automatisch gut geschrieben wird, KEINE AHNUNG. aber irgendsowas wirds wohl sein. allerdings bin ich von experte noch meilenweit entfernt und werds wohl nicht erfahren die nächste zeit. weiss jemand mehr?

Zhanior
01.05.2006, 02:37
In einen Laden investieren heißt nichts anderes als die Maximalgeldmenge des betreffenden Händlers dauerhaft um 500 Septim zu erhöhen; ausgezahlt bekommt man da nichts.
Der Vorteil ist lediglich, dass man dann für teure Gegenstände eben je 500 Septim mehr bekommt.

Grüße

muli11111
01.05.2006, 02:49
was nutzt das dann?

ich hab eh noch nie erlebt, daß ein händler für einen gegenstand mehr als er in der kasse hatte berappen wollte. ich hatte mal den fall, daß der händler nur 400 hatte, ich aber 6 rüstungen a ca 90 verkaufen wollte. da hat er sich gewehrt. aber als ich ihm die dann einzeln verklopft hab und nicht alle auf einmal, das ging dann. und da hat sich dann nicht die kasse des händlers geleert. der hatte immer noch die 400. ich komm also nicht ganz hinter den sinn einer solchen aktion: ich bezahle nen händler, damit der mir mehr bezahlen kann? ist irgendwie unlogisch für mich.... soryy.... erklärs mir nochmal...

Gorkon
01.05.2006, 03:23
Wenn die Rüssis irgendwann nicht mehr 90 Septims wert sind, sondern 2000+, dann lohnt das schon irgendwann...

imported_DWS
01.05.2006, 07:55
- Gibt es in Oblivion irgendeine Möglichkeit, sein Geld für sich arbeiten zu lassen,

Bank of Cyrodiil (http://www.tessource.net/files/file.php?id=3172)

Arcane Bank of Cyrodiil (http://www.tessource.net/files/file.php?id=3402)

Schlachtvieh
01.05.2006, 10:59
@Muli11111
Der Händler hat z.B. 800 Septime Handelsvolumen, d.h. jede Transaktion hat den Grenzwert 800 Septime.
Mehrere Items auf einmal zu verkaufen kann dann ja nicht gehen, weil wie du unten beschrieben hast 6 x 90=540 und der Händler hat nur 400.
Also verkaufst du die Teile einzeln, nach jedem verkauften Teil hat der Händler wieder 800 bzw.400 in deinem Bsp.

Soooo und wenn du in einen Laden investierst hat der dann statt 800, 1300 Septime zum Handeln.
Will heißen du bekommst pro Gegenstand dann bis 1300(muss er aber wert sein:D ).
Das ist schon keine schlechte Sache, weil viele Rüstungsteile die ich so finde sind mehr wert
und wenn ich dann 1300 statt 800 krieg ist das doch schön:p

Ich hätte das gern, aber mein Handelsskill ist nach 170 Echten Spielstunden auf 47 und ich hb schon über 70000 Items verkauft.
Entweder stimmt da was nich oder das dauert EWIG:\

Superjojo
01.05.2006, 11:32
Ähm... finde eure Diskussion interessant, aber könnte einige andere (die vielleicht mehr wissen) auch noch was zu den anderen Fragen wegen Pferd, Vampir, etc. sagen? :)


@ Schlachtvieh:

Ich hab mich schon in ner Kapelle an den Altar gestellt und die Heilung ist auch erfolgt, der Malus ist allerdings geblieben. Sehe auch in der Effekte-Leiste nicht, dass da eine Krankheit/ Zauberschaden stünde. Hhmm...

Nightstalker
01.05.2006, 11:34
Die Kapellen heilen immer nur einen Malus auf einmal. Hast du vielleicht irgendwo noch einen gehabt?

zeratul
01.05.2006, 11:39
Pferde kann man nicht verkaufen...
Und Kaiser,großmeister der Klingen kan man auhc nich werden...

Und zum Vampirsein:

Wenn du Vampir bist,dann gitbe s drei stufen,diese Stufen erreichst du wenn du gebissen wirst,und ann drei tage schläfst,dann hast du die erste stufe...
Ab da wird dann pro tag ohne saugen(du musst aber schlafebn)dein vampiserin eine stufe höher gesetzt...

Am Anfag erhälltst du leichte skillboni...später dann bessere...
Alllerdings nimmst ud als starker Vampir schaden wenn du in der sonne stehst...
Das eheißt du kannst dich dann nur noch in der hnacht bewegen,oder du saugst mal wieder nen menschen aus...

Allerdings muss man noch dazusagen dass es sehr lang dauert das Vampirsein wieder loszuwerden...

Superjojo
01.05.2006, 12:26
Pferde kann man nicht verkaufen...
Und Kaiser,großmeister der Klingen kan man auhc nich werden...

Und zum Vampirsein:

Wenn du Vampir bist,dann gitbe s drei stufen,diese Stufen erreichst du wenn du gebissen wirst,und ann drei tage schläfst,dann hast du die erste stufe...
Ab da wird dann pro tag ohne saugen(du musst aber schlafebn)dein vampiserin eine stufe höher gesetzt...

Am Anfag erhälltst du leichte skillboni...später dann bessere...
Alllerdings nimmst ud als starker Vampir schaden wenn du in der sonne stehst...
Das eheißt du kannst dich dann nur noch in der hnacht bewegen,oder du saugst mal wieder nen menschen aus...

Allerdings muss man noch dazusagen dass es sehr lang dauert das Vampirsein wieder loszuwerden...

Und das Blutsaugen bewirkt nichts anderes, als dass man wieder auf Stufe 1 (aka 25%) zurückgestetzt wird, unklusive Boni und entsprechende Mali wie Sonnenschaden. Und wenn ich auf der vollen Stufe bleiben will, darf ich niemals saugen? Stimmt das so?

Hhmm, der Vampir birgt schon sehr viele Vorteile und Kräfte und ist dazu noch äußerst stylisch, aber er hat drei Haken: Sonnenschaden, Anfälligkeit für Feuer und die Beliebtheitsabzüge. Ich hab mir das so gedacht, dass ich mithilfe der Möglichkeiten der Geheimen Universität als Erzmagier versuche, diese negativen Seiten so gut wie möglich zu kompensieren: Ich will meine Gewänder mit starken Resistenzen gegen Feuer belegen und mir einen äußerst wirksamen Bezauberunszauber erstellen, der die Ablehnung gegen Vampire ausgleicht. Nur gegen den Sonnenschaden sehe ich noch kein Rezept...

Superjojo
01.05.2006, 12:38
Mal noch ne Frage zwischendurch:

Was tun, um im Haus von Baelin in Bruma bei der zweiten Bruderschaftsmission den Minotaurenkopf von der Wand zu lösen? Ich krieg das Ding einfach nicht ab und will auf keinen Fall auf den Bonus verzichten.

EDIT:

Hat sich erledigt, hab aber mittlerweile ne andere Frage ^^

Und zwar folgendes: Was kann ich gegen Quest-Items wie Schlüssel, Notizen, etc. tun, die zwar nicht mehr benötigt werden, weil die Quest abgeschlossen ist, die ich aber dennoch nicht loswerde, weil da irgendwas von "Ablegen von Questitems während eines Kampfes nicht möglich" steht. Hab noch Zeugs wie Schlüssel von Falcar/ Echohöhle, etc. und die will ich loswerden, weil die mich stressen und die Sache mit der Gilde abgeschlossen ist, aber er gibt sie nicht frei. Was tun?

zeratul
01.05.2006, 13:18
Mal noch ne Frage zwischendurch:

Was tun, um im Haus von Baelin in Bruma bei der zweiten Bruderschaftsmission den Minotaurenkopf von der Wand zu lösen? Ich krieg das Ding einfach nicht ab und will auf keinen Fall auf den Bonus verzichten.

EDIT:

Hat sich erledigt, hab aber mittlerweile ne andere Frage ^^

Und zwar folgendes: Was kann ich gegen Quest-Items wie Schlüssel, Notizen, etc. tun, die zwar nicht mehr benötigt werden, weil die Quest abgeschlossen ist, die ich aber dennoch nicht loswerde, weil da irgendwas von "Ablegen von Questitems während eines Kampfes nicht möglich" steht. Hab noch Zeugs wie Schlüssel von Falcar/ Echohöhle, etc. und die will ich loswerden, weil die mich stressen und die Sache mit der Gilde abgeschlossen ist, aber er gibt sie nicht frei. Was tun?


Die Teile wiegen doch nix...
Aber ich wür dmal sagen dass wenn du die teile nich weghauen kannst,du sie noch brauchst...

Schlachtvieh
01.05.2006, 14:43
Für die Schlüssel gibbet nen nützliches Schlüsselbund-PI, dann musst du nicht mehr wie ein Irrer rumscrollen.


Das mit dem Sonnenschaden ist bei mir kein Problem.
Ich schlafe nur wenn es nötig ist, und dann auch nur nachts damit ich gleich wieder ne Blutkonserve parat habe;)
ca. 200 Vampi-Tage und nur 9 mal Sonnenschaden gehabt:D