PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion Technik, Support, Anforderungen, Fazit

Gegen Nazis
30.04.2006, 21:38
Naja, wenigstens ist die Spannung jetzt mal raus. Fast 2 Jahre habe ich mich auf Oblivion gefreut, immer wieder mal im Netz geschaut wie das Game denn so vorankommt. Dann war es endlich da! Leider kam damit auch für mich die große Enttäuschung. Ein Hardeware verschlingendes Game, welches nicht gerade mit einer (zumindest von mir) erwarteten Atmosphäre und Handlung aufwarten kann. Der einstige Charme von Morrowind ist für mich dahin. Da helfen auch keine technischen Highlights, welche das wohl kaschieren wollen.
Am meisten bin ich von Bethesda aber enttäuscht, daß sie das Spiel wohl noch nicht einmal auf nVidia Chipsätzen getestet hatten. Außerdem dürfte den Entwicklern die DX 9 Schwäche von FX Karten wohl bekannt sein. Wieso dann hinterher unter Systemvorraussetzungen sämtliche Fx Karten erscheinen( ..Geforce FX Serie), läßt eigentlich schon Schlüsse zu, die den Vertreibern böse Absichten unterstellen können. Mit Dummheit ist das nicht mehr zu entschuldigen. Und nun lassen sie sich noch alle Zeit der Welt um endlich einmal ein Update für ein verbuggtes Spiel zu bringen, wobei wohl noch nicht einmal sicher ist, ob überhaupt ein DX 8.1 Patch kommt.
Ich kann mich noch erinnern, daß man Morrowind noch richtig gut mit dem Gamepad spielen konnte. nächste Waffe, nächster Zauber, Rumble,etc. Jetzt kommen sie mit einem Konsolenspiel daher, schlampig auf Computer umgesetzt und haben die schlechteste Gamepadunterstützung aller Zeiten! Wirklicher Spielspaß kam bei mir bisher noch nicht auf, kein Wunder, denn ich "genieße" das Game ja überwiegend als Diashow mit meiner achso veralteten und soo schwachen FX 5900 und einem "uralten" Athlon XP 3200+.
Hätten sie es halt draufgeschrieben: Athlon Xp and FX go home. Dann hätte ich wenigstens vorher Bescheid gewußt. Jetzt sitze ich da, habe Geld für ein Spiel ausgegeben, will es auch spielen und so gut wie nix geht. Renn mir im internet die Hacken nach Lösungen ab, die dann doch nicht richtig funktionieren, echt toll.

bg2408
30.04.2006, 22:12
Es liegt an der Graka. Nicht an der CPU. Holst du neue Graka (Radeon 9800pro: < 100€), läufts super.

imported_DWS
30.04.2006, 22:51
Wer garantiert das?

Elektroplankton
01.05.2006, 00:14
Ich kann deine Entäuschung sehr nachvollziehen und ich denke auch, dass das Spiel auf unverschämte Weise verkauft wird. Das ist eigentlich Betrug, die Entwickler sagen das man das Spiel auf Geforce FX Karten SPIELEN kann und nicht DIASHOWEN(Achtung: Wortneuschöpfung :D) muss. Ich habe das Problem jetzt nicht, bei mir läuft es wunderbar.
Doch wenn du wirklich so unzufrieden bist, dann geh in den Laden und lass dir dein Geld zurück geben. Da das Spiel mit den angegeben Minimalen Systemanforderungen überhaupt nich spielbar ist, ist das ein Umtauschgrund.
Mit der Steurung kann ich dir auch nur zustimmen, ich habe eine Logitech Maus und bei mir kam es recht schwammig rüber. Mit einem InI Tweak war das ganze zwar behoben, aber das zeigt auch wie lieblos die Entwickler das Spiel getestet haben.
Aber naja ich bin trotzdem sehr begeistert von dem Spiel und mir macht es eine große Menge Spass, aber bestimmte kleine Aspekte nerven mich total.
Mein Tipp an dich, kaufe dir eine Geforce 6600 oder 6800. Damit kannst du das Spiel gut spielen. Die Radeon 9800 Pro kann ich dir nicht empfehlen, da diese für die Zukunft einfach zu schwach sein wird. Oder kaufe dir eine ATI X800 oder etwas vergleichbares. Der Prozessor ist ja noch wirklich inordnung.
Aber das mit den FX Karten ist einfach eine Frechheit, genauso wie mit der ursprünglichen Übersetzung.
Eigentlich müssten die Entwickler vor Scharm im Boden versinken, aber anstatt dies zu tun bringen sie zwei Pferderüstungen für 2 € raus und noch mehr völlig überflüssiger kostenpflichtiger PIs.
Das musste ich einfach mal los werden ;)
Das Spiel ist klasse und das was die Entwickler daraus machen ist einfach Pfui Deivel, ich hoffe die Entwickler bringen einen Patch der ordentlich an der Pferformance und an der Stabilität schraubt.

und http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/muede028.gif

Marwil
01.05.2006, 09:36
Es liegt an der Graka. Nicht an der CPU. Holst du neue Graka (Radeon 9800pro: < 100€), läufts super.

nene, lieber noch ne 6800gt, oder gleich was moderneres. Lohnt sich aber nicht bei der cpu ;)

Gegen Nazis
01.05.2006, 11:01
Ja klar, eine 6800Gt, äh hallo? Wenn ich das Geld für eine 6800 GT hätte, würde ich mein System vorher auf AMD 64 und PCI x 16 umrüsten. Na klar würde meinem Sytem eine 6800 Gt gut schmecken, würde auch von der CPU Leistung noch passen, nur werden die zwischen ca 200-400 € gehandelt. Das wäre eine Anschaffung die sich für ein AGP System nicht mehr lohnt. Außerdem würde es mir reichen, wenn Oblivion mit einigermaßen Grafik flüssig läuft, auf windbewegtes Gras verzichte ich gerne.
Was bringt eigentlich ein Bios Flash an der FX 5900? Wird dadurch die DX 9 Fähigkeit verbessert, oder kann man dann nur besser takten?

@Miraculix: Ja klar, es gibt eine Menge Tweaks und Pis. Aber was machen diejenigen, die garkein internet haben? Was ist mit denen (zu denen ich gehöre) die garnicht richtig blicken, wie man was implementieren soll? Muß man jetzt schon ein Computerblicker sein, investitionsfreudig, um spielen zu können? Meiner Meinung nach sollte es reichen, wenn man das Spiel kauft. Dann sollte man es auch ohne Probleme spielen können, und nicht erst noch das internet nach Lösungen absuchen müssen, welche von den Entwicklern zu vertreten sind.

Regen
01.05.2006, 11:22
Mit NextGen hatte Bethesda garnicht so unrecht. Aber leider im negativen Sinne.
Gute Grafik hat das Spiel allemal aber tjo. Nicht kleckern sondern klotzen...... der fehlende Leitsatz.

Dennoch muss ich kurz was dazu sagen, was jetzt die Grafik auf aelteren Karten angeht.
Eine 5900 ist/war (frueher) aehnlich gut wie eine 9800 und die ist heute etwas langsamer als eine 6600GT.
Und was eine 6600GT heute ist, wissen die meisten.
Nebenbei konnte ich es gut mit einer 6600GT spielen.

Liegt allein daran, das nVidia Mist gebaut hat mit ihren FX Karten. Da kann Bethesda nich Ruecksicht nehmen und sagen: "Komm machen wir das Spiel schlechter, dass auch die was davon haben."...
Die werden sich was husten.
Waere es auf nVidia optimiert, wie 9 Spiele von 10, dann wuerde es sicherlich laufen.
Soviel zum Support fuer nVidia.

Und von einer 5900 oder einer 9500 Welten an Grafikleistung zu verlangen bei heutigen Spielen ist ebenfalls etwas weit hergeholt.

Gegen Nazis
01.05.2006, 12:14
Dann hätten sie die FX Serie aber nicht als lauffähig bezeichnen dürfen. Das ist der Punkt. Wenn sie ein Spiel für bestimmte Karten optimieren und andere ausschließen, ist zunächst einmal nichts dagegen zu sagen. Doch eine FX als lauffähig zu bezeichnen um auch hier noch eine Käuferschicht abzuschöpfen ist schlicht weg Verar...ung! Außerdem hätten sie lediglich ein Shaderpackage für 1.x und liefern müssen, sowie das Game unter DX 8.1 lauffähig machen. Und wieso nicht?
Außerdem werden von einem heutigen FX Besitzer keine grafischen Höchstleistungen erwartet. Davon spricht niemand. Es hätte gereicht, wenn das Spiel einigermaßen laufen würde. Niemand verlangt eine Grafikleistung wie es eine 7800 GT oder vergleichbare ATI kann.

Regen
01.05.2006, 13:45
Vielleicht bringen sie es mit dem Patch, der ziemlich groß ausfallen duerfte wenn man das so liest.

Es gibt aber doch schon Tricks wie man es gut auf einer von dir beschriebenen Karte zum laufen bringen kann.
Bis sie vll eine Verbesserung bringen, kann man es ja mal damit versuchen.

Nebenbei, gelten nicht auch Karten aus der 6ten und 7ten Reihe als FX Karten?
Stand aufjedenfall mal bei einer 7800GT dabei.
Ich denke sie nahmen das zu genau. Es laeuft zwar auf FX Karten aber wie halt....

Habe gerade mal nachgesehen, da ich dachte es stuende wie in den Onlinevorraussetzungen (dort werden FX Karten NICHT unterstuetzt) auch auf der Verpackung. Aber du hast schon recht, das ist ••••••••rrei und das nicht zu wenig.

Gegen Nazis
01.05.2006, 16:01
Ja, wie gesagt. Man kann sich durch diverse Foren und Sites kämpfen. Es sind ja nun mal nicht wenige davon betroffen. Fleißige(und nette) Computercracks haben auch schon einiges rausgebracht. Z.B Oldblivion, Shaderpakete, modifizierte exe-Dateien,etc. Alles, bis auf Oldblivion, nicht ganz einfach in der Anwendung. Vieles bringt so gut wie garnichts, mit Ausnahme von Oldblivion. Da ist das Game auf einmal wieder selbst in hohen Auflösungen und hohen Grafikeinstellungen flüssig spielbar. Der Nachteil: Das Spiel wird insgesamt recht unansehnlich, dunkle kontrastlose Gesichter mit hellen Ohren der NPCs, viele Farben werden einfach zu einem stumnpfen grau,etc. Während Gebäude und Gegenstände meistens erst noch wirklich gut aussehen, verkommen die NPCs,Tiere und Bäume total. Naja, Oldblivion befindet sich ja noch in der Entwicklungsphase, vielleicht wird es ja in absehbarer Zeit noch was. Wenigstens tun die Jungs was,freiwillig! Das sind echt noch wahre Helden! Während Bethesda fleißig die Dollars zählt und die Fans im Regen stehen läßt.

Bei mir steht auf der Verpackung bei Systemvoraussetzungen: FX Series
Die GF 6 und 7 heißen glaube ich schon garnicht mehr FX. nVidia wird schon wissen warum...so eine vermurgste Shaderarchitektur wie bei den FXen ist echt der Hammer. Aber erfahren tut der Endverbraucher das auch erst wenn es zu spät ist...

Zhanior
01.05.2006, 22:46
Vielleicht bringen sie es mit dem Patch, der ziemlich groß ausfallen duerfte wenn man das so liest.

Es gibt aber doch schon Tricks wie man es gut auf einer von dir beschriebenen Karte zum laufen bringen kann.
Bis sie vll eine Verbesserung bringen, kann man es ja mal damit versuchen.

Nebenbei, gelten nicht auch Karten aus der 6ten und 7ten Reihe als FX Karten?
Stand aufjedenfall mal bei einer 7800GT dabei.
Ich denke sie nahmen das zu genau. Es laeuft zwar auf FX Karten aber wie halt....

Habe gerade mal nachgesehen, da ich dachte es stuende wie in den Onlinevorraussetzungen (dort werden FX Karten NICHT unterstuetzt) auch auf der Verpackung. Aber du hast schon recht, das ist ••••••••rrei und das nicht zu wenig.

Hier auf der Seite wurden die FX Karten rausgenommen; auf der offiziellen deutschen Oblivion-Seite (2kgames.de/Oblivion) sind sie immer noch gelistet.
FX-Karten sind auch definitiv keine 6er oder 7er Karten.

Grüße