Majed
28.04.2006, 20:58
Nachdem ich meine ersten beiden Charaktere nur mit einigen sporadischen "selbstverzauberten" Gegenstände ausgestattet hatte, viel mir schon auf das Verzauberung einige Fragwürdigkeiten aufweist. Mit meinem jetzigen Char, mit dem ich erstmals die Laufbahn des Magiers einschlage, habe ich mir Verzauberung mal genauer angesehen. Für Alchemie und Spells gibt es gute Balancing PI's, aber auf der Suche nach einem entsprechenden PI für Verzauberung blieb meine Suche erfolglos. Aber grade dort müssten imho einige Verbesserungen gemacht werden:
Zunächst mal der völlig überzogene Wert von gefüllten Seelensteinen. Ein paar Seelensteine gefüllt, schon rollt der Rubel. Und mit dem Verkaufsexploit beim Verzauberer, wo man den ebenfalls überzogenen Preis für Verzauberungen leicht mit ein paar gefüllten Seelensteinen wieder in die eigene Tasche lenkt, erhält man verzauberte Gegenstände letztlich quasi zum Nulltarif? Und der Wert eines Amuletts, Waffe etc. bleibt auch nach einer mächtigen Verzauberung gleich, ein klein wenig unrealistisch.
Dann die unglaubliche Erfolgsquote, wenn man einen Gegenstand selbst mit einem Constant Effect verzaubern will, nicht beim Verzauberer. Selbst mit Intelligenz und Verzauberung auf 100 ist die so gut wie Null. Fände es stylisch wenn man sich ein besonderes Artefakt selbst erstellen könnte, aber das wird einem praktisch verwehrt. Mit der Meisterschaft in dieser Fertigkeit sollte man mindestens eine Chance von 50 % haben, wenn nicht sogar mehr.
Und noch eine Sache ist mir aufgefallen: Für einen konstanten Effekt ist der Wert der Seele völlig bedeutungslos, will meinen egal ob ich mit einem Goldenen Heiligen oder mit Vivec in Azuras Stern anreise, der Wirkungsgrad wird ausschließlich von den Verzauberungspunkten der Items bestimmt? Hab mir alle Gegenstände im CS nach Verzauberungspunkten sortiert anzeigen lassen, in der Hoffnung doch noch den ein oder anderen Gegenstand zu finden der bessere Werte als exquisite Ringe oder Amulette besitzt, aber selbst das daedrische Turmschild scheint nicht genug Platz zu haben um einen besseren konstanten Effekt zu erzielen (mit einer Seele besser als ein erleuchteter Schläfer oder einem goldenen Heiligen). Mal abgesehen davon das ich mit nem Magier kein schweres Schild mit mit rumschleppen will ... Die ganzen Plugin-Kreaturen nur zu besseren Wirkung-bei-Benutzung oder Wirkung-bei-Treffer Verzauberungen zu gebrauchen?
Ein kleiner Anfang ist dank Hot-Fusions Economy Balancer schon gemacht, dort beschreibt er in der readme wie man den Wert von Seelensteinen per Gamesettings manipulieren kann. Es gibt noch ein paar andere Settings für Enchant, die ich noch nicht entschlüsselt habe, aber vielleicht ist ja noch das ein oder andere dabei was man durch veränderte Werte noch ausbalancieren kann.
Ist noch jemandem aufgefallen das Verzauberung nicht ausbalanciert ist oder gefällt euch der Skill so wie er ist?
Zunächst mal der völlig überzogene Wert von gefüllten Seelensteinen. Ein paar Seelensteine gefüllt, schon rollt der Rubel. Und mit dem Verkaufsexploit beim Verzauberer, wo man den ebenfalls überzogenen Preis für Verzauberungen leicht mit ein paar gefüllten Seelensteinen wieder in die eigene Tasche lenkt, erhält man verzauberte Gegenstände letztlich quasi zum Nulltarif? Und der Wert eines Amuletts, Waffe etc. bleibt auch nach einer mächtigen Verzauberung gleich, ein klein wenig unrealistisch.
Dann die unglaubliche Erfolgsquote, wenn man einen Gegenstand selbst mit einem Constant Effect verzaubern will, nicht beim Verzauberer. Selbst mit Intelligenz und Verzauberung auf 100 ist die so gut wie Null. Fände es stylisch wenn man sich ein besonderes Artefakt selbst erstellen könnte, aber das wird einem praktisch verwehrt. Mit der Meisterschaft in dieser Fertigkeit sollte man mindestens eine Chance von 50 % haben, wenn nicht sogar mehr.
Und noch eine Sache ist mir aufgefallen: Für einen konstanten Effekt ist der Wert der Seele völlig bedeutungslos, will meinen egal ob ich mit einem Goldenen Heiligen oder mit Vivec in Azuras Stern anreise, der Wirkungsgrad wird ausschließlich von den Verzauberungspunkten der Items bestimmt? Hab mir alle Gegenstände im CS nach Verzauberungspunkten sortiert anzeigen lassen, in der Hoffnung doch noch den ein oder anderen Gegenstand zu finden der bessere Werte als exquisite Ringe oder Amulette besitzt, aber selbst das daedrische Turmschild scheint nicht genug Platz zu haben um einen besseren konstanten Effekt zu erzielen (mit einer Seele besser als ein erleuchteter Schläfer oder einem goldenen Heiligen). Mal abgesehen davon das ich mit nem Magier kein schweres Schild mit mit rumschleppen will ... Die ganzen Plugin-Kreaturen nur zu besseren Wirkung-bei-Benutzung oder Wirkung-bei-Treffer Verzauberungen zu gebrauchen?
Ein kleiner Anfang ist dank Hot-Fusions Economy Balancer schon gemacht, dort beschreibt er in der readme wie man den Wert von Seelensteinen per Gamesettings manipulieren kann. Es gibt noch ein paar andere Settings für Enchant, die ich noch nicht entschlüsselt habe, aber vielleicht ist ja noch das ein oder andere dabei was man durch veränderte Werte noch ausbalancieren kann.
Ist noch jemandem aufgefallen das Verzauberung nicht ausbalanciert ist oder gefällt euch der Skill so wie er ist?