PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : big brother is watching you



muli11111
28.04.2006, 19:03
liebe mitspieler,

bisher finde ich diese threads äusserst amüsant, informativ und gelungen. ich freue mich auch, daß keine anmachen oder allzu blöde sprüche kommen. allerdings sind jetzt zwei threads an denen ich beteiligt war geschlossen worden, bloß weil etwas geflaxt wurde. ich halte das für übertrieben. spaß muß sein, auch hier und auf jemand, der ständig hinter dem her ist, was ich schreibe, kann ich ehrlich gesagt verzichten. die community kann sich meiner meinung nach sehr wohl gegen stänkerer wehren, da muss man nicht gleich den polizisten raushängen und den thread schliessen. ich freu mich nämlich, wenn ich hin und wieder auch mal herzlich lachen darf. da dies wahrscheinlich mein letzter beitrag sein wird ( nehm ich mal stark an ) und dieser thread ziemlich schnell geschlossen oder gelöscht sein wird: was denkt ihr über die anstandswauwaus, die einen hier bloss weil man mal nen kleinen joke lässt, gleich als pubertierend bezeichnen? ich hab diese clearasilzeit nämlich seit 14 jahren überwunden, weiss allerdings nicht, wie weit das mit den beobachtern hier mit den fingern auf der löschen taste ist. was meint ihr?

-NachtschatteN-
28.04.2006, 19:08
Schonmal dran gedacht, erstmal ne PM an den betreffenden Moderator zu schreiben? ;)

muli11111
28.04.2006, 19:10
das waren zwei verschiedene, deshalb wollte ich das ganz offen machen. bin allerdings erstaunt, daß der beitrag noch steht

James Bond
28.04.2006, 19:16
Zuallererst mal: Das Hilfeforum ist - wie der Name schon sagt - dazu da, um Fragen zum Spiel zu stellen, resp. um Hilfe zu bitten. Für jegliches Offtopic gibt es das Plauderforum Taverne zum grinsenden Schalk (http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=169). Ansonsten existieren noch jede Menge anderer OT-Foren im Verbund der World Of Players.

Die Moderatoren sind dazu da, um acht zu geben, dass ein Thema nicht aus dem Ruder läuft. Bei den beiden geschlossenen Themen handelte es sich um welche, die nicht besonders tiefgreifend waren. Die Frage wurde gestellt und beantwortet. Was nachher kam, war im ersten Fall ein Chat (Post: Mach!, Post: isch hab XboX), für was das Forum nicht da ist. Das kann per ICQ oder PN gemacht werden.
Zum zweiten Fall: Eine Bedienstete zu haben, um sich mit ihr zu vergnügen (und sie gleichzeitig als Leibeigene zu bezeichnen), ist in meinen Augen eher menschenverachtend (darüber kann man sich streiten) und bestimmt nicht Gegenstand einer Frage im Hilfeforum.
Die Ausdrucksweise "über die Alte drüberrutschen" ist zudem niveaulos und daneben. Wer die Netiquette gelesen hat, sollte wissen, dass sowas nicht geduldet wird.

Ausserdem ist die Art der Moderation in diesem Forum hier sehr locker.

Schlachtvieh
28.04.2006, 19:17
Wär "dezenter" und angebrachter

Ich habe schon öfter geschlossene Threads gesehen und meiner Meinung nach war das auch
immer berechtigt.
Tja bis auf den besagten "SCHMUDDEL"-Thread:(
Ich fand ihn lustig und nur weil jemand gern nen Nude-Patch hätte(hätt ich auch gern) gleich dicht zu machen war ein bissel voreilig.
Ich will eigentlich nix vergleichen, aber in "Fable" gab es sogar ein Bordell wo man sich gegen Geld amüsieren konnte, auch wenn man nix gesehen hat.

Übrigens bin ich auch schon sehr sehr lange aus dem pupertären Alter raus.

Trotzdem ist dies ein Super Forum und ich werd noch lange bleiben:D

kinschen
28.04.2006, 19:19
Ich bin Froh, das die Mods sich so um das Forum kümmern :) Ich bin selber Mod eines anderen Forums und weiß, wie stressig das sein sein.

Du solltest dich nicht ärgern. Was denkst su, wie es hier, wenn es keine "Antstandswauwaus", wie du es nennst, geben würde, zuginge? Glaub mir, wenn ein Forum keine Mods hat, artet das ganz schnell aus, da es leider immer wieder Personen gibt, die von Forumsregeln noch nie etwas gehört zu haben scheinen. :\

Wenn dir selbst unklar ist, warum deine Threads geschlossen wurden, kannst du ja den entsprechenden Mod nach dem Grund fragen. Die Mods machen das ja schließlich nicht um die User zu ärgern, sondern um Orndung zu wahren.

Untitled
28.04.2006, 19:20
nunja, inanbetracht der tatsache, dass du diskutieren willst, gehört dieses Thema wohl in die Diskussion :-)
nenn mal konkrete beispiele, was dir zu "hart" erscheint...

muli11111
28.04.2006, 19:24
wo soll ich denn ein zu diesem bereich bezogenen thread als beschwerde einreichen? beim tierarzt? bei microsoft? hier sind die leute, die das alles mitgekriegt haben und hier hocken auch die zwei moderatoren, die die threads geschlossen haben.

natürlich soll das hier nicht im chat ausarten, aber wegen ein zwei beiträgen gleich dichtmachen?

natürlich wollen wir alle politisch korrekt bleiben und uns auch in zukunft so verhalten. aber wegen einem kleinen haha so ein aufstand und gleich thread schliessen, zeigefinger hoch "dududud!" sagen und dann auch noch auf die agb pochen? gegen welchen punkt hab ich verstossen? ausser, daß ich hier bin um infos zu bekommen und mich etwas zu amüsieren. dazu sind solche threads schliesslich da: UND WEHGETAN HAB ICH BESTIMMT NIEMAND. wenn doch: sorry, es war nur spass!

Katan
28.04.2006, 19:28
Tja bis auf den besagten "SCHMUDDEL"-Thread:(
Ich fand ihn lustig und nur weil jemand gern nen Nude-Patch hätte(hätt ich auch gern) gleich dicht zu machen war ein bissel voreilig.
Ich will eigentlich nix vergleichen, aber in "Fable" gab es sogar ein Bordell wo man sich gegen Geld amüsieren konnte, auch wenn man nix gesehen hat.Ich stimme in jedem Punkt mit James überein, was den von dir sogenannten "SCHMUDDEL"-Thread anbelangt. Für Morrowind gab es ein PlugIn, das Kurtisanen ins Spiel gebracht hat. Das weiß man und darüber zu reden ist nichts Schlimmes. Und auch nicht, über einen Nude-Patch zu reden.

Wenn allerdings Umschreibungen wie "wenn der schon über die Alte rübergerutscht ist..." auftauchen, sieht die Welt schon ein wenig anders aus. Das Niveau solcher Aussagen liegt irgendwo unterm Mount Everest. Sowas ist ist schlicht und ergreifend nicht lustig.

Edit @ muli11111
In Anbetracht des oben erwähnten Posting-Niveaus muss ich dir leider sagen, dass deine Art von "Amüsement" nicht bei allen auf Gegenliebe stößt. Eine Moderation ist dazu da, aufzupassen, dass die Dinge geordnet ablaufen. Eine kleine Abweichung vom Thema ist in Ordnung. Aber nicht auf diese Art und Weise.

James Bond
28.04.2006, 19:30
natürlich soll das hier nicht im chat ausarten, aber wegen ein zwei beiträgen gleich dichtmachen?Es gab nichts konstruktives mehr zu sagen. Und es wäre in beiden Fällen bestimmt nicht bei zwei Beiträgen geblieben, also wurde rechtzeitig ein Riegel vorgeschoben.

Das sogenannte „Spammen“ ist nicht erwünscht, versuche dich in ganzen Sätzen auszudrücken und schreibe nur dann, wenn du auch etwas zu sagen hast.

so ein aufstandEs gab überhaupt keinen Aufstand. Der Thread wurde schlicht und einfach geschlossen. Ende der Geschichte.

und mich etwas zu amüsieren. dazu sind solche threads schliesslich daFalsch. Threads im Hilfeforen dienen dazu, Fragen zu stellen, und diese zu beantworten. OT gehört in die OT-Foren.

muli11111
28.04.2006, 19:32
ok. sorry, an alle, die ich verletzt haben sollte, sorry an die moderatoren. mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa.

allerdings wärs geil, wenn in so nem fall erst mal ne kleine verwarnung kommen würde und dann der thread geschlossen wird. so hab ich nämlich auf meine frage kaum antworten bekommen, da keiner mehr posten kann. wär das ok so? ich halt mich zurück, ihr aber auch. gebongt?

James Bond
28.04.2006, 19:37
allerdings wärs geil, wenn in so nem fall erst mal ne kleine verwarnung kommen würde Eigentlich sollte es sich von selbst verstehen. In den Threads war kein Potential mehr vorhanden, weshalb auch kein "Haltet euch zurück" angebracht war.

ich halt mich zurück, ihr aber auch. gebongt?Nein. Im Forum herrscht keine Demokratie, wo man die Regeln erst aushandelt. Die Regeln stehen und werden nicht weiter diskutiert. Die Moderatoren sind dazu da, um diese Regeln durchzusetzen. Das Ziel hierbei ist es nicht, die Usern zu ärgern oder zu schikanieren. Wir halten uns selbst auch an die Regeln.

muli11111
28.04.2006, 19:43
Eigentlich sollte es sich von selbst verstehen. In den Threads war kein Potential mehr vorhanden, weshalb auch kein "Haltet euch zurück" angebracht war.
Nein. Im Forum herrscht keine Demokratie, wo man die Regeln erst aushandelt. Die Regeln stehen und werden nicht weiter diskutiert. Die Moderatoren sind dazu da, um diese Regeln durchzusetzen. Das Ziel hierbei ist es nicht, die Usern zu ärgern oder zu schikanieren. Wir halten uns selbst auch an die Regeln.

das gefällt dir , oder?

meine güte, ich hab kein verbrechen begangen, hab noch halbwegs höflich nachgefragt, mich in aller form entschuldigt und um nachsicht gebeten. was denn noch? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif ich wollte auch nicht die moderatoren zurückpfeifen, das war kein befehl, sondern nur eine höfliche bitte, auch mal fünfe grade sein zu lassen. aber das ist hier wohl nicht drin. für mich ist das thema durch.

WhyMe
28.04.2006, 19:45
Verstehe die ganze Aufregung eh nicht, so ein tolerantes Forum(bzw.Mods) wie dieses ist eh selten. Da gibts ganz andere Fälle.

Auch wenn die Toleranz manchmal zugunsten der Übersicht, gerade in diesen Forum etwas geringer sein könnte;)

Katan
28.04.2006, 20:16
Thread: Leibeigene !!!
Einleitung von dir: ... kann man sich auch ne (geile) alte kaufen... -> Autsch, aber etwas, wo man noch mal drüber hinweg sieht.

James erste Reaktion, gleich ein Hinweis darauf, was er von der Art hält: Erstens sind Diener keine Leibeigenen und zweitens gibt es in Oblivion keine Sex-Sklaven :rolleyes:

Post von dir, muli11111: ... aber wenn der schon rüber is, dann hab ich kein bock mehr auf die. hab auch mein stolz... -> SEHR schlechte Formulierung. Absolut niveaulos. Aber auch hier wurde noch mal darüber hinweg gesehen.

Post von pilepale: ... ihr Vorbesitzer schön über sie gerutscht... -> Schön. Andere übernehmen dieses Verhalten auch noch. Und dieses Verhalten gekleitet in einen weiteren Spam.

Damit möchte ich dir aufzeigen, was zur Schließung dieses Threads beigetragen hat. Nachdem ich mir den Thread angesehen habe, stimmte ich James unumwunden zu, dass er geschlossen werden sollte. Du hast etwas gefragt, muli11111, dir wurde geantwortet. Anschließend Spam mit niveaulosem Inhalt.

Wie kinschen sagte - Moderator zu sein bedeutet Arbeit. Ein Moderator hat immer den Überblick über sein Forum und er liest jeden Post, der dort geschrieben wird. Das ist seine Pflicht. Moderatoren schließen nicht willkürlich, in den meisten Fällen sprechen sie untereinander ab, wie mit einem Thread zu verfahren ist. Das Hilfeforum ist kein Diskussionsforum. Hier wird Hilfe erbeten und angeboten. Dass manchmal ein Thema zum anderen kommt, ist vorprogrammiert. Wir Mods beteiligen uns ja auch an Diskussionen und stellen Hilfe, wie auch wir Hilfe erbeten. Im Endeffekt sind wir einfach nur User, die sich gerne um ein Forum kümmern, um den Usern, die dort posten, eine Plattform zu schaffen, die dem Thema genau jener entspricht; wir wollen euch nicht einengen oder in euren Freiheiten beschneiden. Damit machen wir uns selbst ja nur Stress.

Ich hoffe, ich konnte dir unseren Standpunkt etwas näher bringen, muli11111. Und ich möchte dich bitten, nicht die Arbeit von James und den anderen Moderatoren dieses Forums zu kritisieren, wenn du dir nicht vorher an die eigene Nase gefasst hast, deine Posts mal durchgelesen hast und zu verstehen versuchst, aus welchem Grund ein Mod den Thread geschlossen hat. Im Forum gibt es nämlich solche und solche Leute. Einmal jene, die deine Ansichten verstehen, auf der anderen Seite aber jene, denen sich bei solchen Aussagen wie in oben erwähnten Thread der Magen umdreht, für die das kein Humor ist, kein Thread, der in ein Forum gehört. Um ein freundliches Miteinander zu wahren, wird versucht, auf beide Seiten Rücksicht zu nehmen; was aber auch bedeutet, dass wir auf die Vernunft und die Mithilfe der User, die hier posten, angewiesen sind. Ein freundliches Miteinander ist nur vorhanden, wenn die Leute aufeinander Rücksicht nehmen und das eigene "Amüsement" nicht in den absoluten Vordergrund stellen.

Wie gesagt, muli11111, James hatte in keinster Weise die Absicht, dich zu ärgern. Solche Situationen können vermieden werden, indem man einfach mal so vernünftig ist und darüber nachdenkt, was man selbst falsch gemacht hat. Denn wenn ein Mod einschreitet, ist der Fall gegeben, dass irgendwas nicht ganz so richtig abgelaufen ist.
Aber natürlich ist es ebenso in Ordnung, wenn du nachfragst, warum denn der Thread geschlossen wurde. Wenn Klärungsbedarf besteht, ist es am Besten, sich an den entsprechenden Moderator zu wenden, der dir gerne noch einmal erklärt, warum ein Thread geschlossen wurde.

Damit ist die Sache hoffentlich geklärt. Wäre also schön, wenn wir wieder zur Tagesordnung übergehen können. :)

Tikanderoga
29.04.2006, 03:19
allerdings wärs geil, wenn in so nem fall erst mal ne kleine verwarnung kommen würde
Also ne Verwarnung kannst gleich kriegen - noch son Ding und du fliegst raus -> Siehe Nettiquette
Und den Preis für: "Der erste User der wünscht, verwarnt zu werden" kriegst auch gleich mit. :D

Da soll einer sagen, wir haben keinen Humor http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

Im Ernst:
Den Thread hätt ich auch dicht gemacht, schon alleine weil die ursprüngliche Frage beantwortet war. Prinzip im Hilfe-forum ist:
Frage - Antwort
Wenn Frage beantwortet, dann zu damit - Ich kenne andere Foren, wo dies dermassen strikt gehandhabt wird, dass noch nicht mal ein halber Joke im Thread geduldet wird, und du für deine Ausdrucksweise schneller gekickt worden wärst, noch ehe du deinen Thread überhaupt erstellt gehabt hast.
Wir haben hier einen sehr lockeren Umgang mit Usern und die Moderation ist nicht zu streng. Wenn solchen Post in anderen Teilen dieses Forum geschrieben hättest, wär das nicht nur gleich gelöscht worden, sondern du UND Pilepale wären verwarnt worden - und zwar auf die harte weise.
Hier schrammst noch mit nem blauen Auge davon, und das ohne eine Verwarnung zu kassieren - und fragst/beschwerst dich auch noch darüber. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Dass die Ausdrucksweise nicht Forum-konform ist, haben meine Kollegen schon des langen und breiten erklärt. Aber kannst mal deine Ausdrucksweise gerne in einem anderen Forum/Board ausprobieren, mal schauen wie lange die Threads dort offen bleiben, resp. du als User dort willkommen bist. :D

Schlachtvieh
29.04.2006, 06:15
Lol, das ist ja ne richtige Diskussion hier, also OT:D

@muli11111
Hab deine posts mal "verfolgt" und deine Ausdrucksweise lässt an manchen Stellen wirklich zu wünschen übrig.
Ist nicht böse gemeint, nur ne kleine Kritik

swordfish
29.04.2006, 11:09
Ich bin auch froh das ihr(=Moderator) so nett zu uns sind und das ihr wenn ihr einen Thread zumacht auch begründet warum ihr ihn zumacht

Großes Lob an euchhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif