PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler : Zaubereffekte als Diashow ??

coolstone
28.04.2006, 06:37
ich spiele jetzt seit über 200 stunden oblivion. bisher lief es auch alles ganz gut - nach anfänglichen optimierungen.

hab einen 3500 amd - 1024 mb, und eine 9700er.

nun hat sich aber ein merkwürdiger fehler eingeschlichen.

sobald ich zauber auf charaktere anwende (heilzauber, infravison, flammen oder ähnliches) bei dem ein effekt um die spielfigur kommt, verzögert sich dieser effekt und läuft wie eine diashow ab. das gleiche macht der bei türen, wänden usw - also animierte gegenstände. (bei blitzen z.b. ist der effekt direkt am körper - also die blitze selbst ok - nur die 'wolke' um den zauber kommt verpätet als diashow)

mittlerweile so schlimm, dass ich vor einer tür speichere und dann wieder lade, dann ist die tür auf. ansonsten dauert es ewig bis sie aufgeht.

komischerweise hatte der das gestern noch nicht.

das erste mal ist mir der effekt aufgefallen, als die festung rechts am wegesrand von anvil nach skingrad- dasek-moor (die taucht erst sehr spät im spiel auf) betreten habe, und ein gitter öffnen wollte.

ich kann mir das nicht erklären. treiber sind die letzten updates - und das nicht erst seit gestern - und da lief noch alles.

das einzige, was ich verändert habe, ist die installation von frameworks - 1.1 runter und 2 drauf, da 'TESsnip' ohne die neue version nicht ging (das ding tut's aber eh nicht - von wegen plugins zusammenfügen. der nummeriert beim kombinieren die änderungen nicht und der tes meldet dann, das nummern doppelt vergeben wurden - diese plugins gehen also nicht und ich habe dann auch nichts im spiel versucht).

ansonsten hat sich am system nix geändert. ich habe auch versucht frameworks wieder zu deinstallieren und das alte wieder draufgemacht. keine änderung. daran liegt es also nicht.

ansonsten hatte ich nur noch ein paar daedraquest offen - die ich aber nicht weiter verfolgen wollte - und ziehe gerade die umbacano sache durch - das mit den effekten hatte der aber schon vor dem start dieses quests.

plugins die mitlaufen :

808-Better Water-TESSource.esp
Bugfix,Haeuserpreise.esp
Correctif_Touches_v1.1.esp
DLCOrrery.esp
Satteltaschen.esp
stuckskillfix.esp
übersetzungsfehler.esp

und ein paar eigene, welche aber nur abgeänderte gegenstände und selbst erstellte zauber enthalten

danaben habe ich noch einen texturenpatch laufen für die schönere weitsicht.

wie gesagt - an oblivion ist nichts verändert worden die letzten tage.

der effekt betrifft auch NUR die animationen. ich kann immer noch normal rumlaufen - die framerate bricht nicht ein - nur eben die animationen sind quälend langsam.

was kann das sein ??

####################

Ergänzung ...

also - es muss definitiv vom spiel kommen ! ich habe mal versuche mit einem älteren save gemacht :

der trödel-effekt bei den animationen war zunächst wieder weg. alles wieder OK.

habe dann die beiden fehlenden quests nachgeholt (aufgetriebes floss & umbacano angefangen ...).

auf der rückreise zu umbacano ging es dann wieder los. noch nicht ganz so schlimm - aber wieder da.

was zum kuckuck ist das ???

Borathan
28.04.2006, 10:24
Hallo coolstone,

Leider (!) willkommen im Club :(

Haargenau das selbe Problem habe ich auch und es schonmal in einem anderen Forum geschildert:

Hallo Leute,

seit einer Weile ist bei mir ein bizarres Problem aufgetreten und ich bekomme es auch nichtmehr weg. Früher war alles ganz normal und ging ohne Schwierigkeiten, aber irgendwann war es dann aus mir unerklärbaren Gründen da:

Als erstes habe ich es in einer Ayleidenruine gemerkt, denn da gibt es doch diese Metallgatter, die man per Bodenplatte oder Knopf an der Wand öffnen kann. Ich aktiviere die Tür, höre das metallische Knirschen mit dem die Tür in den Boden gleitet und sie tut es zwar aber....nur "Stück für Stück". Das sieht total seltsam aus, ich kann rumspringen, mich ganz normal butterweich bewegen aber die Tür gleitet "ruckartig" nach und nach runter. Auch Holztüren in Höhlen und Städten schwingen nichtmehr sanft sondern ruckartig auf.

Das gleiche mit Fackeln und Lagerfeuer: Ich stehe davor und die Brennanimation wie sich das Feuer bewegt ist "ruckartig". Es werden keine Frames ausgelassen, das Feuer brennt wie es soll nur mit diesem Ruckeln. Bei Hebeln ist es das gleiche. Ich drücke drauf und der Hebel bewegt sich zack, zack, zack, zack mit Ruckern in seine Position.

Wenn ich einen Zauber spreche, verschwindet der "Dampf" vom Zaubereffekt, welcher mich umgibt mit diesen Rucklern nur nach und nach und nichtmehr in einer gleitenden Bewegung.

Das witzige ist alles andere läuft ganz normal in Echtzeit. Die NPCs und Monster bewegen sich flüssig und ich dreh mich wild im Kreis und renne rum als wäre nichts. Wenn ich eine Tür aufmache laufe ich in flüssiger Bewegung dagegen, weil ich es kaum noch erwarten kann durch zu kommen, da sie so langsam aufgeht. Sobald ich das mache laufe ich korrekt mit diesen ruckartigen Bewegungen immer ein Stück weiter, je weiter die Tür aufschwingt.

Schwer zu beschreiben aber es sieht so aus als hätte jemand alle Mechanismen/Türen/Effekte von der Spielwelt getrennt und würde jede 1 1/2 Sekunden einen Knopf drücken, der die Zeit für diese anhält. Jedenfalls dauert es bei manchen Türen ewig bis sie offen sind.

Ich dachte es wird vielleicht besser mit der Zeit oder ändert sich wenn ich den neuesten Treiber installiere, aber das hat es nicht. Darum habe ich gedacht muss ich doch mal hier nachfragen, ob sonst noch jemand dieses Problem hat?

Es ist nichts schwerwiegendes und es beeinträchtigt das Spiel in keinster Weise aber es ist einfach nur nervig und doof anzuschauen. Vorher war ja auch alles normal wieso jetzt nimmer?

Mods habe ich nur Oblivion Deutsch, Better Water und Harvest drauf, wobei ich alle ausser Oblivion Deutsch NACH dem Stotterproblem installiert habe.

Vielleicht gibts noch andere Leidensgenossen oder es weiss jemand Rat. Andernfalls werde ich das Spiel nochmal neu installieren und schauen ob das hilft.

Wahrscheinlich bin ich eh der einzige bei dem das auftritt. Wundern würde es mich nicht, da ich eigentlich immer der Dumme mit den Spezialbugs vom anderen Stern bin

Grüße,
Borathan

Niemand wusste Rat und ich war der einzige mit dem Problem. Im englischen Forum habe ich dann weiter nach Leidensgenossen gesucht und dort wurde ich fündig auch wenn es nur 3-4 Leute waren.

Wir haben die verschiedensten Sachen ausprobiert um eine Lösung zu finden, aber letztens haben wir aufgegeben und hoffen nun auf einen Patch der es behebt.

Folgende Anhaltspunke gibt es inzwischen zu dem Problem:

- Die Betroffenen haben meistens eine hohe Spielzeit. 150 Stunden oder mehr.

- Es wird gemunkelt, dass das sammeln von vielen Gegenständen Einfluss darauf hat. Jeder Gegenstand den man jemals im Inventar hatte zählt dazu und frisst sich in den "Inventarspeicher", der sich niemals leert, egal ob man die Items woanders abgelegt hat. Ist aber nur ein Gerücht.

- Das Problem frisst sich irgendwann in das Savegame rein und wird jedes Mal mit abgespeichert. Wenn man frühere Speicherstände läd oder ein neues Spiel anfängt ist es verschwunden.

- Rechner neu starten behebt das Problem nicht und der ingame Konsolenbefehl "pcb" um den Cellbuffer zu bereinigen hat ebenfalls keine Auswirkung darauf.

- Plugins haben keinerlei Einfluss darauf. Einer der Betroffenen hatte noch nie ein PI drauf.

- An der Hardware kann es auch nicht liegen. Ein Freund von mir hat genau das selbe System wie ich und mindestens genausoviel Spielzeit, aber er kann ganz normal ohne das Problem spielen. Es betrifft auch nur die beweglichen Objekte im Spiel, alles andere läuft sauber und flüssig weiter.

Tja was soll ich sagen. Dieses Problem betrifft nur einen sehr kleinen Kreis von Spielern und ich weiss nicht ob es daher überhaupt vom Tech Support bemerkt wird. Inzwischen habe ich ca. 275 Stunden Spielzeit und spiele schon fast 100 Stunden mit diesem nervigen Problem und habe mich teils daran gewöhnt. Bleibt ja nichts anderes übrig...

Ein paar "Lösungen" die das Spielen mit dem Problem erleichtern:

- Wenn man eine Tür öffnet oder einen Schalter betätigt am besten ein ganzes Stück weit weg laufen. Je weiter man weg ist von den beweglichen Objekten desto schneller gehen sie auf.

- Die Animationen von Türen usw. haben diese stockende Animation nur wenn man sie anschaut. Wenn man sich umdreht oder auf den Boden bzw. an die Decke schaut, läuft die Animation normal ab. Also einfach nach dem anklicken der Tür umdrehen oder auf den Boden schauen und paar Schritte weglaufen.

- Wenn man einen Zauber spricht wie den kleinen Heilzauber laufen die Tür Animationen etwas schneller ab komischerweise. Dauerndes Zaubern beim öffnen von Türen hilft ein wenig.

- Bei den Fahrstühlen in den Obliviontoren einfach "tcl" in die Konsole eingeben um die Kollision abzuschalten, hoch fliegen und oben angekommen nochmal "tcl" um sie wieder zu aktivieren. Alles andere ist eine Zumutung, ich war schon 5 Minuten auf einem Fahrstuhl gestanden inclusive aufs Klo gehen und Fernsehen kucken und er ist nur Ruck um Ruck nach oben gefahren.

Das sind zwar nur alles Notlösungen aber vorläufig besser als garnichts :(. Am meisten hilft es wenn man wegläuft und nicht hinschaut beim Öffnen von Türen, dann sind die oft instant offen. Ich hoffe wirklich inständig, dass es mit einem Patch gefixt wird, denn es nervt mit der Zeit tierisch und endgültig daran gewöhnen wird man sich nie.

Du bist hiermit Mitglied Nr. 5 im Club der Stop & Go-Objekte/Effekte Oblivion User. *seufz* Vielleicht kannst du mit den Tipps was anfangen um über die Runden zu kommen.

Gruß,
Borathan

Gorkon
28.04.2006, 10:59
Mag jemand einen Savestand posten, bei dem das Problem besteht? Am besten gecleaned von Plugins. (PI's deakivieren, Savegame laden & Gemecker ignorieren, neu speichern.)

coolstone
28.04.2006, 11:05
Hallo Borathan

zunächst schonmal danke für den post... obwohl das ja nicht viel hoffnung macht.

habe also mittlerweile auch alles probiert was ging - treiber neu drauf, ini kicken und neue erstellen lassen usw.

was bei mir merkwürdigerweise derzeit NOCH etwas ausmachte war : grafikauflösung hochsetzen - wie sagt die maus : klingt komisch - ist aber so.

danach gingen die ani's wieder etwas flüssiger.

nachteil dabei ist aber, das ich nun die qualität etwas drosseln muss.

habe bisher auf 720x576 gespielt. ist übrigens ein guter tip für alle die nicht so fette grakas haben - obwohl meine getaktete 9700er nicht der schwachpunkt ist.
sieht nicht anders aus als 1024x768 - schluckt aber imens weniger leistung, die sich dann wieder auf sichtweite und 'schönheit' verbrauchen lässt.
ich könnte bei dieser auflösung sogar noch bist qualli gross hochgehen (zugegeben ohne grass - aber das nervte eh immer, weil man reingefallene gegenstände immer suchen musste) - das lief noch gut. aber meine festplatte kommt nicht mehr zur ruhe. dass äussert sich nachher dann in massiven ladezeiten.

aber zurück zum kern :
was ich daran merkwürdig finde ist, dass sich die ganze sache nur auf effekte auswirkt. der spielverlauf an sich wird dadurch nicht beeinflusst. wäre das mit türen und fallen nicht, könnte man damit leben.

leider ist dem aber nicht so. das mit den türen, wänden, fallen usw. wird immer schlimmer. hatte erst gedacht, dass sich dies durch einen bug mit fehlerhaft angegangenen quests einschleicht. ich besitze dinge, die zu quests gehören, die ich noch nicht gemacht haben (oder nicht mehr machen kann) - einige davon im inventar, die sich nicht entfernen lassen. hatte erst gedacht, dass diese scripte das ding in unruhe bringen.

was ist denn mit den mods wie oldblivion - hat da mal jemand getestet, ob sich da was ändert ??

coolstone
28.04.2006, 11:13
hallo gorkon.

habe keine probleme damit einen spielstand zu posten. die frage ist nur wo. müsste mal auf meinen webspace schauen, ob da die datei draufgeht - oder per PN bzw email, was besser wäre. derzeit ist das ding 4,04 mb gross - ungepackt. ich mache gleich mal eine fertig.

lass mich wissen wie ich das ding am besten zugänglich machen kann.

Borathan
28.04.2006, 12:26
Ich werde heute auch mal ein Savegame clearen und auf meinen free Webspace hochladen.

Versucht habe ich wirklich schon alles erdenkliche. Am Anfang hab ich gedacht das ist nur ein vorübergehender Hänger, der wieder verschwindet bzw. die Gegend ist buggy in der ich mich aufhalte aber es wird schon wieder normal werden.

Meine Grafiksettings hab ich hin und her gesetzt und rumgedoktort, einen neuen Treiber für die Graka installiert, Oblivion neu installiert, alle meine Items aus dem Inventar raus und weggeschmissen und und und... es half alles nichts.

Dass es nicht an der .ini liegen kann weiss ich jetzt auch, da du coolstone geschrieben hast, dass du dir eine komplett neue gemacht hast. War auch schon eine Vermutung von mir, dass sich irgendeine Variable in der .ini von sich aus umgeändert hat aber dann hätte das ja alle Savegames betreffen müssen und ebenfalls einen komplett neuen Charakter.

Es liegt definitiv am Savegame, denn einer aus dem Amiforum hat einen Speicherstand auf einen anderen PC kopiert, auf dem er ebenfalls Oblivion installiert hat. Dort war genau das gleiche Problem. Hat er aber einen Speicherstand vom älteren PC auf seinen aktuellen kopiert OHNE das Problem, haben sich die Türen wunderbar geöffnet.

Auf jeden Fall ist das Problem bisher bei jedem unterschiedlich aufgetreten. Bei mir war es mitten in der Pampa in einer Ayleiden Ruine, als ich gemerkt habe wie lahm die Metalltüren auf gehen. Jemand anders hat sein Schützen und Nahkampf skill geübt bei immer wieder respawnenden Skamps einer Quest. Er hat die Vermutung in den Raum geworfen, dass es evtl. durch einen verbugten Skillbonus kommt, er hat Schütze auf 100 wie ich auch.

Man müsste mal unter den Betroffenen Vergleiche ziehen auf Gemeinsamkeiten:

- Rasse, Klasse, Sternzeichen
Khajiit, selber erstellte Assassinen Klasse, Der Dieb

- Viele Zaubersprüche im Zauberbuch?
Ich habe sehr viele drin, wegen Verzaubern.

- Viele Items in Truhen und Schränken verstaut?
Ich bin Alchemiefanatiker und habe hunderte Zutaten in einem Schrank in meinem Haus.

- Viel Geld besitzen?
Ich habe über 1,1 Millionen Gold.

- Hohe Statistiken? (getötete Monster, gestohlene Items usw.)
Weiss grad nicht auswendig aber unzählige. Müsste das genauer nachschauen.

- Hohe Spielzeit?
Derzeit 275. Angefangen hat es so ab 160-170 Stunden.

Irgendwo muss doch der Wurm drin hängen, sonst hätte man das Stotterproblem von Anfang an bzw. auf älteren Spielständen auch.

coolstone
28.04.2006, 12:52
ich habe es gemerkt als ich von meinem häuschen in anvil nach skingrad wollte. da war eine ruine am wegesrand neu. als ich innen das metalltor aufmachen wollte ruckte es nur noch - in meinem haus war alles normal. habe dann diese ruine nicht mehr betreten (letztes automatisches davor geladen) - was aber nix gebracht hat. der fehler war nun mal da. kurz vorher war noch ein levelaufstieg - vermutlich verbunden mit diversen zielfreigaben auf der karte.

ich vermute, dass dies mit dem ganzen gelevelten müll zusammenhängt. die karte füllt sich immer mehr. und bei 200 spielstunden und mehr, gehören wir wohl zu den besonders fleissigen. an sich kann nicht mehr viel kommen - grosse quests sind durch - suche noch nach kleinen im umland.

aber das mit den gegenständen ist auch nicht von der hand zu weisen. ich bin auch ein notorischer sammler. und geld ... müssten auch bald 600000 münzchen sein.

zauber können es an sich nicht sein. ich habe die methode, alle unnützen dinger zu kicken. hatte nur höchstens 15 im besitz. davon waren die meisten selbst erstellt. genau wie meine waffen. claymore, langschwert, bogen + 2 sorten pfeile.

am inventar selbst sollte es also nicht liegen. nur bleiben leider viele so genannten 'quest-items' die längst keine mehr sind im inventar. notizen, gegenstände - z.b. kollosaler seelenstein, der sich nicht mal per removeitem entfernen lässt, weil der angeblich nicht im inventar ist, aber fröhlich angezeigt wird. das ding hat im spielverlauf wohl eine andere nummer bekommen - die nummern aus dem tes stimmen jedenfalls nicht.

ich finde sowas ärgerlich - noch schlimmer finde ich aber die politik von bethesda selbst !!

es ist denen ganz sicher bekannt, dass diese spiel vor bugs nur so strotzt. was machen die aber anstatt mit voller energie einen patch zu machen, der diese fehler behebt ???

die verkaufen mini-plugins - dinger die wohl eigentlich im spiel verbaut werden sollten, aber nicht fertig waren - oder aber mit bedacht nicht reingemacht wurden. die bringen ja geld ein. diese art von support finde ich schlichtweg zum kotzen. 4 wochen - und alle hilfen und fehlerbereinigungen kamen von kundigen usern !!!

das spiel ist klasse trotz vieler schwachpunkte - aber der support im bezug auf fehlerbereinigung ist das letzte. schade.

Gorkon
28.04.2006, 13:20
@coolstone:
Hab mal in deinen Speicherstand reingeschnuppert. Jupp, Problem tritt auf - sehr komisches Sache das.

Was die Sache mit der Auflösung angeht: Im Elderscrolls.com-Forum hat einer gepostet, daß es bei dem Bug einen direkten Zusammenhang zwischen Framerate und der Geschwindigkeit der Effekt-Animation gibt. Und er hat Recht: Wenn ich eine Wand anschaue (100FPS), bleiben die Animationen quasi stehen, in Exteriors dagegen (bei mir ~30FPS) laufen sie beinahe normal. Es gibt zwar in der ini eine Stelle, an der man die Framerate begrenzen kann, aber das löst dann andere Bugs aus (Spiel läuft mal schneller, mal langsamer). Also auch keine echte Lösung.

btw der ES-Thread:
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=370000

coolstone
28.04.2006, 14:04
prima - ging ja sauschnell.

ist auch gut, dass sich der fehler anderswo reproduzieren lässt.

der thread aus dem elderscrolls-forum trifft die sache - denke da war Borathan auch unter anderem namen dabei.

nun - fakt ist bisher, dass dies unter sehr unterschiedlichen bedingungen auftritt.

mein charakter ist eine dunkelelfin - scheint also auch damit nichts zu tun zu haben, welche rasse man wählt.

die hardware scheidet meiner meinung nach auch komplett aus, da ausnahmslos alle berichten, dass alte saves oder ein neuer spielstart diese probleme nicht hat.

fakt scheint nur zu sein, dass man eine ganze weile spielen muss, wobei das level auch keine grosse rolle zu spielen scheint. meine elfin ist bisher level 21 (hatte 22 vor dem zurückgeholten save) - bei anderen tritt dies bei level 40 auf, wogegen manche bei level 44 keine probleme haben.

ich hatte mir recht früh einen 'lastzauber' gemacht, damit ich nicht alles liegen lassen muss. sind also eine menge gegenstände zusammengekommen.

was aber vielmehr meine verdacht weckt, sind die spieletypischen gegebenheiten im bezug auf das 'erlebte'

ich habe mittlerweile 294 orte entdeckt - will heissen, karte wird ziemlich voll.

danaben habe ich 3446 kreaturen gekillt / personen 1596 und 41 oblivion-tore geschlossen.

da durch verschieden quests - verknüpft mit dem pc-level auch immer mehr in der karte eingetragen wird scheint da auch ein ansatzpunkt zu sein.

wäre mal von interesse, wie viele orte von den anderen entdeckt wurden, bevor das problem losging.

die umbacano sache markiert wieder einige neu - teils hatte ich die aber schon besucht teils wurden sie mit diesem quest erst geschaltet. ich vermute da mal einen zusammenhang. wobei ich mir nicht erklären könnte, warum grafik mit daten kollidiert.

jedenfalls waren es bei mir so um die 285 orte bevor der zirkus losging.

Borathan
28.04.2006, 15:14
Jup den ES Thread habe ich eröffnet. Galthran ist mein derzeitiger Char den es betrifft, Borathan ist mein Magier, der zur Zeit noch auf Eis liegt.

Wenn die Sache schon bei coolstone's Speicherstand nachvollziehbar war auf einem anderen System, brauch ich ja meinen nichtmehr hochzuladen nehme ich an.

Ich muss nochmal mit jemand reden, der hat auch schon max Level inzwischen nehme ich an, aber als er noch Stufe 44 war und ich ihn nach dem Stottern gefragt habe, sagte er mir, dass es bei ihm nicht der Fall wäre. Vielleicht hat es ihn inzwischen auch schon getroffen.

Wenn ich daran denke, dass ich mit dem Mist immer so weiterspielen muss wird mirs grade schlecht. Ich will keinen neuen Char anfangen, da in diesem schon so viel Zeit steckt und ich ihn mir liebevoll herangezüchtet habe und mit ihm alles bestreiten möchte was da noch so kommt.

BTW die Ayleiden Ruine in der es mir zum ersten Mal aufgefallen ist war Miscracarand oder so ähnlich, eine ziemlich riesige mit Goblins und Untoten bewohnt.

Entdeckte Orte: 207
Getötete Kreaturen: 2059
Getötete Personen: 694
Gewartete Stunden: 5106
Zubereitete Tränke: 1331
Fähigkeitsverbesserungen: 1211
Gestohlene Gegenstände: 27629 (wobei jedes Goldstück auch als 1 zählt)

Das sind mal so ein paar Statistiken und wohlgemerkt sind diese meine derzeitigen und damals vor vielen Stunden als das Problem begonnen hat, war das alles viel weniger.

coolstone
28.04.2006, 16:00
diebisch elster :p Gestohlene Gegenstände: 27629 !!

ich komme gerade auf 2000 oder so - nur das nötigste aus den buden wo eh keiner mehr lebte (die dunkle bruderschaft hat eine menge wohnungen freigemacht).

aber spass beiseite. ich glaube das da noch viel mehr personen bei steigender spielzeit in den genuss kommen werden. zumal man sehr unterschiedliche zeit spielt bevor das passiert und auch die fertigkeiten recht unterschiedlich sind. fest steht nur - es passiert ausschliesslich bei augeprägteren, fortgeschritteneren charakteren.

mir stellt sich die frage, was genau diesen prozess auslöst.

hatte mir mal im tes die animierten türen und dergleichen angesehen. nun - die in den ayleiden buden sind mit scripten versehen. leider kann das nicht der grund sein.

mir ist dies zum ersten mal aufgefallen bei einem metalltürchen in einer festungsruine - kein script. zauber haben zumeist auch kein script. diese vorgänge/eigenschaften müssen also in der ani selbst enthalten sein

würde mich mal interessieren, wie eine solche animation aufgebaut ist. läuft die als bildfolge (quasi als film) ab - oder ist das eher sowas wie ein gif bild - was ja auch nichts anderes ist als ein minifilmchen ? andere möglichkeit wäre ja noch ein kleines programm - aber das glaube ich nicht. bei einem film müsste ja dann ein player-modul eingebunden sein. wenn dies durch verschiedene prozesse die laufen nicht mehr genug rechenzeit bekommt, dann würde sich genau jener effekt einstellen.

merkwürdigerweise wird die sache mit sinkender framerate wieder flüssiger, was dem widersprechen würde. ein grosser prozess braucht mehr leistung und ein anderer läuft dann flüssiger?
ob das in einem komplett getrennten task abläuft ??? dann müsste dieser ja massiv durch andere vorgänge ausgebremst werden, z.b. irgendwelche laufenden scripte ???

jedenfalls hatte gorkon meine beobachtung dabei bestätigt - von wegen, erhöhter auflösung (also zwangsläufig sinkender framerate) = flüssigerer ablauf. mir ist das auch aufgefallen. mein charakter stand vor der kaiserstadt. blick auf tor = hampelige ani. blick ins gelände = flüssigere darstellung, obwohl die framerate um dutzende frames absackt.

hatte ja geschrieben, dass sich das bei mir mit der erhöhung der auflösung verbesserte. nur ist eine 9700er eben nicht dei ideale karte, um bei oblivion mit hohen auflösungen zu operieren.

es gibt doch da einen parameter, den man bei dualprozessoren oder 64bit maschinen mal ändern könnte. da werde ich gleich mal einen test machen ... da müsste ja irgendwas wie die anzahl der parallele verarbeiteten prozesse gemeint sein ...

superwutze
28.04.2006, 16:08
ich weiss nicht, ob meine erfahrung da hilft, denn mein char ist bei weitem noch nicht gemaxt. aber bei einigen zaubern hatte ich auch ein 1fps problem. schuld war bei mir die kombination aus refractionshader und antialiasing. entweder rafractionshader deaktivieren oder antialiasing abdrehen. aufgefallen ist es mir beim seelenfallenzauber.

Gorkon
28.04.2006, 16:28
Das isses ja gerade, der Bug tritt unabhängig von der Hardware auf. Lade ich coolstones Spielstand, habe ich die beschriebenen stockenden Animationen. Lade ich wieder einen eigenen Spielstand, ist alles wieder in Butter. (Meine Hardware btw: AMD64 3200+, GF6600GT + ForceWare 84.43, 1GB RAM.) Hauptunterschied: coolstones Char hat schon 126 Stunden auf dem Buckel, während meiner "erst" 130 alt ist. Wobei meiner leveltechnisch sogar schon weiter ist (44 vs 21).

Die Animationen werden auch noch komplett unterschiedlich erzeugt: Bei Türen etc. wird einfach der Mesh von der Engine bewegt (in eine Richtung verschoben oder um eine Achse rotiert). Die Zaubereffekte sind entweder Grafiken oder Shader, die ein- und ausgeblendet werden. Feuer dürfte eine vordefinierte Blidfolge sein, wie ein Ani-Gif. Undsoweiter...völlig unterschiedliche Animationstechniken sind betroffen. Und nicht mal alle gleichermaßen, wenn ich eine Fackel anzünde, brennt die ganz normal, während das Feuer daneben eingefroren ist. Blicke da leider nicht durch.

coolstone
28.04.2006, 17:27
paar stündchen mehr sind's schon ;) - 215 oder sowas. eigentlich 218 aber da das geruckel mich gezwungen hatte einen alten stand zu nehmen ...

:rolleyes: ich suche den parameter um die framerate festzulegen - ist der nicht drin ??

bei morrowind war das 'max fps' - muss der erstellt werden ? im tweakguide geht jedenfalls keiner darauf ein ...

was soll schon noch passieren. weitere fehler ??? was soll's - will das mal probieren. unter 25 frames gibt der jedenfalls hier so einigermassen ruhe

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif wie lautet der parameter ??

Borathan
29.04.2006, 11:17
Das mit dem komischen FPS Parameter kannst vergessen :(

Der HAL im ES Forum Thread hat es schon ausprobiert und gemeint da würden dann verschiedene Sachen wie in einer Art Zeitraffer ablaufen, Gegner rennen wie wild durch die Gegend usw. Er hat es anschließend wieder zurückgedreht...

imported_DWS
29.04.2006, 13:01
Ich habe das Problem anscheinend direkt von Anfang an, noch mit den Originaleinstellungen, nichts getweakt und ohne Mods... mit den Zaubern, die die Wachen im Tutorial casten (bzw. deren Gegner?) = Diashow.

Elektroplankton
29.04.2006, 13:21
@DWS.
Du verwendest bestimmt eine ATI Karte, das Problem ist der Refraction Shader. Der verursacht bei einigen für starke Performance einbrüche, da es einen Fehler in der Lichtberechnung gibt.
um diesen auszuschalten musst du einfach in die InI gehen und dort bUseRefractionShader=1 in bUseRefractionShader=0 umändern. Damit sollte eigentlich das Problem gelöst sein.
Die Einbußen in der Optik sind meines Erachtens gut verkraftbar, da diese minimal sind.
Alternativ kannst du auch einen DNA Treiber für deine ATI Karte verwenden, damit kenne ich mich aber nicht aus. Da ich eine Nvidia Karte verwende und das Problem nicht habe.

Regen
29.04.2006, 15:14
Und das beste ist wenn du diesen Shadereffekt ausschaltest (der unter anderem bei Unsichtbarkeit in Aktion tritt) ist, dass der Chameleoneffekt aussieht wie in Morrowind und der Intensivitaet des Zaubers angepasst wird.
Der Character wird also nicht mehr komplett unsichtbar.
Zumindest war dies bei mir dann der Fall. ;)

imported_DWS
29.04.2006, 17:13
Ah, danke euch, das erspart mir die Suche... ATI Karte war richtig getippt. :D

Ich habe ein plugin Chameleon No Refraction (gerade erst installiert, kann noch nichts dazu sagen), könnte das darauf auch einen Einfluß haben? Mal sehen...

Elektroplankton
29.04.2006, 17:27
Das Problem ist auch bei den Oblivion Toren, diese verwenden auch diesen Shader und könnten auch zu enormen Slowdowns führen. DWS du müsstest eventuell auch dafür ein Plugin finden, ich weiss da du davon eine Menge Ahnung hast, von daher findest du garantiert was. :)
Ansonsten könnten die DNA oder Omega Treiber helfen, davon habe ich aber wie gesagt keine Ahnung.

coolstone
01.05.2006, 16:33
die frage - bezogen auf den shaderfehler ist, welche versionen den treiberfehler haben.

ich hatte mit catalyst 5.9 angefangen und kurz nach spielstart im zuge der ini-tweakerei den 6.2 draufgezogen.

kurz danach kam dann 6.4 - mein jetziger treiber.

die frage ist, welche version den fehler hat - oder ob der in den letzten schon gefixt ist. meistens hängen die omega oder dna treiber ja eine bis zwei versionen hinterher, da sie ja auf einem normalen treiber basieren.

wer den fehler am anfang schon hat, der kann auf abhilfe hoffen. für die paar leidtragenden 'vielstunden zocker' hat eine treiberänderung leider keinen nutzen. hatte das mit dem omega mal getestet. der bringt auch leistungsmässig hier keine änderung - wie schon erwähnt - auf eine 9700er bezogen. mag bei aktuelleren karten anders sein.

aber noch ein paar beobachtungen meinerseits, hinsichtlich des problems :

der fehler tritt nicht überall auf ! selbst bei hohen frameraten in den von umbacano erwähnten ruinen (ich nenne hier aus spoilergründen keine namen) waren merkwürdiger nicht alle gleich. in einer ruine lief alles fast normal !

was mir aufgefallen ist, ist dass es im meinem haus - wo ja eigentlich die framerate hoch sein müsste - die leistung immer mehr absinkt. dort lagern aber auch hunderte items - von zutaten bis waffen alles.

und noch was ist mir aufgefallen. gerade in diesem bereich reagiert auch mein inventarmenü besonders träge - wogegen es in freier natur 'normal' reagiert.

dann noch etwas, was mir aufgefallen ist :

die karte wird immer 'langsamer'. wenn ich die grosse karte öffne und schiebe, ist diese schon verdammt träge. und dieser zustand wird immer schlimmer. scheint also vielleicht doch mit dem 'füllstand' der karte zusammenzuhängen - unser problem ?

gibt es da nicht auch einen befehl, wie früher bei morrowind, welcher die karte füllt ? früher war das fillmap - den will er aber nicht. und der einzelbefehl show ... nutzt nix. showall oder sowas will der nicht. ich habe in der wiki dazu leider nichts gefunden. aber den gibt's garantiert.

weiss den jemand ? das wäre dann nämlich mal der absolute kartentest.

imported_DWS
01.05.2006, 17:02
tmm 1 kenne ich nur, damit werden alle map marker gesetzt.

Hast du mal getestet, 3 Tage zu schlafen? Danach müssten die zugemüllten Zellen alle wieder frisch sein, nur leider die vollen Eigenheime bleiben davon unberührt.

Ich habe jetzt eine (zumindest anfänglich) flüssige Einstellung für meine 9800 pro gefunden: 800x600, ohne Schatten, AA x2, Sichtweite 75% und ein paar ini tweaks mit tweaper, läuft ganz gut jetzt.

imported_Lakos
01.05.2006, 17:55
Ah, danke euch, das erspart mir die Suche... ATI Karte war richtig getippt. :D

Ich habe ein plugin Chameleon No Refraction (gerade erst installiert, kann noch nichts dazu sagen), könnte das darauf auch einen Einfluß haben? Mal sehen...

Denke schon, allerdings ist es besser, wenn du das in der ini-Datei auch umschreibst. Übrigens hab ich ein PI gemacht, welches den Refraction-Effect auch von den meisten Beschwörungszaubern entfernt, da diese nach dem Deaktivieren des Shaders nur noch schwarz dargestellt werden. Such im PI-Forum nach Refraction (bin zu faul zum suchen ^^).

imported_DWS
01.05.2006, 18:44
Problem: Wenn ich es in der .ini abschalte dann kommt so ein schwarzes großes Ei über die Gegner gelegt, anstelle des Effekts. Mit 800x600 liefen die refraction Effekte, die ich bisher gesehen habe, einigermaßen flüssig. Aber ich seh mal nach deinem Mod...

Aha, ok, ja genauso wie in deinem Bild sieht es aus:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=106390&highlight=refraction

Borathan
03.05.2006, 10:46
die karte wird immer 'langsamer'. wenn ich die grosse karte öffne und schiebe, ist diese schon verdammt träge. und dieser zustand wird immer schlimmer. scheint also vielleicht doch mit dem 'füllstand' der karte zusammenzuhängen - unser problem ?

Hat definitiv nichts mit dem Problem zu tun. Meine Weltkarte läuft nach wie vor wie vom ersten Tag an ohne Ruckler. Habe inzwischen sogar eine farbige Karte und es hatte keinen Einfluss.

Borathan
30.05.2006, 07:28
Sorry für den Doppelpost und sorry, dass ich dieses alte Thema nochmal ausgrabe aber ich habe mir gedacht ich poste mal etwas aktuelles hier rein, vielleicht interessiert es jemanden:

Inzwischen ist dieses Problem kein kleines, unbemerktes mehr. Zumindest im amerikanischen Forum häufen sich die Fälle, bei denen der Stottereffekt auftritt. Insgesamt wurden schon über 400 Postings zu diesem Thema verfasst. Hier mal die bisherigen Threads zum schmökern wer möchte:

Aktueller Thread (http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=454492&st=0)
Alter Thread 1 (http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=370000)
Alter Thread 2 (http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=437491)

Leider hat sich Bethesda bzw. der Techsupport hierzu noch nicht geäussert. Es wurden viele seitenlange Emails mit haargenauen Schilderungen des Problems an den Techsupport geschickt von denen die meisten nur mit 0815 Antworten abgespeist wurden, aber bei ein paar wurde um entsprechende Savegames gebeten was doch ein wenig hoffen lässt. Eine direkte Lösung wie man das Problem vorübergehend umgehen kann gibt es leider auch noch nicht.

Die User dort haben den Stottereffekt nach langen Tests sehr gut rekonstruiert. Dieser tritt bei ihren Charaktern zu einem gewissen Zeitpunkt auf. Es ist eine EXAKTE Spielzeit, plus, minus 2-3 Sekunden, bei der dieser Effekt eintritt. Man kann quasi dahocken und ein Lagerfeuer beobachten oder Zaubern und alles läuft ganz normal. Wenn man jedoch langsam die verbleibenden Sekunden runterzählt und es soweit ist macht es *klick* und haargenau ab diesem Zeitpunkt hat man den Stottereffekt, unabhängig von dem Ort an dem man sich aufhält. Das kann man alles genauer in den Threads nachlesen.

Mich wundert es nur dermaßen, dass in keinem deutschsprachigen Forum dieses Problem jemand hatte ausser coolstone und mir. Ich weiss nicht, bei den Amis ist das richtig aktuell und heiß diskutiert aber bei uns ist tote Hose. Hat denn hier noch niemand sonst 200-300+ Spielstunden auf dem selben Charakter bzw. ist niemand sonst inzwischen auf das Problem gestoßen (was ich natürlich nicht hoffe)? Das würde mich stark interessieren.

Zu sagen, dass es überwiegend an der englischen Version liegen muss, wäre glaube ich nicht richtig, denn ich benutze die deutsche Version und ich gehe auch schwer davon aus, dass es bei coolstone ebenso der Fall ist. Vielleicht sitzen hier in Deutschland auch nicht so viele süchtige (;)), ich habe keine Ahnung...

Wuterich
30.05.2006, 08:54
Ich hatte bisher einen Char bei über 270 Spielstunden, da trat das Problem nicht auf.
Die anderen 3 Chars krebsen so bei 150 bis 170 Stunden, bisher auch ohne Probleme.

Mein System:
A64 x2 3800+
ASRock 939 Dual-SATA2
2x512Mb A-Data PC400
EVGA 7800 GS CO SC™ Forceware 84.56
2x40Gb IDE @ Raid 0

Ich kann mir nicht vorstellen,
das in Deutschland noch keiner über 200 Stunden gekommen ist.
Ebenso wird dieses Problem schon häufiger aufgetreten sein.

EDIT:

Die User dort haben den Stottereffekt nach langen Tests sehr gut rekonstruiert. Dieser tritt bei ihren Charaktern zu einem gewissen Zeitpunkt auf. Es ist eine EXAKTE Spielzeit, plus, minus 2-3 Sekunden, bei der dieser Effekt eintritt. Man kann quasi dahocken und ein Lagerfeuer beobachten oder Zaubern und alles läuft ganz normal. Wenn man jedoch langsam die verbleibenden Sekunden runterzählt und es soweit ist macht es *klick* und haargenau ab diesem Zeitpunkt hat man den Stottereffekt, unabhängig von dem Ort an dem man sich aufhält. Das kann man alles genauer in den Threads nachlesen.
Ich habe weder die Zeit, noch die Lust, mich durch drei Threads zu arbeiten,
kannst Du bitte die wichtigen Stellen als Zitat hier einfügen?
Ich hab so die Vermutung, daß das eher ein Hardware Problem ist.

Gorkon
30.05.2006, 10:22
Kurzfassung: Nach 200 + X Stunden Spielzeit frieren bestimmte Animationen fast ein. Dazu zählen Feuer, sich öffnende Türen (nerv...) und einige Spell-Effekte wie das spiralige Geflimmer bei Heilzaubern. Das Ganze ist dazu noch FPS-abhängig: Je niedriger die Framerate, desto mehr normalisiert sich alles wieder.

Hardware-Prob schließe ich aus, weil
a) in den gelinkten Threads passiert die Choose mit allen möglichen und unmöglichen Hardwarekombinationen
b) ich habe den Bug mit einem von Borathans Spielständen nachvollzogen, bei meinen relativ jungen Chars läuft dagegen alles normal
c) tritt das Prob auch bei XBoxern auf

Borathan
30.05.2006, 10:38
Das ist zu 100% kein Hardwareproblem, denn man kann die Savegames an jemand schicken, welcher das Problem nicht hat und es wird auf DIESEM Speicherstand trotzdem vorkommen. Wenn man einen älteren Speicherstand läd oder ein neues Spiel anfängt, ist alles beim Alten.

Hier die Kurzfassung:
Sämtliche Partikeleffekte wie Zaubersprüche oder Fackeln, Lagerfeuer und andere animierte Sprites im Spiel PLUS alle Türen ohne Ladebildschirm, Gittertore in Ayleidenruinen und Felstore (eigentlich alle beweglichen "Activators") bewegen sich nichtmehr normal wie sie sollten, sondern mit abgehackten, ruckartigen Zuckungen. Je höher die Framerate ist desto schlimmer ist es und kann bis zum kompletten Stillstand der Animation kommen, je niedriger die Framerate, desto schneller öffnen sich Tore, bewegen sich Lagerfeuer usw. Das Verrückte an der ganzen Sache ist, dass sich alles andere um diese Effekte GANZ normal bewegt also NPCs laufen rum, man selber kann wie wild rumfuchteln, rumsrpingen und was weiss ich. Es sind nur die Animationen "eingefroren" das Spiel läuft stinknormal ab, als würde die Zeit für die beweglichen Objekte anders laufen.

Das Problem tritt meistens mit fortgeschrittener Spielzeit auf also 200+. Es gibt auch wenige Berichte von unter 200 Stunden wie z.B. 171. Bei mir war es auch unter 200. Ein Hardwareproblem kann wirklich mit 100 prozentiger Sicherheit ausgeschlossen werden. In den Threads ist man dabei anhand von allgemeinen Fragen eine Ursache zu finden und was die Betroffenen in ihren Spielen gemeinsam haben um diverse Möglichkeiten von der Liste abzustreichen.

1. Are you a fast traveller, or do you prefer to walk everywhere?
2. Have you gathered a *tediously* large number of herbs/loot/etc and either hoarded them or sold them off?
3. What is your character race/class/etc, and what constant effects do you have active most of the time?
4. Which major questlines have you completed, and which major questlines are you in progress on?
5. Do you recall experiencing any other very unusual graphical glitches, physics bugs, etc?
6. What CPU/memory/video card do you have?
7. What resolution/options do you usually use (especially around the time the glitch started)?
8. Any mods that you have installed that might affect this?
9. Anything unusual about your hardware/software/os/configuration/playstyle that most people probably do not do/have?
10. Please feel free to suggest any other questions you think might be good to ask to help ferret out a common cause for this glitch.

EDIT:

Kurzfassung: Nach 200 + X Stunden Spielzeit frieren bestimmte Animationen fast ein. Dazu zählen Feuer, sich öffnende Türen (nerv...) und einige Spell-Effekte wie das spiralige Geflimmer bei Heilzaubern. Das Ganze ist dazu noch FPS-abhängig: Je niedriger die Framerate, desto mehr normalisiert sich alles wieder.

Hardware-Prob schließe ich aus, weil
a) in den gelinkten Threads passiert die Choose mit allen möglichen und unmöglichen Hardwarekombinationen
b) ich habe den Bug mit einem von Borathans Spielständen nachvollzogen, bei meinen relativ jungen Chars läuft dagegen alles normal
c) tritt das Prob auch bei XBoxern auf

Ok da war wer schneller. Es war zwar nicht mein Speicherstand sondern der von coolstone aber das ist völlig wurscht.

Genau das hab ich vergessen, es tritt auch auf der XBox auf!

kovacs
01.06.2006, 13:55
Ist zwar schon ein altes Thema, aber isch han da ne tip.
Ein freund meinte er könne auf seiner 6600 GT Karte das Game mit HDR fast ohne Frameverlust spielen. Das habe ich auch mal ausprobiert ( vorher habe ich gedacht, das frißt zuviel Frames ).
Desweiteren habe ich auch das Problem mit den Zeitlupeneffekten und den Türen.
Nachdem ich HDR aktieviert hatte funktionierten die Zauberanis und Türen wieder fast normal ( ca.80% der Originalgeschwindigkeit ).
Vieleicht hilft das ja Jemandem oder giebts schon ne richtige Lösung?

Borathan
23.06.2006, 08:31
Sodele, nochmal schnell diesen Thread ausgraben, diesmal mit erfreulicher Nachricht. Im vierten Thread des ES.com Forums haben schlaue Menschen einen inoffiziellen Fix für dieses Problem ausgetüftelt, zumindest für die PC Spieler. Man hat herausgefunden, dass in den Savegames ein bestimmter Hexdezimalwert durch bisher unbekannte Gründe entsteht und stetig steigt, bis er eine bestimmte Höhe erreicht und dadurch den "Stottereffekt" hervorruft.

Durch manuelles verringern des Wertes wird der Stottereffekt vollständig neutralisiert! Damit man das nicht von Hand machen muss und man sich nicht so gut mit Hexeditoren auskennt, so wie ich, gibt es ein kleines Tool in Form einer .exe, welches einem die meiste Arbeit abnimmt. Hier (http://www.tessource.net/files/cache/5127.html) kann man sich das Tool runterladen. Wie es genau funzt kann man in der beiliegenden Readme nachlesen oder in diesem Thread (http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=476642) ab ca. Seite 5 aufwärts.

Die Nutzung des Fix ist AUF EIGENE GEFAHR, da niemand eine Ahnung hat, was die Hexdezimalstelle bewirkt oder verursachen kann. Man weiss nur, dass sie für den Stottereffekt verantwortlich ist. Es gibt aber schon Berichte von Leuten, die den Fix benutzen und schon über 10 Stunden ohne jegliche Probleme spielen, was doch ganz gut klingt und hoffen lässt :)

Wiedermal waren die User schneller als Bethesda. Schade eigentlich. Die XBox Leute müssen leider auf eine offizielle Lösung von Bethesda warten, falls diese überhaupt kommt...

Auf eine stotterfreie Zukunft!

Crow
23.06.2006, 10:25
Ich verfolge den Thread auch schon seit einer längeren Zeit und bin ebenfalls sehr froh, dass nun scheinbar eine Lösung gefunden zu sein scheint. Hoffentlich nimmt sich Bethesda auch noch der Sache an, das Feedback von denen war ja bisher ziemlich schwach in der Hinsicht. Im Thread hat sich nie jemand gemeldet, aber immerhin wurden verbugte Savegames von den Usern angefordert. Na ja, mal abwarten. Immerhin gibt es scheinbar eine gute Lösung für PC-Spieler, das ist ja schon mal ein Anfang, bringt den X-Box'lern aber eben nix.

Ich selbst habe mein erstes Spiel nach gut 160 Stunden abgebrochen, um einen einen Neuanfang mit neuen Plugins zu machen. Von daher habe ich selbst glücklicherweise noch nie mit dem Bug zu tun gehabt, aber seit ich davon wusste, hatte ich das natürlich immer im Hinterkopf...

Ein Riesenlob an den User, der das herausgefunden hat :A

Borathan
23.06.2006, 13:29
Sei froh, denn durch den Mist hab ich immer mehr die Lust am Spiel verloren. Es ist einfach tierisch nervig 1 Minute durch die Gegend zu rennen mit der Zauberanimation in der Fresse, bei jedem Oblivion-Fahrstuhl (mit den Stacheln) mit "tcl" nach oben zu gelangen oder in Ayleidenruinen die Türen/Wände beim öffnen zu beobachten. *kotz*

Jedenfalls bin ich heilfroh über die "Lösung" und kann demnächst meinen neuen Charakter angehen, ohne mich sorgen zu müssen. (Naja demnächst ist gut, ich will erstmal auf die Fertigstellung einiger Plugins warten und kaum sind die dann fertig, werden 5 neue angekündigt, die ich gern beim Neustart dabei hätte *heul*. Scheiss Plugin-Sucht :))

Regen
23.06.2006, 17:13
Mich wundert am meisten das Bethesda dagegen nichts unternommen hat.
Das ist doch eine Frechheit..... andere Firmen haben wegen solchen Sachen ja schon schnell einen kleinen Fix herrausgebracht.
Aber nein, Bethesda ist sich ja zu fein dafuer.
Mir geht immer mehr gegen den Hutstrich was die sich leisten, einfach wahnsinn.

Und dann noch dieser Bug mit dem Bezahlplugin wo alle deadrischen Aexte zerbroeseln.
Sollen sie doch gleich einen Patch bringen der das ganze Spiel immer von der Platte loescht und sich dann dazu nicht aeussern.

Sorry aber das Offtopic musste mal sein.

Tamatebako
03.07.2006, 20:21
Hallo miteinander,

Ich habe mit diesem Glitch auch sehr zu schaffen. Vertrete auch die Gruppierungstheorie , dass er mit einem korrupten Spielstand (Savegame nicht ordentlich abgespeichert) zusammenhängt. So bin ich bei meinen Nachforschungen darauf gestossen, dass diese "Stotternden Animationen" erst bei mir anfingen, als ich mehrere Abbrüche mit den üblichen Fehlermeldungen beim Speichern hatte, bis ich das Abspeichern einmal ordentlich hingekriegt habe. Ab diesem Zeitpunkt haben meines Erachtens diese Diashows bei den Animationen begonnen. Auch vertrete ich ebenfalls die Meinung, dass sich dieser Fehler in den Speicherständen immer mehr reinfrisst, und deshalb erst sehr viel später bemerkt wird.

Aus diesen Gründen befürchte, dass Bethesda, da nicht viel machen wird, da sie die korrupten Spielstände meines Erachtens nicht reparieren können. Sie könnten höchstens die Ursache für das fehlerhafte Abspeichern beseitigen.

Bevor ich es vergesse, wollte ich noch anmerken, dass dieser Bug bei mir noch in Indoor-Bereichen (Häusern, Dungeons) auftritt. Ausserhalb (Städte , Welt) verläuft bisher alles normal.

coolstone
03.07.2006, 22:16
hallo leute.

hatte mich echt gewundert, wie aktuell dieser thread wieder ist - das ich monate her, seit ich den erstellt hatte.

möchte nun meine erfahrungen und erkenntnisse auch nochmal kund tun.

zunächst mal eins vorweg :

kein patch von bethesda behebt das problem. der betapatch und auch der final davon (1.1.511) produzieren den gleichen mist. als ich diesen thead erstellt habe, hatte ich die grundversion der dvd drauf - und heute benutze ich den letzten patch.

ich hatte - nachdem ich wie Borathan mächtig die schnauze voll hatte von der sache, das spiel noch einmal begonnen (mit betapatch). irgendwann kam dann der final - ist nicht so lange her.
nun bin ich bei 209 stunden - und von einem zum nächsten save hatte ich den mist wieder.

bethesda hat also da nichts gefixt. (einen kommentar dazu spare ich mir ... man kann die brüder auch still verwünschen !)

also :

1.)

woran es definitiv nicht liegt, ist die grafikhardware.

ich hatte angefangen mit einer 9700er. wollte dann aufrüsten auf eine x850 XT, die aber leider per garantie zurückging, weil die eine macke hatte. (habe noch ein AGP-System mit hoher leistung)

man empfahl mir als ersatz, da die ganze produktionsreihe diesen fehler zu haben scheint, auf eine XFX 7800 GS Extreme umzusteigen, was ich dann auch gemacht habe.

damals - beim ersten auftreten des fehlers hatte ich die 9700er - heute die 7800 GS.

2.)

an plugins liegt es auch nicht. im zweiten durchlauf habe ich selbst exzessiv mit plugins gebastelt, diese fröhlich verändert, im ersten hatte ich nur die nötigsten, die die startfehler beseitigt haben (deutsche sprache, steuerung speichern...)

daran liegt es also auch nicht.

3.)

savegames...

an der anzahl der savegames liegt es nicht. anfangs hatte ich mit 5 festen, quick und autosave das spiel durchgezockt.

dieses mal habe ich 70 stück + quick und auto. noch bin ich nicht durch - werden also noch mehr.

4.)

gesammelte gegenstände.

ich hatte beim ersten mal - durch die spielgegebenen einschränkungen - trotz fleissigem sammeln nicht die menge an gegenständen, die ich heute lagere. durch eigenen plugins (hochwirksame federzauber) konnte ich nun alle obliviontore leerräumen. daran liegt es also auch nicht.

letztlich bleibt also nur die spielzeit - merkwürdigerweise wieder über 200 stunden ...

nun lange rede kurzer sinn - ich denke alle, die irgendwann diesen wert 200 + X erreichen werden mit gleichen schwierigkeiten zu kämpfen haben.

einzig positiv - der patch in der savedatei klappt, und danach lässt sich also auch normal weiterspielen.

bin aber mal gespannt, wann bethesda diesen fehler behebt.
wieder einmal waren die user schneller. normal müsste bethesda diesen leuten freien download auf alle künftigen plugins geben...

egal ob's gelesen wird oder nicht : DANKE an die leute die diese fehlerbereinigung ermöglicht haben !!!

----- Nachtrag ----- Nachtrag -----

Nachdem ich mir auch meinen ersten eintrag nochmal durchlesen hatte, fiel mir eine merkwürdige parallele auf :

UMBACANO !!!!!!!

als der effekt das erste mal - damals - auftrat, hatte ich gerade den umbacano quest laufen (die suche nach der steinplatte, nicht die statuensuche).

merkwürdigerweise trat diesmal bei genau jenem quest dieser fehler wieder auf !!!

zufall ?? oder hat jemand die gleiche beobachtung gemacht ????