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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist am nervigsten in Oblivion...



Nebhrid
27.04.2006, 05:43
Ich möchte keine Umfrage starten, einfach nur eure Meinung.
Für mich definitiv die Oblivion Tore.

Begründung kommt falls das Thema Interesse findet.

mlg
Nebhrid

Schwuppi
27.04.2006, 06:46
Mit abstand auch diese Oblivion-Tore. Sie sind einfach nervig, keine Abwechslung.
Öde, langweilige Landschaft und lahme Gegner. Dazu immer diese *Turmraufrennereiundschaltersuche*. Da hätte man sich echt ne bessere Story aussuchen können. Z.B. Mystische Morgenröte ohne Tore, einfach ne Sekte und das hätte gereicht.
Lg an alle Mitleidenden>:(

(_Mero_)
27.04.2006, 07:44
Ihr habt schon recht, Oblivion Toore sucken >:( übelst

Aber die ganzen Bugs sind auch nit grad der brüller:o

Die Ebenen von Oblivion sind ein Gefährlicher Bereich :confused: :confused:
ihr solltet oft speicher :confused: :confused: :\

diese Meldung Geht mir auch auf die *räusper* .............

Das ist ein Armesliges Land *möchtegern Hölle* *gähn*:o :o :o

mit schwachen gegnern, wenn am ende überall ein Endgegner warten würde im turm ganz oben, wie riesige Drachen oder so das wär NiCE N1:eek:

wäre es eigentlich möglich soetwat als Plug-In zu erstellen riesige Drachen ???
auch als flugtiere in Cyrodiil ???

kurgan
27.04.2006, 08:17
Na dann solltet ihr mal nicht den Schwierigkeitsregler nach ganz links verschieben :rolleyes: . Als Bogenschütze mit normalen Pfeilen hat man es dort nicht besonders einfach... Naja. Jeder nach seiner Facon. Der eine geht halt per Hacknslay durchs Rollenspiel und der Andere... halt anders. :rolleyes:

H-G-I
27.04.2006, 09:01
Ich mag die Tore auch nicht so, da ich in der Zeit lieber anderes tun würde. Besonders diese bescheuerten Höhlen in Oblivion find ich nervig, da fällt mir die Orientation irgendwie schwer. :p
Was ich noch viel nerviger finde, als die Tore, sind diese bescheuerten ... ähm ... wie heissen die noch gleich, diese Dremora-Magier jedenfalls, die, nachdem sie einen Zauber gesprochen haben, gleich wieder davonrennen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif Ginge ja noch, mit dem Bogen wäre es kein Problem, aber wenn man dann noch von zwei oder drei Nahkämpfern bearbeitet wird, kann das echt nerven, da ich immer schaue, dass ich ihn als erstes töte, da er ständig Atronarchen beschwört. <_<

Schwuppi
27.04.2006, 09:22
Ich weiis noch etwas:
Ist es bei euch auch so, dass ein paar Aufträge auf Englisch sind?
Wie auch Texte oder in Büchern, so etwas nervt echt!>:( >:(

Lagerhaus_Jonny
27.04.2006, 09:29
Mich nervt Autoleveling und der Schwierigkeitsgrad und Level-Ups.
Das Autoleveling, weil es mittlerweile einige PI's gibt, die zeigen das man gute Waffen von Anfang an verfügbar machen kann, ohne das der Spieler drankommt, wegen Geldmangels. Der Schwierigkeitsgrad, weil beim erhöhen Gegner dadurch einfach nur wesentlich mehr schaden verursachen, aber sonst kaum etwas zu spüren ist. Ich habe jetzt einen Battlemage angefangen und außer Zombies sind alle Gegner mit ein paar Schwertstreichen dahin, besonders Banditen. Die werden sogar schon von ein paar Ratten erledigt.
Level-Ups weil alles viiiiel zu schnell geht. Nach ein, zwei Stunden kann man schon locker auf lvl 5 sein und das passt mir eigentlich nicht.
Ich werde wohl auch, nachdem mein derzeitiges Plug-In erstmal fertig ist [für's erste] ein weiteres für mich erstellen, in dem ich Oblivion nach meinen Vorstellungen überarbeite. Dabei wird dann sowas ähnliches wie Obscuros Oblivion Overhaul rauskommen, nur nicht ganz soviele Änderungen. An ein Plug-In das soviel verändert traue ich mich nicht wirklich heran.

(_Mero_)
27.04.2006, 10:02
Mist is auch noch, das ständige gefühl im Wald oder sonst wo, von irgendwelchen schrägen Viechern verfolgt zu werden:'( :'( :'( :'(

Mir machts zwar nochst aus !! (obwohl ich mich auch schon das ein oder andere mal fett erschreckt hab!!)

aber meiner Schindmähre (:D pferd:D ) schon wenn sie von so nem fetten braun bär abgeschlachtet wird.

nur weil ich HIRNWURZ *ggg* Nirnwurz pflücken will heh :D 8)

[SSM]SLAINE
27.04.2006, 11:27
nervigste gegner:

-düstergespenst: der schrei suckt auf dauer, & man muss recht lang drauf hämmern.
-trolle: äffen dämlich rum, & nerven weil sie so penetrant in den nahkampf gehen (ok, bleibt denen ja nix anderes übrig).

und ebenfalls der schwierigkeitsgrad bzw. das gesammte balance
-mir kann kein gegner mehr was
-alles wichtige is @ max gelevelt
-gibt keine "must-have"-items mehr, und selbst wenn brauch ich ja nix kräftigeres
= insgesammt ist die motivation hin, wenn man zuschnell top ist.

XRay
27.04.2006, 13:05
Mich nerven die ganzen Abkürzungen bei den Items bzw. generell die mangelhafte Übersetzung. Einen "St. Tr. d. Le.en.w." oder so zu saufen nagt doch stark an der Athmosphäre. Gerade bei Rollenspielen ist dies der wichtigste Punkt, und da fallen vermeintliche Kleinigkeiten viel stärker ins Gewicht.

Ein weiterer grober Minuspunkt ist das mitleveln der Gegner. Es ist kaum spannend im Wald rumzurennen/ eine Höhle zu erforschen, wenn man genau weiß, daß die Viecher in etwa gleich stark sind. Damit geht auch das Erfolgserlebnis das man hat verloren, wenn man Aufgaben schafft für die man früher noch zu schwach war. Und dieses Gefühl macht doch, zumindest für mich, einen riesigen Anteil eines Rollenspiels aus.

thyrell
27.04.2006, 14:24
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Mich nervt ebenfalls das schließen der Oblivion Tore.Die ersten zwei waren ja ganz nett.Mann musste ein paar Hebel umlegen um ne Brücke
zu aktivieren.Aber ab den dritten mal ist es nur noch langweilig.Ich mach dass auch nur noch weil sich die Siegelsteine(bin Lv30) teilweise lohnen wie zb Schaden reflektieren usw.Aber das Design ist einfach mal nur eintönig(Schade eigendlich).Ich hätte es mir individueller gewünscht.Aber dafür ist Cyrodiil umso besser gelungen , wie ich finde.
Und das zweite , wenn ich an einen NPC vorbeilaufe oder gerade ein Gespräch beende , kommt jedesmal der Satz "Passt auf!" oder so ähnlich.Den nächsten der das sagt, mach ich einen Kopf kürzer!!:D

Eadornos
27.04.2006, 14:47
Also mich stören am meisten die Oblivion-Tore. Man geht durch das schöne Cyrodiil spazieren und alle paar Meter steht so ein blödes Ding. Besonders nervig finde ich es dann auch noch, dass die erstmal an ziemlich doofen Orten stehen (3 Tore bei Leyawiin und zwar sehr dicht zusammen) und dann die Ebenen immer gleich aussehen. Wenn die lieben Entwickler schon kein Bock gehabt haben, immer eine andere Landschaft zu gestalten, dann sollen sie wenigstens nicht zu viele machen. Die Tore für den Hauptquest reichen da ja außerdem schon völlig aus.

Alles im allen finde ich das Spiel aber einfach nur genial :D Trotz Oblivion-Tore;)

Arthoc
27.04.2006, 14:52
Ein von selbst neu startender PC nervt.
Dadurch hervorgerufenes Massenspeichern auch (bin bei 1100 (!) Saves).
Und diese Oblivon Tore... deßhalb spiel ich mit meinem Level 3 Kampfmagier im Moment keinen MQ.

Sumpfkrautjunkie
27.04.2006, 15:03
hmm.. Also neben öden Dungeons (es gibt auch gute und interessant gestaltete(z.B. Die Höle rechts, wenn man aus dem Knast kommt), aber die meisten gleichen sich wie ein Ei dem anderen)
und Banditen, die immer ne Superrüssi haben, nervt mich die Tasache, dass die Gegner so fanatisch sind.
Wird mal erstmal gesehen, wird man die nächsten paar Kilometer ohne Unterbrechung verfolgt (hängt von der Gegnergeschwindikeit ab). Man kann den Gegner natürlich nicht sehen und er ist meist eh langsamer (was ihn natürlich nicht am Verfolgen hindert), sondern man hört immer die Kampfmusik und kriegt ne Meldung, wenn man rasten oder das Schnellreisesystem benutzen will. Für mich wirkt das wie eine Strafe für Feigheit ;)

kinschen
27.04.2006, 15:21
Mich nerven auch die Oblivion Tore (obwohl; die Siegelsteine sind schon nett ;) )
Vorallendingen das man im Mainquest so verdammt viele (5,6,7 ?) schließen muss.... :\
Sonst hat mich noch die riesige Schrift und das Menu genervt (jemand mit einem "Das-könnte-ich-vielleicht-mal-irgendwann-gebrauchen" *so wie ich :rolleyes: * Tick kriegt da irgendwann den Scroll-Koller :scared: )
Aber Dank der tollen Comunity gibts da ja Fixes dafür §thx

zeratul
27.04.2006, 16:24
Die tollen Oblivion tore sind einmal meine hasssachen an Oblivion...
Zudem noch die teils miese KI...
Einige schlechte Quests,gibt es auch noch....
Und die Unterhaltungen zwischen Npc`s von der marke
"Wie geht es heute???Der graue Prinz wurde besiegt!!!Ich glaube was anderes.Auf wiedersehen"sorgen auch nicht grade für atmo...
Zusätzlich noch die zu kurzen gilden,welche fast alle schlechetenden haben...
Und dann ist die HQ auch noch langweilig...
Und das Lvl.Offset ist so ziemlich das beschiu***** an Oblivion...
Und ads man unbesiegbar sein kann ist auch zum kotzen(schleichen und chamäleon hundert)
Ich könnte nioch stundenlang so weitermachen...
Aber spielebn tu ichs trotzdem,warum???Weiß nich,weil irgendwie mach`s bisschen spass...
Aber wenn ein anderes rpg rauskommt steig ich wahrscheinlich um...


Ahcja,noch was nerviges sind die Bugs,zum beispiel abstürze...

Sergej Petrow
27.04.2006, 16:41
Der Verkauf von Stapelware finde ich nicht gut gelöst. Artet leicht in Klickorgien aus.
Dann das Laden, wenn man in neue Gebäude marschiert. (Ist allerdings bei der Grafik wohl so hinzunehmen.)
Mehr habe ich derzeit nicht zum Nörgeln. 8)

GreyWolf
27.04.2006, 16:45
;) Am allermeisten an Oblivion nerven mich die immer gleichen Meckerthreads, in denen immer wieder die gleichen Dinge an Oblivion bekrittelt werden, auch wenn sie, wie z.B. die ursprünglich wirklich unglücklich gewählten Trankabkürzungen und -übersetzungen, mittlerweile längst durch die Community ohne Arbeitsaufwand oder Kosten für die Kritiker des Games behoben sind. :D

(Man beachte bitte den ;) - und den :D - Smilie! Auch ein Mod hat eine Privatmeinung, und als Mod habe ich bisher absolut nichts gegen den Thread einzuwenden.)
Nochmal: :D und ;)

Das Oblivion als Welt haut mich zwar nicht gerade um (Dagon's Ebene hätte wirklich etwas abwechslungsreicher gestaltet werden können, die anderen Ebenen kennen wir ja (noch) nicht), aber alleine schon die netten Items, die man dort finden kann, sind für mich Ansporn genug, mal das eine oder andere Tor zu schließen. Und im Laufe der Hauptquest muss man gerade mal 4 Tore betreten, der Rest ist freiwillig.

Zur Meinung "langweilige Gilden, langweilige Quests, langweiliger Mainplot usw. usf." sag ich mal nix und schüttle nur mein Haupt. ;)

Sternenfeuer
27.04.2006, 18:15
Manche beschweren sich, dass die Gegner mitleveln und man dadurch nicht deutlich überlegen ist und manche bemängeln genau das Gegenteil. Vielleicht würde bei beiden eine Änderung des Schwierigkeitsgrades etwas Gutes bewirken ;)

Mit meinem aktuellen Charakter hab ich die Hauptquest noch nicht angefangen und ich überlege sehr, ob ich das nicht ganz sein lasse. Ich mag die Oblivionwelt ganz und gar nicht, sowohl von aussen als auch innen drin. Draussen verschandeln sie die schöne Natur und drinnen... kein optimaler Urlaubsort :D

Mich stört vor allem die Schnellreisefunktion, von der ich in meiner chronischen Bequemlichkeit nur selten die Finger lassen kann. Ich muss mir mal das PI ziehen, mit dem man diese Funktion deaktivieren kann, denn sie zerstört die Atmosphäre und wirkt irgendwie demotivierend auf mich weiterzuspielen. Mir wäre es viel lieber wenn man Sprüche hätte wie "Mark" und "Recall" und Schlickschreiter (oder etwas Vergleichbares, das besser nach Cyrodiil passt... Pferdekutschen z.B. und ne Bootsverbindung nach Bravil und Leyawiin) um von A nach B zu kommen.

zeratul
27.04.2006, 19:09
Manche beschweren sich, dass die Gegner mitleveln und man dadurch nicht deutlich überlegen ist und manche bemängeln genau das Gegenteil. Vielleicht würde bei beiden eine Änderung des Schwierigkeitsgrades etwas Gutes bewirken ;)
.

Ich bin unbesiegbar!
Es nützt nix den SW höher zu stellen,da ich Cham auf hundert hab.-dauerhaft!
Das heißt mir kann niemand was tun...

Kelthar
27.04.2006, 19:23
dann machs doch weg und heul nicht rum das du unbesiegbar bist -_-

manche machen es sich aber auch schwer...


@Topic :
Die "Hilfe für Bruma" Quest...
Ganz einfach aus dem Grund das man die Quest im späteren Level nicht ohne Fremde hilfe schaffen kann... Hussa ...

|Thorn|
27.04.2006, 19:44
Okay dann wiederhole ich jetz zum einhundertausensdenmal einige im Thread bereits aufgeführte Mängel. Nein tu ich nicht, nur eins nervt mich wirklich. Eben die Oblivion Welt. :D Ich HASSE es gegen Deadra zu kämpfen. Vorne kommen immer als Kavallerie die Spinnen angerannt und lassen einem keine Ruhe, durchschnittlich 2 Stück. Hinterher dann leichte Infanterie (Clannfear) Ritter (Deadroth) und Belagerungsmaschinerie (Sturmatronachen) dann noch ein Xiviali oder Dremora Magier und der nach-hinten-lauf--bis-man-an-einem-felsen-hängen-bleibt-und-geschlachtet-wird-stress ist perfekt. Das kanns doch echt net sein. Ein, zwei starke Gegner wären mir lieber als dieser fiese Einheitsbrei der in der Mischung wie eine Wasserstoffbombe wirkt. Mal abgesehen davon das man an jeder Ecke auf so ein Ding trifft und das Innere so abstoßend wirkt wie das Äußere von Uschi Glas. Das restliche Spiel ist aber genial. ^^

zeratul
28.04.2006, 14:53
dann machs doch weg und heul nicht rum das du unbesiegbar bist -_-

manche machen es sich aber auch schwer...


Ja uich weiß dass es einfach klingt...
Aber wenn ich`s wegmach,dann richt ich nicht genug schaden an,um gegen die gegner ne chance zu haben...Weil ohne cham treffen sie mich ja...

FrAGgi
28.04.2006, 15:50
Störend:
- Oblivion, die Welt (aber nur leicht)
- Autoleveling
- geringe Itemvielfalt
- nervige Bugs
- die unbelebten Landschaften (also, kaum Tiere, Monster usw.)
- öde Dungeons

Bretone
28.04.2006, 21:26
Mich nervt inzwischen die Langeweile in Oblivion.

Warum soll ich einen Dungeon plündern, wenn ich schon vorher abschätzen kann, was drin ist?
Warum soll ich Leveln, wenn sich die Gegner anpassen?
Warum soll ich noch ein blödes Ovliviontor schließen, wenn sie sich gleichen wie ein Ei dem anderen?
Warum soll ich geile Rüstung und Waffen suchen, wenn überall von anderen plötzlich die selbe Ausrüstung benutzt wird?
Warum schaut eine Ruine aus wie die andere?
Warum sind die Städte nicht in die Welt eingebettet, sondern künstlich wirkende abgetrennte Gebiete?
Warum labern die NPCs so einen Mist daher?
Warum geht alles außer Rotwild sofort auf mich los, wenn ich gesehen werde?
Warum merke ich kaum was vom Tagesablauf der NPCs, außer daß die Geschäfte nachts geschlossen sind?

Je länger ich Oblivion spiele, desto enttäuschter bin ich. Meine Hoffnung ruht auf der Community, daß dort evtl. der ein oder andere den Spielspaß wieder zurückbringt.

Nebhrid
29.04.2006, 01:57
Vorweg, ich spiele Oblivion, weil Ich Morrowind sehr mochte, und es nichts vergleichbares
z.Z gibt.

Von den Dungeons bin ich mittlerweile auch etwas entäuscht, es fehlt die Überraschung.
Sie sehen nach einer Zeit alle gleich aus.
Der Mangel an Vielfalt bei den Ausrüstungsitems, läßt sich eigentlich nur per CS Kompensieren.

Die nichteingebettetenen Städte stören mich auch mittlerweile, hängt halt mit dem
Schnellreisesystem zusammen.

Den Tagesablauf der NPCs finde ich gut, ist für mein Empfinden "realistischer".

Was mich auch stört, es gibt nur 4 Gilden, MW war in der Hinsicht komplexer.

mlg
Nebhrid

Caius Cosades
29.05.2006, 12:55
Auf jeden Fall die Oblivion Tore.

Allerdings mache ich die nur noch mit 100% Chamäleon dann sind die Spinnenviecher nicht so stressig und man kommt allgemein schneller durch.
16 Tore hab ich dicht weiß einer wieviele es überhaupt gibt?

Schlachtvieh
29.05.2006, 14:42
Ja, die Oblivion-Tore nerven echt richtig>:(
Ich spiel nie wieder Kvatch, um mir das zu ersparen.

Aber noch übler find ich diese nervigen kleinen Goblins.
Die sind schwächer als Schlammkrabben, aber wollen einfach nicht umfallen.
Un zum zuschlagen komm ich auch kaum, die sind ja völlig "out of control"

yaksztarr
29.05.2006, 15:07
HARR, bei mir sind's auch Die Oblivion Tore und das Auto-Leveling, aus bekannten Gründen.

Die überpowerten Stadtwachen sind mir schon mehr als fraglich.
Wozu brauch man mich um die Tore zu schliessen und die Welt zu retten, wenn die Grafen und Gräfinnen Tamriels schier unerschöpfliche Truppen aus Herkulessen in ihren Kasernen stationieren?

Aber mittlerweile finde ich die ach so hoch gelobte Radiant AI echt abgefakkt (auch in hinsicht darauf das diese Technik neu ist).
Die wahnsinns Gespräche die die NPCs führen sind ja wohl ein Witz, aber nicht im positiven Sinne. Ein gutes Bsp. wurde hier schon genannt.
Und die Tagesabläufe die die Chars führen sollten, wo zur Hölle sind diese versteckt?
Ich habe schon einige male Personen beobachtet und verfolgt und ich muss sagen, ich persönlich verbringe meinen Tag nicht mit stundenlangem anstarren von Wänden.
Bestes Bsp. wäre IC Marktviertel, in solch einer großen Stadt sollte es da doch wohl ziemlich hektisch zugehen, im Sinne von Handel treiben, Einkäufe tätigen, Warenlieferung usw.
Oder die Reaktionen von Ladenbesitzern wenn man ihre Läden verwüstet?
Ich hab zwar auch schon gesehen wie der eine oder andere seine Fähigkeiten trainiert, in die Taverne oder die Kirche geht, aber das dann kurz und darauf folgt wieder dummes in der Gegend stehen.
Gothic 2 war teilweise ohne RAI schon besser, z.B. der Schmied, der auch tatsächlich Schwerter produziert hat. Schmiede in Oblivion??

Havok ist jetzt auch nicht so der Hit, jedenfalls muss das noch ausgereift werden.
Ich hasse es wenn man seine Ausrüstung auf einem Tisch gerade so plaziert hat wie man es wollte, dann ragt ne Schwertspitze über den Tisch ,gegen die man läuft und schon pölt man die Ausrüstung, im besten Fall, durch den ganzen Raum. Schilde so hinzustellen wie man sie haben will erfordert einiges an Geduld, dafür fallen Federn genauso schnell wie Schwerter (auf der Erde zwar auch, aber dafür braucht man hier ein Vakuum). Dann nur noch: Bücher in Regale sortieren. Dazu muß ich wohl nichts sagen. Wie schön war es da noch in Morrowind (Hingucken, ablegen, Zack fertig).

Dank der MOD-Community diesseits und jenseits des grossen Teichs (bei denen ich mich herzlich bedanken möchte §thx )ist und bleibt Oblivion eines der besten RPGs.
Ausserdem bleibt die hoffnung das Beth aus seinen Fehlern lernt.

Edit:[Gelöscht wegen doppelt]

Lazarus
29.05.2006, 15:18
@Tagesabläufe der NPCs,
ich hab am ersten Tag als ich das Spiel bekommen habe gesehen wie zwei NPCs nacheinander in einem Laden eingekauft haben. Danach nie wieder. Und während der ganzen Zeit habe ich auch erst ein mal mitgekriegt wie ein NPC einen anderen bestohlen hat, und das war auch am ersten oder zweiten Tag.

Was mich immer nervt ist hauptsächlich wenn die Gegner so pervers viel aushalten. Später renne ich durch die Oblivionebenen nurnoch durch, es hat einfach keinen Zweck sich eine Ewigkeit mit den Gegnern zu beschaffen.

yaksztarr
29.05.2006, 15:57
Was mich immer nervt ist hauptsächlich wenn die Gegner so pervers viel aushalten. Später renne ich durch die Oblivionebenen nurnoch durch, es hat einfach keinen Zweck sich eine Ewigkeit mit den Gegnern zu beschaffen.

Kommt drauf an. Mit meinem Kampfmagier hatte ich so um Level 20 rum echt hart zu kämpfen. So ab Level 35 wurd's dann irgendwie zu leicht, auch in Oblivion schnitzel ich mich nur noch durch (bin mittlerweile Level 46) . Ich hab deswegen den Schwierigkeitsgrad herauf gestellt, damit ich wieder Gegner habe.
Ausnahme sind allerdings die Goblins (die ich gerade vergessen habe), bei diesen inbalanceden Mistviechern kommt der Balken ganz nach links, weil sie es einfach nicht anders verdient haben.>:(

Tikanderoga
29.05.2006, 16:57
Ich weiis noch etwas:
Ist es bei euch auch so, dass ein paar Aufträge auf Englisch sind?
Bei mir ist alles englisch, sogar die Sprachausgabe :eek:
Muss wohl dran liegen dass ich mir die EV gekauft habe :D

Was mich genervt hat, waren die Oblivion-Tore - machste eines zu, öffnen sich 17 neue :rolleyes:
Die Ebenen sind irgendwann so ziemlich alle gleich und die Steine zum klauen sinds irgendwann auch nicht mehr wert - da will man nur noch die MQ abschliessen, damit die Tore ein Ende nehmen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Das Leveling-System ist schön und gut, aber irgendwann gehts einem auf den Senkel - Kämpfe werden einfach extrem langatmig.

Der Schieberegler ist ganz toll:
Je weiter man diesen nach rechts schiebt, desto mehr Schaden machen die Gegner, und umso weniger macht man selbst.
Ganz recht heisst:
Du machst 1/6 von dem angegebenen Schaden und der Gegner macht 6x den angegebenen Schaden.

Mit den Bugs kann man leben, in der EV halten diese sich in Grenzen.

imported_Schamane
30.05.2006, 14:06
1.Dir Höllen, alle sehen gleich aus, und ich habe das Gefühl, dass
ich die ganze Zeit die selbe Höhlr besuche.
2.Oblivion-Tore, der gleiche Grund wie in 1.

Regen
30.05.2006, 14:15
Das Gelatsche ab dem 6ten Obliviontor, zu dem Zeitpunkt war es schon langweilig immer fast dasselbe zu Gesicht zu bekommen.

Dann noch diese "Quasiunbesiegbarkeit". Und das es schnell kaum mehr Quests gibt die sich von den "normalen" unterscheiden.
Naja, und irgendwie die Langzeitmotivation wie in Morrowind fehlt komplett.

imported_Sachiel
30.05.2006, 22:31
Als am nervigsten empfand ich sicherlich das Mitleveln des Bestariums. Genau so die Tatsache, dass selbst irgendwelche Penner, die essen was ich wegwerfe, später mit Deadra Ausrüstung bestückt sind.

Die Obliviontore haben mir auch überhaupt kein Spaß gemacht... zumindest nicht bei der Anzahl.

Außerdem ist reiten wegen dem ständigen Auf- und Absteigen nervig... Ich finde man hätte die Pferde erstmal weglassen und uns dann in einem Add-On in wesentlich besserer Version bescheren sollen.

In den Gildenquests war mir ein bisschen zuviel "Geh in den und den Dungeon und hole das und das".

EDIT: Cooler Ava %D @über mir

Kashrlyyk
31.05.2006, 05:26
Na dann solltet ihr mal nicht den Schwierigkeitsregler nach ganz links verschieben :rolleyes: . Als Bogenschütze mit normalen Pfeilen hat man es dort nicht besonders einfach... Naja. Jeder nach seiner Facon. Der eine geht halt per Hacknslay durchs Rollenspiel und der Andere... halt anders. :rolleyes:

Ich mach den Schwierigkeitsgrad extra für Obliviongebiete auf Minimum. Da will ich einfach nur schnell durch sein.

Was auch nervt: praktisch keine Rätsel.

Mit stört es eher nicht, das Banditen später dann die teuren Rüstungen haben. (Stichwort: Raubritter) Da stört es mehr das ich mit dem Geld nichts machen kann. Vllt. sollte man mal die Preise für die Häuser oder die Einrichtungsgegenstände verzehnfachen. Dann ackert man richtig lange bis man z.B. das Skingrad Haus kaufen kann.

SMT
31.05.2006, 07:38
Mit stört es eher nicht, das Banditen später dann die teuren Rüstungen haben. (Stichwort: Raubritter) Da stört es mehr das ich mit dem Geld nichts machen kann. Vllt. sollte man mal die Preise für die Häuser oder die Einrichtungsgegenstände verzehnfachen. Dann ackert man richtig lange bis man z.B. das Skingrad Haus kaufen kann.

Dito

Ich sitze mom grad auf etwa 150.000 Septime rum und hab keinen Schimmer, was ich mit dem Zeug anfangen soll.
Aber zum Autoleveln muss ich die Macher von Oblivion verteidigen: Es geht ja kaum anders. Das Spiel sollte ja für alle Spieltertypen durchspielbar sein. Also für die, die praktisch stur der MQ nachgehen wollen und die, die sehr viele NQ machen. Wenn sie eine Fixe Stärke für die Gegner machen würde, wäre entweder der eine gefrustet, der einfach ums verrecken nicht weiterkommt, weil er zu schwach ist oder der andere ist gefrustet, weil alle Gegner einfach nur Waschlappen sind.

Mich nervt nur etwas: Das man mit Schlossöffnungszauber auf Ziel keine Gittertüren aufschliessen kann, oder jedenfalls mit extrem viel mühe. -.- Hab mal 5 min rumgeübt, bnis ich so ein drecks Gittertor in einer Festung aufschliessen konnte... mowl

Bigjoooooe
01.06.2006, 20:10
Mich nerven so ziemlich die selben Sachen wie ihr, und ich muss sagen: Ich habe Morrowind viel lieber gespielt! Morrowind habe ich ein GANZES Jahr lang gespielt, Oblivion hat mich nach 2 Monaten nicht mehr interessiert. Mittlerweile spiele ich wieder Age of Empires 3....

Novem
01.06.2006, 21:12
Hab jetzt um die 100 Stunden gespielt und finds langsam auch öde, irgendwie halt immer das Selbe. Ich kann nich mal was ändern, weil ich X Box hab, aber wenn ich die vll irgendwann mal die MQ und die Gilden durch ab verkauf ich das Teil, dann hats sein Dienst getan :D
mich unterhalten für ne bestimmte Zeit ;)
Darum gehts doch oder?

Regen
01.06.2006, 23:32
Momentan kann man dem ja abhelfen:
http://www.tessource.net/files/cache/index.html

Da lassen sich die ein oder anderen sehr netten Sachen finden.
Ist natuerlich nur fuer diejenigen die hier neu sind und/oder die Seite noch nicht kennen.

DeadRiver
02.06.2006, 00:00
ich wollt auch mal kurz meinen senf dazu geben:D!
ich hab so ca. 50 mods drin und kann eigentlich sagen dass mich ausser den obliviontoren (denen ich bisher aber auch stark ausgewichen bin) nichts grossartig nervt.
naja es gibt immer dinge die einem auf den geist gehen, wie zb wirklich das verdammte düstergespenst aufgrund der von Slaine besagten gründe oder eben die sache mit dem geld denn ich hab auch ständig die taschen voll damit>:(
aber ansonsten bin ich einigermaßen zufrieden!
hab MW nie wirklich gespielt werde es aber sicher irgendwann ausführlichst tun!

Tattoo
02.06.2006, 15:24
am nervigsten ist das mann schnellreisen kann ist zwar schön und gut aber ich vermisse transportmittel in morrowind musste mann lange strecken zurücklegen und in OB kann mann fasst alles mit nem mausklik erreichen

Tattoo
02.06.2006, 15:56
ich finde der Hauptquest ist viel zu kurtz gekommen .
Die rüssies kleider und ringe und co sind auch zu kurtz gekommen

Regen
02.06.2006, 16:27
Gibt es einen aehnlichen Thread nicht schon?
Wenn nicht kannst du das ja in denjenigen schreiben der wie folgt lautet:"Was ist am nervigsten in Oblivion..." (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=111774)

Ansonsten ist das hier ein wenig spaerlich, findest du nicht?

Turtel34
02.06.2006, 17:56
am nervigsten ist das mann schnellreisen kann ist zwar schön und gut aber ich vermisse transportmittel in morrowind musste mann lange strecken zurücklegen und in OB kann mann fasst alles mit nem mausklik erreichen

Das ist natürlich auch ne schöne Sache;)
Lieber mit einem klick was machen, als erstma ne Stunde reiten/laufen was auch immer um meinen eigentlichen Quest anzufangen oder so...

Außerdem zwingt dich ja keiner schnellzureisen, kannst ja laufen;)

Oestinator
02.06.2006, 18:12
Die miese Übersetzung ist sehr nervend. Außerdem nervt es auch, dass man so viele Oblivion-Tore schließen muss, damit man es bei einer Quest nachher einfacher hat.
Außerdem nervt es, dass es so schwer ist, wieder vom Vampirismus geheilt zu werden.

Dark Nekromant
02.06.2006, 19:22
Na dann solltet ihr mal nicht den Schwierigkeitsregler nach ganz links verschieben :rolleyes: . Als Bogenschütze mit normalen Pfeilen hat man es dort nicht besonders einfach... Naja. Jeder nach seiner Facon. Der eine geht halt per Hacknslay durchs Rollenspiel und der Andere... halt anders. :rolleyes:
Ganz meine Meinung !!!

Dark Nekromant
02.06.2006, 19:25
Gegen die "miese Übersetzung" gibts n'e Menge PlugIns .....:rolleyes: (des hets da ned gdacht :D )

Die_Nachtigall
02.06.2006, 20:48
Mich nervt der geringe Detailgrad der Welt und die Tatsache, dass die Entwickler etwas ganz anderes versprochen haben.

ExtreemGamer
02.06.2006, 21:50
Na dann, mal los :P

1. Die Gilden:
Man kann mit jedem Char jeder Gilde ohne jegliche Einschränkungen beitreten, innerhalb nur eines Spiels, das nervt mich und senkt ganz nebenbei den Wiederspielwert auf Regionen jenseits der Null. Außerdem wirken die Gilden teilweise aufgesetzt, nach dem Motto: besser als wenn nix da wäre. Sie sind einfach nicht genug mit dem Rest der Spielwelt verflochten.

2. Rassen:
Ich bin mit diesem System nicht wirklich glücklich, dass jeder alles machen kann. Ein von beginn an auf Kampf fixierter Char kann mal eben so Gegenstände verzaubern und mächte Zuaber sprechen, bitte? Ich hätte es lieber gehabt, wenn die Rassen/Klassen sich wirklich unterschieden hätten und zwar so, dass der Unterschied deutlich zu spüren ist, über das gesammte Spiel hinweg, bis zur letzten Minute und auch nicht mehr geändert werden kann, ein Kämpfer ist ein Kämpfer und ein Zauberer ein Zauberer fertig.

3. Items:
Ein totaler Schuss in den Ofen, ich lass mich garnicht mehr lange darüber aus, Sammelleidenschaft und entdeckerwille wurden hiermit erfolgreich auf Null gesetzt - danke nochmal!

4. Dungeons:
Hier wurde eindeutig auf Masse statt Klasse gesetzt, was dazu fürht, dass man nach einigen besuchten Dungeons keine lust mehr verspürt weitere zu erforschen, besonders da hier auch Punkt 3 negativ zum tragen kommt.


5. Händler:
Taugen nur noch zum verkaufen von Items, da es schlicht nix wirklich tolles zu kaufen gibt, jeder getötete Straßenräuber stellt das Angebot eines Händlers in den Schatten.


6. Geld:
Gibt einfach zu viel davon, außer Häuser kaufen gibt es fast keine Möglichkeit das sinnvoll auszugeben.

7. Quest Belohnungen:
Sind oft einfach etwas arg karg, und meist für den Mülleimer, besonders Geldbelohnungen sind überflüssiger als ein Kropf.

8. Die Welt:
Da fehlt einfach etwas, das ganze wirkt irgendwie komisch, zu aufgeräumt, zu glatt geleckt, schwer zu beschreiben. Aber wenn ich durch die Welt, oder durch eine Stadt laufe, habe ich nie wirklich das Gefühl mich hier durch eine lebendige puliserende Welt zu bewegen, das wirkt oft mehr wie ein Standbild, das nur das gröbste zeigt. Da hatte ich selbst bei alten Schinken wie Ultima ein besseres Gefühl.


Damit will ich keinenfalls das Game nieder machen, nur das sind die Punkte die mich ziemlich stören, die schlicht in den Sand gesetzt wurden.

Martin Septim
04.06.2006, 00:05
Stimmt.Wenn du einen Assasinen spielst und hauptsächlich in DB ung DG spielst,dann sollte das Auswirkung aufs Spiel haben.Z.B.Du bist in beiden Gilden sehr angesehen.Folge:"VerbrecherGildenwquests" werden schwieriger,es gibt größeren zulauf zur Gilde aufgrund ihrer höheren Macht,gleichzeitig werden die anforderungen für neueinsteiger gehoben,da die Gilde nun Macht besitzt und nicht jeder idiot an der Macht teilöhaben soll.usw...natürlich auch umgekehrt.

Kashrlyyk
04.06.2006, 07:55
Na dann, mal los :P

1. Die Gilden:
Man kann mit jedem Char jeder Gilde ohne jegliche Einschränkungen beitreten, innerhalb nur eines Spiels, das nervt mich und senkt ganz nebenbei den Wiederspielwert auf Regionen jenseits der Null. Außerdem wirken die Gilden teilweise aufgesetzt, nach dem Motto: besser als wenn nix da wäre. Sie sind einfach nicht genug mit dem Rest der Spielwelt verflochten.


Das war eine der schlechtesten Ideen, die Bethesda für Oblivion hatte. Anscheinend darf keine Handlung in Oblivion irgendwelche großartigen Konsequenzen haben.




2. Rassen:
Ich bin mit diesem System nicht wirklich glücklich, dass jeder alles machen kann. Ein von beginn an auf Kampf fixierter Char kann mal eben so Gegenstände verzaubern und mächte Zuaber sprechen, bitte? Ich hätte es lieber gehabt, wenn die Rassen/Klassen sich wirklich unterschieden hätten und zwar so, dass der Unterschied deutlich zu spüren ist, über das gesammte Spiel hinweg, bis zur letzten Minute und auch nicht mehr geändert werden kann, ein Kämpfer ist ein Kämpfer und ein Zauberer ein Zauberer fertig.


Ich lasse mal Glück aus. Maximal kann man dann 7 Attribute auf 100 haben, dazu muß man die Attribute insgesamt um 430 Punkte anheben. Wenn man jedes Level 15 Punkte hat, ist man bei Level 30 schon komplett fertig. 14 Skills die auf Stufe 5 starten, 7 auf Stufe 25, macht 1855 Steigerungen. Unverändert benötigt man 10 Steigerungen, um einem Attrribut den +5 Faktor zu geben. Also insgesamt 185 mal kann man ein Attrribut um 5 anheben. Jetzt sind aber 3 Skills für ein Attribut zuständig, also ändert sich 185 zu 60.
Anders ausgedrückt es gibt nichts was dich zwingend davon abhält alle Attribute und alle Skills zu maximieren.

Das ist schlecht. Man muß sich nämlich überhaupt nicht spezialisieren. Wieder wurden Konsequenzen entfernt.



5. Händler:
Taugen nur noch zum verkaufen von Items, da es schlicht nix wirklich tolles zu kaufen gibt, jeder getötete Straßenräuber stellt das Angebot eines Händlers in den Schatten.


Insbesondere mit dem Handelsgeschick hätte man hier soviel machen können. Bestellungen oder speziell für den Spieler angefertigte extrem teuere Ausstattungsgegenstände. Damit auch Nicht-Magier selbst erstellte Verzauberungen auf ihren Waffen haben können.



6. Geld:
Gibt einfach zu viel davon, außer Häuser kaufen gibt es fast keine Möglichkeit das sinnvoll auszugeben.


Die teuerste nichtverzauberte Rüstung hat einen Wert von 4800. Und ein Riesenhaus hat einen Wert von 25000? Ich habe bei mir jetzt mal die Preise auf bis zu 125000 angehoben.



7. Quest Belohnungen:
Sind oft einfach etwas arg karg, und meist für den Mülleimer, besonders Geldbelohnungen sind überflüssiger als ein Kropf.


Macht aber Sinn, daß nicht jeder eine magische Waffe hat, die er verschenken kann.

Zu allen anderen Punkten habe ich nichts hinzuzufügen.

ExtreemGamer
04.06.2006, 11:09
Macht aber Sinn, daß nicht jeder eine magische Waffe hat, die er verschenken kann.

Zu allen anderen Punkten habe ich nichts hinzuzufügen.


Sicherlich kann nicht jeder eine Verzauberte Waffe haben, aber besser man bekommt gute Ausrüstung durch Quests, als durch das niederknüpeln von Banditen. Muß ja nicht immer gleich ein mächtiges Artefakt sein, aber zumindest was einigermaßen sinnvolles und brauchbares und wenns nur eine Schatzkarte ist und man sich dann die Belohnung selber holen muß, immer noch besser als Gold. Man hätte auch dauerhafte Steigerungen von Skills vermehrt einbauen können, aber das ist leider mit der aktuellen Klassen/Rassen Situation nicht wirklich sinnvoll.

SOUL BLADER
04.06.2006, 18:27
Questgegenstände die nach beendigung einer quest immer noch im inventar rumliegen wiegen zwar nix machen das inventar aber unübersichtlicher.

schlechte übersetzungen, bugs, gegner die wie gummi durch die gegendfliegen und das levelingsystem>:(

der rest ist genial gelungen:D

Tattoo
04.06.2006, 22:11
mich nervt dei kurtze arena spiel dauer ich kämpfe gerne in der arena doch die zeit die mann da verbring ist nur kurtz und mann steigt viel zuschnell auf (also in den rängen von der arena)

xxSir_Charliexx
04.06.2006, 22:53
Was ich an Oblivion hasse...

Übersetzungsbugs....
Ganz am Anfang steht schon: "To continue drücken Sie den rechten Bumper"

Abkürzung.....
Kvatch befreien: "Salvian's Befehle. Keine Zeit für..." hat man auswählen können (Zeit für was??)
Schw. Tr. d. Le.en. (hä?) oder
Wä. e. Kl. o. erst. eine sel. def. Kl. (oh gott)

Obliviontore...
Null Abwechslung

Verdammte Sch***e! Und wenn man einen männlichen Charakter hat, wird man von manchen als "die Heldin von Kvatch" bejubelt.

Ok dass war meine Hassliste von Oblivion!

Berserk_01
05.06.2006, 00:38
Also ich hab eigetlich an Oblivion nichts auszusetzen. Die Oblivion Welt (Meine die HÖLLE ^^) ist zwar etwas gleich und wiederholt sich öfters aber schon am Anfan wenn ich in das Tor reingehe freue ich mich auf den siegelstein den ich abstauben werde.
Es gibt allerdings eine Sache wofür ich Bathesda hauen würde und das ist das Schnellreise-system. Es zerstört komplett die ganze Atmo und man sitzt nur da und klick sich durch die städte, irgendwie demotivierend. Ich bete den Tag an an dem diese Funktion abgestellt wird und dafür schiffe und Schilckschreiter als Reise möglichkeiten kommen, so wie in Morrowind (das geilste Spiel überhaupt :) ).

Naja das wars auch schon ^^

Mfg Berserk_01

cya

~Ryan~
05.06.2006, 03:19
Ich muß dazu sagen ich bin kein Fan von der Fantasy-Welt von Oblivion an sich, aber was ich an Fantasy-Welten an sich hasse...ist wenn sie selbst in sich nicht schlüssig sind. Und ich glaube keinem Bewohner von Tamriel mehr, dass er Angst vor Oblivion hat, wenn ich weiß, dass man nur fünf Meter in den Busch gehen muß und schon stürzen sich Triaden von Waldwesen, Irrlichtern und Minotauren auf dich. Es ist mir einfach alles in Oblivion zu Friede-Freude-Eierkuchen unter den Rassen und Gilden (trotz. DB und Totenbeschwörer) und die Stadtgarde der Kaiserstadt zweifelt die Existenz der Diebesgilde an aber das Oberhaupt kämpft gegen den Robin Hood der Stadt... Es gibt praktisch im Spiel nicht wirkliche Konflikte die aufeinanderknallen (abgesehen von Oblivion-Welt kontra Tamriel-Welt) und diese "Wässrigkeit" zieht sich für mich auch durch die Städte (alle im Grundsatz gleich von der Atmo), die Dungeons (ich frag mich echt ob da ein Leveldesigner das Spiel hasst oder ein Praktikant machen musste, Betonung liegt auf "musste") ich kriege schon die Krise wenn ich einen Dungeon testen muß, und dann sieben Mal einen Ähnlichen? - Ich würde mir ne Kugel in den Kopf jagen - Die Charaktere sind mir im großteil zu flach und was mich persönlich am meißten stört ist, dass die Möglichkeiten da gewesen wären. Oh und mehr Waffen und Rüstungen---hätten sieben Eisenklingen sein können...alle mit unterschiedlichem Design und gleichen Werten im Stil von Stadt zu Stadt verschieden...hätte ich super gefunden. Ich finde was Oblivion braucht ist mehr Individual-Charakter auf unterschiedlichen Ebenen und NOCH MEHR ANIMATIONEN für die NPCs.<-
Ansonsten auch all das was über mir steht, wird im Spiel nervig.

Tikanderoga
05.06.2006, 09:10
am nervigsten ist das mann schnellreisen kann ist zwar schön und gut aber ich vermisse transportmittel in morrowind musste mann lange strecken zurücklegen und in OB kann mann fasst alles mit nem mausklik erreichen

Jup. Das trifft den Nagel auf den Kopf - klar sind dafür Pferde da, aber grosse Strecken würd ich lieber mit nem fliegenden Teppich zurücklegen (gabs in MW per Plugin und extrem harten Tests als Belohnung) oder eben ein Stiltstrider.. oder Mage-Teleport in den Gilden wäre auch kein Luxus. :\
Diesbezüglich hat Bethesda das Spiel verschlimmbessert:
Die in MW gewollten Pferde eingefügt, dafür die geschätzten Transportmöglichkeiten wie Boot, Stiltstrider und Magiergilde entfernt. :\
Was ich ebenfall schade finde, dass das Land begrenzt ist und somit die Erweiterungsmöglichkeiten stark eingeschränkt sind. :(

Martin Septim
05.06.2006, 09:28
Also für mich sin die übersetzungsfehler nich so schlimm,dafür aner das schlechre Balancing mig Gold und Klassen.

Yoda der Große
05.06.2006, 17:29
Ich find nervig is, dass man am Anfang im Wald kaum Lebewesen antrifft, und wenn, dann is
es' n Wolf oder ne Riesenkrabbe, sonst fast gar keine.>:(

DonQu
05.06.2006, 22:53
Die Aufzählung von ExtreemGamer kann ich nur unterschreiben.

Bethesda hat imo hier viel zu sehr auf Einsteiger (Konsoleros eben) geachtet. Und das merkt man an jeder Ecke. Das Schnellreisesystem, Gegner, die sich dem Niveau des Spielers anpassen, diese Pfeile und Markierungen. Man kann jeder Gilde beitreten, jede Rüstung anziehen, als Kämpfer zaubern etc etc. Alles ist ein glattgeschliffener Einheitsbrei, der einem als Handlungsfreiheit verkauft wird. Ich fühle mich in Oblivion eher wie ein Baby das im Plantschbecken umherstolpern darf ohne dass es sich weh tut. Es gibt keine wirklichen Rätsel, keine offenen Fragen, keine Herausforderungen.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich spiele Oblivion immer noch mit Freude. Aber 100%-ig glücklich bin ich mit keinem einzigen Aspekt des Spiels.

Martin Septim
05.06.2006, 23:19
(Konsoleros eben)
Da ich auf 360 spile werde ich dies ausversehen überlesen haben....Ja schon ich finde,wenn man den schwierigkeitsgrad hochstellt,sollten die Monster nicht nur stärker werden.Es sollte au andere geben.(Monsterarten.)

Nebhrid
06.06.2006, 06:19
Wie DonQu schon sagte, glattgeschliffen und Einheitsbrei, wäre, nach ca. 160 Spielstunden,
auch mein etwas trauriges Fazit, in dem Vergleich.

Auch wenn ich mich wiederhole, ich glaube es wird kein SPRPG mehr auf den Markt kommen,
welches die Vielfalt und Freiheit in MW überbieten kann.

Ich bin gespannt, bzw hoffe, das Gothic 3 in der Hinsicht besser abschneidet.

Ich würde hier nicht mehr posten, wenn mir Oblivion keinen Spielspass geboten hätte.

Wenn ich nicht MW als Vorgänger gekannt hätte, wäre mein Urteil auch sicher wohlwollender ausgefallen.

Der Vergleich BG, NWN, sieht für mich ähnlich aus.

Mein Fazit wäre, schade, aber Highlights erwarte erst mal nicht mehr.

mlg

schneida
06.06.2006, 07:50
in OBlivion zu wenige Items.

Außerdem gefiels mir in MW, wenns wo ne Tür gab, dann konnte man auch dahinter gehen. In Oblivion gibts haufenweiße Türen die Unendlichen verschlossen sind. Das nervt.

Arthoc
06.06.2006, 10:37
Kann dir teilweise zustimmen.
Mein Urteil hat sich auch etwas abgeschächt, nachdem ich MW gespielt habe.

Yoda der Große
06.06.2006, 12:32
Dumm ist, dass man von Pferden aus nicht kämpfen kann.
Is doch cool in der Gegend rum zu reiten und ein paar Leute abzuschießen!:D

GreyWolf
06.06.2006, 12:48
Hm, da das hier auf das Gleiche wie der von Regen (*seufz* gefällt mir besser als Shub... :D ;) ) verlinkte Thread hinauszulaufen scheint, führe ich die beiden Threads mal zusammen.

Waffenmeister
06.06.2006, 13:51
Meiner Meinung nach hätte der Hauptquest etwas länger sein können.
Die letzte Gilde mit offenen Aufträgen für mich ist noch die Diebesgilde. Aber irgendwie traue ich mich nicht so recht, auch diese Quests jetzt durchzuspielen,da ich befürchte, hiernach die Lust an TESIV zu verlieren (da hier wohl die letzten wirklich interessanten Herausforderungen noch versteckt liegen).
Es fehlen interessante Orte, oder Quests die einen nach einer wirklich langen Wanderung auf einer Bergspitze oder an irgendeinem versteckten Weiher überraschend erwarten.
Ich denke, bei TESIV kann man nach längerer Spielzeit nur noch auf gute PI's hoffen (wir alle hoffen ja auf die Fertigstellung von Kvatch :D )

Zum hochgelobten Morrowind kann ich wenig sagen. Ich hatte mir das Spiel drei Wochen vor Oblivion zugelegt (knappe 10 Öre) und zugunsten von TESIV habe ich auch nicht weitergespielt.
Aber vielleicht sollte ich mich doch wieder dran begeben :confused:

Arthoc
06.06.2006, 13:55
Solltst du tuen, hat wirklich was zu bieten.

Martin Septim
06.06.2006, 14:12
@Waffenmeister:Habe erst 200Oblivion gespielt,un hab dann MW probiert.Mir fehlt halt n Pfeil und Questlogs.Sonst isses wirklich in manchen(vielen)Bereichen Besser als TES4:O

FettesBrot
06.06.2006, 14:17
ich hasse...die Oblivion-Tore (tut ja eigentlich jeder)

aber auch diese baustein-Dungeons (kaum ein dungeon macht Spaß)

die misslungene Übersetzung (dank an die Modder, die mich davon befreiten!)

die totlangweilige hauptquest

dass vieles noch so ist wie in Morrowind (n paar neue Rassen wären nich schlecht gewesen)

die katastrophale balance (als magier hast du keine chance, wieder Dank an die Modder!)

ajira
08.06.2006, 22:49
Also ich Finde dieses neue Spielstand anfangen und ersmal durch den Dungen Latschen auch totaaaaal Öde... da fand ichs bei Morrowind besser ging einfach Fixer!:rolleyes:

Homie Gamal
09.06.2006, 11:52
ok was mir so alles nicht an olivion passt:

1. Die oblivion tore (wen überaschts?)
2. Die gegner die mitleveln (voll zum kotzen)
3. Das fast jede höle oder ruine gleich aussieht
4. Diese total vermurkste deutsche version
- Übersetzungsfehler
- Manchmal reden die typen nicht und der text verschwindet inerhalb von sekunden
5. Das das spiel an jeder ecke neu laden muss
6. man für erlegte gegner keine erfahrung bekommt(kaum)
7. Man alles sein kann (magier, gleichzeitig kämpfer,...)
8. Man es als diebescharakter sehr schwer hat


aber den rest finde ich ganz gut.vorallem das es einen meuchelmörder gilde gibt gefällt mir.
doch ich bleibe nachdem ich es durchhab lieber bei gothic. is irgendwie besser *weglauf*


edit: was findet ihr eigentlich alle an MW so toll? hab des spiel nach ner stunde abgebrochen. war mir einfach zu lästig alles durchzulesen, dieser komische kompas, man eigentlich nie wusst was man zu tun hat.

Nightstalker
09.06.2006, 12:06
Morrowind hat mehr Items, die man finden kann.
Ne komplexere Hauptstory, mehr Fraktionen, intelligente Zaubersprüche, zumindest ein paar Vampirquests, etc.

Die Grafik ist natürlich schlechter als bei Oblivion, aber sonst ist eigentlich ziemlich alles herausfordernder.

Und natürlich gibt's mittlerweile eine Unmenge geiler PI's http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Warte mal noch ein Jahr, dann gibt's BetterBodies, Carnithus Armamentarium, Vampire individuell und Co auch für Oblivion und dann klingt das hier auch anders.

Blue Monkey
12.06.2006, 14:15
ich finde dass oblivion manchmal etwas (zu) leicht ist aber ganz ok:D :D

Homie Gamal
12.06.2006, 14:24
kommt darauf an auf welcher schwierigkeit spielt. also ich finde ohne balacing PI ist es als reinmagier sehr schwer.

Thorr
13.06.2006, 14:11
Mich stöhren an Oblivion 3 Dinge:

Das Gamebalancing (ohne PI monoton)

Das Levelsystem (wieso werden leichte Gegner zu unbesiegbaren Bestien?)

Das meine Verbündeten laufend in mein Schwert rennen müssen! (können die nicht aufpassen)

Die_Nachtigall
13.06.2006, 14:12
ok was mir so alles nicht an olivion passt:

...

Sehe ich genauso, aber ich erlaube mir mal, deine Nemerkungen nach meinem Geschmack zu kommentieren... :)


Punkt 4 und 5: tja, aus diesem Grund hae ich mir nicht die DV gekauft, weil ich das schon von MW satt hatte. Ich hätte mich zwar gern mit eienr deutschen Sprachausgabe antspannt, aber ein wenig Englisch-Unterricht schadet ja nichts. Im Nachhinein war es sogar positiv: Spielen und lernen, von welchem Spiel kann man das schon behaupten :D

Punkt 6: Entweder Erfahrungspunkte oder Leveln-durch-benutzen. Mir gefällt das zweite im Prinzip besser, wenn nur nicht diese besch... Attributs-Boni-Multiplikatoren beim Hochleveln dazu führen würden, dass man unwichtigen Neben-Skills trainiert, nur um volle 5 Punkte zu bekommen.

Punkt 8: Meine Diebin hat es zwar nicht schwer, dafür gibt es aber überhaupt nichts zu klauen, nur immer der selbe billige Plunder. Die Idee mit den Hehlern finde ich im Prinzip OK, aber es müsste eben mehr hochwertiges Diebesgut geben.



...
Das meine Verbündeten laufend in mein Schwert rennen müssen! (können die nicht aufpassen)

Ja, und dann bekommt man, wann man Pech hat, noch ein Kopfgeld aufgebrummt.


Die Atmosphäre ist auch vollkommen mies. Ein Beispiel:
In einer Stadt, k.A. welche, soll man einen Korrupten Hauptmann überführen. Ein anderer Hauptmann sagt, man solle doch den Dunmer, der aus seinem Haus geworfen wurde überzeugen, auszusagen.... Der Dunmer geht zur Wache und fängt an zu streiten.


Lange Rede, kurzer Sinn,
Warum muss die Wache wie ein überkorrekter amerikanscher Police-Officer klingen?
Die hätte viel rüpliger und korrupter klingen müssen, wie ein Unterdrücker halt.

Ich weiss, das TES kein Mittelater-Scenario ist, aber ein wenig Atmosphäre in dieser Richtig hätte nur gut getan.

Thorr
13.06.2006, 14:21
Punkt 8: Meine Diebin hat es zwar nicht schwer, dafür gibt es aber überhaupt nichts zu klauen, nur immer der selbe billige Plunder. Die Idee mit den Hehlern finde ich im Prinzip OK, aber es müsste eben mehr hochwertiges Diebesgut geben.


Ich finde es gibt genug davon magisch behandelte Rüstungsgegenstände, Schmuck, Waffen, man muß nur in den richtigen Gebäuden suchen.

Die_Nachtigall
13.06.2006, 14:24
Ich finde es gibt genug davon magisch behandelte Rüstungsgegenstände, Schmuck, Waffen, man muß nur in den richtigen Gebäuden suchen.


In der Kaiserstadt? So richtig viel kommt da nicht zusammen. Eventuell hängts auch vom Level ab? Dann muss ich später noch mal nachschauen...

Thorr
13.06.2006, 14:41
Nein nicht in der Kaiserstadt, aber in den anderen. Schau mal bei den Händlern in Anvil vorbei oder in die Burg von Choroll ...)

level20
17.07.2006, 19:29
Mich regen auch am meisten diese Oblivion-Tore auf.immer dat gleiche un billig Gegner.:o :o Das hätte man besser machen können!!! Was mich abundzu auch aufregt sind ........WÖLFE!!!! diese mistfiecher attakieren mich immer wenn ich irgent wo hin reite oder laufe.Ich könnte ja vorbeireiten aber ich kann dann einfach nicht wiederstehen und muss sie Töten.:'( :'( :'(

Thorr
18.07.2006, 07:01
Ich hab mir auch gedacht sch.... auf die Viehscher. Was war die sind endlos hinterhergerannt und dann kam ein ganzes Rudel Wölfe, Trolle, Banditen und haben mein Pferd getötet >:(
Abhauen gibt es im Spiel nicht, die laufen Endlos hinterher:eek:

FettesBrot
18.07.2006, 19:32
Da möchte ich mich selbst zitieren, aus einem ähnlichen Thread (Oblivion vs. Morrowind) und ich keine Lust habe , alles neu zu schreiben:


so, jetzt geb ich mal meinen Senf dazu. Sagen wir mal, erzähl ich den Weg vom Turm von Ash bis nach Chorrol, zweimal, einmal wie ich es mir wünschen würde, und einmal wie es wirklich ist:

"Wunsch": Wenn man sich vom Turm entfernt, ist die Straße hügellig, uneben, im Straßengraben liegt ein zerstörter Karren, Pfeile stecken ihm. Man wird von einem ärmlich aussehenden Banditen, in Lumpen gehüllt, angegriffen, als Beute hinterlässt er nur den allerdings prallgefüllten Geldbeutel, den er einem seiner Opfer abgenommen hat. Wir entdecken einen kleinen Seitenweg, der zur Hütte des Försters führt. Als wir, als Champion der Kriegergilde, seine Hütte betreten, dankt er uns dafür, dass wir das Problem mit dem Banditen gelößt haben, erfürchtig bietet er uns einen Teller Suppe an. Er gibt uns noch eine Quest mit auf den Weg, als wir ihn verlassen. Er bittet uns, dass wir untersuchen, warum der Tierbestand in seinem Forst so rapide sinkt-wir werden uns später darum kümmern.
Etwa auf dem halben Weg fangen die Felder an. Etliche kleinere Höfe, alle durch Feldwege mit der Hauptstraße verbunden. Jetzt schon fängt Geschäftiges Treiben auf der Straße an, Bauern tragen ihre Waren in die Stadt, heute ist Markttag. Kurz bevor wir die Stadt erreichen, sehen wir ein Schild, dass zur entlegenen Weynon-Priorei führt. Hin und wieder kommen Brüder von diesem heiligen Ort, um sich um die Bedürftigen, wie z.B. Tagelöhner, zu kümmern, die in armseligen Hütten vor der Stadt leben.



"Bittere Realität": 2 Möglichkeiten: Schnellreisen und laufen.

Wenn man läuft, geht man durch einen abwechslungsarmen Wald, einmal werden wir von einem Banditen mit Glassrüstung angegriffen. Wir sehen keinerlei Nebenstraßen und nur einen einzigen Hof, der nicht mal sich selbst ernähren könnte. Vor den Stadttoren sehen wir eine "entlegene Priorei".

Was ich damit sagen will, ist dass die welt zu monoton und zu unglaubwürdig ist. Ich meine, ich TESIII wars so, dass man, wenn man z.B. in der Nähe von Balmora war, sofort gewusst hat: Ah, die Brücke gleich bin ich "zu Hause". Die Welt ist zwar schön aber zu gleich. Die totale Monster-Wildnis endet erst kurz vor den Städten.

dann die Artefakte. Gibt so gut wie keine

und die Dungeons: Nun wenn man das erste Ayleid-Dungeon sieht, denkt man: cool. Geh ich mal rein. Beim Zweiten, hm das sieht doch fast genauso aus. Und wieder kein Artefakt. Beim Dritten, och nö, dass ist doch schon wieder das selbe.beim Vierten: ist doch wahrscheinlich eh langweilig wie sonst auch. Ich geh trotzdem mal rein beim Fünften: schon wieder so was. kein bock.

Bei Morrowind hab ich jedes Dungeon durchsucht, in der Hoffnung ein Artefakt zu finden, und jedes Dungeon war anders.



Fazit: Morrowind war sooooooooo viel besser. Vor allem das Spielgefühl.

Beachmaster
18.07.2006, 21:54
ich find am nervigsten das fast bei jeder tür geladen werden muss. das geht eine so auf den keks. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/keks.gif :D immer wenn ich mal schnell wohin will läd das.

Sankarerod
18.07.2006, 22:01
Zitat von Christian
ich find am nervigsten das fast bei jeder tür geladen werden muss. das geht eine so auf den keks.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/keks.gif :D immer wenn ich mal schnell wohin will läd das.
Jap genau das nervt mich auch. Dann nervt mich noch in Oblivion diese Dungeons. Okay es sind viele, aber andauernd haben sie alle fast den gleichen Aufbau. Irgendwann ist das total langweilig. Auch nervt mich, wenn ich mit jemanden unterwegs bin und angegriffen werde, dass meine Freunde immer in mein Schwert rennen müssen. Das nervt >:(
Mit Bugs hab ich fast keine Probleme, dank den Plugins.

Crowood
18.07.2006, 22:35
Dann nimm eben das Item was die Chameleon 100% gibt ab, dann hast wieder Herausforderungen.

Mich nerven:

-Düstergespenster
-Ständig das gleiche gelaber der NPC´s, vorallem der Wachen (da steht irgendwo das man bei hervorgehobenen Themen noch etwas erfahren kann, bei Wachen sind das sehr oft die "Gerüchte"->>draufgeklickt und was kommt...."Kaiser wurden auch früher schon....blabla schon zig mal gehört)
-Man ab einem bestimmten Punkt keinen Bock mehr hat weiterzuspielen, da man schon das "Beste vom Besten" hat und nichts neues mehr kommt (Items, naja dank Lazarus ändert sich das ja)
-Obliviontore (habe mit dem einen Char 12 und dem anderen 11 Tore geschlossen) immer das gleiche
-DIE BEZAHLPLUGINS ÜBER KREDITKARTE >:(
-das Gefühl von "Eintönigkeit und Langeweile" ab und zu auftauchen

Boss
23.07.2006, 18:06
Also mich Stören die Olblivon tore die sind einfach langweilig und dan noch sooooo viele:\ naja aber was mich am meisten nervt ist die geschwindigkeit der NPCs wen man ihnen wegen einer Quest folgen muss

kenet_korva
23.07.2006, 18:25
Eigentlich finde ich OT's ganz Ok. Ich hatte zwar leider nicht die Gelegenheit viele zu durchquären da ich die HQ sehr schnell beendet hatte. Aber habe die Deadra-Quests die in Oblivion-Welten spielen genossen.
Mich nervt es extrem, dass fast jeder Bandit mit einer Deadra-Rüstung herum läuft. Das waren unglaublich seltene Artefakte. In Morrowind war ich immer unglaublich stolz auf den Deadra-Bogen den ich hatte. Jetzt hat jeder Bettler acht davon unter seinem Strohsack.
Das Leveling der NPC's.
Das Fehlen einer unbewohnten Region in der es geheimnisvoll und düster ist. (Aschland eben) Die Oblivion-Welten passen aber nicht unbedikt in dieses Schema. (Blutrünstige und "unglaublich mächtige" Dremorae hinter jeder Ecke.
Clannfrears. (Die in der DV eigentlich Klannbanns heißen)
Wodurch ich zum letzten Punkt komme:
Die Abweichungen der Übersetzungen von MW und Oblivion. Ich meine es macht doch sehr wohl einen Unterschied ob seine Rüstung aus einer Miene unter einem uralten Vulkan mit einem Gott stammt, oder ob sie auf einem Baum wächst.
Das alles ist ausgesprochen bes....en für das Gameplay.

Pedascher
04.01.2011, 10:34
Was mich am meisten stört ist ,dass mich die Magierlehrer der geheimen Universität immer ignorieren...=@ auch wenn ich erzmagier bin und mich jeder zumindest beachten sollte, da ich ja immerhin deren chef bin...

und irgendwann fangen die lehrer auch noch an mit den kampfmagiern zu kloppen an...was soll das? O.o

Lord Franky
06.01.2011, 20:36
Die Tatsache, dass sich die Welt zu wenig selbst erneuert, verändert wie auch immer, dazu noch etliche Grafikfehler, wie wenn man unter der Brücke steht und der Regen durchkommt.
Das kann einem schon die Atmosphäre vermiesen und das Eintauchen in das Spiel wird einem dadurch auch permanent erschwert, weil irgendwie fehlt stets der kleine Funke Realismus.
Die Grafik und die Weitsicht können jedoch meistens darüber hinwegtrösten.

Kronux
09.01.2011, 19:17
das einzige was mich nervt sind die Grafikfehler (hätte man besser machen könen), Außerdem noch das minispiel mit der persönlichkeit (das mit bewundern, witzeln und so genaue Bedeutung fällt mir gerade spontan nicht ein)

gxyp
16.03.2011, 14:57
Diese tore sind unglaublich !!! .... langweilig
mann ich kann da mit chameleon durchlaufen, die monster mit nem schlag killen und weiterlaufen!
Das ist keine herausforderung, da is es selbst schwieriger jemanden in der stadt unbemerkt umzubringen ! ( was nun auch nicht so schwierig ist :)

Ethrain
16.03.2011, 15:17
Hoffen wir das Skyrim besser wird! ;)

Gorath_93
16.03.2011, 20:04
Was mich am meisten stört ist ,dass mich die Magierlehrer der geheimen Universität immer ignorieren...=@ auch wenn ich erzmagier bin und mich jeder zumindest beachten sollte, da ich ja immerhin deren chef bin...
Jaa! Allgemein ist es ja so das nach Abschluss einer Gilde oder so nichts mehr passiert oder man wenigstens mal ein bisschen verehrt wird!

Hoffen wir das Skyrim besser wird!
Da bin ich wirklich guter Dinge. Wenn lese, dass der Preis von Bestimmten Dingen höher wird wenn man z.B. eine Mühle zerstört oder das man Mühlen und andere gebäude überhaupt zerstören kann freu ich mich noch mehr als sowieso schon!
Aber...

Abhauen gibt es im Spiel nicht, die laufen Endlos hinterher
..wieso soll man nicht abhauen können? Mit dem Pferd kann man problemlos einfach weiterreiten und wenn sie tatsächlich nicht aufgeben begegnet man irgendwann einer Wache, einem Dieb oder einem Legions-Forester der sich dann mit dem Vieh rumschlagen kann :D

Ethrain
17.03.2011, 11:54
Mich nervt, dass ich bei "größeren" Kämpfen immer die NPC´s treffe.Die rennen immer vor mir rum.
Auch nervig sind z.B. Wölfe, die meinem Pferd in den Hintern beißen müssen.UNd ich hasse es Tiere zu töten!
Die Schlacht in der Kaiserstadt war voll LANGWEILG!

Gorath_93
20.03.2011, 01:53
Abhauen gibt es im Spiel nicht, die laufen Endlos hinterher

..wieso soll man nicht abhauen können? Mit dem Pferd kann man problemlos einfach weiterreiten und wenn sie tatsächlich nicht aufgeben begegnet man irgendwann einer Wache, einem Dieb oder einem Legions-Forester der sich dann mit dem Vieh rumschlagen kann :D

Ok vielleicht hab ich's jetzt verstanden -.- Die ganze Zeit kommt die Kampf-Musik und man kann nicht schnell reisen obwohl weit und breit (legendäre Lebenserkennung) kein Gegner zu sehen ist :% JA DAS REGT AUF!
...obwohl ich sagen muss das ich diesen Thread am Anfang echt blöd fand...lieber mal darüber freuen, dass wir alle das Spiel nach 4-5 Jahren immernoch spielen statt sich nur zu beschweren aber nach diesem Erlebnis...! :D

Mich nervt, dass ich bei "größeren" Kämpfen immer die NPC´s treffe.Die rennen immer vor mir rum.
..auch das wird in Skyrim wohl besser :A

TiberSeptim
20.03.2011, 10:18
Mich hat in Oblivion nur eins jemals genervt: Die unfassbare Anhänglichkeit der wachen wenn man auch nur einmal einer Karotte geklaut hat.

gxyp
20.03.2011, 10:54
da hast du recht, ich konnte das Kopfgeldsystem nicht ausstehen. Da klaust du noch nicht mal was, sondern lässt es nur ausversehen runterfallen und schon hast du ein kopfgeld von vielleicht nur 1 Gold und musst dafür ins gefängnis, alle deine sachen abgeben oder Wachen töten, nur wegen so einem kleinen unfall, und wenn es nur ein stück knoblauch war !!!! :(

TiberSeptim
20.03.2011, 11:23
Genau da war ja noch was mich genervt hat und zwar das man alleine schon wenn man einen gegenstand der einem nicht gehört mit der "Greifen"-Taste hochhebt schon ein Kopfgeld von einem 1 Goldstück hat

gxyp
20.03.2011, 11:37
ja das meinte ich ja außerdem ist es doof, dass man dann gleich in jeder stadt gesucht wird. Ich meine, warum nicht nur in der Stadt dann und nichicht gleich in jeder ! da muss man ja töten ins gefängnis oder geld zahlen weil man sonst nicht mehr in die Sädte gehen kann ! :(

TiberSeptim
20.03.2011, 11:48
Ich bin keiner der gern cheatet oder andere dazu animiert aber in solchen Fällen wenn ich grad ausvesehen was hochgehoben hab was ich gar net wollte nur weils da im weg lag dann hab ich einfach den Konsolenbefehl eingeben damit ruh war weil des war mir dann doch zu blöd. Gottseidank bin ich mittlerweile so weit das die wachen wenn sie mich bei einer Straftat von bis zu 40 g erwischen die strafe selb er übernehmen weil sie mich so sehr mögen ^^

gxyp
20.03.2011, 11:50
1. Was für einen cheat benutzt du dann ?

2. Wie machst du das mit den Wachen, mich wollen sie immer ! festnehmen, selbst wenn es nur 1 Gold ist

TiberSeptim
20.03.2011, 11:53
zu 1.
Player.setcrimegold 0
damit kannst du auch dein Kopfgeld erhöhen wenn du es mal möchtest.Eingach statt 0 eine 1000 am ende

zu 2. Das ist eine Frage des Charismas und des Ruhms je höher beides ist umso mehr mögen dich NPCS bei wachen hat das den Netten vorteil da sie dir irgendwann kleinere strafen erlassen und sie selbst bezahlen.

gxyp
20.03.2011, 11:55
hey ist ja super :)
weißt du wie hoch charisma und ruhm sein müssen oder ist das zufall und von fall zu fall unterschiedlich ?

TiberSeptim
20.03.2011, 11:58
Also ab einenm Charisma wert von 100 und einem Ruhmeswert von 50 mag dich so gut wie jeder Npc. Du solltest aber aufpassen weil wenn du es zu hoch schraubst kann es sein das dich irgendwann Banditen, Magier oder andere Npcs die dir eigentlich feindlich gesinnt sind nicht mehr angreifen, weil sie dich zu sehr mögen.

gxyp
20.03.2011, 11:59
das ist ja mal lustig:
man scheitert an einem quest, weil man zu nett ist ! das ist mir noch in keinem spiel passiert :)

TiberSeptim
20.03.2011, 12:04
Nja so ist es nun auch wieder nicht Questrelevante NPCs die dir feindlich gesinnt sind greifen dich trotzdem an da sie das in der Regel wegen einem script tun und da ist es egal ob sie dich mögen oder nicht wenn das script sagt "Greif den Player an" dann tut das der NPC egal ob er dich mag oder nicht.

gxyp
20.03.2011, 12:47
das ist gut :)
wisst ihr was ich noch hasse :
Das man NPCs, die bei unwichtigen nebenquests ( die ich sowieso nicht machen will ) nicht töten oder sonst was sinnvolles mit ihnen machen kann und dann immer nach anderen Opfern suchen muss