PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler trotz gutem system :(

°°°XeoN°°°
25.04.2006, 17:16
hallo erstmal, habe mir extra für Oblivion nen neues system zusammen gebastelt worauf es eigentlich sehr:D akzeptabel laufen sollte, aber.....
...grafikfehler wo man hin schaut:'( bei manchen npc´s fehlen die haare wenn ich aus nem bestimmten winkel schaue, manchmal ist der boden durchsichtig oder teile der gisichter bei den npc´s fehlen.

spiele mit mittleren details alle schieber auf dreiviertel sichtweite ganz rechts, schatten alle aus, 1024*768, HDR an, details entfernung alles an.

mein sys:
-P4 3,06GHz HT
-3* 512MB DDR 400 (3200)
-HIS Radeon X1600pro (256MB) IceQ
-ASRock P4V88+
-550watt netzteil

vorweg: vom InI rumgewurschtel hab ich ka:confused:

wäre für problem lösungen sehr dankbar!

drexen
25.04.2006, 17:25
Benutz mal den aktuellen ATI DNA- oder Omegatreiber.

°°°XeoN°°°
25.04.2006, 18:56
DNA?
ok omega kenn ich aber DNA....gibt es gravierende unterschiede?

Elektroplankton
25.04.2006, 19:27
Die Treiber könntest du auf jedenfall mal ausprobieren, aber hast du auch mal nach der Temperatur nach der Grafikkarte geguckt? Ich hatte mal das Problem bei Morrowind gehabt, nach einem leider Missglücken Overclocking Veruch, einer Geforce 2 MX http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif, dort fehlten dann auch stellenweise Texturen und die Gesichter waren verzogen und naja es sah halt alles sehr Fehlerhaft aus.
Die Temperatur ist immer wichtig, hast du auch mal versucht HDR auszustellen, vielleicht verursacht das die Probleme (was ich mir nicht vorstellen könnte, aber möglich ist alles)

°°°XeoN°°°
25.04.2006, 20:15
also bei nem IceQ model mach ich mir um die temperatur keine sorgen:D
HDR aus oder an ist das selbe, selbe fehler.

was müsste ich mit meinen einstellungen und dem sys eigentlich an bps schaffen? in und outdoor? drinnen hab ich um die 25-40 bps und draussen 14-31 bps, find ich irgentwie zum:'(

Elektroplankton
25.04.2006, 20:20
Oh meine entzündeten Augen.....erst lesen dann labern :D
Ich habe das Iceq übersehen, aber trotzdem ist die Temp immer wichtig^^.
Hast du schon mal unseren INI Tweak Guide gesehen? Der ist direkt hier angepinnt, da sind einige ganz hilfreiche Sachen dirn.
Da gibts auch ein ganz nettes Programm zum saugen, auch im INI Thread drin.
Aber einen jetztigen Rat für deine Grafikfehler habe ich jetzt leider net.
Vielleicht fällt mir ja nochwas unter der Dusche ein ;)
@EDit man kann Oblivion nur schwer Benchmarken, wegen immer individuell eintretenden Dingen...
Ich habe einen P4 Ht 3,2 GHz
Geforce XfX 6800 GS XXX
1000 Mb DDR 400 Ram (Kingston Dualchannel CL2)
Creative Audigy 2 ZS.
Draußen habe ich so ungefähr 21-35 FPS und drinnen immer so um die 40-50, wie gesagt die INI ist getweakt.

°°°XeoN°°°
25.04.2006, 23:57
hmm.....graka temperatur liegt nach 10 min 3D betrieb bei ca. 48-56 grad kann also nicht an überhitzung liegen:D , wenn mir jemand ne gute ini mailen könnte die etwa zu meinem sys passt wäre das toll anima-xeon@gmx.de da ich nicht viel vom ini gefummle verstehe wie oben erwähnt.

Omega treiber (aktuellster) gesaugt und install: keine veränderung:(
Graka ist auch nicht übertaktet.

habe mal andere einstellungen probiert:
-800*600
-qualität niedrig
-alle schieberegler ganz links
-schatten alle aus
-Bloom/HDR aus
-AA aus
-Blut niedrig

Ergebnis: 25-33 bps indoor und 11-28 outdoorhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

meine maschiene ist doch kein Abakus:'( omg HILFE:\

Lajan
26.04.2006, 12:17
http://rapidshare.de/files/18145893/Oblivion.ini.html
hier kannst du dir eine gute fertige .ini datei runterladen die zumindestens bei nem freund von mir massig performance rausgeholt hat 8)
aber vergiss nicht dir ein backup von deiner .ini zu ziehen auch wenn oblivion nach dem löschen automatisch eine neue erstellt ( mann weiß ja nie ;) )
so hoffe die .ini behebt deine fehler weitestgehens.
mfg Lajan

°°°XeoN°°°
26.04.2006, 17:22
genau diesen link beklagte ich in einem anderen post, kann da nichts downloaden:( deswegen fragte ich nach einer mail.

Crow
27.04.2006, 18:32
Warum kannste nichts downloaden?

- auf Link klicken
- auf den Button "FREE" in der Kostenlos-Spalte klicken
- dann den angezeigten Code in das leere Feld eintragen und auf den Button rechts daneben klicken

°°°XeoN°°°
27.04.2006, 18:49
:eek: echt???;) spaß bei seite, ging nicht hab mir aber durch nen kumpel besorgt,
aber die leistung der ini ist echt übel (einstellungen sind niedriger) indoor 9-17fps, habe mit meiner ini und hoheren einstellungen sehr viel mehr frames, echt merkwürdig oder?

es muss doch ne lösung geben wie ich mit meinem (eigentlich) recht gutem sys nen ruckelfreies Oblivion zocken kann, plz help:'(

Regen
27.04.2006, 21:15
Unter gut versteht man heutzutage leider etwas anderes. Indemfall eine X1800XL oder vergleichbar (7800GT oder 7900GT).

Die X1600Pro hat ihre Schwaechen. Wie die 6600GT bietet sie viel bei zu wenig Leistung.
Also mehr Features als Ressourcen dafuer vorhanden waeren.

In diesem Fall probier mal folgende Einstellungen aus:

Texturqualitaet: Hoch
Indemfall Details auf Max.
Grasdichte auf 1/4 runterschrauben oder ganz aus (sieht man auch mehr)
Sichtweite entweder mal auf maximal oder dann kurz davor
Detail Entfernung nur dann, wenn oben die Sichtweite auf Max. geschalten wurde, ansonsten ausschalten, was eh automatisch gemacht wird.
Innere Schatten: Aus
Aeussere Schatten: Aus
Grasschatten: Aus (durch die Dichte sieht man von diesen Schatten eh wenig)
Laubwerksschatten: mal anlassen
Schattenqualitaet: niedrig bzw mal mit normal versuchen
Lichtreflektion: Max.
HDRR: AUS
Bloom: An
Wasserdetail: niedrig
Wasserspiegelung: An
Wasserverdraengung: An
Fensterspiegelung: An
Kantenglaettung (AA): mal mit 2fach anfangen

Am meisten Ressourcen braucht HDRR und die meisten Schatten, sowie die Grasdichte und Sichtweite. Zusammen mit Schatten fressen eine weite Sichtweite und HDRR verdammt viel Leistung.
Deine Karte ist leider einfach nicht fuer die Leistung geschaffen, auch wenn sie diese Features bietet.

PS: Mit den Einstellungen lief es sogar auf einer 6600GT gut.

°°°XeoN°°°
27.04.2006, 23:01
mit diesen details die du beschrieben hast läuft es im durchschnitt mit unspielbaren 11 max 17 fps und auch grafik usw extrem runter stellen(800*600 und alles aus bzw. alles low) bringt nur knapp 4-7fps mehr, bin irgendwie echt :(

meine bisherigen versuche:

-sämtliche video-optionen durch (auflösung, details, schatten usw.)
-graka treiber (ATI-CCC aktuellster, Omega aktuellster)
-aktuellste MB-chipsatz treiber
-DirektX 9c neu install
-game neu install
-Windoof neu install
-ini tweak guide studiert und rumprobiert
-ini tweak progs gesaugt und probiert
-eine für gut befundene (von den foren usern) ini getestet

mein ergebnis: :'( entweder startet OB erst garnicht nach nem ini tweak oder ich werd gleich wieder ---------->desktop, neue treiber neu install hat alles nichts gebracht.

was nun?:confused: OB auf den müll, oder gibts noch hoffnung?

Regen
27.04.2006, 23:24
Da kann was nicht stimmen. Wenn es schon mit einer 6600GT so auf 1280 mal 1024 gut lief.

Also da weiss ich wirklich nicht weiter. Am besten waere es wenn du mal unter Google suchst ob das haeufiger der Fall ist.

Mosh
28.04.2006, 06:38
War das nicht so das es passiert das man auf max mehr fps hat als auf min detail?
Ansonsten vllt ein Freund fragen der ne gute Graka hat ob er die die mal eben ein bauen kann zum testen wenns dann weg is ist dann ja klar woran das liegt. Aber ich glaube nicht das du schon wieder ne neue Graka haben wills oder?

Regen
28.04.2006, 10:49
Auch wenns vielleicht schon erwaehnt wurde, kann es sein das deine Karte eine Macke hat?
Versuch mal wie Mosh schon sagt, eine andere PCI-E oder eben AGP zu testen.

Und um ehrlich zu sein finde ich persoenlich das du besser in der Preisklasse zu einer nVidia greifen solltest. HDRR gut und schoen aber diese Leistungsklasse an Karten ist dafuer leider zu schwach um dann auch noch eine gute Texturqualitaet zuzulassen.

Am besten waere da eine 7600GT gewesen oder eben 7800GT.
HDRR und AA wie bei ATI kannst du dann zwar vergessen aber dafuer hat nVidia bei HDRR eine bessere Qualitaet. Und mal ehrlich, ich wuerde lieber Bloom und 2x AA nutzen mit einer solchen Karte.
Alles andere frisst da zuviel Ressourcen (HDRR und AA zB bei ATI).
Mit letzterer Einstellung hab ich sogar mit einer X19ner Leistungseinbrueche.... also.

°°°XeoN°°°
28.04.2006, 19:38
ja die graka scheint einen defekt zu haben mit einer 9800XT (zweitrechner) lief es auf meinen wesendlich besser.

hätte mal gern eure meinung zu der "AOPEN Aeolus 6600GT-DV128 ".

Technische daten:

Grafikkarten Bus : AGP
Grafik Chip : NVIDIA NV43 (GeForce 6 Serie)
Grafik Chiptakt : 500 Mhz
Pixel-Pipelines : 8
Grafik Speicher : 128 MB
Grafik Speichertyp : DDR
Grafik Speichertakt : 1000 Mhz
Grafik Speicheranbindung : 128 Bit
Punkttakt RAMDAC : 400 MHz
Passive Kühlung : Nein
Ausgang - VGA (15pin D-Sub) : ja x
Ausgang - DVI : ja x
Ausgang - S-Video (Hosiden) : ja x
Twin View : Ja
TV-Out : Ja
TV-In : Ja
Preis : 114€

Zhanior
28.04.2006, 21:04
Hm... also von AOpen habe ich persönlich nicht allzu viel Gutes gehört, eigene Erfahrungen habe ich aber keine, also muss das nichts heißen.
Ob es allerdings so sinnvoll ist, sich jetzt noch eine 6600GT zu kaufen... ich würde sagen nein, aber das ist sicherlich auch eine Frage des Geldes und der Ansprüche.

°°°XeoN°°°
28.04.2006, 22:25
;) das ist das problem, das liebe geld.

bekomm ich Oblivion damit pasabel auf den schirm gezaubert?

Regen
29.04.2006, 08:46
Fuer ca 170€ bekommst du schon eine X800GTO. Freund hat sie letztens erst in einem PC verbaut.
Nach langem hin und her ob nicht doch eine X1600Pro oder 6600GT besser waere (oder auch 6800LE... alle fuer AGP).
Neben all den Karten hatte die X800GTO die bessere Leistung und mit Glueck kannst du bei ihr die fehlenden Pipelines freischalten, womit sie dann wieder ein Stueck besser sein kann.
Sie hat zwar keinen SM 3.0, dafuer aber um weiten mehr Leistung als eine 6600GT und eine X1600Pro.
Gibts fuer AGP.
Wuerde mir die kaufen und dann, irgendwann naechstes Jahr auf eine neue umsteigen.

°°°XeoN°°°
29.04.2006, 09:42
hmm....habe grade diese karte gefunden sieht ganz gut aus finde ich, frage mich nur ob dafür ein zuzsätzlicher stromstecker gebraucht wird (floppy oder extern), wenn das jemand weis bitte sagt es mir.

SAPPHIRE Radeon X800GTO

Grafikkarten Bus : AGP
Grafik Chip : ATI Radeon
Grafik Chipsatz : Radeon X800 Serie (R420/R423/R430)
Grafik Chiptakt : 400 Mhz
Pixel-Shader : 16
Pixel-Pipelines : 12
Grafik Speicher : 256 MB
Grafik Speichertyp : DDR3
Grafik Speichertakt : 980 Mhz
Grafik Speicher-Zugriffszeit : 2.0 ns
Grafik Speicheranbindung : 256 Bit
Punkttakt RAMDAC : 400 MHz
Passive Kühlung : Nein
Ausgang - VGA (15pin D-Sub) : 1 x
Ausgang - DVI : 1 x
Ausgang - S-Video (Hosiden) : 1 x
Twin View : Ja
TV-Out : Ja
TV-In : Nein
SLI / Crossfire Schnittstelle : Nein
Preis : 148€

DrAcO
29.04.2006, 11:00
Eine Frage, in der Readme steht ,dass das Spiel mit einer "GeForce FX" laeuft
aber gilt das jetzt auch für eine "GeForce FX 5100" (128 MB) ?

Regen
29.04.2006, 11:42
Nein........

DrAcO
29.04.2006, 11:59
eine wirklich tolle Begründung nach dem (imo entsetzten) "Nein"...(.....)(!) (........) (?)
all meine Zweifel sind beseitigt :rolleyes:

Regen
29.04.2006, 15:10
Begruendung ist wie folgt:
Oblivion bietet mindestens Support fuer Pixelshader 2.0.
Besser ist 3.0 aber deine Karte bietet nur 1.1, ist also "nicht geeignet" und leider zu schwach.

Tipp: Kauf dir keine FX 5 fuer Oblivion, da gibt es irgendein Problem auch mit Karten die Shader 2.0 bieten.

Am besten waere du legst dir eine guenstige 9800Pro zu, bekommt man schon ab 100€.
Oder, wenn wirklich kein Geld da ist minimal eine 9500Pro oder darueber, nicht darunter. Da ATI ab einer 9500Pro DirectX9 eingefuehrt hat (also Support fuer Shader 2.0).
Bei nVidia war dies ab der 5700 der Fall aber gibt es bei diesen, wie gesagt, Probleme und es kommt sogar auf einer 5900 zu einer Diashow.

Oder aber du probierst die Ini-Tweaks, vielleicht bringt das was. Aber deine Karte ist leider wirklich sehr schwach fuer neuere Titel.

DrAcO
29.04.2006, 15:22
Ist ja nicht meine Karte. Wollte mir einen neuen PC kaufen und wusste nicht ob die Grafikkarte gut genug ist.

der PC:
Athlon64 3000mhz
ca 1000 MB-Ram
und dann halt die Grafikkarte.

Wäre es nützlich wenn ich diese durch eine GeForce 6200 (128mb) austausche?
momentan habe ich eine Radeon 9200 SE aber die ist zu schlecht...(128mb)

Zhanior
29.04.2006, 15:35
Wenn Du Oblivion einigermaßen vernünftig spielen willst, würde ich zu nichts unter einer 6600GT raten; eine günstige Karte in diesem Leistungsbereich hat Regen ja bereits genannt.
Aber alles eine Frage der Ansprüche und des Geldes...

DrAcO
29.04.2006, 15:38
das Problem ist: der PC den ich kaufen will kostet mit Porto bereit 380 Euro und ne grafikkarte für hundert euro (+10 euro porto) kann ich mir nich leisten

Regen
29.04.2006, 16:15
Tut mir leid aber von einem ~400€ teuren Rechner genug Leistung fuer ein Spiel wie Oblivion zu verlangen ist eeetwas, naja.... naiv ? Ist jetzt nicht boese gemeint aber ist nunmal so.

Mit sowas sollte man froh sein ueberhaupt so ein Spiel starten zu koennen.
Hoert sich hart an ist es aber auch leider.

Ich meine, es haben ja schon welche mit dem Spiel Leistungsprobleme die Rechner besitzen die weit ueber 800€ kosten.....

DrAcO
29.04.2006, 16:53
Sind halt nicht alle so reich...
Außerdem wenn ich den PC in einem normalen Laden kaufen würde, würde der auch weit mehr als 500 Euro kosten.....

in der ReadMe von Oblivion steht, es seien 3000 Mhz empfohlen... (3000 mhz hat der)
und 1000 Mb Ram seien empfohlen (hat der auch) (minimum ist übrigens 500 mb ram des Spielbaren)

das einzige Problem ist eben die Grafikkarte... also

edit: moppelkotze

edit2:ahja wenn ich die grafikkarte für 100 euro kaufe müsste ich insgesamt bei 480 (!!) Euro und müsste nach den Angaben in der ReadMe AUF JEDENFALL Spielbar sein.

edit3: Pff Zitat von dir "Tut mir Leid" ... na klar xD und das mit dem Naiv... ne ich bin nicht Naiv sondern optimistisch

°°°XeoN°°°
29.04.2006, 19:04
@DrAcO,

schau dir meinen ersten post an, meine rechner konfiguration ist eigentlich gut (finde ich:D ), aber Oblivion läuft nur bedingt, dh ständig ruckel show!

wenn du willst mail ich dir den hersteller link für die Radeon x800gto, damit sollte es gut laufen und die karte kostet mit versand und porto usw. nur 162€

Regen
29.04.2006, 20:23
Versuch dein Glueck. Ich sage auch nicht das du dir diesen Rechner nicht kaufen sollst.
Aber kauf dir dann bitte eine ATI Karte ueber einer 9500.

Es gibt Leute die es mit einer solchen Karte gut spielen koennen, kannst du hier alles nachlesen.
Ich rate nur ab von einer 5100..... das ist alles. Um eine Entaeuschung deinerseits moeglicherweise zu verhindern.

DrAcO
30.04.2006, 15:18
und wie sieht es mit einer GeForce 7300 GS aus?

Zitat: Mit der GeForce 7300 GS präsentiert nVidia die erste Grafikkarte der 7. GeForce-Generation. Die Karte verfügt über vier Pixel-Pipelines und drei Vertex-Shader. Der Chip taktet mit 550 MHz, der Speicher kommt mit 400 MHz daher. 512-MB-DDR2 TurboCache-Technologie werden Teile des Arbeitsspeichers als Grafikspeicher nutzen.

Gorkon
30.04.2006, 16:22
Die GF7300 ist, um es nett auszudrücken, für Games nicht zu gebrauchen. 64Bit Speicherbandbreite ist ein Witz. Und "512-MB-DDR2 TurboCache-Technologie" bedeutet übersetzt "hat nicht genug eigenen Speicher und zweigt sich deshalb einen Teil des Hauptspeicher ab". Benchmarks:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_7300_gs/5/

Beachte auch die Folgeseiten. Aber alle Benchmarks haben eins gemeinsam: Selbst eine gute alte GT6600 bringt bereits die doppelte Leistung der 7300er...

Regen
30.04.2006, 16:35
Wenn du Glueck hast bekommst du sogar eine 6600GT fuer ca 100€.
Habe meine beiden fuer 100€ verkauft(pro Karte natuerlich....), sogar mit besseren Luefter.
Ein aehnliches Angebot sollte eigentlich zu finden sein.

Ansonsten sieht es leider etwas duester aus in dieser Preisklasse und zu eBay will ich persoenlich dir nicht raten.
SofortKauf waere keine Option, da die Preise fuer solche Karten meist ueber 100€ liegen.
Und bieten ist so eine Sache, mir ist das zu unsicher.

Vielleicht findest du einen Onlineshop der eine 6600GT oder gleichwertig fuer um die 100€ anbietet.

don_wasweisich
01.05.2006, 15:01
ich spiel mit ner x550/600, gurke interior bei 20fps und exterior bei 7-15fps rum...und mir isses egal, da ich die pc version nur für das cs habe.ich hab mir aber trotzdem ne "bessere" ini geholt, und hatte dann noch die hälfte der leistung.gelöscht, neue gemacht, fein.