Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Schwarze Auge 4 Eine Legende kehrt zurück^^
YAY nach 10 Jahren Abstinenz ist der neuste Teil der REihe endlich in der Mache^^
Zwar ist bis zum Release (4. Quartal 2007) noch etwas hin, aber die paar tage kann ich dann auch noch warten^^
"Publisher dtp verheißt eine "fantastische und originalgetreue Rollenspielwelt, in der die Spieler mit ihren Helden Aventurien hautnah erleben"; "
Der erste screen sieht schon sehr gut aus. Aber sowas ist ja bei einem DSA eh nebensache^^
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/dsa.jpg
Weitere Infos gibt es in der am Mittwoch erscheinenden PC Games ausgabe :D :D
Hier noch ein paar Features^^
4-köpfige komplett steuerbare Party
-Spielt in Mitellande
-Eine 3000 Einwohner-Stadt soll implementiert werden
-"Die Story soll in Darkensang eine Hauptrolle einnehmen" (Will heissen weniger Oblivion mehr BG )
-Zeitlich in der aktuellen Zeit von Aventurien verankert (also nicht Vergangenheit oder Zukunft)
- Es wird ein Printhandbuch geben
- Man kann Elfen spielen
- Die Story des Spiels steht in irgendeinem Zusammenhang mit der kommenden DSA-Kampagne The Next Big Thing
- Ein Import von Helden aus der NLT ist nicht möglich und das Spiel knüpft auch storymäßig nicht an die NLT an sonder geht eigene Wege
- Das Spiel wird auch international unter dem Namen Drakensang veröffentlicht
Das Regelsystem im Hintergrund ist rundenbasiert, das Spiel läuft aber in Echtzeit mit Pausefunktion
- Man kann den Levelaufstieg und die Aktionen seiner gesamten Gruppe voll kontrollieren die werden nicht KI-gesteuert
- Steigern mit Abenteuerpunkten, statt mit "dauernd springen um besser im Springen zu werden
Count Shadow
25.04.2006, 13:12
Als begeisterter DAS-Spieler kann ich mich auf diese Nachricht nur freuen.
Der Screenshot sieht schon mal nicht übel aus und die Features schauen auch schon mal gut aus. (Außer, dass es in den Mittellanden spielt)
Shiravuel
25.04.2006, 13:37
Klärt mich mal bitte einer auf. Ich kenne DSA als Pen & Paper-RPG und als Bücher. Gab es davn schon mal was für den PC? Und jetzt wieder einen neuen Teil? Mir gefällt der Screenshot ebenfalls und was da bisher angegeben ist mit komplett steuerbarer Party usw. hört sich auch klasse an. :)
GreyWolf
25.04.2006, 13:59
@DL:
:) Yep, von DSA gab es drei Spiele für den PC, genauer gesagt eine Trilogie (Nordlandtrilogie):
DSA1 - Die Schicksalsklinge
DSA2 - Sternenschweif
DSA3 - Schatten über Riva
DSA3 (1996 erschienen) stellte für mich (nach einem vorhergehenden Abstecher in die PC-RPG-Welt mit Eye of the Beholder) den eigentlichen Einstieg in die Welt der Rollenspiele dar, und ich habe mich tierisch gefreut, als ich die Ankündigung von DSA4 gelesen habe.
Die alten Spiele (es waren Party-RPGs) hatten eine klassische Egoperspektive beim Laufen und Erkunden und zum Kämpfen wurde in eine BG-ähnliche Isoansicht gewechselt.
Die Kämpfe wurden rundenweise ausgetragen und zeichneten sich durch große taktische Tiefe aus.
Weiterhin ist mir die ausgezeichnete Musik der DSA-PC-Spiele heute noch gut im Gedächtnis (@DSA-Veteranen: die Musik in der Kanalisation von Riva bei der Stelle mit dem Vampir; bin ich da erschrocken... :D ).
Mehr Infos zur Nordlandtrilogie findest Du u.a. hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Schwarze_Auge_%E2%80%93_Die_Nordlandtrilogie).
In der aktuellen PCGames ist übrigens auch ein Preview mit ein paar Bildern mehr zu DSA4 - Drakensang. :)
Tikanderoga
25.04.2006, 14:32
Vielleicht wirds was im NWN-Stil... der DSA-Stil war nicht schlecht und ich mochte das DSA2 und 3, wobei ich das 2 etwa 4 mal durchgespielt hatte... mit der richtigen Masche konnte man da einige Dinge drehen... :D
Shiravuel
25.04.2006, 15:50
ICh danke Euch für die Auskünfte ^___^ Damit steht fest, was jetzt bereits für 2007 auf meiner "Must Have-Liste" steht ^^
Nur vier Partymitglieder? Ich habe zwar nur DSA3 gespielt, aber dort fand ich es gut das man 6+1 Partymember hatte. Irgendwie kann man glaube ich die Rollen mit nur vier Partymitgliedern nicht so gut verteilen^^
Hab alle drei bisherigen Teile daheim und auch alle mal angespielt vor längerer Zeit, kam aber bei Teil 1 und 2 leider niemals allzu weit. Aber die Größe der Welt damals und das ganze Spielprinzip an sich hat mir schon sehr gefallen. Den dritten Teil habe ich dann auch ganz durchgespielt, obwohl dort die Spielwelt iirc ja hauptsächlich auf Riva und Umgebung beschränkt war und man dort nicht so schön reisen konnte wie in den Vorgängern. Trotzdem haben mir alle sehr gefallen und ich bin gespannt, was aus diesem neuen Teil wird. Der Screenshot sieht ja schon mal sehr nett aus.
@Greywolf: Jepp, die Musik war wirklich klasse :)
ExtreemGamer
29.04.2006, 23:19
Ja, das ist die Nachricht des Jahrhunderts :D. Ich kann mich noch gut erinnern, an die Nächte mit DSA 1 und 2, man, das waren noch Rollenspiele. Alleine die Musik war schon genial. Wer sich mal bsichen über die ersten beiden Teile Informieren will: http://www.schattenjaeger.de/index.htm?sternen/sternen.htm
Dort hat man auch die Möglichkeit sich alle Musikstücke anzuhören, ich hatte beim hören sofort wieder die überreste meiner Errinerungen an DSA vor meinem geistigen Auge :D. Vorallem das Musikstück "Gashok" ist hörenswert ;).
Ach ja, wenn die Grafik nicht so grottig wäre, würd ich es direkt nochmal spielen. *in Erinnerungenschwelg*
Agamemnon
30.04.2006, 01:23
Ich kipp vom Stuhl!
Da freu ich mich jetzt aber wirklich.
Wirklich Danke für die Info. :)
ExtreemGamer
30.04.2006, 18:40
Na, in den alten DSA Teilen gab es eine Stadt mit 7000 Einwohnern, wobei man natürlich nicht auf 7000 verschiedene Leute gestoßen ist, wäre auch etwas übertrieben ;). Damals war es auch einfach, das zu vertuschen, da man nicht in Häuser gehen konnte ;). Aber die Stadt war trotzdem rießig, denke das da gut 100 Häuser gestanden haben, und soweit ich mich erinnere konnte man bei jedem Haus "anklopfen" :D.
GreyWolf
01.05.2006, 15:37
..., und soweit ich mich erinnere konnte man bei jedem Haus "anklopfen" :D.
... und man wurde daraufhin oftmals äußerst freundlich empfangen. :D
*in Erinnerungen schwelg*
Hoffentlich wird die Atmosphäre der alten DSA-Teile beibehalten. Die war in meinen Augen einmalig. Habe selten bei einem PC-RPG so häufig zwischen Schmunzeln, Lachen, Erschrecken, Gruseln usw. hin- und herswitchen müssen. ^.^
Was soll ich sagen außer: Esst mehr Käsetoast! :D
Innos Paladin
12.05.2006, 09:11
Könnte mal jemand einen Screen von den Teile 1-3 schicken würde gerne mal was darüber sehen.
ExtreemGamer
12.05.2006, 13:44
Ich habe weiter oben im Thread schon einen Link gepostet, der zu einer Webseite führt, auf der du alles über DSA 1-3 nachlesen und auch Bilder angucken kannst.
http://www.schattenjaeger.de/index.htm?sternen/sternen.htm