PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Bethesda eine Gruppe von Mördern und Halsabschneidern?



Untitled
24.04.2006, 12:37
Was mich zu dieser Frage bewegt, ist nicht ihre Preispolitik in Bezug auf PlugIns (was jedoch auch zutrifft, aber an anderer stelle diskutiert werden sollte), sondern die Frage nach der Gestalltung von Quests und ihren Anspruch.

Ich bin nicht der Hardcore rollenspieler und fühle mich eigentlich bei 3D shootern eer zu Hause, jedoch bin ich durch Gothic auch zu Rollenspielen gekommen und Oblivion hat ees mir sehr angetan. Nun ist es so, dass ich eher der Hau-Drauf-Mensch bin, dem entsprechend einen Nahkämper mit Schwert erstellt habe und diesen auch sehr gerne spiele. Ich habe mich natürlich der Kämpfergilde angeschlossen und auch deren Aufträge gerne erledigt;sie haben mir Spaßgemacht. Von der dunklen bruderschaft hab ich mich eigentlich fern gehalten, da ich moralische Vorbehalten gegen eine solche gilde hatte ( und auch noch habe) und eigentlich denke, dass sie in dieser Form eigentlich nicht in ein solches Spiel passen sollte, welches ab 12 freigegeben ist (heimtückischer Mord..usw..)
Ich laß allerdings hier im forum, dass die Questgestalltung recht interessant sein sollte und so entschloss ich mich nun doch, mich dieser einmal anzuschließen.

Ich habe jetzt einige Quests für die bruderschaft erledigt und ich muss feststellen, dass bethesda sich da ganz viel mühe gemacht hat, die Quests abwechslungsreich und vor alle Spannend und motivierend zu gestallten. Man will eigentlich auf anhieb alle quests spielen, denn sie machen Spaß (trotz moralischer bedenken). Vergleiche ich die Qßverliebtheit ins detail der Aufträge mit Mainquest und Kämpfer gilde fällt folgedes auf: Die Mainquest ist klasse, viele Effekte, spannende Geschichte, also durchaus ok. Die Kämpfergilde hat auch eine sehr nette Story mit der Gegenpartei, jedoch sind die Aufträge an sich alle gleich: Renne zur Höhle/Ruine/Tempel XY, mach alles Platt, geh wieder zurück und hole dir dein Geld ab. Ok es ist eine Kämpfer gilde, aber trotzdem wirken die Aufträge doch sehr, sagen wir primitiv und sehr stupide.
Bei der bruderschaft werde ich gefordert: ich kann, wenn ich will, reinrennen und alles kaputt machen wie bei der Kämpfergilde, ich kann aber auch anders vorgehen udn mir einen Bonusverdienen. Immer gibt es alternative Routen die ich gehen kann um an Feinden vorbei zu schleichen und die Levelgestalltung ist echt klasse.zudem kommt durch die toten Briegkästen eine super Stimmung und athmnosphere rüber, die ich so selten bei questgestalltung erlebt habe.

Lange Rede kurzer Sinn: Wieso ist das so? Wieso hat Bethesda gerade bei der dunklen bruderschaft so einen großen Wert auf Quest und levelgestalltung gelegt? Ist es ihnen so wichtig, ein egruppe von Mördern so interessant zu gestallten? Und wieso wird dann die kämpfergilde, die ich als eine der meistgenutzen Gilden sehe, so vernachlässigt, ja sogar stupide gehalten? wieso gibt es dort keine Boni oder alternativlösungen, z.B. Leute beschützen, oder andere Rafinässe quests?
Ist Bethesda wirklich nur eine Gruppe von mordlüsterner Diebe, für die die Bruderschaft wichtiger ist als andere Gilden?

Lagerhaus_Jonny
24.04.2006, 12:47
Das kann man wohl kaum mit bestimmtheit sagen.
Vielleicht hatten die Entwickler bei der Erstellung der Dark Brotherhood noch viel Zeit in peto und haben sich deshalb auch viel Arbeit damit gemacht. Dann aber irgendwann kam der Publisher und machte Druck, schnell irgendeine Kämpfergilde aus dem Boden gestampft und ab dafür. So könnte es gewesen sein, weiß man nicht. Vielleicht sind diese ganzen Belohnungen und die gute Storyline ja auch extra gegen die moralischen Einwände, damit man sich, genau wie du, doch mal dazu entschließt in diese Bruderschaft zu schnuppern. Oder vielleicht hatten die Entwickler bei einer solchen Gilde, die sich in Hierachie und Funktionsweise ja schon ziemlich von der Kämpfergilde unterscheidet einfach mehr und bessere Ideen, weshalb es eben so gut wurde.
Wie gesagt, es kann wirklich sehr viele Gründe dafür geben.

Schwuppi
24.04.2006, 12:51
Ich habe da nichts dagegen.
Warum auch? Es ist echt ne Abwechslung sich dem Bösen zu stellen und solche "spassige" Aufträge zu erfüllen. Zudem zeigt es das Elend, das in dieser Zeit(auch bei uns im Mittelalter)herrschte. Unterdrückung, Wut und Trauer, was pässe da besser als eine Mörder und Diebesgilde rein? Die Kämpfergilde ist nun mal zu "normal" für das Game um solche Ausnahmen zu machen.

Untitled
24.04.2006, 12:55
das hat jetzt aber nichts mit der questgestalltung zu tun..auch wenns "normal" für dich scheint, eine Kämpfergilde zu haben, kann man sich bei Aufträgen mehr Mühe geben.
Ich frag emich nur, wieso ausgerechnet eine mördergilde die motivierenste von allen ist und ich denke nicht, dass es etwas mit der Zeit zu tun hat. Aber vielleicht hat jemand anderes, vielleicht bg eine gute antwort daraufm, schlie0lich hat er sich mit Oblivion am meisten befasst.

Graumagier
24.04.2006, 13:06
Vielleicht hat sich der Questgestalter darin am heimischsten gefühlt. Aber ehrlich: Warum interessieren einen die Hintergründe, bzw. warum sollte jemand hier über diese Kentnisse verfügen?

Regen
24.04.2006, 13:55
Vielleicht weil einfach viel ueber die Bruderschafft gemunckelt wurde in, zB Morrowind und man nun einfach einen Einblick in diese Gilde geben wollte.

Meine aber das die Magiergilde dem in nichts nachsteht. Die Auftraege sind nicht anders als in der Bruderschafft, was die Vielfaeltigkeit angeht.
Naja, ich Spiele ein Spiel weil es ein Spiel ist ......

Unteranderem finde ich das die Bruderschafft auch in einer anderen Liga spielt als die Kaempfergilde. Allein schon in der Welt, in der sie existiert.
Kaempfergilde ist Kaempfergilde, sie wird zu Rate gezogen wenn es jemanden braucht der sich auch mal die Haende schmutzig macht und dagegen auch nichts einzuwenden hat.

Finde also das die Balance gut gehalten wurde, zwischen den Gilden.

hamster
24.04.2006, 14:17
Wenn man ins 2. Interview (http://rpgvault.ign.com/articles/702/702075p1.html) auf RPG Vault schaut, in dem sie gefragt haben, welchen Charakter-Typ die Bethesda-Leute jeweils am liebsten haben, ergibt sich folgendes Bild: Fast alle mögen den Fernkämpfer/Schleicher/Assassinen am liebsten, etwa zwei oder drei stehen auf Zauberer (teilweise mit Assassinen-Einschlag), und nur einer, nämlich Michael Ryan, ist ein klassischer "Haudrauf". Ich könnte mir vorstellen, dass diese Neigung tatsächlich auch auf die Qualität der Quests durchgeschlagen hat. Allerdings hab ich die Kriegergildenquests noch gar nicht durch, kann deswegen nicht wirklich mitreden. :)

Exterminas
24.04.2006, 14:46
klar passt die dunkle bruderschaft gut ins spiel.

dafür könnte auch ein grund sein, das man töten usw, in echten leben nicht erleben wird (bis auf bestimme ausnahmen;))
die kriegergilde könnte man im wirklichen leben als kampfsportverein (mal angenommen). Kein problem da mitzumachen, ist auch immer das gleiche... aber schwieriger wird es da einen verein zu finden wo man leute abschlachtet.

also ist die dunkle bruderschaft mal eine abwechslung.


und zur moral, gut es ist schlecht menschen zu töten, aber eigentlich (was kaum zu glauben ist) ist oblivion am ende doch "nur" ein spiel. also kann man den mord an menschen auch verantworten.:rolleyes:


gut das war jetzt vielleicht ein bisschen unverständlich von mir, aber ich denke meinen gurndgedanken hat man herausfiltern gekonnt.:D

FrAGgi
24.04.2006, 15:05
Also:
Warum heißt die Kämpfergilde, Kämpfergilde? Sagtest du nicht selbst, das du ein klassischer Nahkämpfer bist? Was stört dich dann an der Questgestaltung. Da musst du eben überwiegend reinstürmen und alles kaputt kloppen. Das will ein Krieger doch auch. er braucht keine Alternativen Schleichrouten, da er kämpft und nicht rumschleicht.
Außerdem gibt es auch Belohnungen bei der Kämpfergilde: Bei einer Quest muss man Waffen zu einer Höhle liefern. In der Höhle warten drei weitere Mitglieder der Gilde. Nachdem man diese mit den Waffen ausgerüstet hat, soll man ihnen Helfen, die in der Höhle hausenden Goblins zu töten. Wenn man die Sache gut macht, und alle überleben, ist die Belohnung (in diesem Fall glaube ich Gold) größer, als wenn einer oder mehrere Gildenmitglieder in der Höhle sterben. Das wird dir dann vom Questgeber auch gesagt, dass man in diesem Fall nicht gut gearbeitet hat und das nächste mal besser Aufpassen soll.

Und die Dunkle Bruderschaft ist halt für Assassine usw. gedacht. Die schleichen halt durch die Gegend und brauche dementsprechend ja auch Alternative Wege. Da sie ja im Normalfall nicht einfach alle Gegner auf einmal in Nahkapmf besiegen wollen.

Und das mit der Moralischen Einstellung zu der Gilde:
Wegen solchen Leuten, die anscheinend nicht den Unterschied zwischen Spiel und Realität kennen, tauchen dann solche Gesetze gegen "Killerspiele" auf.:rolleyes:
Man, es ist doch nur ein Spiel! Wenn ich in Oblivion einen Gegner hinterlistig von hinten mit dem Messer ersteche (es kann auch ein Kind sein, wenn es denn welche gäbe), was sagt das den schon aus? Ich denke ja nicht dran, im echten Leben, mich bei der nächsten Gelegenheit an ein Kind anzuschleichen und es zu erstechen...
Spiele sollte man nicht zu ernst nehmen. Spiele sollen Spaß machen und nichts weiter. Und ich habe meinen Spaß mich an Gegner ungesehen anzuschleichen und diese zu ermorden, da es extrem spannend ist.

|Thorn|
24.04.2006, 15:34
Gleich zu Anfang: Mit der Kämpfergile hab ich mich noch nicht befasst, kann also zu deren Qualität keinen Kommentar abgeben. Aber die restlichen Gilden. Ich finde es recht ausgewogen, gut, Magiergilde hat mich die Geschichte mit den Totenbeschwörern gestört weil ich Beschwörer allgemein hasse und wenns dann auch noch Zombies sind...aber ansonsten ists mir bisher noch nicht langweilig geworden. (bin da ungefähr in der Mitte)
Diebesgilde macht auch Spaß, die ersten Aufträge fand ich schleppend aber das ändert sich sehr schnell und schließlich ists sogar richtig spannend. Die DB bietet ne Menge...sehr viele abwechslungsreiche und packende Quests, ein paar lahme sind aber auch drin. (Die Reinigung zb, schöne Storywendung aber nervender Auftrag)
Insgesamt find ich die meisten Quests gut gelungen. Zu den moralischen Bedenken:
Ja, es ist ein Spiel und meistens kümmert man sich auch nicht drum. Nur einmal war ich kurz stutzig: Nach dem Auftrag in der DB, bei dem man den Hochelf Baenlin in Bruma umbringen muss. Wenn man ihn abgeschlossen hat ohne viel Aufsehen zu erregen, sitzt Baenlins Diener Grom in der Kneipe "Olavs Breu und Streu", den ganzen Tag. Spricht man ihn an bekommt er nen regelrechten Heulkrampf und trauert über Baenlins Tod. Hat mich dann doch ein wenig gerührt.

Untitled
24.04.2006, 15:36
Also:
Warum heißt die Kämpfergilde, Kämpfergilde? Sagtest du nicht selbst, das du ein klassischer Nahkämpfer bist? Was stört dich dann an der Questgestaltung. Da musst du eben überwiegend reinstürmen und alles kaputt kloppen. Das will ein Krieger doch auch. er braucht keine Alternativen Schleichrouten, da er kämpft und nicht rumschleicht.
Außerdem gibt es auch Belohnungen bei der Kämpfergilde: Bei einer Quest muss man Waffen zu einer Höhle liefern. In der Höhle warten drei weitere Mitglieder der Gilde. Nachdem man diese mit den Waffen ausgerüstet hat, soll man ihnen Helfen, die in der Höhle hausenden Goblins zu töten. Wenn man die Sache gut macht, und alle überleben, ist die Belohnung (in diesem Fall glaube ich Gold) größer, als wenn einer oder mehrere Gildenmitglieder in der Höhle sterben. Das wird dir dann vom Questgeber auch gesagt, dass man in diesem Fall nicht gut gearbeitet hat und das nächste mal besser Aufpassen soll.

Und die Dunkle Bruderschaft ist halt für Assassine usw. gedacht. Die schleichen halt durch die Gegend und brauche dementsprechend ja auch Alternative Wege. Da sie ja im Normalfall nicht einfach alle Gegner auf einmal in Nahkapmf besiegen wollen.

Und das mit der Moralischen Einstellung zu der Gilde:
Wegen solchen Leuten, die anscheinend nicht den Unterschied zwischen Spiel und Realität kennen, tauchen dann solche Gesetze gegen "Killerspiele" auf.:rolleyes:
Man, es ist doch nur ein Spiel! Wenn ich in Oblivion einen Gegner hinterlistig von hinten mit dem Messer ersteche (es kann auch ein Kind sein, wenn es denn welche gäbe), was sagt das den schon aus? Ich denke ja nicht dran, im echten Leben, mich bei der nächsten Gelegenheit an ein Kind anzuschleichen und es zu erstechen...
Spiele sollte man nicht zu ernst nehmen. Spiele sollen Spaß machen und nichts weiter. Und ich habe meinen Spaß mich an Gegner ungesehen anzuschleichen und diese zu ermorden, da es extrem spannend ist.


also ich weiß0 nicht...wenn einer von euch kein problem damit hat, Kinder in einem Spiel abzuschlachten, dann sollte man sich schon gedanken machen, Spiel hin oder her, was dargestellt werden soll ist klar. Dafür ist moral kja da und ich weiß, dass es ein Spiel ist, aber ich halte es nunmal für moralisch fragwürdig, unschuldige abzumetzeln, auch in einem Spiel, sowa muss nicht sein und wenn es dir7euch Spaßmacht, würde ich mir auch gedanken machen.

Es geht auch gar nicht so she rum die alternativwege via schleichen osndern generell um die Sgestalltung der Aufträge. Am Ende der Kämpfergilde haben diese auch klasse, da sie mehr auf die eigene Story eingehen, aber mir fehlt nun gerade speziell bei der Kämpfergilde die Raffinesse in den Quests, also das gewisse etwas...


dafür könnte auch ein grund sein, das man töten usw, in echten leben nicht erleben wird (bis auf bestimme ausnahmen)
also wenn das der grund ist, wieso du so scharf auf die DB bist, dann kann ich jedes Gesetz gegen "killerspiele" nur unterstreichen...und ich bin absolut dagegen, eigentlich

Pipboy
24.04.2006, 15:37
Also ich hatte absolut nichts dagegen das die Quest der Dunklen Bruderschaft so gut waren, auch der ganze Plot und die Inszenierung war grossartig aber es stimmt schon das die Kämpfergilde stellenweise etwas lieblos gestaltet ist aber insgesamt war sie doch noch relativ interessant.
Schlimm fand ich eigentlich die Diebesgilde die später statt anspruchsvollen Schleichmissionen in den man niemanden töten darf fast nur noch Dungeoncrwaling pur bietet. :o

Zur Moraldiskussion: Es ist ein Rollenspiel(zumindestens zum Teil) und man spielt in dem Fall nunmal eine Assasine aus welchen Gründen auch immer(das muss jeder für sich selbst entscheiden) und gerade das ist doch für ein RPG wichtig.
Gut Oblivion ist nun wirklich kein Musterbeispiel was das angeht aber moralische Fragen an den Spieler sind imo bei einem RPG sehr wichtig und man muss für seinen Charakter entscheiden ob man nun die kaltblütige Assasine ist oder nicht.
Betheseda hat es hier richtig gut hingekriegt bei mir auch Gewissensbisse zu verursachen durch den Säuberungsquest oder hat mich mit dem Tod von Luchien schockiert.

FrAGgi
24.04.2006, 15:45
also ich weiß0 nicht...wenn einer von euch kein problem damit hat, Kinder in einem Spiel abzuschlachten, dann sollte man sich schon gedanken machen, Spiel hin oder her, was dargestellt werden soll ist klar. Dafür ist moral kja da und ich weiß, dass es ein Spiel ist, aber ich halte es nunmal für moralisch fragwürdig, unschuldige abzumetzeln, auch in einem Spiel, sowa muss nicht sein und wenn es dir7euch Spaßmacht, würde ich mir auch gedanken machen.

Es geht auch gar nicht so she rum die alternativwege via schleichen osndern generell um die Sgestalltung der Aufträge. Am Ende der Kämpfergilde haben diese auch klasse, da sie mehr auf die eigene Story eingehen, aber mir fehlt nun gerade speziell bei der Kämpfergilde die Raffinesse in den Quests, also das gewisse etwas...

Ich weiss nicht, ich habe überhaupt keine Bedenken wenn ich spiele. Ob das jetzt sein muss oder nicht,dass man unschuldige tötet, spielt ja keine Rolle. Man sollte es nicht übertreiben, es ist halt, wie gesagt, nur ein Spiel.

Ich fühle ja auch manchmal mit Charaktern aus Spiel, Buch usw. mit. Aber es macht schon einen Unterschied, ob ich jetzt eine Person im Spiel, einfach töte, über die ich nichts weiss (in diesem Fall mache ich mir keine Gedanken), oder wenn ich den Tod eines mir bekannten Charakters miterlebe.

I ch spiele seit ich ca. 8 Jahre alt bin (da hab ich mit Half-Life 1 meinen ersten Ego-Shooter gespielt). Jetzt bin ich 16. Offiziel dürfte ich erst jetzt Half-Life spielen. Deswgen finde ich auch USK usw. alles Quatsch. Ich kann ganz genau unterscheiden, was realität ist und was nur virtuell als Pixel und Polygone auf meinem Desktop existiert. Auch wenn ich mit 8 schon Ego-Shooter usw. gespielt habe, habe ich weder ein Agressives Verhalten noch sonst was, was manche ja befürchten, wenn Kinder mit gewalthaltigen Spielen "in berührung kommen". Wenn Leute nicht den Unterschied zwischen Spiel und Realität kennen, und sich da übermäßig Gedanken darüber machen, haben sie sich evtl. das falsche Hobby ausgesucht.
Ist hat nur meine Meinung.;)

Regen
24.04.2006, 15:49
Nunja, "unschuldig" waren die Opfer ja nicht wirklich, um dich eventuell damit zu troesten.
Gab immer einen Grund und man ist ja nur ein Geschaeftsmann/frau der/die seine/ihre Aufgabe erledigt. Zwar etwas markaber aber dennoch.

(Wo muss man da Kinder toeten?.......)

Zum Spielspass muss ich eines sagen, der Spass an der Sache ist nicht NPCs zu toeten, sondern die Aufgabe ansich. Sie beinhaltet zwar das toeten virtueller imaginaerer Persoenlichkeiten aber dennoch ist das nur ein Teil davon.
Ein leichtes Schmunzeln wirft mir soetwas auf die Lippen, mehr nicht. Man sollte also noch unterscheiden koennen zwischen Realitaet und Spiel. Wer soetwas allzu ernst nimmt sollte sich Gedanken machen.

Untitled
24.04.2006, 15:50
Betheseda hat es hier richtig gut hingekriegt bei mir auch Gewissensbisse zu verursachen durch den Säuberungsquest oder hat mich mit dem Tod von Luchien schockiert.
Auf gefahr hin, das eigentliche Thema zu vernachlässigen und zu einer moraldisskusion abzuschweifen 8wa es eigentlich nicht sein sollte): Da hast du es doch: man selbst (sollte) bekommt Gewissensbisse (giing mir auch so). Aber wieso gibt es keine möglichkeit, die Dunkle bruderschaft zu verraten? ok, sie sind zu mächtig..blubb blubb, trotzdem fänd ich diese Option auch recht sinnvoll, neben einfach ich höre auf Quests für die zu machen.

Eigentlich ging mir es eher darum, wieso die Raffinesse in der Dunklen Bruderschaft lieg und wieso ich gerade da, die meisten Items bekomme, bzw Belohnungen und diese Aufträge am meisten Abwechsluing bieten. Dass bethesda als Vorliebe Assasine ist, erklärt dieses schon gut.

Pipboy
24.04.2006, 15:50
Hmm dazu muss ich was sagen, wer bei einem Rollenspiel keine bedencken hat spielt es imo nicht richtig. ;)


Auf gefahr hin, das eigentliche Thema zu vernachlässigen und zu einer moraldisskusion abzuschweifen 8wa es eigentlich nicht sein sollte): Da hast du es doch: man selbst (sollte) bekommt Gewissensbisse (giing mir auch so). Aber wieso gibt es keine möglichkeit, die Dunkle bruderschaft zu verraten? ok, sie sind zu mächtig..blubb blubb, trotzdem fänd ich diese Option auch recht sinnvoll, neben einfach ich höre auf Quests für die zu machen.

Eigentlich ging mir es eher darum, wieso die Raffinesse in der Dunklen Bruderschaft lieg und wieso ich gerade da, die meisten Items bekomme, bzw Belohnungen und diese Aufträge am meisten Abwechsluing bieten. Dass bethesda als Vorliebe Assasine ist, erklärt dieses schon gut.
Das man keine Möglichkeit hat die Dunkle Bruderschaft zu verraten find ich aus RPG technischer Sicht auch nicht besonders toll aber theoretisch hat man die Möglichkeit den Quest liegen zu lassen wenn man will.
Aber ich bin ein Fan von solchen Wendungen, geniesse morbide Szenarien geradezu und ich habe in der Hinsicht schon viel schlimmeres gespielt aber bin trotzdem kein schlimmer Mensch.

Regen
24.04.2006, 15:56
Hm, sicher fragt man sich hier und da selbst etwas zu solchen Themen aber dennoch soetwas allzuernst nehmen?.....
Finde als RPler sollte man sich in einer solchen Rolle nicht allzuviele Gedanken machen was das Opfer angeht. Oder meinst du das ein solcher "Auftragsmoerder" sich groß Gedanken macht? Dann waere das nicht der richtige Job fuer diese Person oder nicht?

Aber auf die Frage ob Bethesda-Mitarbeiter ein Haufen von ruchlosen Moerdern und Halsabschneiden sein koennten antworte ich mit "Ja".
Was die PlugIns angeht ;) .
Ansonsten, es ist logisch nachvollziehbar das, wenn alle auf dieses Genre stehen, es sich auch bemerkbar im Spiel macht.

Fazit, eine Gewichtsverlagerung in diesem Berreich ist nicht unmoeglich.
Sind sie desshalb geschaedigte Menschen?.....

Kashrlyyk
24.04.2006, 16:49
....nur ein Spiel.
....
Ich spiele seit ich ca. 8 Jahre alt bin (da hab ich mit Half-Life 1 meinen ersten Ego-Shooter gespielt). Jetzt bin ich 16. Offiziel dürfte ich erst jetzt Half-Life spielen. Deswgen finde ich auch USK usw. alles Quatsch. Ich kann ganz genau unterscheiden, was realität ist und was nur virtuell als Pixel und Polygone auf meinem Desktop existiert. Auch wenn ich mit 8 schon Ego-Shooter usw. gespielt habe, habe ich weder ein Agressives Verhalten noch sonst was, was manche ja befürchten, wenn Kinder mit gewalthaltigen Spielen "in berührung kommen". Wenn Leute nicht den Unterschied zwischen Spiel und Realität kennen, und sich da übermäßig Gedanken darüber machen, haben sie sich evtl. das falsche Hobby ausgesucht.
Ist hat nur meine Meinung.;)

Du bist aber momentan der einzige hier, der gesagt hat, er würde auch Kinder im Spiel töten! Was ist mit Vergewaltigungen? Von Kindern? Wäre das dann immer noch in Ordnung?

"nur ein Spiel", ich hasse dieses Argument. Es gibt nicht "es ist doch nur bla". Sobald Leute über ein Spiel diskutieren oder sich sogar streiten, ist es nicht mehr "nur ein Spiel". Wenn das Spiel bei dir nicht Laufen würde und du es zurückgeben willst, was würdest du sagen, wenn der Verkäufer sagt, "es ist doch nur ein Spiel" und damit die Rücknahme ablehnt? Spiele und Filme und Musik und Bücher sind Sachen, die einen Menschen zum Nachdenken bewegen können, die ihn emotional bewegen können. Kann man dann noch sagen es ist "nur" ein Buch, Spiel, Film oder Musik? Hast du bei einem Film schon mal geweint, gelacht? Hat dich ein Buch mal zum Nachdenken angeregt?

Lagerhaus_Jonny
24.04.2006, 17:48
Übrigends gibt es auch menschen mit psychischen sowie physischen Dispositionen/Nachteilen, die sich unter Einfluss von Gewaltspielen o.ä. verschlimmern oder gar erst ausprägen. Außerdem gibt es auch noch viele schlechte Eltern, denen es egal ist, wie lange und was das Kind spielt, wodurch auch charakterliche Veränderungen auftreten können.

Defc
24.04.2006, 18:15
Ich halte Bethesda auf keinen Fall für eine Gruppe von Mördern und Halsabschneidern.

Die Feststellung, dass einige Quests der Bruderschaft durchaus moralisch bedenklich sind, ist ja vollkommen richtig und zeigt, dass Computerspielspieler nicht moralisch total abgestumpft sind (wenigstens nicht alle). Doch ich finde, man muss bei dieser Frage selektieren zwischen denen, welche in den Quests eine Herausforderung sehen, sie gerne spielen, aber in den zu eliminierenden NSCs nicht primär ein Lebewesen sondern eine Aufgabe sehen und denen, die wirklich daran freude haben, dass ein Mensch auf irgendeine weise stirbt. Ich hoffe mal, dass die zu letzt genannten in der Minderheit sind. Der Unterschied zwischen beiden Spielauffassungen ist einfach, dass es bei der einen darum geht besser zu sein, jemanden zu überlisten, im Kampf zu übertreffen,... bei der anderen Spielauffassung geht es den Spielern jedoch darum zu töten (und nur um zu töten und sonst nichts). Solange man einen Gegner aus irgendeinem anderen Grund (Erfahrung, Gegenstände, Herausforderung,...) tötet, macht man das um zu gewinnen und daran ist nichts verwerfliches (Spieler jedoch, die sich wirklich gut in eine Figur hinein versetzen werden vielleicht manches trotzdem nicht machen, weil es die Figur nicht machen würde).

Zurück zu Bethesda. Es ist auch einfach einfacher Queste zu entwickeln, welche inovativ sind, wenn die Hauptdarsteller darin nicht offensiv, sondern im Verborgenen, zu werke gehen, weil somit viel mehr Möglichkeiten vorhanden sind als das "Hau drauf" des Kriegers. Es ist viel einfacher inovative Queste für eine Assasine zu entwickeln, weil es selten zuvor in RPGs Assasinen gab. Das heißt, während bei der Kriegergilde viele Aufträge zuvor schon mal in ähnlicher Form in einem anderen Spiel vorhanden waren und man als Spieler das Gefühlt hat schon mal soetwas erledigt zu haben, ist die Assasine ein neuer Zweig und somit ist auch alles was da an Aufgaben angeboten wird neu.

Untitled
24.04.2006, 18:52
naja, dann ist es also auch egal, wenn ich in einem Computerspiel Menschen vergase, nur weil es eine aufgabe ist sie ins gas zu locken...sehr fragwürdige Argumentation....oder Menschen dazu zu bewegen sich vor einen Graben aufzustellen, damit ich sie rücklings erschie0en kann...Ist ja nur ein Spiel....

Ich frage mich, wieso es einfacher ist, innoative quets für einen Assasin zu machen, als für einen Kämpfer?! Nunja, ich hab nun auch die DB durch und muss feststellen, dass der 2te Teil der Bruderschaft genauso stupide ist, wie ich es von der Kämpfergilde gewohnt bin. Renne hir hin und töte die Person...vergessen die tollen Ideen aus Teil I. nunja, die Überraschende Wendung ist natürlich Klasse, obwohl recht..sagen wir brutal, zumal, falls es auffällt Kindersklette bei der Mutter der Nacht liegen..ob das sein muss, will ich nicht zur Diskussion stellen, aber ich finde, selsbt ein Coputer spiel, welches ja "nur ein Spiel ist" hat moralische Verantwortung seinen käufern gegebüber...ich denke nicht, dass man alles in ein Spiel packen kann und darf...

FrAGgi
24.04.2006, 18:54
Du bist aber momentan der einzige hier, der gesagt hat, er würde auch Kinder im Spiel töten! Was ist mit Vergewaltigungen? Von Kindern? Wäre das dann immer noch in Ordnung?

"nur ein Spiel", ich hasse dieses Argument. Es gibt nicht "es ist doch nur bla". Sobald Leute über ein Spiel diskutieren oder sich sogar streiten, ist es nicht mehr "nur ein Spiel". Wenn das Spiel bei dir nicht Laufen würde und du es zurückgeben willst, was würdest du sagen, wenn der Verkäufer sagt, "es ist doch nur ein Spiel" und damit die Rücknahme ablehnt? Spiele und Filme und Musik und Bücher sind Sachen, die einen Menschen zum Nachdenken bewegen können, die ihn emotional bewegen können. Kann man dann noch sagen es ist "nur" ein Buch, Spiel, Film oder Musik? Hast du bei einem Film schon mal geweint, gelacht? Hat dich ein Buch mal zum Nachdenken angeregt?

Nein, Vergewaltigung nicht. Das ekelt mich an. Das wäre dann aber schon mehrere Stufen, über dem "einfachen" töten.
Es macht einen Unterschied, ob ich einfach "nur" ein Kind in einem Spiel töten würde, oder Vergewaltigen.

Sie du es wie du willst. Jeder hat seine Meinung (auch wenn ich manche Meinungen nicht ganz Nachvollziehen kann...). Aber ist ist nunmal einfach nur ein Spiel.(in meinen Augen)
Natürlich lasse auch ich mich von Büchern, Spielen usw. beeinflussen. Das aber in geregelten Maßen. Die Personen sind virtuell. Ich kann nicht verstehn wie manche versuchen das mit der Realität zu verbinden.
Wenn ich z.B. gerade Warhammer lese, und dort sterben mir bekannte Charaktere, die ich über mehrere Bücher hinweg "kennengelernt" habe, bin ich natürlich auch leicht geschockt usw. Aber wenn ich in Oblivion jetzt einem Kerl auf der Straße von hinten einen Kolben auf den Kopf haue und er stirbt, warum sollte ich da was fühlen? Ich hätte auch einem meiner Warhammer Lieblinge eins übergebraten, wenn sie denn im Spiel integriert wären. Wenn es meine Aufgabe (Quest) wäre, dann würde ich das machen, da es eben einfach nur ein Spiel ist. Und ich damit meinen Spaß haben will.


ob das sein muss, will ich nicht zur Diskussion stellen, aber ich finde, selsbt ein Coputer spiel, welches ja "nur ein Spiel ist" hat moralische Verantwortung seinen käufern gegebüber...ich denke nicht, dass man alles in ein Spiel packen kann und darf...
Wer nicht mit den moralischen Vorstellungen des Spiels zu recht kommt, der sollte es vielleciht nicht kaufen. Damit will ich keinem was vorschreiben. Aber wenn diese Leute dann sitzen und sich gedanken machen, ob Kinderskelltete in dem Spiel sein müssen oder nicht, der hat da vielleicht das falsche Spiel in der Hand.

Renson
24.04.2006, 19:16
Ich sehe dieses Spiel als Spiel und nichts anderes.
Oblivion sag ich jetzt mal ist dem Mittelalter angelehnt.
Normalerweise sollte die Atmo in den Städten noch viel finsterer sein, wo auch mal Leute am Pranger stehen oder am Galgen hängen oder Gesteinigt werden (war damals halt normal). Ich finde das Spiel so wie es ist in Ordnung, finde jetzt nicht das in irgendeiner Form dieses Spiel abartig ist (da sollte man sich mal Hitman, Postal usw anschauen)
Oblivion Spielt nun mal in einer härteren Zeit.
Ansonsten hätten die Entwickler es so wie in Sims2 machen müssen (richte dein Häuschen ein, knüpfe soziale Kontakte, schau das du deinem Sim aufs Klo schickst usw.und alles Böse verbannen)
Ich bin wirklich kein Gewaltverherrlichender Mensch aber ich meine, Oblivion könnte ne Spur mehr Härte vertragen.

Sergej Petrow
24.04.2006, 19:22
...vergessen die tollen Ideen aus Teil I. nunja, die Überraschende Wendung ist natürlich Klasse, obwohl recht..sagen wir brutal, zumal, falls es auffällt Kindersklette bei der Mutter der Nacht liegen..ob das sein muss, will ich nicht zur Diskussion stellen, aber ich finde, selsbt ein Coputer spiel, welches ja "nur ein Spiel ist" hat moralische Verantwortung seinen käufern gegebüber...ich denke nicht, dass man alles in ein Spiel packen kann und darf...
Ich weiß nicht recht. Es war passives Beiwerk, die die ganze Szene noch gruseliger anmuten ließ, als sie eh schon war.
Zuvor schon, als es in den Keller ging, das Summen der Fliegen.... Da hätte nur noch der Geruch gefehlt. Habe da sonst was erwartet, was sich gleich um mich kümmern wird. Dann im nächsten Raum der Altar mit den Kopf. Man,man,man...
War ganz schön erleichtert, dass der Keller schon verlassen war. Zum Schluss dann noch dieses irrwitzige Tagebuch in der Hand. Ich hoffe, ihr habt euch die Mühe gemacht, es zu lesen.
Vom Gruselfaktor war das so ziemlich das heftigste, was ich bei einem Spiel erlebt habe.
Ein Thriller von Kathy Reichs hätte nicht spannender sein können.

Da kommen wir dann auch schon zu meinem Standpunkt. Es ist ein Spiel. Man holt sich ein Spiel, um unterhalten zu werden. Die DB war schon heftig gruselig, aber nicht mehr.
Wenn man sich die Geschichte zur DB anschaut, gibt ja mehr als genug Bücher, die da rumfliegen, wurde sie zwar von allen verneint aber letztlich doch akzeptiert für "besondere" Aufgaben. Die ganze Storyline ist IMHO sehr gut eingebaut worden.

Bin allerdings der Meinung, das die Altersfreigabe nicht passt. Kann mir schon vorstellen, dass es da Alpträume geben kann. Da wird aber schon in einem anderen Thread drüber diskutiert.

Untitled
24.04.2006, 20:10
gut, also ist es im Prinzip ok, wenn ich in einem Spiel das gefühl vermnittelt bekomme, vormir steht eine Frau die ihre Kinder über alles liebt. polygon hin oder her, da soll mir das bild einer Perosn vermittelt werden, die Gefühle hat, die denkt und mir Vertrauen schenkt. Ich soll diese person also umbingen und ihre geliebten Kinder gleich mit. ih bekomme ein gefühl von einem Spiel vermittelt , welches real ist. Ist das nicht etwa...komisch, seltsam oder vielleicht so gar abartig? Habt ihr nicht das gefühl gehabt, was falsches zu tun, als ihr diese Frau, die an ihern kindern hängt und diese sehr liebt, erschlagen habt? Habt ihr nicht etwa ekel verspührt, als die mutter der Nacht euch nachher gelobt hat, hr seit ein Künstler, da ihr diese armen Personen abgeschlachtet habt?
Es geht mir nicht um die Gewalt, sondern um diese Gefühle die absichtlich vermittlet werden und so das ganze real machen und sogar sollen um genau solche Gefühle vom spieler hervorzubringen (oder wie ich hier herausgefunden habe auch nicht).
Sollte dann nicht wenigstens die Möglichkeit geben, die Bruderschaft zu verraten und von diesen taten abzusehen? Würde auch reinpassen, dann würd man eben von der bruderschaft verfolgt und muss sich gegen diese wehren, wär auch eine Möglichkeit. Wa smich stört ist, dass ich für das einfache morden auch noch die meisten boni bekomme,welche in anderen gilden, wo ich den menschen helfe, nicht der Fall ist

GreyWolf
24.04.2006, 20:52
Untitled's Schilderung o.g. DB-Quest hat mich jetzt endgültig dazu gebracht, die DB für mich persönlich als Spielerfahrung auszuschließen... und den Usern im anderen Thread, die Oblivion als für Zwölfjährige "zu grausam" einstufen, zuzustimmen.
Die Darstellung von Splattereffekten ist eine Sache. Da können (allerdings vielleicht auch durch Abstumpfung verursacht?) Zwölfjährige mehr verkraften, als man denkt. Aber das Töten der Mutter, die so an ihren Kindern hängt, unter anschließendem Beifall der DB-Führerin halte ich für grausamer und zynischer, als es je irgendein Kettensägenmassaker in einem 18er-Egoshooter oder einem 18er-Film sein könnte.
Für mich persönlich heißts da: nein danke!

Außerdem weiß ich nicht, ob ich einen (klaro, virtuellen ;) ) Mord gutheißen kann, wenn er "nur" darum durchgeführt wurde, weil es halt den Char in der Gilde vorwärtsbringt, er Gegenstände erlangt oder sonst was in der Art.
Zumindest in der Rechtsprechung im RL gilt so etwas als Mord aus niederen Beweggründen und wird als schlimmer betrachtet als ein Mord aus Leidenschaft.

Ok, es handelt sich "nur" um ein Spiel, aber dennoch ist man in die Handlung eingebunden und ist nicht nur Zuschauer wie bei einem Film. Es erfordert imho schon einiges Abstraktionsvermögen, um da wirklich emotionslos zu bleiben.

Außerdem stimme ich Untitled zu, dass man auch für die Kämpfergilde etwas originellere Aufgaben hätte machen können.
Insofern stimme ich dem Threadersteller (mit einem Augenzwinkern ;) ) betreffs den "Mördern und Halsabschneidern" zu...
Wobei ich hier Bethesda keinen Vorwurf machen will. Mein echtes Kopfschütteln gilt vielmehr den USK'lern und ihren Pendants im Ausland.

Defc
24.04.2006, 20:53
In einem guten Spiel sollte der Spieler Skrupel empfinden und er sollte die Möglichkeit haben sich zu entscheiden ohne dass eine der Entscheidungen ihm einen ganzen Haufen an Quests verwehrt, ohne dafür einen anderen zur Verfügung zu stellen.
Also stimme ich mit dir völlig überein, dass man dem Spieler eine gleichwertige Alternative geben sollte. Es sollte aber auf jeden Fall realistisch sein und auf keinen Fall zu einem Spiel verkommen, welches dem Spieler eine Moralpredigt nach der anderen hält - diese sollte er entweder so empfinden oder besonders nach seiner Handlung erkennen, dass es ein Fehler war. Und an manchen Stellen macht das Oblivion gar nicht mal so schlecht.
Bethesda hat vielleicht nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, aber mit Diener Grom zum Beispiel gibt es doch so eine Person, welche einen im Nachhinein zum Überlegen bringt - und wenn das ein Spiel schafft, dann hat es einen sehr hohen Stand.

Aber noch mal zu der Geschichte mit der Mutter und den Kindern. Solange es nicht die Möglichkeit gibt diesen Auftrag zu verweigern/umgehen/abzulehnen ist es kein wirklich sehr gutes Spiel - da hast du mit sicherheit recht. (dennoch, um noch mal darauf zurück zu kommen, kann es sein, dass so ein Auftrag nicht zwingend für jeden moralisch problematisch ist)

ulst
24.04.2006, 21:16
@Untitled
Ich hätte die Option, die DB zu verraten auch gut gefunden, erinnert mich an Gothic 2 und die Diebesgilde.
Ich muss auch zugeben, daß mich dieses Gildenquest nachdenklich gemacht hat und die Möglichkeit eines Verrates hätte zudem noch mehr Realismus ins Spiel gebracht.
Aber es ist ein Spiel, mit dem ich jederzeit aufhören kann, die Welt ausserhalb meines Bildschirms ist aber Realität und da nimmt man es mit der Moral auch nicht so genau.
Bei deinem Vergleich von der Mutter mit ihren Kindern fielen mir sofort die Nachrichtenbilder vom ersten Raketenangriff damals auf Bagdad ein und das wurde uns auch höchstmoralisch als Kampf gegen den Terror verkauft.
Tschuldigung, wenn ich masslos übertreibe, aber das kam mir wirklich gerade in den Sinn.
Auf jeden Fall find ich gut, daß du dich auch auf diese Art mit dem Game auseinandersetzt und nicht nur darüber nachdenkst welche Rüstung die Schönere ist.

Regen
24.04.2006, 21:30
Sagtmal lest ihr ueberhaupt was ihr da schreibt? Vergewaltigung, Kindermord. Also so langsam frage ich mich wer hier was fuer eine Auffassung von virtueller Welt hat. :(

Masslose Uebertreibungen, Mumpitz und Luftschloesser sich zu erdenken nur um etwas noch schlechter wirken zu lassen als es eh schon wirkt. Und dann solche, entschuldigt, perverse Beispiele zu nennen um seinen Standpunkt zu untermauern.

DAS nenne ich abgestumpft, DAS nenne ich fern jedweder Realitaet.....

Pipboy
24.04.2006, 22:08
Also in Sachen Quest ist Oblivion meistens sehr linear gestrickt und deshalb ist es eigentlich nichts als eine erzählte Geschichte in der man selbst eine Rolle spielt und so gesehen macht Oblivion dies grossartig.
Wenn Oblivion ein richtiges RPG wär hätte man selber eine moralische Entscheidung machen können was allerdings nicht der Fall ist denn Oblivion will hier nur eine Geschichte vermitteln.
Und wenn man sich hier hinein fühlt und man Gewissensbisse, Mitleid empfindet und abgestossen ist dann haben die Entwickler ihr Ziel erreicht und nur weil man selber dies als unpassend empfindet heisst das noch nicht das es schlecht ist.
Es gibt Menschen die mögen diese Morbidität und ich zähle mich dazu, ich fand den Dark Brotherhood Quest grossartig.
So ist es doch bei Büchern oder Filmen in denen auch schreckliche Dinge passieren die einem nicht passen und bei Spielen ist es nichts anderes nur das man noch mehr in das Geschehen hineinversetzt ist da man selber eine aktive Rolle hat und sich (ich zumindestens) in die Hauptrolle hineinversetzt.
Allerdings muss ich allen vollkommen zustimmen das eine Alterfreigabe ab 12 absolut nicht geeignet ist, imo müsste es mindestens eine "ab 16" Freigabe sein.
Mir wär es auch lieber wenn einem die moralischen Entscheidungen nicht abgenommen würden aber Oblivion lässt einem da keine Wahl.
Das würde falls man sich für die moralisch verwerfliche Entscheidung entscheidet die Schuldgefühle sogar noch intesiviren und ich spreche aus Ehrfahrung da einem in anderen RPGs die Möglichkeit dazu geboten wird.
In Jade Empire ist das z.B. sehr glaubwürdig umgesetzt und man merkt richtig wenn ein alter Freund aufeinmal den Glauben und das Vertrauen in einen verliert und da hat mich das "böse Ende" um einiges mehr geschockt als die "Dark Brotherhood" Quest und es gibt noch viele andere die noch weitaus schockierender sind als Oblivion wie Silent Hill 2 oder Metal Gear Solid 2.

@Regen: Natürlich ist es fern der Realität da man sich in diese Fantasywelt hineinversetzt.

Regen
24.04.2006, 22:24
Es ist fern jedeweder Realitaet solche Beispiele zu nennen.....

Und ja, 12 ist zu gering, bin ebenfalls der Meinung das es ab 16 sein sollte, dennoch ist es schlimm wie hier mancheiner seine Stellung festigt, wegen einem Spiel wohlgemerkt.
Und es bleibt eines.
Wer meint eine Aussage wie: "Nur ein Spiel..... was ist wenn zu dir einer sagt nur ein Spiel und dies nicht umtauscht" oder dieses Beispiel der Vergewaltigung, dass sind an den Haaren herbeigezogene Beispiele und da mache ich mir Sorgen, kann nur den Kopf schuetteln.
Unterschiede erkennen, dazu sollte jeder faehig sein, zwischen Realitaet und Spiel Grenzen setzen. Bei manchen bin ich mir dessen aber leider nicht mehr so sicher.


Ach was solls..... bringt nichts sich darueber aufzuregen. Zu brutal? Nicht spielen...?

Untitled
24.04.2006, 22:27
nein ich denke Regen hat vollkommen recht und ich kann ihn da nur unterstützen. Außerdem danke ich GreyWolf, der hier was sehr vernünftiges gesagt hat :-)
Ich freue mich auch, dass der thread widererwarten eine sehr interesante Diskussion um Moral in Computerspielen entfacht hat, was ich sehr interessant finde.
Habt ihr schonma nachgedacht, wieso es keinen Sex gibt? oder keine Möglichkeit, eine Frau zu verführen? Weil ein gewisses land dies als das Schlimmste überhapt empfinden würde und das Spiel eine höhere Alterseinstufung bekommen hätte...Merkt ihr das paradoxe, sogar perverse? Gewalt ist durchaus ok (und sagt mir nicht, die Prüfer hätten die Dark Brotherhood nicht gsehen), Beziehungen dagegen schlimm (was ich mir wirklich im Spiel gew+ünscht hätte, denn ich finde es langweilig, ein eunuch zu sein...)
Aber anscheinend ist gewalt in unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr so schlimm und hier scheint es einige zu geben, die bei einem Computerspiel ihr gehirn abschalten und Aufträge erledigen weil es gefordert wird...Ich denke, man kann nicht so einfach zwischen virtualität und realität trennen, denn ICH hatte große probleme mit der DB, denn im gegensatz zu anderen schalte ich Moral beim spielen nicht ab, besonders nicht, wnen mich diese sPiel auch noch darauf aufmerksam macht und zwar mit dem Vorschlaghammer...Im Spiel werden niedere Instinkte wach und ich halte es für sehr bedenklich, wenn jemand diese moralischen Schranken ohne Probleme durchbrechen kann...auch wenn er in der Realität niemanden umbringt. man sollte eigentlich eine größere Diskussion daraus machen, schließlich hat Bethesda eine verpflichtung gegenüber dem Kunden. Ok, vielleicht muss eine Meuchelmördergilde sein, vielleicht haben viele daran wirklich "Spaß", aber ich denke, amn sollte ihr auftretten verändern und zumindest moralische grenzen setzen und einem die Chance geben, dies nach seinem Willen zu gestallten,denn wenn ich erhlich bin, ich konnte dem "irren" zustimmen, welcher die Mutter der nacht umbriingen wollte, da diese SEINE mutter erstochen hat. Doch ich bin nicht mal in der Lage ihm am Ende zu helfen, weil ich ihm zustimme, dass diese weg muss, nein ich bin verdammt, ihn auch zu töten, da ich ja der HELD der DB bin, ein Schlächter, Mörder niedrigster Ebene und dieser möchte ich nicht mal im Spiel sein...

Sergej Petrow
24.04.2006, 22:29
Hm, mal ganz so nebenbei: Jeder ist von irgendjemand der Sohn oder die Tochter. Der Quest besagt zwar, dass die Familie vernichtet werden soll, aber im Spiel ist die Mutter eine alte Frau und die Kinder sind Erwachsene, die alle ihre Berufe nachgehen. Ein schwarzes Schaf in der Familie ist mit der Unterwelt aneinandergeraten und vermutlich daraus resultierend wird die DB angesprochen, diese Familie auszuschalten.
EDIT:
@Untitled
Du hast aber keine Probleme mit den Vorschlaghammer einfachen Dieben den Kopf einzuhauen im Namen der Kämpfergilde. Blutige Kämpfe zu führen in der Arena,...
Man, das ist ein Spiel!

Untitled
24.04.2006, 22:31
...was keine rechtfertigung ist...es wird immer wieder gesgat, dass die DB auftragsmorde erledigen, weil irgendjemand dafür zahlt. Z.B. die Mord inszenierung...ich bringe zwar niemanden um, es wird aber betohnt, dass für die Szenem, in der ich ja jemanden beschütze, der Schützling seine Mutter verkauft hat und diese abgeschlachtet worden ist.
Und mal ganz ehrlich: Es macht keinen unterschied, ob ich einen Erwachsenen oder ein kind heimtückisch ermorde...

Regen
24.04.2006, 22:36
Beispiel von mir, ich hasse unerledigte Aufgaben. DB angefangen, da nagt dieser Gedanke.
Und ja, Gewissenbisse hatte ich ebenfalls. Ich war erleichtert wenn die Gruende des Mordes offenlagen und man sich damit wenigstens etwas troesten konnte.
Die Leiche von Lucien Lachance zB sah ich nie, durch einen Zufall ..... schnell schnell.
Bin schnustraks aus dem Haus gegangen.
Und es gibt Mittel und Wege die Quest so zu erledigen das man nicht wirklich in Kontakt mit den Opfern kommt, was es wiederum etwas leichter fuer das Gewissen macht.

Dennoch sollte man es nicht allzu ernst sehen.


Ah, immer das gleiche ..... anderes Thema. Und das Oblivion nunmal so aussieht hast du, Untitled, ja schon gut beschrieben.
Indemfall werfe ich mal etwas hinter meine Schulter als Geste der.... hm, naja um das hier als erledigt anzusehen....

Pipboy
24.04.2006, 22:40
Wenn du das so moralisch verwerflich findest dann bietet dir das Spiel die Möglichkeit die DB einfach du ignorieren.

Sergej Petrow
24.04.2006, 22:43
Dann müsstest Du den Charakter Dieb komplett aus dem Rollenspiel verdammen. In jedem Rollenspiel hat er als Nachteil der schlechten Konstitution und Rüstung den Schleichenskill mit irgendwelchem Extradamage.
Hättest Du dir die Geschichten zu den Aufträgen durchgelesen, hättest Du auch gemerkt, wie es in den Büchern zur DB auch öfters vermerkt ist, dass alle Aufträge eine Vorgeschichte haben.
Normalerweise spiele ich immer ganz gerne Weiße Chars. Mönch, Paladin oder sowas. Diesmal habe ich einen dunklen Char gespielt und ehrlich gesagt hat mir die Storyline der dunklen Bruderschaft sehr viel Spaß gemacht.
Es ist eine Auftragsmordgilde. Alle Aufträge sind in irgendeiner Form durch Rache und Wiedergutmachung entstanden.
Tja, aus dieser Sicht selbst die letzten vom Verräter der DB beauftragten Aufgaben.
Tut mir leid, wenn Du ein Spiel mit Reallife verwechselst, solltest Du es nicht spielen.

Xaeveri
24.04.2006, 22:49
Ich finde es mal sehr erstaunlich wie sehr man sich in so ein spiel vertiefen kann..
1. Du bist also gern kämpfer und zockst gern ego shooter ( da wo man wirklich gnadenlos versucht wen umzubringen und zwar geht es NUR ums töten....Oblivion hat auch einige andere aspekte)
2. Halte ich einen sog. "mord" in einem spiel nicht für bedenklich....da ich um genau zu sein nur eine variable namens "health" auf 0 setzte und durch diese tätigkeit eine belohnung erhalte....
Die virtuelle welt hat absolut nichts mit der realen zu tun...für mich jedenfalls....


Tut mir leid, wenn Du ein Spiel mit Reallife verwechselst, solltest Du es nicht spielen.

Genau das isses....

PS: ich errninere mich glaube ich an rufio der irgendwas von , ich nehme an, einer vergewaltigung geredet hat.....soviel zu dem der hats nich verdient...

GreyWolf
24.04.2006, 23:55
;) Jetzt muss ich noch was hinterherschieben:

Ich verteufle nicht Bethesda, weil sie die DB so eingefügt haben, wie sie nun mal im Spiel ist. Im Gegenteil, wenn man schon eine Meuchelmördergilde zur Verfügung stellt, muss sie genauso sein, wie Bethsoft es gemacht hat: eiskalt, gnadenlos, gewinnsüchtig und teils sogar sadistisch.
Insofern hat Bethesda da einen guten Job gemacht.

Auf was es mir persönlich ankommt, ist folgendes:
1. Die USK hätte bei der Altersfreigabe mehr auf den Inhalt und nicht nur auf Splattereffekte und sexuelle Thematiken achten müssen. (Letzteres betrifft die Amis sicher wirklich noch mehr.)
2. Für mich ganz persönlich ist die DB nichts. Ich versuche, bei Rollenspielen (und Oblivion ist für mich sehr wohl ein Computer-RPG; man sollte es nicht mit der PNP-Brille auf bewerten) mich möglichst in meine Charaktere hineinzuversetzen und habe immer den "Was-würdest-du-wirklich-machen-Gedanken" im Kopf. Da kann ich nie und nimmer so einen Meuchler spielen, auch wenn ich durchaus Spiel und Realität trennen kann.

Und die Zustimmung betreffs den "Mördern und Halsabschneidern" war mit einem großen Augenzwinkern versehen, da ich es eher witzig finde, dass da offensichtlich die persönlichen Vorlieben der Bethsoft'ler liegen. Ansonsten hätten sie wirklich die Quests der Kämpfer mit ähnlich viel "Pfeffer" versehen.

Apropos Kämpfer... Für mich (wieder subjektiv) macht es schon einen Unterschied, ob ich einen Banditen, der zuvor auf mich losgegangen ist, mit meinem Schwert zerlege, oder ob ich eine alte Frau als gedungener Mörder dahinmeuchle. ;)

Sergej Petrow
25.04.2006, 00:13
Na, dass kann ich doch gleich mit unterschreiben GreyWolf :)
Macht gleich viel mehr Spaß den Char so zu spielen, wie man sich den gedacht hat.
Da bietet Oblivion wirklich gute Möglichkeiten als Computer-RPG. Das ist IMHO sehr gut gelungen.
Da ich von vielen schon vorher gehört habe, dass die Story bei der DB sehr gut sein soll, habe ich mir dieses mal einen dunklen Char gebastelt. Von D&D her würde ich sagen Rechtschaffend Böse. Genauso spiele ich den Char auch.
Das mit den Krieger war nur ein Beispiel. Irgendwie ist mir das ganze dann doch zu sehr Doppel-Moral.
Mit der Altersfreigabe allerdings sehe ich das ganz genauso. Bei manchen Szenen war es doch schon richtiger thrill. Wenn es da ok sein soll, dass es ab 12 Jahre ist, ist es doch schon sehr merkwürdig.

GreyWolf
25.04.2006, 00:35
Na, wenn Du jetzt dadurch nur nicht zum RL-Bösewicht mutierst... :p ;)

Eines will ich auch noch schnell loswerden, bevor ich noch mal nach Cyrodiil düse (morgen letzter Urlaubstag, das muss noch einmal genossen werden) :

Ich kann betreffs der Diskussion allgemein betrachtet (in diesem Thread, aber auch im "zu brutal - Thread") nur Untitled zustimmen:
Eine teils sehr kontroverse aber bisher prima geführte Diskussion. Macht Spaß, zu sehen, wieviele Gedanken sich viele doch zu der Thematik machen, und es macht Spaß, das zu lesen.

Fou Lou
25.04.2006, 10:44
Ich hab mir noch nicht alles durchgelesen aber mein senf muss auch dazu.

1. Ich habe die DB noch nicht weiter als bis zur aufnahme angezockt. Ich bin zwar neugrierig aber nur um die Quests zu sehen ein neuen char anfangen hab ich keine lust. Weil meine diebin klaut zwar wie´n kleptomane mordet aber nicht.

Desweiteres ist dies ja ein Rollenspiel. Ich empfinde die db und alles was ich darüber gelesen habe nicht als schlimm. Weil wenn ich ein Rollenspiel spiele lege ich mir einen Char zurecht. Dieser char hat so seine eigenheiten und eigenschaften. Wenn er ein kaltblütiger mörder ist dann ist der das. Aber dann ist das der Char, er ist in dieser Welt. Nicht ich. Familie mit kindern hin oder her aber wer keinen Mörder spielen kann und wem dies zu sehr an seine eigenen nerven geht sollte es sein lassen. Es ist einfach nur ein spiel. Und der spieler wird nicht gezwungen die db zu spielen.

Aldana
25.04.2006, 18:59
Also ich habe alle Beiträge gelesen *g* und muss auch sagen, eine sehr interessant geführte Diskussion.

USK-Freigabe finde ich persönlich auch zu gering. 16 hätte es ruhig sein dürfen, dennoch habe ich keine moralischen Bedenken zum Beispiel der Bruderschaft gehabt.

Das ist ja das wunderbare an einem Rollenspiel. Ich kann mich in eine virtuelle Figur hineinversetzen, die vielleicht allerhöchstens das Geschlecht mit mir gemeinsam hat. Aber sonst auch wirklich gar nichts. Wen reizt es denn nicht, mal eben völlig aus seinem normalen Alltagsverhalten auszubrechen und virtuell, jemand völlig anderen zu spielen.

Ich denke mal das macht einfach den Reiz der Bruderschaft aus, sie ist so völlig anders, als man es kennt. Ich denke mal nicht irgendjemand hier gehört hier RL irgendeiner Meuchelgilde an. :) Es ist ein ähnliches Phänomen, wie wenn Männer/Jungs weibliche Chars spielen oder umgekehrt. Sei es im Pen&Paper oder sonstwo. Diejenigen schaffen es, einfach jemand komplett anderes zu sein und sich gut in die Rolle hineinzufinden. Meistens. ;) Würdet ihr jetzt etwa behaupten, diejenigen würden in RL auch gern eine Frau sein? Ich sage mal deutlich nein, wollen sie nicht. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Man spielt eben seine Rolle und seinen Char. Und ja mein Char hatte keine Probleme damit, diese Menschen umzumeucheln. Es hat ihr sogar sehr viel Spaß gemacht :p

Ob ich nun auch einen Char spielen könnte, der nichts gegen Vergewaltigung hat, wage ich allerdings zu bezweifeln. Klar könnte ich das und ich hätte auch niemalsnie das Gefühl dass ich es wäre, aber ich denke mal das würde einfach keinen Spaß machen sondern nur Ekel verursachen. Ich denke, dabei könnte ich mich nicht genug von meinem Char distanzieren. Warum das so ist? Meine moralische Grenze, und ich sage nur meine, wäre damit überschritten. Und diese Grenze zieht wohl jeder Mensch für sich an einer anderen Stelle. Wenn nun für den werten Herr Threadersteller die Grenze bereits beim Meucheln überschritten wird, soll es so sein. Ich verurteile ihn dafür ja nicht. :D

Jedoch weiss ich für mich, dass meine Grenze höher liegt und ich mich lediglich in einem Rollenspiel befinde. Alles kann, nichts muß. Dafür sollte man mich auch nicht verurteilen und eigentlich, sollte man sich dafür ja auch nicht rechtfertigen müssen.

Edit: Und ein Rollenspiel ist keine Lebenssimulation. Genau DAFÜR gibt es eben Rollenspiele, da man da Dinge tun kann, die man sonst nie tun würde oder überhaupt wollen würde. Wer lieber das normale Leben simuliert haben möchte, dem wäre vielleicht Sims angeraten. Oblivion ist keine Simulation, es ist ein Rollenspiel. Man kann es nicht oft genug sagen ;)

|Thorn|
25.04.2006, 19:43
Es gibt Menschen die mögen diese Morbidität und ich zähle mich dazu [...]
So ist es doch bei Büchern oder Filmen in denen auch schreckliche Dinge passieren die einem nicht passen

Ich muss einfach mal kurz vom Thema abweichen. Zu dem, was in obrigen Zitat angesprochen wird ist es sehr interessant den Prolog zu Stephen Kings Buch "Nachtschicht" zu lesen, in welchem die menschliche Faszination am "Morbidem" wunderbar erläutert wird. Zb die Tatsache, dass die meisten Menschen, wenn sie an einem Unfall-Schauplatz vorbeifahren, langsamer werden, um einen Blick aufs Geschehen zu werfen. Oder dass es gar welche gibt, die im Radio extra nach Unfallorten "Ausschau hören" (:D ), um dann hinzufahren und Live dabei zu sein. Moralisch gesehen auch nicht gerade harmlos, wie ich finde.

Es wird einfach immer Leute geben, die Lust an ungewöhnlicheren, heikleren Themen haben. Bücher, Filme, so ziemlich alle Medienformate geben die Chance dazu. Bei Oblivion wirds einem ja nicht aufgezwungen...aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass einige Bethsoft Leute ebenfalls Interesse an solchen Dingen zeigen.

Es ist und bleibt aber ein Rollenspiel. Und die DB erweitert die Möglichkeiten seinen Char zu verwirklichen um ein vielfaches. Achja, das mit dem USK 12...ja stimmt, USK 16 wäre eher gerechtfertigt gewesen. Egal, jetzt ists zu spät.