PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Vorschlag] Waffen und Rüssis aus andere Materialien

Jounk33
23.04.2006, 22:47
Guten Abend,

Ich habe die letzten zwei Stunden so ein bisschen rumgespielt.
Ja, mit dem CS natürlich.

Und anbei hab ich mal mit nifs und Texturen experimentiert.
Ich konnte es kaum glauben. Man kann alle mögliche nifs mit beliebige Texturen überziehen.
Beispielsweise habe ich die nif für die Zwergenrüstung mit der daedrische Textur überzogen, die ich vorher etwas umgestaltet habe.
Heraus kam die erste Knochenrüstung in Cyrodiil.
Nebenbei hab ich noch Helm und Schild aus Konchen geschnitzt.

Nun, meine Jägerin sieht jetzt schön gefährlich aus. Zugegeben, Helm und Schild müssen noch etwas nachgefärbt werden, dass sie als Knochen durchgehen.

Sehet und verstehet:
http://img149.imageshack.us/img149/2126/knochen3vl.jpg (http://imageshack.us)

Nun sind mit den Optionen die uns bislang zur Verfügung stehen, zwar immer noch keine komplet neuen meshes möglich, aber man kann alles mögliche kombinieren und alle mögliche Materialien, die uns aus Morrowind fehlen, so erschaffen.

Das wär doch mal ein lohnenswertes Plugin.

Innos Paladin
24.04.2006, 08:04
Sieht die geil aus dafür must du mir unbedingt einen Link geben.

Das ist ein lohnenswertes PI.

LoF
24.04.2006, 08:51
Ein kleiner Schritt für einen Modder, aber ein großer Schritt für die Community.

jsc
24.04.2006, 10:38
Verrätst du uns auch, wie du die Texturen auf die Nifs gelegt hast?

Jounk33
24.04.2006, 11:40
....dafür must du mir unbedingt einen Link geben.

Kann ich leider noch nicht. Ich plane in naher Zukunft ein Mega-Plugin in dem es alle möglichen Waffen und Rüssis geben wird und die man dazu noch selbst schmieden kann.

Ich bin derzeit noch mit dem Buch-Plugin beschäftigt.

Verrätst du uns auch, wie du die Texturen auf die Nifs gelegt hast?
Gerne,
Hier (http://www.tessource.net/files/file.php?id=2156) kann man den neuen Retexturer für Oblivion herunterladen.
Wie er funktioniert steht in der Readme.

Beispiel: Daedra-Rüstungs-Textur auf das Zwergenrüstungsmodel legen.
1. Daedra Rüstungstextur suchen Data/textures/Armor/Daedra/m/cuirass.dds
und nach belieben umfärben.
2. Neuen Ordner anlegen in "Data/textures/Armor/Neu/" und darein die umgefärbte Textur speichern.
3. Das Icon gegebenfalls umfärben und in den neuen Ordner: "Data/textures/menus/icons/armor/neu" abspeichern.
4. Nun das Zwergencuirass suchen.
"Data/meshes/Armor/dwarven/m/cuirass.nif+cuirass_gnd.nif" Beide kopieren und in den Ordner von Texreplace einfügen.
5. Texreplace ausführen und cuirass.nif laden. Dann auf die angezeigte Datei doppelklicken auf Pfadsuche klicken und dann Data/textures/Armor/Neu/cuirass.dds" anwählen. Texreplace schliessen. Das selbe mit cuirass_gnd.nif machen. Auch diese mit cuirass.dds belegen.
6. Einen neuen Ordner anlegen "Data/meshes/Armor/Neu/" und darein die beiden umgeänderten meshes "cuirass.nif und cuirass_gnd.nif" kopieren.
7. CS öffnen, Oblivion Masterfile anwählen.
Gehe auf Armor, dort müsste als Unterbereich bereits "Neu" stehen. Betreten wir nun "NEu".
Dort steht noch nichts. Klicken wir nun auf das Dialogfeld rechts und wählen New.
Nun geben wir bei ID "MeineRuestung" ein (natürlich nach eurem eigenen Geschmack).
Bei Namen "Meine Rüstung" eingeben. Nun nach belieben Gewicht, Klasse, Wert, Gesundheit, und Schadenspunkte der Rüstung eingeben.
Dann bei "Bribed Objekt" "UpperBody" angeben.
Da die Rüstung unisex sein soll, müssen wir nur Daten unter "Male" angeben.
"Bribed Model" "armor/neu/cuirass.nif
"World Model" "armor/neu/cuirass_gnd.nif"
"Icon Image" "data/textures/menus/icons/armor/neu/cuirass.dds"

Zum Schluss Playable markieren, auf OK klicken.
Den gegenstand in eine gewünschte Cell platzieren.
Abspeichern
und den Rest kennt ihr.

"

Escalbryt
24.04.2006, 14:30
Dazu noch eine frage...
sind die models dann mittexturen bei nifskope sichtbar?

siehe dazu http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=110216&page=3
ich hab nämlich das problem,dass ich zwar den richtigen pfad angebe es aber bei der mithrilrüstung nicht klappt und er nicht die texturen findet
bei der glasrüssi funzt es

jsc
24.04.2006, 14:45
Danke, ich hatte nämlich noch die Version 1.7a dieses Tools, da gab es einige Schwierigkeiten bei verschiedenen Modellen. Muß ich doch mal testen :)

NifSkope hat auch in der 0.81 noch Probleme mit einigen Meshes. So habe ich neben problemlosem Texturtausch auch Modelle dabei, bei denen das CS regelmäßig und wiederholbar abstürzt.

Für diese Modelle hatte ich dann das oben beschriebene Tool genutzt... nur leider war da meine Textur auch irgendwie ... seltsam.
Hatte ein Schild umtexturiert, bei Nebel sah man das trotzdem noch "kilometerweit" herausragen.
Guckst du hier, das braune Viereck ist das Schild... (http://jsc.js.funpic.de/4images/details.php?image_id=598)

Escalbryt
24.04.2006, 14:52
also kann es sein, dass oblivion die texturen erkennt obwohl nifskope das nicht packt?

LoF
24.04.2006, 20:38
Blöde Frage:

"1. Daedra Rüstungstextur suchen Data/textures/Armor/Daedra/m/cuirass.dds
und nach belieben umfärben."

Soll ich das im Editor suchen oder was? Weil unter "C:\Programme\Bethesda Softworks\Oblivion\Data\textures" gibt es das ja nicht. Und im Editor kann ich umfärben nicht finden, sry ich bin Anfänger aber von deiner Idee fasziniert.

Jounk33
25.04.2006, 05:58
Blöde Frage:

"1. Daedra Rüstungstextur suchen Data/textures/Armor/Daedra/m/cuirass.dds
und nach belieben umfärben."

Soll ich das im Editor suchen oder was? Weil unter "C:\Programme\Bethesda Softworks\Oblivion\Data\textures" gibt es das ja nicht. Und im Editor kann ich umfärben nicht finden, sry ich bin Anfänger aber von deiner Idee fasziniert.
Nein,
Sie müssen zunächst diese garstigen bsa Packete entpacken, darin befinden sich alle texturen, meshes, sowie sounds.
Wie das geht und was Sie dazu brauchen können SIe hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=106482) nachlesen.
Das Umfärben selbst kann man mit einem Grafikprogramm wie Photoshop, oder GIMP erledigen. Zusätzlich mit dds Konverter natürlich.

imported_VashTheStampede
25.04.2006, 10:34
Also das wär ein klasse Plugin, also wenn man wirklich Rüstungen aus mehreren, eigens erfundenen, Metallen kaufen könnte.

LoF
25.04.2006, 20:25
Ich fänds klasse, wenn man zwischen der bisherigen mikrigen Rüstungsauswahl diese neuen Rüstungen dazwischen zu streuen, damit das Rüstungangebot ein bisschen besser ist.

Jounk33
25.04.2006, 20:30
Eben,
Ich hab sogar vor Hybriden zu machen.
Knochen mit Glas. Stahl mit Gold.
Aber das liegt noch in weiterer Ferne.

Murikmann
29.04.2006, 20:14
hmm deine idee gefällt mir.

und mal eine frage, weiß jemand wie man die form einer rüstung( z.B. Daedra-Rüstung) verändern kann , oder muss ich mein eigenes modell erstellen?weil ich will ein bisschen experementieren und was eigenes basteln...
ich wäre sehr dankbar