PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aa + hdr bei nvidia-karten?

imported_Fenris
23.04.2006, 19:50
Ich habe eine nvidia 7800gt 256 und habe folgendes problem.

wenn ich hdr anmache sehen alle kanten pixelig aus, obwohl ich auflösung auf 1280 x 1024 habe und alle grafischen details aufs höchste eingestellt sind.

Jetzt wollte ich fragen ob es eine möglichkeit gibt bei nvidia-karten zusätzlich zum hdr aa einschalten kann.
bei ati-karten gibt es ja so viel ich weiß eine möglichkeit.

hab auch schon damals das "bloom goes hdr" getestet, würde aber gerne richtiges hdr haben.

gibt es eine möglichkeit die kanten zu glätten und gleichzeitig hdr an zu haben?

kann mir wer helfen?

Joffrey
23.04.2006, 20:23
Bei den Optionen im Spiel sehe ich nur AA als Filterung. Da AA vom NVidia Treiber standartmäßig Anwendungsgesteuert(also z.B. durch Spiele) ist kann man es ausprobieren. Aber mehr Ruckler wird es jedenfalls geben. Und übrigens gibt es auch dafür RivaTuner und PowerStrip.

Regen
23.04.2006, 20:43
Es gibt keine Moeglichkeit dies bei nVidia Karten zu nutzen, nicht beides aufeinmal.

Liegt einfach an der Hardware, da der Chip das selbst nicht kann. Musst du warten bis die neue Generation kommt oder du steigst auf ATI um.

PS: Wieder jemand aus Regensburg.....

imported_Fenris
23.04.2006, 20:50
Bei den Optionen im Spiel sehe ich nur AA als Filterung. Da AA vom NVidia Treiber standartmäßig Anwendungsgesteuert(also z.B. durch Spiele) ist kann man es ausprobieren. Aber mehr Ruckler wird es jedenfalls geben. Und übrigens gibt es auch dafür RivaTuner und PowerStrip.

wie meinst du das genau?
wie kann man das ausprobieren?

und was sind RivaTuner und PowerStrip ^^

Jodob
23.04.2006, 20:55
das sind programme, mitdenen man die optionen bei grafikkarten erweitern kann, zum beispiel sich die taktfrequenz der grafikkarte anzeigen lassen.

leider werden dir diese aber, wie regen schon sagte, nicht helfen, da es hardwaretechnisch nicht machbar ist

Regen
23.04.2006, 21:46
Muss mich korrigieren, der Chip koennte es theoretisch aber auch nur theoretisch.
Aber leider ist es dermassen schwer zu realisieren das es so fast unmoeglich wird.

Liegt einfach daran das der G70(7xxxer) oder G40(6xxxer) anders rechnet als ein ATI Chip.

ATi hat das Fehlen von FP-Filtering mit einer Designentscheidung begründet. Es war laut eigenen Angaben so möglich, Transistoren zu sparen und dafür MSAA bei HDR zu ermöglichen.

Sollte in ungefaehr erklaeren warum es auf einer nVidia Karte fast unmoeglich ist, nicht passieren wird.
(ups)