PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spoilern Zeitschriften zu sehr? Sollen Reviews spoilern, oder das lieber unterlassen?



bg2408
22.04.2006, 23:19
Folgendes habe ich gerade zu einer News ergänzt:

"T-Man" hat mich gerade aber an etwas erinnert, worüber ich mich extrem geärgert habe: Ist es eigentlich Pflicht, in Reviews das Spielende zu verraten? Am besten noch mit Screenshot? Die PC Games macht genau das. Ich hatte das Spiel zum Glück schon durch - ansonsten hätte ich die Zeitschrift wohl zu Konfetti verarbeitet. Die Redakteure am besten direkt mit.
Also was ich bisher in Zeitschriften alles erfahren habe, aber nie erfahren wollte... unglaublich. Ja ja, früher war alles besser - aber kommt es mir nur so vor, oder haben sich Reviews wirklich angewöhnt, viel zu viel zu verraten?

Vergleiche auch einen kleinen Disput zwischen Murx und mir über das yiya-Review, wo er es lustig fand, daß ich einen recht gestreckten Teil der Hauptgeschichte nur in der Komplettlösung und nicht im Review erwähnte.

Was ist gut: Sollen Reviews spoilern, bis die Äste abbrechen? Oder sich lieber zurückhalten?

Und ich sags mal so: Die PC Games spoilerte letzte Ausgabe schon viel, diesmal verriet sie den ganzen Rest!

MegaRazor
22.04.2006, 23:26
ich finde sie sollten einen groben abriss der story und vielleicht auch über den verlaufen geben, aber das zB in kästchen tun die man so einfach überlesen kann, aber es gibt halt auhc leute die das gerne lesen und gleich alles mit bekommen wollen, aber aus solchen gründen hole ich mir die meinugen lieber im inet aus foren weil ich finde dort wird schon etwas weniger gespoilert als in solchen heften

Crow
22.04.2006, 23:39
Wenn mich ein Spiel interessiert, dann will ich doch nicht zu viel erfahren und vor allen Dingen nicht das Ende. Meiner ganz persönlichen Meinung nach sollten Zeitschriften das weglassen. Ich stelle mir grad ein Gothic 1-Review vor, wo im Test dann drin steht, dass das Alte Lager irgendwann dicht macht und man dann ausgeschlossen wird, wenn man da beigetreten ist http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Mag sein, dass es wirklich Leute gibt, die vorher 'ne Menge oder sogar alles wissen wollen, aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass das die Mehrheit ausmacht...

[x] Gegen zu viel Spoilern.

Winyett Grayanus
22.04.2006, 23:50
Wie ich in meinem Kommentar zum Newseitrag schon geschrieben habe, bin ich recht froh, dass ich - die ich normalerweise keine PC Games kaufe - das Ding bis jetzt unbeachtet auf meinem Schreibtisch habe liegen lassen.

Einen kleinen Abriss über den Inhalt des Spiels sollte es in Reviews geben, sicher, aber alles darüber hinaus muss ich wirklich nicht haben - und dabei ist es mir egal, ob es um die Hauptstory oder andere, "nebensächliche" Dinge geht.
Ich möchte doch gern einen Bericht in solchen Zeitschriften lesen können, ohne auf evtl. Spoiler aufpassen zu müssen, die mir die ganze Lust am Spiel/an der Story kapuut machen würden. Die Spannung wäre nach so etwas auf jeden Fall raus.

Agamemnon
23.04.2006, 00:00
Ich lese erst Revs und Pervs bevor ich mir ein Spiel kaufe.

Evt saug ich mir noch ne Demo oder schaue mich in Foren um.

PC Zeitschriften kaufe ich mir nur, wenn ein Arti über das Spiel was ich suche drinn ist oder ein Game auf der DvD ist welches ich gern haben will.

Eigendlich bin ich gerne der Leser, der nen Story anriss (auch mit Ende) vorher liest.
Meistens sind da auch Tatsachen berichte enthalten wie Zu kurze Story... dröges Game ect.
So das man evt vorgewahrnt wird und sich das Game erst mal aus der Vidi vorm Kauf ausleiht.

Beste Vorwahrnung: B&W2
Da war es gut das ich die Prevs gelesen habe und so erst den Gang zur Idiothek gemacht habe...
Wären 50€ fürs Klo gewesen.
Dank der Vorab Infos sinds nur ~3€ Zeitung und 4€ Vidi gewesen. ;)

Resdayn
23.04.2006, 00:38
Ich find das an den jetzigen Review zu bemängeln.

Nicht mehr wie vor einigen Jahren, wo die nur über das Spiel selber(z.B. wie spielt es sich), aber nicht schon der ganze Teil der Story, sondern es wurde nur die Oberfläche angekratzt. Bei den jetzigen Zeitschriften verraten die die Häflte schon vorab, was dan den Spannungseffekt beim Spielen vermindert, da du genau weißt was im groben so passiert.

Jävklöv
23.04.2006, 00:53
Wenn mich ein Spiel interessiert, dann will ich doch nicht zu viel erfahren und vor allen Dingen nicht das Ende. Meiner ganz persönlichen Meinung nach sollten Zeitschriften das weglassen. Ich stelle mir grad ein Gothic 1-Review vor, wo im Test dann drin steht, dass das Alte Lager irgendwann dicht macht und man dann ausgeschlossen wird, wenn man da beigetreten ist

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

warum spoilerst du mich so zu!!!! jetzt hast du mir alle illusionen genommen!
Jetzt hab ich gar keine Lust mehr Gothic zu spielen!

Schönen dank aber auch! >:( >:( >:(

Edit by Crow: Hab jetzt nachträglich Spoilerkästen eingebaut, um wenigstens noch andere Leute davor zu bewahren. Ich ging eigentlich davon aus, dass so gut wie jeder RPG-Interessierte dieses fünf Jahre alte Spiel gespielt hat. Dennoch sorry, sofern der ganze Post nicht ironisch gemeint war...

Lektis
23.04.2006, 08:21
Ich finde, dass man in den Reviews wirklich nur das Spiel vorstellen sollte. Dazu gehören zum einen mal Dinge wie Grafik, Vorraussetzungen und solches Zeug, und zum anderen die Features die das Spiel bietet. Da kann man natürlich mal eine Nebenquest oder eine niedrige Gildenquest ganz erklären wenn man zeigen will wie innovativ (oder eben nicht innovativ) die sind, aber weiter würde ich nicht gehen. Und ungefähr den Storyfortschritt den der Spieler nach ca. 15 Minuten Spielzeit hat, alles weitere ist in meinen Augen ein Spoiler.

GreyWolf
23.04.2006, 11:27
>_< Ich habe gestern beim Lesen der PCGames jedenfalls einen kleinen Wutanfall bekommen. Solche Hammerspoiler habe ich zuvor noch nie in einer Spielezeitschrift erlebt, auch wenn mich schon der Oblivion-Artikel in der letzten Ausgabe (nicht nur der PCGames) wegen Spoilern etwas geärgert hat.
Aber dieses Mal... der Hammer. Das Ende des Mainplots verraten. Und das auch noch mit Bild.
Als Mod lässt es sich manchmal nicht vermeiden, Dinge ohne Spoiler-Code zu lesen, die man eigentlich noch gar nicht wissen will, aber die PCGames hat mir jetzt eine (in meinen Augen für TES-Fans grandiose) Überraschung verdorben. Jammerschade und traurig. :\

Agamemnon
24.04.2006, 18:15
Als Mod lässt es sich manchmal nicht vermeiden, Dinge ohne Spoiler-Code zu lesen, die man eigentlich noch gar nicht wissen will, aber die PCGames hat mir jetzt eine (in meinen Augen für TES-Fans grandiose) Überraschung verdorben. Jammerschade und traurig. :\

Öhm...
Ich wäre froh gewesen wenn ich Spoiler und Co gehabt hätte. :rolleyes:
Das mir Tampon err OB nicht gefällt habe ich ja schon in dem Meinungsthread gesagt.

OK, an alle Kritiker daß ich habe keinen Cent bezahlt habe (weil sponsored bei Take2) aber es geht ja auch um die Moral.

Ich hätte anderes haben können als dieses ... ?!? Ding?

Morrak
28.04.2006, 18:54
Ich hab die letzte PC Games nicht gelesen, aber ich bin auch der Meinung, dass Artikel nicht zu sehr spoilern sollten, Tests übrigens auch nicht, man sollte Kaufberatung bekommen, ja, aber nicht die Storry, sonst is es ja langweilig!!!!!!
In dem Punkt find ich PC Powerplay ganz okay, solide kaufberatung, mit wenigen Spoilern.

EL Libertador
11.05.2006, 13:34
Powerplay ist ganz nett stimmt, auf spielberichte muss ich mal achten wenn mich was interessiert


Spoilern ist glaube ich hauptsächlich bei rollenspielen und adventures ein problem, bei anderen spielen weniger bzw sogar im gegenteil

Ich kann mich noch gut an Ende November 2002 erinnern, alle Welt erwartete Gothic 2 aber es kam einfach nicht, naja zumindestenz in Deutschland nicht, ab es gab eine Previews in der PC Action und die hab ich dann interessiert verschlungen dadurch wusste ich bereits wie das mit den Blutkelchen, der Diebesgilde und dem Weg ins Minental geht bevor ich das Spiel überhaupt hatte.
Da das alles eher beim ersten durchspielen knifflig ist war mir genau dieses unheimlich vereinfacht worden, eigentlich schade, obendrein wurde breits in dieser Ausgabe ein alternativer Weg in die Stadt angedeutet von wegen " hinschwimmen "
Nee die Spoiler der PCSpielZeitschriften können die Spiellaune trüben.

Seit damals lese ich deshalb diese Berichte auch nicht mehr wenn ich ein Spiel spielen will, nur wenn ich unentschlossen bin und mir ein Bild über das Spiel machen will und da sind diese Berichte wieder sehr gut.

Letztendlich liegt es also am Leser/Spieler ;) :D

Kashrlyyk
20.05.2006, 08:33
Erste Antwort: Ja, insbesondere die PCGames.
Zweite Antwort: Nein, sie sollen nicht spoilern, ja sie sollen es unterlassen.

Puh, das wäre geklärt. Nächstes Thema. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

Spike Spiegel
25.05.2006, 12:05
Also, mir ist auch aufgefallen das in vielen Reviews (zu hauf in Zeitschriften, dafür äußerst selten bei Internet Reviews) immer mehr gespoilert wird. Klar, es ist teils notwendig um Spielmechanik besser vorstellen zu können, aber zu exzessives Treiben geht arg aufn Senkel. Ich finde Gamestar löst das ganz gut, indem sie den groben Storyverlauf schildert und sich aus dem Spiel 1-2-3 spezielle Spielabschnitte herausgreift und diese dann näher erläutert. Allerdings stört mich das ab und an auch und ich ärger mich dann beim spielen das ich das und das schon weiß, aber lässt sich jedenfalls besser verkraften als der PC Games Schrott (PC Games sucked, aus ende) oder auch...wäh...Computer Bild Spiele...bäh...bei Oblivion Review hats mich bei GS bspw. auch äußerst gestört das sie nen Screenshot von der Oblivion Welt in die Review gepackt hatten. Ich hatte schon extra nicht das video geguckt und dann seh ichs trotzdem >_>
Man war ich sauer.

Aber hab trotzdem ne Menge Spaß am Spiel, also scheiß druff.