PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgehackter Sound



The Boogeyman
22.04.2006, 16:13
Hallo zusammen :D

Ich hab mir vor kurzem ein 5.1 System geholt. Bei Oblivion ist mir aber aufgefallen das der Ton manchmal abgehackt ist. Wenn ich jetzt z.B. mit meinem Schwert angreife hört man nur das Stöhnen des Gegners nicht aber das "klingen" der Waffe und es ist auch so in anderen Situationen. Den neusten Treiber hab ich eigentlich oben. Was meint ihr kann man da was machen ???

Jävklöv
22.04.2006, 16:43
uuui ein 5.1 System... damit man wirklich hört von wo das Blut spritzt.... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

sry 4 off topic... musste nur mal gesagt sein.


@topic: geh unter systemsteuerung-> Sounds und Audiogeräte -> und schau ob dort eh auf 5.1 eigenstellt is.

The Boogeyman
22.04.2006, 17:29
Ja ist eingestellt !!!

Jävklöv
22.04.2006, 17:33
Soudbeschleuniger is Max?

über Ausführen->dxdiag->Sound kannst du das schaun und gegebenenfalls umstellen.

Es gibt aber auch nen eintrag in der ini zum sound wo man den beschleuniger afaik ausschalten kann.... hast du da rumgespielt?

The Boogeyman
22.04.2006, 18:18
Ne alles steht auf MAX.

JayJay_Amor
22.04.2006, 19:58
Habe das gleiche Prob.. benutze onboard sound von dem K7S8X As Rock Motherboard.
Also C-Media Wave Device.

Habe das gleiche Problem, wie der Threadersteller :(.

Ps.: Habe ebenfalls 5.1 Surround Soundboxen.

JayJay_Amor
22.04.2006, 20:17
Bei mir ist das Problem "gelöst". Zwar lästig, aber es klappt: Ich habe lediglich den Boxenstecker in den blauen Slot der Onboardkarte gesteckt. Dann klappt's tadellos bei Oblivion. Bei den anderen Programmen und Windows geht's dann aber nicht mehr. D.h. ich muss es bei jedem mal Oblivionspielen ändern. Kann ich mit leben, zumal ich Oblivion nie anfange, wenn ich nur 20 min zocken kann :). Zeitlich "lohnt" sich der Aufwand dann immer :P.

Vielleicht hilft's dir, The Boogeyman, ja auch.

MfG

Jay

The Boogeyman
22.04.2006, 20:40
Danke http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif werd´s probieren

Zhanior
22.04.2006, 22:51
Hm... also ich habe mit meinem 5.1-System so weit keine Probleme.
Mal davon abgesehen, dass aus dem Center-Lautsprecher *nie* Sound kommt, aber das scheint wohl normal zu sein, denn außerhalb funktioniert er...

stormstalker
26.04.2006, 18:10
Was soll ich tun jayjay? ich habe keine ahung wovon du redest kann mir einer erklären wie man den oblivion-abhack-sound-fehler aufheben kann, aber bitte in einer sprache die nicht-computer-freaks verstehen :) Sry wenn ich jemanden beleidige aber der fahler kotz mich so ziemlich an! >:( Ich würd mic freun, wenn ihr mir helfen würdet!!!!
HELP!!! :'(

imported_Asmodean
03.05.2006, 11:13
Ich habe bei mir nach ein paar Minuten einen Sound der anfängt zu kratzen. Kennt das jemand? Werde mal versuchen die Hardwarebeschleunigung zu reduzieren und berichten;-) Außerdem habe ich ein Mikrofon angeschlossen, vielleicht stört das ja auch. Melde mich wieder.

imported_DWS
03.05.2006, 12:05
Ich habe bei mir nach ein paar Minuten einen Sound der anfängt zu kratzen. Kennt das jemand? Werde mal versuchen die Hardwarebeschleunigung zu reduzieren und berichten;-) Außerdem habe ich ein Mikrofon angeschlossen, vielleicht stört das ja auch. Melde mich wieder.
Das kenne ich auch, HW Beschl. an oder aus: bringt nichts.
Außerdem wird der Anfang bei Gesprächen abgehackt (EV).

imported_Asmodean
03.05.2006, 12:08
Und was machst du dagegen? Die Gesprächsanfänge sind bei mir aber da.

imported_DWS
03.05.2006, 12:35
Und was machst du dagegen? Die Gesprächsanfänge sind bei mir aber da.
Ich habe mich noch nicht so darum gekümmert, aber da es erst nach längerer Spielzeit auftritt, vermute ich, es könnte mit dem "zugemüllten" Speicher zusammenhängen. Ich weiß nur nicht die optimale Methode, den Speicher zu refreshen:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=113004

Bisher dachte ich, einfach speichern und reload (wie bei MW), aber das geht mir zu fix, da findet anscheinend kein Memory-Refresh statt (das hatte bei MW immer einige Minuten gedauert). Man muss wohl ganz raus (Spiel quittieren) und neu laden, oder möglicherweise per Alt-TAB raus (hat aber wohl crash Potential).

imported_Asmodean
03.05.2006, 14:41
Werde ich bei mir auch mal versuchen, wenn der Sound wieder anfängt zu kratzen. :)

imported_Asmodean
05.05.2006, 08:32
Tja, es kratzte wieder. Ich hatte noch ne andere Soundkarte übrig, eingebaut und festgestellt das ich meine Treiber CD nicht mehr habe. >:( Z.Zt. bin ich net los zuhause... Hatte dann noch im XP Soundmenü die Anzahl der Boxen geändert, von 2 auf 5 und komischerweise läuft es jetzt ?!?!

stormstalker
18.05.2006, 12:05
Also ich habe eine ganze menge möglichkeiten probiert um meinen sound ,der nach 10 min anfängt teilweise zu verschwinden odda abzuharken, wieder zum laufen zu bringen. DIe folgenden gründe haben alle nix gebracht:

-neuinstallieren
-tonnen weise patches runterladen und aktivieren
-neue soundkarte rein und darüber spielen
-garfikauflösung niedriger machen
-über kopfhörer oder über andere geräte den sound hören
naja ich glaube das wars...
Ich habe 3 vermutungen warum der sound so ist:

1. zu viele speicherspeilstände(aber bei mir war der sound-bug schon als ich nur einen spielstand hatte)

2. igrendwas stimmt mit den motherboard und oblivion nich( ich ahbe ein asrock k7s8x motherboard und zufälligerweise hat jemand den selben fehler mit dem selben motherboard)
und 3. Es ist schlicht und einfach ein Oblivion-bug der sich nicht auf allen rechnern zeigt

es gäbe noch einen 4. grund: Es kann an den eigenen oblivion spiel liegen. Wer es kann und will könnte versuche sein oblivion umzutauschen oder mit einen freund tauschen bei dem der sound fehler nich da is. Doch dies ist eher unwarscheinlich!

Leute die irdenwie eine der 4. gründe austesten können ob sie funktionieren sollten es mal probieren!
Egal obs klappt odda nicht: Bitte schreibt das ergebnis hier rein!
Vielen dank!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

stormstalker
18.05.2006, 12:11
Tut mir leid, dass ich so blöd frag:
Aber wo genau kann man von 2 boxen auf 5 umschalten kannst du mir den genauen pfad sagen?
Ich hab schon gesucht finds aba net :(

Crow
18.05.2006, 12:37
Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> unten bei Lautsprechereinstellungen auf "Erweitert" klicken.

PS: Statt Doppelpost kannst du auch die http://forum.worldofplayers.de/layouts/tesneu/buttons/edit.gif-Funktion verwenden, um einen Post nachträglich zu ändern/erweitern.

Zhanior
18.05.2006, 15:51
@stormstalker

Onboard-Sound oder Soundkarte? Auch anderswo Soundprobleme? Schonmal Hardwarebeschleunigung heruntergedreht?
Und welche "tonnenweise Patches" hast Du geladen? Bis jetzt gibt es für Oblivion nur einen Beta-Patch und zahllose PIs - letztere Mal alle testweise deaktivieren.

PS: An zu vielen Speicherständen liegt es bestimmt nicht, ich z.B. habe über 100.

stormstalker
18.05.2006, 16:27
Danke für die pfadangaben! naja ich höre über kopfhörer und habe es dann auch mal darauf geschaltet------->bringt nix, vllt ist es nur ein wenig besser geworden
ich ahbe auch mal auf 5.1 sourroundsystem geschaltet dasselbe ergebnis.
Also ich habe eine sound karte onboard (glaube ich) damit hatts am anfang nicht geklappt und jetzt habe ich eine seperate soundkarte die das selbe problem mach.
es ist NUR bei oblivion... Ich habe es mit CallofDuty2 probiert, da läuft der sound einwandfrei, selbst in den größten schlachten!

Der abgehackte soundfehler kommt bei mir so nach 10-20min vor und je länger ich spiele desto auffallender wird der soundfehler.
Um zu testen ob der sound einwandfrei funktioniert gehe ich imma mit meinen level-24iger charakter in eine stadt und metzle 10 wachen nieder...Dort merke ich es dann am ehesten.
PS: Danke für die tipps!
Hat wer sonst nich ideen für die lösung diese verdammten problems?

Ach ja: Und ich habe viele patches von Gamestar... naja die bereffen den sound ja eigentlich gar net... zb: Dunklere Nächte und DUngeons, oder intiligentere Gegner. Dann habe ich noch den Beta patch einen bloodpatch(ich kann es aba auch manuell umstellen) und einen anderen patch den ich igrendwo gefunden hab, der sowas ähnlcihes bewirkt wie der beta patch.
Mit oder ohne die patches ist der fehler da.... und weiss meinst du mit hardware...irgendwas? wie kann man das umstellen( sry wenn ich solche dummen fragen stelle)

Zhanior
18.05.2006, 16:29
Hast Du den Onboard-Sound-Chip deaktiviert und den alten Treiber deinstalliert als Du zu einer separaten Soundkarte gewechselt bist?

stormstalker
19.05.2006, 14:18
Also ein andere hat das gemacht. So jemand der das beruflich tut. Ich denke er hat den onboard-chip deaktiviert aba das mit den alten treiber deinstalliert glaube ich nicht.. ich weiss es nicht. Geht es nicht einfach wenn ich jetzt meinen soundtreiber für meine soundkarte aktualliesiere?:confused:

Wuterich
19.05.2006, 18:07
Das Problem ist, das sich alte und neue Treiberversionen gegenseitig behindern können.
Was dann unter Umständen auch zu Abstürzen führen kann.
ganz zu schweigen von den erstellten Registrierungsdateien des alten Treibers,
die Windows auch nur verwirren.

Am besten alten Treiber im abgesicherten Modus deinstallieren
und dann den neuen Treiber sauber ins System integrieren.

stormstalker
20.05.2006, 14:30
Wieder eine so dumme frage:
Wie kann ich alle treiber in amgesichertem modus deinstallieren und neue installieren?
:confused:

Wuterich
20.05.2006, 14:33
Muss ich zurückfragen...

Welche Treiber meinst Du mit alle?

Meinst Du wie Du in den abgesicherten Modus kommst?
Oder wie Du im abgesicherten Modus Treiber deinstallierst?

stormstalker
20.05.2006, 19:56
Ich meine alle alten soundtreiber oder den alten soundtreiber und ich weis weder wie man in den abgesicherten Modus kommt NOCH wie ich im abgesicherten modus treiber deinstallieren kann noch weiss ich nicht wie man dann neue installiert... glaube ich :'(
!HELP

Wuterich
20.05.2006, 21:03
Wenn Du den PC hochfährst, musst Du nach dem Postscreen,
kurz bevor Windows anfängt zu laden, F8 drücken.
Daraufhin hast Du die erweiterten Startoptionen von Windows.

Mittels Pfeiltasten auf "Windows im abgesicherten Modus starten" und Enter drücken.

Dauert dann ein Weilchen, niedrige Auflösung, kein Ton, nicht wundern.

Dann klick auf Start -> Systemsteuerung -> Software.
Im sich öffnenden Fenster suchst Du Deinen Soundtreiber und klickst auf deinstallieren.

Windows normal starten und neuen, aktuellen Soundtreiber installieren.

stormstalker
21.05.2006, 11:06
Nur noch eine letzte frage dazu:
aktuellen Soundtreiber installieren...
Ich muss den aktuellen soundtreiber doch auf der Homepage meines motherboards runterladen und dann installieren oder?
Wenn ich dass weis werd ich probieren ob es tatsächlich daran liegt.

Wuterich
21.05.2006, 12:40
Was nutzt Du denn jetzt? Onboard Sound oder separate Soundkarte?
Ich habe mir grade den Thread nochmal durchgelesen,
hast Du beide Soundtreiber deinstalliert?

stormstalker
21.05.2006, 14:43
ich benutze die seperate soundkarte die andere (bin nciht so sicher ob das eine onboard ist, kann sein) hab ich ....keine ahnung.. :confused:
also ich spiele über die seperate soudnkarte... bei beiden ist der fehler der selbe
soweit ich weiss habe ich keine ahung ob man die treiber vom ersten deinstalliert hatt es hatt ja so einer gemacht der datt beruflisch tut... aba selbst wenn ich kanns doch trotzdem machen!
Achja ich muss dann auf die Homepage von der seperaten soundkarte gehen um dort die neuen treiber runterzuladen oder? das ist alles so verwirrend :'(

Wuterich
21.05.2006, 14:47
Nur die Ruhe, ganz entspannt...

Okay ... dann versuch mal erst, Dein PC System aufzuschreiben.
Motherboard, CPU, Grafikkarte, Ram.
Weisst Du wie man ins Bios kommt?

EDIT:
Die Soundkarte hab ich vergessen, den Hersteller brauch ich auch.

... es hatt ja so einer gemacht der datt beruflisch tut...
Warst Du dabei als er das "getan" hat?

stormstalker
22.05.2006, 15:13
Ich galube ich weiss wie amn ins Bios kommt am start F2 drücken dann ist da weisse schrift auf blauem hintergrund!

Also: 1.00 GB RAM
AMD Athlon(tm)XP 2600+ 1.92 GHz
Radeon X800XT Platium Edition (Ich verwechsele Radeon imma mit Geforece eins von beiden ist meine Grafikkarte die andere gibts net :S )
Motherboard: RSROCK K7S8X
Seperate Soundkarte: von Terratec Aureon 5.1 PCI

Ich glaube ich ahbe alles aufgelistet!

Ach ja und ich war nicht dabei als er es 'gemacht' hat xD

stormstalker
31.05.2006, 18:29
Will mir niemand mehr antworten? :confused:

Wuterich
31.05.2006, 19:32
Wie Du ins Bios kommst weisst Du ja (F2),
such Da unter Advanced -> Chipset Settings
Onboard AC97 Audio und setz den auf Disabled,
falls das nicht schon da steht.

Guckst Du hier:
http://img340.imageshack.us/img340/1364/bios7br.th.jpg (http://img340.imageshack.us/my.php?image=bios7br.jpg)

Anschliessend Windows neu starten und den Soundtreiber für
die Terratec Karte installieren.

Hier (http://supportde.terratec.net/index.php?name=EZCMS&page_id=17&menu=538) ist die Terratec Seite, klick auf Deine Karte,
dann kannst Du den aktuellsten Treiber runterladen.

stormstalker
03.06.2006, 12:10
Also wenn ich jetzt dass im BIOS mache dann muss ich den soundtreiber gar nicht im abgesicherten mudos deinstallieren?
sonst hab ich alles verstanden
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Wuterich
03.06.2006, 13:07
Im Bios stellst Du den Onboardsound generell ab,
dadurch verschwindet aber der Treiber in Windows nicht.

Also solltest Du den Onboard-Soundtreiber trotzdem deinstallieren.

Gorrn
10.06.2006, 05:50
Du solltest den Onboardsound im BIOS Unbedingt abschalten! Das kann ansonnsten zu solchen Problemen führen!

Gorrn

Crowood
18.01.2007, 16:31
Habe aufgerüstet:

Athlon 64 C2 4200+
M2NE Asus Board (Sound Onboard)
1,5 GB Ram
Geforce 7950GT (PCI-Express, 512MB)

Nun läuft Oblivion zwar bombig habe aber abgehackten Sound.

Jedes andere Spiel, jede Anwendung mit Ton funktioniert einwandfrei, nur Oblivion macht nun Ärger.

Musik in Oblivion, sowie Gespräche sind nicht betroffen, jedoch das Schlagen auf Gegner, Steine, Bäume, aufkommen nach einem Sprung, Zauber (Wiederherstellung).....also Sounds die nur ca. 1-2 sec. lang wären.
Hatte dieses "abgehackte Soundproblem" mit dem Alten System nur wenn meine Frames auf unter 10 pro Sekunde gesackt sind.
Mit dem neuen "Staff" ist das Frames Problem nicht mehr vorhanden, troztdem gibts diese Probleme.

Alles relevante aus diesem Thread hab ich schon probiert, nichts hat geholfen.

Mit solchen Sound-spacks macht Oblivion keinen Spass!

H E L P !??! :confused:

Lazarus
13.05.2007, 13:58
Ich war ebenfalls vom Abgehackten Sound betroffen. Allerdings auch erst nachdem ich mich gestern ordentlich mit diversen Mods eingedeckt hatte, da lag die Vermutung natürlich nahe dass es daran liegt. Habe also mal ein bisschen rumgetestet und den Übeltäter gefunden: Verbesserte Speichernutzung. Dieser Ring, der einem den Grafikspeicher säubert.
Solange man ihn nicht (zumindest einmal) benutzt, sondern nur im Inventar rumfliegen lässt, nachdem die Mod aktiviert wurde, hat man ständig abgehackte Sounds. Stellt man ihn auf acht Sekunden, werden es weniger, auf 30 blieb ich (fast?) völlig davon verschont.

safetypatrol
15.07.2007, 14:47
Also ich habe ebenfalls das Problem mit dem abgehackten Sound! Kann mir jemand bitte nochmal erklären was ich tun kann um diese lästigen Störgeräusche loszuwerden??? Ich bin ganz ehrlich, aus dieser Diskussion bin ich irgendwie nicht schlau geworden... :confused:

@ Lazarus
Was meintest du mit dem Ring und der verbesserten Speichernutzung? Hab das nicht so wirklich verstanden!

Ich bin am Rande der Verzweiflung, da das Spiel einfach keinen Spaß macht mit diesem abgehackten Sound!

Ich hoffe wirklich dass mir jemand helfen kann!

Muecke49
15.07.2007, 16:01
Lazarus meint eine Mod. Dies ist ein kleines Programm, das man zusätzlich zum Oblivion Spiel installieren kannn und das dann die gegebenheiten in Oblivion verändert.

Die Beschreibung dieser Mod findet du hier.. (http://www.nirn.de/forums/oblivion/thread.php?threadid=13064&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&sid=436a6198f4d3547107655ccf0cdf01c7&page=1)......

Hat man diese Mod aktiv, kann es scheinbar zu den Beschriebenen Problemen kommen.

Gruss Mücke:)