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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamestar: Oblivion abgewertet



FrAGgi
22.04.2006, 11:58
Hi.
Heute erhielt ich die neue Gamestar und blätterte eben etwas darin herum und erblicke auf einmal einen weiteren Test zu Oblivionr, diesmal für die Deutsche Version..
Während die englische Version noch in der letzten Ausgabe eine Wertung von 90% erhielt, bekam die deutsche nun "nur" 87%.
Die Gründe sind uns allen bekannt: Die lächerlich ins Deutsche übersetzten Texte. Dabei schreiben sie, dass auch die französische Version des Spiels die gleichen Übersetzungs Macken habe wie die deutsche. Die Abwertung erfolgte im Bereich "Atmosphäre".
Sie schreiben auch, das Take 2 und Bethesda sich das bei einem solchen Spiel hätten nicht erlauben sollen und meinen auch,d as Ubisoft das bei Morrowind deutlich besser gemacht hat.

Ich finde die Abwertung gerecht. Die Entwickler können sich ja nicht alles erlauben...

Eure Meinung zu der Abwertung? Berächtigt oder nicht?

unnamed
22.04.2006, 12:05
Also ich finde die Abwertung gerechtfertigt. Außerdem ist 87% immer noch eine Spitzenbewertung. Ich finde die Bugs eigentlich schlimmer als die Übersetzung.

Sergej Petrow
22.04.2006, 12:10
Meine Meinung zur Abwertung: Interessiert mich nicht die Bohne. Meine persönliche Wertung um die 100% -> Eines der genialsten Spiele der letzten Jahre.

Berserk_01
22.04.2006, 12:12
Ich kann mich der Meinug von FrAGgi nur anschließen!
Ich finde allerdings die Übersetzung ist das schlimmste von allem, denn in den k.A. 50-100 Stunden spielen habe ich, bei mir zumindest, keine Bugs entdeckt dass heißt ich konnt bugfrei spielen (vllt. sind die mir einfach nicht aufgefallen).
Was mich noch so stört ist das Schnellreisesystem. Die Entwickler hätten lieber Schiffe und Schlickschreiter oder sonstige "Verkahrsmittel" nehmen sollen anstatt des atmosphäre Raubenden Schnellreisesystems.

Natürlich ist Oblivion für mich immer noch das allergeilste, genialste und atemberaubendes Rollenspiel das es jee gab.

Meiner Meinung nach.

Django1
22.04.2006, 12:20
Ich finde die Abwertung auch gerechtfertigt. Manchmal geht es einem schon echt auf den Zeiger, wenn plötzlich was in Englisch da steht und noch mehr, wenn die Texte halb fehlen oder so lang geschrieben sind, daß sie aus dem Fenster herrausragen!>:(
Trozdem bin ich mit einer Sache nicht einverstanden... nur ne Bewertung von 90%????http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif Da gehört ne 100% hin und die Abwertung ist dann 97%!!!!!>:(

FrAGgi
22.04.2006, 12:21
Hab mir jetzt mal den ganzen Test durchgelesen und erfahren, dass zum Beispiel die Geheime Universität im engl. Magische Universität heißt. Da wurde das Wort "arcane" falsch übersetzt.
Außerdem sei der Fehler mit der Tastaturbelegung, die nicht gespeichert wird nur in der Deutschen,aber nicht in der Englsichen Version vorhanden.
Und da Bethesda die Lokalisierung komplett selbst übernommen hat, trifft auch sie die Schuld, nciht den Publisher Take 2, da dieser nur das Handbuch ins Deutsche übersetzt hat.

ExtreemGamer
22.04.2006, 12:31
Ich finde die Abwertung gut und bin sowieso der Meinung das die Bewertungen die über 93% liegen allesamt etwas realitätsfremd sind. Ich denke 87% als Bewertung wird dem Spiel absolut gerecht.

FrAGgi
22.04.2006, 12:32
Flaschen!!!>_< http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif

Ähm...wie soll man das verstehen?

Grappa's Hammer
22.04.2006, 12:38
wahrscheinlich dass die bei beth zu viel getrunken haben :-D

naja, meine meinung dazu ist, dass mich vor allem die wertungen der gamestar nicht interessieren und ich mir schon lange eine eigene meinung gebildet hab und um es in irgendwelchen lächerlichen prozentzeichen auszudrücken liegt das bei genau 98,9738%

die übersetzung ging vor allem anfangs wirklich daneben, aber mit pülugins stört das nicht mehr... vor allem bei einem solchen RPG-Brocken

mfg,
jens

GreyWolf
22.04.2006, 12:39
@Django1:
Dein 1-Wort-Post mit mehr Smilies als Inhalt ist hiermit weg. Du kannst Deine Meinung gerne etwas ausführlicher noch einmal darlegen. ;)

@Topic:
Mir ist es schnurpsegal, wieviel % die Gamestar vergibt.
Ich habe mir meine Meinung selbst gebildet, würde persönlich eine Wertung um 95% vergeben und halte die Kritik an der Lokalisierung - vor allem angesichts der exzellenten Sprachsynchronisation - für maßlos übertrieben.
Witzig, dass die Gamestar wie viele andere "Kritiker" gerade diesen Punkt herauspickt und imho bei weitem wichtigere Punkte, die man bemängeln könnte, nicht zu bemerken scheint.
Und zum Thema Bugs: Mir ist bisher nur ein einziger begegnet (und das in über 100 Stunden Spielzeit), und zwar der mit dem freien Training.
Ergo: Bugwüste? --> *lol*

EDIT:
@all:
Da dieser Thread mal wieder genügend Potential für "Mord und Totschlag" hat, werden wir ihn genau im Auge behalten. Angesichts der Erfahrungen mit den anderen "Kritik-Threads" bitte ich um sachliche Diskussionen ohne persönliche Beleidigungen usw.

Django1
22.04.2006, 12:40
In Bezug darauf, was Bethesda da für Mist gebaut hat. Das hab ich echt selten erlebt, wie man solche dummen Fehler machen kann.:( ICh weiß es ist bei so einem Umfang verständlich das man da fehler macht aber so Kleinigkeiten wie mit der "geheimen" Uni bringen mich immer auf die Palme.

FreeDoom
22.04.2006, 12:43
Ich finde die Abwertung ebenfalls gerechtfertigt und übefällig.


Es geht mir nicht darum, dass die Übersetzungfehler atmosphäreraubend sind (was sie nur minimal sind), sondern es geht mir darum, dass die Übersetzungsfehler absolut offensichtlich sind und die Entwickler hier unübersehbar geschlampt haben.

Und das darf nicht gutgesprochen werden.

FrAGgi
22.04.2006, 12:51
Klar, es spielt ja keine Rolle, was GameStar Oblivion für eine Wertung gibt, aber es geht halt mal wider erst mal um die Fehler.
Also, Fehler hat das Speil genug: Öfters lande ich mal auf dem Desktop, Spielstände werden unbrauchbar, der Bug mit dem Freien Training..., das mit der Tastaturbelegung...
Es kommt auch sehr auf die PC-Konfigurationen an.

Garibaldi
22.04.2006, 12:52
Hab den test auch grad vor mir liegen und stimme da der Gamestar nur zu. Abwertung ist voll korrekt. Ohne die ganzen Fanmods (welches eigentlich die Aufgabe von bethesda wäre die grundsachen hinzubekommen) hätte ich das game schon lang beiseite gelegt

DayReaper
22.04.2006, 12:56
Abwertung begründet. Aus und Amen.

@ Django1
hast du jemals ein Spiel in der Gamestar oder PCgames gesehen das 100% bekommen hat?
demzufolge was ich demletzt gehört habe sind max 90% drin und alles was drüber liegt wurde dann erkauft.

zeratul
22.04.2006, 13:05
Hab den test auch grad vor mir liegen und stimme da der Gamestar nur zu. Abwertung ist voll korrekt. Ohne die ganzen Fanmods (welches eigentlich die Aufgabe von bethesda wäre die grundsachen hinzubekommen) hätte ich das game schon lang beiseite gelegt


Woher hast du denn bitte den test???
Ich hab das teil abonniert und hab sie hheute noch nichrt gekreigt >:(
Verdammt noch mal...

@topic:

Ich finde eine Abwertung in diesem ausmaße absolut lächerlich...
3% für Übersetzungsfehler,die wirklich nur 10minuten nerven...
Also bitte,ich hab mich am 2.Tag nich mehr dran gestört,das sind doch keine 3%....
Aber ansonsten fand ich die wertung einfach zu hoch...Also eigentlich auf umwegen wieder in ordnung

Django1
22.04.2006, 13:11
Sollte so sein, wie in Japan. Da hab ich schon von ein paar Spielen mit der Bewertung 100% gelesen. Sollt es hier auch geben.:)

BlackChrom3
22.04.2006, 13:14
Nur wie willst du 100 % begründen ? 100 % würde ja bedeuten das das Spiel absolut perfekt ist und man für den Rest des Lebens kein anderes Spiel mehr braucht und das ist schlicht unmöglich.

GreyWolf
22.04.2006, 13:23
Klar, es spielt ja keine Rolle, was GameStar Oblivion für eine Wertung gibt, aber es geht halt mal wider erst mal um die Fehler.
Also, Fehler hat das Speil genug: Öfters lande ich mal auf dem Desktop, Spielstände werden unbrauchbar, der Bug mit dem Freien Training..., das mit der Tastaturbelegung...
Es kommt auch sehr auf die PC-Konfigurationen an.
Und das willst Du den Entwicklern als Fehler unterschieben?
Jetzt kann ich langsam wirklich nicht mehr folgen...^^

Murdogh
22.04.2006, 13:27
Ich war ehrlich gesagt positiv überrascht, denn ich hatte bei einem so gigantischen Umfang des Spiels erheblich mehr Bugs erwartet. Die Sachen mit der Lokalistion und Tastenbelegung usw. sind Schnitzer, die mit einem einzigen Update behoben werden können.
Ich denke da noch mit Grauen an X3, welches erst nach 2 Monaten und 3 Patches vernünftig spielbar war. Ganz zu schweigen von den angekündigten Inhalten, die fehlten und von denen der Hersteller später nix mehr wissen wollte.
Ich finde Oblivion als positives Beispiel, wie es auch gemacht werden kann und von denen sich manch andere Hersteller ne Scheibe abschneiden sollten.
Wenn die bekannten Fehler beseitigt und auch noch etwas an der Performance ( spez. Shader für FX-Besitzer) geschraubt und optimiert wird, ist es der Hit des Jahres.
Da jucken mich auch nicht die Prozente die diverse Hefte vergeben....:)

Django1
22.04.2006, 13:30
@ BlackChrom3

Naja, ich weiß auch nicht wie die auf die 100% kamen.:confused: Aber so ein Spiel womit man sein Lebenlang beschäftigt ist und der Spaß nie zuende geht, dass wär es dochmal!!:D Ist aber wohl eher ein Ding der Unmöglichkeit.:rolleyes:

R-K-O
22.04.2006, 13:39
Die Herrabsetzung is zwar gerecht dann soll aber bitte die wertung wieder hochgehen wenn'n patch kommt.

Sergej Petrow
22.04.2006, 13:39
Nur wie willst du 100 % begründen ? 100 % würde ja bedeuten das das Spiel absolut perfekt ist und man für den Rest des Lebens kein anderes Spiel mehr braucht und das ist schlicht unmöglich.
Ich kann dir sagen, wie ich sie begründe. Es ist seit einiger Zeit das erste Spiel, wo ich es kaum erwarten kann den Rechner einzuschalten und loszulegen. Obwohl ich jetzt schon ettliche Stunden gespielt habe, ist es immer noch genau so. Wenn ich von der Arbeit komme, Klack, Rechner an und weiter. Enormer Sucht- und Spaßfaktor. Wenn ein Spiel das bei mir schafft, dann hat es auch für mich diese Note verdient. Man kann an einzelnen rumkritisieren, auch mich stören da manche Sachen ein bisschen, aber hier zählt für mich der Gesamteindruck.
Zeitschriften haben es da ungleich schwieriger. Müssen sie doch alles irgendwie in eine Wertung einfließen lassen. Ich kann es mir da deutlich einfacher machen. Ist dann zwar keine allgemeingültige Wertung. Die brauche ich aber auch nicht erstellen, bekomme ich ja schließlich nicht bezahlt. Ich erstelle für mich die persönliche Fesselwertung. Da bekommt es bei mir die klaren 10 Punkte (von 10).
Außerdem weiß ich nicht, was die Zukunft bringt. Demzufolge, was Du schreibst, dürfte ich Oblivion dann nur einen Punkt geben, muss ja noch Steigerungsmöglichkeiten für die Zukunft haben. Meine Fesselwertung ist aber zeitlos. 10 Punkte haben bei mir z.B. Dungeon Master, Schleichfahrt, Elite, Bundesliga Manager (nur der erste auf Amiga) und Gothic bekommen. Was ich jetzt natürlich nicht mache, ist die Spiele mitteinander zu vergleichen. Bringt nichts. Zum jeweiligen Zeitpunkt waren es für mich absolute Hammerspiele. Macht ja absolut keinen Sinn, die Grafik von Elite (1985) mit FreeLancer vergleichen zu wollen oder so.

Garibaldi
22.04.2006, 13:46
Wenn ich von der Arbeit komme, Klack, Rechner an und weiter. Enormer Sucht- und Spaßfaktor. Wenn ein Spiel das bei mir schafft, dann hat es auch für mich diese Note verdient.

Du sagst es, für DICH hat es diese Wertung verdient, aber Du bist nicht der rest der Welt.
Dank der Fanmods ist bei mir Oblivion auch wieder eins der wenigen Spiele die es geschafft haben mich über 100 Stunden an den PC zu fesseln. Aber mittlerweile bin ich schon soweit dass ich mir sage "Wird Zeit dass ich die Quests endlich fertig hab, langsam wirds öde" Spielzeit bei mir bisher ca. 115 Stunden.

Also meine Bewertung für die deutsche Version sähe so aus:

1. So wie es ausgeliefert wurde: 85%
2. Oblivion mit Fanmods: 90%

BlackChrom3
22.04.2006, 13:47
Ja aber wie gesagt ist das deine persönlichene Note und auch deine persönliche Begründung.:D Anscheinend haben die japanischen Zeitschriften auch eine andere Begründung .

Für mich ist Oblivion auch ein 100%-Spiel weil es das erste ist was mich über Wochen hinweg immernoch fasziniert im Gegensatz zu vielen anderen Spielen die ich nach 1,2 Wochen wieder auf Seite lege.

Edit : verdammt zulangsam.

Sergej Petrow
22.04.2006, 13:55
Du sagst es, für DICH hat es diese Wertung verdient, aber Du bist nicht der rest der Welt.
Dank der Fanmods ist bei mir Oblivion auch wieder eins der wenigen Spiele die es geschafft haben mich über 100 Stunden an den PC zu fesseln. Aber mittlerweile bin ich schon soweit dass ich mir sage "Wird Zeit dass ich die Quests endlich fertig hab, langsam wirds öde" Spielzeit bei mir bisher ca. 115 Stunden.

Genau deshalb schreibe ich es ja auch immer dabei. Habe nunmal leider nicht die entsprechenden Fähigkeiten in andere Köpfe reinzuschauen. :D
Letztendlich ist der persönliche Faktor auch immer der entscheidene. Irgendwelche Test können halt nur als Empfehlungshilfe dienen. Ein Spiel kann noch so gut aufgemacht sein, noch so gute Wertungen bekommen. Wenn es einem persönlich nicht gefällt oder nicht liegt, fällt es durch das Raster. Viele Menschen, viele Geschmäcker :)
Persönlich liege ich bei ca. 125 Stunden und habe vom HQ noch nichts gemacht. Da werde ich mich auch hüten.

Arthoc
22.04.2006, 18:31
Meine persönliche Wertung liegt bei 93%, aber abgewertet durch Abstürze. Für die Übersetzung gibt es PIs. Sonst 98%.
Also is mir das zwar egal aber gerechtfertigt isses.

Silas Lachance
22.04.2006, 18:40
Mit 87% sind die noch gut davon gekommen, wenn man die Sprache bedenkt und Bugs, die dafür sorgen, dass man ohne ein PLugin, dass nichteinmahl von Bethesda ist, die Kriegergilde durchspielen kann. Oder dieses komische mitleveln von Gegnern und Gegenständen...

Superluemmel
22.04.2006, 22:35
Naja, allgemeingültige Spielewertungen zu finden, ist absolut unmöglich. Auch ein Spieletester unterliegt letztendlich seiner eigenen Subjektivität. Jeder setzt die für den Spielspaß entscheidenden Schwerpunkte anders. Ist auch völlig wurscht, wie gut man seine Wertung begründet, irgendeine halbgare Gurke wird immer daherkommen und seinen "WTF - das spiel hat min. 95% verdient du NOOB!!!!!!" unter den Artikel setzen.

Sache ist die: Selbst wenn einem als Rezensent ein Spiel unglaublich viel Spaß macht, so muss auf jeden Fehler eingegangen werden. Und Schnitzer im Gameplay führen nunmal zu einer Abwertung. Die grottenschlechte Übersetzung der deutschen Version fällt in diesen Bereich. Ebenso wie die kackendreiste Copy-Paste-Levelerstellung der Oblivion-Sphären. Oder die aus der schlampigen Konsolenportierung resultierenden Grafikschnitzer sowie das für PC-Verhältnisse viel zu umständliche Interface.
Versteht mich nicht falsch: Ich halte Oblivion für ein gutes Spiel. Aber es hat seine Schwächen, und davon gleich ne ganze Menge. Als ich noch für Daddelnews schrieb, setzte ich sehr viel Wert auf Innovationen. Unter dem Aspekt betrachtet bietet mir Oblivion kaum Neues. Eigentlich sogar gar nichts. Die gameplaytechnischen Änderungen zu Morrowind sind eher marginal, teilweise sogar ärgerlich und auch designtechnisch wird Altbekanntes geboten. Im Endeffekt alles solide, aber nicht außergewöhnlich. Zumindest, wenn man die grafische Umsetzung mal außen vorlässt, welche trotz der Schnitzer noch immer super ist. Dennoch: Eine Wertung jenseits der 85% wäre für mich undenkbar.

Ein Spiel der Referenzklasse darf nicht erst durch die Arbeit von Fans auf ein entsprechendes Niveau gehievt werden, auch wenn die Möglichkeiten durchaus vorhanden sind.

FrAGgi
23.04.2006, 11:39
Und das willst Du den Entwicklern als Fehler unterschieben?
Jetzt kann ich langsam wirklich nicht mehr folgen...^^

Wer, außer dem Entwickler, ist dafür zuständig, dass das Spiel auf meinem Rechner läuft?
Das mit den PC-Konfigurationen ist einfach eine behauptung von mir, da bei einigen diese Fehler ja nicht auftreten, bei manchen aber schon.


Die Herrabsetzung is zwar gerecht dann soll aber bitte die wertung wieder hochgehen wenn'n patch kommt.

Genau so wird es auch sein, vorrausgesetzt, der Patch behebt die Fehler.

Das ist ja allen klar, das sich die Meinung von GameStar nicht mit der Meinung aller Oblivion Spieler vergleichen lässt, aber GameStar ist ja dafür zuständig alle Schwächen und Stärken des Spiels aufzudecken, damit Leute die das Spiel nicht kennen, genau über das Spiel bescheid wissen. GameStar schreibt den Leuten ja nicht vor, was sie letztendlich kaufen sollen, oder nicht. Es ist eine Hilfe für Leute die diese Spiele nicht kennen. Ich bin ja auch nicht immer mit der Meinung von GameStar einverstanden, und ich kaufe das Heft aber trotzdem seit knapp 3 Jahren jeden Monat. Durch GameStar habe ich auch schon Spiele endeckt, die ich sonst im Kaufhausregal liegen gelassen hätte, mir durch GameStar aber gekauft habe und meinen Spaß damit hatte. Gamestar will den Leuten ja auch nicht die eigene Meinung nehmen, aber die können Oblivion ja keine 100% geben, wenn es solche Fehler aufweist. Darüber müssen sie ihre Käufer ja informieren. Aus der gamestar Wertung und den beschrieben Kritikpunkte im Wertungskasten, kann sich ja jeder seine eigene Meinung bilden und selbst entscheiden wie schwer ihn Übersetzungsfehler stören oder nicht usw.

Meine Wertung wäre so zwischen 80-90% da ich nicht jeden Tag den gleichen Spaß an Oblivion habe. Und wie schon gesagt, die Abwertung ist gerecht. Und GameStar ist ja auch so freundlich und hat so einige Plug-Ins auf ihre Heft DVD gepackt, die einige Fehler ausmerzen. :)

GreyWolf
23.04.2006, 13:48
Wer, außer dem Entwickler, ist dafür zuständig, dass das Spiel auf meinem Rechner läuft?

Öhmm, vielleicht in erster Linie Du selbst?
Dürfte schwierig sein, einen der Entwickler dazu zu bringen, nach Europa zu fahren, um Deinen PC zu optimieren, oder Bethsoft dazu zu bewegen, Dir einen Compi zu kaufen, auf dem ein Spiel mit Next Generation - Grafik ruckelfrei läuft. ;)

Ansonsten hast Du in meinen Augen im zweiten Abschnitt etwas wichtiges geschrieben:

Das ist ja allen klar, das sich die Meinung von GameStar nicht mit der Meinung aller Oblivion Spieler vergleichen lässt, aber GameStar ist ja dafür zuständig alle Schwächen und Stärken des Spiels aufzudecken, damit Leute die das Spiel nicht kennen, genau über das Spiel bescheid wissen.
Genau, es handelt sich um die Meinung der Gamestar.
Sicherlich kann man bei Bewertungen z.T. objektive Kriterien einfließen lassen, aber letztendlich handelt es sich doch immer um subjektive Meinungen.
Oder kann man Unterkriterien wie Sound, Spielspaß, Aussehen der Grafik usw. in einer Wertung etwa wirklich rein objektiv betrachten und beurteilen?

Ich finde es ok, dass Du eine eigene Meinung zum Spiel hast und es unter 90% bewerten würdest, und ich akzeptiere, dass sich die Meinung der Gamestar nicht mit meiner deckt, aber lasse mir bitte dennoch meine Ansicht, nämlich dass für mich die meisten der Kritikpunkte der GS irrelevant sind, und ich das Spiel im höheren 90iger-Bereich ansiedle.

Bishop75
23.04.2006, 14:40
Naja, Gs hab von denn ganzen blaetchen nochnie viel gehalten .... meine subjektive meinung :P
Sorry Oblivion ist seid il2 das erste spiel was mich wirklich lange und dauerhaft am rechner fesselt (ja auch grade durch fanmods u patches)
Eben weil die fans BIS ZUM PATCHEN mit PIs aushelfen koennen macht OB ANGENEHM, ohne die moeglichkeiten der PIs wuerd ich es wie bei X3 machen warten bis es spielbar ist ...
zudem das wieder Die modingcomm. so eingeschlossen wird (ok nicht so frei und einfach wie damals bei Morrowind) ist wieder fuer mich ein absolutes plus weil dadurch das spiel laenger leben wird.
zudem die groesse des spiels ... vergleicht mann die groesse der welt alein!!! relative zu den (bekannten bugs) muss ich sagen, seid ehrlich WELCHES spiel hat in denn letzten JAHREN so WENIG Bugs hervorgebracht ? ich kenne keins !
Betha is dafuer verantwortlich das es auf JEDEn rechner laeuft... hmmm bischenweit von der realitaet entfernt oder ? klar ich kanns vertshen ist nervig und mann hat brast aber schonmal ueberlegt wieviele moegliche Configs es fuer PCs WELTWEIT gibt ?
Interface usw ? schonmal ueberlegt das auch betha nur ein begrenzten personalstamm hat ? auch mal ueberlegt das der Publ. wahrscheinlich druck macht dann muss es raus? und das zeitgleich mit der x360 version ?
Genau sowas wird seltenst beruecksichtigt ....

himmelchen
23.04.2006, 14:40
Wertung 80
Ich hatte bis vor 2 Jahren kein Internet - ich weiß, wie es denen geht, die sich nicht einfach einen "Singler-Patch" (Übersetzerpatch nur als Beispiel) herunterladen können.

- Aufgrund Übersetzungsfehler + anderer Probleme als Vampier, die in dieser Art nicht sein müßten.

- Übergroßes Manko bei der Charakterentwicklung.

Ich bin ein Kampfmagier (mit den vorgegebenen Fertigkeiten) und möchte halt gern meine erdienten Fähigkeitspunkte gezielt verteilen.

z. B. 1. Level-Aufstieg = + 3 Stärkepunkte
Dann nach einer langen schlaflosen Zeit:
2. bis 8. Aufstieg = je + 2 Stärkepunkte

Die Folge - die Gegner werden härter.

Was habe ich falsch gemacht ?
Ich habe nicht berücksichtigt, das ich in diesem Spiel unsichtbare Ketten trage, welche sich bei Misch-charakteren wie Kampfmagier offen in schön verteilten Levelpunkten niederschlagen.
Viel Flirten mit der Nachbarschaft, Zaubern, Bogenschießen und einfach mit dem Brotmesser schnetzeln - bloß nicht !
Vielleicht noch Schleichen, viel laufen - soll ja gesund sein und die Gegend lädt ja gerade dazu ein - bloß nicht !

Das alles führt zu einer wahren Punkteverteilung beim Levelaufstieg.

Wo bleibt hier meine Bewegungs- und Handlungsfreiheit jederzeit zu tun und zu lassen wie und was ich will.

Ich will ein Spiel in welchem ich mich frei bewegen kann, und in dem das Spiel auf alle Fälle nicht mein Hirn übernimmt und den Charakter erstellt. Gut - die "vorgegebenen" Punkte verteile ich ja noch - das ist aber auch alles.

Gegentest:
Gestern habe ich für einen Levelaufstieg nur mit dem Schwert gemetztelt (Oblivion-Tore usw.).
Trotzdem brauchte ich ein wenig Magie (Wiederherstellen, Seelenfalle).
Und siehe da - Level 8 auf 9 = + 4 Stärkepunkte, (+ 5 Konstitution - Schmieden + Schwere Rüstung - aber Konstitution bei Nahkämpfern sowieso kein Problem - zumindest bis jetzt).

Wo ist die Freiheit dieses Spielprinzips - ich kann keine erkennen - ich werde ja vom Leveln meiner Gegnerschar gejagt - zuviele Fehler darf ich mir nicht leisten.

Im Gegenteil - ich fühle mich eingeengt - vergleichbar mit einem linearen Spielverlauf.


Oblivion-Welt - es wiederholt sich einfach alles - in dieser verdammt häßlichen Welt sind häufig einfach zu lange Wege. Je mehr Tore man schließt, umso mehr glaubt man, diese Gegend bereits zu kennen. Und diese .....-Tore verschandeln das ganze Spiel - wenn sie doch nur nicht überall auftauchen würden.

Ergebnis:
Die mangelhafte Charakterentwicklung (ich muß verdammt aufpassen was ich mache), lieblose und ideenarme Oblivionwelt und die lokalisierte Übersetzung kostet mindestens 10 Punkte - die Betonung liegt bei mindestens.

PS: Über die Oberwelt und die Quests sage ich nur Bravo.
Aber ich möchte die Welt auf meine Weise kennenlernen - wegen mir auf Knien roppend, laufend, reitend oder per Fernreisen - ohne mir Gedanken zu machen, das es vielleicht nicht optimal ist in der Stadt zuviel zu handeln usw.




Jetzt noch ein Erlebnis am Rande:

Gestern betrat ich das Oblivion-Tor in der Nähe von "Vilverin Hecta" (Gegenüber Kanalisation bei Spielbeginn) um es zu schließen. Dabei gehe ich nicht immer den kurzen Weg, sondern den langen um möglichst alle Gegner zu erwischen.
Bei der Tür zum Hauptturm bin ich einfach vorbei gegangen, da ich noch nicht überall war - ich weiß also nicht ob es verschlossen war.

In einem kleinen Turm konnte ich ein Tor öffnen - ich nahm an, das es die Tür zum Hauptturm war. Also wieder raus und weiter.

Und siehe da ich komme an ein anderes Oblivion-Tor als das, durch welches ich eintrat.
? Kratz, kratz - neugierig wie ich war - vorher natürlich gespeichert - habe ich es betreten.

Ich kam in der normalen Welt, oberhalb von Bravil (auf der Karte liegt das Tor-Symbol bei den beiden LL von senkrecht / schräg geschriebenen " The Nibonag Valley") raus.

Enttäuscht (was wunder ich da erwartet hatte) betrat ich die Oblivion-Welt durch dieses Tor wieder und holte mir den Siegelstein.
Aber das geschlossene Tor, war das oberhalb von Bravil - vermutlich deshalb weil es das letzte war, durch das ich ging.

Ich betrat also ziemlich ärgerlich das Tor in der Nähe von Vilverin Hecta nochmal und schloß auch dieses Tor. Beim zweiten Mal betreten war es, als ob ich nie vorher hier gewesen war. Alles war wieder anders.

Bishop75
23.04.2006, 14:49
Sorry aber das mit denn lvln ... naja ein Mischcharakter ist kein spezilist.... sprich er wird normal nicht was maxen koennen sprich im schwertkampf muste ein reiner krieger besser sein, ist er das ist das lvl system gut is das nicht is es mies ... und ich kann fuer mein char sprechen das ich zufrieden bin ein reinrassiger bogenassasine, der rest haengt hinterher... wie es sein solte und so muss ich diesen char auch spielen... sorry meine meinung dazu... mischchars /sind gut fuer teamarbeit aber solo schwach.

Graumagier
23.04.2006, 14:56
Und siehe da - Level 8 auf 9 = + 4 Stärkepunkte, (+ 5 Konstitution - Schmieden + Schwere Rüstung - aber Konstitution bei Nahkämpfern sowieso kein Problem - zumindest bis jetzt).
Leute, was wollt ihr? Wollt ihr grenzenlose Freiheit, wo ihr die Attribute verbessern könnt wie ihr wollt? Dann soll sich aber niemand aufregen wenn der Magier, der ja immer nur zaubert, gleich stark werden kann wie ein Krieger. Oder wollt ihr Realismus? Dann ist es nur in Ordnung dass der Charakter stärker wird wenn er kämpft, intelligenter wenn er zaubert usw. Das ist in so gut wie jedem ordentlichen P&P-Rollenspielsystem gang und gäbe.
Über die Umsetung in TES4 mag man streiten, das Grundprinzip in dieser Form ist aber durchaus sinnvoll.

Was ich damit eigentlich sagen wollte: Man kann es sowieso nicht allen Recht machen. Wer daran was auszusetzen hat soll sich entsprechende PIs installieren, wem's passt dem passt's, und wer unbelehrbar ist oder wem das Spiel einfach nicht gefällt hat hier sowieso nichts zu suchen (jetzt nicht auf dich bezogen).


Die mangelhafte Charakterentwicklung (ich muß verdammt aufpassen was ich mache)
Und genau das halte ich für ein Gerücht. Ich bin jetzt auf Level 28 und habe planlosest gelevelt (wirklich, meistens das was ich am meisten eingesetzt habe) und ich hatte bisher noch nirgendst Probleme. Man muss eben auch ein wenig rational denken, auch Athletik oder Akrobatik als Haupskills sind möglich, nur spielt man dann eben auch einen Bogenschützen o.ä., für den diese Skills realistischerweise auch sinnvoller sind wie für einen Krieger.

himmelchen
23.04.2006, 15:24
Leute, was wollt ihr? Wollt ihr grenzenlose Freiheit, wo ihr die Attribute verbessern könnt wie ihr wollt? Dann soll sich aber niemand aufregen wenn der Magier, der ja immer nur zaubert, gleich stark werden kann wie ein Krieger. Oder wollt ihr Realismus? Dann ist es nur in Ordnung dass der Charakter stärker wird wenn er kämpft, intelligenter wenn er zaubert usw. Das ist in so gut wie jedem ordentlichen P&P-Rollenspielsystem gang und gäbe.
Über die Umsetung in TES4 mag man streiten, das Grundprinzip in dieser Form ist aber durchaus sinnvoll.

Was ich damit eigentlich sagen wollte: Man kann es sowieso nicht allen Recht machen. Wer daran was auszusetzen hat soll sich entsprechende PIs installieren, wem's passt dem passt's, und wer unbelehrbar ist oder wem das Spiel einfach nicht gefällt hat hier sowieso nichts zu suchen (jetzt nicht auf dich bezogen).


Und genau das halte ich für ein Gerücht. Ich bin jetzt auf Level 28 und habe planlosest gelevelt (wirklich, meistens das was ich am meisten eingesetzt habe) und ich hatte bisher noch nirgendst Probleme. Man muss eben auch ein wenig rational denken, auch Athletik oder Akrobatik als Haupskills sind möglich, nur spielt man dann eben auch einen Bogenschützen o.ä., für den diese Skills realistischerweise auch sinnvoller sind wie für einen Krieger.

Antwort:
In vielen Rollenspielen ist es aber durchaus üblich, das man selbst die Punkteverteilung aller Punkte vornimmt.
Beweg dich viel in dieser Welt - ohne es auf Kämpfe ankommen zu lassen und du wirst Probleme bekommen. Denn einen Levelaufstieg mit wenig Kämpfen geht ja.

Deine Gegner werden dann auf alle Fälle geschickter gelevelt haben.
Und das ist Tatsache. Wenn du dich in dieser Welt bewegst, mußt du wissen was du tust - alles andere wäre, die Augen vor den Tatsachen zu verschließen.
Ansonsten bekommst du mehr Prügel von deinen Feinden als dir lieb sein kann.
Das ist mein Hauptkritikpunkt.
Es wäre mit diesem Levelsystem durchaus lebenswert - aber da die Gegner nur den Level zählen und nicht danach fragen mit was man gelevelt hat - ist es für mich nicht optimal durchdacht. Insbesondere wenn ich keine Möglichkeit habe um händisch einzugreifen.
Ich kann durchaus Tage in Städten verbringen - nur um mich zu unterhalten und Quests zu sammeln - mir die Gegend anschauen usw..

Und da gibt es einfach Mängel im System.

himmelchen
23.04.2006, 15:38
Sorry aber das mit denn lvln ... naja ein Mischcharakter ist kein spezilist.... sprich er wird normal nicht was maxen koennen sprich im schwertkampf muste ein reiner krieger besser sein, ist er das ist das lvl system gut is das nicht is es mies ... und ich kann fuer mein char sprechen das ich zufrieden bin ein reinrassiger bogenassasine, der rest haengt hinterher... wie es sein solte und so muss ich diesen char auch spielen... sorry meine meinung dazu... mischchars /sind gut fuer teamarbeit aber solo schwach.

Hier sieht man nur, das das Leveln einfach Fehler in sich birgt.
Ein Kampfmagier und schlecht - ha - das hat's doch noch nie gegeben.
Er ist nicht so stark wie ein "Barbar" - das ist klar - aber schwach ?

Niemals !

Macht euch doch ganz einfach mal Gedanken über die Voraussetzungen des Levelns und dessen Folgen. Hier steckt der Fehler im Detail - nicht beim Charakter.
Eine Spielweise sollte nie Nachteile für das Leveln bieten. (Massenmarkttauglichkeit)
Hier krankt das ganze Spiel.
Aggressive Spieler setzen gezielt ihre Fähigkeiten ein und leveln deshalb entsprechend gut.
Zurückhaltende Spieler (erst die Gegend anschauen, Aufträge sammeln, sich unterhalten, usw. sind hier klar die Verlierer dieses Systems. Denn auch sie bringen es durchaus dazu höher zu leveln - leider aber in Fertigkeiten, die ihnen nicht viel einbringt bei diesem System des Mitlevelns ihrer Gegnerschar.

GreyWolf
23.04.2006, 16:04
@Himmelchen:

Meine Meinung:

Es kommt immer darauf an, was man bei einem RPG bevorzugt. Ich persönlich bevorzuge z.B. Realismus und nicht absolute Freiheit beim Leveln.
Wenn Du im RL nur tränkebrauend, flirtend, feilschend oder sonst was in der Richtung durch die Lande ziehen würdest, könntest Du ja auch nicht erwarten, es à la Bruce Lee bei jedem Straßenkampf mit jedem Gegner aufnehmen zu können.

Cyrodiil ist eine wilde Fantasywelt mit vielen Monstern, Banditen, Untoten und einer Daedrainvasionsarmee "vor der Haustür". Da muss der Char einfach auch offensiv etwas drauf haben, sei es als Magier und/oder als Krieger.
Und Levelaufstiege gibt es nur, wenn ausreichend Hauptskills gesteigert werden. Man sollte in diesem Fall eben nicht nur Hauptskills wie Feilschen und Überreden wählen. So eine Spielweise muss in meinen Augen sogar Nachteile betreffs Kampfsituationen bringen, sonst wäre das Levelsystem vollkommen neben der Realität.
Wie oben schon gesagt: Oblivion ist keine Diplomatiesimulation, sondern ein durchaus auch kampfbetontes RPG im Umfeld einer kriegerischen Welt.
Und dennoch kann man sich imho durch geschicktes Steigern von Nebenskills alle Freiheiten zum Erkunden der Welt und für andere Dinge wie Gespräche usw. erhalten.

Lagerhaus_Jonny
23.04.2006, 16:12
Ich finde es auch durchaus gerechtfertigt. Nur das unter meinen Fittichen niemals eine Bewertung von 90% für die englische Originalversion herausgegeben worden wäre :D
Es wären definitiv weniger %-Punkte geworden.

FrAGgi
23.04.2006, 17:29
Öhmm, vielleicht in erster Linie Du selbst?
Dürfte schwierig sein, einen der Entwickler dazu zu bringen, nach Europa zu fahren, um Deinen PC zu optimieren, oder Bethsoft dazu zu bewegen, Dir einen Compi zu kaufen, auf dem ein Spiel mit Next Generation - Grafik ruckelfrei läuft. ;)

Hast mich wohl falsch verstanden: Ich meinte, dass der Entwickler dafür zuständig ist, dass das Spiel fehlerfrei bei mir läuft. Sprich: Spielstände zerstören sich nicht von alleine, man landet nicht auf dem Desktop usw.;)
Nicht, dass das Spiel auf allen Rechnern flüssig läuft ^^

Tightness
23.04.2006, 17:41
Die Abwertung ist voll und ganz gerechtfertigt.
Wenn man schon ein Spiel mit so viel Wirbel und Werbung verbreitet, dann sollte die Übersetzung auch stimmen, wenn man es dann in verschiedenen Sprachversionen herausbringt.
Ich hätte dem Spiel aber weitaus mehr Prozent gegeben, ich denke mal 94 oder 95, doch bei den zahlreichen Bugs würde ich für diese erste Version nur 84 oder 85 % geben. Denn das kann echt nicht sein.
Naja ich hoffe mal, dass jetzt endlich ein Patch herauskommt der alle Bugs beseitigt.
Dann hat das Spiel abgesehen von gaaannzzz kleinen Macken eigentlich schon 100% verdient :D

GreyWolf
23.04.2006, 18:55
Hast mich wohl falsch verstanden: Ich meinte, dass der Entwickler dafür zuständig ist, dass das Spiel fehlerfrei bei mir läuft. Sprich: Spielstände zerstören sich nicht von alleine, man landet nicht auf dem Desktop usw.;)
Nicht, dass das Spiel auf allen Rechnern flüssig läuft ^^
Och, Mönsch, FrAGgi, jetzt wirds mir langsam peinlich.
Du kannst für Desktop-Crashes doch nicht allen Ernstes die Entwickler verantwortlich machen. Warum läuft das Spiel denn bei so vielen Usern ohne fehlerhafte Speicherstände, ohne Crashes, ohne dramatische Ruckler etc.?
Ich würde Dir langsam mal einen Besuch in unserem Technikforum vorschlagen, da findest Du zig Tipps zum Optimieren Deines PCs. :)

Sergej Petrow
23.04.2006, 19:27
Beweg dich viel in dieser Welt - ohne es auf Kämpfe ankommen zu lassen und du wirst Probleme bekommen. Denn einen Levelaufstieg mit wenig Kämpfen geht ja.

Deine Gegner werden dann auf alle Fälle geschickter gelevelt haben.
Und das ist Tatsache. Wenn du dich in dieser Welt bewegst, mußt du wissen was du tust - alles andere wäre, die Augen vor den Tatsachen zu verschließen.
Ansonsten bekommst du mehr Prügel von deinen Feinden als dir lieb sein kann.
Das ist mein Hauptkritikpunkt.

Erstmal denke ich, dass Du auch viel ohne Kampf machen kannst. Werden dir doch bei einigen Quest viele Optionen gelassen. Man braucht auch nicht jeden Quest anzunehmen.

Ansonsten denke ich, dass Du in sehr vielen Spielen ganz schön auf verlorenen Posten stehst, wenn Du ungeschickt levelst und keine Chance bekommst es wieder gut zu machen, während Du in Oblivion auch noch einen verskillten Char früher oder später auf die richtige Bahn lenken kannst, weil die Maximalwerte recht niedrig angesiedelt sind und bei einem verskillten Char dann vielleicht acht oder neun Level später erreicht werden.

|Thorn|
23.04.2006, 19:35
Grundsätzlich finde ichs okay das es abgewertet wurde..aber 3% halte ich
für übertrieben. Ich habe bevor ich Plugins installiert habe öfters mal welche angetroffen, hab kurz den Kopf geschüttelt und dann munter weitergespielt. Wie viel Text beinhaltet Oblivion und wie viel Prozent davon sind falsch übersetzt? Ich denke, dass der Wert niedrig genug sein müsste, um darüber hinwegzusehen. Schließlich sind es ja keine schwerwiegenden Gameplay-Schnitzer und selbst wenn mal die Sprachausgabe bei nem Quest relevanten Dialog fehlt und man nicht schnell genug lesen kann bleibt ja das Tagebuch übrig. 1%, höchstens 2% hielte ich für gerechtfertigt. Trotzdem ist klar, dass jeder die Sache anders sieht und manche sicherlich ihre Haut für eihne perfekte Atmosphäre geben würden. Ich kann mit den paar Käfern leben.

Aldana
24.04.2006, 10:58
Och, Mönsch, FrAGgi, jetzt wirds mir langsam peinlich.
Du kannst für Desktop-Crashes doch nicht allen Ernstes die Entwickler verantwortlich machen. Warum läuft das Spiel denn bei so vielen Usern ohne fehlerhafte Speicherstände, ohne Crashes, ohne dramatische Ruckler etc.?
Ich würde Dir langsam mal einen Besuch in unserem Technikforum vorschlagen, da findest Du zig Tipps zum Optimieren Deines PCs. :)

Jaja genau es liegt am Spieler und an alten Treibern, defekten Grafikkarten etc. *hust*
Ist ja auch so schön einfach. Also bei Oblivion wurde eindeutig geschlampt, allein die Masse an möglichen Fehler scheint ja nicht mal durch X3 übertroffen werden zu können.

X3, auch das perfekte Beispiel: "jaja liegt alles an den Rechnern der Spieler, sry" und einige Monate nach Release, neuer Patch und siehe da: das Spiel läuft. Aber lag ja alles an den Rechnern der Spieler *zwincker*

Für die Erbsenzähler: Ja es liegt bestimmt auch teilweise an den Rechnern der Spieler, aber teilweise bestimmt auch nicht! :) Einfach unsauber programmiert.

Achja und meine ganz persönliche Wertung: 99% ;)

1% Abzug da einem der Lösungsweg der Quests teilweise sehr vorgeschrieben wird und es nicht genug variable Enden gibt.

imported_Asmodean
24.04.2006, 11:52
Bin wieder mal erstaunt mit welchen unwichtigen Dingen ganze Threads gefüllt werden bzw. überhaupt erst eröffnet . :D 8)

FrAGgi
24.04.2006, 13:44
Och, Mönsch, FrAGgi, jetzt wirds mir langsam peinlich.
Du kannst für Desktop-Crashes doch nicht allen Ernstes die Entwickler verantwortlich machen. Warum läuft das Spiel denn bei so vielen Usern ohne fehlerhafte Speicherstände, ohne Crashes, ohne dramatische Ruckler etc.?
Ich würde Dir langsam mal einen Besuch in unserem Technikforum vorschlagen, da findest Du zig Tipps zum Optimieren Deines PCs. :)

Das ist ja wohl nicht dein ernst, oder? -.-
Wieso läuft denn Oblivion bei vielen aber auch mit fehlerhaften Speicherständen? (Wurde auch im Test bei der gameStar festgestellt und die haben das auch auf verschiedenen Systemen getestet)

Was kann ich mehr machen, als die aktuellsten Treiber auf der Platte zu haben und frei von Viren usw. zu sein? Wieso laufen Civ 4, Half-Life 2, Doom 3, Dungeon Keeper 2, GTA San Andreas und Co. dann ohne Probleme auf meinem Rechner?

Ich kann nicht in den Qullcode blicken, um zu sehen wo die Entwickler gefuscht haben, wodurch manche Sachen auf meinem System fehlerhaft sind. Ist nicht die Millionen schwere Firma dafür verantwortlich, dass das Spiel auf allen Systemen läuft, wenn ich dafür ca.50€ bezahle? Ich weiß das es schwierig ist es so zu programmierin, aber die Entwickler sind ja nicht dumm, und können sich das ja vorher denken.

Ich kann ja auch einige Zeit damit leben, wenn die Entwickler einen Patch rausbringen, der diese fehler behebt. Aber da ja der Patch auf sich warten lässt, bin ich da eher skeptisch... Ich kann mich ja auch täuschen. Ich möchte aber nicht als Betatester dienen, der auch noch 47€ bezahlt hat...
Also Bethesda, enttäuscht mich nicht.

zeratul
24.04.2006, 13:48
warum habt ihr eigentlich alle diese ganzen infos vonwegen gamesatr....
Ich hab die auch abonniert,aber nich mal heute is die gekommen.
Ich versteh das nnicht,habt ihr echt schon die neue,oder redet ihr noch über die alte(Mit Warhammer-Cover)????

Und @topic:

@über mir:
Betatester ist übertreben...
das spiel hat zwar bugs,aber wirklich nichrt viele.Bei mir fast gar keine,und dann keine schleimmen

polkan
24.04.2006, 14:10
Das Spiel ist eh ziemlich überbewertet, und zwar absolut grundloss:p. Und bei so einer miserablen Übersetzung dürfte es eigentlich nicht mal die 80%-marke schaffen.

FrAGgi
24.04.2006, 14:12
warum habt ihr eigentlich alle diese ganzen infos vonwegen gamesatr....
Ich hab die auch abonniert,aber nich mal heute is die gekommen.
Ich versteh das nnicht,habt ihr echt schon die neue,oder redet ihr noch über die alte(Mit Warhammer-Cover)????

Und @topic:

@über mir:
Betatester ist übertreben...
das spiel hat zwar bugs,aber wirklich nichrt viele.Bei mir fast gar keine,und dann keine schleimmen

Mein Bruder ist Abonnent der Ab-18 Ausgabe und ich hab die am Samstag bekommen. Und von dieser neuen Ausgabe reden wir hier auch;) (Mit Splinter Cell: Double Agent Cover ^^) Warte mal bis spätestens Morgen ab, dann würde ich GameStar schreiben wenn die nicht kommt. kam bei mir auch schon vor, das die erst am Dienstag kam, anstatt am Samstag.

@Topic:
Ich weiss, Betatester ist übertrieben, aber es kommt manchmal vor, das bei mir mehrmals am Tag ein Spielstand unbrauchbar wird und ich dauernd Abschnitte neu amchen muss. Und da komm ich mir schon manchmal wie einer vor...

zeratul
24.04.2006, 15:12
Mein Bruder ist Abonnent der Ab-18 Ausgabe und ich hab die am Samstag bekommen. Und von dieser neuen Ausgabe reden wir hier auch;) (Mit Splinter Cell: Double Agent Cover ^^) Warte mal bis spätestens Morgen ab, dann würde ich GameStar schreiben wenn die nicht kommt. kam bei mir auch schon vor, das die erst am Dienstag kam, anstatt am Samstag.

@Topic:
Ich weiss, Betatester ist übertrieben, aber es kommt manchmal vor, das bei mir mehrmals am Tag ein Spielstand unbrauchbar wird und ich dauernd Abschnitte neu amchen muss. Und da komm ich mir schon manchmal wie einer vor...


1)ach so,danke...Morgen scahu ich mal...

2)Noch mal Achso :D
bei mir sind eben bisher noch nicht viele bugs aufgetreten,abr ich hab ja auch dndr ohne gespielt,und das auch noch ohne patches...hab wohkl viel glücke.(außer bei gamestar ;))

DPKing
25.04.2006, 17:20
naja ich denke das die abwertung von dem spiel zwar gerecht hast aber ich finde persönlich das oblivion eins der genialsten spiele ist meine persönlich wertung ist 100%(trotz eineiger bugs duie ich nich allzu schlimm finde);) :)

zeratul
25.04.2006, 17:46
naja ich denke das die abwertung von dem spiel zwar gerecht hast aber ich finde persönlich das oblivion eins der genialsten spiele ist meine persönlich wertung ist 100%(trotz eineiger bugs duie ich nich allzu schlimm finde);) :)


bist du dir sicher???
Ich mein viele verstehen falsch was 100% sind...
Denn 100% sind schlicht und einfach das ultimative,das man nicht merh toppen kann...
Damit wäre dann Oblivion für dich zumindest das beste wo es geben kann...
Aber was wäre dann miit einem sppiel ohne bugs???
110%????


PS:
Diie sch**** Gamestar ist nicht gekommen und gamestar ignoriert meine Email,außer maschinenantwort!!!>:( >:( >:(

GreyWolf
28.04.2006, 16:11
@FrAGgi:

Ich habe Deine Auflistung der PlugIns in der aktuellen GameStar von diesem Thread separiert und damit einen neuen Thread (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=112014) im PI-Forum eröffnet.

Mit dem Thema hier im Thread hatte das nichts zu tun, und im PI-Forum ist die Auflistung für interessierte User bestimmt hilfreich. :)

Garibaldi
29.04.2006, 11:02
Eben gerade die neue PCPowerplay erhalten. Dort auch eine Abwertung der deutschen Version auf 87%

Absolut zu Recht. Guter Kommentar auch dabei: "Wieso glauben Amis. dass sie deutsch können - nur weil ein germanischer Vorfahre 1620 an der Ostküste von der Mayflower gefallen ist? So ungefähr müssen sich die Übersetzer qualifiziert haben. Zum Glück sind die Sprecher und deren texte in Ordnung. Ich werte trotzdem ab, um 3 Prozent und unseren Award für Glaubwürdigkeit. Den gibts erst zurück wenn ein gescheiter Patch da ist!"

Der Mann spricht mir aus der Seele :)

Parcifal
29.04.2006, 11:36
Unsere Lieblingslektüren geben eigentlich nur das wieder was wir seid Wochen in den diversen Foren lesen oder komentieren. Wir sind sauer und wenn ich sehe das da drei bezahl Plugins erscheinen, aber ein Patch weiter auf sich warten lässt bekomme ich >:( :'(

GreyWolf
29.04.2006, 11:46
Also, wir sind nicht sauer, und unsere Lieblingslektüre hat das Game nicht so stark abgewertet. Bei unserer Zeitschrift wars nur 1%, und damit waren wir einverstanden... ;)

EDIT:
@Lev:
Oops, wir haben uns geirrt. Unsere Zeitschrift ist die PCGames, und die hat das Spiel um 2% abgewertet. Aber immer noch 89% und das Prädikat "derzeit bestes Single Player RPG".
Aber da wir nicht sooo viel auf Wertungen geben, ist das auch wurscht...
Und jetzt höre ich mit der 4. Person lieber auf, sonst denkt der Radikale Eduard noch, ich will ihn nachahmen, aber der spricht ja in der 3. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

zeratul
29.04.2006, 11:54
Also, wir sind nicht sauer, und unsere Lieblingslektüre hat das Game nicht so stark abgewertet. Bei unserer Zeitschrift wars nur 1%, und damit waren wir einverstanden... ;)


welche zwitschrift hat es denn nur um 1% abgewertet??(sorry für den einzieler)

edit: Urgs,PC-Games???
Naja,meine absolute Hasszeitsscifft ^^

Harad der Schmied
29.04.2006, 12:29
Ich kann mich der Meinung das die Abwertung gerechtfertigt ist ebenfalls auch nur anschließen.
Aber neben den Bugs un übersetzungsfehlern...find ich eig das menü ma mit am schlimmsten? soviel rumgescrolle un die zig unterpunkte>:( >:( >:( !!! aber ansonsten is das trotzdem ein goiles spiel!