PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivon- wirklich so toll???



K1LL1NG_SPR33
21.04.2006, 16:02
Hallo,
also ich werde hier ein paar gründe aufführen warum ich von Oblivion nicht überzeugt genug bin:

1. Die Welt: Es ist zwar alles schön, realistisch und nah aber dabei geht das Gameplay verloren, das Spiel ruckelt und teilweise muss man die sicht soweit runterdrehen das man fast garnichts sehen kann. und damit man den Charakter einigermaßen kontrollieren kann.
2. Die entwickler haben sich mit der Produktion wahrscheinlich so geschickt, das das spiel viele buggs hat.
3. Ich finde es auch nicht berauschend das man für PI's geld bezahlen muss da sie diese genauso in das Orginalspiel eingebaut hätten werden können.
4. Die übersetzung ins Deutsche ist Grottenschlecht, und an manchen teilen sogar noch englisch.

Sollten mir noch mehr gründe einfallen werde ich sie hinzfügen. Ich werde mir mit diesem Thread wahrscheinlich viele Feinde machen aber ich finde das nicht nur die Positiven eigenschaften eines Spiels dargelegt werden sollen.

Wenn ihr wollt könnt ihr posten.

Mit freundlichen Grüßen
K1LL1NG_SPR33

Lagerhaus_Jonny
21.04.2006, 16:05
Entschuldige, aber wo ist der Text ?
Ich sehe nur Flame-Smilies.

don-vito
21.04.2006, 16:12
Also ich hab mal irgendwo gelsen das der übermäsige gebrauch von smileys in foren nicht zu gern gesehen ist.

@ topic:

1. Kann ich dir gar nicht rechtgeben bei miener mittelklasse grafikkarte läuft es elbst auf hohe Detailentfrenung sehr gut.

2.So schlimm find ich das eigentlich gar ned.

3.Es gibt nur zwei Pi´s für die man Geld ausgeben muss aber die von fans sind umsonst.

4.Naja man gewöhnt sich dran wenn de ein bisschen Englisch kannst und ein bisschen fantasie hast macht das keine probleme.

Jupi
21.04.2006, 16:15
Oblivion hat gute und schlechte Seiten is aber trotzdem besser als Morrrowind

Schattenläufer
21.04.2006, 16:16
1. Ich spiele mit dem 500 MHz-Rechner, der in meinem Arbeitszimmer rumsteht, auch keine aktuellen Spiele. Spiele werden immer technisch fordernder werden, daran soll sich auch nichts ändern. Ansonsten, ini-Tweaks können helfen, sieh mal hier im Technik-Hilfe-Forum.
2. Was heißt "sich mit der Produktion schicken"? Naja, Bugs sollen durch den Patch behoben werden. Sowas passiert leider..
3. Das ist dieser Punkt, der extrem oft genannt wird in dem Zusammenhang. Allerdings muss man das auch so sehen, dass das Spiel selbst schon verhältnismäßig zu anderen Spielen so viel liefert, dass sie es eigentlich für 70 Euro verkaufen könnten, was ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wäre. Es gibt bessere Gründe, gegen die Bezahl-PIs zu sein.
4. Hierfür gibts Plugins...

Mit was bist du eigentlich nicht zufrieden, mit dem Spiel oder mit den Entwicklern? Werd dir mal über deine eigenen Gefühle klar, Junge ^^

imported_Wotan
21.04.2006, 16:20
@über mir

Genauso wie Kritik aus Prinzip, finde ich es lächerlich, alles durch eine rosa Brille zu sehen.

Ich finde, die Punkte die K1LL1NG_SPR33 angeführt hat, sind allesamt korrekt und auch angemessen formuliert.

Ich kann ihm da eigentlich zustimmen:

Die Hardwareanforderungen sind hoch, Bugs gibt es auch, wobei ich die aber nicht sooo tragisch finde, es ist auch so, dass man für die offiziellen PIs Geld zahlen muss finde ich bei den Inhalten auch frech und die Übersetzung ist ja wohl wirklich misslungen.


Naja man gewöhnt sich dran wenn de ein bisschen Englisch kannst und ein bisschen fantasie hast macht das keine probleme.

Ist das eine Entschuldigung für die misslungene Übersetzung, oder willst du uns damit nur sagen, dass es zwar schlimm aber erträglich ist?
Denn das als Entschuldigung fände ich schon etwas unangemessen...

EDIT: Aber dafür gibt es PIs zzz, ist das etwa die Aufbage der Fans? Ist natürlich super, dass es das CS gibt und auch Fans die ihre Zeit dafür aufwenden, hätte aber nicht sein müssen!

Und wenn er etwas am Spiel auszusetzen hat, warum sollte er dann nicht mit der Arbeit, und darum auch indirekt mit den Entwicklern selber, nicht zufrieden sein?
Und über welche Gefühle soll er sich denn im klaren werden, das interessiert mich...

don-vito
21.04.2006, 16:29
@ tool_hero:

nein es ist keine Entschuldigung dafür.

Aber an alle die nur meckern können über das spiel und die Entwickler: setzt euch alle zusammen ich geb euch 3Jahre Zeit dann könnt ihr es besser machen wie Bethesda ich schau mir dann mal das ergebniss an. ::rolleyes:

Schattenläufer
21.04.2006, 16:30
@tool_hero (*anrede beim namen höflicher find*):
Ich stimme dir zu mit der rosa Brille, aber ich hab definitiv keine auf. Wo denn? Mir ist eben im Gegensatz zu anderen Leuten klar, dass ich für ein neues Spiel auch einen guten Rechner brauche. Mir ist klar, dass die Entwickler die Übersetzung versaut haben, aber auch, dass die entweder durch Fan-PIs behebbar ist oder noch offiziell behoben wird.

Wegen den Bezahl-Plugins: Eben. Dein Argument ist besser als "es hätte im Spiel sein können". Es ist ein mieser Inhalt und einfach seinen Preis nicht wert. Aber hätte man es ins Spiel einbauen müssen? Das Spiel hat für seinen Preis schon mehr als genug Inhalt, wer mir da widerspricht, dem kann ich auch nicht helfen.

Aye, und angemessen sind diese Smileys nicht, nein. Und ich weiß immer noch nicht, was "sich mit der Produktion schicken" bedeuten soll.

edit @don-vito: So darf man nie argumentieren. Nie nie nie. Da kannst du mal übel eins ausgewischt bekommen, das ist nämlich ziemlich angreifbar, und kein Kritiker wird von sich behaupten, er könne das besser. Stell dir mal vor, jemand stellt Chips her, die wie Scheiße schmecken. Du probierst die Dinger, übergibst dich in den nächsten Abfalleimer und sagst "Was soll denn die Scheiße bitteschön???", woraufhin die Chips-Firma antwortet "Machs besser!"

zweiter edit @don-vito: Im Ernst? Das hab ich noch nie in meinem Leben gehört ^^

don-vito
21.04.2006, 16:32
Sich mit der produktion schicken heist (zumindest dort wo ich wohne) sich mit der Produktion beeilen.

DayReaper
21.04.2006, 16:35
1.Aufrüsten-> Du kannst nicht erwarten das du auf nem alten PC die allerneuesten Games daddeln kannst.
Das ist numal so bei PC´s auf denen man spielen möchte, das WAR schon immer so und das wird auch immer so bleiben. Wenn man das Aufrüsten nicht verträgt, muss man sich halt ne Konsole kaufen. Da is das halt aber dann so und ich spreche aus erfahrung... das die Grafik irgendwann nicht mehr so gut ist wie aufm PC.

2.In dem Punkt gebe ich dir ABSOLUT recht: Oblivion ist ein parade Beispiel für eine Macke die sich immer mehr Softwareentwickler aneignen. Der Kunde wird als Beta-tester missbraucht. Sowas ist nicht akzeptabel. Ich zahle den vollen Preis für ein Spiel und erwarte auch das anständig läuft. Kleinere Fehler sind ok, da Oblivion numal sehr komplex ist.
Aber ich kaufe auch kein Auto zum vollen Preis und bekomme dann nur Räder... das ist MIST!

3. Wenn du die Gründe gelesen hättest die bethesda angibt warum sie für die PI Geld verlangen, würdest du den Punkt streichen. Leute die sowas machen investieren viel Zeit und arbeit das muss bezahlt werden.... wenn du es nicht magst kuck dich nach Fan-PI´s um.


4. Auch an dem Punkt muss ich dir Recht geben: die lokalisierung ist schlecht. Aber dafür gibts auch schon PI´s ala "Oblivion Deutsch 2.0" die das gröbste beheben


5. Tu uns allen und unseren Augen einen Gefallen und drücke deinen Zorn das nächste mal durch WORTE und nicht durch Smiley-spam aus.

So long
DayReaper

Grappa's Hammer
21.04.2006, 16:37
ja, bei den plugins kann ich zustimmen, das war schon irgendwie ein griff ins klo... wenn microsoft da mal wieder nicht so stark seine finger im spiel hätte, wären die auch so wieder kostenlos zum download gewesen - aber was soll das? sind die notwendig? zwingt mich jemand, die zu kaufen?

systemanforderungen: über was will man bitte meckern? mein nachbar hat nen ziemlich schwachen pc (1,5 GHz und 512 Mb Ram und ich meine Geforce FX oder radeon 9600) und bei den läuft das garnicht schlecht... was erwartest du? dass du du autobahn mit einem Auto von 1930 nicht ganz ausnutzen kannst? soll bethsoft noch einen 2D-Modus einbauen?
Zusätzliche Renderpfade für uralt grafikkarten hätten noch extrem viel zeit bei der programmierung benötigt...

die übersetzung ist meiner meinung nach überhaupt nicht grottenschlecht, am anfang im tutorial wurde massenweise bockmist gebaut, klar. aber da lad ich mir einmal ein plugin runter und fast alle diese dinge gehören der vergfanenheit an...
ich hab die deutsche und englische version und vor allem kann man sich über die sprecher die meines ermessens nach oft besser als ihre englischen gegenstücke sind, kann man sich nicht beschweren...

und bugs lassen sich bei solch einem riesigen spiel sicher nicht vermeiden, die hätten ja auch noch ein halbes jahr lang betatesting machen können...

hab ich was vergesen? ach ja:
s ist zwar alles schön, realistisch und nah aber dabei geht das Gameplay verloren :confused:

mfg,
jens

imported_Wotan
21.04.2006, 16:38
@Schattenläufer

Das mit der rosa Brille war nicht an dich gerichtet :)


Aber an alle die nur meckern können über das spiel und die Entwickler: setzt euch alle zusammen ich geb euch 3Jahre Zeit dann könnt ihr es besser machen wie Bethesda ich schau mir dann mal das ergebniss an. :

Man hat als Konsument das recht, das gekaufte Produkt zu kritisieren, schließlich hat man Geld dafür bezahlt...

don-vito
21.04.2006, 16:42
ja gut aber man kann nci hdamit rewchnen das die Entwickler ales perfekt machen sind schließlich auch nur menschen. Deswegen ist kritik erlaubt aber manchmal überflüssig.

Schattenläufer
21.04.2006, 16:52
EDIT: Aber dafür gibt es PIs zzz, ist das etwa die Aufbage der Fans? Ist natürlich super, dass es das CS gibt und auch Fans die ihre Zeit dafür aufwenden, hätte aber nicht sein müssen!

Und wenn er etwas am Spiel auszusetzen hat, warum sollte er dann nicht mit der Arbeit, und darum auch indirekt mit den Entwicklern selber, nicht zufrieden sein?
Und über welche Gefühle soll er sich denn im klaren werden, das interessiert mich...
Das mit dem "dafür gibt es PIs" ist ein großer Streitpunkt, deswegen belass ich es mal hierbei: Das war mehr ein Ratschlag, wie aus seinem >:( vielleicht noch ein 8) werden kann ^^

Nunja, meiner Ansicht nach sind alles 4 Punkte, die nichts mit dem Spiel an sich zu tun haben. Der erste Punkt ist außen vor, der ist hirnrissig, und die anderen 3 sehe ich eher als Fehler der Entwickler statt Fehler des Spieles an. Fehler des Spieles selbst sind meiner Meinung nach solche wie das Level-Scaling, die wenigen Rüstungen, die wenigen Waffenarten... wenn ich sage "Oblivion ist kein gutes Spiel, weil es Bugs hat", dann komme ich mir dabei ziemlich doof vor, weil die Bugs nicht das Spiel sind, sondern das Spiel verhindern.

Wegen der rosa Brille: Ich hatte mich schon gewundert, weil ich meinen Post doch wie immer sehr exakt und intelligent formuliert habe (:D), aber die Aussagen danach haben einfach so gut auf meinen Post gepasst *stirnrunzel*

Innos Paladin
21.04.2006, 16:53
1. Das ist doch klar das Bethesda die Grafik verbessert sonst würde es ja gegen die neuen Spiele ja gar nicht ankommen. Ebenfalls kann man schön mit einer Geforcee 6600GT das Spiel schön spielen, damit meine ich das es schon mit billigerer Hardware schön spielbar ist. Man kann eben die Zeit und die Technik nicht aufhalten denn Oblivion ist mit ein paar herabgestzen Details noch schöner als ältere spiele.

2. Ja es sind Bugs drin aber davon wurden ja schon viele in den ersten Wochen durch Fan PIs behoben. Und in einem Riesigen Spiel sind eben mal Bugs drinnen.

3. Das mit den Pis finde ich auch nicht ganz in Ordnung aber für den Preis den das Spiel kostet. Das liegt mit 45€ noch unter vielen anderen spielen die nicht so gut aussehen. Und diese beiden Pferderüstungen wird bestimmt auch mal ein Fan Modder machen.

4. Die Dialoge sind wirklich teilweise sehr schlecht übersetzt aber gilt auch das das Spiel sehr groß ist und viele Dialoge vorkommen. Auch kann Bethesda nichts dafür da die Übersetzung teil des Publischers ist.

Überhaupt Oblivion hat so viele positive Sachen da diese von dir aufgezehlten Kriterien sehr minimal sind. Warum schauen so viele Leute nur auf das negative und nicht auf das positive da in Oblivion das positive überwiegt. Für mich wird Oblivion weiterhin eins der besten Spiele 2006 bleiben.

imported_Wotan
21.04.2006, 16:58
Ich finde die Dialoge allerdings ziemlich gut, zumindest die Sprachausgabe...

Übrigens, Kritik ist niemals überflüssig, wenn jemand etwas daraus lernt und man sollte die Hoffnung nie aufgeben ...;)

GreyWolf
21.04.2006, 17:00
@tool_hero:
Yep, man hat als zahlender Kunde das Recht zur Kritik, aber nicht jeder muss von Dir als kritikwürdig betrachtete Punkte auch als zu kritisieren sehen. ;)

Meine Meinung:

1. Techn. Anforderungen:
Sind in meinen Augen bei der gebotenen Grafikqualität noch erstaunlich niedrig. Ich hätte nie gedacht, dass das Spiel mit meinem GraKä (Grafikkärtchen :D ) so gut läuft.
Außerdem frage ich mich, was passiert wäre, wenn Bethesda die Grafik noch weiter (denkt an die Schatten...) zurückgeschraubt hätte, um das Spiel auf leistungsschwachen Rechnern flüssiger laufen zu lassen.

2. Bugs:
Yep, die gibts, und freuen tut sich wohl niemand darüber, aber im Vergleich zu bei weitem simpleren und vom Umfang her kleineren Games finde ich die Bugdichte ziemlich gering.

3. Bezahl-PIs
Wen juckts. Die muss man nicht kaufen, und binnen kürzester Zeit wird es ähnliche PIs von Fans wie Sand am Meer geben.
Ich stimme ja betreffs des Preis-Leistungs-Verhältnisses bei den bisherigen offiziellen PIs zu, wenn ich mir aber angucke, was für die paar Kröten alles im Hauptspiel geboten wird, ist man da beim Kauf hervorragend bedient worden.

4. Deutsche Lokalisierung:
Da muss man imho die geschriebenen Texte und die Sprachsynchronisation separat betrachten.
Ich habe selten ein Spiel gezockt, das so gute dt. Sprecher hatte.
Geschriebener Text: Yep, da gibts teilweise grobe Schnitzer, aber die lassen sich einfach beheben und sind z.T. ja auch schon behoben. Störend, aber für mich nicht ausschlaggebend bei der Bewertung des Spiels.


Überhaupt Oblivion hat so viele positive Sachen da diese von dir aufgezehlten Kriterien sehr minimal sind. Warum schauen so viele Leute nur auf das negative und nicht auf das positive da in Oblivion das positive überwiegt. Für mich wird Oblivion weiterhin eins der besten Spiel 2006 bleiben.
Manchmal befürchte ich, dass das ein Zeichen der Zeit ist. :(
Ich kanns jedenfalls auch nicht verstehen.

don-vito
21.04.2006, 17:04
@ tool_hero
OK Is gut ich geb nach. Naja Bethesda hätte einiges Besser machen können, is klar. aber mal ehrlich das spiel ist gut genug so wie es ist.

bg2408
21.04.2006, 17:04
1. System pflegen! Bereits am Minimum (so es nicht gerade ne GF FX ist) läuft das Spiel im Verhältnis zur Optik sehr gut.

2. Mir sind in über 100 Spielstunden bisher keine 10 Bugs begegnet. Bin ich nur sonderlich glücklich, oder was ist da los? Gegen ein Bugfest wie Sacred, Gothic (alle Teile, insbesondere G2 AddOn), Vampires Bloodlines und ja auch Morrowind halte ich die Bugdichte doch für sehr gering.

DayReaper
21.04.2006, 17:05
Ich habe selten ein Spiel gezockt, das so gute dt. Sprecher hatte.


DA muss ich dir vollkommen recht geben. Meines erachtens sind das nur 3-4 verschiedene Sprecher... aber die haben das so GUT hinbekommen das mans fast nicht merkt.

Ich kucke nebenbei noch gerne Anime an und was man da teilweise an Übersetzungen bekommt is GRAUENHAFT.... Männer die Frauen synchronisieren, oder ne ganze Armee nur im HALL effekt... fürchterlich

Kelthar
21.04.2006, 17:12
Hmm ... also das einzige was mir mittlerweile an Oblivion fehlt ist... sind große Plugins mit vielen Quest ^^


@ Animes : Aus dem Grund stellt man ja auch bei der DVD in Sprache : Japanisch und Deutsche Untertitel um... soferns drauf ist... >_>

DPKing
21.04.2006, 17:14
ey sag ma warum bemängelst du bei oblivion das das spiel ruckelt?das leigt ja nicht am spiel sondern an deinem rechner wenne nen besseren hättes könnteste ja die detailstufe höher machen
ausserdem kann man sich anstellen wegen der deutschen übersetzung klar is manchma doof mit den englishen texten aber wenn man sie ein wenig genauer liest versteht man trotzdem den sinn des textes .....
zu den plugins die was kosten DAS SIND NUR ZWEI! ausserdem wei wärs ma wenne hier auf oblivion plugins gucks?da findeste zufällig plugins die nix kosten !!!!!!
.und sag mir ma einen rchtig schlimmen bug an dem spiel????ey ich hatte bisher keinen einzigen bug weder bei den missionen als auch sonst irgendwo ....klar gibt es hier und da den einen oder andere bug ....wie man ja im forum lesen kann aber ma im ernst die meisten bugs sind nich schlimm und wennse schlimm sind kannse se per lpugin oder cheat lösen ......:rolleyes: manche leute können sich auch über kleinkram aufregen man man man

DayReaper
21.04.2006, 17:15
Hmm ... also das einzige was mir mittlerweile an Oblivion fehlt ist... sind große Plugins mit vielen Quest ^^


@ Animes : Aus dem Grund stellt man ja auch bei der DVD in Sprache : Japanisch und Deutsche Untertitel um... soferns drauf ist... >_>



Plugins: Das spiel is gerade mal n paar wochen da.... ich bin fest überzeugt das es ordentlich Plugins geben wird mit der Zeit.

Es heisst Anime... im Japanischen gibt es keine Mehrzahl davon. ;)
Ja das mit Japanisch+Untertitel weiss ich schon auch... ich wollte nur maln Beispiel von extrem schlechter Synchro anführen :D

GreyWolf
21.04.2006, 17:20
Punkt Nr. 1 von bg halte ich für äußerst wichtig!
Pflegt Eure Systeme. Schaltet unnütze Hintergrundprozesse aus, deaktiviert vor dem Zocken Virenscanner/Firewall, falls ihr schwächere Systeme habt, defragmentiert mal ab und zu die Festplatte, besorgt Euch passende Treiber etc.
Man glaubt gar nicht, was man so noch aus seinem PC herausholen kann.^^

@DayReaper:
:D Als ich das mit den Sprechern kürzlich hier gelesen habe, konnte ich's erst gar nicht glauben. Man muss wirklich sehr genau hinhören, um zu bemerken, dass die Sprecherschar gar nicht so groß war. Erstaunliche Leistung!

DayReaper
21.04.2006, 17:27
Punkt Nr. 1 von bg halte ich für äußerst wichtig!
Pflegt Eure Systeme. Schaltet unnütze Hintergrundprozesse aus, deaktiviert vor dem Zocken Virenscanner/Firewall, falls ihr schwächere Systeme habt, defragmentiert mal ab und zu die Festplatte, besorgt Euch passende Treiber etc.
Man glaubt gar nicht, was man so noch aus seinem PC herausholen kann.^^


Extrem nützlicher Tipp:Kleinvieh macht eben auch mist. Man denkt sich halt: Der AV-scanner braucht ja nur 25 MB ram und die F-wall auch nur 30. Mein Oblivion läuft DEUTLICH flüssigerwenn cih alles ausmache... so ändert sich der Systemanspruch auf Ram von 250 auf 125 MB bei mir und das is absolut genial. Filzt man sein System dann noch auf Ad und Spyware Prozesse die im Hintergrund irgendwo, versteckt rumdümpeln wirds sogar noch besser. Systempflege is das A und O nciht nur damit Windoofs läuft sondern auch für Spiele.
8)

Sergej Petrow
21.04.2006, 17:33
...und noch was zum Thema Bugs. Spieltechnische Bugs, so wie hier der Bug mit der nicht mehr möglichen Skillerhöhung, wenn man als Belohnung für eine erfolgreich absolvierte Aufgabe eine Sonderausbildung erhält müssen wirklich nicht sein. Das sollten die Spieletester eigentlich rausbekommen.
Hardwaretechnische Bugs allerdings sind kaum von einer Softwareschmiede in den Griff zu bekommen. Zu unterschiedlich sind die Systeme, die Zusammensetzungen und die Versionen der Treiber, als dass man da alle Varianten durchgespielt bekommt.
---------nicht ganz ernst gemeint------------
Früher :D war alles besser. Da gab es die Soundblasterkarte, ne Standard-VGA-Karte und das wars dann auch schon. Kann mich allerdings noch erinnern, dass es eine ganz schöne fummelarbeit in der Config.Sys und in der autoexec.bat gab, wenn man den richtigen Speicher beim Hochfahren installieren wollte.
Ende---------nicht ganz ernst gemeint------------
Die spielentscheidenen Bugs sind sehr schnell von Fans per PI behoben worden. Da ich die gleich drauf hatte, kann ich bisher sagen (nach rund 125 Stunden Spielzeit), dass mir bisher noch kein Bug den Spielspaß verdorben hat. Ok, doch, einer war dabei. EIn Quest in der dunklen Bruderschaft lässt sich nicht still und heimlich lösen. Das war bestimmt nicht so geplant (oder ich bin zu dämlich für die Aufgabe). Sonst funktionieren bisher alle Quests.
Und mal ehrlich Leute: Das ist ein RPG. Wer kann mir ein RPG nennen, mit ähnlich schönen Aufgaben wie bei Oblivion. Diese in spannenden, gruseligen oder lustigen Geschichten eingebetteten Aufgaben sind für mich der absolut größte Pluspunkt bei Oblivion. Für mich absolute Referenzklasse.

Elektroplankton
21.04.2006, 19:59
1. Die Welt: Es ist zwar alles schön, realistisch und nah aber dabei geht das Gameplay verloren, das Spiel ruckelt und teilweise muss man die sicht soweit runterdrehen das man fast garnichts sehen kann. und damit man den Charakter einigermaßen kontrollieren kann.
2. Die entwickler haben sich mit der Produktion wahrscheinlich so geschickt, das das spiel viele buggs hat.
3. Ich finde es auch nicht berauschend das man für PI's geld bezahlen muss da sie diese genauso in das Orginalspiel eingebaut hätten werden können.
4. Die übersetzung ins Deutsche ist Grottenschlecht, und an manchen teilen sogar noch englisch.
Wenn ihr wollt könnt ihr posten.
Mit freundlichen Grüßen
K1LL1NG_SPR33

1. Da kann Oblivion nichtd dafür, das liegt am System. Du kannst nicht erwarten das du mit einem alten Computer Spiele neuster Generation flüssig Spielen kannst. Das ist nun mal so, heute kaufst du dir das allerneuste, Morgen ist es keinen Pfifferling mehr wert.
Da musst du realistisch sein ,solch eine Optik braucht viel Leistung. Klingt komisch ist aber verdammt nochmal so...

2.Bugs sind nie ganz vermeidbar, da muss man auch wieder realistisch sein. Entwickler=Mensch, Menschen=Fehlerqeulle.
Bei solch einem riesen Spiel sind mir bisher wirklich wenige Bugs begegnet und diese unglaubliche Community hat bereits welche behoben.

3. Das Bethesda für diese schwachen PI's Geld verlangt, finde ich auch nicht inordnung. Aber erstens musst du die nicht kaufen und zweitens gibt es warscheinlich wieder hunderte von PI's von teilweise hoch talentierten Moddern für lau.
Ich kenne nur sehr wenige Spiele, die solch eine treue und tolle Fangemeinde hat.
Man kann nach Jahren sicher sein (wie bei Morrowind), dass immer noch neue PI's kommen werden, die immer neue Details einfügen.

4. Ich habe bisher in wenigen Spielen so gute Sprecher gehört, es mangelt zwar an vielfalt von Sprechern, aber die sind einfach ganz gut und auch Angagiert.
Für die wilden Abkürzungen gab es bereits schon am Releasetag PlugIns die diese beheben.

Bissel Kritik ist sehr gut, so soll es auch sein. Nichts kann perfekt sein, aber ab dem ersten Punkt den du aufgeführt hast, hast du beweisen das du keinen blassen schimmer hast. Du hast dich nur aufgeregt. Sachliche Kritik konnte ich nicht entdecken.

FreeDoom
21.04.2006, 21:11
Also Keiner erwartet, dass ein Spiel perfekt ist, aber so offensichtliche Mängel sind unentschuldbar.

Ich musste keine halbe Stunde spielen, um die mangelhafte Textübersetzung zu entdecken (man wurde schon im Tutorial damit konfrontiert!).
Warum haben die Entwickler dies nicht gesehen?

Ich habe schon viele PlugIns von Spielern gesehen, die diese Fehler beheben, aber noch keinen einzigen PlugIn von den Herstellern.


Zum Thema Ruckeln:

Ich habe die (laut Programm) optimale Einstellungen ("auf Vorgaben zurücksetzen"), aber das Spiel ruckelt an gewissen Stellen immer noch (z.B. wenn ich eine Kreatur beschwöre).

bg2408
21.04.2006, 21:22
Ich habe die (laut Programm) optimale Einstellungen ("auf Vorgaben zurücksetzen"), aber das Spiel ruckelt an gewissen Stellen immer noch (z.B. wenn ich eine Kreatur beschwöre).
Refractionshaderproblem mit ATi-Karten. Omega- oder DNA-Treiber installieren, AA ausschalten, oder Refractionshader in ini ausstellen.

BlackChrom3
21.04.2006, 21:23
@FreeDoom

Wie schon gesagt liegt es an deinem PC nicht am Spiel. Spiele mit Anforderungen die selbst High-End-Rechner überfordern hat es immer gegeben , gibt es immer noch und wird es weiterhin geben . Oder willst du UT07 und Crysis auch die Schuld dafür geben, das sie dir ne Supergrafik geben? Ausserdem rate mal warum Beth Softshadows und andere grafische Sachen rausgenommen hat. Sie hatten Angst das wenn es die Xbox nicht schafft der PC es auch nicht schaffen wird und das stimmt im Augenblick wenn du nicht grad denn Monster-Dell-PC hast.

Und ausserdem braucht ein Patch für so ein grosses Spiel nunmal Zeit oder erwartest du das der Patch ein paar Tage nach Realese kommt ?

8er
21.04.2006, 21:35
Hallo,
also ich werde hier ein paar gründe aufführen warum ich von Oblivion nicht überzeugt genug bin:

1. Die Welt: Es ist zwar alles schön, realistisch und nah aber dabei geht das Gameplay verloren, das Spiel ruckelt und teilweise muss man die sicht soweit runterdrehen das man fast garnichts sehen kann. und damit man den Charakter einigermaßen kontrollieren kann.
Niedrige Anforderungen und Next-Gen Optik? Das ist ein Paradoxon, sorry.

2. Die entwickler haben sich mit der Produktion wahrscheinlich so geschickt, das das spiel viele buggs hat.
Also im Vergleich zu Morrowind...ich hatte bisher noch keinen einzigen.

3. Ich finde es auch nicht berauschend das man für PI's geld bezahlen muss da sie diese genauso in das Orginalspiel eingebaut hätten werden können.
Jap

4. Die übersetzung ins Deutsche ist Grottenschlecht, und an manchen teilen sogar noch englisch.
>:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:(
Da ist was dran, aber mal ehrlich: Das stört dich so dermaßen? Ich finde das ist zwar ein häufiger aber extrem zuvernachlässigender Punkt.:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

Sollten mir noch mehr gründe einfallen werde ich sie hinzfügen. Ich werde mir mit diesem Thread wahrscheinlich viele Feinde machen aber ich finde das nicht nur die Positiven eigenschaften eines Spiels dargelegt werden sollen.
Tut ja keiner, Negatives ist da, aber deine Punkte sind *imo* nicht die gravierendsten Negativpunkte.

Mephistopheles
21.04.2006, 22:25
die grafikanforderungen...hmm könnte etwas weniger grafikfressend sein das stimmt, aber was soll man machen? nen high end PC kauf ich mir bestimmt nicht wegen diesem game. trotzdem ich kann's spielen und das sogar einigermaßen ruckelfrei!
die übersetzung ist scheiße das wurde bereits gesagt und die abkürzungen im inventar ebenso. da kann man doch kaum noch was lesen. das handling im inventar ist auch etwas seltsam, wenn auch vllt ein stückchen besser als in Morrowind. benutzerfreundlicher würde ich sagen, aber genau desswegen geht ein stück nostalgie verloren. nicht, dass ich wollte, dass es wieder schlechter wird, aber das inventar ist wirklich fast nur noch grafik-button orientiert und das ist irgendwie schwierig (für mich als anfänger...)

Koruppter Bulle
21.04.2006, 22:59
Hallo, wegen der Übersetztung, ich weiß ja nicht was und vorallem wo ihr das Spiel gekauft habt, aber ihr übertreibt wirklich! Bei mir gab es in meinen Spielstunden geradmal max. und ich meine wirklich maximal 10 Englische Titel. Der längste war von einem Kaiserlichen Legions Soldat. " Kaiser wurden schon damals ermordet....". Und das es Frauen gab, die von Männern synchronisiert wurden gabs noch nie bei mir. Wohl bemerkt, ich hab das Spiel schon mal durch gespielt, Jedenfalls den Hauptquest mit Martin in Kvatch und dem Amulett. Ich bin wirklich pigellig bei Rollenspiele, aber dass hat mich wirklich überzeugt. Seit froh das es überhaut übersetzt wurde:D , im Vorgänger gab es nämlich keine.

DayReaper
21.04.2006, 23:29
@Korrupter Bulle :rolleyes:


Ich kucke nebenbei noch gerne Anime an und was man da teilweise an Übersetzungen bekommt is GRAUENHAFT.... Männer die Frauen synchronisieren, oder ne ganze Armee nur im HALL effekt... fürchterlich

So und jetzt ließ dir meine Signatur LAUT vor und verspreche Besserung.


Für den Fall das du nicht weisst/wusstest was ANIME sind guckst du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Anime

Koruppter Bulle
21.04.2006, 23:54
@Korrupter Bulle :rolleyes:

Soll das heißen, jeder hat seine eigene Meinung:rolleyes:

DayReaper
22.04.2006, 00:08
ich kapier deine antwort nicht

aber ok dann erklär ichs dir nochmal laaaangsam:
Diese Aussage von dir:

Und das es Frauen gab, die von Männern synchronisiert wurden gabs noch nie bei mir.

Die ja offensichtlich eine resultierende Antwort aus meiner, folgender Aussage war:


Ich kucke nebenbei noch gerne Anime an und was man da teilweise an Übersetzungen bekommt is GRAUENHAFT.... Männer die Frauen synchronisieren, oder ne ganze Armee nur im HALL effekt... fürchterlich

Erklärung:
Meine Aussage darauf das Männer, Frauen übersetzen war auf auf Japanische Zeichentrickfilme(ANIME) bezogen. NICHT auf Oblivion.


Falls du NUR das smiley meinst, nein das habe ich nur hingemacht weil es nach oben guckt.



Noch was zum ursprünglichen Theme MEINE ansicht ist: Man kann über Oblivion meckern was man will, aber das Spiel war mir mein Geld wert. Wer zwanghaft nach Fehlern sucht die er Kritisieren kann... wird er und da bin ich mir 100% sicher, welche finden.
Für die Probleme die mich betreffen: Ich bin bis jetzt weitestgehend von den übleren Bugs ala Stuck´s usw verschont geblieben. UND es heisst nicht umsonst: Kommt Zeit, kommt Rat. Also wird das Spiel mit vergehender Zeit nur noch besser: Patchs, FanPlugins.... oder wenn es nur ist das ich das Game in 3-4 Jahren nochmal, mit allen GFX Detials auf Maximum getrimmt spiele.

Oblivion rules

Koruppter Bulle
22.04.2006, 00:13
Ich galub da passt der Satz "Erst lesen, dann überlegen und wenn man gut ist ,dass richtige schreiben" hin.:D

DayReaper
22.04.2006, 00:18
Sagt jemand der seinen Post gerade ge EDITED hat, aber nicht bemerkt das er immer noch falsch dasteht!:p

EDIT: Is nur spass... ich hab keinen Bock auf den nächsten Forumskampf... der letzte hat mir gereicht. Also bleib locker ;)

Runners High
22.04.2006, 00:23
Hallo,
also ich werde hier ein paar gründe aufführen warum ich von Oblivion nicht überzeugt genug bin:

1. Die Welt: Es ist zwar alles schön, realistisch und nah aber dabei geht das Gameplay verloren, das Spiel ruckelt und teilweise muss man die sicht soweit runterdrehen das man fast garnichts sehen kann. und damit man den Charakter einigermaßen kontrollieren kann.
2. Die entwickler haben sich mit der Produktion wahrscheinlich so geschickt, das das spiel viele buggs hat.
3. Ich finde es auch nicht berauschend das man für PI's geld bezahlen muss da sie diese genauso in das Orginalspiel eingebaut hätten werden können.
4. Die übersetzung ins Deutsche ist Grottenschlecht, und an manchen teilen sogar noch englisch.
>:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:(
Sollten mir noch mehr gründe einfallen werde ich sie hinzfügen. Ich werde mir mit diesem Thread wahrscheinlich viele Feinde machen aber ich finde das nicht nur die Positiven eigenschaften eines Spiels dargelegt werden sollen.

Wenn ihr wollt könnt ihr posten.

Mit freundlichen Grüßen
K1LL1NG_SPR33

Zu 1. Warum geht das Gameplay verloren? Ich sehe hier keine Begründung.
Das mit dem Ruckeln, ohne die Quali deutlich runterzuschrauben, ist nun mal der Preis, den man zahlen muss, wenn eine Grafikquali diesen Ausmaßes präsentiert.
Wenn Du die Sicht massivst runterschrauben musst, dann dürftest Du wohl auch einen sehr schwachen PC haben (dann darfst Du nicht erwarten, dass Entickler solche Spiele für x-Jahre alte PCs programmieren) oder Du hast die falschen Optionseinstellungen vorgenommen. ;)

Zu 2. Sorry, aber die Aussage dieses Satzes verstehe ich nicht. :confused:

Zu 3. Da kann man drüber meckern, aber PI und das Game sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Kostenpflichtige (opionale) PIs machen das Spiel nicht ´untoll´ (bezugnehmend auf den Thread-Titel)

Zu 4. Ist übel, keine Frage. Und mega peinlich für die Verantwortlichen. Aber deshalb wären jetzt allzu große Minuspunkte übertrieben.

iNk
22.04.2006, 13:42
.ich geb nochma meinen Senf dazu:
Also grundsätzlich ist es so, dass jeder sich ein eigenes Bild von dem Spiel machen sollte. Aus (subjektiven) Meinungen anderer wird man nicht so richtig schlau.
1. Von der Performance her ist das Spiel einfach mal Hammer. Das lief bei mir (Athlon Xp-m 2800+@2200 Mhz, 1 Gb Ram) mit der alten Grafikkarte (ati radeon 9600pro) noch halbwegs (800*600, mittlere details) und mit ner nvidia 6800 konnte ich die volle Grafikpracht ohne Ruckler geniessen (1024*768, 2*AA, Bloom, hohe Details, ). Die englische Sprachausgabe ist übrigens verdammt gut.
2. Das level/loot/NPC/alles mögliche scaling macht das Gameplay einfach kaputt (wird in mehreren Threads diskutiert).
Sicherlich wirds irgendwann nen Plugin geben, der das Ganze erträglicher macht, das game ist aber jetzt schon von meiner Festplatte verschwunden. Nie wieder!
3. Die KI-Macken haben mich gewaltig gestört. Es ist nunmal essentiell, dass wenn man als Dieb spielt, die KI einigermassen vernünftig reagiert. Das Böseste ist am Ende: ich werde trotz 130er Sneak (Schleichen) wert aus Riesen Entfernung entdeckt und habe (mit mittlerem Schwierigkeitslevel) einfach keine Chance gegen die ganzen Gegner ,trotz Marksman (Bogenschiessen) auf 100 und dem besten Bogen.Zum Vergleich: davor habe ich mehrere Obliviontore geschlossen, ohne den Bogen überhaupt auszupacken: Schleichmodus an(für Gegner quasi unsichtbar), durchlaufen, Items einsammeln, sigil stone entfernen, fertig (dauer ca. 5-10 Minuten)

Es gibt noch einige andere Sachen die mich gestört haben, doch wenn die o.g. Sachen nicht wären, wäre Oblivion meiner Meinung nach ein tolles Spiel geworden.

Aber es gibt auch ohne mich genug Leute die das Spiel trotz aller Macken genial finden....

thefan
22.04.2006, 19:06
naja ich habe vor dem kauf bereits durch das forum von einigen problemen wie der übersetzung erfahren und war desshalb vorbereitet und nicht negativ überrascht. desshalb stört mich das alles auch nicht besonders.

ich hab im letzten halben jahr VIEL mehr geld für meinen rechner investiert als ich es mir eigentlich leisten kann um für g3 und oblivion gerüstet zu sein, desshalb hab ich da auch keine probs.wer nicht aufrüsten will und erwartet das er seinen aldi-rechner 4 jahre lang benutzen kann ohne das die performance irgendwann nimmer für die allerneusten spiele reicht der muss auf konsolen umsteigen. so wird es beim pc bis mindestens 2012 bestimmt weitergehn. das heist natürlich nicht, das überzogene systemvorraussetungen IMMER gerechtfertigt sind, aber manchmal kommt es eben zu so einer art "generationswechsel" wo man dann halt aufrüsten muss. ist jetzt aber nicht als angriff auf irgendeinen hier gemeint sondern nur als bemerkung.

mein grösster (und eigentlich einzieger ECHTER) kritikpunkt bei oblivion: die storyline. iss auch mir etwas zu sehr "typisch fantasy". für andere wird das wohl aber ein grosser vorteil sein.

bezahl plugins finde ich super! ich zock jetzt sei (*nachdenk*) 14 jahren oder so und langsam reicht mir der umfang der meisten spiele irgendwie nimmer richtig aus. da finde ich es gut, dass die spiele auch nach dem release noch richtig weiterenwickelt und nicht nur wartung betrieben wird.:A

naja meine meinung dazu

ps: netter avatar ink. shodan lebthttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Mielas
24.04.2006, 17:08
bezahl plugins finde ich super! ich zock jetzt sei (*nachdenk*) 14 jahren oder so und langsam reicht mir der umfang der meisten spiele irgendwie nimmer richtig aus. da finde ich es gut, dass die spiele auch nach dem release noch richtig weiterenwickelt und nicht nur wartung betrieben wird.:A


Da es aber erneut was kostet ist es keine vernünftige Weiterentwicklung, deren Kauf ich in betracht ziehe.
Weiterentwicklung -> gut
Kosten weitere Kosten um das Spiel zu komplettieren -> schlecht

Elektroplankton
25.04.2006, 20:56
Da es aber erneut was kostet ist es keine vernünftige Weiterentwicklung, deren Kauf ich in betracht ziehe.
Weiterentwicklung -> gut
Kosten weitere Kosten um das Spiel zu komplettieren -> schlecht
Kosten weitere Kosten um das Spiel zu komplettieren -> schlecht? Warum schlecht?
Die Bezahlplugins von Bethesda sind eine riesen Unverschämtheit, okay wenn der Trend zu sowas übergeht würde ich das auch nicht gutheißen.
Aber wenn das jetzt richtige Addons wie DNdR oder Tribunal oder Bloodmoon wären, dann wäre ich auch bereit dafür zu bezahlen.
Aber die PI's von Bethesda sind eine eigene Klasse....-.-