RaimundP
20.04.2006, 19:09
Hallo,
seit Beginn des Spieles habe ich den grossen Vorteil Urlaub zu haben - und mich fast den Ganzen Tag nach langer Zeit nur dem PC zu widmen. Oblivion hat mich begeistert und ich werkel damit herum...
Ich habe unter Drei Umgebungen Charactere bis 20 gebracht, hier nur mein kurzer Eindruck. Unter jeder Möglichkeit habe ich jeweils einen Dieb und einen Krieger so bis 20 / 25 hochgezogen um zu testen. Ich habe 5 Ruinen und 5 Dungeons, 3 Forts (jeweils die gleichen) mit jedem Char besucht um für mich genaue Vergleichswerte zu haben. Ich habe jedes Spielkombination GANZ neu angefangen (also kein Sewerstart), um alle Möglichkeiten der NPC generierung der PI's auszuschöpfen. Die Hauptstory habe ich NICHT verfolgt, mir ging es um das generelle Levelverhalten. Mein Character war leichte Rüstung /schwere zu gleich geskillt. Bei Stufe 12 hatte ich alle Attribute wie Kraft/Geschick/Endu auf 100 und ab 14 hab ich dann so Ab Rüstungsstufe 80-100 (leicht) auf schwere Rüstung gewechselt und bin eher in den Nahkampf. Ich habe halt nur getestet, nicht richtig gespielt – also keine Quests, nur die oben genannten Locationruns um die Skills nach oben zu treiben. Hintergrund: Seit Spielstart stand eigentlich dieser mein Character in grundzügen fest. Dann las ich über die PI Erweiterungen hier und wollte diese einfach mal antesten und erstellte entsprechend die Charactere. Vergleichen wollte ich eher nicht, sondern nur Spielen, der Vergleich ergab sich einfach jetzt nach der Ganzen Spielzeit von selber ;)
OBLIVION VANILLA (also ganz normal, ohne grosse Plugins) (Spass: 5 / 10)
=============================================
Sehr schnelles Levelsteigern, eine Höhle besucht, zwei Level weiter, Rüstungen folgen zu dicht auf, mit 20 hab ich bereits Glas und Ebenerzrüstungen mit zugehörenden Waffen. Gegner leveln mit und tragen dann entsprechend gleichen Kram. Viel zu schnelles Spiel, drei Charactere auf 20 in jeweils etwa 10 Stunden...
+ Einfaches Spiel, keine zu harten Gegner (anpassung / Mitleveln)
+ unmöglich nicht genug Waffen / Rüstungen zu finden
+ Freiheit alles das zu machen, wann man möchte
VORSCHLÄGE PIS:
+verlangsamtes Leveln Faktor 3 oder vier, sonst verpasst man einfach anfängliches Spiel
SINNVOLL & SPIELSPASS
+ Explorers Oblivion (ändert nur Waffentables, sehr durchdacht)
OBLIVION OOO (Oscuros Overhaul, 1.21) (Spass: 7 / 10)
===================================
Radikale Änderung aller Monsterlevel, des Spieles, der NPC, viel zu viel um hier aufzuzählen, fügt neue Gegner, Waffen und Rüstungen hinzu, um eine breitere Levelpalette in den Bereichen zu ermöglichen. Gut, Spieländernd genug, sehr fordernd (neue Gegnerverhalten, agressivere Gegner, Spawns, ets), hat aber noch einige Bugs, ändert VEILES (Krempel, wie ich hier gelernt habe gg), auch Sternzeichen, Levellisten der Waffen UND Monster etc. Komplettpaket also, Neustart erforderlich, nicht so einfach zu deaktivieren
Wichtig: Gegenstände werden anders verteilt: einfaches Fussvolk trägt ab bestimmten Level keine Supergegenstände/-Rüstungen mehr.
+aggressiveres Gegnerverhalten
+neue Gegner, davon einige Magier unausgeglichen (rennen zu schnell herum, etc)
+derzeit noch massig Bugs (Waffen erscheinen LILA = Texturen fehlen, etc)
+schwerer, da Gegner in kleinen Gruppen, teilweise hohe Rüstungen weniger häufig
KOMPLETTE Änderung aller Levelgrenzen, inklusive Kappung. Was mich sorgt: Fast alles wird geändert, wie sieht es später (30+) mit Dauerbalancing aus, wie ist das Balancing insgesamt, muss wohl noch reifen, bietet aber ein anderes Spielerlebnis. Was ist, wenn der Autor mal keine Lust mehr hat? Einfach deaktivieren geht nicht. Insellösung. Kaum kombinierbar.
SAGERBLIVS CREATURE BALANCE zusammen mit EXPLORERS OBLIVION
=====================SPASS: 8/10================================
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=379420
(beiedes grosse Mods: ABER: beide sehr durchdacht, ausgefeilter als OOO, Sagerbliv ändern nur Monster/NPS’s, Explorers Oblivion NUR die Waffentables und fügt neue sinnvoll hinzu. Eine gute Kombination. SAGERBLIV liegt eine veraltete Version der RAREITEMS PI bei, die aber eingestellt und nicht weiter entwickelt ist. ich rate DRINGEND davon ab, diese zu nutzen. Auch hier NEUSTART erforderlich! Das Zusammenspiel dieser beiden Mods klappt erstaunlich Gut – Vorbildlich die „saubere“ Programmierung und Trennung von SAGERBLIVS – leider (!) zeigt das Readme, das er sich demnächst auch in Sachen Waffentables gut tun will…
+aggressiveres Gegnerverhalten
+Gegner in Gruppen - aber sehr durchdacht (nur leichtere Gegner gruppieren)
+(schwerer, da Gegner in kleinen Gruppen, teilweise hohe Rüstungen weniger häufig)
Auch hier ändert Sagerblivs reichlich viel – allerdings sauberer und weder Sternzeichen als z.B. OOO. Die Frage also auch: was, wenn der Autor keine Lust mehr hat, Spieler sind auch hier an das Kernmod gebunden.
ADVENTURERS OBLIVION (SPASS : 6 / 10)
==================================================================
http://www.bncomputing.com/ob/
Auch ein Paket, das gänzlich vieles ändert im Spiel: Levelgrenzen, Waffen, sogar die Tagesdauer und zahlreiche kleine Einstellungen bis hin zum schwereren Leveln, vielleicht wieder ein wenig zu viel. Sehr privat zugeschnittenes Project, durchdacht und im Gegensatz zu OOO und SAGERBLIV deaktivierbar. Die Änderungen des Programms sind massiv und zahlreich aber noch durchdacht, keine großen Sprünge wie OOO / Sager, viele Kleinigkeiten – aber damit für die breite Masse wohl zu sehr. Allerdings: KEIN NEUSTART erforderlich.
Beim Spiel fiel mir auf, das auch hier weniger Gegner „Elitesachen“ (hohe Rüstungen/Waffen) tragen, ansonsten keine signifikanten Änderungen gegenüber der Normalversion aber dennoch spürbar ein anderes Spielerlebnis.
Vielleicht eine Alternative für alle die, die keine zu schwerwiegenden Eingriffe (Zwangsinsellösungen OOO/Sager?) wünschen – allerdings mit vielen, vielen kleinen Änderungen (Tageszeit, langsameres Leveln, Tabellen, etc), die sie insgesamt auswirken…
_____________________________________________________________________
FAZIT
Alle drei Großlösungen hier (abgesehen von Vanilla/Normal Oblivion) sind derzeit die engagiertesten Projekte in Sachen Balancing. Insbesondere OOO bleibt zu beobachten, wie sich das Balancing in Zukunft auswirken wird. OOO/Sagerbliv scheinen eher zu klotzen und generell alles Ändern zu wollen, Adventures Oblivion ist auf dem Weg dorthin. Alle Varianten ändern sinnvolles – und auch wieder nicht – je nach Ansicht und Spielvorliebe. Eine Empfehlung wage ich nicht abzugeben. Persönlich halte ich nach den Wochen intensiven verfolgens/Lesens/Testens aber die Lösung SAGERBLIV für durchdachter. Bleibt die Entwicklung abzuwarten.
MÖGLICHKEITEN
Entweder man baut sich den Baukasten Oblivion so ab, wie man gerne möchte durch kleinere Plugins oder nutzt eine der immer größer/unfangreicher werdenden Insellösungen wie OOO/Sagerbliv. Die Entwicklung geht weiter, das Balancing wird ausgereifter. Bleibt abzuwarten, welche Lösung am besten ist.
EMPFEHLUNG
Ich für meinen Teil hatte am meisten Spass bis 30 bei Sagerblivs. Allerdings ist dieser Mod so ab 20 gerade eher für Nahkämpfer ausgelegt, da die Gruppenbildung für Bogenschützen in Dungeons doch ärgerlicher ist. Schaffbar sicher, aber doch schon reichlich Nervenzehrender.
MEINE EMPFEHLUNG
Wie spiele ich das Spiel nun, wenn ich es Spiele? Welches Plugin nutze ich?
KEINES, das Grundlegend etwas ändert und eine Insellösung darstellt. Das grosse Manko für mich sind zu schnell verfügbare Rüstungen Waffen und das zu schnelle Leveln. Ich nutze daher nur – und das ist MEINE HEISSE EMPFEHLUNG: Explorers Oblivion,
dieses saubere Plugin kann jederzeit ohne Nachwirkungen deaktiviert werden und bietet durchdachtere Waffen/Rüstungsverteilung – ohne etwas an Gegner und anderen Dingen zu ändern als diese beiden (aber immensen) Punkte.
http://www.tescreens.be/oblivionmodwiki/index.php/Explorers
Für einen Spielspass von 8/10 empfehle ICH das normale Oblivion – gerne mit zahlreichen kleineren Mods zum individuellen Spielspass (Bogenschütze, BGMultiplikatoren, BG Balancing und eben Explorers), die einfach zu- und wieder abschaltbar sind. Mit dieser Konfiguration SPIELE ich auch, also wandere, sehe die Welt an, folge kleinen Nebequests und besuche die Städte – kurz, genieße die Welt.
GANZ WICHTIG: eine Verlangsamerung für die Skillgewinnung. Niemand braucht Angst zu haben, etwas zu verpassen, selbst bei 4facher Verlangsamung – was mein Tipp ist – sollte das Spiel immer noch balanced sein. Man verpasst im Grunde eher weniger, ich könnte ein Spiel mir ohne diese Bremsen gar nicht mehr vorstellen – egal in welcher Kombination.
DISCLAIMER – leider geht es bei den vielen Spinnern und Hilfssheriffs im Netz nicht mehr ohne…:
Nur mein kurzer Eindruck, Ray. Alle Schilderungen meine Beobachtungen aus eigenen Spiel, aus den gelesenen Threads in den englischen Foren, aus meinen Vergleichseindrücken und den Dingen, die ich mir im CS angesehen habe. Jede andere Ansicht kann und abweichen. Alle genannten Punkte stellen nur suggestive Beobachtungen meiner eigenen Person dar. Kein Angriff, keine Schmälerung der Programmierer. Danke.
seit Beginn des Spieles habe ich den grossen Vorteil Urlaub zu haben - und mich fast den Ganzen Tag nach langer Zeit nur dem PC zu widmen. Oblivion hat mich begeistert und ich werkel damit herum...
Ich habe unter Drei Umgebungen Charactere bis 20 gebracht, hier nur mein kurzer Eindruck. Unter jeder Möglichkeit habe ich jeweils einen Dieb und einen Krieger so bis 20 / 25 hochgezogen um zu testen. Ich habe 5 Ruinen und 5 Dungeons, 3 Forts (jeweils die gleichen) mit jedem Char besucht um für mich genaue Vergleichswerte zu haben. Ich habe jedes Spielkombination GANZ neu angefangen (also kein Sewerstart), um alle Möglichkeiten der NPC generierung der PI's auszuschöpfen. Die Hauptstory habe ich NICHT verfolgt, mir ging es um das generelle Levelverhalten. Mein Character war leichte Rüstung /schwere zu gleich geskillt. Bei Stufe 12 hatte ich alle Attribute wie Kraft/Geschick/Endu auf 100 und ab 14 hab ich dann so Ab Rüstungsstufe 80-100 (leicht) auf schwere Rüstung gewechselt und bin eher in den Nahkampf. Ich habe halt nur getestet, nicht richtig gespielt – also keine Quests, nur die oben genannten Locationruns um die Skills nach oben zu treiben. Hintergrund: Seit Spielstart stand eigentlich dieser mein Character in grundzügen fest. Dann las ich über die PI Erweiterungen hier und wollte diese einfach mal antesten und erstellte entsprechend die Charactere. Vergleichen wollte ich eher nicht, sondern nur Spielen, der Vergleich ergab sich einfach jetzt nach der Ganzen Spielzeit von selber ;)
OBLIVION VANILLA (also ganz normal, ohne grosse Plugins) (Spass: 5 / 10)
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Sehr schnelles Levelsteigern, eine Höhle besucht, zwei Level weiter, Rüstungen folgen zu dicht auf, mit 20 hab ich bereits Glas und Ebenerzrüstungen mit zugehörenden Waffen. Gegner leveln mit und tragen dann entsprechend gleichen Kram. Viel zu schnelles Spiel, drei Charactere auf 20 in jeweils etwa 10 Stunden...
+ Einfaches Spiel, keine zu harten Gegner (anpassung / Mitleveln)
+ unmöglich nicht genug Waffen / Rüstungen zu finden
+ Freiheit alles das zu machen, wann man möchte
VORSCHLÄGE PIS:
+verlangsamtes Leveln Faktor 3 oder vier, sonst verpasst man einfach anfängliches Spiel
SINNVOLL & SPIELSPASS
+ Explorers Oblivion (ändert nur Waffentables, sehr durchdacht)
OBLIVION OOO (Oscuros Overhaul, 1.21) (Spass: 7 / 10)
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Radikale Änderung aller Monsterlevel, des Spieles, der NPC, viel zu viel um hier aufzuzählen, fügt neue Gegner, Waffen und Rüstungen hinzu, um eine breitere Levelpalette in den Bereichen zu ermöglichen. Gut, Spieländernd genug, sehr fordernd (neue Gegnerverhalten, agressivere Gegner, Spawns, ets), hat aber noch einige Bugs, ändert VEILES (Krempel, wie ich hier gelernt habe gg), auch Sternzeichen, Levellisten der Waffen UND Monster etc. Komplettpaket also, Neustart erforderlich, nicht so einfach zu deaktivieren
Wichtig: Gegenstände werden anders verteilt: einfaches Fussvolk trägt ab bestimmten Level keine Supergegenstände/-Rüstungen mehr.
+aggressiveres Gegnerverhalten
+neue Gegner, davon einige Magier unausgeglichen (rennen zu schnell herum, etc)
+derzeit noch massig Bugs (Waffen erscheinen LILA = Texturen fehlen, etc)
+schwerer, da Gegner in kleinen Gruppen, teilweise hohe Rüstungen weniger häufig
KOMPLETTE Änderung aller Levelgrenzen, inklusive Kappung. Was mich sorgt: Fast alles wird geändert, wie sieht es später (30+) mit Dauerbalancing aus, wie ist das Balancing insgesamt, muss wohl noch reifen, bietet aber ein anderes Spielerlebnis. Was ist, wenn der Autor mal keine Lust mehr hat? Einfach deaktivieren geht nicht. Insellösung. Kaum kombinierbar.
SAGERBLIVS CREATURE BALANCE zusammen mit EXPLORERS OBLIVION
=====================SPASS: 8/10================================
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=379420
(beiedes grosse Mods: ABER: beide sehr durchdacht, ausgefeilter als OOO, Sagerbliv ändern nur Monster/NPS’s, Explorers Oblivion NUR die Waffentables und fügt neue sinnvoll hinzu. Eine gute Kombination. SAGERBLIV liegt eine veraltete Version der RAREITEMS PI bei, die aber eingestellt und nicht weiter entwickelt ist. ich rate DRINGEND davon ab, diese zu nutzen. Auch hier NEUSTART erforderlich! Das Zusammenspiel dieser beiden Mods klappt erstaunlich Gut – Vorbildlich die „saubere“ Programmierung und Trennung von SAGERBLIVS – leider (!) zeigt das Readme, das er sich demnächst auch in Sachen Waffentables gut tun will…
+aggressiveres Gegnerverhalten
+Gegner in Gruppen - aber sehr durchdacht (nur leichtere Gegner gruppieren)
+(schwerer, da Gegner in kleinen Gruppen, teilweise hohe Rüstungen weniger häufig)
Auch hier ändert Sagerblivs reichlich viel – allerdings sauberer und weder Sternzeichen als z.B. OOO. Die Frage also auch: was, wenn der Autor keine Lust mehr hat, Spieler sind auch hier an das Kernmod gebunden.
ADVENTURERS OBLIVION (SPASS : 6 / 10)
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http://www.bncomputing.com/ob/
Auch ein Paket, das gänzlich vieles ändert im Spiel: Levelgrenzen, Waffen, sogar die Tagesdauer und zahlreiche kleine Einstellungen bis hin zum schwereren Leveln, vielleicht wieder ein wenig zu viel. Sehr privat zugeschnittenes Project, durchdacht und im Gegensatz zu OOO und SAGERBLIV deaktivierbar. Die Änderungen des Programms sind massiv und zahlreich aber noch durchdacht, keine großen Sprünge wie OOO / Sager, viele Kleinigkeiten – aber damit für die breite Masse wohl zu sehr. Allerdings: KEIN NEUSTART erforderlich.
Beim Spiel fiel mir auf, das auch hier weniger Gegner „Elitesachen“ (hohe Rüstungen/Waffen) tragen, ansonsten keine signifikanten Änderungen gegenüber der Normalversion aber dennoch spürbar ein anderes Spielerlebnis.
Vielleicht eine Alternative für alle die, die keine zu schwerwiegenden Eingriffe (Zwangsinsellösungen OOO/Sager?) wünschen – allerdings mit vielen, vielen kleinen Änderungen (Tageszeit, langsameres Leveln, Tabellen, etc), die sie insgesamt auswirken…
_____________________________________________________________________
FAZIT
Alle drei Großlösungen hier (abgesehen von Vanilla/Normal Oblivion) sind derzeit die engagiertesten Projekte in Sachen Balancing. Insbesondere OOO bleibt zu beobachten, wie sich das Balancing in Zukunft auswirken wird. OOO/Sagerbliv scheinen eher zu klotzen und generell alles Ändern zu wollen, Adventures Oblivion ist auf dem Weg dorthin. Alle Varianten ändern sinnvolles – und auch wieder nicht – je nach Ansicht und Spielvorliebe. Eine Empfehlung wage ich nicht abzugeben. Persönlich halte ich nach den Wochen intensiven verfolgens/Lesens/Testens aber die Lösung SAGERBLIV für durchdachter. Bleibt die Entwicklung abzuwarten.
MÖGLICHKEITEN
Entweder man baut sich den Baukasten Oblivion so ab, wie man gerne möchte durch kleinere Plugins oder nutzt eine der immer größer/unfangreicher werdenden Insellösungen wie OOO/Sagerbliv. Die Entwicklung geht weiter, das Balancing wird ausgereifter. Bleibt abzuwarten, welche Lösung am besten ist.
EMPFEHLUNG
Ich für meinen Teil hatte am meisten Spass bis 30 bei Sagerblivs. Allerdings ist dieser Mod so ab 20 gerade eher für Nahkämpfer ausgelegt, da die Gruppenbildung für Bogenschützen in Dungeons doch ärgerlicher ist. Schaffbar sicher, aber doch schon reichlich Nervenzehrender.
MEINE EMPFEHLUNG
Wie spiele ich das Spiel nun, wenn ich es Spiele? Welches Plugin nutze ich?
KEINES, das Grundlegend etwas ändert und eine Insellösung darstellt. Das grosse Manko für mich sind zu schnell verfügbare Rüstungen Waffen und das zu schnelle Leveln. Ich nutze daher nur – und das ist MEINE HEISSE EMPFEHLUNG: Explorers Oblivion,
dieses saubere Plugin kann jederzeit ohne Nachwirkungen deaktiviert werden und bietet durchdachtere Waffen/Rüstungsverteilung – ohne etwas an Gegner und anderen Dingen zu ändern als diese beiden (aber immensen) Punkte.
http://www.tescreens.be/oblivionmodwiki/index.php/Explorers
Für einen Spielspass von 8/10 empfehle ICH das normale Oblivion – gerne mit zahlreichen kleineren Mods zum individuellen Spielspass (Bogenschütze, BGMultiplikatoren, BG Balancing und eben Explorers), die einfach zu- und wieder abschaltbar sind. Mit dieser Konfiguration SPIELE ich auch, also wandere, sehe die Welt an, folge kleinen Nebequests und besuche die Städte – kurz, genieße die Welt.
GANZ WICHTIG: eine Verlangsamerung für die Skillgewinnung. Niemand braucht Angst zu haben, etwas zu verpassen, selbst bei 4facher Verlangsamung – was mein Tipp ist – sollte das Spiel immer noch balanced sein. Man verpasst im Grunde eher weniger, ich könnte ein Spiel mir ohne diese Bremsen gar nicht mehr vorstellen – egal in welcher Kombination.
DISCLAIMER – leider geht es bei den vielen Spinnern und Hilfssheriffs im Netz nicht mehr ohne…:
Nur mein kurzer Eindruck, Ray. Alle Schilderungen meine Beobachtungen aus eigenen Spiel, aus den gelesenen Threads in den englischen Foren, aus meinen Vergleichseindrücken und den Dingen, die ich mir im CS angesehen habe. Jede andere Ansicht kann und abweichen. Alle genannten Punkte stellen nur suggestive Beobachtungen meiner eigenen Person dar. Kein Angriff, keine Schmälerung der Programmierer. Danke.