PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Opera beim neuen Forum



Meradanis
24.01.2003, 00:56
Ich wollte hier mal anmerken, daß das Forum mit Opera ein wenig... merkwürdig aussieht. Man kann die einzelnen Kästen sehen, z.B. den der die "mein vB - resigstieren - kalender - benutzer - hilfe - suchen - home - abmelden" Buttons enthält. Alle IE Benutzer wissen wahrscheinlich jetzt nicht wovon ich rede, ihr seht diesen Kasten ja auch nicht. (ich hab es mit IE ausprobiert)

Ist kein dringendes Problem, aber wenn alles dringende gelöst habt wäre ich euch dankbar wenn ihr euch das mal anschaut. Opera ist ja auch kein Noname Browser mehr sondern wird von vielen als alternative zum IE benutzt. :)

Sphero
24.01.2003, 02:45
Leider gibts da nur eine Antwort dazu ... Benutze den IE :D

Wir können leider nichts für die Dummheit diverser Browser verschiedene Tags vernünftig darzustellen. Und ich bin der allerletzte der deswegen irgenetwas ändert. (bei 3% der Leute die das benutzen, wenn überhaupt)

Ich weiss... jetzt kommt wieder; scheiss einstellung bla bla :C ...aber juckt mich wenig, denn die Firmen die die Teile machen könnten sich ja auch an den Standard halten.

Meradanis
24.01.2003, 06:20
Zitat von Sesostris:
Ich weiss... jetzt kommt wieder; scheiss einstellung bla bla :C ...aber juckt mich wenig, denn die Firmen die die Teile machen könnten sich ja auch an den Standard halten.
Zugegeben, ich bin kein Experte auf dem Gebiet der HTML Standarts. Aber soviel ich weiß interpretiert Opera den HTML Code sehr strikt nach den Vorgaben des World Wide Web Consortium (http://www.w3.org/Consortium/Offices/Germany/). (kurz: W3C) Deren Vorgaben sind das einzige was mir so spontan einfällt daß den Namen "Standart" verdient hätte. Diejenigen die sich nicht an diesen Standart halten sind die Jungs von Microsoft mit ihre Internet Explorer, oder eher gesagt versuchen sie durch ihre Marktherrschaft ihr System als Standart zu setzen.

Hier mal ein kleiner Auszug auf dem wohl allseits bekannten SELFHTML:


Nicht für bestimmten Browser schreibe

Wenn Sie Dateien im Web platzieren wollen, sollten Sie zum Testen Ihrer Dateien mehr als einen Web-Browser verwenden. Verwenden Sie die weit verbreiteten Produkte wie Netscape und den MS Internet Explorer, wenn es irgendwie geht auch in mehreren Versionen, aber auch mal ein älteres Produkt wie etwa Mosaic. Wenn Sie die Möglichkeit haben, auf mehreren Plattformen (MS- Windows, Macintosh, Sun usw.) zu testen, machen Sie unbedingt Gebrauch davon. Und vielleicht schauen Sie sich Ihre Seiten auch mal mit einem Handheld-Computer an oder mit einer Brille, durch die Sie alles undeutlich sehen.

Nun kann Ihnen niemand verbieten, HTML-Dateien zu schreiben, die nur von Netscape oder nur vom MS Internet Explorer korrekt angezeigt werden. Aber wenn Sie solche Seiten ins Netz stellen, sollten Sie wissen, dass Sie damit letztlich Ihrem Image schaden.

Ich denke es steht mir nicht zu euch irgendwelche Vorschriften zu machen, denn ich bin überglücklich über das neue tolle Forum bei dem alles viel schneller und allgemein besser ist. Außerdem respektiere ich den Haufen Arbeit Eurerseits der dahintersteckt. Aber konstruktive Kritik sollte erlaubt sein und auch zu Herzen genommen werden.

Waku
24.01.2003, 06:23
Original geschrieben von Meradanis
Aber konstruktive Kritik sollte erlaubt sein und auch zu Herzen genommen werden.

...denn imerhin wollen wir hier kein Zweites gamesweb, oder? ;)

Dark-Kamui
24.01.2003, 06:29
Also mein Mozilla/Netscape zeigt das Forum ohne nennswerte Fehler an. Anmerkung zum genannten W3C HTML Standard, ich als Webdesigner weiß das man nie und nimmer diese Einhalten kann ohne einen deutlichen Einschnitt an Tag möglichkeiten zu haben.
Wirklich einhalten tut diesen "Standard eh nur InternetExplorer (91%) und Mozilla/Netscape (90%). Wobei das lustige ist das mittlerweile mehr Tags in Mozilla/Netscape unterstützt werden als InternetExplorer und somit wesentlich näher dem realen Standard ist. W3C ist schon wichtig, aber wenn dich wegen Opera und W3C fragen waren es glaube ich gerade mal 85% Kompalität zu diesen Standard.

Aber wenn es mir Seso erlaubt werde ich mal sehen ob ich das Layout des Forums etwas kompatibler zu den drei wichtigen Browsern machen kann.

Meradanis
24.01.2003, 06:33
Wie gesagt, ich bin kein Experte auf dem Gebiet. :)
Aber wenn es eine Möglichkeit gibt es für mehrere Browser gut aussehen zu lassen wäre das doch an sich eine positive Sache.

Dark-Kamui
24.01.2003, 07:02
Ok, Seso wenn du mal kurz Zeit hast, du musst nur eine einzige Stelle im Quelltext ändern und schon hat sich die Sache erledigt.
Du musst nur den Rand von der Tabelle wo die genannten Buttons stehen von 1 auf 0 ändern und dann sieht es in allen Browsern vernünftig aus in der Hauptebene.

Superluemmel
24.01.2003, 23:04
@Meradanis : Ich benutze auch Opera, hatte allerdings keine Probleme bei der Seitendarstellung.
Falls es dich interessiert : Zoomstufe 110%, Version 6.05
Übrigens war ich auch gestern schon hier, auch da gab's keinerlei Darstellungsfehler. Check vielleicht mal, ob du ein paar HTML Scripts etc. nicht vielleicht deaktiviert hast.

Meradanis
25.01.2003, 16:53
So, bei mir ist jetzt auch alles in Ordnung. Danke dafür daß ihr das geändert habt was immer ihr auch gemacht habt. :)

manmouse
26.01.2003, 10:31
Original geschrieben von Meradanis
So, bei mir ist jetzt auch alles in Ordnung. Danke dafür daß ihr das geändert habt was immer ihr auch gemacht habt. :)

Hm wurde es denn geändert ? Wenn nicht, ich ha(tt)e auch keine Probleme mit Opera. :rolleyes: Nur bei ein paar Smilies, ist aber ned der Rede wert.
Bin ja schon wieder wech, ned schlagen :)

Edit, bei mir sind die Tabellen verschoben. Immer bis ans Avatar ran. Schaut argh komisch aus.