PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komische Grafikfehler nach AGP....



Parcifal
19.04.2006, 20:10
Kann mir jemand sagen was das für ein Grafikfehler ist?

http://img139.imagevenue.com/loc262/th_69633_ScreenShot15.jpg (http://img139.imagevenue.com/img.php?loc=loc262&image=69633_ScreenShot15.jpg)

Ich hatte den AGP Treiber nicht installiert - Jetzt wo er drauf ist habe ich zwar bessere Performance, aber nach einer Weile (manchmal auch sofort) diese Grafikfehler die dann immer schlimmer werden. Ich hab einen P4 2,66 GHz 268 MB RAM und eine GForce 6600GT

Zhanior
19.04.2006, 20:18
Hm... vielleicht mal den Grafikkartentreiber aktualisieren/neu installieren.
Hast Du irgendwas an der ini geändert oder ein Grafik-PlugIn drauf?

Parcifal
19.04.2006, 20:31
Ich habe extra frisch installiert weil ich ein paar Texturen neu hatte, aber selbst das blanco Oblivion mit original ini sieht so aus. Neuste Treiber sind auch drauf.....hab auch schon den Omega treiber versucht.

DayReaper
19.04.2006, 21:10
Hast du zufällig die 6600GT mit Passiverkühlung?
Die hatte ich mal... lief bei Spielen super die sie nicht vollauslasteten. Als cih dann mit anspruchvolleren kam warns nur noch Grafikfehler und den Rest habe ich der Karte gegeben als ich den 3D Mark 2006 laufen lies.... dann war nämlich ende gelände... GPU schmorr schmorr brutzel... Putt

Zhanior
19.04.2006, 21:11
Hm... dann weiß ich auch nicht.
Ein vergleichbarer Fehler ist mir nur mal auf dem Rechner eines Bekannten bei einem ganz anderen Spiel begegnet - da war es ein schlampig durchgeführtes Treiberupdate.
Aber wieso Omega-Treiber? Du hast doch eine NVidia-Karte?!

tactac
19.04.2006, 22:41
Hab auch ne 6600 GT. Was fürn AGP Treiber ?

Gorkon
19.04.2006, 23:52
Die Omegas basieren auf relativ alten Treibern (ForceWare 66.93). Für Oblivion scheinen die aktuellen NVidia-Betas am besten zu laufen (84.25 (http://de.nzone.com/object/nzone_downloads_winxp_2k_32bit_84.25_de.html) oder 84.43 (http://de.nzone.com/object/nzone_downloads_winxp_2k_32bit_84.43_de.html)).

Andere Sache: So ein Treiberproblem wirkt sich entweder sofort aus, oder plötzlich nach einiger Zeit (Absturz). Wenn die Fehler erst nach einiger Zeit auftauchen, spricht einiges für ein Hitzeproblem - die Karte wird immer wärmer, und deswegen verschlimmern sich die Fehler. Spiel mal testweise mit geöffnetem Gehäuse.

DayReaper
20.04.2006, 00:09
Japp... und die Karte mal rausholen und evtl in die Kühlrippen schauen und sauber machen.
Ich hab mal bei ner Karte soviel Staub rausgeholt... das Zeug war schon dick wie Teppich.

Crow
20.04.2006, 00:22
Andere Sache: So ein Treiberproblem wirkt sich entweder sofort aus, oder plötzlich nach einiger Zeit (Absturz). Wenn die Fehler erst nach einiger Zeit auftauchen, spricht einiges für ein Hitzeproblem - die Karte wird immer wärmer, und deswegen verschlimmern sich die Fehler. Spiel mal testweise mit geöffnetem Gehäuse.Ich hatte den Fehler früher bei Morrowind mal (auf meiner alten Radeon 7500). Nach einiger Spielzeit flackerten Texturen und wurden zeitweise unsichtbar, genau wie auf dem Screenie. Bei mir hat damals ein Treiberupdate geholfen und es hatte nichts mit Hitze zu tun.

tactac
20.04.2006, 00:26
Hab auch ne 6600 GT. Was fürn AGP Treiber ?


Wie funzt das mit dem AGP Treiber? Ist das einfach der Forceware?

DayReaper
20.04.2006, 01:06
Mir is auch nich so richtig klar was er meint; Aber: Für mein MSI Board gibts tatsächlich sowas wien Treiber der die Kommunikation zwischen AGP Schnittstelle und Graka verbessern sollte.
Fakt ist: Ich habe das mal probiert hat meinen Augen nichts gebracht aber auch nichts verschlechtert... also hab ich den bei der nächsten Installation weggelassen.

KuMbA
20.04.2006, 09:57
Bei MSI sind das AGPBridge Treiber mir ist nicht bekannt ob andere Hersteller etwas ähnliches nutzen oder ob das alles nutzen und nur MSI zusätzliche Treiber hat

Parcifal
20.04.2006, 18:30
Es liegt definitiv am AGP. Ich habe mein altes Image zurückgeholt (Dort mit PCI) und Oblivion läuft einwandfrei - nur fehlen manchmal bis zu 10 Frames. Die Temperatur liegt zwischen 40 und 50 Grad. Habe im Hintergrund die Temperaturanzeige der Karte offen. Schließe ich Oblivion (nach eintreten der Grafikfehler) unter 50 Grad. Hilft nichts.....ich muss auf PCI spielen. Habe auch schon ne Menge im RivaTuner ein und umgestellt, bringt aber auch nichts.

Lloyd
20.04.2006, 18:44
habs auch mit meiner 9800Pro , es liegt am zu langsamen AGP transfer , oder an einer übertakteten Karte ^^