PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso ruckelt Oblivion mit X1800XT ?



Luthien
19.04.2006, 17:07
Hallöle Tuningspezialisten.

Ich hab mal wieder ne Frage, da ich mich letztens mit neuer Hardware eingedeckt habe:

AMD Athlon 64 3200+
1GB CL2 Infineon RAM
SATA 1 Raid 0 Festplatten auf denen Oblivion auf einer Spiele-Partition läuft
MSI Radeon X1800XT 512MB Avivo
MSI K8N Diamond Plus Mainboard
Sound onboard Creative Audigy 24bit

WinXP mit SP1
(SP2 macht Probleme mit der Netzwerkkarte)


Problem:
stellenweise ruckelt Oblivion beim Landschaftsaufbau (Gebiet wird geladen), was ich noch verkraften könnte. Schlimmer sind stellenweise Performance-Einbrüche unter 20 fps.
Gerade beim betreten einer neuen Region / Teleportieren hängt der PC förmlich.
ich muss mich erst 2mal im Kreis drehen bis alle Texturen geladen sind, etc. so habe ich das gefühl.

An PlugIns habe ich paar schönere Texturen, ansonsten nix Weltbewegendes.

Config:
1280*960 Pixel, alle Details mit HDR aktiv
Körperschatten habe ich aus.



für ein paar Eindrücke, Meinungen und Vorschläge wäre ich dankbar.


Gruß
Luthien

imported_Wotan
19.04.2006, 17:21
Nicht nur die Graka, auch die CPU hat ne Menge zu tun bei Oblivion, kann also sein, dass die bei dir der Flaschenhals ist...

Elektroplankton
19.04.2006, 17:24
Da gibt es eine einfache effektive Möglichkeit, lenke deine Augen in den InI Tweak Guide (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=108313)
und versuche dort einige Sachen, keine Angst die meisten Sachen sind gut erklärt. Die InI findest du im Ordner "My Games" unter "Eigene Datein", die Sachen bringen wirklich was, bei mir läuft das Spiel mit 1280*1024 mit höchsten Details wirklich flüssig und ich habe ne 6800GT. Musst ein bissel Probieren, einen großen Performance Schub bekommst du, wenn du die Grasdichte in der InI änderst (ich habe einen Wert von 100, 130 finde ich zu löchrig)
Zudem solltest du die Baumdichte verringern, macht kaum einen Unterschied in der Optik und das Spiel läuft wesentlich besser.

Gorkon
19.04.2006, 18:42
Hassu mal ohne die verbessterten Texturen probiert? Und andesrum gefragt, hats du bereits in der Ini gefummelt, und dort evtl. zuviel?

Syn
19.04.2006, 18:47
Macht dir nichts draus :o
Ist bei mir genau so, ich glaube nur ein Patch von Beth kann da helfen. Also ich habe es noch nicht geschafft ein gutes Mittelding zu finde, man will ja auch mit so einer Graka was sehen und net alles runter drehen.

Mein System:
AMD 64 3500
ASUS A8N SLI Deluxe
Radeon x1800xt
2 * 1024 MB Ram

Regen
19.04.2006, 19:26
Naja, vorstellen kann ich es mir schon das es leider moeglich ist.
Denn eine X1900XTX hat schon diverse Verlangsamungen in paar Situationen, wenn man wirklich ALLES hochreißt und auf einer hohen Aufloesung spielt.

Also das Spiel braucht wirklich Leistung ohne Ende.
Aber kann auch sein das deine CPU die Karte limitiert.
Denn bei mir hat ein 3000+ ja schon meine aeltere 6600GT ausgebremst........

Wuerde sagen du versuchst es mit einer anderen CPU mal, von nem Freund oder so.

Runners High
20.04.2006, 00:20
Ich behaupte auch, es liegt an der CPU.

Ich habe einen 64ger 3500+, 2 GB RAM und ne X800XL, welche auf dem Niveau einer 6800 Ultra läuft. Bei ´Alles-auf-Anschlag-Einstellung` habe ich teilweise heftige Ruckler, mit Standbild-Charakter.

Ein Kumpel hat ne 6800XL (?) Medion-Variante und ´nur´ 1 GB RAM - aber einen Dual-Core Prozzi von Intel. Da, wo es bei mir übelst ruckelt, läuft es bei ihm nahezu flüssig.


*edit*

Habe übersehen, dass es wohl nur bei den Ladezeiten problemelt.
Dann kann es auch am RAM liegen. 2 GB verkürzen die Ladezeiten wohl deutlich (gegenüber 1 GB).

Regen
20.04.2006, 00:32
Merke gerade.....

Deine Probleme sind normal. Liegt einfach daran das die Festplatten zu langsam sind.
Egal wie schnell sie sind, sie sind dennoch das langsamste Glied in der Kette, generell.

Das heißt wenn du sehr schnelle Komponenten hast, was ja der Fall ist, dann kommen die Platten einfach nicht nach.
Der Speicher bzw die Karte arbeitet zu schnell, Platten kommen nicht nach mit dem laden.

Und die Einbrueche sind ebenfalls normal, wenn man mit allem was geht spielt.
Wie gesagt, die gleichen Probleme haben die "besten" Karten auch.
Also mach dich da nich verrueckt.

Das Rucken beim Laden sollte genau besagtes Problem sein.
Und wenn man im Hintergrund noch was laufen hat was nur ein wenig die Platten beansprucht, dann macht sich das sofort bemerkbar.

Luthien
20.04.2006, 00:50
dann heisst es also nach wie vor, einmal um 360° drehen und dann gehts ja flüssig zu spielen.

aber die einschätzung war wichtig, hätte auch eine totale fehl-investition sein können, etc.

(evtl taugt Sata2 etwas mehr bei den platten, wegen der SCSI komponente....)

n neuer prozessor steht erst wieder zu weihnachten an....

so gehts aber schon.


danke

Regen
20.04.2006, 01:15
Wie gesagt, bei mir ruckelt es auch wenn ich mich nach dem betreten eines Interiors drehe, bis es halt geladen wurde.
Und wenn ich schnell renne ruckt es auch leicht nach. Und man kann sehr gut erkennen das es an den Platten liegt weil sie im Takt zum Rucken aufblinken ;) .

Sata2... hm, ob das soviel Auswirkung hat darauf, glaub ich mal fast nicht.
Koennt es mal testen aber dazu braeucht ich ein anderes Board (DFI spinnt bei Sata2...) und das ist momentan unmoeglich.

Schalte mal alle Programme aus die irgendwie die Platten beanspruchen koennten, vielleicht hilft das.

Luthien
20.04.2006, 10:41
hm nein ich habe ausser die temperatur-überwachung rein gar nix parallel laufen.
wobei ich denke, dass auch so manches von den zusätzlichen PlugIns kommt die ich aktiviert habe. texturen, gesichter etc mod.

das spiel sieht geil aus und ist weitestgehend flüssig, ich bin zufrieden mit der hardware, blos halt bischen enttäuscht von solchen, leider doch bemerkbaren, rucklern.

das muss doch net sein. ich befürchte nur, dass ne AMD X2 oä mächte CPU da auch nicht weiterhelfen könnte. oder ?

Syn
20.04.2006, 17:10
Jup, ein Dualcore oder HT-CPU bringt nicht den großen Unterschied.
Oblivion unterstützt diese zwar aber es gibt noch Probleme (mit ini Tweak kann man zwar etwas verbesseren). Ich schätze mal das ein X2 nur so 10% mehr Leistung bringt.

Lloyd
20.04.2006, 18:47
Jup, ein Dualcore oder HT-CPU bringt nicht den großen Unterschied.
Oblivion unterstützt diese zwar aber es gibt noch Probleme (mit ini Tweak kann man zwar etwas verbesseren). Ich schätze mal das ein X2 nur so 10% mehr Leistung bringt.
fast , es sind 11% ^^

11-15% mehr leistung bringt ein X2 Dualcore , da in diesem Spiel viel von der Graka aus geht bringt ein 2ter Kern halt wenig und von intels HT mal ganz zu schweigen

Regen
20.04.2006, 20:11
Hm, wenn ich im Fenstermodus spiele und dabei das AMD-Tool zur Auslastung der einzelnen Kerne ansehe.... stellt sich mir die Erkenntnis das Oblivion garkeine zwei Kerne nutzt.

Und wenn dann so gering das es nicht messbar ist.
Dachte schon das es die zwei Kerne erheblich besser ausnutzen wuerde.
Bin ein wenig entaeuscht....

Indemfall, nutzt garnichts.

Elen
21.04.2006, 00:56
Ich würde einfach mal die Auflösung auf 1024xbla runtersetzen ebenso mit den Grafikoptionen rumspielen. Bei PC Hardware gibts Tunigtipps, also eher optimierte Grafikeinstellungen für verschiedene Systeme,ist gut beschrieben was jedes einzelne Ding an Fraps bringt.
Just try it!:)

Lloyd
21.04.2006, 09:13
Hm, wenn ich im Fenstermodus spiele und dabei das AMD-Tool zur Auslastung der einzelnen Kerne ansehe.... stellt sich mir die Erkenntnis das Oblivion garkeine zwei Kerne nutzt.

Und wenn dann so gering das es nicht messbar ist.
Dachte schon das es die zwei Kerne erheblich besser ausnutzen wuerde.
Bin ein wenig entaeuscht....

Indemfall, nutzt garnichts.
setz es mal auf 1950x1080i dann sollte er genutzt werden nur kill deine Graka bitte nicht;) obs bei Oblivion so geht kein Plan , aber bei Ghost Recon AW gehts so , bei 1024x768m ist der da auch aus*

Regen
21.04.2006, 20:53
Naja, habe leider einen TFT der nicht mehr als 1280 x 1024 schafft. Nja, eigentlich auch wurscht. Hoer ich halt nebenbei noch Musik usw.

ruben86
21.04.2006, 21:58
Ich will ja nichts sagen aber ich habe "nur" ein Sokel A Sempron 2800+ mit 2ghz und das Spiel läuft rechtflüssig :rolleyes:

Und da ist ein Athlon64 3200+ um weiten besser, also denke ich mal das es am Spiel liegt und ,am da einfach auf ein Patch warten würde.

Meiner meinung nach brauchen die Bethesda leute viel zu lange für.