PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schum gor yaruk?



Morrak
19.04.2006, 12:55
Hi Leute!
Wenn ich ein Haus in Skingrad kauffen will, oder die Mission für die DIebesgilde, wo die "graue Dame" oder so ähnlich vorkommt, muss ich mit diesem Ork reden. Angeblich ist der immer mittags in so'ner Herberge, aber da find ich ihn nicht!
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Der Missionsmarker zeigt immer an, dass er in der Burg ist, oder kurz vor dem Tor, aber da isser nicht! :confused:

Tikanderoga
19.04.2006, 13:06
*rüberschieb*
Hier biste besser aufgehoben. ;)

Bullseye
19.04.2006, 13:55
Auf die Tageszeiten kommts an. Ich kann mich dummerweise an keine genau erinnern. Aber er wird sich auf jeden Fall des öfteren im Schloss aufhalten. Meistens in der Eingangshalle.

"Graue Dame"...:hehe:. Du meinst wohl eher "Die Bleiche Fürstin".

Morrak
19.04.2006, 16:53
ach ja, die meinte ich ;)

Nightstalker
20.04.2006, 11:09
Kurz vor dem Tor ?!?!?!?
Und der Marker zeigt (wenn du in der Stadt bist) lustig auf eines der drei Stadttore? Meistens das südliche Osttor?

Schalt mal per tcl Befehl die Kollision aus und schau unter der Brücke nach.
Wenn du Pech hast, ist dir das selbe wie mir gerade passiert:
Der Kerl ist abgestürzt und liegt tot unter der Brücke an einem der Pfeiler, wo man normal nicht hinkommt.

Logische Folgefrage an alle: Wird er irgendwann respawnt oder kann man ihn irgendwie wiederbeleben? Oder muss man sich entscheiden zwischen x Stunden realer Spielzeit und dem Haus, der Quest und der Diebesgilde?

DeinSchatten
20.04.2006, 11:40
Der liegt echt Tod unter der Brücke????? Na cool, wusste gar nicht das es in Oblivion suizidgefährdete NPC gibt. Das Spiel wird von Stunde zu Stunde interessanter...8)

Morrak
20.04.2006, 19:55
Wie kann ich die Kollision abschalten?
Nur die Konsole aufmachen, und den Befehl eingeben, oder.
Is nämlich so: der pfeil zeigt wirklich immer an, dass der Typ direkt vor dem TOr steht, ich hab aber schon unter der brücke gesucht, aber wenn ich sozusagen noch im felsen suchen muss ...
aber thanx, werd's gleich mal probieren http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Nightstalker
21.04.2006, 11:45
Richtig. Konsole auf, Befehl rein, Enter. Da muss dann >Collision off< stehen, zum Kollison einschalten das Ganze nochmal. Allerdings würde ich da nur den Typ suchen und nicht weiter spielen, die NPC's sind bei mir ganz wild auf die plötzliche Geisterätmosphäre und rennen wie bekloppt durch die Wände.

Wenn der Typ dort rumfault, sieh mal nach was passiert, wenn du einfach ein normales Savegame (nicht Quicksave) lädst. Bei mir rannte er dann plötzlich wieder in der Stadt rum, beim Quicksave war er weiterhin tot (obwohl er beim letzten normalen Save auch schon tot war, lebte er dann wieder). Hat mich zwar ne knappe Stunde Spielzeit gekostet, aber besser so als Sackgasse.

Schlachterfisch
21.04.2006, 11:51
Willkommen im Klub der Shum-gro-Yarug-Hinterbliebenen, ist mir auch schon passiert. Anscheinend wird der Typ durch seinen auslaugenden Dienst für Graf Hassildur depressiv und stürzt sich mit Vorliebe von der Schlossbrücke. Oder Skingrad ist Tamriels Hochburg für Bungee-Jumping, nur hat leider noch niemand ein zuverlässiges Bungee-Seil erfunden.

Spaß beiseite, anscheinend gibt es bei einigen Spielern einen Fehler in der Kollisionsabfrage auf der Schlossbrücke, durch den Shum gro-Yaruk - und evtl. auch andere NPCs - in bzw. neben dem dem Schloss nahen Brückenpfeiler zu Tode stürzen. Bei mir war dies bisher nur bei Shum während der Quest "Kaufe ein Haus in Skingrad" der Fall. Symptome: Shum tagelang vergeblich in Skingrad, Stadt und Schloss, gesucht. Wenn er als Quest-Ziel ausgewählt ist, zeigt der Quest-Pfeil im Schloss aus dem Schloss heraus (rot), auf der Schlossbrücke in Richtung auf das obere Osttor der Stadt (rot), in der Stadt in Richtung des unteren Oststors der Stadt (rot), nach Passieren des unteren Osttors in Richtung der Schlossbrücke (grün). Folgt man dem Pfeil, so landet man an dem besagten Brückenpfeiler, von Shum aber keine Spur. Auch nach Abschalten der Kollisionsabfrage (Konsolenbefehl "tcl") konnte ich ihn weder lebendig noch als Leiche finden. Letzteres mag von der Zeit seit dem Sturz abhängig sein, da Leichen anscheinend nach einiger Zeit ausgeblendet werden.

Ob meine Sturz-Theorie nun zutrifft oder nicht, jedenfalls ist der Typ verschwunden, was angesichts der Tatsache, dass er für mehrere Quests relevant ist, mehr als ärgerlich ist (allein die hübsche Villa in Skingrad nicht kaufen zu können schmerzte zumindest mich doch sehr). Allerdings habe ich für die PC-Spieler eine Abhilfe gefunden, nämlich die mächtigste Magieschule von ganz Tamriel: "Konsole". Leider gucken die Xbox-Spieler hier (mal wieder; schon in Morrowind habe ich diverse Bugs per Konsole umgehen müssen) in die Röhre, sie können nur auf Patches hoffen.

Shum gro-Yarug kann wie folgt "zurückgeholt" werden (leider nur für PC-Version, da Konsolenbefehle benötigt; jeweils ohne die Anführungszeichen eingeben):

1) Gehe in die Ratshalle im Schloss Skingrad, stelle dich rechts vom Haupteingang neben den großen, roten Teppich, mit Blick auf die Treppe am anderen Ende der Halle (ist nicht unbedingt nötig, hilft aber beim schnellen Verifizieren der weiteren Schritte).
2) Öffne die Befehlskonsole im Spiel ("^"-Taste drücken, links neben der "1"-Taste).
3) Wähle Shum gro-Yarug als Referenz für die Konsolenbefehle aus (Befehl: "pickrefbyid 2c466"). Dadurch erscheint oben im Bild der Text ""Shum gro-Yarug" (0002c466)", und alle nachfolgenden Referenz-Befehle beziehen sich jetzt auf Shum.
4) Prüfe, ob Shum tot ist (Befehl: "getdead"). Unter dem Befehl erscheint der Text "GetDead >> 1.00" oder "GetDead >> 0.00". Bei "0.00" ist Shum nicht tot, dann weiter bei 6).
5) Hole Shum aus dem Totenreich zurück (Befehl: "resurrect"). Hier könnte Shum bereits wieder in der Ratshalle erscheinen, typischerweise zwischen dem Haupteingeang und der Treppe (daher die oben empfohlene Blickrichtung). Ist dies der Fall, weiter bei 9).
6) Prüfe, ob Shum deaktiviert ist (Befehl: "getdisabled"). Unter dem Befehl erscheint der Text "GetDisabled >> 1" oder "GetDisabled >> 0". Bei "0" ist Shum nicht deaktiviert, dann weiter bei 8).
7) Aktiviere Shum (Befehl: "enable"). Auch hier könnte Shum bereits wieder in der Ratshalle erscheinen (siehe 5)). Ist dies der Fall, weiter bei 9).
8) "Beame" Shum in die Ratshalle (Befehl: "moveto c5364"). Er erscheint direkt vor dir auf der Mitte des besagten Teppichs (daher die oben empfohlene Blickrichtung).
9) Herzlichen Glückwunsch, du hast Shum gro-Yarug zurückgeholt. Er geht ab jetzt wieder seinem normalen Tagesablauf nach (zumindest, bis der Fehler wieder zuschlägt).
10) Schließe die Befehlskonsole ("^"-Taste drücken, links neben der "1"-Taste).
11) Rede mit Shum, um deine Quest fortzusetzen.

Couranou
21.04.2006, 12:48
Man brauch den Kerl doch gar nicht. Also ich hab die Gefängnistür einfach aufgebrochen. Man kann den Quest ganz normal weiter spielen. Außerdem ist das blöd, wenn mich alle in Skingrad mit Suppenschlepper bzw. slupdrak(oder so ählich) anreden.

max. pain
21.04.2006, 14:38
n1, danke, mit der anleitung haste auch mir geholfen!!!

ich hätt noch ne frage: bei mir hat jauffre die schlacht in der kaiserstadt nich überlebt! und baurus wurde danach von den stadtwachen zu tode gehauen ohne das er sich gewehrt hätte (müsst ihr euch mal vorstellen, der latscht da seelenruhig durch die stadt und alle wachen die ihn sehen dreschen auf ihn ein bis er umfällt, ohne das er sich wehrt?!?). was hat der arme typ den verbrochen? kann mir jemand sagen wie ich die 2 zurückkrieg? die sind mir echt ans herz gewachsen :-(

Jupi
21.04.2006, 17:13
Um 12am is er aber bei den c... Händlern hab den vollen namen vergessen

Nightstalker
21.04.2006, 20:09
Cholovianischen Händlern.

Ja, da gurkt dieser Schum gor Yaruk auch ab und zu mal rum...

Wenn er nicht abgestürzt ist, heisst das.

Und selbst wenn man ihn nicht wirklich für die Quest braucht, man braucht ihn zumindest, wenn man das Haus haben will (Wie ich zum Beispiel).

Zu Joffre und Baurus: Du musst ihre ID herauskriegen, dann kannste die genau wie Schum zurückscripten (vermute ich)

Razfix
17.05.2006, 22:41
...Shum gro-Yarug kann wie folgt "zurückgeholt" werden (leider nur für PC-Version, da Konsolenbefehle benötigt; jeweils ohne die Anführungszeichen eingeben):...(Befehl: "pickrefbyid 2c466")....

kann man das auch fuer andere tote NPCs machen und wenn ja - wie? weil.. hmm.. anstatt die schnellreise funktion zu benutzen erforsche ich sehr gerne die gegend. oblivion entwickelt dann allerdings die unangenehme eigenart, NPCs im selben gebiet auf wanderschaft zu schicken (mitglieder der magiergilde laufen dann in monsterverseuchte ruinen, haendler besuchen einen daedra schrein, einwohner laufen von einem ort zum anderen etc.). treffen diese meist schwach bewaffneten NPCs auf irgendein monster oder banditen, sterben sie und stehen im weiteren spielverlauf nicht mehr zur verfuegung.

lange rede kurzer sinn: auf dem weg zwischen cheydinhal und der kaiserstadt habe ich die leiche einer meiner DB-schwestern gefunden: die hochelfe Telaendril. keine ahnung was sie da zu suchen hatte. ihre leiche liegt da schon mehrere levels herum. wahrscheinlich wurde sie von einem oger oder minotaur getoetet, waehrend ich in der gegend auf wanderschaft war. das ist um so aergerlicher, weil die brueder und schwestern der DB immer gute ratschlaege zu den einzelnen missionen haben.

kann ich sie irgendwie problemlos wiederbeleben? wenn ja wie lauten die konsolen befehle? (das sie tot ist gehoert bestimmt nicht zu irgendeiner DB-Quest oder?

caius.cosades
18.05.2006, 07:30
Doch. Sie muss während eines Quests vom Spieler zur Sithis befördert werden.

Razfix
18.05.2006, 15:51
Doch. Sie muss während eines Quests vom Spieler zur Sithis befördert werden.

ach du sch****e :eek: dann muss ich sie unbedingt wieder zum leben erwecken :'( plz help...

caius.cosades
18.05.2006, 16:03
Wenn die Leiche noch daliegt, einfach Konsole auf (^), den Körper anklicken und "resurrect eingeben". Andernfalls in die Konsole folgendes eingeben:

pickrefbyid 251CE [ENTER]
resurrect [ENTER]

Dann sollte es gehn.

Für die Anleitung: Danke an Schlachterfisch (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=110241)

PS: Solltest du auf Xbox spielen, bleibt nur das Warten auf den Patch.

Razfix
18.05.2006, 23:51
Wenn die Leiche noch daliegt, einfach Konsole auf (^), den Körper anklicken und "resurrect eingeben"....

thx, hat geklappt (PC-Version). wichtig ist nur, die leiche erst dann anzuklicken, wenn man die konsole geoeffnet hat. dann wird die referenz ID oben eingeblendet und automatisch gesetzt. "resurrect" reicht dann. thx thx 8)

p.s. ich habe nach der wiederbelebung mal leichwaechter gespielt. Telaendil wandert immer den ganzen weg von cheydinhal nach leyawiin und wieder zurueck. sie hatte gegen keinen einzigen gegner auch nur den hauch einer chance....