PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienfahrten in fremde Länder



haebman
28.05.2003, 21:22
Aus (für mich) aktuellen Anlass wollte ich mal fragen wer von euch schon an einer Studienfahrt ins Ausland teilgenommen hat.
Unsere Klasse fährt im Juli für ne Woche nach England.
Wir werden bei Gastfamilien untergebracht.
Eigentlich hab ich da schon ein bischen bammel vor,bei meinem Englisch verstehen die doch kein Wort :D

Was sind eure Erfahrungen dazu?

letmedie
29.05.2003, 05:25
Ich war letztes Jahr auch in England. War ziemlich cool. Man sollte nur nicht zu schnell und möglichst deutlich sprechen, dann evrtsehen die eigentlich alles.
WIr waren in Oxford....war imo ziemlich cool und haben ne menge gesehen. Du solltest unbedingt (falls ihr in London seid) bei pret a mocher (ich weiß jetzt nicht wie es geschrieben wird) die sandwiches probieren, sind erstens total lecker und haben einen halbwegs humanen preis!
Gastfamilien können sehr variieren. Das Essen reicht von megaurghs...bis lebt das noch....sind schon manchmal krasse zusammenstellungen. Eine aus meiner Jahrgangsstufe war bei einem Drogenkonsumenten untergebracht und der kam jedne tag aus dem "Zauberwald", was am Ende nicht so angenehm war....setz die Erwartungen einfach nicht so hoch....und nimm ein Gastgeschenk mit, da freuen die sich wie die Bekloppten, am betsen Wein oder Schokolade.

Rikkulein
29.05.2003, 18:54
Ich war vor nem guten Jahr für 4 Wochen in Californien und erst hatte ich auch riesigen Bammel, dass mich die Leute da nicht verstehen, aber nach den ersten 2 Tagen lief's richtig gut. Zum Schluss war unsere ganze Truppe so durcheinander, dass sogar einige von uns auf Englisch geträumt haben :D
Jedenfalls war's ne super Erfahrung, die ich nie mehr vergessen werde!!!

edit: Mist jetzt hab ich doch glatt was vergessen...
@haebman Viel Spaß in England!!! (und keine Sorge, wegen dem Englisch, das wird schon!!!) Guten Flug!!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

haebman
29.05.2003, 19:19
Danke, aber wir fliegen nicht, wir fahren mit dem Bus.
Der Busfahrer ist gleichzeitig auch unser Fremdenführer

Und nach dem Lokal werd ich auch mal schauen letmedie. Wir fahren zu einem Kaff in der nähe von London, bloss weis ich gerade den Namen nicht.
Wird bestimmt ganz lustig dort :D

Rikkulein
29.05.2003, 19:24
@haebman dann eben gute Fahrt!!! :D
Und grüß mir die Londoner Gothic-szene!!!

Amaurosis fugax
03.06.2003, 01:09
Also, geplant war mal ein Schüleraustausch mit Dänemark oder Schweden. Kam aber leider nicht zu stand (wie geil wär doch so ein Austausch bei einer geilen Schwedin gewesen). Momentan stecken wir noch in der Planung der Maturareise. Mögliche Zielorte wären Budapest, Prag, Rimini und Ibiza. Irgendwo, wo Party ist eben. ;)

Was wir jetzt allerdings machen, ist ein individueller Sprachaufenthalt. Ich mach ein Praktikum in Paris, und hab eine Riesenangst davor (Scheissfranz). Aber wird schon. :D

Mann, Bursche, ich beneide dich. Geniess es in vollen Zügen da drüben. ;)

Tidus1987
03.06.2003, 01:36
in der 11 dürfen wir für 2 Monate oder so ins Ausland :D vielleicht auch erst in der 12, weiss ich jetzt nicht so genau. Ich bin erst in der 9, aber ich weiss schon jetzt, dass wir nächstes Jahr irgendowo hin fahren, weil alle 2 Jahre eine Klassenfahrt ansteht :D

haebman
08.07.2003, 00:14
Also, heute um Punkt neun heist es : of to england :D

Danke für eure Tips, werde versuchen sie zu beherzigen.

So long, man liest sich :)

Tabris
23.07.2003, 02:53
Wir fahren im Oktober nach Polen (Krakau, Warschau, Auschwitz). Andere Gruppen aus meiner Stufe fahren in die Toskana, nach Budapest oder in die Dordogne. Wir werden alle sicherlich sehr viel von der Kultur des Landes kennenlernen, aber um es mal mit den Worten meiner Mathelehrerin zu sagen: "Ist doch eh alles nur saufen".

Cifer-Almasy
23.07.2003, 06:59
Ich war vor *langegrübel* 3 Jahren in Frankreich (allerdings Schüleraustausch ... erst alle aus unsrerer Klasse nach Frankreich , 1/2 Jahr später andersherum)
In Französich stand ich zu diesem Zeitpunkt 4- , konnte kein Wort Französisch und trotzdem war es einfach grandios .
Die Mädchen (im Bereich meines Freundeskreises waren eigentlich alle bei Mädchen untergebracht :D ) mochten uns , Verständigungsprobleme wurden durch Gestik , eventuelle Kenntnisse in anderen Fremdsprachen etc. ausgeglichen und alles lief bestens . Man lernte Frankreich kennen und leider auch die Speisenauswahl und -zubereitung , welche gut situierte Franzosen anscheinend pflegen :rolleyes: .

Dieses Jahr waren wir auf Studienfahrt in Spanien in der Nähe von Barcelona . Das waren die wohl schönsten Tage meines bisherigen Lebens . Ich hätte nie gedacht , das 1 Woche Spanien mich so verändern könnte : 4 Kilo abgenommen bei gleichzeitigem Gewinn von Muskelmasse , um einige Erfahrungen reicher , um Sorgen Ärmer , um neue Sorgen reicher , um negative und positive Eindrücke diverser Klassenkameraden reicher , neue Freunde gewonnen ...

Pik
26.09.2003, 16:41
Ich bin heute von meiner Studienfahrt aus Italien wiedergekommen. So toll war es nicht. Die ganzen Häuser dort sind ziemlich alt und schäbig, jedenfalls in Florenz, Verona, Pisa und Verona. Neuere Gebäude gibt es nicht viel. Von Pisa hatte ich mir mehr erwartet. Außer dem Turm, der Kathedrale, noch nem Gebäude und einseitig einer Mauer ist die Stadt heruntergekommen, was man erst sieht wenn man dort ist. Ein Besuch von Pisa lohnt sich also echt nicht. Venedig ist es wert, auch wenn es wie die anderen Städte dreckig ist. Das schlimmste waren immer die langen Busfahrten. Wie starteten immer in Florenz und sind immer um die 3-4 Stunden lang zu unseren Ausflugszielen gefahren. Die unterkunft war auch nicht das Beste. Um 24 Uhr war Schluß und die Gänge waren Videoüberwacht. Mädchen durften zu den Jungs ins andere Gebäude. aber Jungs durften nicht zu den Mädchen. Naja also wirklich lohnenswert ist Italien nicht.

M-P
27.09.2003, 15:05
unser kurs fährt in der dreizehnten als abschlussfahrt entweder nach london, ediburgh oder new york - darüber wird noch diskutiert. aber egal wo wir hinfahren (öhm hinfliegen) es wird sicher zu genial, ausserdem muss ich mein englisch mal testen.

@Pik

in der zehnten sind wir auch noch italien gefahren und waren auch in verona, du hast wirklich recht, ist überall dreckig und was besonderes sieht man nicht, nur stehen überall motorroller rum, das nervt extrem... naja und sonst steht an jeder ecke ein großer schwarzer dealer der gestohlene handtaschen oder gebrnnte CD's verscherbelt.

Pik
28.09.2003, 17:08
@ Manga Protektor
Nach NY? Ist das nicht etwas zu teuer? man, man, man
Nach London hätt ich auch fahren können, hab es aber leider nicht gemacht. Ich hab aber von denen, die dort waren nur Gutes gehört.

nur stehen überall motorroller rum, das nervt extrem... naja und sonst steht an jeder ecke ein großer schwarzer dealer der gestohlene handtaschen oder gebrannte CD's verscherbelt.
Ach ja die Motorroller... fahren auf Fußwegen, überfahren rote Ampeln und Haltestriche, drägeln sich durch die engsten Gassen und lösen fast Unfälle aus :D
Die Neger waren auch uhhhhhhhhh. Die haben Schirme und Feuerzeuge vertickt. Richtig aufdringlich.

Behemot
08.10.2003, 23:11
Ich habe mich auf der Klassenfahrt verliebt *Sig ankuck*
Dummerweise Scheint mich das Mädchen nicht besonders zu Mögen
mfg Behemot