PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : |Soundproblme| Rauschen&Knistern



Arsalaan
19.04.2006, 08:02
Spiele Oblivion jetzt auf meinem neuen PC seit vorgestern und hatte bisher keinerlei Probleme.

Heute, in der Früh, spiele ich ganz normal weiter. Da ich langsam Hunger hatte unterbrach ich mein Spiel in dem ich das Menü (Esc) aufruf. So blieb der PC gut 15Minuten.
Als ich zurück kam und das Menü beendete traten die Soundprobleme auf:

Keine Musik, sondern Rauschen. Keine Soundeffekte sondern Knattern.
Bei genauerem Hinhören habe ich erkannt, dass zwar die Sounds gespielt werden, aber mit einem Geräusch schnell beendet werden (nach einem Bruchteil einer Sekunde). So kann ich kurze Sounds noch hören (z.B. Laufgeräusche), längere Sounds hindoch sind unmöglich (z.B. Musik, Sprache, et cetera, et cetera).

Neustart des Spieles blieb wirkungslos, andere Spielstände sind ebenfalls befallen.
Außerhalb des Spieles habe ich keine Probleme, Musik zum Beispiel funktioniert einwandfrei.

Mit freundlichen Grüßen,
rommalà

Arsalaan
19.04.2006, 08:16
Neues:

Jetzt geht überhaupt kein Sound mehr im Spiel.
Im Hauptmenü und außerhalb des Spieles geht alles nach wie vor ohne Probleme.

Zhanior
19.04.2006, 15:06
Hm...
Oblivion mal neu installieren, Sound-Treiber aktualisieren, mehr fällt mir da im Moment nicht ein.
Tritt das Problem auch mit einem neu erstellten Charakter auf? Hast Du mal die Sicherungssaves (.bak glaube ich) getestet?

dascrissel
20.05.2006, 14:25
JETZT HABE ICH DAS AUCH >:(

Knistern und Knattern wie von rommala beschrieben. mehrmals neu geladen, dann hat es sich irgendwann gelegt. Mal sehen, wie lange das vorhält. Selbes Problem hatte ich vor Jahren bei Morrowind und auch keine Lösung gefunden.

@ rommala - hast du Lösung gefunden?; ansonsten FÄLLT IRGENDJEMANDEM NOCH WAS DAZU EIN? Was, wieso weshalb etc....

Bitte, bitte gebt Info falls jemand um die Soundprobleme bescheid weiß, denn unter den Bedingungen zu spielen ist einfach nur gräßlich http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif

Wuterich
20.05.2006, 14:40
Ist Dir irgendetwas besonderes aufgefallen,
als das Rauschen/Knistern das erste Mal auftrat?

Hattest Du irgendetwas am System verändert?
Irgendwas an Windows geschraubt?
Irgendwas neu installiert, deinstalliert?

dascrissel
21.05.2006, 19:21
So, da bin ich wieder - Familienfeiern....
Nein, ich habe nichts verändert, das ganze kam von jetzt auf gleich. ein bekannter meinte, ob es an festklemmenden Tasten d. keyboards liegen könnte, das werde ich nochmal beobachten. Wie gesagt, im Augenblick funzt alles.

Alfheira
21.05.2006, 19:35
Es wäre nett zu wissen, was ihr für Soundkarten habt (onboard?) und ob ihr in letzter Zeit ein BIOS-Update gemacht oder neue Treiber oder Codecs installiert habt. Kann z.B. ein Problem mit den IRQs oder dem PCI-Bus sein.
Ein aktuelles Beispiel:
http://www.golem.de/0605/45443.html

dascrissel
22.05.2006, 09:27
Hallo alfheira,

kein bios oder teiber update, keine codec installation. Den Artikel lese ichmir gleich mal durch. Die Soundkarte ist on board (SIS 7012) mit ac97 treiber.
gruß crissel

Gen. Jack O'Neill
22.05.2006, 19:15
Hast Du vielleicht dein Computer übertaktet. Bei Act of War High Treason hab ich auch solche Probleme da musste ich dann wieder auf Standard Takt stellen und dann gings.

Alfheira
22.05.2006, 21:46
Hallo alfheira,

kein bios oder teiber update, keine codec installation. Den Artikel lese ichmir gleich mal durch. Die Soundkarte ist on board (SIS 7012) mit ac97 treiber.
gruß crissel

Verwendest Du diesen Treiber?:
http://www.sis.com/download/agreement.php?id=155808
Wenn nicht würde ich den mal ausprobieren.
Es kann aber auch an anderer Stelle haken, wie z.B. dem IDE-Treiber.

dascrissel
23.05.2006, 12:02
THX für die Tips:

@ alfheira
habe nicht den sis treiber sondernc media ac97 treiber 5.12.01.0036; bislang noch nie Probleme damit - ich schaue aber mal, ob es einen aktuelleren gibt.
@ Jack
ja, ich habe maßvoll übertaktet, System lief aber immer stabil ohne einen einzigen Ausfall (Leadtek 6800 tdh)

Wie gesagt, im Augenblick keine Ausfälle , Tastatur habe ich nochmal geprüft und gesäubert, manche Tasten waren etwas "schwergängig" ;) . Ich zogge mal weiter und beim nächsten Auftreten probiere ich eure tips aus.
Bis dann vielen dank nochmals, gruß crissel