PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleichfrage... ja... doch... nö...



RaimundP
17.04.2006, 22:28
Hallo...

Okay, ich möchte (das dritte Mal, GRUNZ!) Neu anfangen. Ich hatte gerade einen Charakter in leichter Rüstung, um mal die dunkle Bruderschaft stilvoll anzutesten. Aber: nein Danke, was für Kopverquere sowas "spielerisch" umzusetzen... gg

Okay, also meine Frage: ich hab meinen Fernkampfbogendieb bis Stufe 20 gespielt. Okay, nett, aber die leichte Rüstung sagt mir nicht sooo zu. Ich will hauen - mehr hauen (duch wieder Bruderschaft? Dieser Mädchenmordende Ork da... der hat ja wohl nen Schaden... gg)

Okay: Ich schleiche also so vor mich hin, plötzlich PENG, Fertigkeitsstufe 50: "...das Gewicht Eurer Schuhe hat jetzt keinen Einfluss mehr... " bla bla...

Okay: Stärke, Geschick und Schnell sind schon auf hundert gebracht...

In den Hilfe/Tuts/Readmes auch dieser Seiten steht, Kämpfer in schwerer Rüsse haben es beim Schleichen schwerer. Anfangs wohl - aber wenn ich es richtig verstehe, ist das Schleichen ab Stufe/Fähigkeit 50 für schwere / leichte Rüsse gleich????

Ich hab also neu gestartet und mich in dem Anfangsdungeon hinter eine Ratte gestellt und drei Stunden vor mich hingeschlichen - PENG - Fertigkeit auf 51... wozu diese fetten Ratten nicht alles gut sind...

Nun verstehe ich das richtig, das ich mit Fertigkeit 50 auf Schleichen jetzt auch in schwerer Rüstung keine Nachteile mehr habe?

Dann erstelle ich mir einen Kämpfer, der schleichen kann, anstatt einen Schleicher, der hauen kann. Die Fertigkeit Bogen, die mir so Spass macht, kann ich ja trotzdem primär wählen...

Ist der Gedankengang soweit richtig? Schleichen > 50 Rüstung egal?

Lieben Dank

der ewig neu startende Ray (der süchtig nach Oblivion ist, GENAU meine Richtung von Spiel, entdecken, hauen, hauen, entdecken....) ;)

PS: Den Bogendieb hab ich bis 20 OHNE Balancingplugins geschafft, geht ja leicht. Den neuen Haudrauf würde ich mit Oscuros Dingenskirchensoverhaul anspielen, da können die Items ruhig langsamer fallen... geht sonst eh viel zu fix alles gute zu finden...

SKILLUNG wäre jetzt nach langer Erfahrung meiner bescheidenen Seite:

-SCHWERTKAMPF (hauen, hauen, schlitzen, hauen... naja...)
-BLOCKEN ( weniger selber gehauen werden, klar )
-SCHWERE RÜSTUNG ( Als "Ritter", ahem "Krieger", naja Haudrauf halt)

dann

- SCHLEICHEN (nutze ich in jedem Dungeon, nichts steigert sich leichter)
- SCHÜTZE ( weil ich das Bogengeballere so liebe...)

und dann???

- WIEDERHERSTELLUNG (alle meckern, aber 25 Punkte heilen will ich nicht missen,
hab ich als Dieb/bisher/überhaupt NUR mit gearbeitet,
den Pflasterzauber gibts gleich in der Kaiserstadt)

So, dann hab ich einen über.

Schlösser und Konsorten... Ja, richtig... Aber da gibts die nette Veränderung, die steigere ich in 60 Minuten auf 75... Sicherheit hatte ich als Dieb, die ist soooo schwer zu steigern, weil mir dauernd (hatte sie auf 59) die Dietriche abbrachen... würch... Nie (NIE) wieder

Würde Schmied wählen, weil ich dann schneller magischen Kram flicken kann... Obwohl das ganz gut so steigt...

Ray

Zhanior
17.04.2006, 23:33
Hm...

Zu der Sache mit dem Schleichen:
Ich weiß hiervon nichts aus Erfahrung, da ich mit meinem Charakter nicht schleiche, aber so wie ich das verstehe ist die Rüstung ohnehin völlig egal - mal davon abgesehen, dass man mit schwerer Rüstung langsamer läuft (sofern Schwere Rüstung nicht auf 100 ist). Das einzige, was zählt, ist das Gewicht der Stiefel und auch das nur bis Schleichen-Skill 50.

Was die Skills angeht:
Meine Erfahrung ist ja, dass Sicherheit komplett unnütz ist, da man alle Schlösser auch so aufbekommt.
Auch Waffenschmied würde ich nicht in die Hauptskills nehmen - aber trotzdem benutzen! Dann steigt das auch so ausreichend schnell, denke ich. Aber wenn Du noch einen Skillplatz 'frei' hast - eine komplette Fehlwahl ist es mit Sicherheit nicht.
Schwertkampf, Blocken, Schwere Rüstung, Schütze ist gut, zu Schleichen kann ich wie gesagt nichts sagen, da ich es nicht nutze und daher nicht weiß, wie schnell es steigt.
Wiederherstellung habe ich selbst auch und warum alle davon abraten, weiß ich nicht. Wenn man natürlich Lust hat, die Magieskills "künstlich" durch sinnloses Dauercasten von Zauber zu steigern, braucht man praktisch gar keine Magie-Skills, aber mein Fall ist das nicht...

Grüße

Bingo
17.04.2006, 23:39
Was bewirkt Sicherheit übehaupt? Bleiben dann die Zylinder der Schlösser länger oben oder brechen die Dietriche nicht so schnell oder wie? :confused:

Zhanior
17.04.2006, 23:44
Je höher die Fertigkeitsstufe (stufenweise, also Novize, Lehrling etc.) in Sicherheit, desto weniger Zylinder fallen wieder herunter, wenn der Dietrich abbricht.
Die Höhe der Fertigkeit (fließend) bestimmt zumindest nach meinem Empfinden außerdem, wie schnell die Zyliner hoch gedrückt werden und oben bleiben - bei mir ist es allerdings so, dass ich bei dem Schneckentempo, was die inzwischen an den Tag legen, regelmäßig zu früh drücke, so dass es mir lieber wäre, wenn sich Sicherheit gar nicht steigern würde. ;)

Ceasarius
17.04.2006, 23:45
Was bewirkt Sicherheit übehaupt? Bleiben dann die Zylinder der Schlösser länger oben oder brechen die Dietriche nicht so schnell oder wie? :confused:

Die Zylinder bleiben drin, auch wenn dein Diedrich abbricht.
Ich glaub bei level 50 bleiben drei drinnen.

mentos88
17.04.2006, 23:50
kA ob wirklich stimmt aber mir persönlich is bei nem bruderschafts quest aufgefallen das meine schwere rüstung während des schleiches geklappert hat...und dadurch is man dann halt leichter zu entdecken...das geräusch is mir bei ner leichten rüstung noch nich aufgefallen

Der Milch
18.04.2006, 00:38
Ich hab also neu gestartet und mich in dem Anfangsdungeon hinter eine Ratte gestellt und drei Stunden vor mich hingeschlichen - PENG - Fertigkeit auf 51...

Also wenn du schon solche Methoden anwendest um deine Skills zu steigern, hättest du mit einem Konsolenbefehl wohl gut 2 Stunden 59 Minuten und 50 Sekunden Zeit sparen können. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Schlachtvieh
18.04.2006, 00:52
@Der Milch:

Ganz deiner Meinung.

Ich hätte auch gern höhere Stufen in den Breichen, die ich selten brauche(z.B. Beschwörung,Illusion, Nahkampf, Schütze), aber deshalb Stundenlang nen Skellett beschwören und mit Bogen und Fäusten umhaun?
Da hab ich keinen Bock drauf.

bg2408
18.04.2006, 01:05
Joah. Ab Schleichen 50 spielt der Fußbeschlag keine Rolle mehr. *Normalerweise*, ohne daß Fähigkeitensystem auszubeuten, hat man das aber erst viel später im Spiel als nach dem Anfangsdungeon, wodurch schwere Rüstung durchaus ein Nachteil ist. Der noch dadurch größer wird, daß man sich (selbst wenn man die Schuhe auszieht) langsamer bewegt - also mehr Zeit vergeht, in der man entdeckt werden kann. Und mit Schleichen 25 passiert das noch deutlich leichter als mit 50.

RaimundP
18.04.2006, 01:47
Hallo,

Danke erst einmal für die Antworten. Natürlich kann man das "Rattenschleichvorgehen" als quasi "modpcskill sneak,29" sehen - ich erlaube mir das aber als einziges mal, ich sehe es halt, das ich im Anfangsdungeon so lange geübt habe - bis ich so gut war, fertig... ;)

Bei meinen ersten Spielen hab ich auch mal 20 Minuten stupide auf eine kiste gezaubert, bis ich entsprechenden Zauberskill höher hatte - bei diesem Neuanfang mache ich so etwas nun nicht mehr - war halt nur testweise beim anderen Character.

Ich bin mal gespannt, wie weit das mit dem herumgeschleiche nun funktioniert, im Gegensatz zum ehemaligen Dieb-Character - aber die schwere Rüstung war / ist einfach *zu* verlockend... Seufz...

Mit meinem DiebChar z.B. mit Stufe 14 hatte ich 59 Schleichen und 100 Geschicklichkeit erreicht, dank fleissig Bogenschiessen...

...und es war so, das nach JEDEM Schuss aus dem Versteck jeder belibige Gegner mich gesehen hatte und unbeirrt ganze Kilometer auf mich zurannte. In so fern scheint es völlig egal zu sein, einen Diebescharakter zu spielen: - die Gegner erkennen einen (mich) auch hinter Ecken, über Treppen, hinter Büschen und Bäumen im Versteck und lassen sich nicht beirren. Das habe ich übriges die Ganzen Stufen über festgestellt, egal, welche Werte ich hatte. Grummel...

Meine Meinung: Mehr als 100 Geschick geht nun einmal nicht, Schleichen fand ich auch ganz okay - und dennoch sahen die mich. Wozu also einen Schleicher spielen, wenn eh nur ein versteckter Schuss möglich ist ? Also lieber dicke Rüstung - Peng - hauen...

Die Methode: verstecker Schuss (mehr Schaden) und dann laufen und schiessen, den Gegner (Stufe 14) mit 20 - 60 Pfeilen spicken (Bogenskill so um 55) - 10 Minuten je Gegner - halte ich für noch mehr geschummle, als 30 Minuten "Rattenschleichen" ;)

Also zwangsweise Nahkampf, schnetzeln und da spüre ich merklich die nur "leichte" Rüstung...

Nunja, mal sehen, wie jetzt die Unterschiede liegen... urgs...

Ray

Schlachtvieh
18.04.2006, 02:07
Ich hatte Anfangs Probleme mich mit meiner schweren Rüstung an irgendeinen ranzuschleichen.
Jedesmal haben die mich gehört.
Mittlerweile ist meine Rüstung noch "schwerer" geworden, aber mit Schleich-Skill 95 kann ich denen in die Augen gucken und kriegen es nicht mit.

Jetzt bekomm ich endlich mal Schleichschaden 6x

zeratul
18.04.2006, 10:44
Joah. Ab Schleichen 50 spielt der Fußbeschlag keine Rolle mehr. *Normalerweise*, ohne daß Fähigkeitensystem auszubeuten, hat man das aber erst viel später im Spiel als nach dem Anfangsdungeon, wodurch schwere Rüstung durchaus ein Nachteil ist. Der noch dadurch größer wird, daß man sich (selbst wenn man die Schuhe auszieht) langsamer bewegt - also mehr Zeit vergeht, in der man entdeckt werden kann. Und mit Schleichen 25 passiert das noch deutlich leichter als mit 50.


stimmt nocht ganz...:D
Wenn man einfach in jedem dungeon indem aman ist schleicht,dauerhaft,dann hat man nicht nur überraschungsbonusa,sondern auch noch schnellsteigenden skill :p

RaimundP
18.04.2006, 11:12
Nunja...

ich hab ja wie zu erlesen NEU gestartet - das dritte Mal...

SCHLEICHEN steigert sich seltsamerweise GAR NICHT MEHR. Ich hab meinen "Rattenschleichtest" und den in einigen Dungeons bei Gegner gemacht - und spasseshalber auch meine Rüstung ausgezogen...

Nix, Schleichen steigert sich überhaupt nicht mehr - und ich war schon wieder Level 10. Obs nun an Oscuros Overhaul lag - das trotz nur (!) Dungeonabsuche keine besseren Waffen als Eisen fallen liess. Und ob dieses so rumhreich gelobte PI am Nichtschleichen Schuld ist, oder der Ansteig am Start - ich weiss es nicht...

Ich hab heute noch frei und den ganzen Morgen mit Schleichtests verbracht. Nichts steigert sich mehr.

Ich hab jetzt wieder alle Spielstände gelöscht und werde erneut anfangen müssen. Lachhaft, ich weiss nicht einmal weswegen. Ich dachte halt, dicke Rüstung - okay, Schleichen GAR nicht möglich. Ausziehen, 10 Dungeons nackt (!) gemacht - nix schleichen....

Jetzt hat es also irgend etwas total zerrissen. Ich lasse dieses Overhaul gänzlich weg, es soll wohl balancing bringen aber SO war es wohl nicht gedacht - mit der heissen Nadel gestrickt...

NEUANFANG der FÜNFTE

RAY

Zhanior
18.04.2006, 14:23
Du hast nicht zufällig ein kostenloses Training im Schleichen bekommen und den Fix nicht drauf?

RaimundP
18.04.2006, 15:35
Hallo Zhanior,

ja, dachte ich auch - aber ich habe den Fix.

UND WAS SEHE ICH HEUTE AM MORGEN: das neue (!) Oscuros Overhaul ist draussen, ENDLICH ist Oblivion so, wie es sein sollte... Mann muss halt mit der Version 1.21 eh neu starten, was sich also idealerweise trifft !

Ich vermute, das es Probleme gab, da ich Schleichen Anfangs zu sehr gesteigert habe.

Ich habe also eh komplett deinstalliert und neu aufgespielt und einen ganz neuen Character - unklusive gerenne im Kaisergefängnisabwasserdreissigminutendungeon - um Oscuros auszukosten...

Bin jetzt mal gespannt, wie es so vorangeht...

Ray

Lost Prophet
18.04.2006, 17:08
öhm, also wenn du Schleichen als Hauptfertigkeit hast und das dann im Anfangsdungeon schon auf 50 bringst, kommst du da ja mit Level 5 oder so raus... oO

Normalerweise müsste dein Char dann doch ziemlich verskillt sein oder nicht, weil in der kurzen Zeit kannst du doch bestimmt nicht die ganzen anderen Fertigkeiten ausreichend steigern um gute Boni zu erhalten oder???

Oder kann man sich bei diesem Balancing-Plug-In gar nicht mehr verskillen?

Ich würde Schleichen jedenfalls eher als Nebenfertigkeit nehmen da es sich ohnehin schnell genug levelt...

Inachos
18.04.2006, 17:19
öhm, also wenn du Schleichen als Hauptfertigkeit hast und das dann im Anfangsdungeon schon auf 50 bringst, kommst du da ja mit Level 5 oder so raus... oO

Normalerweise müsste dein Char dann doch ziemlich verskillt sein oder nicht, weil in der kurzen Zeit kannst du doch bestimmt nicht die ganzen anderen Fertigkeiten ausreichend steigern um gute Boni zu erhalten oder???

Oder kann man sich bei diesem Balancing-Plug-In gar nicht mehr verskillen?

Ich würde Schleichen jedenfalls eher als Nebenfertigkeit nehmen da es sich ohnehin schnell genug levelt...


109% agree.

es würde das spiel nur zusätzlich erschweren wenn du so sinnlos deine skills hochtreibst und die +x boni opferst nur damit du in schwerer rüstung schleichen kannst.

zeratul
18.04.2006, 17:29
109% agree.

es würde das spiel nur zusätzlich erschweren wenn du so sinnlos deine skills hochtreibst und die +x boni opferst nur damit du in schwerer rüstung schleichen kannst.

nicht ganz :D
Denn wenn du gut schleichen kannst,kannst du auch starke schleichangriffe machen...:D
Man müsste halt bloss schnell seine anderen skills hochskillen...dann passts schon.


Eigentlich ist der perfekte Character einer,mit lauter fähigkeiten die einem nix bringen,bzw.welche die man nichtr einsetzt.Warum???
Nehmen wir den char,der sämtliche zauber als fertigkeiten hat,aber sonst nichts.
Dann kann er mit lvl.1 also gegen die schwächsten gegner mit klinge 100,rüssi 100,blocken 100,kämpfen.

Kashrlyyk
18.04.2006, 21:25
Eigentlich ist der perfekte Character einer,mit lauter fähigkeiten die einem nix bringen,bzw.welche die man nichtr einsetzt.Warum???
Nehmen wir den char,der sämtliche zauber als fertigkeiten hat,aber sonst nichts.
Dann kann er mit lvl.1 also gegen die schwächsten gegner mit klinge 100,rüssi 100,blocken 100,kämpfen.

Besser kann man die Absurdität des Levelsystems nicht beschreiben.

Rebell
18.04.2006, 22:14
noch ein tip zu deim problem mit den dietrichen:
es gibt eine quest für die du einen unkaputtbarren dietrich bekommst:
(südlichste stadt dem weg der erst nach osten und dann nach norden führt folgen bis ihr zu einer statue kommt, mit den leuten reden und dann mit der statue / mindest. stufe 10)
zudem erhöht der dietrich deine sicherheitfertigkeit um 20 !!!

RaimundP
18.04.2006, 23:07
Hallo,

Danke für Eure Antworten.

@Rebell: hui, Danke für den Tipp... ich werde die Gegend mal mit STufe 10 absuchen, Dangöööö

Ray

zeratul
19.04.2006, 09:51
noch ein tip zu deim problem mit den dietrichen:
es gibt eine quest für die du einen unkaputtbarren dietrich bekommst:
(südlichste stadt dem weg der erst nach osten und dann nach norden führt folgen bis ihr zu einer statue kommt, mit den leuten reden und dann mit der statue / mindest. stufe 10)
zudem erhöht der dietrich deine sicherheitfertigkeit um 20 !!!

jaja,der ditrich is scho cool...
Erhöht übrigens 40Punkte,aber ist eigentlich so absolut unnötig,da man ja dann eh ohne probs alles kancken kann...