PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso der Name Oblivion

Clavicius
16.04.2006, 13:42
Den Titel nicht missverstehen! Mir ist schon klar das die Macher des Spiels es Oblivion genannt haben weil die Welt hinter den Toren auch Oblivion heißt!

Aber laut Englischen Wörterbuch:

oblivion: He drank himself into oblivion: Er trank bis zur Bewusstlosigkeit!

oblivion= Vergessen, Vergessenheit

Wieso haben sie die Welt Oblivion genannt? Wurde die Oblivionwelt vergessen? wenn ja von Wem??

(Reicher Stoff für eine Diskussion!)

LoF
16.04.2006, 14:13
Die Deadra haben nichts mit der Schöpfung zu tun. So gesehen sind sie vergessen.

Kaelthalas
16.04.2006, 14:25
Denke einfach mal, weil die Oblivionwelt "vergessen" ist, sprich keiner erinnert sich daran/weiss davon.

Django1987
16.04.2006, 14:31
Man erfährt doch auch im Spiel, dass Cyrodil auch mal Daedrareich war, oder? Dh das vergessene Reich liegt hinter den Obliviontoren, keiner weiß mehr wie es da ausschaut, keiner weiß was dort los ist, keiner weiß welche Gefahren da lauern.
Eigentlich recht einleuchtend :)

bg2408
16.04.2006, 14:39
Man erfährt doch auch im Spiel, dass Cyrodil auch mal Daedrareich war, oder?
Man sollte nicht alles glauben, was einem Verrückte erzählen ;). Mankar hat sich in so vielen Punkten geirrt (zum Beispiel Azuras Reich einem anderen Daedraprinz zugeordnet), daß ich ihn nicht für voll nehmen würde.

Warum der Name Oblivion? Die Welt der Daedra hat viele Namen, Void (Nichts), Darkness (Finsternis), Oblivion (Vergessenheit), dazu noch verschiedene Sonderbezeichnungen einzelner Rassen. Oblivion ist davon der gebräuchlichste - warum? Gute Frage...

drexen
16.04.2006, 16:16
Bei all den verrückten (und für mich oft schwer zu merkenden) Namen von TES ist mir Oblivion immernoch am verständlichsten ;)

R-K-O
18.04.2006, 11:46
Einfach darum,dass Oblivion nicht in VERGESSENHEIT geräht.;)

Jack Sined
18.04.2006, 12:12
Vielleicht wegen der schönen Buchstabenstellung: OBLIVION-->Elders Scrolls IV

Schattenläufer
18.04.2006, 12:32
Lest mal den Anfangspost.

Ehrlich gesagt hatte ich gehofft, in Oblivion bzw. im Oblivion Antworten auf diese Frage zu finden. Immerhin, der komplette Gedächtnisverlust ist eine ziemlich harte Sache, das könnte man schon als "Hölle" ansehen... und ich kann mich noch gut erinnern, dass in einem Roman, den ich gelesen habe, die schlimmste Strafe für einen Toten war, dass er vergessen wurde.

Eine weitere Theorie von mir war folgende: Ich meine gehört zu haben, dass normalerweise kein Mensch das Oblivion betreten kann. Schlussfolgerung: er wird sofort vergessen, sobald er es betritt, daher hat es den Menschen quasi nie gegeben. War allerdings zugegebenermaßen etwas weit hergeholt, es hat mir aber erklärt, wozu es bei der Sache mit der Thronerben-Rettung einen Auserwählten braucht.

Das waren bisher so meine Gedanken zu dem Thema. Scheint aber leider alles falsch zu sein, denn letztendlich ist das Oblivion ja nichts weiter als eine stinknormale Parallelwelt mit Daedra drin.

imported_Wotan
18.04.2006, 12:52
Ich frage mich eher, warum es nicht TES 4: Cyrodiil heißt wo der Vorgänger auch schon nach der als Schauplatz dienenden Provinz benannt wurde. Und Daggerfall afaik auch...

drexen
18.04.2006, 13:16
Oblivion klingt einfach geiler (gerade von Patrick Stewart gespochen) und ist auch einprägsamer, vertrauter und international "sinnvoller" als Cyrodiil würde ich schätzen. Morrowind und Daggerfall sind da relativ "gebräuchlicher" als Cyrodiil.

Indoril
18.04.2006, 13:20
Ich frage mich eher, warum es nicht TES 4: Cyrodiil heißt wo der Vorgänger auch schon nach der als Schauplatz dienenden Provinz benannt wurde. Und Daggerfall afaik auch...

Wär zwar logisch für die Reihe ber sein wir doch mal erhlich. Wie hört sich das an:
The Elder Scrolls IV:
Cyrodiil
Oblivion reizt am Namen schon viel mehr als Cyrodiil.Hatt glaub ich auch ein wenig mit Marketing Gründen zu tun. Ich finde der Name passt schon recht gut. Und ich schätze das Bethesda sich da auch irgendwelche Gedanken mit Verggessenheit gemacht hatt den Grundlos kann der Name ja nicht sein.

bg2408
18.04.2006, 13:28
Und Daggerfall afaik auch...
Daggerfall ist ne Stadt, die Provinz hieß High Rock und das Gebiet (ähnlich die Insel Vvardenfell von Morrowind) Iliac Bay.

Ghaenor Clavvius A
18.04.2006, 17:18
Was ich mich staendig frage: Wieso wollten die Entwickler so lange nichts von der Welt Oblivion zeigen, is ja aber auch wirklich nichts besonderes dran...

Clavicius
18.04.2006, 17:24
Also ich denke sie wollten auch etwas geheimhalten ;) . Die Welt war wohl als große Überraschung geplant! Ich find das ist auch gelungen: Überall die brennenden Leichen... :D

Nein aber Oblivion sieht wirklich krass aus

Ghaenor Clavvius A
18.04.2006, 17:28
naja ueberraschung...

Ich hatte mir eher sowas wie fliegende haeuser, lebende baeume, faunen, fliegende inseln, etchttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

naja halt was seltsames...

Käptn_Ahab
18.04.2006, 17:49
für mich siehts aus wie das Aschland bei Sonnenuntergang.

sogar die Clanbanns und Deardra Ruinen sind da :rolleyes:

nur halt mehr und mit mehr türmen. und auch mehr lava >:(

dennoch hasse ich oblivion den jedesmal wenn sich ein tor öffnet fühlt man sich verplfichtet sofort reinzustürmen und so schnell wie möglich die pforte wieder zu schließen

das kann verdammt anstregend sein wenn man von bravil zur kaiserstadt will und auf dem weg 5 tore schließt :\