PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckeln nach PI installation



jacky5
16.04.2006, 11:28
Hab das Haus-Ascadian_v2.5_DV Plugin installiert und seitdem ruckelt MW tierisch, sobald ich drinnen unterwegs bin. Also in Häusern, Schreinen, Festungen, etc.
Gibt's eine Möglichkeit, das in den Griff zu kriegen?


Mein System:

Windows 2000 SP4
Abit AV8 3rd eye
AMD Athlon64 3200+ S939 Venice
Zalman CNPS 7000 AL-Cu
Kingston HyperX 2x512MB PC400 KHX3200AK2/1G CL2-3-2-7
Leadtek WinFast A400 GT TDH (GeForce 6800 GT)
WD1600JS
WD1600JD
BQT P5-470W 1.3 Blackline
LG GSA-4163B
Aopen CRW 5252
Toshiba SD-M1712
Chieftec CS-601

Trr Kah
16.04.2006, 11:39
Wenn du das Plugin testweise deinstallierst, ist der Fehler dann auch weg? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

The Flo
16.04.2006, 11:51
da ist bestimmt ein schlecht organisierter script dran schuld. poste mal das pi oder gib mir den link, dann seh ich's mir an

jacky5
16.04.2006, 12:56
das PI stammt von hier: http://www.morrowind.hierher.net/index.html?pro_a.html
nennt sich Haus bei den Ascadian Inseln

Außer ruckeln hab ich auch Probleme mit den schnell-belegungs-tasten, bzw mit wechsel von Waffe zu Zauber (bei mir mit Q und R)

Hab die Rüstungs-Mannequins entfernt. Find sie im CS als NPC. Ist auch ein Script dabei. Außerdem die Ruhmeshalle entfernt (da ruckts am meisten). Das wars aber wohl auch nicht. Ruckelt weiter. Auch nach kreuz aus zusatzdateien entfernen und altem spielstand.

Müsste daher am "Qarl's Gothic Attire" Plugin liegen.
Das kommt von hier:
http://www.thelys.org/mods.php?a=Qarl#Qarl\'s_Gothic_Attire_II

jacky5
16.04.2006, 15:33
Neue Erkenntnis.
Beide PIs nicht geladen und alten spielstand benutzt-ruckelt trotzdem.
Müsste also an einer der eingefügten Dateien liegen.
Hätte da zB eine mp3 die neu in den musik-order kam und eine thumbs.db die überschrieben wurde. wurde als systemdatei bezeichnet.

Kann die schuld dran sein?
Wozu dient die thumbs.db?

---------------------------------
nee- die thumbs ists nich
mp3 auch nicht

hab aber was neues entdeckt.
igendie wurde eine pukcab.bak datei erstellt, die was mit den rüstungs mannequins und den "kampf-sklaven" zu tun hat.
kanns an der liegen?

imported_DWS
16.04.2006, 19:45
Ich würde folgendes machen, keine Kurzschlußreaktionen...

Ascadian Haus deaktivieren und dann einen Test mit einem Neustart machen. Ich vermute, dann sind die Ruckler weg... wenn das der Fall ist, dann könnte Wrye Mash helfen: repair all (am savegame) bei deaktiviertem Verursacher, damit wird fast alles aus diesem Plugin vom save entfernt - bis auf gestartete scripts und sowas, weil die beim nächsten laden des Spielstands automatisch von der engine verworfen werden: kenne ich nicht -> weg damit.

jacky5
16.04.2006, 20:03
ok. hört sich sehr gut an. werd mich morgen da durchprobieren. schreibe dann wieder.
vielen dank.

jacky5
18.04.2006, 12:25
Hab nochmal drin rumgewurstelt. Leider ohne großen Erfolg.

Mit ganz altem Spielstand und ohne beide PIs wars kurzzeitig recht gut. Dann das "Qarl's Gothic Attire" installiert und auch noch ok. Nach verlassen der Höhle (the black rose) hat dann aber wieder rumgeruckelt. Hab in der "Vorhöhle" (vorquanax) jetzt mal sämtliche särge und skelette entfernt und ne neue esp erstellt, ist aber auch nicht viel besser. und bisher hab ichs auch nicht geschafft, den teleport von caldera direkt in die "black rose" und zurück zu ändern, damit ich die vorhöhle löschen könnte.

Hab irgendwie das gefühl, dass ich da ein Licht- bzw Beleuchtungsproblem hab.
Ind der black rose steht zB so ne gelbe statue rum, die irgendwie leuchtet. vielleicht ist auch die schuld. weiß aber nicht ob ich die irgendwie brauch. bin mir nicht sicher, ewas in der höhle noch alles verbaut ist.

Ob das ascadian haus auch was damit zu tun hat weiß ich nicht. Vielleicht sind es auch einfach beide PIs. hab da einfach mal die ruhmeshalle, dachboden, schlafzimmer und bibliothek gelöscht. hat aber auch nicht viel gebracht.



repair all (am savegame) hat nicht geklappt. Da kommt immer die Meldung dass irgendwas mit dem Datum der master datei falsch wär.

Gibt es zu Wrye Mash eine deutsche Anleitung?

Crow
18.04.2006, 16:51
Gibt es zu Wrye Mash eine deutsche Anleitung?Der Post hier (http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=1419012&postcount=3) von DWS befasst sich mit Installation und auch Anwendung, hilft dir das weiter?

imported_DWS
18.04.2006, 17:05
Hast du ein Plugin, welches ein sehr hohes Jahres-Datum hat, 2035 oder so? Ich weiß nicht genau wo, aber es gibt eine Obergrenze.

Was hast du gemacht, bevor das Problem anfing: GraKa-Treiber upgedatet z.B.

Benutzt du irgendwelche parallel laufenden Programme: FPS optimizer, MGE, MWSE, MWE.

Deine Plugin-Liste und Warnings?

jacky5
18.04.2006, 17:51
@Crow
danke - ja, hilft schon

@DWS
-nein - kein hohes jahresdatum
-Hab ansonsten nichts geändert. System dürfte ok sein. Hab seltsamerweise laut fraps um 100 FSP und das Game ruckelt trotzdem.
-keine paralell laufenden programme
-plugin-liste häng ich mal als screenshot an, warnings als anhang

jacky5
18.04.2006, 18:07
kleiner zusatz:

hab gerade den PC komplett neu hochgefahren und mit dem erkundung-save getestet.
keinerlei fehlermeldung. draußen alles ok. per almsivi-int zum tempel gebeamt und reingelaufen. da ruckelts dann schon etwas. in mehra milos quartier krieg ich mich mich kaum im kreis gedreht. per alt+tab kurz raus, fraps gestartet, zurück: 128 fps dauerhaft

ps: das rote bei den devine domina pi kam vom datum. teil 1 und 2 hatten genau dasselbe.
war aber schon ewig so. glaube nicht, das das mit dem geruckel zu tun hat. habs jedenfalls jetzt geändert und macht auch keinen unterschied.

hatte aber mal irgend nen zusammenbruch des games. da wurde dann eine restore.ess angelegt. könnte ungefähr zu dem zeitpunkt gewesen sein, als das ruckeln angefangen hat :confused:

Diabolo93
18.04.2006, 18:13
Ich würde mal den Virenscan über den Pc laufen lassen, es dann versuchen und wenn es dann immer noch ruckelt würde ich alle dateien die die PI's auf deinen Rechner gemacht hab en löschen :(
und wenn nicht hilft nur komplett MW runter und nochmal installiern :( :( :( :( :(

jacky5
18.04.2006, 18:52
@Diabolo93
virenscan ist nicht nötig. der Pc ist sauber und alles andere außer MW funktioniert einwandfrei.

noch ne vermutung mehr:
hab die PIs installiert, bin ne weile rumgerannt, dann zu eno hlaalu ins fremdenviertel und den quest von wegen kontakt zur bruderschaft und der Khajiit Tsrazami im FF-Platz gemacht. (bin kein MT-Mitglied) Da kam auch was von Ald Sotha dabei vor. Jedenfalls bin ich dann weiter zu dem Ascadian Haus und von dort aus nach Ald Sotha. Da war ich früher schonmal und hab alle gekillt. Jedenfalls kam dann in Ald Sotha diese Fehlermeldung und dann wurde auch die restore.ess automatisch angelegt.

kann das geruckel also von nem zerschossenen quest stammen? :confused:

Majed
18.04.2006, 19:19
Von einem zerschossenen Quest? Glaub ich nicht. Aber ich habe eine Vermutung: Je mehr PI's Du draufhaust, desto mehr Speicher (Ram / Auslagerungsdatei) wird gebraucht. Danach kann es zu Nachladerucklern kommen, vor allem wenn man durch mehrere verschiedene Landschaften läuft und verschiedene Architekturen geladen werden. Die FPS sind hoch, aber zwischendurch ruckelts beim drehen, schnellen Bewegungen etc.

P.S.: Lade mal dein letztes aktuelles Save und speichere es auf einem neuen Slot ab. Lass danach Wrye Mash drüberlaufen (Repair all). Es wird zwar nach dem abspeichern blau (=gesund) angezeigt, aber nach dem cleanen wirst Du sehen das jede Menge Fehler weggeräumt wurden. Generell gilt: PI's installieren, letztes Save laden + neu abspeichern, dann erst Wrye Mash drüberlaufen lassen ;)

imported_DWS
18.04.2006, 21:08
Hast du das restore.ess weiter verwendet? Es wäre nicht empfehlenswert, genauso wie quicksave. Diese autosaves nehmen keine Rücksicht auf laufende scripts, sondern speichern ohne Rücksicht auf Verluste.

jacky5
18.04.2006, 21:48
Die FPS sind hoch, aber zwischendurch ruckelts beim drehen, schnellen Bewegungen etc.
genau so ist's


Generell gilt: PI's installieren, letztes Save laden + neu abspeichern, dann erst Wrye Mash drüberlaufen lassen ;)
danke für den tip. werd ich in zukunft beherzigen


Hast du das restore.ess weiter verwendet? Es wäre nicht empfehlenswert, genauso wie quicksave. Diese autosaves nehmen keine Rücksicht auf laufende scripts, sondern speichern ohne Rücksicht auf Verluste.
klar, hab ich das weiterverwendet. dachte wenn ichs verwende und keine fehlermeldung mehr kommt wär alles in butter :rolleyes:
werd das zukünftig bedenken. thanks für den hinweis. §thx

ok. hab mal weiterprobiert. gecleanten save geladen und dann in ald sotha und in der gegend drumrum sämtliche creaturen und deren noch rumliegende leichen, sowie waffen etc aufgesammelt. komischerweise kann ich in die kiste in ald sotha (da wo auch ein tisch steht mit büchern, schädel, etc) keine gegenständelegen. bein nem einzelnen pfeil kommt schon gegenstand zu groß. egal.
hab das zeug jetzt per rückkehr-zauber weggebracht und in gnisis in ne kiste gepackt.
und je mehr ich davon weggeräumt, bzw beseitigt hab, desto besser ist's geworden.


P.S.: Lade mal dein letztes aktuelles Save und speichere es auf einem neuen Slot ab. Lass danach Wrye Mash drüberlaufen (Repair all). Es wird zwar nach dem abspeichern blau (=gesund) angezeigt, aber nach dem cleanen wirst Du sehen das jede Menge Fehler weggeräumt wurden.
teste das jetzt mal noch. hört sich vielversprechend an. hoffe, dann funktionierts wieder. danke euch vielmals für die bisherige hilfe http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
wird jedenfalls langsam wieder. mal sehn, ob ich's vollends schaff.

sobald alles wieder tut, installier ich dann die plugins wieder und meld mich mit den dadurch aufgetauchten problemen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif >_<

jacky5
19.04.2006, 11:50
irgendwie bringt's das nicht wirklich. :\

wie ist das nochmal mit dem restore.ess? wozu/weshalb wird der angelegt?

hab außerdem im saves-ordner noch nen unterordner namens "Mash" gefunden, in dem ist wiederum ein ordner "backups". Darin sind ein paar spielstände jeweils als .ees und als .eesf datei!?

Kann damit irgend jemand was anfangen? :confused:

Crow
19.04.2006, 13:49
Nach einem schwerwiegenden Spielabsturz wird der Restore-Save angelegt, damit man weiterspielen kann an der Stelle beim nächsten Start. An sich eine gute Idee, aber wie bereits von DWS erwähnt, leider wohl auch oftmals verbugt, so dass man ihn besser nicht benutzt.

Die Dateien im backups-Ordner sind Sicherheitskopien. Wenn du Saves mit Wrye Mash bearbeitest, werden die ursprünglichen so gesichtert. Dann kann man sie wieder verwenden, falls die Bearbeitung mit Wrye Mash nichts oder neue Fehler gebracht hat. Die essf-Dateien kann ich so nicht zuordnen, ist mir jetzt grad erst durch einen Post aufgefallen.

Theorie von mir: Wenn man ein File erst synchronisiert und speichert, dann wird die Sicherungskopie ess angelegt. Wenn man das File dann noch repariert, wird möglicherweise eine neue Sicherungskopie angelegt, aber Dateiname.ess ist schon vorhanden, also wird es eine essf, damit die andere nicht überschrieben wird und beide bestehen bleiben.

Ist aber nur eine Vermutung, müsste ein Kenner der Materie mal bestätigen oder korrigieren ;)

imported_DWS
19.04.2006, 15:15
Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber hast du jetzt mal einen Neustart (nur als Test) probiert? Ruckelt es dann immer noch? Wenn nicht, dann liegt es offensichtlich am save, und ich fürchte das ist auch einer von den Fällen, die durch die auto/quicksaves verursacht werden können die fast unmöglich zu reparieren sind, wenn man nicht herausfindet, welche scripts da möglicherweise noch am leerlaufen sind. Dann geht es meisten schneller, einen älteren save zu suchen, der das noch nicht hat.

Zu essf: Es gibt bei Wrye Mash mindestens 3 backups wobei einige davon manuell angelegt werden, alle davon sind über rechtsklick - file zu erreichen:

Snapshots (manuell angelegt), für mehrere Experimente mit einem file, wenn man zu allen Zwischenbackups zurückkehren können möchte
Backups (automatisch und manuell), das sind im Falle der saves die ess und beinhalten immer das backup vor der letzten Änderung
First Backups (automatisch beim ersten mal), das sind bei saves die essf (f wie first) und beinhalten die Urversion vor allen Änderungen, die es zwischendurch gegeben hat


Zurückkehren kann man wieder über rechtsklick - file, revert to -> first backup, backup, snapshot.

jacky5
19.04.2006, 19:15
Zu essf: Es gibt bei Wrye Mash mindestens 3 backups wobei einige davon manuell angelegt werden, alle davon sind über rechtsklick - file zu erreichen:

Snapshots (manuell angelegt), für mehrere Experimente mit einem file, wenn man zu allen Zwischenbackups zurückkehren können möchte
Backups (automatisch und manuell), das sind im Falle der saves die ess und beinhalten immer das backup vor der letzten Änderung
First Backups (automatisch beim ersten mal), das sind bei saves die essf (f wie first) und beinhalten die Urversion vor allen Änderungen, die es zwischendurch gegeben hat


Zurückkehren kann man wieder über rechtsklick - file, revert to -> first backup, backup, snapshot.

ok. thanks. dachte schon... schön, dass es was sinnvolles damit auf sich hat. jetzt kann ich sogar noch mit den backups rumspielen ;)


Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber hast du jetzt mal einen Neustart (nur als Test) probiert? Ruckelt es dann immer noch? Wenn nicht, dann liegt es offensichtlich am save, und ich fürchte das ist auch einer von den Fällen, die durch die auto/quicksaves verursacht werden können die fast unmöglich zu reparieren sind, wenn man nicht herausfindet, welche scripts da möglicherweise noch am leerlaufen sind. Dann geht es meisten schneller, einen älteren save zu suchen, der das noch nicht hat.

Hab schon ein paar mal neustart (game und auch pc reboot) ausprobiert, sowohl mit alten saves als auch mit gecleanten. alles kreuz und quer.
ist zwar mit alten saves (als noch kein haus u gothic PI) installed war besser, aber komischerweise nicht lange. beginnt dann immer wieder zu ruckeln.
Habe das Gefühl, es ruckt immer stark wenn ich in einen neuen Bereich/Haus komme. Wenn ich dann da ne Weile dort rumgerannt bin, Gegenstände bewegt hab etc, rausgeh und dann wieder reingeh ist's besser. Als gäb's Probleme beim laden früher positionierter Gegenstände und nach Änderungen im Raum funktionierts beim nächsten mal laden wieder besser. Möglich?


Hab mir jetzt einen save mit den PIs rausgesucht, mehrmals gecleant und weiterprobiert.
Dann in ald sotha (da drin war der game-zusammenbruch) und in dem haus alles eingesammelt und in kisten gesteckt. Das gerucke wurde irgendwie immer besser, vor allem als ich das schlafzimmer leergeräumt hab.
Deshalb überleg ich mir, ab ich nicht die Haus-.esp als active File laden soll und einfach das Schlafzimmer und die ruhmeshalle löschen soll. (hab dort nur Gegenstände entfernt, nix abgelegt) Geht das? Oder ist dann wieder alles im Eimer?

imported_DWS
19.04.2006, 20:25
Wenn DWS sagt Neustart, dann meint er:
Nach dem Laden von MW auf "Neues Spiel" klicken, neuen Charakter bauen, gucken ob es immer noch ruckelt.

Das ist die einzige Möglichkeit, die ich kenne, um zu sehen, ob es an den saves liegt oder an plugins bzw. am System (allem außer savegames).

Sorry, ja, es war missverständlich ausgedrückt - mein Fehler.

jacky5
19.04.2006, 20:54
ok,ok. hab's gerafft. Eben ausprobiert - neues Spiel ruckelt nicht.

aber neues spiel gespeichert und spielstand wieder geladen - ruckelt:'(

imported_DWS
19.04.2006, 21:17
Wie weit musst du in der savegame Historie zurück bis zu einem save das noch nicht ruckelt? Wenn es erst kürzlich aufgetreten sein sollte, nach aktivieren eines neuen plugins (wie der thread Titel sagt), dann gehe am besten zurück zu einem sauberen save. Das kostet meistens weniger Zeit als (am Ende doch) vergebliche Reparaturversuche.

jacky5
19.04.2006, 21:22
da kann ich zurück soweit ich will. das ist ja das problem.
wenn ich nen uralten spielstand lade. dann ist's erst ok, abersobald ich einmal laden muss ist das geruckel wieder da

hab vorhin ein neues game angefangen. ruckeln weg. gespeichert und spiel beendet. spiel neu gestartet, spielstand von vorhin geladen. ruckelt wieder. :confused:


hab mal meinen frischen spielstand reparieren lassen. wryne mash meldung:

Ascadia Anwesen - Schlafraum
BAD REF>>NO MASTER 15 909 TS_NACHTTISCH001

Debris GLOB:
PCKnownWerewolf
WereWolfClawMult

falls es relevant sein sollte. hab bloodmoon zwar installiert, aber die .esm nicht aktiv

imported_DWS
20.04.2006, 21:09
Latein am Ende :(

Die Wrye Meldung ist relativ ok, die verwaisten globals kommen durch das deaktivierte Bloodmoon (warum deaktiviert?).

Was du noch mal probieren könntest: Unter Optionen Sound, hast du die Musik vielleicht auf "komplett aus"? Manchmal hilft es, den slider um einen Punkt von 0 wegzustellen (kurzer klick auf den rechten Pfeil). Software oder Hardware Beschleunigung?

Ich nehme an, neben MW läuft kein weiteres Programm?

jacky5
21.04.2006, 11:40
Latein am Ende :(
jo, ich auch bald.


Die Wrye Meldung ist relativ ok, die verwaisten globals kommen durch das deaktivierte Bloodmoon (warum deaktiviert?).
hatt ich kein bock drauf

Software oder Hardware Beschleunigung?
Software

Was du noch mal probieren könntest: Unter Optionen Sound, hast du die Musik vielleicht auf "komplett aus"? Manchmal hilft es, den slider um einen Punkt von 0 wegzustellen (kurzer klick auf den rechten Pfeil).
Es klappt. :D Ist ja krass §klatsch
Dann war's der Gothic Attire. Da war was drin, das ne mp3 gestartet und die Lautstärke voll aufgedreht hat. Hatte dann den activator entfernt und gedacht damit wärs erledigt. War wohl falsch gedacht.
Tja, so viel rumgerätsel und probier und dann ne ganz einfache Lösung http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

§thx http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif