PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert das Levelsystem?



FreeDoom
15.04.2006, 16:22
Kann mir jemand exakt erklären, wie das Levelsystem funktioniert inbezug auf wann man einen Level aufsteigt.


So weit, wie ich es mitbekommen habe, benötigt man eine gewisse Anzahl an Fertigkeitsverbesserungen um einen Level aufzusteigen.

Wie viele Fertigkeitverbesserungen benötigt man?
Ich habe anfangs geglaubt, dass es 5 wären, aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher.


Dann noch etwas:

Wenn ich die gewisse Anzahl an Fertigkeitsverbesserungen erlangt habe, man mich aufgefordert hat zu rasten und auf den Weg zum nächsten Bett eine weitere Fähigkeit verbesere (z.B. Athletik), wird mir diese Verbesserung für den nächsten Level gutgeschrieben?

Hoffentlich schon, sonst kann ich gleich neu anfangen...

Der Erwählte
15.04.2006, 16:30
1. 10 Faehigkeitsverbesserungen und dann kommt die Nachricht das man Rasten soll.

2.Nein, das sind zwei verschiedene Nachrichten. Die eine ist die, das man Rasten soll, die andere das eine Faehigkeit verbessert wurde.

Onkel Tod
15.04.2006, 16:30
Du musst deine Hauptfertigkeiten um insgesamt 10 Punkte verbessern. Wenn sich einer deiner Fertigkeiten auf dem Weg zu einem Bett verbesserb wird dir das natürlich "gutgeschrieben". Hast du deine Hauptfertigkeiten zum Beispiel um 20 Punkte insgesamt verbessert steigst du dann 2 Stufen auf.

ExtreemGamer
15.04.2006, 16:31
Du mußt 10 mal deine Fertigkeiten steigern, dann steigst du auf. Laut Handbuch wird die Verbesserung gutgeschrieben.

FreeDoom
15.04.2006, 16:48
Müssen es jetzt 10 Verbesserungen der Hauptfertigkeiten sein oder 10 Verbesserung beliebieger Fertigkeiten?


Wenn es sich um 10 Verbesserungen der Hauptfertigkeiten handelt, komme ich mir etwas verarscht vor:

Sagen wir mal, ich will einen Kämpfer mit schwerer Rüstung und stumpfen Waffen spielen.
Soll ich nun eine Rasse wählen, welches einen natürlichen Bonus auf diese Fertigkeiten besitzt?
Aber wenn ich eine Rasse wähle, die z.B. +10 Stumpfe Waffen und +10 Schwere Rüstungen hat, bedeutet das, dass mein maximaler Level um 2 (!) niedriger ist, als optimal (-> weniger Lebenspunkte).

Zhanior
15.04.2006, 20:01
Da bist Du gerade auf eine der Ärgerlichkeiten des Skillsystems von Oblivion gestoßen.
Es ist in der Tat so, dass Dein maximales Level umso niedriger ist, je höher Deine Hauptfertigkeiten starten.

Grandulf
15.04.2006, 20:14
Mich würde mal interessieren, wie man "am besten" levelt. Um z.B. einen guten Krieger zu basteln, müßte man die Kriegerfertigkeiten dann ja wohl auf die Nebenfertigkeiten legen, aber "Kampf" als Spezialisierung wählen.

Im übrigen sind die vorgefertigten Klassen ja ziemlich "suboptimal". Kenne Jemanden, der "Ritter" als Klasse gewählt hat, Hauptfertigkeiten:

Klinge, Stumpfe Waffe, Nahkampf, Blocken, Überredungskunst(!), Illusion, schwere Rüstung. Wie will man so einen Character überhaupt aufleveln???

Crow
15.04.2006, 21:23
... dass mein maximaler Level um 2 (!) niedriger ist, als optimal (-> weniger Lebenspunkte).Das wären dann um die 20 Lebenspunkte, die machen den Braten auch imho nicht mehr fett. Einen viel größeren Nachteil bei Lebenspunkten hast du, wenn du Konstitution als Attribut beim Steigern vernachlässigst (bei jedem Levelup gibt's 1/10 Konstitution als Lebenspunkte).

FreeDoom
15.04.2006, 23:56
Ja gut, aber drei Sachen:

1. Ich habe lediglich zwei Bonuse der Rasse in Augenschein genommen. Was ist, wenn viel mehr zutreffen?
2. Leveln führt nicht lediglich zur Erhöhung der Lebenspunkte, sondern auch zur Erhöhung einiger Attribute.
3. Es klingt einfach besser, wenn man einen ungeheuer hohen Level besitzt.



Zum perfekten Leveln:

Es gibt zwar das perfekte Leveln, aber das ist (fast) unmöglich.

Du müsstest dann nämlich bei drei Attributen +5 haben und bei allen anderen Attributen absolut nichts.

FreeDoom
21.04.2006, 13:04
Ich hätte noch eine Frage:

Was muss man machen, um einen Attributsbonus von +5 auf ein Attribut beim Levelaufstieg zu bekommen?


Momentan versuche ich, einen Attributsbonus auf Konstitution zu bekommen.

Ich habe während des Levels mindestens einmal schwere Rüstung verbessert und mindestens 6 mal Waffenschmied, trotzdem bekomme ich lediglich einen Bonus von +3.

Als ich meine komplette Ausrüstung repariert habe, bekam ich nochmals zwei Skillverbesserungen von Waffenschmied, trotzdem bekomme ich lediglich einen Bonus von +3 (also keine Verbesserung).

Couranou
21.04.2006, 13:08
Du musst während einer Stufe Fähigkeiten, die als Attribut Konstitution haben 5 mal verbessern.
Wichtig : Du kannst du auch Nabenfähigkeiten verwenden um den Multiplikator zu erhöhen.
Nur höher als 5x geht nicht.;)

Diabolo93
21.04.2006, 13:08
du musst mehrere verschiedene fertigkeiten ( nebenfertigkeiten! ) die mit konstitution zusammenhängen etwa um das gleiche steigern !

Couranou
21.04.2006, 13:11
Es kann sein das die Fähigkeitverbessungen sich auf zwei Stufen verteilen, weil du zwischenduch eine Stufe aufgestiegen bist. Dann wird die Verbesserung auf die nächste Stufe schon angerechnet.

FreeDoom
21.04.2006, 13:52
Ach so, sobald ich die benötigten 10 Fertigkeitsverbesserungen erlangt habe, werden die nächsten Fertigkeitsverbesserungen automatisch dem nächsten Level zugeordnet.


Ich hätte noch eine Frage:

Beim Aufleveln erhält man 1/10 seiner Konstitution als Lebenspunkte dazu.
Werden dabei auch Bonuse mitverrechnet?
(z.B. das Sternzeichen "Die Fürstin" gibt einen permanenten Bonus von 10 Punkten auf Konstitution (bei permanenten magischen Effekten aufgelistet), oder ein beliebiges Amulett, welches einen Bonus auf die Konstitution gewährt.)

imported_Marvin
21.04.2006, 13:57
Boni, nicht Bonuse

Permanente Boni wie die Fürstin zählen, Boni die von Zaubern oder verzauberten Gegenständen kommen, glaub ich nicht.

Zhanior
21.04.2006, 14:08
Einen Ringbonus habe ich letztens getestet, das funktioniert definitiv nicht.

Übrigens braucht man nicht 5 Steigerungen oder "etwa genau so viele", um einen Bonus von 5 zu erhalten. Richtig ist: "etwa das doppelte"! Erst bei 10 Skillverbesserungen erhält man einen +5-Bonus. Dabei ist es egal, ob es sich um Haupt- oder Nebenfertigkeiten handelt, allerdings werden, wie gesagt, Skillverbesserungen nach einem Levelaufstieg bereits für das nächste Level gezählt, auch, wenn man noch nicht geschlafen hat.
Bis 4 Skillverbesserungen bekommt man einen +2-Bonus, ab 5 einen +3-Bonus, bei 10 einen +5-Bonus. Ob der +4 Bonus für den Bereich 7-9 oder 8-9 (ich vermute Zweiteres) gilt, muss ich noch testen.

Grüße

MrMilti
21.04.2006, 15:53
Da bist Du gerade auf eine der Ärgerlichkeiten des Skillsystems von Oblivion gestoßen.
Es ist in der Tat so, dass Dein maximales Level umso niedriger ist, je höher Deine Hauptfertigkeiten starten.
Da hab ich einen netten Weg gefunden, das zu umgehen ;)
man lässt sich bei einem verbrechen erwischen, möglichst eines, bei dem man nicht gleich gekillt wird ;)

Denn nach jedem Gefängnisaufenthalt wird eine Fähigkeit reduziert, leider glaub ich zufällig sowohl haupt- als auch nebenfertigkeiten. Aber wenn man das oft genug macht, skillt man sich selbst damit wieder ab, dann fallen stufenaufstiege wieder leichter ;)

Jupi
21.04.2006, 16:47
Das stimmt aber man kann auch weniger...
einfach die Fertigkeiten trainieren

MrMilti
21.04.2006, 16:50
Das ist schon klar, bei diesem Weg gehts ja nur darum, wenn man alle Hauptfertigkeiten schon gegen 100 hin trainiert hat und demnach garkeine Aufstiege mehr möglich wären.

imported_J.C.
21.04.2006, 18:32
Zitat von Zhanior:
Ob der +4 Bonus für den Bereich 7-9 oder 8-9 (ich vermute Zweiteres) gilt, muss ich noch testen.

Habe ich bereits getestet. Antwort: Einen +5 Bonus erhält man lediglich, wenn man innerhalb eines Levels die Skills (welche das sind ist egal), die einem Attribut zugeordnet sind, zehn Mal steigert.

Ergo: 9 SkillUps bringen "lediglich" einen +4 Bonus.

Wer´s mag, kann darüber Buch führen. Ansonsten ist ein +5 Bonus nahezu unmöglich. Beispiel gefällig?

- Ich möchte einen +5 Bonus auf Stärke beim nächsten LevelUp.
- Als Hauptskill habe ich mich für Klingen entschieden, weil ich gerne mit Schwertern kämpfe.
- Für den gewünschten +5 Bonus auf Stärke müsste ich folglich Schwerter innerhalb des Levels zehn Mal steigern, was aber nahezu unmöglich ist, da parallel KEIN weiterer Skill steigen dürfte! :eek:
Folge: Ich muss von Zeit zu Zeit auch mal mit ´ner Axt bzw. mit meinen bloßen Fäusten kämpfen, um letztendlich alle Stärke-Skills in der Summe zehn mal zu verbessern.

Verständlich? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Wie geschrieben, ohne kleine Strichtabelle bekommt man einen dreifachen Fünfer-Bonus meines Erachtens nicht hin.

Have fun!

J.C.

Edit: @Zhanior
Bin ich blöd!?! Das war ja gar nicht Dein Ansatz. *sichmitdergroßennarrenkappeindieeckesetz... ;-)

Gorkon
21.04.2006, 19:23
1-4 Skill-Ups: 2er-Multi
5-7 Skill-Ups: 3er-Multi
8-9 Skill-Ups: 4er-Multi
10 Skill-Ups: 5er-Multi

Ist etwas doof, das System. Glücklicherweise kann man das per Editor sehr leicht ändern:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=104801

Crow
21.04.2006, 19:33
Folge: Ich muss von Zeit zu Zeit auch mal mit ´ner Axt bzw. mit meinen bloßen Fäusten kämpfen, um letztendlich alle Stärke-Skills in der Summe zehn mal zu verbessern.So mach ich's auch grad, schwächere Gegner bekommen eins mit der Axt über den Latz. Nicht toll, aber auch nicht so schlimm imho. Mein Char kommt auch mit 3er Multis ganz gut durchs Spiel momentan, denn die bekomme ich meistens, wenn ich nicht so drauf achte.

Außerdem kann man ja auch fünf Aufstiege in Blunt Weapon oder Faustkampf pro Level durch bezahltes Training bekommen, dann braucht man nur noch 5 Aufstiege mit dem Schwert. Allerdings bringt's nur was für Stärke logischerweise und bei den anderen Attribs wird's schwer mit einem 5er...

Soll aber nicht heißen, dass ich das System für perfekt halte *nur der Vollständigkeit halber erwähn*

MrMilti
21.04.2006, 19:57
Was ich festgestellt habe ist, dass man garnicht dreimal einen 5x Multiplikator "braucht"

Ich hab mir nämlich schon in Morrowind angewöhnt, bei jedem Aufstieg einen Punkt für "Glück" zu vergeben. Da es da nämlich kein Attribut dazu gibt, gibts auch nie einen Multiplikator dafür, ergo muss man da ganz schön reinstecken und wenn man das nicht bei jedem Aufstieg macht, bekommt man das nie auf 100, während es bei den anderen Attributen eher einfach geht.

Ich träum eben immernoch von nem Charakter, mit 100 auf allen Attributen :D

EDIT:
Wegen dem Kämpfen mit ner Axt:
Nimm lieber einen Hammer, der ist meines Erachtens besser und ist trotzdem der selbe Skill (seltsam, aber ok...)
Ein Deadra-Kriegshammer, wenn man da nen schweren Treffer landet, ist das fast wie Golfspielen :D , da fliegen die Gegner nur so durch die Luft...

imported_J.C.
21.04.2006, 20:01
Warum? XBox 360.

Da kann ich das Skillgedöns weder per Editor ändern, noch mir bg´s hübschen Balancing PI draufschaufeln. :'(

Von den anderen PI´s ganz zu schweigen... Aber ich hab´s ja vorher gewusst. Ich hab´s ja vorher gewusst. ich hab´s ja - >_<

Zum Thema: Für mich (meinen "D´ni" Kampfmagier) sind die oben genannten Punkte der Grund, warum +4 bzw. +5 Boni ziemlich wichtig sind. Mein letzter Char ist nämlich nach einigen LevelUps mit +2 und +3 Boni arg in die Bredouilie gekommen.

Und jetzt SINGT!

J.C.

Edit: @Cyrionis
Aber die Hämmer sind ja zweihändig und ich kämpf, wenn schon Nahkampf, dann doch gerne mit Schild.

Außerdem ist es doch gar nicht möglich, alle Attribute auf 100 zu bekommen, oder???

MrMilti
21.04.2006, 20:07
Außerdem ist es doch gar nicht möglich, alle Attribute auf 100 zu bekommen, oder???
Doch geht schon, man muss nur genug Langeweile haben :D

Problematisch wirds, wenn man schon über 95 ist. Denn wäre der Multiplikator zu groß (also es würde was über 100 rauskommen, wird der wieder auf 1 gesetzt)

beispiel:
Stärke auf 97 und Multiplikator wäre schon auf 4, dann kann man sich den abschminken.

PS:
Schilde sind was für Feiglinge *g*
Und Blocken kann man auch mit einer Zweihandwaffe. Natürlich bekommt man dann einen Teil Schaden ab, wenn man noch kein Experte (oder Meister?) im Blocken ist, das hab ich aber schon auf 100 ;)
Blocken ist übrigens genial zum Erlernen, einfach in die Arena stellen, gegen einen starken Gegner und zusehen, wie die Fertigkeit steigt und steigt, zwischendurch immer wieder einen Heilzauber sprechen, während man etwas zurückgeht, dann kann man einen einzigen Kampf wochenlang hinziehen...

El_D
11.02.2008, 23:28
Moin,
erst einmal herzlichen Dank an Alle ihr habt mir schon viel geholfen, besonders natürlich die Verfasser der Hilfen (Linker "Frame").
Eine Sache zum Levelsystem habe ich nicht verstanden bzw. keine befriedigende Antwort gefunden (weder in der Anleitung noch hier). Da ich meinen Charakter von Anfang an optimal leveln möchte und auch keine Lust habe es mit einem weiteren Charakter selber zu testen, bleibt mir nur euch zu fragen. :rolleyes:


Verfallen die nicht genutzten Fähigkeitspunkte durch den Levelaufstieg?

Beispiel:

Ich habe mir 3 Punkte für das Attribut Willenskraft durch entsprechende Fähigkeitsverbesserungen "erarbeitet".
Ich führe einen Levelaustieg durch und steigere das Attribut Willenskraft nicht.


Verfallen nun diese 3 Punkte und ich muss wieder 10 mal die zugehörigen Fähigkeiten steigern um beim nächsten Level aufstieg die Fähigkeit optimal steigern zu können?

Oder bleiben mir diese Punkte erhalten und werden mir bei den folgenden Level aufstiegen angerechnet biss ich das Attribut steigere?


Sollte ich zu kompliziert denken bitte ich um Verzeihung, Oblivion ist mein erstes Rollenspiel und Levelsysteme sind mir daher bisher fremd. Alles was ich in Richtung "Fähigkeitssteigerungen verfallen" nicht gelesen habe, bezog sich m.E. auf Steigerungen die man nach einem möglichen Level aufstieg erlangt.

Herzlichen Dank vorab.

Gruss
El_D

PS: den alten Thread habe ich rausgewühlt weil es der Beste war den mir die Suchfunktion zum Thema ausgespukt hat. ;)

MODIFIED
12.02.2008, 01:35
Deine 3 Willenskraftpunkte wären dann weg und für die Katz.

Zephyr
12.02.2008, 14:29
Was allerdings nicht schlimm ist.

Insbesondere die Attribute Willenkraft und Intelligenz lassen sich sehr einfach und kontrolliert steigern.
Einfach anfangs 2 kleine Zauber der Schulen Mystik und Veränderung kaufen und etwas damit üben.
Am besten schaust du zu Beginn jeder Stufe schon welche Attribute du gesteigert haben möchtest und konzentrierst dich dann auf die jeweiligen Fertigkeiten.
Konstitution ist nicht so einfach jedoch helfen da Trainer (In Chorrol gibt es etwa einen Ausbilder für Schmiede)

Das Wichtigste ist eigentlich sich ordentliche Hauptfertigkeiten zu wählen. Veränderung und Mystik sollten etwa niemals darin enthalten sein.
Eine Waffenfertigkeit, eine für Rüstungen und eine für Blocken sollte jeder Charakter haben.
Zerstörung ist auch für alle eine gute Wahl.
Bei den restlichen am besten nach der Spielweise ausrichten, und zwar genau im umgekehrten Sinne, Fertigkeiten wählen die langsam oder kontrolliert aufsteigen.
( Schütze, Wiederherstellung oder Akrobatik sind gute Kandidaten)

Bis auf Glück sollte so bei allen Attributen locker die 100 drin sein auch ohne +5 Boni.

~~~