Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optik der leichten Rüstungen vermasselt?
Ich finde die meisten leichten Rüstungen passen einfach nicht. Wer benutzt denn meistens Leichte Rüstungen? Diebe, Assassinen, vielleicht noch Waldläufer und selten Magier. Und wie sehen sie aus? Naja jedenfalls nicht so wie man es sich als Dieb wünschen würde. Mithril zum Beispiel ist aus Metall und man möchte bei einem Einbruch ja nicht unbedingt klappern und leuchten, das Gleiche auch mit Elfen und Chainmail. Glas hab ich mir schon mit einem Plugin geholfen, welches sie schwarz färbt. Aber wie seht ihr das? Findet ihr das leichte Rüstungs Design angemessen so wie es ist?
Das mit Elfen, Glas und Mitril stimmt schon, aber die Lederrüstung und die DB-Rüstung sehen imo bei dieben sehr gut aus.
Nightslaver
15.04.2006, 12:29
Ich finde die meisten leichten Rüstungen passen einfach nicht. Wer benutzt denn meistens Leichte Rüstungen? Diebe, Assassinen, vielleicht noch Waldläufer und selten Magier. Und wie sehen sie aus? Naja jedenfalls nicht so wie man es sich als Dieb wünschen würde. Mithril zum Beispiel ist aus Metall und man möchte bei einem Einbruch ja nicht unbedingt klappern und leuchten, das Gleiche auch mit Elfen und Chainmail. Glas hab ich mir schon mit einem Plugin geholfen, welches sie schwarz färbt. Aber wie seht ihr das? Findet ihr das leichte Rüstungs Design angemessen so wie es ist?
Naja, finde die leichten Rüstungen bis auf den Helm der Elfenrüstung eigentlich ganz gut, aber es stimmt schon, für Diebe und Assasinen fehlen ein paar schöne Rüstungen was das Aussehen angeht, aber da folgen sicher auch irgendwann Rüstungsmods für.;)
(...) Mithril zum Beispiel ist aus Metall und man möchte bei einem Einbruch ja nicht unbedingt klappern und leuchten(...)
Mithril ist nun mal aus Metall (naja, es ist ja halt nicht Metall sondern Mithril...) und leicht, deswegen sieht es auch bei Oblivion so aus. Da lässt sich nichts dran ändern.
Sehenesmet
15.04.2006, 15:39
In Morrowind gab es ja noch leichte und mittlere Rüstung und da das nun in Oblivion zusammengefasst wurde findet man halt auch Kettenrüstungen bei der leichten Rüstung. :)
Mir persönlich gefallen die Elfen- und Mithrilrüstung sehr, aber wenn ich wieder "Dieb sein will" wechsle ich einfach auf die Leder- oder Fellrüstung, die passt meiner Meinung nach super zu einem Dieb.
Also ist der leichte Rüstung Skill sehr vielseitig (sowohl für Diebe als auch für Krieger oder was zwischendrinn). Deshalb: Angemessen? Ja :)
Schattenläufer
15.04.2006, 16:04
Wie sieht es eigentlich mit der Menge an verschiedenen Rüstungen im Vergleich zu Morrowind aus? Wenn es da ungefähr gleich viele verschiedene Rüstungen gibt, dürfte man ja eigentlich ohne Probleme etwas Passendes für sich finden können.
Ich finds ja sowieso merkwürdig, dass ein Dieb überhaupt eine Rüstung nötig hat - wenn man als Dieb in einen Kampf kommt, rennt man weg und versteckt sich, so schauts aus! Oder man erdolcht den Gegner, bevor dieser ein zweites Mal zuschlagen kann ;)
Oblivion würgt den such und Sammeleffekt extrem ab, weils eigentlich immer nur eine dem Level angemessene Rüstung gibt. Bei Leichten und wohl auch bei Schweren.
Count Shadow
15.04.2006, 16:55
Ich persönlich finde von den leichten Rüstungen nur die Glas-Rüstung etwas verkorkst.
Den Glasharnisch finde ich schon sehr... seltsam, den trage ich nur ungern.
Die Mithril- und Elfenrüstung finde ich allerdings sehr schön (erinnert stark an HdR).
Die Ketten-, Pelz- und Lederrüstung gefallen mir ebenfalls ziemlich gut, wobei der Pelzhelm etwas zu groß geraten, wie ich finde.
Ansonsten habe ich an den leichten Rüstungen nichts auszusetzen. (Ich trage zu 80% nur leichte Rüstungen.)
Sergej Petrow
15.04.2006, 18:25
Machst Du Witze? Gibt doch wirklich gute Klamotten für Diebe und Assasinen. Wo steht, dass man immer die nächst höhere Rüstung anziehen muss?
Meine Assa macht jedenfalls hier drin eine gute Figur. Ist zwar rüstungstechnisch nicht auf den neuesten Stand. Aber ich spiele die so, dass die Gegner gar nicht erst auf Reichweite kommen bzw. schon tot sind, bevor sie merken, was überhaupt passiert.:D
http://img204.imageshack.us/img204/3926/screenshot316vz.th.jpg (http://img204.imageshack.us/my.php?image=screenshot316vz.jpg)
Das hier ist von der Dunklen Bruderschaft. Gibt da natürlich noch ein paar gute Skill-Erhöhungen. Aber ich habe auch schon andere Kutten gesehen, die sich bei einem Dieb oder Agent oder wie auch immer sehr gut machen.
Schon gleich beim Start gab es z.B. sehr tolle Assasineklamotten.
Ich meine natürlich auch angemessen später. Klar, Leder und Dark Brotherhood sehen verdammt klasse an Assassinen aus. Aber man lebt später schon sehr gefährlich damit und hat wenn man wert auf Optik und Glaubwürdigkeit legt keine Alternativen.
Au-erdem ist es doch langweilig mit lvl 50 noch mit der gleichen lvl 1 Armor rummzurennen^^
Hoffe es gibt bald noch schöne leichte Rüstungen als Plugins. Diese hier machen schon einen guten Anfang^^
http://www.gocworld.com/oblivionmods.htm
Sergej Petrow
15.04.2006, 23:51
Ich meine natürlich auch angemessen später. Klar, Leder und Dark Brotherhood sehen verdammt klasse an Assassinen aus. Aber man lebt später schon sehr gefährlich damit und hat wenn man wert auf Optik und Glaubwürdigkeit legt keine Alternativen.
Was meinst Du mit später? Bin jetzt Level 17 und es ist schon ne Weile her, dass ein Gegner überhaupt in die Nähe von mir kam. (Außer die Arena, da konnte ich es mangels Geduld nicht ganz verhindern). Ob Oger, Irrlicher, Geister, Vampire, Getier aller Art ...
Sehe keine Veranlassung da nach anderer Kleidung zu suchen. Finde sie einfach äußerst passend. Ok, mittlerweile könnte ich mir andere Verzauberungen drauf vorstellen. Mal sehen, ist ja noch einiges zu erledigen. Vielleicht ergibt sich ja noch die eine oder andere Chance... :)
EDIT:
@Darji
Die Beispiele bei deinem Link passen aber IMHO in keinster Weise zu irgendwelchen Diebesklassen. Zwar alle sehr schön, aber nichts für ne Assassine.
EDIT:
@Darji
Die Beispiele bei deinem Link passen aber IMHO in keinster Weise zu irgendwelchen Diebesklassen. Zwar alle sehr schön, aber nichts für ne Assassine.
Das schon, aber es ist schon ein guter Anfang. Die Armor der Dunklen Bruderschaft ist mit den stats eh nicht zu toppen^^. Und zum in der Stadt rumlaufen reicht es ja. Wenn ich meine dunkle Robe anhabe werde ich immer als "Sneaky person" von den Passanten und Wachen angesprochen. Muss ja nicht jeder wissen wie böse ich bin:D
GreyWolf
16.04.2006, 11:14
[...] Wo steht, dass man immer die nächst höhere Rüstung anziehen muss? [...]
:D Seh ich genauso. Schon bei MW habe ich immer nur angezogen, was mir gefällt, und bei Oblivion mache ich das auch so. Ok, es ist bei Oblivion schwieriger, einen auf stylish zu machen, weil das Spiel (zum Glück) fordernder als MW ist, was die Kämpfe betrifft, aber ich renne z.B. immer noch mit meinem Klingen-Harnisch rum, obwohl ich schon längst Dwemer- und Ork-Rüstungsteile finde.
@Schattenläufer:
Die Rüstungsvielfalt ist etwas reduziert, und Pauldrons gibt es gar nicht mehr (weiß nicht, ob ich die vermissen soll oder nicht). Dafür finde ich die Rüstungen optisch sehr schön gemacht, während in meinen Augen bei MW doch arg "experimentelle" Rüstungsteile zu finden waren. Aber ok, das ist Geschmackssache, und es gibt viele Leute, die ja total auf die organischen Rüstungen (Dreugh, Bonemold etc.) bei MW abfahren.
Bei einem gut geskillten Char ist man jedenfalls meiner Meinung nach nicht auf die jeweils beste erhältliche Rüstung angewiesen, und man hat wieder viel Auswahl bei den Rüstungen (aber zugegebenermaßen eine geringere als bei TES3).
Es gibt aber Mods die das ganze Scaling System aushebeln und da brauchst du schon guten Schutz und schaffst es nciht immer die Viecher fernzuhalten. Und jetzt kommt mir nicht mit, dann mach halt die Mod aus ;)
Die Rüstungsvielfalt ist etwas reduziert, und Pauldrons gibt es gar nicht mehr (weiß nicht, ob ich die vermissen soll oder nicht). Dafür finde ich die Rüstungen optisch sehr schön gemacht, ...Jepp, das spiegelt auch genau meinen Eindruck wieder. Grundsätzlich fand ich die große Vielfalt bei MW wirklich toll, aber die Rüstungen in Oblivion sind so schick und detailliert geworden, dass mir am Anfang das Fehlen der Pauldrons gar nicht aufgefallen ist und dass ich es im Nachhinein nicht wirklich vermisse. Bei MW-Plugins wie den Carnithus-Rüsis fand ich die Vielfalt aber schon sehr toll, weil man dadurch viel mehr Kombi-Möglichkeiten hatte.
GreyWolf
16.04.2006, 18:00
Es gibt aber Mods die das ganze Scaling System aushebeln und da brauchst du schon guten Schutz und schaffst es nciht immer die Viecher fernzuhalten. Und jetzt kommt mir nicht mit, dann mach halt die Mod aus ;)
Nee, ich komm nicht damit. Aber ich komme damit, dass ich es nicht als ganz fair empfinde, die Auswahl an Rüstungen im Originalspiel als eingeschränkt zu betrachten, wenn man ein balancing-veränderndes PI drauf hat. :p
In dem Fall würde ich sagen, dass man auch Rüstungs-PIs berücksichtigen sollte, wenn man das Scaling-System per PI verändert. ;)
Ich habe übrigens gerade meine erste komplette Mithril-Rüstung gefunden. Mannomann, ist die schön. Ich bereue fast, Träger von schweren Rüssis zu sein, aber mein nächster Char wird dann eh ein Bogenschütze/Kurzschwertkämpfer, und da kann ich dann auch Mithril genießen. :D
Es geht mir doch einfach nur darum, dass es für Heimlichtuer keine wirklich passenden High End Rüstungen gibt *g*
Ich finde auch dass Mithril klasse aus sieht, aber als Assassine will ich sowas nicht anziehen. Da wäre so etwas wie eine [furchtbarschreckliches Tier einsetzen] Leder-/Schuppenrüstung in dunkler Farbe einfach angemesseneer als dieses Strahlemann Zeug.
Genau umgekehrt ist es bei den schweren Rüstungen, auch gute Helden haben als beste Rüstung nur Daedra zur Auswahl. Mein Vorschlag wäre eben gewesen das Rüstungssystem zweigleisig aufzubaun, die Rüstungen für eher den Sstrahlenden Helden, wie Mithril oder auch Elfen und parallel mit der gleichen Qualität Rüstungen für eher böse gesinnte Charaktere wie Daedra oder eben Dar Brotherhood. Und das in jeweils allen Qualitätstufen.
GreyWolf
16.04.2006, 19:29
@HCl:
;) Deinen Satz mit den Scaling-PIs oben konnte ich einfach nicht unkommentiert lassen.
Und betreffs Deines letzten Posts:
Da stimme ich Dir zu. Vielfalt kann nie schaden, und yep, etwas mehr Auswahl für pöse Purschen wäre nett gewesen.
Dennoch denke ich, dass Bethesda einen ganz guten Job gemacht hat, und betreffs größerer Vielfalt an gleichwertigen Rüstungen auf jeder Quaitätsstufe hoffe ich schwer auf PIs. :)
Sergej Petrow
16.04.2006, 19:33
Na, mal sehen, vielleicht kommen die gefährlichen Gegner wirklich noch ...
Derzeit ist es allerdings so, dass ich mich beim Nahkampf nicht erwischen lassen darf. Die Antwort verträgt meine Assa nicht. Auch Zauber mag sie nicht so wirklich doll.
Deshalb ist für mich Rüstung derzeit eher zweitrangig. Muss sowieso dafür sorgen, dass sie nicht gebraucht wird.:D
naja ich denke ja das es drauf ankommt wofür man die leichte rüstung braucht weil ein waldläufer zb kann ne metall oder glass rüstung doch ruhig tragen ohne das es unlogisch wirkt bei dieben etc geb ich recht da würde ne mithril rüstung nich passen das würde unlogisch wirken aber es gibt ja andere leichte rüstungen die besser zum dieb passen ....
OBLIVION ROCKS!!!!!!!!!!!(trotz einiger bugs)
Hm, wie wärs mit einer schwarzen Mithril-Rüssi für Assassinen? Das würde doch eigentlich gehen. Wenn man dann noch die Texturen der Schulterpanzer so verändern würde, dass die wie aus Leder aussehen, wär das imo gar nicht so schlecht.
Aber was leichte Rüstungen generell angeht, die ist eigentlich kein wirklich guter Schutz im Nahkampf. Das merkt man vor allem daran, dass zB Mithril- oder Elfenrüstungsteile kaum oder nicht mehr Schutz bieten als Lederteile. Mit einem Leichte-Rüstung-Skill von ca. 40 haben ein paar der Elfenteile gerademal eine AC von 2...anderes Beispiel, die schwere Arenakleidung ist glaube ich nichtmal besser als ne komplette Eisenrüstung, die leichte hingegen kann man tragen bis man Mithril-Zeugs findet. Und selbst dann bietet das leichte Arenagewand kaum weniger Schutz.
Zur Glasrüssi muss ich sagen, dass mir deren Style in MW besser gefallen hat. In Obl ist sie zwar auch nicht schlecht, aber in MW war sie besser, der Look des hellen, silbrigen Metalls verbunden mit dem smaragdgrünen, edelsteinartigen Glas, das machte schon was her. In Obl hab ich dauernd das Gefühl, mit ner Plastikrüstung rumzulaufen.
...Genau umgekehrt ist es bei den schweren Rüstungen, auch gute Helden haben als beste Rüstung nur Daedra zur Auswahl....
mit einer verzauberten ebenholz ruestung und einem hohen Skill "schwere Ruestung" komme ich auch fast an das maximum von 85 AC. eine daedra ruestung ist also nicht unbedingt noetig, die sieht eh 'bescheiden' aus. ich finde, das man nicht unbedingt die dem aktuellen level passende ruestung tragen muss, wenn man nicht will.
Ich hab mal ein paar Texturen verändert, damit die Rüstungen besser zu Dieben bzw Assassinen passen. Vll ist's ja was für euch. http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=110216