PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion auch für "Morrowindhasser" geeignet?



SMT
15.04.2006, 02:02
Hiho!

Sodele, ich hab mich hier öfters umgeschaun und auch die Bilder im Screenshotthread angeguckt und das Game hat mich vom optischen her überzeugt. Jedoch ist die Optik noch lange kein Grund in den nächsten Laden zu rennen und das Game zu kaufen, vor allem, wenn man sich mit dem Vorgänger totgeärgert hat. ;)
Deswegen will ich mal nachfragen, ob Oblivion die Punkte ausgemerzt hat, die mich an Morrowind so gestört haben und mir gehörig den Spielspass vermiest haben.
Das wären...

- Langweilige Grafik (Ok, den Punkt kann ich schon mal abhacken ;) )
- Städte zu gross bzw. viel zu unübersichtlich sprich man hat 0 Orierntierung
- Kaum Gegner in Wäldern und Umgebung
- Zu wenig Interaktivtät sprich in Dungeons keine Schalter oder Fallen oder sonstiges
- Viel zu viel unsynchronisierter Text. Für jemand, der nicht besonders gerne liest ein Horrortrip. ;)
- Schlechte Einführung in den gesamten Funktionen Besonderheiten etc.
- Lahme Quests. Meistens nur ein Töte dies oder gehe von Punkt A zu Punkt B.

Hoffe, ihr könnt mir helfen. :)

Gruss
Cauchemar

Django1987
15.04.2006, 02:24
Ich konnte mich in Morrowind nie wirklich einarbeiten, keine Ahnung warum, für mich war die Welt einfach zu steril, zu monoton, zu statisch.
In Oblivion fühlte ich mich vom ersten Augenblick an eingebunden und gefordert. Die Welt lebt im Vergleich zu Morrowind (nicht zu andren Spielen)!

Sergej Petrow
15.04.2006, 02:25
Hiho!
1- Städte zu gross bzw. viel zu unübersichtlich sprich man hat 0 Orierntierung
2- Kaum Gegner in Wäldern und Umgebung
3- Zu wenig Interaktivtät sprich in Dungeons keine Schalter oder Fallen oder sonstiges
4- Viel zu viel unsynchronisierter Text. Für jemand, der nicht besonders gerne liest ein Horrortrip. ;)
5- Schlechte Einführung in den gesamten Funktionen Besonderheiten etc.
6- Lahme Quests. Meistens nur ein Töte dies oder gehe von Punkt A zu Punkt B.

1- Durch die wirklich gute Grafik läuft man zwei- dreimal durch die Stadt, dann hat man sie ganz gut drauf. Zusätzlich hast Du mit der Karte und dem Questkompass gutes Rüstzeug, um dich nicht zu verirren.
2- Viele Gegner habe ich noch nicht ausgemacht in der Wildnis. Allerdings muss ich gestehen, dass ich meistens mit dem Pferd reite und alle Begnungen mit Banditen und wilden Tiere u.ä meide. Habe so schon genug zu tun, als dass ich mich damit aufhalten möchte. Gottseidank ist Schattenstute sehr schnell... :D
3- Bisher waren die Dungeons recht überschaubar und einfach
4- Viel lesen kannst Du zwar trotzdem noch (gibt Bücher genug), ansonsten hast Du wirklich gute Sprecher im Spiel, die für eine noch bessere Atmosphäre sorgen.
5- Die Einführung war gleich verbugt. Nicht vom Spiel her, sondern von der Erklärung. Habe die deutsche Version. Da muss wohl jemand Babelfish über den Text gejagt haben. Da gibt es aber schon ein paar Mods zu. Deshalb kannst Du den Negativpunkt abhaken. Wenn Du schon ein paar RPGs gespielt hast, wirst Du sehr schnell reinkommen. Die Steuerung ist jedenfalls sehr innovativ und intuitiv :)
6- Die Quests sind sehr gelungen. Ist wohl das, was mich bisher am meisten am Spiel fesselt. Es sind jedesmal schöne Geschichten und es scheint wirklich alles dabei zu sein.

Morrowind fand ich brauchbar. Oblivion finde ich einfach nur genial. 8)

Lost Prophet
15.04.2006, 02:40
joa also ich glaub fast alle Punkte die du kritisierst haben sich in Oblivion zum positiven gewandelt.

Allerdings hab ich hier auch des öfteren vernommen das es in manchen Punkten Verschlechterungen im Vergleich zu Morrowind gab.

Naja hächstens das man immer noch recht wenig Gegner in der Wildnis findet, aber naja durch die vielen Dungeons die immer recht voll mit Gegnern sind, ist das recht ausgeglichen.

Außerdem ist es bei mir ähnlich wie bei Sergej, das ich an der Oberfläche eigentlich nicht zum kämpfen unterwegs bin. Beim Reiten mit dem Pferd wäre es glaub ich auch ziemlich nervig wenn man ständig wegen irgendwelchen Gegnern absteigen müsste, oder eben drumrumreiten, davonreiten oder was auch immer...

Najo mir ging es jedenfalls ähnlich wie dir Morrowind hat mir absolut nicht gefallen. Ich hab mich da auch überhaupt nicht zurechtgefunden, wusste nich was ich machen soll, hatte keinen Zugang zum Spiel.

In vielen Städten hab ich mich auch überhaupt nicht zurecht gefunden, z.B. Vivec oder wie die Stadt hiess (die mit den vielen Pyramiden in der Luft ^^). Das war der absolute Albtraum für mich...

Ansonsten fand ich das Kämpfen und die Gegner noch ziemlich scheisse. Vor allem das Kämpfen war dann auch letztendlich der Grund warum ichs dann irgendwann aufgegeben habe... Ich hab auf irgendwelche Gegner 20 mal eingehauen und vielleicht 2-3 Treffer gelandet, das hat mich total frustriert...

Das ist bei Oblivion jetzt auch viel besser.

Achja bezüglich der Einführung: Ich finde die ist besonders gut gelungen, zu Beginn gibt es eine Art Tutorial, wo dir einiges erklärt wird. Du musst dich dann irgendwann für ein Sternzeichen und eine Klasse entscheiden. Wobei dir bei der Klasse je nach deiner Spielart eine empfohlen wird. Also wenn du immer rumschleichst und mit Bogen arbeitest wird man dir zum Agenten, Dieb oder sowas raten, wenn du stattdessen den Nahkampf suchst wohl eher der Barbar oder Krieger oder was es da so gibt...
Am Ende des Tutorials kannst du dann nochmal alle Charaktereinstellungen überarbeiten. Du hast also Zeit dich erst einmal einzuarbeiten bevor du dich endgültig festlegen musst.

Zudem wirst du auch gleich in den Hauptquest eingeführt, bei Morrowind wüsste ich nicht das mir da sowas wie ein Hauptquest begegnet wäre. oO

Crow
15.04.2006, 03:23
Zudem wirst du auch gleich in den Hauptquest eingeführt, bei Morrowind wüsste ich nicht das mir da sowas wie ein Hauptquest begegnet wäre. oOIch versteh nie wirklich, warum sowas immer wieder erwähnt wird. Der Mainquest beginnt zwar langsam und nicht wirklich auffällig, aber eigentlich schon im Tutorial, wenn einem das Paket bei der Entlassung aufgebrummt wird. Bei Oblivion fühle ich mich zwar durch den Tod des Kaisers eher genötigt, dem Hauptquest zu folgen, aber ich muss es nicht und darum sehe ich persönlich - da kann ja jeder anderer Meinung sein - da nicht so den Unterschied.

Zum Thema: Ich kann den anderen eigentlich nur zustimmen. In der Außenwelt hat sich von der Gegnerdichte zwar wirklich nicht übermäßig viel getan, aber ich bin auch viel mit dem Pferd unterwegs und fände es blöd, andauernd Gegner zu treffen. In dem jetzigen Maße bin ich sehr zufrieden, man kann gut reisen, muss nicht dauernd vom Pferd runter, aber es sind trotzdem einige Gegner da. Fallen in Dungeons gibt's btw. einige, gefällt mir auch recht gut.

moetermoerber
15.04.2006, 03:28
ich hab morrowind auch ins eck gefeuert gehabt muss aber sagen das oblivion um längen besser ist. also wegen zu wenig monster in der wildnis muss ich sagen es sind noch weniger wie in morrowind aber wenn ich ehrlich bin nervt mich dann doch so ein wolf wenn ich grad durch die landschaft reit. mit der karte und kompass ist man bei diesem spiel nie allein. ich hab bei morrowind mich ständig verlaufen was mir bei oblivion sehr selten passiert. das kampfsystem ist wesentlich besser und auch die quests sind sehr abwechslungsreich(von der hauptquest mal abgesehen. gehe dahin bring ihn dahin hohl dies schliess 10!! obliviontore. gääähhn). die gildenquests sind da tausendmal besser. plugins sollte man aber auf jeden fall instalieren da das spiel ein paar üble bugs hat und die übersetzung teils misserabel ist. Fatzit: oblivion um längen besser als morrowind. ich hoffe ich konnte helfen.

Chilly Parmer
15.04.2006, 03:53
Ich kann mich meinen Vorgängern auch nur anschliessen - Oblivion ist imo vieeel besser als MW.Vom grafischen her braucht man gar nichts zu sagen, ist einfach Top.Die Einführung in das Spiel ist wirklich sehr leicht.Morrowind habe ich trotz ca. 3 Monaten zocken immernoch nicht ganz kapiert.Oblivion hingegen, verstand ich schon komplett, nach spätestens einem Tag.Das Skill/Attributesytem ähnelt zwar sehr dem von MW, doch finde ich das das Spiel nur zu 50% ähnlichkeit mit MW hat.Wenn dir bei MW allerdings schon zuwenige Monster in den Wäldern waren, dann wird es dich bei Oblivion noch mehr ärgern - da sind kaum Monster in den Wäldern, dafür doppelt soviele in den Dungeons etc., von den Dungeons etc. selber, gibt es auch doppelt soviele.Und zum 4ten Punkt noch was: In den Dungeons, Höhlen, etc. sind (glaubs mir^^) mehr als genug Fallen und Schalter, und, und, und...Und zum 5ten: Hier muss ich selber sagen, das mich das auch seeeehr genervt hat, obwohl ich eigentlich relativ schnell lese (aber nicht gerne).Bei Oblivion ist es vieeel besser: Die NPC's mit denen du sprichst reden richtig, leider du selber nicht.Dafür ist das Gerede der NPC's 1A mit der Mundbewegung synchronisiert.Als ich mir das Spiel geholt habe, und beim Installieren das Handbuch durchgelesen habe, habe ich mir gedacht "Boah, das sieht ja alles genauso wie in MW aus, ist bestimmt genauso blöd..." - Von Wegen!Ich war echt nur noch begeistert.Imo lohnt es sich selbst, wenn man MW gehasst hat/ nicht gut fand.

bg2408
15.04.2006, 04:08
[1]- Langweilige Grafik (Ok, den Punkt kann ich schon mal abhacken ;) )
[2]- Städte zu gross bzw. viel zu unübersichtlich sprich man hat 0 Orierntierung
[3]- Kaum Gegner in Wäldern und Umgebung
[4]- Zu wenig Interaktivtät sprich in Dungeons keine Schalter oder Fallen oder sonstiges
[5]- Viel zu viel unsynchronisierter Text. Für jemand, der nicht besonders gerne liest ein Horrortrip. ;)
[6]- Schlechte Einführung in den gesamten Funktionen Besonderheiten etc.
[7]- Lahme Quests. Meistens nur ein Töte dies oder gehe von Punkt A zu Punkt B.
1. Hängt vom Rechner ab. Je besser, desto besser auch die Grafik. Schon ab Radeon 9600 hat man ne ordentliche Grafik, ab 9800 ne sehr gute. Hast du aber ne Geforce FX, urks. Rüste auf.
2. Es gibt kein zweites Vivec (... leider ...). Die meisten Städte sind sehr eingängig, ist man dreimal durchgelaufen, findet man sich ziemlich gut zurecht. Stadtgröße schwankt aber ziemlich - es gibt sehr kleine Städte, wo man sich kaum verlaufen kann, bis hin zu schon etwas unübersichtlicheren. Aber auch die sind nicht so wild. Orientierung hat man eigentlich immer.
3. Nun, es gibt Gegner und "Gegner". Vieles an Gegnern sammelt sich in und im Umland von Dungeons (von Elfenruinen bis zu Höllenpforten). Dazwischen wird man nicht alle zwei Schritte von Tieren angefallen. Was einem da hingegen begegnet ist kein Kroppzeug Marke Scavenger, sondern schon ab einem gewissen Punkt im Spiel Gegner, die einem minutenlange Kämpfe liefern. Da wird mehr auf Qualität als auf Quantität gesetzt.
4. Kommt sehr auf die Dungeons an. Es gibt ziemlich einfache, aber auch manche mit Fallen und Rätseln gespickte Monster. Die meisten sind ein Mittelding - ein paar wenige Fallen und Schalterrätselchen. Ich mag die Dungeons sehr. Manche sind durchaus in meiner Ruhmeshalle der Verliese zu finden. Andere hingegen sind nur Snacks für Zwischendurch.
5. Voll vertont.
6. Oblivion bietet einiges mehr an Funktionen als die meisten anderen RPGs. Das Tutorial führt in sehr viele davon ein, und das ziemlich gut. In alle kann es das aber nicht - dann würde das wohl eher mehrere Tage statt einer Stunde dauern.
7. Quests sind überaus abwechslungsreich - mal heißt es, einen Maler aus einem Bild zu befreien (inklusive Kämpfe gegen "gemalte Trolle"), dann in einem Dorf für eine Gottheit eine verrückte Prophezeiung wahrwerden zu lassen (sie hat was mit Schafen und Käse zu tun), oder ... nun, sehr abwechslungsreich alles. Selbst die "Töte den"-Gilde der Meuchelmörder bringt große Abwechslung ins Spiel, da dort immer Sonderbedingungen erfüllt werden müssen, die ziemlich knifflig und verschieden sind.

Lunaya
15.04.2006, 06:37
Ich würde sagen, dass Oblivion nichts für Leute ist, die Morrowind nicht ausstehen können, jetzt ganz ohne auf die Punkte näher einzugehen.
Für mich spielt sich das Spiel von der Atmosphäre her schon sehr ähnlich (nur etwas spannender, meiner Ansicht nach - vor allem die Quests, auch wenn die mit dem Kompass ziemlich einfach werden... naja, den kann man ja ausschalten :D), aber man erkennt deutlich das "Elder Scrolls Feeling".

Alfheira
15.04.2006, 10:38
- Langweilige Grafik (Ok, den Punkt kann ich schon mal abhacken ;) )
- Städte zu gross bzw. viel zu unübersichtlich sprich man hat 0 Orierntierung
- Kaum Gegner in Wäldern und Umgebung
- Zu wenig Interaktivtät sprich in Dungeons keine Schalter oder Fallen oder sonstiges
- Viel zu viel unsynchronisierter Text. Für jemand, der nicht besonders gerne liest ein Horrortrip. ;)
- Schlechte Einführung in den gesamten Funktionen Besonderheiten etc.
- Lahme Quests. Meistens nur ein Töte dies oder gehe von Punkt A zu Punkt B.


Zu Deinen Punkten:
- Die Grafik hängt sehr stark vom PC ab. Ab einem 2GHz Rechner mit 1GB Ram und 6600GT oder X800 sieht es wohl ganz annehmbar aus. Bei der X800 muss man allerdings auf HDR verzichten, was erst ab Karten mit Shader 3 funktioniert (obwohl Oblivion nach Auskunft der PC Games Hardware bisher nur Shader 2 verwenden soll)
- Oblivion ist wesentlich übersichtlicher als Morrowind. Die Landkarte hält automatisch (fast) alle wichtigen Ortschaften fets. In den Städten bekommt jede Eingangstür die Information über den Bewohner, bzw. den Laden, der sich dahinter verbirgt.
- mich persönlich haben die vielen Gegener auf den Wegen und in der Luft von Morrowind eher gestört, so dass ich später fast nur noch unsichtbar unterwegs war. Ich empfand das auch als wirklichkeitsfremd, denn man fragt sich, ob bei solchen Gegnermassen überhaupt noch Einwohner zwischen den Städten unterwegs sind. In Oblivion ist es so, dass man auf den Straßen zwischen den Orten kaum Gegner trifft. Wenn man jedoch die Wege verlässt und einfach in den Wald reitet und sich z.B. einer verlassenen Ruine nähert wird man mit ziemlicher Sicherheit auf Feinde treffen.
- In den Dungeons gibt es mehr Interaktivität als in Morrowind, große Rätsel darf man aber nicht erwarten. Mal muss man über Hebel Türen öffnen, mal kommt man an bestimmte Gegenstände nur per Telekinese-Zauber. Fallen gibt es nun auch.
- Text zum Lesen gibt es eigentlich nur noch in Büchern. Alles, was die Personen von sich geben wird wie in Gothic gesprochen.
- Das Anfangstutorial sollte einen mit den wichtigsten Funktionen vertraut machen. Nahezu alle Gegenstände und Zauber haben Hilfstexte. Das Handbuch zu lesen schadet aber nicht ;)
- Die Hauptquest ist ein wenig lahm. Der König vertraut ausgerechnet einem Gefangenen die Familienjuwelen an und hofft darauf, dass dieser den letzten Erben findet. Und mal wieder brechen in einem Spiel die Tore zur Hölle auf, das pure Böse bedroht die Welt und der Spieler muss es verhindern (gähn). Die Nebenquests sind da schon besser. Mal hat man es mit einem Dorf zu tun, in dem alle Bewohner verschwunden sind, mal mit einem Maler, der sich in seinem Atelier eingeschlossen hat und als seine Frau zwei Tage später voller Sorge nach ihm sieht ist er aus dem immer noch verschlossenen Raum ohne Fenster verschwunden. In jedem Falle machen viele der Quests sehr viel Spaß und erforden z.T. durchaus deduktive Fähigkeiten vom Spieler (wobei es zur Not meist auch reicht einfach mit allen Bewohnern zu reden, wenn man den nächsten Hinweis nicht finden sollte).

Nightslaver
15.04.2006, 10:42
Hiho!

Sodele, ich hab mich hier öfters umgeschaun und auch die Bilder im Screenshotthread angeguckt und das Game hat mich vom optischen her überzeugt. Jedoch ist die Optik noch lange kein Grund in den nächsten Laden zu rennen und das Game zu kaufen, vor allem, wenn man sich mit dem Vorgänger totgeärgert hat. ;)
Deswegen will ich mal nachfragen, ob Oblivion die Punkte ausgemerzt hat, die mich an Morrowind so gestört haben und mir gehörig den Spielspass vermiest haben.
Das wären...

- Langweilige Grafik (Ok, den Punkt kann ich schon mal abhacken ;) )
- Städte zu gross bzw. viel zu unübersichtlich sprich man hat 0 Orierntierung
- Kaum Gegner in Wäldern und Umgebung
- Zu wenig Interaktivtät sprich in Dungeons keine Schalter oder Fallen oder sonstiges
- Viel zu viel unsynchronisierter Text. Für jemand, der nicht besonders gerne liest ein Horrortrip. ;)
- Schlechte Einführung in den gesamten Funktionen Besonderheiten etc.
- Lahme Quests. Meistens nur ein Töte dies oder gehe von Punkt A zu Punkt B.

Hoffe, ihr könnt mir helfen. :)

Gruss
Cauchemar

1. Grafik ist sehr gelungen, stope oft und genieße einfach nur den Ausblick der wirklich teilweise sehr imposanti st, vor allem wenn man von einem Hügel auf die Kaiserstadt hinabschaut.
2. Durch den Kompas verirrt man sich eigentlich sehr selten und wenn man sich in einer Stadt wirklich mal nicht zurechtfindet wo jetzt der Schmied war oder die Person oder der Ausbilder gewohnt hat kann man auf die Minikarte schauen.
3. Am Anfang kam es mir auch so vor als wären relativ wenig Gegner in den Wäldern aber wenn man sich von den Straßen weg bewegt und tiefer in die Wälder geht werden es mehr und außerdem steigt die Anzahl der Gegner auch mit dem Level weil neue Monster platiert werden.
4.Dungeons sind teilweise erheblich größer als in Morrowind, Fallen gibt es jetzt auch, teiweise wirklich böse oft aber leicht erkennbare, auf jedenfall mach es jetzt erheblich mehr Spaß einen Dungeon zu erkunden als in Morrowind.
5. Da alle Texte nun synchronisiert sind brauch man eigentlich sogut wie überhaupt nicht mehr lesen.
6. Das Tutorial am Anfang des SPiels erklärt die grundlegensten Bedienelemente, einige DInge muss man zwar trotzdem selbst herrausfinden aber man findet sich als totaler Neuling eigentlich gut zurecht.
7. Quest gefallen mir eigentlich durchgängig sehr gut. GIbt zwar nach wie vor auch die eine oder andere bringe mir das oder töte den also A nach B Quest aber sie sind viel interessanter gestaltet und man kann sie jetzt meist wirklich auf verschiedene Art und weise lösen. Wo man Bei Morrowind sein Opfer nur im direkten Kampf töten konnte kann man bei blivion jetzt zb wenn man den Tagesablauf der Zielperson kennt vergiftetes Essen unterschieben oder wenn se sich in den Seesel zum lesen setzt nen Minotaurenkopf der an der Wand über der Person hängt auf diese stürtzen lassen. Quest sind also wirklich abwechslungsreicher als noch bei Morrowind.

Fazit:

Mir hat Morrowind damals auch nicht gefallen aber bei Oblivion muss ich sagen spiel ich doch sehr gerne, im Vergleich zu Morrowind ist es einfach viel unterhaltsamer auch wenn es noch so seine Schwachstellen hat die aber sicher irgendwann durch Addons und der fleißigen Modercomunity beseitigt werden.
ALso ich kann das Spiel nur empfehlen auch wenn man totaler Morrowindhasser ist.;)

Kaelthalas
15.04.2006, 12:24
Ich würde sagen, dass Oblivion nichts für Leute ist, die Morrowind nicht ausstehen können, jetzt ganz ohne auf die Punkte näher einzugehen.
Für mich spielt sich das Spiel von der Atmosphäre her schon sehr ähnlich (nur etwas spannender, meiner Ansicht nach - vor allem die Quests, auch wenn die mit dem Kompass ziemlich einfach werden... naja, den kann man ja ausschalten :D), aber man erkennt deutlich das "Elder Scrolls Feeling".

Da muss ich leider widersprechen. Vielleicht ist es von der Atmosphäre wirklich sehr ähnlich, es spielt sich aber doch ziemlich anders. Morrowind habe ich bis nach Balmora gespielt, dann ein paar Magiergilden/Kriegergilden Quests gemacht, ende. Dann lags bei mir nur noch im Schrank. Von Oblivion hingegen komme ich kaum noch los ;).

Der Milch
15.04.2006, 12:34
Hmm... Also ich kann nicht verstehen, dass sich soviele Leute hier negativ zu Morrowind äussern.
Ok, ich finde Oblivion auch besser als Morrowind, aber wenn ich an die zahllosen Tage und Nächte denke, die ich in das Spiel (Morrowind) investiert habe, muss ich sagen, dass es aus meiner Sicht jedenfals besser war/ist als es hier z.T. dargestellt wird.

Man sollte nicht ausser Acht lassen, dass Morrowind doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat, vieles hängt deshalb wohl auch nicht von der Qualität des Spiels ab, sondern eher von den technischen Möglichkeiten...

Ansonsten würde ich der Meinung von Lunaya anschliessen :)

[EDIT:]


Morrowind mit Oblivion-Technik wäre für mich beispielsiweise das absolute Optimum. ;)

Du sprichst mir aus der Seele, Katan :D

Katan
15.04.2006, 12:42
Die Punkte wurden ja entsprechend bereits genannt, dreisterweise weiche ich also einfach mal vom Thema ab.

Ich denke, dass Oblivion was für Leute ist, die Morrowind nicht mögen und die Leute enttäuscht, die es anders herum mögen. Die erste Woche war ich absolut nicht begeistert von Oblivion. Erstmal wird man von der wunderbaren Grafik und der Engine erschlagen, dann fing ich an, den Rest zu sehen und war... nun ja, schon sehr enttäuscht. Und das bin ich immer noch. Morrowind ist für mich vieles und ich spiele es immer noch. Mein Charakter Velvet hat gut drei Spieljahre auf Vvardenfell verbracht, das Spiel hat mich von Anfang an begeistert. Mehrere Stunden bin ich einfach nur durch Vivec gerannt. Mag daran liegen, dass es mein erstes richtiges Rollenspiel war und ich keinerlei Vergleichsmöglichkeiten hatte. Morrowind IST für mich spannend. Oblivion ist natürlich auch spannend und dass die NPCs sichtbar lebendig sind, daran gibt's auch nichts zu deuteln. Aber Morrowind stelle ich höher als Oblivion, obwohl es natürlich älter ist.

An dieser Stelle muss ich aber sagen, dass ich es gar nicht mal als derart schlau empfinde, Morrowind und Oblivion zu vergleichen und dann zu sagen: Oblivion ist SEHR viel besser. Warum? Morrowind ist sehr viel älter, weshalb auch nicht die Techniken angewandt werden konnten, die bei Oblivion benutzt wurden. Natürlich ist Oblivion in vieler Hinsicht besser als Morrowind. Einfach, weil es neuer sind. Wartet's ab, wenn Elder Scrolls V raus ist, werden alle sagen, dass es sehr viel besser ist als Oblivion, besonders von der Grafik her. Und die Quests erst! So ist der Lauf der Dinge. Und zu sagen, Oblivion sei SEHR viel besser und SEHR viel fesselnder, wo hingegen Morrowind total doof ist, das ist so eine Sache, die man einem Vorgängerspiel, wie ich denke, einfach nicht antun muss und kann, da es schlicht das Vorgängerspiel ist. Morrowind mit Oblivion-Technik wäre für mich beispielsiweise das absolute Optimum. ;)

SMT
15.04.2006, 12:53
Das klingt ja schon sehr gut, was ich da höre. :)

Naja von den Anforderungen her mach ich mir keine grossen Sorgen, ich hab mir grad vor kurzem einen neuen PC bestellt, der wohl den Anforderungen gerecht werden sollte.


Hmm... Also ich kann nicht verstehen, dass sich soviele Leute hier negativ zu Morrowind äussern.
Ok, ich finde Oblivion auch besser als Morrowind, aber wenn ich an die zahllosen Tage und Nächte denke, die ich in das Spiel (Morrowind) investiert habe, muss ich sagen, dass es aus meiner Sicht jedenfals besser war/ist als es hier z.T. dargestellt wird.

Man sollte nicht ausser Acht lassen, dass Morrowind doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat, vieles hängt deshalb wohl auch nicht von der Qualität des Spiels ab, sondern eher von den technischen Möglichkeiten...

Das Problem bei Morrowind ist einfach, dass man sehr viel Zeit und Geduld investieren muss, bis man sich richtig eingelebt hat. Und das haben die meisten halt. Ich habs glaub als Kaiservolk bis zur Kaisergilde oder so ausgehalten, wo man dann ständig Almosen oder so eintreiben musste. Wurde mir dann schlussendlich zu langweilig und ich war schon vorher gefrustet, dass ich in einem so kleinen Städtchen etwa 2 Stunden (!) nach diesem Ort gesucht habe.


In vielen Städten hab ich mich auch überhaupt nicht zurecht gefunden, z.B. Vivec oder wie die Stadt hiess (die mit den vielen Pyramiden in der Luft ^^). Das war der absolute Albtraum für mich...

Oh ja, kenne ich. Dort sieht ein Stein wie jeder andere aus. Das schlimmste war, in einer Quest sollte ich 1 Person in der Riesenstadt suchen gehn. o_O War glaub nur das Stadtviertel angegeben, sonst nix. Na dann gute Nacht. -___-

Die meisten Antworten stimmen mich sehr optimistisch. So, nur noch warten bis der neue PC anrollt und dann kanns losgehen. *hrhrhr*

HCl
15.04.2006, 12:58
Gebe Katan recht
Morrowind mit Oblivion Engine wäre ein Paradies. Oblivion ist sicher nicth schlecht aber ohne Plugins kommt es nicht im entferntesten an das ran was Morrowind bietet.

Malicious
15.04.2006, 13:15
Ich weiß nicht was ihr gegen die Main Quest habt. Natürlich ist es wieder eine "Unbekannter muss die Welt retten" aber viel anders ist das in den meisten RPGs auch nicht. Das einzige was mich richtig genervt hat war das schließen der Oblivion Gates für Verstärkung. Das war aber auch das einzige, aber immerhin wurde ich daraufhin mit tollen Sachen belohnt ^^

Nightslaver
15.04.2006, 13:26
Gebe Katan recht
Morrowind mit Oblivion Engine wäre ein Paradies. Oblivion ist sicher nicth schlecht aber ohne Plugins kommt es nicht im entferntesten an das ran was Morrowind bietet.

Dem kann man wohl nur zustimmen wenn man bei Morrowind das Maß mit Plug-In ansetzt, ohne die Plug-In bietet Morrowind wohl keinesfalls mehr als Oblivion.;)






Man sollte nicht ausser Acht lassen, dass Morrowind doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat, vieles hängt deshalb wohl auch nicht von der Qualität des Spiels ab, sondern eher von den technischen Möglichkeiten...

Also das einzige wo Morrowind wohl wirklich weniger Möglichkeiten bedingt durch die Engine bietet ist die Grafik, ansonsten hätte man es inhaltlich auf das gleiche Nivo wie Oblivion bringen können.;)
Die technischen Möglichkeiten sind fast unbegrenzt, das haben einige Plug-In bei Morrowind bewiesen.

zeratul
15.04.2006, 14:48
Gebe Katan recht
Morrowind mit Oblivion Engine wäre ein Paradies. Oblivion ist sicher nicth schlecht aber ohne Plugins kommt es nicht im entferntesten an das ran was Morrowind bietet.


gott,wie geil das doch wäre...
Und wo dann die gamestar auch noch den aprilscherz gebracht hat...
Ich hab das echt geglaubt,und dann war ich richtig suer..

Der Milch
15.04.2006, 14:58
Ich habs glaub als Kaiservolk bis zur Kaisergilde oder so ausgehalten, wo man dann ständig Almosen oder so eintreiben musste. Wurde mir dann schlussendlich zu langweilig

Also das ist doch kein Problem, wenn man genug Kohle hatte:
Dem Typen dort ist es nämlich völlig egal woher das Spenden Geld kommt, d.h. wenn man genügend gold bei sich hat, kann man ALLe Spendenaufträge inkl. Boni erledigen ohne den Raum verlassen zu müssen.

Sergej Petrow
15.04.2006, 15:04
Oblivion ist SEHR viel besser. Warum? Morrowind ist sehr viel älter, weshalb auch nicht die Techniken angewandt werden konnten, die bei Oblivion benutzt wurden. Natürlich ist Oblivion in vieler Hinsicht besser als Morrowind. Einfach, weil es neuer sind. Wartet's ab, wenn Elder Scrolls V raus ist, werden alle sagen, dass es sehr viel besser ist als Oblivion, besonders von der Grafik her. Und die Quests erst! So ist der Lauf der Dinge. Und zu sagen, Oblivion sei SEHR viel besser und SEHR viel fesselnder, wo hingegen Morrowind total doof ist, das ist so eine Sache, die man einem Vorgängerspiel, wie ich denke, einfach nicht antun muss und kann, da es schlicht das Vorgängerspiel ist. Morrowind mit Oblivion-Technik wäre für mich beispielsiweise das absolute Optimum. ;)
Dem kann ich nicht zustimmen. Ich fand Morrowind ok. Aber etwas hat mich sehr gestört: Die Art der Kämpfe war nicht wirklich gut gelöst. Das hat mit dem Alter nichts zu tun. Fand sogar den Kampfmodus von Dungeonmaster (1985) weit besser, als den von Morrowind. Wenn mich ein Spiel richtig fesselt, bekommt es von mir eine entsprechend gute Note. Diese Note ist dann mein ganz persönlicher Maßstab, mit denen ich zukünftige Spiele messe. Nicht umsonst ist obiges Dungeonmaster bei mir noch in den Top Ten meiner Wertung. Du wirst zugeben, wenn Du das Spiel kennst, dass es vom technischen her in allen Punkten heutigen Spielen gnadenlos unterlegen ist.

SMT
15.04.2006, 16:03
Also das ist doch kein Problem, wenn man genug Kohle hatte...
.

Hatte ich aber nicht. ^^

Der Milch
15.04.2006, 16:34
Hatte ich aber nicht. ^^

Bist wohl keiner von "Kriechers" Freunden, oder?^^ ;)

moetermoerber
15.04.2006, 16:59
An dieser Stelle muss ich aber sagen, dass ich es gar nicht mal als derart schlau empfinde, Morrowind und Oblivion zu vergleichen und dann zu sagen: Oblivion ist SEHR viel besser. Warum? Morrowind ist sehr viel älter, weshalb auch nicht die Techniken angewandt werden konnten, die bei Oblivion benutzt wurden. Natürlich ist Oblivion in vieler Hinsicht besser als Morrowind. Einfach, weil es neuer sind. Wartet's ab, wenn Elder Scrolls V raus ist, werden alle sagen, dass es sehr viel besser ist als Oblivion, besonders von der Grafik her. Und die Quests erst! So ist der Lauf der Dinge. Und zu sagen, Oblivion sei SEHR viel besser und SEHR viel fesselnder, wo hingegen Morrowind total doof ist, das ist so eine Sache, die man einem Vorgängerspiel, wie ich denke, einfach nicht antun muss und kann, da es schlicht das Vorgängerspiel ist. Morrowind mit Oblivion-Technik wäre für mich beispielsiweise das absolute Optimum.

:confused: :confused: :confused: warum um alles in der welt sollte man morrowind nicht mit oblivion vergleichen.:confused: :confused: :confused:
bei gothic wird auch der 2 teil mit dem dritten verglichen werden! schliesslich ist es das vorgängerspiel. die meisten messen es auch nicht an der grafik. wenn einer früher das spiel als es rauskam nicht wegen der grafik gemocht hat dann weiss ich auch nicht. schliesslich war damals die grafik von MW sowie jetzt oblivion. ausserdem kann mir keiner erzählen es wäre damals das kampfsystem von heute nicht in ähnlicher form auch damals nicht schon gegangen oder das schnellreisesystem. :rolleyes:
am meisten hat mich angekotzt wenn ich wo hinwollte und ewig gesucht hab weil ich mich ewig verlaufen hab. hätt man in MW ordentliche strassen und ne ordentliche karte gehabt wärs schon viel besser gewesen. was man bei oblivion hat ist schon so in ordnung

SMT
15.04.2006, 21:19
Bist wohl keiner von "Kriechers" Freunden, oder?^^ ;)

"Kriechers" Freunden? o_O
Kann dir jetzt nicht gerade folgen. ^^

Was aber erstaunlich ist, ich hab heute wieder Morrwind installiert und bin jetzt wieder voll drin und es ist (bis jetzt jedenfalls) ganz funny. :D
Bin grad in Balmora angekommen, nachdem ich in Seda Neen (wie auch immer ^^) gewütet habe ein paar Höhlen geleert habe, aber schon wieder nicht das Versteck von Fargoth gefunden. -.-
Weiss noch jemand wo das ist? ^.^

Nightslaver
15.04.2006, 21:27
"Kriechers" Freunden? o_O
Kann dir jetzt nicht gerade folgen. ^^

Was aber erstaunlich ist, ich hab heute wieder Morrwind installiert und bin jetzt wieder voll drin und es ist (bis jetzt jedenfalls) ganz funny. :D
Bin grad in Balmora angekommen, nachdem ich in Seda Neen (wie auch immer ^^) gewütet habe ein paar Höhlen geleert habe, aber schon wieder nicht das Versteck von Fargoth gefunden. -.-
Weiss noch jemand wo das ist? ^.^


Der Baumstumpf in dem kleinen Tümpel neben der Sensuskomission.
Must Fargoth vom Leuchturm nachts beobachten bis er zu dem Baumstumpf gegenagne ist.

SMT
16.04.2006, 00:07
Der Baumstumpf in dem kleinen Tümpel neben der Sensuskomission.
Must Fargoth vom Leuchturm nachts beobachten bis er zu dem Baumstumpf gegenagne ist.

Mowl toll... hab mir schon gedacht, dass es etwas mit diesem Baumstumpf zu tun hat, hab aber net gewusst, dass ich ihn noch beobachten muss. -.-
Na dann, werd ich mich mal um sein Versteck plündern :D

Der Milch
17.04.2006, 01:04
"Kriechers" Freunden? o_O
Kann dir jetzt nicht gerade folgen. ^^

Im Haus Gorak in Caldera gibts einen Skamp Namens Kriecher, mit 5000 Gold, der alle Waren ausser Zutaten zum vollen Preis (also ohne Händler-feilsch-abzug) kauft :D

Aldana
17.04.2006, 19:35
Also ich fand Morrowind ätzend. Durchgespielt habe ich es auch nie. Die Quests waren sehr nett, die Häuser in die man sich einfach so mal einnisten konnte etc. alles ok.

Aber diese elende, langweilige, trostlose, ewig kackbraungrüne Landschaft... Das war alles so trist. Die Städe waren auch trist. Es war alles irgendwie zu langweilig. Bevor ich Depressionen bekommen hätte, habe ich lieber rechtzeitig aufgehört.

Oblivion hingegen liebe ich. Irgendwie all die Sachen die mich damals so sehr gestört haben sind hier behoben. Man wird nicht ganz so allein gelassen, man kann sich auch mal trauen einen Meter abseits der Wege lang zu laufen als Anfänger, man hat eine Schnellreise Funktion und die Quests sind einfach herrlich zum Großteil.

Lange Rede kurzer Sinn: Ja man kann als absoluter Morrowindhasser sehr viel Freude an Oblivion haben. :)

Humma
18.04.2006, 21:06
Also ich hab mir jetz mal Oblivion bei eBay ersteigert. Wie findet ihr, die Oblivion schon gespielt haben es, also morrowind hab ich selber schon angespielt und es hat mir eigentlich nicht gefallen, habs nicht lang gespielt da hat ich auch schon keine lust mehr, es hat zwar verdammt gute ideen mit dem charaktersystem, aber es ist doch öde, von der Landschaft her, wo man kaum querfeldein gehen kann, sondern nur wegen folgt, und auch die namen von den leuten und städten sind total komisch ich kann die nit mal aussprechen, ich hab keine ahnung wo ich mir eine aufgabe geholt hab un wo ich dann hin muss, weil in meinem Tagebuch nur ein name stand, und keine Stadt und durch diese komigen namen war es sehr schwierig sich nochmal zu denken wo es war...

zeratul
19.04.2006, 18:05
Im Haus Gorak in Caldera gibts einen Skamp Namens Kriecher, mit 5000 Gold, der alle Waren ausser Zutaten zum vollen Preis (also ohne Händler-feilsch-abzug) kauft :D


Irgendwo in der nähe von vivec gib`s ne Krabbe,die is genauso,nur mit 10000Gold :eek: :eek: :eek:


Topic:
Ich finde man kann MW sehr gut mit Ob vergleichen.
Und ich finde dass MW deutlcih besser als OB ist:eek: :eek: :eek:
Vor allem erkennt man dass bet in OB sachen weggelassen hat,die nich schelcht waren:
speere,mittlere rüstung,genaue waffenunterteilung,armbrüste...
Schlechter gemacht ham sie manche sachen auch noch:
Level Offset,man is auf stufe 0dadurch am esten :( :( ;Verzaubern is nur noch nervig gewroden...

Und übrigens hat man in MW sich in ner stadt bewegen können ohne ladezeiten,also außer häußer...
Aber in OB muss man ja schon wartenw enn man durch satdttor geht...:(:(:(


Also das sind mal meine Gründe warum MW besser ist.
DAs eizige was Ob besser macht,sind eingige quests,aber sciher nicht alle,dann noch das schnellreisse systrem,und de grafik

Long Johnn
19.04.2006, 21:11
Morrowind The elder Scrolls war besser als oblivision.
es hat richtig spass gemacht sich hochzuleveln.
der einzige nachteil waren die ewigen dialoge

Kelthar
19.04.2006, 21:14
Mir machts in Oblivion genausoviel spass mich hochzuleveln als in Morrowind...

Bessergesagt eigentlich mehr weil mich dieses "Haha ich haue dich, dich und dich mit einem Schlag kaputt" genervt hat ~~

FrAGgi
19.04.2006, 21:19
Erstmal der Titel ist falsch, Morrowind 3 gibts nicht, wenn dann Elder Scrolls III: Morrowind;)

Aber ich gebe dir recht, ich hatte in Morrowind mehr Spaß zu leveln, da ich das dort richtig gemerkt habe, dass ich stärker wurde, In Oblivion merke ich das nicht so.:(

Tod
19.04.2006, 21:26
Ähm, Sinn?
Imo sollte der Anfangspost eines Threads nicht aus 3 Zeilen bestehen. Das, was du sagen wolltest, hättest du auch in einem anderen Diskussionsthread schreiben können.

Im Übrigen stimme ich dir nicht zu. Ich mache mir aber nicht die Mühe, groß zu argumentieren, da dir das ja scheinbar auch zu schwer war.

GreyWolf
19.04.2006, 21:32
Sodele, ich habe jetzt mal diesen Thread mit dem anderen zusammengeführt, in dem bereits "Morrowind 3" mit "Oblivion 4" verglichen wurde. *hüstel* ;)

Long Johnn
19.04.2006, 21:47
Das einzig schlehte an The Elder scroll waren nur die Langen Dialoge

zeratul
20.04.2006, 09:50
Das einzig schlehte an The Elder scroll waren nur die Langen Dialoge


Ich weiß nich...
Ich fand die Dialoge cool...
hab alle dialoge gelsen....
Und alle Bücher,die ich gefunden hab....
Auch in Buchläden...