PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion = Morrowind + Community PlugIns?



drexen
13.04.2006, 22:43
Habe da einen Gedankengang der mich ständig verfolgt und nichtmehr loslässt. >:(

Sogut ich Oblivion auch finde und Bethesda auch sicher ein geniales Werk erschaffen hat, so zwingt sich mir dennoch der Gedanke auf, das Bethesda viele Ideen und Umsetzungen aus PlugIns übernommen hat, welche von Fans erstellt wurden um Morrowind zu verbessern und am Leben zu halten.

Als wäre dieses "Am-Leben-erhalten" von Morrowind nicht genug Vorteil, wurde unter Zuhilfenahme eben dieser Ideen ein neues Spiel geschmiedet, dass diesmal zum großen Teil von der kostenlosen, schweisstreibenden Arbeit von Fans profitiert hat. Als Dank werden nun offizelle PlugIns an die Fans verkauft.
Nehmen wir mal das Beispiel der Vergifteten Waffen oder der Pferde. Dies gab es bereits als Morrowind PlugIns. Und das sind nur wenige Beispiele von vielen. Mal ehrlich - wie würde es Bethesda plötzlich einfallen in eine Welt mit ausschliesslich vorkommenden Fabelwesen wie Schlickschreitern Pferde zu setzen. :D

Dies soll keine Kritik am Construction Set sein, ich finde es großartig das Bethesda dies zur Verfügung stellt. Das soll auch keine Kritik an der Grundidee sein, Wünsche und Ideen von der Community zu beherzigen und umzusetzen. Aber in meinen Augen ist das, was im Moment abläuft die pure Ausbeute ("die Kunst geht nach Brot").

Wenn ich jetzt ganz boshaft wäre dann würde ich behaupten, für Oblivion einfach Morrowind genommen wurde, es mit Community PlugIns aufgebessert wurde und mal eben ein paar Techniken mit den Geldern von Morrowind eingekauft wurden, wie SpeedTree, HAVOC, HDR etc. Vertonung obendrauf und fertig ist der Kracher. Noch ein bischen was von der Konkurrenz wie Gothic abgeschaut (Mud = Arenafan) und sich schön von Microsoft für die XBox360 Version bezuschussen lassen, egal ob das Game drunter leidet. :'(

Ich finde Oblivion genial, aber es würde mich nicht wundern, wenn TES 5 zuerst und exklusiv nur für die XBox veröffentlicht werden wird, sowie ein Oblivion ist, dass mit aktuellen Techniken und Community PlugIns aufgepeppt wurde.
Da sie den Fans nichtnur die Kreativität und ihr Geld verdanken, könnten sie sich wenigstens ein Herz fassen und PlugIns kostenlos veröffentlichen, um ein Stück zurückzugeben und nicht nur zu nehmen. Zusätzlich Kohle werden sie eh noch genug mit dem/den AddOns verdienen. Bleibt abzuwarten ob dies nicht zufälliger Weise Dinge wie Satteltaschen für Pferde, Haltbarkeitsanzeige für Waffen im HUD oder verbesserte LOD Texturen beeinhalten wird. :rolleyes:

Kelthar
13.04.2006, 23:27
Hmmm ...
Wo du schon bei Schlickschreitern und Pferden bist

Wo sind die ganzen Fantasysteile eigentlich? o_O
Ich mein... sooooo weit ist Morrowind auch nicht von Cyrodiil entfernt...

Warum flattern z.B. auf Vvardenfell Netche rum und in Cyrodiil gibts überhaupt nichts dergleichen?

Wegen der Berge? oder dem kleinen Meer um Vvardenfell herrum? ... kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ...

Und überhaupt... wieso gibt es nur Landdreughs?
Gabs in Morrowind nicht noch die Wasserdreughs usw oder kam das alles mit "Giants Ultimate" dazu? o_O

Und nur mal so ne frage Nebenbei :
Wieso gibts in Cyrodiil eigentlich keine "Götter" ?
Also sowas wie Vivec oder Almexia... irgendwie vermiss ich sowas

Regen
14.04.2006, 00:21
Tja, warum gibt es in meinem Vorgarten keine Loewen oder Luchse und Baeren. Die gibts doch ein paar hundert Kilometer auch in den Waeldern :rolleyes: .
Und in Cyrodiil gibt es das auch, der Kaiser zB. ;) Kommt Vivec sehr nah.
Aber das sind zwei verschiedene Laender ohne eine allzugroße Gemeinsamkeit. Natuerlich haben die auch andere Sitten, andere Politik usw usw.

Und warum sollten sie nicht Ideen aus PlugIns zur Verbesserung des Spiels nehmen? Das man wieder mehr meckern kann das was fehlt oder noch besser gemacht werden koennte?

Ausserdem kommt Oblivion nicht an Morrowind ran, egal wie gut die Grafik sein mag.
Haette liebend gerne ein Morrowind mit der Grafikengine aus Oblivion, dass waer was *sabbert*.

Django1987
14.04.2006, 00:25
Gibts da eigentlich keine Möglichkeiten da mit TES was zu konvertieren?

BeAFrog
14.04.2006, 01:56
Hallo,

nomalerweise mag ich diese heul Threads ;) überhaupt nicht, da sie oft auch ausarten. Lass mich dennoch mal dazu hinreissen was dazu zu sagen.

Was Beth momentan macht finde ich schon sehr daneben. Mods für Geld kann man schon drüber streiten, aber diese dann noch vor einem Patch anbieten, da frag ich mich wirklich wo die Prioritäten gesetzt sind. (Bin ich froh das ich nicht die Deutsche Version habe sonst würde ich mich schwarz ärgern!)

Oben drauf kommt, das von Dir erwähnte und um das Ganze krönend abzuschliessen folgendes:
Wer das offizielle Forum verfolgt hat, hat mitbekommen, dass der MagierTum eine Idee der Comminity war. Also ein Mod Vorschlag bzw. Anfang, dieser ist mitlerweile auch Released. Beth verkündet kurz nach dem sich Modder dran gemacht haben, dass sie sowas tolles nun auch anbieten. Zufall oder Ideenklau(?) , kann man ebenfalls drüber streiten.

Streiten will ich aber gar nicht. :p Ich find diese Einstellung, in einfachen Worten:Zum kotzen.
Deswegen ist Oblivion jetzt nicht schlechter als vorher, und Beth nicht der Teufel in Person, aber bei mir haben sie ordentlich an Ansehen verloren.

drexen
14.04.2006, 02:17
Als Heulthread würde ich ihn nicht unbedingt bezeichnen :D, habe zumindest versucht meinen Gedankengang so zu differenzieren, dass es keine Kritik am Game ist oder an dem Verfahren auf Spielerwünsche undVorschläge einzugehen, sondern an der Art wie das Geschieht.
Hoffe das ist auch so rübergekommen.

Diese Sache mit dem Magierturm scheint ja ein weiteres Inditz für meine These zu sein und ehrlich gesagt schockiert mich das jetzt ein wenig.

Regen
14.04.2006, 02:32
Wer wuerde es denn nicht so machen.
Geht doch immer nur um das eine , Geld.

Haben die Modder ihren Mod geschuetzt? Nein, sollte ihnen jetzt eine Leere sein.
Eigentlich schlimm das es soweit kommt.

BeAFrog
14.04.2006, 02:42
Als Heulthread würde ich ihn nicht unbedingt bezeichnen :D, habe zumindest versucht meinen Gedankengang so zu differenzieren, dass es keine Kritik am Game ist oder an dem Verfahren auf Spielerwünsche undVorschläge einzugehen, sondern an der Art wie das Geschieht.
Hoffe das ist auch so rübergekommen.

Diese Sache mit dem Magierturm scheint ja ein weiteres Inditz für meine These zu sein und ehrlich gesagt schockiert mich das jetzt ein wenig.
Klar kamm bei mir auch als solche an um es klarer zu sagen. Kritik an Beth (das sind ja schliesslich diejenigen die die "Art in wie das geschieht" betimmen), und die wie ich hoffentlich klar gemacht habe §pl, sehe ich das recht ähnlich.


[...]Haben die Modder ihren Mod geschuetzt? Nein, sollte ihnen jetzt eine Leere sein.[...]
Klar, die Lehre die man daraus ziehen muss ist keine Mods mehr zu machen, denn wenn man sich die Lizensvereinbarungen durchliesst wird klar das Beth mit den Mods machen kann was immer sie wollen.

Edit: Klar kann man sich ein 3D Moddel oder eine Textur schützen aber ein Mod besteht aus viel mehr allen vorran die Idee.

Apropos Mod das CS kann ich nach 3 Stunden im Hintergrund wohl langsam zu machen.. Verdammte Foren, vonwegen "nur mal kurz" ;)

Regen
14.04.2006, 02:46
Nunja, man koennte zu allererst die Idee "unantastbar" machen.
Kenn mich aber in solchen Sachen nicht aus, indemfall.... tjap.

drexen
14.04.2006, 02:49
Glaube auch nicht das es möglich ist soeine Mod schützen zu lassen, sobald sie mit Oblivion in Verbindung gebracht werden kann. Ich meine Bethesda hat ja alle Rechte an dem Game.

BeAFrog
14.04.2006, 02:50
Ideen zu schützen ist eines der schwirigsten Dinge überhaupt. Schon schwer genug, wenn man was brand neues hat. Etwas zu schützen, dass mit etwas das bereits geschützt ist erstellt wird...:rolleyes:

Wie soll ich denn meinen Keller schützen? Ist nicht. Wie soll man denn einen Ausstellraum, einen Magierturm schützen...:rolleyes:
Da bin ich mit zu 99% sicher, dass dies nicht geht.

Edit Grund:

Schraipfehlär

BeAFrog
14.04.2006, 02:51
Glaube nicht das es möglich ist soeine Mod schützen zu lassen, sobald sie mit Oblivion in Verbindung gebracht werden kann. Ich meine Bethesda hat ja alle Rechte an dem Game.


Genau das was ich meine in vernünftigen Worten. ;)

drexen
14.04.2006, 02:55
Überhaupt, stellt euch mal vor was für einen Gewinn die Spieleentwickler in Zukunft machen können. Wenn sie nichtmal mehr CDs oder DVDs und Hüllen herstellen müssen und viele übers Internet kaufen / downloaden, dann entwickeln sie praktisch ein einziges Produkt und vervielfältigen dies so oft sie wollen ohne Kostenaufwand. Im Vergleich zu einem Tischler wäre das so, als wenn dieser einen einzigen Stuhl herstellt, sich dieser selbstständig unendlich oft vervielfältigt ohne dafür Materialien zu benötigen und sich obendrein noch selbst ausliefert.
Aber das ist schonwider ein anderes Kapitel :D

BeAFrog
14.04.2006, 03:06
Anderes Kapitel, ja :O) Aber da fällt mir Galactic Civilisations II ein. Die machen das so (kann auch HardCopy bestellen) aber der Service dort ist einfach phänomenal.. wieder ein anderes Kapitel.

Um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen.
Ich geh die Gefahr im Moment eben ein, dass meine Mods "geklaut" werden können.
Was will ich auch sonst machen? Ich modde weil es in erster Linie etwas ist das ich für sinnig/nötig halte. Daraus folgt: warum soll ich es für mich behalten? Stecke also noch etwas mehr Arbeit und Zeit rein und stelle es allen zur Verfügung. Dabei hofft man (Modder) dann, dass einem die Ideen eben nicht geklaut werden (von wem auch immer, gibt da noch "gefährlichere Gegner" als der Hersteller).

drexen
14.04.2006, 03:24
Tzja so ist das lieder in unserem kapitalitischen System. Da hat man als Normalsterblicher nunmal das Nachsehen. Wenigstens in den Credits könnten sie einen aber erwähnen und das Ganze nicht als ihre Idee "verkaufen".

Ich kenne diese Problematik auch als Webmaster. Wenn du da eine Webadresse besitzt die zufällig genau wie eine Firma oder Marke heisst (auch wenn es die Seite schon länger als die Firma gibt), dann hast du als Privatmensch das Nachsehen. Genauso mit Grafiken und Design, wenn du nichtmehr nachweisen kannst das sie von dir erstellt wurden. Genauso sitzt auch Bethesda am längeren Hebel :(

Sie sollten sichs aber auch nicht mit ihren Fans verscherzen. Erst so ein tolles Game erschaffen und dann solch einen Mist bauen ...kann ich nicht verstehen.

Katan
14.04.2006, 12:29
Um mal auf einige meiner Vorgängerposts einzugehen: Mud ≠ Arenafan. Ich wollte mir das ja unbedingt mal selbst anschauen und finde kaum Ähnlichkeiten. Mud hat einfach nur genervt, ich hätt' ihn gern in die Tonne getreten. Dem Arenafan kannst du sagen, er soll wegbleiben, gleich beim ersten Gespräch, und das tut er dann auch.

Vivec/Kaiser-Vergleich: Tiber Septim wurde bei seinem Tod in die Reihe der Nine Divines eingegliedert. Das bedeutet nicht, dass er jemals ein "richtiger" Gott war. Vivec soll göttliche Kräfte gehabt haben, die er unter zweifelhaften Umständen erlangte. Tiber Septim hat einfach nur die Länder in ein Kaiserreich gepackt und das Frieden genannt. Ohne Zweifel eine großartige Tat, aber in keinster Weise mit Vivec vergleichbar.

BethSoft hat Ideen der Modder aufgegriffen und sie verarbeitet. Das nehme ich einfach mal an. Die Leute haben sich Morrowind selbst verbessert und damit zum Ausdruck gebracht, was sie haben wollen. Man kann es von der Seite "Ideenklau" betrachten, aber auch von der Seite "Wunscherfüllung". Ich habe mir darüber keine Meinung gebildet, bin aber auch äußerst froh darüber, nicht die deutsche Version zu besitzen, ansonsten hätte ich mir gehörig in den Hintern gebissen. Es werden Mods zum Verkauf angeboten, um Profit zu machen. Und das vor einem Patch. Tolle Einstellung. Wenn man sich Oblivion mal anschaut, dann ist es für diese Leute, Profis, wirklich gar kein Problem, 'ne neue Rüstung ins Spiel zu bringen. Und diese Mods, die allem Anschein nach über einen Patch gestellt werden, sollen 4% der Kosten des Spiels wert sein? Nun ja...

Oblivion ist ein Spiel, das Spaß macht. Solange man sich über die Hintergründe keinerlei Gedanken macht. Denn wenn man BethSoft als die bösen Klauer sieht, dann fragt man sich als Fan, wieso man die noch unterstützen sollte. Mich nervt es, dass XBox- und PC-Version gleich sind und sich hierbei insbesondere in Sachen Interface und Grafik hauptsächlich an der XBox-Version orientiert wurde. Dass die Mods gekauft werden müssen, ist irgendwo schon eine Sauerei, aber BethSoft hat das Recht, es so zu machen. Und ich lade sie einfach nicht runter. Die größte Schweinerei ist wirklich die Übersetzung in andere Sprachversionen. James und Trr Kah haben sich als allererstes daran gemacht, schon mal ein paar Dinge auszumerzen, aber das sollte so einfach nicht sein. Was ich momentan sehe, ist, dass BethSoft es den Fans überlässt, Fehler zu beseitigen und Mods zum Verkauf anbieten, die das Spiel zwar noch aufwerten, es allerdings unfertig erscheinen lassen.

BeAFrog
14.04.2006, 13:46
[...]BethSoft hat Ideen der Modder aufgegriffen und sie verarbeitet.[.g.] Man kann es von der Seite "Ideenklau" betrachten, aber auch von der Seite "Wunscherfüllung". [...]


Genau dieser Gedanke ging mir gestern auch noch durch den Kopf. Hätte Beth keine ideen aufgegrifen wäre das Geschrei uch gross.

Was den Magier Turm anbelangt muss ich das auch etwas entschärfen!

Beth hat wohl schon vor Oblivion Release daran gearbeitet, nur hat das besagter Fan Modder nicht gewusst!

GreyWolf
14.04.2006, 14:30
Außerdem könnte man auch darüber diskutieren, ob der Magierturm wirklich so eine Neuerung darstellt, dass der Modder ihn als sein geistiges Eigenturm betrachten könnte.
Die Idee, Magier in einem dungeonartigen Turm unterzubringen, halte ich nicht für sooo revolutionär. ;)

Ich betrachte die Neuerungen seitens Bethesda in Oblivion jedenfalls als Wunscherfüllung und nicht als Ideenklau. Schließlich hat die Communinity, auch mittels der von ihr selbst erstellten MW-PIs, Bethesda gezeigt, was sie in MW besser hätten machen können, und die Leutz von Bethsoft haben zum Teil diese Wünsche und Ideen aufgegriffen und umgesetzt.
Wie BeAFrog denke ich, dass es ein noch größeres Geschrei gegeben hätte, wenn die Entwickler dies nicht getan hätten. Die Argumentation "sorry, das gabs schon als MW-PI, deshalb haben wir keine Pferde ins Spiel integriert" hätte ich jedenfalls kaum nachvollziehen können.

Wenn ich mich zurückerinnere, wie MW damals "roh" ohne PIs als Verkaufsversion war, stellt Oblivion imho eine gewaltige Verbesserung dar.
Und ich persönlich finde es klasse, wie sich Fan-Community und Entwickler im Falle von MW und sicherlich auch Oblivion ergänzen. Bethesda liefert ein erstklassiges Gerüst, und die Fans können (dank dem Werkzeug, das ihnen Bethesda zur Verfügung stellt!) das Spiel weiter ergänzen und ihren Wünschen anpassen.
Und als unfertig würde ich Oblivion dennoch auch nicht gerade betrachten. Mir macht das Spiel auch ohne PIs richtig Spaß, und es wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich mir das erste PI ziehe, das tiefgreifende Veränderungen an Inhalt und Gameplay vornimmt.

Revan
14.04.2006, 17:18
Außerdem könnte man auch darüber diskutieren, ob der Magierturm wirklich so eine Neuerung darstellt, dass der Modder ihn als sein geistiges Eigenturm betrachten könnte.
Die Idee, Magier in einem dungeonartigen Turm unterzubringen, halte ich nicht für sooo revolutionär. ;)

Ist aber komisch, dass Bethesda kurz nachdem sich ein Modder darum kümmern wollte, Bethesda schon Dollerzeichen auf den Augen bekommt und selber einen macht.
Mich regt Bethesda mitlerweile immer mehr auf, wobei ich Katan recht geben muss, da Bethesda nur Wünsche aufgegriffen hat.