PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magier in Oblivion



Lod Ionan
13.04.2006, 20:06
ich muss mal sagen dass ich echt schwer enttauscht bin!
der Magier in Oblivion ist imo voll langweilig zu spielen:
- es gibt (ueberhaupt) keine guten Ruestungen
- es gibt viel zu viele unnuetzige Zaubersprueche (...ganz ehrlich wer blickt da noch durch wenn er alle hat...)
- man kann die alten Zaubersprueche nicht aus seinem Inventar entfernen
- die Zauberspueche sehen alle gleich aus (immer die gleiche Animation)
- die Beschwoerungszauber sind Zeitbegrenzt
- kein "wow" Effekt!
- das Spiel ist nicht dafuer ausgelegt als Magier zu spielen (anders kann ich mir das alles nicht erklaehren.)

ich weiss, dass das meiste schon gesagt wurde aber ich komm mir da irgendwie ein bischen ver*** vor. Man spielt die ganze Zeit in der Hoffnung auf bessere Zauber und coole Magierroben aber es kommt einfach nix.
Jetzt fang ich noch mal von vorne an und probier es mit einem Waldelfen, obwohl mir die Lust eigentl. vergangen ist.

PhilippKausch
13.04.2006, 20:16
Geh mal auf ein paar Punkte von dir ein, da ich begeisterter Magier Spieler bin:

1. Für Rüstungen brauchst du halt einen Rüstungsskill, was bei einem reinem Magier, meiner Meinung nach, einfach nicht zusammenpasst. Du willst einen Zauberer in Rüstung? Dann bastle dir nen Kampfmagier! Deine Rüstung ist als Magier der Schutzzauber!

2. Ich bin noch nie einem wirklich unnützem Zauber begegnet. Selbst Telekinese brauche ich verdammt häufig, warum irgendwoe hochhüpfen bzw. einen Schalter betätigen, wenn ich mir das Item auch aus der Ferne besorgen kann?

3. Wirklich ein Manko, was mich selbst auch nervt, aber evtl wird das ja noch nachgepatcht.

4. Finde ich auch Schade, aber weiter stört es mich nicht. Mir geht es ja ums spielen und nicht am betrachten der Zauberanimationen. Selbst wenn jeder Zauber anderst aussehen würde, irgendwann würdest du alle kennen und sie wieder langweilig finden.

5. Wieso sollten die nicht Zeitbegrenzt sein? Wenn du Beschwörung auf 100 hast kannste ja die Zeit selbst ganz hochdrehen, indem du dir einen Beschwörungseffeckt schnappst und dir selber den Zauber neu zurechtlegst (was zu mehr Zaubern führt, aufgrund der fehlenden Löschfunktion ;))

6. Ich hatte allerlei Wow-Effeckte als ich mein erstes Spiel mit dem Magier hatte.

7. Finde ich nun gar nicht, es gibt so verdammt Mächtige Zauber, da hauste die Gegner weg wie Heuschrecken.

Lod Ionan
13.04.2006, 20:30
ich will eine schoene Magierrobe und keine Ruestung.
Wenn ich mir die Schnelltasten mit den Schutzzaubern beleg bleibt nicht mehr viel uebrig fuer eine Flair z.B.
ich erwarte auch nicht fuer jeden Zauber eine eigene Animation aber es gibt genau
1 Animation fuer Fernangriffe
1 Animation fuer Nahangriffe
& 1 Animation fuer Heilung
ich haette halt gerne einen schoenen Feuerregen oder ein paar Blitze die vom Himmel Zucken...
was hattest du fuer ein "wow" effekt?
ich find das einfach alles so unuebersichtlich.
(kann aber auch daran liegen dass ich die Englische Version hab)

Kelthar
13.04.2006, 20:41
1. Ich habe schon einige relativ gute Magierkleidungstücke gefunden (Roben,Kapuzen,Ringe usw)

2.Was? Unnütze Zaubersprüche? Welche? o_O

3. Und? Verlernst du auch das 1x1 weil du das 100x100 kannst?

4. Das war in Morrowind auch so, und es ist gut so...
Überhaupt ... die Spells sehen teilweise anders aus .... Flächenblitze schlagen z.B. auf umlegende gegner aus, Feuerbälle mit Fläche explodieren richtig usw...


5.Wie soll man sowas denn sonst begrenzen? Ich kenn kein Spiel wo die nicht Zeitbegrenzt sind oder wo die Mana saugen...

6. Wie "wow" Effekt? o_O

7. Deswegen gibts ja auch die Magiergilde, weil das Spiel nichts mit Magiern zu tun hat, es auch wirklich überhaupt keine Magier gibt und die Gegner ja sowieso nur mit Schwertern rumlaufen... hm? :>
Also wirklich...


Und ich empfehle nur zugern, wenn du Magier machen willst, hol dir bg's Balancing PI damit machts viel mehr spass ^^
Und wenn du total tolle Ruckelorgienverursachende Feuerregen ala Gothic haben willst, dann machs dir per Construction Set ... :>

Lod Ionan
13.04.2006, 21:10
@ Kelthar
ich hab Morrowwind nicht gespielt, desswegen ist das alles neu fuer mich.
ich will mir ins Spiel auch nichts rein scripten oder so was weil ich Spiele so spielen will wie sie die Entwickler auch gedacht hatten.
Mit Wow Effekt mein ich z.B. wenn man mit einem verzaubertem Bogen auf einen Menschen schiesst und der zwei Meter hoch und 5 Meter nach hinten in einen Abgrund faellt. Das hab ich mit Magie noch nicht geschafft.

zu 7.:nur weil eine Magiergilde eingebaut wurde heisst das nicht das das Spiel dafuer ausgelegt wurde. Die wurden imo nur reingebaut weil das mittlerweile "standard" ist. Aber eine Sinnvolle erklaehrung oder wenigstens ein Ziel der Magier ist nicht bekannt. Wielso gibt es Magier in Oblivion...?, was wollen die da...?, wieso koennen sie Magie benutzen...? wie funktioniert das...?
Ich finde man macht es sich ein bischen zu einfach eine Gilden in ein Spiel zu "setzen" und keine Hintergrundinformationen dazu gibt. Es hiess man muesste Morrowwind nicht spielen um Oblivion zu verstehen aber das ist einfach storytechnisch verbockt.
Aber das ist eine andere Geschichte.
Meine Meinung: die Magier haetten sie sich echt sparen koennen!

Zhanior
13.04.2006, 21:55
Habe ich ein anderes Oblivion?
Also bei mir fliegen Gegner regelmäßig mehrere Meter nach hinten weg, wenn sie durch einen Feuerball/Blitz-Zauber meinerseits das zeitliche gesegnet haben.
Dass es unnütze Zaubersprüche gibt, finde ich ebenfalls nicht, die Unübersichtlichkeit und das Fehlen der Möglichkeit, alte Zaubersprüche aus der Liste zu entfernen, sind allerdings ärgerlich, da stimme ich Dir zu.
Dass es kaum verschiedene Animationen für die Zaubersprüche gibt, ist schade, aber zu verschmerzen, wie ich finde. Jedenfalls fällt es nicht so sehr ins Gewicht.
Weshalb Du bei Beschwörungszaubern die Zeitbegrenzung kritisiert, ist mir schleierhaft. Die beschworenen Kreaturen sind viel zu stark für eine dauerhafte Beschwörung/bis sie sterben. Ich finde Beschwörung bereits jetzt im Vergleich zu den anderen Magieschulen fast als zu mächtig, das würde das ganze noch verstärken.
Und einen "wow"-Effekt, nunja. Ich bin durchaus immer wieder beeindruckt, wenn eine Ratte mit brennendem Fell die Klippe heruntergeschleudert wird... Wirkliche "wow"-Effekte? Nun, die gibt es leider vielleicht wirklich nicht, ich halte das Magiesystem von Oblivion auch keineswegs für perfekt. Im Vergleich mit anderen Computerspielen hält es sich allerdings ordentlich, und ich habe im Bereich Computer-RPGs ohnehin noch kein vernünftiges Magiesystem gesehen. Das mag auch daran liegen, dass auch nicht alles umsetzbar ist.
Dass das Spiel nicht dafür ausgelegt ist, als Magier zu spielen, kann man denke ich so auch nicht sagen. Ich als Kampfmagier finde meinen magischen Teil um einiges mächtiger als den kämpferischen. Was die mangelden Hintergrundinformationen über die Magie angeht, hast Du leider Recht. In Oblivion erfährt man durch diverse Bücher wirklich einiges und eigentlich ist der Hintergrund und die Geschichte der Welt sehr gut beleuchtet - nur näheres zu Magie habe ich noch nicht gefunden.

Pipboy
13.04.2006, 22:04
Teilweise muss ich dir zustimmen aber man kann schon gut einen Magier spielen.
Was fehlt sind besonders individuelle Zaubersprüche, in Oblivion hat man nur ein Sortiment von Standardeffekten die noch einige Modifikatoren wie Ziel, Zeit, Wirkungsgrad, usw. haben und mehr nicht.
Ausserdem sehen sie immer gleich aus, Illusionszauber sind immer grün, positive Heilzauber immer weiss, negative Heilzauber immer rot, usw.
Da hätte ich etwas mehr Kreativität erwarten können und es gibt ein Haufen unützer Zauber die man einfach nicht kauft, da wären so grossartige Teile wie Lebenserkennung 10 Fuß für 15 Sekunden, manche Attribut entziehende Zauber, usw.

Zhanior
13.04.2006, 22:21
Also Lebenserkennung finde ich in manchen Situationen durchaus nützlich. Und auch die Lebenserkennung fängt eben ganz klein an. Irgendwelche schwachen Sprüche muss es ja auch geben, da man sonst in einer Zauberschule gar nicht aufsteigen könnte, wenn man nicht schon auf Lehrlingsniveau startet.
Und als Mystik-Novize kann man eben keine Lebenserkennung in 200 Fuß für 300 Sekunden erwarten (Zahlen erfunden). ;)

R3IGAM
13.04.2006, 22:29
Zumindest was die grafische Darstellung der Zauber angeht hat Ionan einen wunden Punkt getroffen. Ich bin auch der Ansicht dass es dem Spiel durchaus gut getan hätte wenn man nur einen Bruchteil der Zeit die in das hardwarefressende Gras gesteckt wurde für etwas mehr Vielfalt bei den Zauberanimationen genutzt hätte. (Wenn es irgendwann mal einen Rasenmäher als Plugin geben sollte bin ich der erste der es installiert und ganz Tamriel abmäht um meine Framerate zu heben^^)
Außerdem mag ich auch nicht wieder mal in der Konsole rumpfuschen müssen nur um ein paar alte und unnütz gewordene Zaubersprüche aus meinem Spellbook zu entfernen.

Dass Oblivion für reine Magier nicht spielbar sein soll kann ich aber trotzdem nicht nachvollziehen, es gibt im Verlauf des Spieles eine ganze Reihe relativ praktischer Magierroben zu finden. Da man sich die jeweils gewünschten Zauber auch einfach selbst bauen kann ists mir auch mehr oder weniger egal ob die meisten kaufbaren Zauber unnütz sind(wenn ich sie aus dem Spellbook enfernen könnte;) )

Falls mit WOW-Effekt der "World of Warcraft"-Effekt:D gemeint war, den gibt es schon, siehe den Idiotenradar ähem "Questkompass" (Jetzt bitte nicht hauen liebe Oblivion-ist-ab-Werk-perfekt-Fraktionhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif )

peTeq
13.04.2006, 22:33
@ Kelthar
[...]
Mit Wow Effekt mein ich z.B. wenn man mit einem verzaubertem Bogen auf einen Menschen schiesst und der zwei Meter hoch und 5 Meter nach hinten in einen Abgrund faellt. Das hab ich mit Magie noch nicht geschafft.
[...]


Naja, aber gerade das finde ich persönlich etwas zu krass.
Nehmen wir an, ich schieße mit meinem bogen, der feuerpfeile schießt (ja so einen habe ich^^), auf einen Gegner. Nicht in einem besonderen Winkel sondern gerade. Dann sieht es ... naja irgendwie komisch aus, wenn er plötzlich 5m hoch fliegt, obwohl ich ja grade drauf zu schieße. ( Ich spiele einen Magier mit Bogen, d.h. ich kann mich schon in beide Welten rein versetzen :D )
Ich komme ganz gut zurecht muss ich sagen.
Aber dass man die weniger gebrauchten Sprüche nicht wieder entfernen kann finde ich auch nervig. Aber was soll man machen außer auf nen Path warten :rolleyes:

Regen
13.04.2006, 22:33
Zauber entfernen? Mal sehn.
Vielleicht funktioniert das hier:
Schau im ConstructionSet nach wie die Form ID lautet und gib in die Konsole removespell (ID) 1 ein.
Sollte eigentlich klappen.

peTeq
13.04.2006, 22:40
Zauber entfernen? Mal sehn.
Vielleicht funktioniert das hier:
Schau im ConstructionSet nach wie die Form ID lautet und gib in die Konsole removespell (ID) 1 ein.
Sollte eigentlich klappen.

wie bekomm ich diese ID denn raus? (hab nicht mal ahnung, wie ich in dieses "CS" rein komme :rolleyes:

Lod Ionan
14.04.2006, 10:51
...aber man kann schon gut einen Magier spielen...

man kann ihn schon spielen aber ich finde es fehlt einfach die Motivation!

Tod
14.04.2006, 19:33
Zu dem Entfernen von Zaubern:
Ist es so schwer, ein Plugin zu schreiben, dass z.B. der Tastenkombination "Linke Maustaste" + "Shift" die Funktion zuweist, einen Zauber zu löschen? Mich nervt das nämlich auch tierisch.

PhilippKausch
14.04.2006, 23:36
Also bei mir fliegen die Gegner am Laufmeter in die Luft wenn ich sie mit meinem Zaubern treffe, was nicht was du falsch machst.

Zu deinem Argumet, dass man die Ziele der Magiergilde nicht kennt, und nicht weiss wieso es Magie gibt: Man erfährt sehr wohl was dass Ziel der Magiergilde ist: Kontrollierte Anwendung von Magie, keine gefährlichen Experimente (erfährt man durch Quest der Magiergilde) und darauf achten, dass niemand dunkle Magie nutzt (Nekromanten. Und wieso gibt es Magie? Keine Ahnung, sie ist halt da (was übrigens die "normale" Erklärung in sehr vielen RPGs ist. Verständlich, überlegst du dir etwa ständig wieso es die Luft gibt die wir Atmen?). Und das Ziel eines jeden Magiers ist wohl das erlangen vonn Macht.

Schattenläufer
15.04.2006, 00:26
Zu der Frage, warum es Magie bzw. die Magier-Gilde gibt: Schonmal ein paar der Bücher gelesen? In der TES-Reihe ist es meistens so, dass man sich Hintergrundinformationen schon selbst aneignen muss, ist man daran interessiert. Normalerweise hat jede Gilde irgendwo eine Art Bibliothek, in der Bücher zur Entstehung , zu den Regeln und den Zielen der Gilde zu finden sind.
Wenn man nicht die Möglichkeit hat, die Magier in der Gilde nach solchen Informationen zu fragen, ist das zwar ärgerlich, weil es atmosphärisch unverantwortlich ist, aber das Problem wurde ja schon öfter angesprochen. Ich mochte die Vielfalt an möglichen Fragen, die man den NPCs in Morrowind stellen konnte.

Im Gegensatz zu vielen anderen Spielewelten hat die von TES eine detaillierte Geschichte. Beschäftigt man sich mit dieser, findet man auch die Antwort darauf, warum es Magie auf Tamriel gibt. Wahrscheinlich ist es eine von den Aedra zur Verfügung gestellte Kraft, aber ich weiß es nicht.
Du musst es auch mal so sehen, dass ein erwachsener Mensch in einer von Magie überquellenden Welt nie auf die Idee käme, an der Existenz von Magie zu zweifeln, bzw. sie zu hinterfragen. Das machen höchstens ein paar Wissenschaftler. Denke daran, wie lang die Menschheit gebraucht hat, bis sie die Schwerkraft "entdeckt" hat. Und dann denke daran, dass Oblivion in einer antiken bis mittelalterlichen Welt spielt.

edit: Ich find es übrigens irgendwie auch verständlich, dass die Entwickler nicht in jedem gottverdammten Teil ihrer Serie darauf eingehen wollen, wie die Magie entstand, was die Ziele dieser und jener Gilde sind, etc. Wenn irgendwo Bücher rumstehen, die das erklären, und die es auch schon in den Vorgänger-Spielen gab, dann ist das auch okay.

Magus Magnus
15.04.2006, 12:36
Zu den Roben: Ich hab eine stylische Nekromanten-Robe in meinem ersten Dungeon gefunden und trage die immer noch, dh. kann ich dir in diesem Punkt nicht zustimmen.

Zum entfernen der Zaubersprüche: Ja das ist wirklich ärgerlich wird aber garantiert mit dem Patch wieder gerade gebogen.

Alle Sprüche sehen gleich aus: Das hat mich auch ziemlich geärgert, ich habe dann lieber eine handvoll Zaubersprüche die auch gut aussehen statt einer riesen menge die sich nur vom Effekt unterscheiden.

Zeitbegrentzte Beschwörungen: Hmm ich finde das Beschwörungssystem auch nicht gut, aber das sie Zeitbegrentzt sind finde ich vollkommen in Ordnung. Am liebtsten wäre mir aber ein Beschwörungssystem ala Spellforce wo jede beschwörene Kreatur x mana pro sekunde verbraucht, wo man dann aber auch mehr beschwören kann als nur eine einzige Kreatur (das finde ich in Oblivion lächerlich).

Zu den Magiergilden: Ich finde die sind sehr nett gemacht und über deren Hintergrund erfährst du auch immer ein wenig in der hauseigenen Bibliothek ;) .

mfg Magnus