PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlicher Performanceverlust



Crow
12.04.2006, 23:03
Habe seit heute eine neue Graka, statt der alten Radeon 9600 Pro steckt jetzt eine X800 XL im Rechner und Oblivion schaut nun richtig gut aus, ist auch recht flüssig spielbar. Nach einiger Zeit aber beginnt es arg zu ruckeln, obwohl es vorher sehr viel besser lief. Wenn ich save und neu lade, geht's auch wieder besser, aber es dauert nicht lange, bis das wieder von vorne losgeht. Wie gesagt, vorher geht es gut, nur nach einiger Zeit taucht das Problem auf. Mögliche Ursachen und Abhilfe? Wäre halt toll, wenn es die ganze Zeit so flüssig laufen würde wie am Anfang :\

Zhanior
12.04.2006, 23:08
Hm... den Grafikkartentreiber nach dem Hardware-Wechsel schon neu installiert? Oblivion schon mal testweise neu installiert?
Ansonsten mal Windoof neu aufsetzen (sollte bei Wechsel von ATI nach ATI eigentlich nicht nötig sein, aber man weiß ja nie...).

Grüße

bg2408
12.04.2006, 23:39
Was für Treiber verwendest du?

Crow
13.04.2006, 00:21
@Zhanior: Neu installiert hab ich das Spiel (noch) nicht und Windows neu aufsetzen würde ich auch nur ungern, da ich dann alle Programme wieder neu installieren müsste.

So ging ich beim Umbau vor: Alte Graka-Software deinstalliert - neue Graka rein - Treiber installiert.

@bg: Hab die mitgelieferte CD genommen, in der Systemsteuerung steht Catalyst 05.6, Treiberversion 6.14.10.6542.
Ob ein neuerer Catalyst was bringt? Hab bisher noch nicht geschaut, welcher grad aktuell ist.

Habe zeitgleich einen anderen Rechner mit derselben Graka und denselben Treibern ausgestattet, bei dem taucht das Problem allerdings nicht auf. Kann es vielleicht an Zonealarm liegen? Hatte es eben testweise mal deaktiviert, konnte aber noch nicht lange genug testen, um zu sagen, ob es was gebracht hat. Das wäre nämlich bei dem anderen Rechner nicht drauf und es wird ja häufig gesagt, dass Firewalls bei Spielen Probleme auslösen können. Aber auch erst nach einiger Spielzeit? Sollte das Problem nicht dann eigentlich schon sofort da sein? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

bg2408
13.04.2006, 00:34
Aktuellen DNA- oder Omegatreiber installieren (behebt auch den Vertexshaderbug). Der Treiber da ist ja so alt, mich wundert, daß das Spiel überhaupt startet :eek:!

Zonealarm macht bei mir keine Probleme.

Zhanior
13.04.2006, 00:34
Generell mal ohne jegliche Hintergrundprogramme testen (Internetverbindung sicherheitshalber trennen, wenn Du Firewall etc. ausschaltest), vielleicht klappt es dann ja und dann kannst Du das Problem eingrenzen.
Ansonsten vielleicht mal Omega- oder DNA-Treiber verwenden.

Grüße

Crow
13.04.2006, 06:40
Von Omegatreibern hab ich schon mal was gehört, aber was meint ihr mit DNA-Treibern? Und wo bekommt man die her? Für die alte Karte hatte ich mir höchstens mal aktuellere Catalyst-Treiber von ATI gezogen, andere noch nie, darum kenne ich mich in der Hinsicht überhaupt nicht aus.

Zweite Frage: Welchen Vertex-Shaderbug? Wie äußert sich der?

bg2408
13.04.2006, 07:55
Omega (http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1361)
DNA (http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1329).

Der Vertexshaderbug: Auf manchen ATi-Karten bei manchen Treibern gerät das Spiel extremst in Stocken, sobald Vertexshadereffekte (Obliviontor, Beschwörungseffekte, Unsichtbarkeit) eingesetzt werden.